Zum Inhalt springen

selbstmord

23 Antworten3'112 AufrufeGestartet von Zuckerhüetli ·

ZuckerhüetliThemenstart
Schleppe schon lange etwas mit mir herum, aber jetzt muss ich doch mal mit jemandem darüber reden.

Habe vor 2 Jahren versucht mich umzubringen. Bin da in die leere Wohnung meines Vaters gegangen und habe 90-120 Tabletten aller Art geschluckt(versch. schlaf-und Schmerztabletten) und diese mit 2 Flaschen Baileys heruntergschlunkt.

Zwischen dem Trinken und Schlucken bin ich vor die Tür gestanden und habe geraucht. Das waren etwa 4-5 Päckchen an diesem Abend.

Während dessen habe ich Fernseh geguckt und mich auf den Tod gefreut.(Krank, ich weiss!) :(

Irgendwann bin ich auf dem Klo aufgewacht und habe gesehen dass ich erbrochen hab. (DAs hat mir das Leben gerettet)

Dann plötzlich stand mein "Freund-Sexgspänli, was auch immer", vor der Tür. Er schickte mich sofort zum Doktor. Ich kam dann auf die Intensivstation und die Ärzte ringten um mein Leben.

Die ganze Zeit liefen mîr Tränen herunter! Erst im Spital wurde mir klar, was ich eigentlich gemacht hab. Ich war froh wieder zu Leben.

Musste dann bald täglich zu einer Psychotherapeutin und bekam Anit depressiva.

Nun muss ich keine Medikamente mehr nehmen und nur noch alle 3-4 Monate zur Therapie. Zur Kontrolle!

Aber nun habe ich das Problem, dass ich den Unterschied nicht sehe, ob ich nun lebe oder tot wäre. Ich denke nicht wieder an Suizid, keine Angst, aber ich lebe einfach so vor mich hin. Ohne Freude ohne Momente in denen es mir wirklich gut geht.

Inzwischen bin ich mit dem Mann zusammen um den ich bald 2 Jahre gekämpft hab! Aber er kann mich in keinerweise verstehen, merkt nicht wenns mir schlecht geht. Und lässt mich nicht mit ihm über diese ganze Geschichte reden. Aber das würde mir gut tun....

Weiss einfach nicht was ich machen soll, meine Lebensenergie ist weg.

Einfach so in den Tag hinein leben, ist auch nicht das wahre.

Mein Freund liebe ich, aber ich kann es ihm nicht zeigen und mache alles falsch.

Gestern Mittag schrieb er mir schnell eine SMS, dass er bis Montag abend nicht mehr da sei, er müsse lernen(Berufsprüfung). Sein Natel liess er zuhause. Er sagte mir nicht wohin er geht, gar nichts. Er schrieb nur noch, dass er sich melde wenn er wieder zuhause sei und mir dann alles erzählen werde. Findet ihr das fair? ?(

Aber was mich auch noch enttäuscht, dass ich am DI eine neue Arbeitsstelle antrete und ihn gebraucht hätte. Weil für mich sind solche Veränderungen sehr schwierig, weil ich noch mit mir selber zu kämpfen hab. Er weiss das, hilft mir aber nicht.

Habe eine 3 jährige Lehre hinter mir , welche ich mit Müh und Not geschafft hab. Hab mit mir und der Lehre gekämpft aber nun fehlt mir die Kraft und ich benötige jemanden(nicht meine Therapeutin) der mir hilft.

Könnt ihr mir helfen, was soll ich tun? Meine Freunde die ich damals gehabt habe, habe ich durch den Selbstmordversuch verloren. Die neuen Freunde, können meine Situation nicht verstehen und haben es nicht mit mir durchgemacht, ausser eben mein Freund.

;( euer Zuckerhüetli

Original von ZuckerhüetliGestern Mittag schrieb er mir schnell eine SMS, dass er bis Montag abend nicht mehr da sei, er müsse lernen(Berufsprüfung). Sein Natel liess er zuhause. Er sagte mir nicht wohin er geht, gar nichts. Er schrieb nur noch, dass er sich melde wenn er wieder zuhause sei und mir dann alles erzählen werde. Findet ihr das fair? ?

Habe eine 3 jährige Lehre hinter mir , welche ich mit Müh und Not geschafft hab. Hab mit mir und der Lehre gekämpft aber nun fehlt mir die Kraft und ich benötige jemanden(nicht meine Therapeutin) der mir hilft.

Könnt ihr mir helfen, was soll ich tun? Meine Freunde die ich damals gehabt habe, habe ich durch den Selbstmordversuch verloren. Die neuen Freunde, können meine Situation nicht verstehen und haben es nicht mit mir durchgemacht, ausser eben mein Freund.

;( euer Zuckerhüetli
Hey Zuckerhüetli, das tönt sehr dramatisch deine Geschichte. Ich bist echt mega hart dran. Ich kann deine Situation gut verstehen, den ich war selber auch nahe daran dem Leben ein Ende zu setzten. Also was dein Freund betrifft, er geht mir dir anscheinend um, als wärst du der letzte Dreck. Du leidest massiv unter dieser Beziehung. Er ist unfair, wenn er das Handy zu Hause lässt. Kann mir gut vorstellen, was für Gefühle du dabei erlebst!

Was die Lehre betrifft, finde es sehr Schade dass dein Freund dir nicht helfen kann. Das ist einfach zu einseitig. Und apropos Freunde, das waren keine richtigen Freunde, wenn diese sich nicht mehr für die interessiert haben, als du einen Suizidversucht unternahmst. Freunde sind da zum helfen, auch wenn es einem sehr sehr schlecht wie dir geht.

Kopf hoch! Schreib so viel wie es geht hier ins Forum. Tob dich einfach aus mit allen Gedanken so wie du es gerade erlebst!

Danke für deine Antwort. Das mit den Freunden, weiss ich. Das hat mir auch noch sehr wehgetan damals.Aber hab ja jetzt wieder neue, welche mich einfach nicht verstehen können, weil sie damals nicht dabei gewesen sind.

Hier zu schreiben, tut gut, aber mit meinem Freund über alles zu reden, würde noch viel besser tun.

Weiss nur nicht, wie das gehen soll :(

Er sollte doch zu mir stehen und mir helfen, oder seh ich das falsch?

hallo du!

ganz schön heftige geschichte :trost:

was ich nicht verstehe warum freunde nicht zu einem halten wenns einem so schlecht geht???verstehst du das???

find ich schon heftig dass er sich so sang und klang los verabschiedet per sms..weiss er von deinem selbstmordversuch und ist deswegen evtl. überfordert?

bis bald und viel kraft!

ps:komme übrigens aus deiner nähe(zug) 8)

Original von ZuckerhüetliHier zu schreiben, tut gut, aber mit meinem Freund über alles zu reden, würde noch viel besser tun.

Weiss nur nicht, wie das gehen soll :(

Er sollte doch zu mir stehen und mir helfen, oder seh ich das falsch?
Natürlich, offen und ehrlich über alles reden zu können wäre der Idealfall. Aber ich weiss nicht wie es um die Kommunikation zwischen euch zwei steht. Im Normalfall wäre es zu erwarten, dass dein Freund in der jetztigen Situation beisteht und dich tatkräftig unterstützt. Nur die Frage ist auch, ob er überhaupt der Typ ist, dir in Schlechten Zeiten dir zur Seite steht. Sprich ihn an, und sag, dass du unebdingt mit ihm reden musst. Versuch es, es ist sicher nicht einfach, aber mach dir Gedanken!

LG

ich nochmal!!!

darf ich fragen wie alt du bist zuckerhüetli?

ich denke dein freund ist total überfordert!leute die nie am eigenen leib erfahren haben wie es ist total am boden und lebensmüde zu sein,können dies nur schwer verstehn.sag ich aus eigener erfahrung!

versuche ihn dranzukriegen und mit ihm zu sprechen...

liebe grüsse

Hallo Zuckerhütli!

Laß Dich auch mal ganz, ganz dolle drücken Mensch!

:trost:

Auch mir ging es vor langer Zeit einmal so und habe auch oft dran gedacht. Ich kann das Gefühl, daß Du beschreibst genau nachempfinden. Man fühlt sich wirklich wie ein Stein. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?

Also ich denke, wie auch immer Dein Freund sich verhält, er kann Dir nicht helfen. Das kannst nur Du allein. Du selber mußt es mit all Deiner Kraft und Deinem festen Willen schaffen aus dem Loch herrauszukommen. Und glaube mir, es geht, wenn Du es wirklich willst. Ich hatte damals keinen Freund, und das hätte mir bestimmt auch nicht weiter geholfen. Wichtig ist, daß Du Dich selber liebst.

Aber laß Dir eins noch gesagt sein, so tief das Loch Dir auch gerade erscheint, das Leben ist noch so lang, und es wird noch so vielfältig sein und noch so viele verschiedene Wendungen haben, daß alles plötzlich in einem anderen Licht erscheint. Such es Dir aus, welche Rolle Du darin spielen möchtest. Und vertraue darauf, daß alles besser werden kann.

Ich finde, wenn es einem so schlecht geht ist es ein Symptom dafür, daß etwas in Deinem Leben nicht stimmt. Etwas was Du verändern mußt.

Dein Freund verhält sich gerade egoistisch. Aber ich weiß ja nicht, was so alles bei Euch passiert ist. Vielleicht ist er einfach überfordert mir der Situation?

Ich wünsche Dir alles Glück der Erde!

Liebe Grüße,

Sun

P.S:

Mit "überfordert" meine ich folgendes. Genau wie gerade schon jemand sagte, wenn er selber nie zuvor in so einer Situation war, kann er es auch nicht nachempfinden. Und er weicht den Gesprächen aus, weil er gar keinen Rat weiß, wie er Dir helfen könnte, und was er dazu sagen soll. Es überfordert ihn wahrscheinlich auch, zu sehen, daß es Dir so schlecht geht, ohne Dir dabei helfen zu können.

Vielleicht solltest Du ihm mal sagen, was Du genau von ihm erwartest, wenn Du mit ihm darüber sprechen möchtest. Wahrscheinlich möchtest Du einfach nur, daß er Dir zuhört, oder?

SUN

Original von Sun80P.S:

Mit "überfordert" meine ich folgendes. Genau wie gerade schon jemand sagte, wenn er selber nie zuvor in so einer Situation war, kann er es auch nicht nachempfinden. Und er weicht den Gesprächen aus, weil er gar keinen Rat weiß, wie er Dir helfen könnte, und was er dazu sagen soll. Es überfordert ihn wahrscheinlich auch, zu sehen, daß es Dir so schlecht geht, ohne Dir dabei helfen zu können.

Vielleicht solltest Du ihm mal sagen, was Du genau von ihm erwartest, wenn Du mit ihm darüber sprechen möchtest. Wahrscheinlich möchtest Du einfach nur, daß er Dir zuhört, oder?

SUN
Kann mich dem nur anschliessen, meine Ex war auch so, konnte mir kaum helfen. Ich musste immer vieles selber verbessern. Sag deinem Freund deine Meinung, und sag auch, dass er dir einfach nicht helfen kann im Leben. Ist nicht einfach, aber ich hoffe du hast noch Reserven um Ihm zu zeigen wie's dir geht!

Viel Kraft! :trost:

Eure Antworten sind total lieb und tun mir gut! Danke :schmatz:

Ich werde 20 Jahre alt, mein Freund wird 27 Jahre alt. Daher dachte ich, dass er nicht so Mühe hätte, mit der Situtaion klar zu kommen. Aber da hab ich mich wohl geirrt.

Wênn er morgen abend wieder nach Hause kommt, rede ich mit ihm. Gebe euch dann Bescheid wie es herausgekommen ist.

Ich habe einfach Angst dass er mich ganz im Stich lässt und mich verlässt. Das kann ich erstens im Moment nicht gebrauchen und zweitens hätte ich mich dann extrem in ihm getäuscht.

und ich hoffe nicht, dass man sich so in einem Menschen täuschen kann...

Liebe grüsse

Was ich noch sagen wollte ist, das einzige was ich im Prinzip von meinem Freund verlange ist, dass er mich einfach in den Arm nimmt und mir sagt, dass alles gut werde und dass er für mich da sei!

Ist das zuviel verlangt?

Hallo Zuckerhütli!

Dann sag ihm das! Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft!

Liebe Grüße!

Sun

Hallo zucker,

also erstmal :trost:

jetzt nehme ICH dich erstmal virtuell in den Arm.

dann muss ich Sun aber ungemein zustimmen. egal, wie sehr dein freund dich verstehen kann oder auch nicht, wirklich helfen kannst du glaube ich nur dir selbst.

klar ist es schön, wenn er dich darin unterstützt, was du tust, dich in den arm nimmt usw, aber solange du mit dir selbst nicht glücklich bist, kann er dir nicht helfen.

Weiss einfach nicht was ich machen soll, meine Lebensenergie ist weg.
das ist doch beispielsweise ein punkt, an dem du selbst arbeiten musst, oder? dein freund kann dich da nur unterstützen, aber den weg musst du selbst finden.

wichtig ist schon, dass du mit ihm sprichst, ihm das einfach mal so erzählst, wie uns.

ich wünsche dir ganz viel kraft dafür.

Weißt du Zuckerhüetli du verlangst von deinem Freund das er für dich da ist doch hast du auch schonmal darüber nachgedacht das allein der Gedanke an Selbstmord super egoistisch ist und du in dem Moment wo du es versucht hast auch an niemanden gedacht hast als an dich? Tut mir leid bei soetwas habe ich nicht wirklich Verständnis. Natürlich nehme ich dich und deine Situation ernst und es tut mir auch leid das es dir schlecht geht doch da können nur Therapeuten helfen und normal müsste dein Freund ebenfalls therapiert werden das es ebenso schwer ist mit einem Suizid gefährdetetn Menschen zu leben und umzugehen. Anstatt in solchen Foren zu schreiben wo alle es zwar nett meinen und dich aufbauen wollen bist du meineserachtens nach falsch, wir sind doch keine Experten. Wenn es dir natürlich nur zusätzlich einfach gut tut etwas Unterstützung zu bekommen ist das voll verständlich aber wir sollten nicht die Einzigen sein mit denen du darüber redest das wollte ich damit sagen. Lass dir helfen, für dich und für die Leute die dich lieben und dann wird alles wieder gut, du wirst sehen. :]

Naja, ganz so einfach ist die Sache wieder auch nicht.

Habe drei Jahre mit einer Frau gelebt - die Liebe meines Lebens -, die aufgrund einer Krankheit latent suizidgefährdet war und es letztlich dann auch realisiert hat. Ich habe damals auch diesen Konflikt zwischen helfen wollen, nicht helfen können, den hiermit verbundenen Ansprüchen, Ängsten etc. durchgemacht.

Ich denke rückblickend, dass - da schließe ich mich Sarah* im wesentlichen an - Du, Zuckerhuetli, an Deinen Freund möglicherweise Ansprüche stellst, denen er nicht gewachsen ist (womit ich nicht einverstanden bin, ist, Suizid als "egoistisch" darzustellen, es ist in den allermeisten Fällen ein Akt der Verzweiflung, ein letzter - scheinbarer - Ausweg).

Wir wissen hier zu wenig über Dich, warum es damals so weit gekommen ist.

Letztlich ist jeder Mensch, auch Du, für sich selbst verantwortlich. Wie er sein Leben gestaltet, wie er mit seinen Problemen umgeht, wie er die Herausforderungen annimmt. Auch ein Mensch, der solche Probleme hat, die ihn an Suizid denken oder es sogar versuchen lassen.

Aus dieser - verkürzten - Sichtweise heraus, kann Dir Dein Freund nicht in dem Sinne helfen, den Du Dir vielleicht wünschst. Heh, kommt her und löst meine Probleme. Die kannst nur Du selbst mit Hilfe von Profis lösen. Dein Freund, die Familie etc. können Dich dabei unterstützen, nicht mehr aber.

In diesem Sinne rate auch ich Dir, professionelle Hilfe zu suchen und Deinen Freund nicht zu überfordern, wenn Du ihn liebst.

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten, weiss im Moment gar nicht was ich schreiben soll... Aber danke!!

hallo!

sag, haben deine depressionen einen bestimmten anlaß? seit wann hast du die?

ich schließe mich denjenigen an, die deinen freund evtl. für überfordert halten... ich selbst hatte üble depressive verstimmungen und kann deine gefühle nachvollziehen, aber davor habe ich es versucht, aber nicht wirklich verstanden... kaum jemand kann diese verzweiflung, diese hoffnungslosigkeit nachvollziehen, wenn er das nicht selbst erlebt hat... heute geht es mir wieder gut und selbst mir fällt es manchmal schwer, mich an all diese gefühle so richtig zu erinnern... ein schwarzer sumpf in den ich hinabgezogen wurde, keine freude mehr am leben, kein interesse und sinnlosogkeit des lebens... ich habe es nie versucht, aber immer öfter daran geacht, meinem leben ein ende zu setzen... mit der richtigen therapie wirst du es schaffen! such dir einen psychotherapeuten (du mußt aber mehr termine haben!) und du wirst sehen... das leben ist schön! auch ich meine, daß dein freund dir nicht wirklich helfen kann... erwarte nicht zuviel... mache ihm ruhig klar, daß du manchmal seine schulter zum anlehnen brauchst... aber ziehe ihn nicht mit in diesen sumpf... kämpfe und du wirst es schaffen!

ich wünsche dir viel glück!

dreamer

Du hast recht, die Anderen auch, denke ich.

Kann mir schon vorstellen, dass er überfordert ist. Habe mein Leben in die Hand genommen, bin jetzt an einem neuen Arbeitsort. Mir gefällt es dort sehr gut. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Leben jetzt eine Wende nimmt, und dieses Mal ins Gute. :]

Wäre schön, wenn das ein bisschen anhalten würde und ich endlich mal glücklich sein kann. ?(

Meine Therapeutin hat über den Sommer die Praxis geschlossen.

Möchte sie nicht in den Ferien stören. Aber sobald sie wieder da ist, melde ich mich bei ihr. Schreibe meine Glücksgefühle, welche ich im moment habe auf, damit ich sie immer wieder lesen kann und mich daran festhalten.

Danke dass ihr mir so gute Ratschläge gegeben, und mir die Augen geöffnet hab! :)

Ich finde toll, wie Du die Sache in die Hand nimmst. Das geht in die richtige Richtung.

Wünsche Dir viel Glück :schmatz:

Salü zäme!

Sgodmer scho weder einigesbesser. ha etz au met em "Frönd" chönne rede.ech dänke es chond guet.

Merci, das ehr för mech do send, ond sorry dassi mi solang ned gmäldet ha.

grüessli Zuckerhüetli

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema