Zum Inhalt springen

sich endlich gefunden und dann die Liebe zerstört

38 Antworten2'587 AufrufeGestartet von janina76 ·

janina76Themenstart
Ja es gibt Ihn, den Grund warum sich zwei finden. Wahrscheinlich gibt es auch den grund warum zwei sich wieder trennen.

Aus dem Grund und der Überzeugung einander für eine gemeinsame Zukunft gefunden zu haben und diesen Weg mit Respekt und Führsorge zu pflegen, haben wir zueinander gefunden. Ich war lange Zeit auf der Suche und meine hohen Anforderungen machten es mir auf meinem Weg nicht einfach, obwohl interessant war mein Leben umsomehr. Deine Geschichte war vollkommen anders, nach deiner 15 jähriger Ehe wurdest du von deiner Frau betrogen und verlassen. Zwei beinah erwachsene Kinder sind daraus entstanden. Eigentlich genau das was ich mir von einem Mann nie vorstellen konnte, jedoch hast Du mir so viel Sicherheit und Liebe geboten, dass ich mich Dir hingegeben habe.

Es war keine Naivität es war beidseitige ehrliche achtvolle Liebe. Was haben wir daraus gemacht?

Unser Wunschkind hat eingeschlagen, jedoch ging es seither nur noch runter. Den Heiratstermin ende Jahr konnten wir nicht einhalten und jetzt sind wir soweit, dass es beinah aussichtslos erscheint. Wie konnte sowas passieren?

Du hast mich zuteifefst verletzt. Beinah Lebend ins Grab gebracht. Ich habe dich als Stärker empfunden aber habe mich scheinbar geirrt. Einige Sachen konnte ich nicht begreifen und die Abwärtsspirale war ideal, genauso wie in jedem proffesionellen Psychologiebuch, doch die Therapeutin konnte nicht durchblicken. Wir haben zu sppät reagiert. Gibt es noch eine Hoffnung?

Wir kriegen in 6 Wochen ein Baby, es wäre unser Wunschkind. Wir hatten grosse Ziele, sind gerade im Aufbau einer Firma. Trennen sich unsere Wege jetzt. Deinerseits bist du Kalt und extrem abweisend. Du kannst mich nicht mehr ansehen, wirst gleich aggresiv. Ich habe keinen Zugang mehr zu Dir. Kann ich Dir verzeihen? Ich denke ich bin noch da, ich bin für uns da, jedoch zweifle ich dass es Du bist. In deinen Augen ist zu viel gebrochen. Aber zeugt es nicht an männlicher Stärke, verzeihen zu können. Sieh mich an, du hast mich einsperren lassen, eine Schwangere Frau, eine schwangere Frau mit einem Stück von Dir in sich drinnen. Wo ist der Sinn. Was ist mit dir passiert??? oder gibt es tatsächlich die schwarze Magie, welche durch deine Mutter ausgelöst aus Angst und überzeugung, dass Du mir nicht in der Kirche das "JA-Wort" geben sollst.

Was sollen wir tun. Ich fühle mich wie im Niemandsland und sehe 2 Wege vor mir aber leider verliere auch ich die Kraft und blicke langsam auf den Weg, welchen ich mit unserem Kleinen alleine gehen werde. Lass es nicht zu, ist es wirklich das Richtige???

Liebe Janina. Mir fehlen ein bisschen die Worte, aber fühl dich einfach mal in den Arm genommen und feste gedrückt. Vielleicht solltest du, wenn du Meinungen und Ratschläge suchst, nochmal ein bisschen genauer beschreiben, was passiert ist. Liebe Grüße Mischel

@mischel: vielen dank für das erkennen meiner situation. auch mir fehlen die worte, teilweise auch die emotionen daher kann ich das ganze gar nicht richtig verpacken was uns wiederfahren ist. es ist so viel verrücktes. zerstörrerisches passiert und das aus einer beziehung, welche wirklich real und tragbar war. von aussen betrachtet wie auch von uns, hätte jeder die hand ins feuer legen können und wir dachten beide, dass wir uns tatsächlich endlich gefunden haben.

naja, ein gutes hat es, aus dieser liebe ist nun leben entstanden, aber es war nie absicht, dass ich das kind alleine grossziehen werde und ich hatte immer auch den wunsch ihm die möglichkeit zu geben mit mir ein kind ganz auf seinem weg zu begleiten, nicht mitten drin abzubrechen, so wie es in seiner vorangegangenen ehe gelaufen ist. irgendwie ist uns das nicht gelungen.

man sagt jede begenung will uns etwas lernen und uns weiter bringen. habe ich nicht schon genug gelernt? scheinbar nicht. es hat mich bisschen zurückgeworfen, mehrheitlich an mich zu denken, denn ich musste leider feststellen, dass ich in schwierigen situationen dann ganz alleine auf mich geworfen werde.

habe festgestellt, dass es vielen hier im forum ähnlich geht. irgendwie meint jeder, auf einmal liebt er/sie mich nicht mehr und macht schluss.

irgendwie fühlt es sich bei mir auch so an, obwohl wir zwei erwachsene intelligente personen sind, konnten wir diesen wahn nicht aufhalten. wir verlieren uns. ich denke nicht, dass man von einem tag auf den anderen aufhört zu lieben aber ich denke, dass man die liebe töten kann. mit taten, mit worten und je nachdem sind unsere schmerzgrenzen verschieden, somit fallen wir aus allen wolken und wissen nicht worum es geht, wieso zieht sich der andere zurück? man denkt gleich er liebt mich nicht, darauf folgt das eigene zurückziehen und beleidigung und so schleicht es sich in die beziehungen ohne dass man merkt, mit was man spielt. dass man mit der liebe spielt, ehe man sich versieht hat man einander mit verschiedenen waffen verletzt und bei dem welcher die schmerzgrenze tiefer hat, sieht nur noch einen kompletten rückzug.

ich warne alle, achtet euch darauf und spielt nicht mit der liebe.

leider habe ich wieder nicht viel mehr über mich geschrieben aber es hat mir schon mal geholfen, meine sache bisschen für mich zu analysieren und hier niederzuschreiben.

die wahrheiten liegen in uns, man muss lernen darauf zu hören und auch den mut haben.

Liebe Janina

Irgendwie schreibst du ein wenig in Rätseln, aber ich verstehe, dass du sehr leidest und ich möchte dich mit deinem Mäuschen im Bauch zunächst einfach mal liebevoll und behutsam in die Arme nehmen. :trost:

Da ich meine beiden Schwangerschaften und Geburten leider ohne Lebenspartner erleiden musste, kann ich sehr gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst. Man wünscht sich nichts mehr, als dass der Erzeuger des Babys bei einem ist, immer liebevoll an deiner Seite steht. Ich habe inzwischen gelernt, dass es besser ist, keinen Vater für die Kinder zu haben, als einen schlechten, bösen, aggressiven, eiskalten und unzuverlässigen Vater. Ich hab auch länger gebraucht, dies einzusehen und das war ein seeeeehr langer Prozess und mit viel Leiden verbunden.

Ich hoffe sehr, dass du wenigstens eine liebe Herkunftsfamilie um dich rum hast und ein, zwei gute Freundinnen. Dass diese lieben Menschen immer für dich, für euch, da sind, Tag und Nacht. Meine Nummer hast du ja, kannst mich auch jederzeit anrufen, ich schlafe ja nie vor 3 Uhr nachts, falls überhaupt..

Versuch jetzt stark und einigermassen "glücklich" zu sein (ich weiss, sehr schwierig!), tu dir Gutes, iss möglichst gesund, viele Früchte und Gemüse und nicht nur Junk-Food und Schokolade wie ich es damals getan habe (plus 30 Kilos!), versuch viel zu lachen, auch wenn dir nach weinen zumute ist! Dein Baby im Bauch spürt alle deine Emotionen und wird auch nach der Geburt viel von dieser Zeit nach aussen tragen und zu verarbeiten haben. Das war bei meinen Babys leider auch so. Darum: Erste Prioriät soll jetzt (und für die Zukunft natürlich auch) sein, dass es DIR gut geht, dann geht es auch deinem Baby gut.

Ganz viel Kraft, deine saalana

ja, ich schreibe nicht ganz klar. ich bin selber am analysieren und suche für mich die antwort.

zu meinem fall kann ich nur sagen, dass es äusserst komlex ist. es sind sehr viele sachen wiederfahren und die haben sich innerhalb von einem halben jahr angehäuft. irgendwie hat das alles mit der heirat angefangen, resp. mit der namensgebung, was ihn aufeinmal verändert hat. von da an entfremdete er sich schrittweise. je weiter er sich von mir distanzierte umso ohnmächtiger wurde ich. dies machte ihm angst und er zog sich weiter zurück. wir distanzierten uns immer wie weiter voneinander. die streits wurden heftiger und arteten dann vor 1-2 monaten bis zur gewalt hin. ich nenne es als psychische störung,. herforgerufen durch ein trauma, beiderseits denke ich. es sind auch immer zwei verantwortlich. auf jede aktion folgt eine reaktion. meine ohnmacht verunsicherte ihn und er konnte mich weinend am boden nicht sehen und sprang mir an die gurgeln, er würde mich umbringen. das endete dann mal ziemlich tragisch, worüber ich hier drinnen nicht sprechen möchte, aufjedenfall ist so vieles passiert, dass er sich tatsächlich, schienbar aus sicherheitsgründen ganz zurückziehen möchte und mich nicht mehr um sich haben möchte. es kann natürlich auch sein, dass die liebe getötet wurde.

aiufjedenfall ist es eine äusserst schwieriger konflikt und ich denke man sollte jetzt mal abstand halten, vielleicht kann es wieder gut werden aber was ist wenn die trennung zu lange ist, ich zweifle an mir, ob es dann nicht auch meine liebe töten wird. aber solche gedanken sollte ich mir nicht machen, es ist so wie es ist und in zukunft werde ich einfach nur wachsam sein.

was ich noch zur gewalt sagen wollte - er ist sonst kein gewaltsamer mann, sowie ich auch nicht eine erbärmliche hilfslose frau bin, aber unsere kosntellation hat uns dazu verleitet, ich weiss auch nicht wozu. entweder kriegt man die kurve und die beziehung wird dann noch stärker oder diese scheinbar einzigartige verbindung hatte zum ziel, dass ich zu meinem kind komme, denn ansonsten weiss ich nicht ob mir jemals der mann, welchen ich an mich rangelassen häte, zeitlich über den weg gelaufen wäre. die uhr bei einer frau tickt scheinbar schon. und für ihn war es einfach der wegzug aus dem übel wo er drinn steckte um endlich sein leben in angriff nehmen zu können. ich weiss es nicht, obwohl die letzten aussagen irgendwie dennoch nicht stimmen.

also nochmals zur gewalt: ich gebe dir recht saalana, wenn ein mann gewalttätig ist etc. dann sollte man sich für ein leben ohne mann entschieden. bei uns ist es zu einer gegenseitigen störung gekommen, wo wir uns gemeinsam hineinmanövriert haben und es gilt diesen konflikt zu bewältigen. jedoch sehe ich mich jetzt, paar tage nach der trennung als gestärkt und denke jetzt daran gut arbeiten zu können. ich denke nicht mehr in dieses muster reinfallen zu müssen. warten wir mal ab, was die nächsten tage bringen.

Liebe Janina, das tut mir sehr leid, dass so viel schlimme Gewalt, psychisch und physisch, erleben musstest. Und das noch als schwangere Frau obenrein! Da empfindet man ja alle Gefühle mindestens 10'00 Mal so stark. So einen Mann könnt ich ***!

Ich hab ja fast das gleiche mit dem Erzeuger meiner Kinder erlebt. Extrem viel Gewalt, und in den Schwangerschaften wurde es jedes Mal auffällig schlimmer. Das erste Kind hätte ich beinahe verloren wegen ihm. Inzwischen bin ich sehr froh, dass er mich verlassen hat, denn ich hätte den Vater meiner Kinder wohl nie verlassen können. Bin so froh, dass ich diese Wut, diese Aggressionen, diese Gewalt nicht mehr erleiden muss. Und dass meine Kinder nicht mit so einem Vater aufwachsen müssen. Je schneller wir geschieden sind, umso besser.

Ich hoffe für dich, dass du DEINEN Weg findest. Ob das nun ein erneuter Versuch mit ihm sein sollte falls du das möchtest (mit einer Paartherapeutin zusammen), oder aber endgültige Trennung, was ich persönlich als Aussenstehende und Leidensgenossin besser finden würde.

Ich hoffe und wünsche dir ganz einfach von tiefstem Herzen, dass du wieder glücklich wirst! Liebe Umarmung, saalana

liebe janina,

ich weiß genau was du meinst mit dem trauma und liebe töten. mir ist genau das gleiche passiert, glaube ich. nach fast 12 jahren sehr großer liebe!!

er hat sich aufgrund von eigenen problemen sehr verändert, nur gearbeitet, geschlafen, gekifft, getrunken und ich hatte immer das gefühl alles andere ist wichtiger als ich.

ich habe angefangen ihm "vorschriften" zu machen, aber nur aus sorge. das hat ihn wohl weiter weggetrieben. dann habe ich aus hilflosigkeit viele gemeine sachen gesagt. ich wollte ihn nur aus der reserve locken, so das er wieder aktiv sein privatleben sieht.

als ich sagte: ich kann mir so mit dir keine gemeinsame zukunft vorstellen, war es vorbei. von einem auf den anderen tag. als wenn er insgeheim alles gesammelt hat und das war das sogenannte i-tüpfelchen.

seine liebe zu mir ist wohl tot. es kommt nur noch kälte. anderen leuten ertählt er, wie sehr ihn dieser satz verletzt hat, aber ich werde immer in seinem herzen sein.

jetzt will er alleine sein und gibt alles auf.

irgendwann steckt man in so einer spirale und jeder sieht nur seins. ich habe aber nicht damit gerechnet, dachte ihm geht es halt schlecht, aber das wird wieder.

wurde es aber nicht. ist jetzt 2 1/2 monate her und ich sterbe immer noch jeden tag.

geht es dir auch so das du die zeit zurückstellen möchtest und alles anders machen willst. und das du dir vorwürfe machst?

man weiß auch nicht, ob es so ist, das die liebe noch da ist, die aber einfach dagegen ankämpfen und die entscheidung vom kopf her fällen, oder wirklich es nur tot gemacht wurde.....

bei euch war alles noch so frisch, mit der heirat und so schnell alles vorbei?

bei mir war alles so fest und plötzlich alles vorbei.

man kann einfach nichts machen, nur sich auf sich selber konzentrieren, was soooo schwer ist.

wünsche dir viel kraft und vor allem alles gute mit dem baby :)

Hallo Janina76,

worum geht es denn hier jetzt eigentlich? Du schreibst leider in Rätseln. Warum genau kam es zum Konflikt? Wollte er das Kind nicht? Sorry, aber wenn ihr so einen einzigartige Verbindung habt, aus dem nun auch noch ein Kind entstanden ist, dann müsstet ihr beide doch eigentlich glücklich sein!

bearbeitet #9
hallo anna 2010

ja, genau, das sich entfremden, zurückziehen, macht einem stutzig, man sucht noch mehr nähe was den anderen noch mehr wegtreibt. noch ein grösseres missverständis entsteht, man begreift die situation nicht. versucht noch mehr zu halten, zu klammern. dem anderen geht das noch mehr auf die nerven. man wird böse, macht den anderen mit worten nieder, der andere hält es nicht mehr aus und wird sogar aggresiv, weil er keinen ausweg sieht. die spirale dreht sich immer schneller. man schafft es nicht einen durchblick zu haben, haftet jeder an seiner wahrheit und seiner trauer und schmerz und es zieht noch mehr runter und am schluss, derjenigen mit der kleineren schmerzgrenze gibt es dann auf. in meinem fall war es er und ich bin dann noch da, mache noch weiter, was dem anderen dann endgültig eine gleichgültigkeit bringt und dann ist die liebe tod. man hat es geschafft.

bei uns hat es vor 6 monaten angefangen und so richtig zugespitzt hat es ende jahr. seit einem monat scheint es bei ihm aus zu sein und ich bin wahrscheinlich jetzt so weit. weiss auch nicht mehr was ich will und ob man es wirklich kitten kann. waren 2x in paartherapie, hat aber nichts gebracht, weil auch die therapeutin gegen uns gearbeitet hat und gleich beim zweiten mal meinte, ob wir denn schon an eine trennung nachgedacht haben.

mein gott was ist das für eine therapeutin, sind doch mit anderen zielvorgaben zu ihr gekommen. trennen können wir uns auch ohne therapeuten.

diese woche war erstaunlicherweise sehr gut. bin alleine in der wohnung, da er geschäftlich im ausland war und jetzt noch bis morgen bei seiner familie, welche 500km entfernt ist, zu besuch ist. wie es morgen weitergeht weiss ich nicht. er hat sich nie gemeldet. ich gehe wahrscheinlich zu meinene ltern zumal die dann auch übermorgen in die ferien verreisen undich dann ihre wohnung nutzen kann. wobei es schon hart ist, wieso muss ich als schwangere frau raus. ich brauche jetzt meine ruhe und müsste mich eigentlich für das baby einrichten. sind nur noch 6 wochen.

hallo kati

das kind war ein wunschkind und wie gesagt auch die heirat war geplant. wieso es zu dem konflikt gekommen ist, hätte ich ev. paar ansätze.

1. er hat eine grausame scheidung hinter sich. verbindet er ev. paar sachen, jetzt wo es dann ernst geworden ist mit seiner vorangegangene ehe, dass es ihn so in die enge treibt. durch mein unverständnis habe ich es natürlich noch weiter vorangebracht.

2. ... hab ich jetzt vergessen, resp. mag mcih fast nicht merh damit auseinader setzen. auch ich bin am ende meiner kräfte, denn es ist wirklich zuviel passiert.

Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz.. Wie lange seid ihr eigentlich zusammen? Er wollte das Kind auch und auch die Heirat? Habt ihr damals darüber gesprochen? Du wirst nie klar in deine Ausführungen, alles ist immer nur so angedeutet und schwammig. Nenn doch mal konkret ein Beispiel, wo ihr aneinander geraten seid. Um was ging es da genau? Wie hat er reagiert und wie du? Was erwartest du von ihm? Wie sollte er sich genau verhalten? Ich versteh nicht, wenn er das Kind doch wollte, was ist dann bei euch jetzt los? Und warum hat die Therapeutin gegen euch gearbeitet? Was hat sie veranlasst, zu sagen, ihr solltet euch lieber trennen?

Liebe Janina, ja solche Therapeutinnen kenne ich leider auch. Bei unserem Versuch hat sie mich (hochschwanger!!!) sogar angeschrieen, ich zittiere "Warum haben Sie sich denn von solch einem Mann schwängern lassen, wenn er so ein Böser ist?" So etwas muss ich mir nicht bieten lassen und hab die Therapie dann natürlich abgebrochen. Man fragt sich dann wirklich, warum die blöde Kuh nicht Kloputzerin geworden ist mit ihrer nicht vorhandenen Empathiefähigkeit...

Bitte Janina, pass auf mit den sechs Wochen, du denkst zwar, dass es noch sechs Wochen sind, aber das Kind kann jederzeit kommen! Mein erstes Baby ist über 1.5 Monate zu früh gekommen, genau wegen den Problemen mit dem Erzeuger und der ständig vorhanden psychischen und physischen Gewalt!!! Die Kinder wehren sich, wenn es ihnen nicht mehr passt. Also hohl dir sofort Hilfe (Eltern, Freunde, etc.), die sollen dir helfen, alles für das Baby einzurichten. Überleg dir, ob du in jener Wohnung wohnen bleiben möchtest (kannst), (wem gehört die ursprünglich, dir?), oder ob du zu deinen Eltern ziehen kannst??? Da er ja gewalttätig war, kannst du ihn durch die Polizei der Wohnung verweisen lassen. Bitte lass ihn nicht mehr in die Wohnung rein. Wer einmal gewalttätig war, und das erst noch gegen eine schwangere Frau!!!, wird es immer wieder sein! Glaub mir, ich weiss leider genau wovon ich rede.

Ganz viel Kraft mein Liebes, ich denke an dich! :schmatz:

wir sind jetzt 2.5 jahre zusammen. beim zusammenkommen war es von anfang an eigentlich klar, dass wir mal kinder wollen und auch hat er mir dann beinah ein jahr später einen heiratsantrag gemacht. wir haben uns verlobt und eben dann wollten wir heiraten wobei uns seine mutter und die dokumente, welche wir dann nciht alle beisammen hatten im weg standen aber dann hatten wir gegen ende letzten jahr einen termin. und auch das kind war geplant und es klappte nach 2-3 zyklen. also alles wunderbar durchdacht und geplant. er freute sich auch sehr, als ich dann schwanger wurde soowie ich auch, denn es ist mein erstes kind und eine familie habe ich mir schon immer gewünscht. das glück schien perfekt.

in der zeugungszeit hatten wir den ersten streit, also eigentlich da wo das kind enstanden ist. damals wussten wir es noch nicht. aber da hatten wir unseren ersten streit. es ging um die heirat, um den nachnamen. wegen der vorgängerin wollte ich meinen behalten, sowie das kind und er wollte aber nicht mit uns verbunden sein, er wollte meinen namen nicht in seinem. das löste so einen grossen konflikt bei ihm aus, dass ich in dieser disskusion richtig erschrocken bin. denn 2 jahre lang hatten wir nie streit. wir konnten immer alle probleme auf einer guten ebene lösen doch dieses verhalten war für einen erwachwenen nicht normal. er flippte gleich aus. und seitdaher liess er mich immer wieder links liegen. seit diesem zeitpunkt veränderte er sich. zog sich immer wie mehr zurück und zog sein ding durch. es belastete ihn scheinbar sehr. danach kam es dann noch zu anderen auseinadersetzungen, alles was das gemeinsame leben betraf.

die therapeutin hat wahrschienlich die problematik wo... moment tel. schreib dann später weiter.

Liebt er dich denn noch? Will er weiterhin eine gemeinsame Zukunft mit dir? Was sagt er dazu?

ja, liebe wird noch da sein. jedoch denke ich dass die verletzungen zu gross sind. er meinte, dass er sich trennen möchte, resp. so nicht mehr weiter kann. ich merke eindeutig, dass er im moment eine krise druch macht. in meinem zustand ist dies natürlich nicht gerade förderlich, gerade jetzt könnte ich ihn gebrauchen und ich muss neben ihm leben und zu mir alleine schauen. bin mir nicht sicher ob ich ihm dann dies alles verzeihen kann, dass ein 40 jähriger mann sich in dieser situation nicht zusammenreissen kann um mir die schwangerschaft bisschen zu erleichtern. das macht mich wiederrum wütend. habe für vieles verständis aber irgendwann kann ich auch nicht mehr weiter. ich habe angst, dass wir uns beide und unsere liebe einfach vernichten und es danach beide bereuen. auch das habe ich ihm gesagt, er meinte er weiss aber er könne im moment nicht anders.

Du wolltest noch was schreiben:

die therapeutin hat wahrschienlich die problematik wo.
wir zählten zu den wenig glücklichen paaren die es gibt. die therapeutin ist auf keinen fall auf uns eingegangen. wir waren nur eine stunde bei ihr. sie hat mich als patientin angesehen, da ich seit einigen monaten wegen eines burnout krankgeschrieben wurde. somit hat sie ihn total aus der geshcichte rausgenommen auch meinte sie gleich sie mache sich sorgen um dieses kind. konnte jedoch nicht sagen wesshalb. es war eine ganz kommische frau. ich denke sie war wegen der momentanen situation überfordert und projizierte sachen auf uns. ist also nicht neutral in das ganze reingegangen. am schluss war sie wohl überfordert und meinte ob wir nicht an trennung dachten.

aber die geschichte ist zu komplex um es hier richtig nieder zu schreiben und auch möchte ich auf diese art von therapeutin nicht weiter eingehen. manchmal sind gerade therapeuten krank und nicht die leute, welche sie aufsuchen.

ich finde es auf jedenfall nicht gerade kompetent, gleich so auf uns einzureden. dies zeugt nicht von guter arbeit obwohl wir zu anfang der stunde ganz klar unsere zielvorgaben ihr nähergebracht haben, dass wir wieder einen gemeinsamen nenner finden wollen und analysieren wollen, wesshalb wir immer wieder in dieses muster fallen. dass sie die trennung erwähnt war nicht gerade passend.

liebe janina

ich glaube du hast eine schmerzhafte trennung hinter dir!

wenn du hilfe brauchst, denke ich ist es sinnvoll, eine therapie anzusteuern denn momentant zerläufst du nur so im selbstmitleid! das soll keine rüge sein an dich, denn selbstmitleid ist natürlich, bis zu einem bestimmten grad! aber meiner ansicht nach zerstörst du dich selbst!

ihr habt euch getrennt. hör bitte auf diese liebe in den himmel zu loben, denn wäre sie so perfekt, so unzertrennlich gewesen, wärst du jetzt nicht da, wo du bist!

fang an in der realität zu leben! schreib auf, wo eure probleme lagen, warum sie nicht lösbar waren, was dich an der beziehung und an ihm gestört hat (ja es gibt dinge, wenn du nachdenkst, vorerst vielleicht auch kleine wie zb "er hat seine unterhosen rumliegen lassen nach dem duschen" etc...), schreib auf was du früher (ohne ihn) gern gemacht hast (reiten? kochen? lesen? shoppen? kaffee trinken?) und schreib auf was du schon immer mal wolltest (wochenend trip nach paris? wohnung umstellen? totales umstyling? in club XY gehen und volle kanne party machen? alte freunde treffen? in restaurant XY gehen und es sich richtig gut gehen lassen? wellness?)

so und dann schnappst du dir deine besten aller besten freunde (oder auch nur einen, das reicht!) und beginnst ein anti-LK-programm!

schliesse ab, wörtlich und sinnlich: nimm einen grossen koffer und stopf alles was du von ihm hast dort rein. Fotos, briefe, geschenke, ringe, was immer... Lösch seine Email adresse und seine Natelnummer, nachdem du sie auf einen Zettel geschrieben hast und ebenfalls dort rein gepackt hast! dann verschliesst du den koffer und stellst ihn in den Keller hinter die Geburtstagsgeschenke deiner Urgrossmutter und lässt ihn dort für sicher 3 monate!

es ist dein leben. du hast EIN leben, du bist 33 jahre alt und hast demnach ca ein drittel deines lebens gelebt! das heisst zwei drittel liegen noch vor dir! wie du diese gestalten willst, ist dir allein überlassen! du kannst sie nach dir richten, dass du glücklich bist, ein neues leben beginnst, tust was dir freude macht, dich um dinge kümmerst die dir gut tun und die vielleicht anderen (und dir) etwas bringen........ oder du kannst zuhause versauern, über die vergangenheit nachgrübeln, traurig sein dass es vorbei ist und dich wieder und wieder nach dem WARUM fragen, das du aber nie, NIE beantwortest kriegen wirst... auch nicht in 10 oder 20 jahren! denn manchmal geht die liebe wege, die niemand von uns verstehen kann, aber jeder von uns akzeptieren muss, wenn man weiter leben möchte!

hör auf den schuldigen zu suchen. das bist weder du, noch er noch irgend eine therapeutin, die deiner meinung nach falsche ratschläge gegeben hat! das ist einfach der lauf der dinge... liebe kommt, liebe geht, manchmal bleibt sie für einige monate, jahre, jahrzehnte und flupp... ist sie weg... so geht das manchmal! bitte mach die augen auf und schäl dich aus deinem alten leben, das sowieso nur noch existiert, weil du es dazu zwingst!

es ist frühling, perfekte zeit für einen neuen anfang mit dir und deinem neuen leben!

viel glück, viel kraft, viel wille

teefee

@teefee: wie kommst du darauf, dass ich in selbstmitleid zergehe? es geht mir den umständen enstprechend mehr als gut. ich denke, dass du da einiges falsch interpretiert hast. und es gilt nicht einfach so abzuhauen und es aufzugeben, wie du es schreibst. wir haben einige sachen miteinander aufgebaut, welche nicht einfach so abgeschnitten werden können und ich meine nicht das kind.

wenn es dann tatsächlich soweit ist, dann wird es wohl soweit sein aber das einfachste ist, seine sachen zu packen und einen anderen weg einzuschlagen. glaub mir ich bin genug alt und habe einige beziehungen mehr hinter mir, wo ich noch so oft einfach so abgebrochen habe.

aber wie gesagt, wenn es dann wirklich zu ende ist, dann wird es wohl so sein und mag sein dass dann dies in den nächsten tagen rauskommt.

hallo janina,

ich finde deine schreibensart sehr schön, auch wenn sie etwas 'schwammig' ist.

aber es war gut, dass du geschrieben hast, ab welchem punkt sich alles geändert hat. nämlich seit dem streit über den familiennamen.

ich kann das alles gut nachvollziehen, geplante heirat, geplantes kind, alles harmoniert... so eine reaktion aus heiterem himmel wegen einem namen fände ich auch nicht toll! vorallem die folgen. ihr beide respektiert euch und liebt euch und auf einmal passiert das. liegt da eventuell der haken? inwiefern habt ihr euch denn über seine gescheiterte ehe unterhalten? irgendetwas unbewusstes hat das ausgelöst und dann folgte die spirale.

ich denke, liebe allein kann eure beziehung nicht retten. da braucht es viel mehr, aber unmöglich ist es nicht...

würde gern mehr 'weniger schwammiges' hören ;)

achte gut auf dein kleines :schmatz:

hallo heartflower

ich finde es sehr schön wie so junge leute schnell den durchblick kriegen. genau das hat etwas ausgelöst, scheinbar in uns beiden. wir waren beide zu tief drinnen und rissen uns dann runterziehen. auch dass du sagst, dass liebe allein diese beziehung nicht retten kann, gebe ich dir recht. nun, finde ich jedoch, dass auch die liebe erloschen ist und darüber bin ich wütend wie unachtsam wir beide waren. gerade jetzt hätten wir die schönste zeit füreinander, indem man sich auf ein neues leben freut und gerade jetzt müssen wir voneinader abstand nehmen. ich weiss nicht wozu, nur weiss ich, dass ich dies achten und respektieren soll denn ev. gibt es so doch noch eine hoffnung. die zeit wird es bringen.

über seine vergangenheit haben wir zum anfang der beziehung sehr viel gesprochen auch habe ich ihn immer unterstützt was seine kinder betrifft. seit unserem namenskonflikt jedoch... hat er sich zurückgezogen und in dieser zeit fingen auch die probleme mit seinen kindern noch mehr an indem seine ex diese verwehrte und irgendwie gab er immer mir die schuld. er meinte er hätte etwas falsch gemacht indem er sich für dieses leben entschieden habe mit mir. er gab mir die schuld wesshalb der kontakt zu seiner vorherigen familie so ist. ich musste regelrecht dagegen ankämpfen und sagen, dass egal welche frau an seiner seite ist, diese nicht so gerne gesehen wird. er distanzierte sich jedoch immer wie mehr und ich, ich förderte dies durch mein verhalten noch. natürlich war das doof, aber man sollte auch verständis für mich haben. ich werde schwanger und werde immer wie mehr weggedrückt, meine handlungen waren automatisch, denn ich rangte auch umd ieses kind, unser zukünftiges kind. irgendwie haben wir uns beide extrem gehen lassen. ich sehe das ganze ganz klar doch habe ich keine chance an ihn ran zu kommen. er ist im moment so überfordert.

das schlimme finde ich, dass er mit sich nicht mehr reden lässt aber selber bin ich seit paar tagen auch extrem weit weg. er war jetzt paar tage eben weg, bei seiner familie und wahrschienlich schafft er es auch seine kinder für paar stunden zu sehen. jetzt ist er unterwegs nach hause und ich werde mich einfach rar machen. ich gehe zu meinen eltern, denn auch meine wunden sind zu tief, er hat sich bei mir diese tage gar nicht gemeldet, nicht mal ein sms. bevor er gegangen ist hat er dann den verlobungsring ausgezogen und meinte, heiraten werden wir wohl nicht mehr also können wir auch die verlobung auflösen, denn meinen ring trage ich schliesslich auch nicht mehr.

ich habe ihm gesagt er solle mich jetzt nicht alleine lassen ich brauche ihn, wenn er gehe, ist es def. schluss. er hat sich zum gehen entschieden und ich habe gesagt, dass wenn er dann kommt ich zu den eltern gehen werde. bleibt natürlich die frage, wohin cih dann mit dem kind soll? aber im moment haben wir noch über einen monat bis dahin zeit und es soll genau das passieren was das richtige für alle beteiligten ist. ich finde es nur schade, dass zwei erwachsene menschen, welche so grosse ziele hatten und so ein schienbar festes fundament, es im stande sind alles zu vernichten. wären wir es nicht gegenüber diesem kind schuldig uns zu beherrschen. ich meine nicht des kindeswillen zusammen zu bleiben, sondern eben wegen diesem noch unegborenen kind uns beide an der nase zu nehmen und versuchen in eine gemeinsame zukunft zu blicken und unseren schönen emotionen wieder raum zu geben und aus tiefsten herzen zu vergeben. und es natürlich für die zukunft besser machen.

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema