Zum Inhalt springen

sich endlich gefunden und dann die Liebe zerstört

38 Antworten2'587 AufrufeGestartet von janina76 ·

also, deine texte versteht kein mensch! kannst du mal konkret u sachlich und auf den punkt schreiben bzw. artikulieren? so liest man, also lese ich, mir das nicht öfter durch! das ist nicht lyrisch oder philosophisch oder gar schön, das nervt! du stehst unter schock, ok, aber bemüh' dich mal um eine bessere ausdrucksweise!

ich finde es nur schade, dass zwei erwachsene menschen, welche so grosse ziele hatten und so ein schienbar festes fundament, es im stande sind alles zu vernichten.
So fest scheint das Fundament aber nicht gewesen zu sein oder? Wirklich lange habt ihr es ja nicht miteinander ausgehalten! Wahrscheinlich war die Liebe einfach nicht ausreichend und das Kind ein Versuch, alles noch zu retten? Sowas funktioniert eben nie. Und so, wie du eure Liebe beschrieben hast, klingt mir das einfach viel zu romantisch, verklärt, realitätsfern - und daran ist es wohl gescheitert - am Alltag, der aber zwingend in einer Beziehung dazugehört.

Du könntest noch einen Versuch mit einem anderen Paartherapeuten unternehmen, aber wenn er nicht will, dann wird das auch nichts bringen. Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass du nicht die Richtige für ihn bist und er nicht mit dir leben will?!

ich denke nicht dass es nicht fest gewesen ist ausser jemand von uns hat bis dahin geträumt und ist plötzlich erwacht. meinerseits kann ich sagen, dass ich von anfang an klar war.

auch das kind war nicht ein versuch, das kind war wie gesagt gewollt und geplant und der konflikt hat sich danach eingeschlichen. wäre es jedoch ein ausweg, dann wären wir ja noch jetzt bis zur geburt zusammen.

auch am alltag ist es nicht gescheitert, den lebten wir ja bereits. es hat einfach sehr vieles gepasst jedoch denke ist, wurde es durch ein trauma ausgelöst oder durch seine unfähigkeit zu kommunizieren, obwohl wir immer viele probleme bereits zuvor gemeinsam bewältigt haben. wenn man gemeinsam eine firma gründet steht man so einiges durch und hat viele schwierigkeiten zu bewältigen und zu besprechen. auch als zweitfamilie hat man es nicht einfach und auch dieser bereich klappte in der verständigung. somit hatte es bestand. es ist nicht durch den alltag gescheitert ich denke eher aufgrund einer psychologischen störung.

was paartherapeuten betzrifft habe ich im moment die schnauze voll. irgendwie habe ich das gefühl, dass wir für die zu stark sind und das thema zu komlex. aber vorerst müssten wir es einigermassen auf die reihe kriegen und da stehe nun auch ich an. es ist so als benötige ich endlich auch mal eine pause.

aufgrund von was kann man plötzlich denken dass die person nicht mehr die richtige ist, wo man bis dahin ziemlich überzeugt gewesen ist. ich denke wenn man einmal ein lieblingsgericht hat, dann kann man es nicht plötzlich nicht mögen und wenn schon, sind wir doch keine gerichte sondern menschen welche grosse ziele hatten und daran gilt es doch daran zu arbeiten.

Hallo

Nun möchte ich auch mal was dazu sagen!

Ich empfinde dich hier sehr naiv! Ihr hattet ein Gewaltproblem.Wie kommt man bitte auf die Idee, das ganze zu entschuldigen? Wie kannst du es versuchen?

Einer schwangere Frau mit Gewalt zu begegnen ist das aller letzte!

Du trägst sein Kind in dir und er hat nichts anderes zu tun als dir "an die Gurgel" zugehen?

Ich bitte dich, es hat wohl sehr wenig mit Liebe zu tun!

Ich kann das so direkt sagen, der Erzeuger meiner Tochter tat eben genau das und soetwas hat nichts mit Liebe zu tun und vorallem ist es nichts was ein Kind mitbekommen muss!

Sicherlich sehr unschön was dir passiert ist, aber es ist wohl nun an der Zeit eben nicht nur an dich zu denken, sondern in erster Linie an den Schutz deines Kindes! Wenn er wirklich Psychische Probleme hat, wird er sich auch nicht auf das Kind einstellen können!Somit ist es für dich und dein Kind sicherlich besser ohne Ihn!Egal wie groß die Liebe ist/war/sein könnte!

Du klammerst dich daran, wie schön diese Liebe doch war und wie schön es hätte sein sollen, trotzdem ist es gewaltig schief gegangen und du musst für dich einen Weg finden um nach vorn zu sehen und dich nicht an diese große Liebe klammern!

Sie ist vorbei, spätestens als er den Respekt vor Frau und Kind verloren hat!

Lg

**Rashida**

nein rashida, es ist wirklich nicht richtig gewalt gegen eine frau anzuwenden schon gar nicht gegen eine schwangere. richtig geshclagen hat er mich nie, es waren aber grosse ausraster und ich denke die nächste stufe wäre dann das schlagen.

es ist mir jedoch aufgefallen, dass er einfach meine ohnmacht genutzt hat, resp. diese ihm zu schaffen gemacht hat, was auch nicht normal ist. wenn ich am bodem geweint habe, dann konnte er mich nicht sehen und reagierte mit dieser aussergewöhnlichen reaktion und verliess dann auch die wohnung. es zeigt mir jedoch, dass da etwas nicht stimmt.

es ist schon so, dass es auf keinen fall richtig ist. so ein verhalten kann man auf keinen fall entschuldigen und ich finde es gut wenn ihr das so offen ausspricht. ich versuche einfach die sache ztu analysieren und irgendwie zu verstehen, denn es braucht immer zwei. wieso bin ich in diese opferrolle gefallen obwohl gerade so eine opferrolle sollte nicht ausgenutzt wefrden, schon gar nicht dann klar.

ich verstehe so vieles nicht aber wahrscheinlich braucht es dies im moment auch nicht und ich muss einfach los lassen und weiter kommen. aber dennoch sehe ich uns als versager, weil wir uns nicht aufrechthalten konnten. das werde ich mir nicht einfach so verzeihen.

Kapier immer noch nicht den Status quo. Seid ihr nun jetzt getrennt? Will er die Beziehung beenden oder hat er das schon? Wie sind dann die Wohnverhältnisse? Und was ist eigentlich mit seiner Exfrau? Du warst aber nicht der Grund für die Trennung?

Vielen Dank Kati1980 für deine Anfragen, auf die ich jetzt versuchen werde einzugehen.

vor einer woche hat er sich geäussert, bevor er nach deutschland gefahren ist, dass es nun aus ist. resp. er hat den verlobungsring ausgezogen und meinte heiraten steht wohl auch nicht mehr zur debatte und ich hätte meinen auch schon vor wochen ausgezogen. er äusserte sich eigentlich klar, dass aus ist. naja, er war einige tage in deutshcland unterwegs, geschäftlich sowie dann übers weekend bei der familie und meldete sich kein einziges mal.

wo er nun gestern zurückgekommen ist, meinte ich, ich gehe zu meinen eltern, wäre wohl das beste, haben uns ja eh nichts mehr zu sagen.

ich bin nun bei ihnen und habe ab morgen früh die wohnung für mich alleine, da diese einen monat in die ferien fahren. danach wird ja die geburt sein und ich weiss nicht wie ich das ganze lösen werde, wo und wie.

im moment haben wir uns wirklich nicht mehr viel zu sagen. ich empfinde es jetzt auch gut so und ich weiss wirklich nicht was mich erwartet.

mit seiner ex läuft gar nichts. sie waren bereist bevor wir uns kennengelernt haben geschieden. er war einfach früher bloss 500m von den kindern entfernt und wartete auf jede gelegenheit wann er die irgendwohin fahren durfte, das war so der kontakt. die kinder sind jetzt auch 15 und 17. er meinte jeder gehe seinen weg und jeder entwickelt sich weiter nur er bleibnt stehen und das kann nciht sein und somit hat er sich damals ganz klar und ziemlich schnell für mich entschieden und ist dann nach beinah einem jahr in die schweiz ausgewandert also 500km entfernt von da.

obwohl der kontakt zum papa ziemlich rar war, haben es ihm die kinder und die ex natürlich dennoch übel genommen diesen schritt und wahrschienlich auch seine eigene familie. er hat jedoch selber entschieden. ich denke auch das hat ihn in unserer krise eingeholt wo er sich vorwürfe macht und so vieles hinterfragrt. ich denke er steckt jetzt wohl in einer grossen krise. aber hei, wo bleib ich, resp. wenn man eine partnerin hat, dann steht man doch gemeinsam krisen durch und stosst diese nicht einfach so ab, schon gar nicht in meinem zustand. oder hat er nie gelernt mit richtigen krisen umzugehen. ich denke nicht. in diesen 15 jahren ehe, war er mit einer ausländerin verheiratet die zuerst mal deutsch lernen musste und wo sie dann die letzten jahre erst angefangen hat zu arbeiten, vorher immer hausfrau, hat auch mit 19 bereits geheiratet diese frau, dann ist sie ihm fremdgegangen, hat die weite welt erspührt und mit 33 gemerkt dass es da auch andere sachen gibt. also in dieser ehe konnte er sich nie mit ihr austauschen udn wahrschienlich ist ihm dies fremd, aber entshculdigung ich mag ihn nicht mehr bevormunden und er soll doch machen was er will. wenn er nicht selber merkt was wir hatten und was wir bereits geschafft haben und dass wir einfach richtig miteinander sind, dann brauch ich nichts mehr zu tun, dann werde ich einen wunderbaren sohn zur welt bringen und wer weiss. ist halt mein schiksal.

:trost: irgendwie kann ich zu deiner sache nichts sagen, das ist so diffus alles... und klingt so unsagbar traurig und verzweifelt, aber trösten möchte ich dich!

und man kann deine texte jetzt auch besser lesen! freu!

lg! fühlt euch gedrückt (dein kleines u du)!!!!!

macht absolut nichts wenn du nichts dazu zu sagen hast. mir geht es manchmal selber so :-) daher diese diffuse schreibweise :-)

aber danke für die liebe anteilnahme.

hallo janina

darf ich mal fragen, was dein nächstes ziel ist?....was möchtest du jetzt tun?.....

möchtest du um die beziehung kämpfen?....möchtest du ihn zurück?.....

überleg dir mal genau was du jetzt willst - und dann mach den ersten schritt dazu.....

aber jetzt bei deinen elter zu hause zu versauern, das bringt dich nicht wirklich weiter...dir stehen gross schritte des lebens bevor mit der geburt eures kindes und ich denke, du solltest erstmal alles daran setzen, dass es jetzt dir und dem baby gut-geht.....

es wird nicht leicht sein......aber es ist machbar und ich denke mir, dass du das schaffen wirst!

fühl dich mal ganz fest umarmt

lg

ibr

das sind die entscheidenden fragen, die du da bringst.

ich muss zur ruhe kommen und ich habe es tatsächlich auch geschafft. irgendwie mache ich so viele prozesse in so einem rasendem tempo durch.

kämpfen bringt nichts mehr. mein glück, habe ich es getan und ich weiss nun def. "hallo mädel, es bringt nichts". manchmal denke ich, dass ich es falsch getan habe, hätte früher einen schlussstrich ziehen sollen, aber es ist nicht gegangen. ich denke, dass ich dadurch den charm und die anziehung bei ihm verloren habe. dennoch muss ich sagen, dass ich zu jedem zeitpunkt das getan habe, was tief in mir steckte und desshalb kann ich auch sagen, es war nicht falsch.

habe in meinem leben auch schon den fehler gemacht, die gefühle nicht zu zeigen und frühzeitig zu resignieren. das ist auch falsch, später habe ich es bereut nicht meine gefühle und haltung offenbart zu haben. auch in dieser situation habe ich versagt.

heute kann ich stolz auf mich sein und sagen, dass ich wie eine löwin gekämpft habe und kann auch ganz klar sagen, es hat nichts gebracht, er hat sich anders entschieden. es ist sein entscheid und nun muss ich nach vorne gucken. es ist auch ziemlich erlösend wenn man es klar sieht und somit kann ich mir schon wieder die weiteren schritte überlegen. aber einfach ist es nicht gerade, da hast du allerdings recht, wobei es auch absolut nicht lösbar wäre :-) mein lachen habe ich wieder. fühle mich gut obwohl gestern ein ziemliches down war, aber auch das gehört dazu, zur verarbeitung und bis zur geburt muss ich dann fit sein in 5 wochen :-I

Liebe Janina!

Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll, mir tut das selber weh, was dir da grade passiert ist... Aber ich habe den Eindruck du bist eine sehr starke Frau, und egal wie alles ausgeht, du schaffst das :]

Hat er sich schon zu irgendwas geäußert? Trennungen sind eine Sache, aber dir als hochschwangere das anzutun, find ich echt unterste Schublade :evil:

Ich denk an dich, du schaffst das :trost:

lg Moni

ja, es scheint so dass ich eine starke frau bin. ich weiss nicht woher die kräfte aber im grunde genommen stecken sie in uns allen. ich trage jetzt ein kleines lebewesen in mir und es zappelt schön umher ab und zu und das gibt mir auch kraft. stelle mir einfach vor, dass ich das schönste geschenk erhalten werde, welches eine vernünftige frau haben kann. stelle mir vor wie das baby langsam wächst und wie ich es erziehen kann und ihm einiges mit auf dem weg geben kann. diese gedanken sind schöner als zu denken, das arme baby wir wollten eine gemeinsame zukunft, eine familie, vater/mutter. naja, werfe all die früheren schönen situationen aus dem kopf und sage mir, ich stelle mich dieser situation und wer weiss was mir diese haltungsweise bringen wird.

denke positiv und es wird dir gut gehen, du ziehst dann auch positive ereignisse an und ich habe grosses vertrauen in mich und diese welt. wir müssen nur unsere gedanken lenken können. klar gibt es auch bei mir schwierige situationen wie zb. vorgestern. hatte schwangerschaftsvorbereitungskurs und als ich in diesen raum gekommen bin und die glücklichen frauen gesehen haben, die gesprochen haben über ihr glück und den tollen partner wie er sie unterstützt und dann noch babyfotos am boden gesehen habe und die sanfte musik im hintergrund, da bin ich doch gleich wieder rausgesprungen, richtung toilette und voll losgeheult. dieser kleiner junge in meinem bauch, wird ohne vater aufwachsen, dabei war es ein solches wunschkind. was ist passiert, ist das wirklich sein schiksal. es war echt schwierig und zum kotzen diese situation für mich.

liebe janina,

ich war bisher stille mitleserin deiner geschichte und finde es toll, wie du aus dir und dem kleinen wurm kraft schöpfst, immer wieder versuchst positiv zu bleiben - für dich und deine zukunft - trotz allem was zwischen dir und deinem (ex) partner war. was ich aber auch ganz wichtig finde ist, dass du trotzdem die trauer, wut zulässt. ich kann mir vorstellen, dass dich bei deinem geburt-vorbereitungskurs das "heulende elend" packte, als du all diese glücklichen frauen vor dir hattest.

trotzdem - es geht weiter und mit deiner lebenseinstellung trägst du ein grosses geschenk in dir, wo ein positiver gedanke ist, zeigen sich auch neue wege. aber das wichtigste ist es nun, im jetzt zu bleiben. dir und dem kleinen sorge zu tragen und euch beide auf die geburt und die erste zeit danach vorzubereiten.

dafür wünsche ich euch beiden von herzen die nötige kraft und ruhe. noch eine frage an dich (ich hoffe ich habe dies nicht übersehen beim lesen der bisherigen beiträge). hast du mit deinem (ex) partner über die geburt gesprochen, wird er dabeisein oder war dies gar kein thema (mehr)?

alles liebe für dich,

mona lisa

hallo mona lisa:

vielen dank für deinen beitrag.

was die geburt betrifft bin ich mir unsicher resp. ich habe immer noch hoffnung, dass dies alles ein witz ist und wir noch vor der geburt einen neuanfang wagen, obwohl der glaube und die hoffnung sind nicht so gross, aber ich klammere mich noch daran und es gibt mir zusätzliche kraft, welche ich gerade jetzt in meiner situation benötige. also was die geburt betrifft bin ich der meinung, wenn er tatsächlich einen schlussstrich gezogen hat, dann möchte ich ihn auf keinen fall dabei. ich werde das nicht ertragen können, das wäre mir zu persönlich und es sollte meine sache sein, wenn er uns so in stich lässt in so einer zeit. ich werde nicht gegen mich antreten können.

Hallo Janina,

danke für Deinen Beitrag zu meinem Thema. Habe mir Deine Geschichte durchgelesen und ich schrieb ja schon, dass ich Dir vor allem viel Unterstützung für die Geburt und Dein neues Leben mit dem Kind wünsche.

Viele haben auf Deine Zeilen etwas ungeduldig reagiert. Und sorry Janina, ich kann das nachvollziehen. Die Sprache bildet das Denken ab und kann klar oder unklar sein. Ich kann keine Klarheit rauslesen. Keine klare Position und keine klare Beschreibung der Probleme. Das ist aber nötig um etwas ändern zu können.

"Wenn ich nicht weiß in welchen Hafen ich segeln will, kann es keinen guten Wind für mich geben" hat mal jemand gesagt.

Ein paar unsortierte Gedanken zu Deiner Beschreibung der Situation:

Es steht Trennung im Raum. Ein Teil von Dir wünscht sich natürlich, dass es zurück kommt. Aber: Ihr müßt doch auf jeden Fall einen Weg finden, gut und erwachsen miteinander zu reden. Auch wenn ihr Euch als Paar trennt, werdet ihr viele Jahre gemeinsam für ein Kind verantwortlich sein. Wie auch immer sich das gestaltet. Und ihr seid, wie ich raushöre auch geschäftlich miteinander verbunden. Auch die Ebene braucht Sachlichkeit und Klärung.

Wenn das Streiten plötzlich wie aus heiterem Himmel bei der Frage des Namens begann, müßt ihr etwas übersehen haben. Wenn ein Mensch gewalttätig wird, ist das ein Zeichen von großer Ohnmacht. Jemand fühlt sich mit dem Rücken zur Wand. Hier sind beide gefragt, die Verantwortung für die Situation zu übernehmen (Und selbstverständlich: Gewalt ist keine Lösung und ist immer zu verurteilen !). Verantwortung heißt dann an dieser Stelle: Warum bleibe ich trotz Gewalt da?

Schicke Dir/Euch viel Kraft

Will_Loslassen

ja, da hast du viel gutes geschrieben.

danke.

habe hier einfach mal zwei sprüche:

es ist besser, unvollkommene entscheidungen durchzuführen, als ständig nach vollkommenen entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

"charles de gaull"

nach ewigen, ehernen grossen gesetzen müssen wir alle unsers daseins kreise vollenden. "Goethe"

liebe mitlesenden, ich habe mich nun gelöst. gelöst von dem gedanken, dass wir doch noch zusammen bleiben. es tut gut. es ist zwar schon bisschen hart aber es erlöst auch und bringt bisschen luft, besonders zwischen uns. jetzt müssen einfach sachen über die wohnlage geklärt werden, obwohl ich dazu noch zeit brauche. denke vorerst diesen monat, und dann entbinden und danach nochmals kurz, bei den eltern zu bleiben und dann weiss man auch besser ob man selber in die alte wohnung möchte oder dann halt wo anders ein neuanfang.

Hallo Janina,

ich habe mir, in meiner Mittagspause, nun mal deinen Beitrag durchgelesen. Natürlich hat er mich - wie soviele bereits vor mir - schockiert. All die Facetten, das ganze Leid, das ganze Unverständnis, auch bei der Paartherapeutin.

Weißt Du, zuerst will ich Dir sagen, JA, du kannst auch an Dich denken. Das Du versuchst deinen Mann zu verstehen, die Situation zu analysieren, deinen Beitrag zu suchen, das ist normal. Aber es ist auch normal, und dies machst Du richtig, sich nicht die gesamte Schuld zu geben. Die hast Du nicht, genauso wenig wie er!

Ich hoffe, nein eigentlich weiß es ich, dass Du wieder ganz gut drauf bist. Der Schmerz ist erstmal versteckt! Das ist auch ganz gut so, jedenfalls so kurz vor der Geburt. Die Begegnung mit diesem Mann hat Dir viel gebracht, ja, sogar ein wundervolles Geschenk. So ein kleiner Wurm, ach ja, schön! Janina, ich wünsche Dir und ihm (dem Wurm), dass ihr beide dennoch die Welt voller Freude sehen könnt, die gemeinsame Zeit genießt!

Es ist, wie es ist! Du schreibst viele schöne Sätze und ich hoffe, Du kannst diese auch fühlen. Manchmal ist es schwer, aber es ist wie es ist. Zum Leben gehören die leichten und schönen Momente, genauso wie die schweren und traurigen. Auch wenn wir alle, verständliche Weise, lieber die leichten und schönen Momente haben!

Ich möchte Dir noch Zitate schenken. Nun, es sind keine wirklichen Geschenke, denn es sind deine eigenen Worte, welche mir beim Lesen ins Auge sprangen. Diese Worte lösten bei mir ein tiefes schlucken aus:

es hat einfach sehr vieles gepasst jedoch denke ist, wurde es durch ein trauma ausgelöst oder durch seine unfähigkeit zu kommunizieren,obwohl wir immer viele probleme bereits zuvor gemeinsam bewältigt haben.

also in dieser ehe konnte er sich nie mit ihr austauschen udn wahrschienlich ist ihm dies fremd, aber entshculdigung ich mag ihn nicht mehr bevormunden und er soll doch machen was er will.
Und diese, wie Du es von mir gewohnt bist, ein schmunzeln:

habe ich nicht schon genug gelernt? scheinbar nicht.
Bei deiner eigenen Antwort lese ich so richtig dein entsetzen heraus. Hach liebe Janina!

Ich wünsche Dir, dass Du in der ganzen Situation dennoch etwas gutes entdecken kannst! Ganz, wie es deine Persönlichkeit ist. Und immer daran denken: Es ist wie es ist. Und wer weiß für was es gut ist!

Ganz liebe Grüße, Grinsebacke

PS: Du siehst, ich habe zu meinen Eyecatchern nichts geschrieben. Ich weiß, Du kannst selbst viel daraus lesen. Und vielleicht tauschen wir uns ja mal Gelegenheit darüber aus.

Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema