sich trennen, aber wie?

ShangriLa

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2003
515
0
0
Hallo zusammen,

ich habe ein problem und weiss nicht wie ich es angehen soll. ich möchte mich von meinem partner (2 monate) trennen. da ich aber selbst kürzlich einen schlimmen liebeskummer durchgemacht habe weiss ich wie weh das tut und ich weiss nicht wie er reagieren wird. ich weiss nicht wie ich das tun soll ohne ihn zu verletzen.

das problem ist, dass ich in diese beziehung reingerutscht bin ohne mir meiner gefühle sicher zu sein. ich weiss das ich ihn nicht liebe. ich habe angst vor dem moment der trennung.

wie kann ichs angehen??

PS: habs vorhin im falschen Forum gepostet, sorry!

 
hallo ShangriLa,

den größten fehler, den du im moment tun kannst, ist aus Mitleid mit ihm zusammen zu bleiben. ich kenn das problem. es ist immer sehr schwer, jemandem vor den Kopf zu stoßen und zu wissne, dass er unter der trennung leiden wird. aber wenn du einen klaren schlussstrich ziehst, ohne langes hin nud her, wird es besser für euch beide sein- v.a. für ihn.

das schlimmste für mich war, als sich ein ex von mir einfcah nicht mehr meldete, und nicht mit mir darübe rgeredet hat, weil ich mir imernoch ewig hoffnungen gemacht habe. konnte mich nicht von ihm lösen, bis heute nicht vollständig. du solltest mit deinem freund über das problem reden, dass du dir von anfang an nicht sicher warst. klar, es wird ihm wehtun, aber das wird es früher oder später sowieso. je länger du wartest, umso schwerer wird es. auch für ihn.

er wird drunter leiden, aber wenn er es als vergangen abschließen kann, dann wird er auch bald drüber hinwegkommen. mach ihm nichts vor. sei fair zu ihm.

wünsch dir viel glück. und euch beiden viel kraft!

alena

 
ich schliesse mich den worten von alena an. rede mit ihm. wenn du es noch weiter hinaus zoegserst, wird es immer qualvoller. du merkst doch selber,wie sehr du leidest.

sei offen und ehrlich. auch wenn er es im ersten augenblick nicht versteht, er wird es irgendwann. man kann keine gefuehle erzwingen, und es ist ja nicht so, als haettest du es nicht probiert... und irgendwo ist man es den leuten dann auch schuldig. man macht sie nicht wirklich gluecklich und man sollte ihnen die chance geben gluecklich zu werden.

ich wuensche dir viel glueck.

 
danke für den tip. hast ja eigentlich recht. die idee ihn damit zu schonen, dass ichs nicht ausspreche ist ja wirklich abwegig. ich bin einfach so ne memme in dem bereich.

wir sind eben auch ganz komisch zusammengekommen. für mich wars eigentlich "nur eine Bettgeschichte" und für ihn war klar, das ist ne beziehung. in den ersten 2 wochen hab ich auch hemmungslos mit anderen geflirtet und mal mit einem typen (mein eigentlicher traummann) geknutscht :-( ich fühle mich auch desswegen mies. aber erwähnen sollte ich das ganze wohl besser nicht.

snüff!

 
aber irgendwie scheint es nie der richtige zeitpunkt zu sein es anzusprechen. ich habe ja auch nie was verlauten lassen. ich hab auch nie an seinen macken, die mich so nerven rumkritisiert (ist ne hochleistung. bin nämlich sonst ne nörglerin) aber irgendwie hatte ich immer das gefühl es geht mich eh nix an. vielleicht hätt ich schon vorher mal was sagen sollen. ich finds komisch hinzugehen, er freut sich mich zu sehen und dann eröffne ich ihm die ganze sache so auf heiterem himmel.

scheisse, normalerweise hab ich ne viel zu grosse klappe. diesmal ist das gegenteil das problem. kriege so das richtige mittelding wohl nie hin :-(

 
nur wirst du es machen muessen... oder willst du ihm was vorspielen?? das waer ned nett ;)

geh die sache ruhig an, eventuell schreibst du vorher auf, was du sagen willst (kann eine gedaechtnisstuetze sein) und vor allem: zoegere es nicht noch wochen oder monatelang hinaus...

 
hallo

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer das jetzt für dich ist. aber besser du sagst es ihm noch heute! ihm zuliebe! es ist nicht fair mit ihm zeit zu verbringen, aber immer daran zu denken, dass du ja eigentlich schluss machen willst. am besten du schreibst ihm ne sms oder e-mail, dass du dich heute mit ihm treffen musst, weil du ihm etwas sagen musst. das wird ihn schon mal verunsichern und ihn auf einen eventuellen schluss-strich vorbereiten. dann fällt er nicht gleich aus allen wolken.

klar ist es schwer für dich, ich habe mich auch immer vor solchen dingen gedrückt. aber fair ist es nicht, und wenn er dir nur ein klein wenig was bedeutet hast, bist du ehrlich zu ihm. denke auch, dass es dir nach der aussprache besser geht. dann musst du nicht ständig darüber nachdenken und dich mies fühlen...

liebe grüsse

mondkind

 
ich weiss du hast recht :) aber eben. man weiss meistens die dinge die man irgendwie rauszögern will... grrr.

ich bin schon so weit das ich richtig erleichtert war als er mich gestern anrief und sagte wir können uns nicht sehen weil er krank ist. man stelle sich das mal vor. ich war froh das mein freund krank ist!!! ich kenn mich selbst nicht mehr. die situation verändert mich auf eine art, die ich nicht verstehen kann.

es wird zeit den schlussstrich zu ziehen :mauer:

 
es beschäftigt mich wirlich sehr, da hast du recht. ich versuche ihm dauernd aus dem weg zu gehen und sehe das immer wie ein aufschub. wie sich vor dem zahnartzt zu drücken.

gott, ich hab mir schon überlegt die absolut fiese schlampe rauszuhängen damit er mich in den wind schiesst und es so für ihn einfacher ist. aber das ist wohl auch keine lösung.

heute abend werd ich ihm schreiben.

 
Wohnt er denn weiter weg? Weil wenn nicht, denkst du nicht, dass du es ihm schuldig bist, es ihm persönlich zu sagen?

 
ich würd auch sagen, sag es ihm persönlich. sonst wird er dir nicht glauben. bzw versuchen, dich zurückzugewinnen, da er es nicht einsehen will. denk ich.

es ist auch fairer ihm gegenüber. persönlich solche dinge rüberzubringen, sind ganz bestimmt schwer, aber das solltest du shcon machen. vielleicht kannst du es ihm dann auch schonender beibringen, zeig ihm dass es dir selbst nciht leicht fällt, und du ihn magst, aber eben nicht mehr drin ist

 
naja, weit weg ist relativ. er wohnt in der nähe meines arbeitsortes. etwa 30 Autominuten von meinem zuhause weg. aber er hat viele freunde im ort wo ich wohne und ist auch viel dort im ausgang unterwegs :-/ und wir sind beide mobil und treffen uns auch zufällig immer wieder auf parties oder bei anderen gelegenheiten :-(

 
ich wuerde es auch persoenlich machen... und auch wenn es schwer sein sollte... mache keinen rueckzieher, es geht hier darum, dass du wieder gluecklich wirst.

 
gut, persönlich sagen will ichs ihm auf alle fälle. aber irgendwie glaube ich das ich ihn schon auf den schock vorbereiten muss. so geradeheraus ohne vorwarnung ist ein bisschen... schwierig, oder nicht?

 
oh ja, ich will wieder unbelastet durchs leben gehn können.

ich glaube danach schliess ich ab mit der männerwelt, kauf mir ein pferd und lebe abstinent :-(

 
Ich kenne dieses Problem ebenfalls... ist sehr schwierig diesen schritt zu machen. :] Der grösste fehler den du machen kannst, ist, in die "opfer-rolle" zu "verfallen" und dich selber zu bemitleiden weil du noch nicht bereit seist für eine beziehung, dich in etwas gestürzt hast... klar, es ist die wahrheit, aber ER ist opfer... gib ihm dies zu spühren. Kein Mensch ist gerne Täter... Steh hin, sei ehrlich... manchmal muss man im leben den steilen, unebenen und steinigen weg geheh... nicht immer die autobahn die stets geradeaus und flach verläuft... du packst das und hast dir nichts vorzuwerfen, solange du ehrlich bist. :super:

halte dir immer vor augen... OPFER SIND STARK!!!

ich drück dir ganz doll die daumen und wünsche dir viel mut und kraft... :schmatz:

liebe Grüsse

Ghost13

 
danke für deinen beitrag.

wenn ichs sage will ich schon konsequent sein und zu meiner entscheidung stehen können.

manchmal wenn ich mich von solchen situationen (von mir selbst) in die enge getrieben fühle, da bin ich nicht sonderlich diplomatisch. ogottogott, das schlimmste wäre wenn mir das rausrutschen würde was ich empfinde und zwar genauso WIE ich es empfinde. :evil:

danke nochmals für die unterstützung :]

 
hey. ich glaube dass du dich schlecht fühlst hat vielleicht auch den grund, dass man innere distanz nur über antipathische gefühle erzeugen kann. um dich von jemandem zu trennen muss man innerlich diesen schritt vom andern weg machen. du hast angst und es tut dir weh. jede trennung schmerzt. egal wie lange man zusammen war und ist. und du als die jenige, die sich trennen möchte kann das auch so tun, das nicht ein schaler geschmack übrig bleibt. du kannst zum besipeil genau drauf schauen, wovon du dich trennen möchtest. oder hast du angst vor nähe oder bist du überfordert? und schau auch darauf, was an ihm liebenswert ist. das versöhnt dich mit dem gleichzeitigen innerlichen abschiednehmen. haeb geduld mit dir und prüfe deine schritte und versuche auch widersprüchliche und unangenehme gefühle auszuhalten. ich mein damit nicht,dass du mit im zusammen bleiben sollst. aber diese trennung macht dir mühe, sonst hättest du dich nicht gemeldet und ich wollte dir nur ein paar gesichtspunkte dazu geben. im übrigen: wenn er etwas offen ist wirde er genau spüren, was in dir vorgeht. und vielelicht sgst du ihm einfach wie es dir geht, mit was du ringst und das nicht er das problem ist, sondern dass du nicht damoit zurechtkommst. damit übernimmst du verantwortung und du wirst sehen, dass es dir besser geht. lass mich wissen wie es ging. gruss, mäxchen

 
na dann kannste auch nichts verlieren...

wäre diese wahrheit denn wirklich so schlimm? :rolleyes: natürlich sollst du ihn nicht unnötig verletzen... erkläre ihm, dass diese trennung mit deinen gefühlen zu tun hat, und nicht mit irgendwelchen marotten die er vielleicht hat... er wird dir bestimmt nicht himmelhochjauchzend um den hals fallen, doch er wird bestimmt dankbar für deine ehrlichkeit sein... ehrlich ist fair...

kopf hoch, er wirds verstehen.... :]

übrigens, die idee mit dem pferd iss gar nicht schlecht, sollt ich mir auch mal überlegen :) )

 
gell, den besten trost finde ich immer bei den pferden und ein eigenes würde mein leben auch (wenn nicht grundlegend) doch positiv ändern.

ich will ein pfeeeeerd :heulen: