Zum Inhalt springen

Sie oder ich Fortsetzung...

14 Antworten1'954 AufrufeGestartet von Ly-22 ·

Ly-22Themenstart
hallo ihr lieben,

ich habe vor einem jahr bereits in diesem forum geschrieben. damals ging es darum, dass ich mich in einen mann verliebte, der seit sieben jahren eine feste beziehung hatte. er ging mit mir fremd und ließ uns beide ein halbes jahr nebenher laufen bis er sich trennte. es ging immer hin und her. ich habe es in der zeit oft beendet und versucht abzuschließen, war dann aber letzendlich doch froh, das er sich für mich entschieden hat. nun sind wir seit mai 2004 zusammen und sollten auch eigentlich glücklich sein. jedoch hätte ich nie gedacht was das für probleme mit sich bringt. denn im nachhinein wünscht ich mir er wäre nicht gleich eine neue beziehung eingegangen. ihr kontakt zu den eltern und seinem bruder lief nach der trennung unaufhörlich weiter, es kam dadurch auch zu situationen , dass ich mit ihr an einem tisch saß und kaffee trinken mußte. dies alles wäre für mich auch kein problem, wenn sie wenigstens ein bißchen anstand hätte. sie begibt sich in die höhle des löwens wo sie genau weiß das sie auf mich trifft und verhält sich dann so dermaßen daneben. ich verstehe das sie gekränkt ist, aber wer das eine will muß das andere mögen, oder ? ich will ihr oder der familie den kontakt ja nicht verbieten, aber ist es zu viel verlangt, dass sie dann auch das neue leben ihres ex partners akzeptiert ? hilfe nimmt sie gerne an, aber mir guten tag sagen ist dann wieder zu viel. keiner , weder mein freund noch irgenjemand anderes aus der familie hat bis heute seinen mund aufgekriegt, dass tut mir wahnsinnig weh, weil ich sehe, dass mir jeder fehler offen gesagt wir und sie einen freifahrtschein nach dem nächsten kriegt. ich bin ebenfalls für einen harmonischen normalen kontakt mi t ihr, aber ich bin die letzte die darüber mit ihr reden könnte. mich macht es fertig , wenn sie wegen jedem pups bei ihm anruft, seine hilfe in anspruch nimmt und er nicht mal versucht mich zu verstehen. ist es denn z uviel verlangt, wenn ich von ihm erwarte, dass er auch ihr mal ehrlich die meinung sagt. es bringt in meinen augen nichts, wenn er mir das sagt, das ihn das nervt. woher soll sie denn wissen, dass bestimmte sachen einfach zu viel verlangt sind, zumal das verhältnis noch nicht wirklich geklärt ist. ich sehe im moment einfahc nur, dass die hart erarbeitete beziehung an der ex kaputt geht, da wir beide das thema nicht mehr hören können. helft mir....

hm.....das ist kompliziert

ich kann beide seiten sehr gut verstehen also dich und sie

deinen freund lasse ich mal aussen vor denn ich denke der handelt aus schuldgefühlen so

du möchtest eine stabile beziehung mit ihm bist aber die auch die, die der anderen in ihren augen das weggenommen hat also musst du den schritt machen und zu ihr gehen

und wenn sie dich dann dafür hasst aber es ist wichtig dass ihr jemand die perspektive mal ein wenig zurecht rückt

in ihren augen bist du die böse andere frau die auch in liebesfilmen immer die böse ist und von allen für in einer festen beziehung steckenden frauen der teufel in reingestalt ist und dieser verteufelung musst du den wind aus den segeln nehmen sonst hat das nie ein ende

sag ihr wie du fühlst, wie es dazu gekommen ist und was du darüber denkst

dann kannst du ihre seite anhören und vielleicht kommt ihr sogar auf einen nenner

lass dich nicht als die ewige frau die ihr alles weggenommen hat darstellen...#

setz dem eine ende und sag ihr was sache ist.....

ich denke mal dann gehts dir besser...

das ist wirklich eine sehr schwierige sitution! du mußt auf jeden fall nocheinmal mit deinem freund reden, obwohl das thema für euch nicht angenehm ist. warum ist es für deinen freund so schwer den kontakt auf ein minimum zu beschränken?? (ich verstehe schon das er in 7 jahren die familie seiner ex sehr gut kennen gelernt hat und dort auch freunde gewonnen hat...) wie war das am anfang eurer beziehung, war da der kontakt zu seiner ex auch schon so intensiv?? also erklär ihm nochmal deinen standpunkt und wie sehr dich dieser enge kontakt zu seiner früheren beziehung beschäfftigt, belastet und verletzt!! (wie habt ihr den dieses thema bis jetzt besprochen??)

LG

Poldi

er hat nicht wirklich den kontakt mit ihrer familie außer mit dem bruder, sie sucht eher den kontakt zu seiner familie. am anfang unserer beziehung war der kontakt zwar zu seinen eltern und dem bruder von ihr aus da, aber eigentlich nie zu ihm. seit märz diesen jahres kann man sagen ruft sie nun gehäuft eigentlich mit vielen problemen direkt bei ihm an. reden können wir nicht wirklich darüber, da er das thema nicht mehr hören kann. er sagt immr mach dir keinen kopf , er weiß wo er hingehöre etc. aber wie soll ich ihm vertrauen , wenn sie anruft und fragt ob er in ihrer wohnung einen schrank abbauen kann und er sagt, dass kriegen wir schon hin. ich kann und will imh nicht den ganzen tag hinterherlaufen. kaum aufgelegt, hat er eigentlich gar keine lust drauf. er kann einfach nicht nein sagen. bei allem ist er so direkt, aber da kriegt er es nicht hin. ich an ihrer stelle würde mir da hoffnungen machen. er sieht auch wie sehr mich das verletzt, schließlich bin ich nur noch am heulen, weil mir so die hände gebunden sind und das gefühl habe das vor allem er mich nicht versteht. kurz zum ersten beitrag: das hatte ich schon vor, irgendwie hat mich dann aber der mut vor ihrer tür verlassen und ich konnte es nicht. ich habe ihr immer guten tag gesagt , mich freundlic han den tisch gesetzt und im inneren schon gehofft ein normales verhältnis hinzukriegen, aber so langsam aber sicher verlässt mich die letzte hoffnung und kraft.

Hey Süsse,..

Nun habe ich deine Postings durchgelesen und muss leider sagen das erinnert mich sehr stark an meine eigene situation vor ca 5 jahren.

Als ich meinen damaligen "partner "kennenlernte, war am ersten abend denn ich dann vollständig bei ihm verbrachte aufsmal ein mädchen (damals16) vor seiner Tür, und er verbrachte ne sutnde draussen um mit ihr zu sprechen(tür geshclossen damit ich nichts hörte) und mit diesem erlebniss begann ein Jahr für mich voller Horrorvoller Verzweiflung und Durchdrehen.

Denn das kleine süsse mädel war seine Ex, Die Alex.

Es lief dann so dass sie ,die ihn schon jahre lang kannte,

genau wusste wie sie seine Schuldgefühle erreichen konnte und sie wusste ihm auch zu vermiteln dass er ihr mal versprochen habe immer für sie da zu sein und diese versprechen nun gefälligst einzuhalten habe.

Wenn er sich nicht an ihre "Forderungen" hielt kriegte sie nen Heulkrampf und drohte mit selbstmord! Ich stand schon direkt daneben als es soweit kam.

Jedenfalls lief es so , er beendetet die Beziehung mit ihr einige Zeit bevor wir zusammenkamen und sie nahm erst kontakt auf in dieser Form als ich seinen Neue Freundin war!

Diese Narben die mir in dieser Zeit entstanden sind bin ich leider immernochnicht losgeworden troz inzwischen neuer Liebe,..

Denn damals hatte mich mein Freund auch betrogen, was ich natürlich erst im nachhinein erfuhr, und er hatte mich mit dieser Alex betrogen und er beendetedie Beziehung auch 5 oder 6 mal um für sie da zu sein, ich brach jedesmal den kontakt ganz ab da ich mir das nicht antun wollte, und nach spätestens einer woche kam er wieder heulend angewackelt, er liebe nur mich und wir sollens doch nochmals probieren-

Wir probiertens auch wieder, wir haben insgesamt fast 4 Jahre zusammen verbracht und ohne frage war es auch eine schöne Zeit,

doch die wunden die in dieser Zeit mit der EX gerissen hat sind bis heute nicht verheilt.

Es wurde einfach von situationen gekrönt wie zum beispiel;

als ich als seine freundin bei ihm schlaffen wollte, abends dass die ex heulend vor der tür stand, er mit ihr stundenlang im wohnzimmerverbrachte während ich im ersten stock in seinem zimmer auf ihn wartete und er schlussendlich mit ihr zusammen im wohnzimmer schlaaafen wollte.

:mauer:

Heute ist er mein Kollege, nach einem Jahr Drama hat er das mit der Ex beendet, aber dazu gab ich den ausschlag indem ich ihmniemals bis heute nicht verzeihen konnte dass er am 24 dezember an weihnachten, bei seiner ex war, und ich nach dem unfalltot meines mitbewohners alleine zuhause verbracht habe an weihnachten!!!Seine Ex heulte eben vor ihm um ihn zu beinflussen, i heulte für mich alleine da ich mir diese blösse nicht auch noch geben konnte.

Warum erzähle ich dir das alles?

Es gibt eine gewisse Grenze die den Freund niemls überschreiten darf denn sonst wird er es niemals gutmachen können und das solltest du ihm auch klarmachen.

Seine Ex ist Vergangenheit ist seine Ex und wenn die probleme mit dem schrankaufbau hat und nicht selbst dem bruder anruft, dann soll er nach ihrem phone ihr bruder informieren dass es bei ihr en schrank aufzubauen gäbe! Es ist nichtmehr seine Verantwortung! denn Verantwortung hat er abgegeben mit der Trennung und mit dem du seine neue Freundin bist!

Wenn du genug stärke besitzt dann setz du dich mit der Ex zusammen und mach ihr klar dass das mit den anrufen nicht geht, dass ihr ex für sie nicht mehr realevant sein darf und dass was sie hier abzieht klar belästigun ist!

Wenn dein Ex das nicht selber in den griff kriegt den eigendlich sollte er ja die Grenze ziehen!!!

Aud meiner Erfahrung muss ich auch berichten das sdie Ex nach ca 7 Versuchen noch nicht bereitwar mit mir zu sprechen, i wollte als wir gmeinesam in einer disco waren mit ihr sprechen und unzählige male als sie einfahc rienplatze bei uns, dohc von ihr kam dann nur ein heulen und der satz sie ertrge das alles nicht ich sollte sie in ruhe lassen.

Und kurz bevor das drama vorbei war schirbe sie mir eine Postkarte in der sie mich vollzuschleimte und eins umherlog dass war wirklich nicht schön und das hätte sie sich sparen sollen! sie schrieb sie wollte nichts mehr von meinem fruend blabla war aber am tag als sies abschikte mit ihm im betT!! nun ja das dazu,..

Süesse aufgrund mienes Erlebnisses mit der Ex würde ich shcnell die Notbremse ziehen bevor das ganza ausmasse annimmt die du niemals verzeihen kannst und die du niemehr aus dienem kopf bringst.

Ich kann dieser Ex bis heute nicht begegnen ohne eine innere unruhe zu kriegen mit der ich nicht umgehen kann, ich fliehe regelrecht vor ihr falls ich sie mal sehen sollte

In einer neuen Beziehung sollte doch wie bei meinem thrad schön beschrieben wurde: Der Himmel voller Geigen hängen,

und nachdem du schon ne ganze weile darum kämpfen musstest solltest du dien glück geniessen dürfen!

Sprich mit deinem Freund, erzähl ihm genau was dich belastet, vielicht zeigst du ihm sogar deinen thread je nach dem wie offen ihr miteinander spricht, oder schrieb ihm einen brief wenn dus nicht ansprechen willst.

Ich wollte dir sicher keine schreken einjagen oder dergleichen,aber schau zu dir und setze klar grenzen bevor du daran zerbrichst!

Alles Liebe RO

Hi,

ich kann mich Roana nur anschließen...entweder so schnell wie möglich mit Deinem Partner reden und das Problem aus der Welt schaffen oder die Notbremse ziehen.

Ich war bis vor 4 Monaten in einer ähnlichen Situation.

Vor zwei Jahren habe ich mich in meine Arbeitskollegin verliebt. Sie war verheiratet, aber getrennt lebend. Wir sind dann zusammengekommen. Allerdings hat sie sich immer wieder mit ihrem Mann getroffen. Als ich sie nach dem Grund fragte, warum sie sich denn immer noch mit ihrem Mann trifft, hat sie gesagt: "Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil es mir so gut geht und ihm so schlecht". Am Anfang ging das auch alles noch gut und wir waren glücklich, doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Es hat mich kaputt gemacht. Ich fing an sie zu drängen, endlich die Scheidung einzureichen. Wir fingen an uns immer mehr zu streiten - am Ende auch über Kleinigkeiten. Einmal habe ich auch Schluss gemacht, aber ich hatte nicht die Kraft zu meiner Entscheidung zu stehen.

Vor vier Monaten hat sie mir dann auf einmal gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt (ich hätte sie ja auch die ganze Zeit nur gedrängt und ich hätte sie nie verstanden) und hat Schluss gemacht. Eine Woche später hatte sie einen neuen - wieder ein Arbeitskollege.

Und was habe ich jetzt davon? Mir geht es richtig beschissen.

Heute hätte ich mir gewünscht, früher die Notbremse gezogen zu haben. Ich bin dermaßen sauer auf sie und unser Arbeitsverhältnis ist seitdem ziemlich gestört (um es harmlos auszudrücken). Ich versuche, nicht sauer auf sie zu sein, damit wir wenigstens noch zusammenarbeiten können, aber irgendwie gelingt mir das nicht so richtig.

Ich kenne Dich und Deinen Partner nicht, daher wäre es vermessen von mir, Dir zu raten, was Du tun sollst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst.

Alles Gute und Liebe!!

hallo,

nun bin ich wieder mal hier. kann mir jemand tips geben, dass ich mich nicht ständig mit der ex vergleiche. kein anderer in meinem umfeld tut es. sobald sie jedoch thema ist ob positiv oder negativ, ziehe ich parallelen. helft mir.

@ly:

zuerst mal eine kleine verständnisfrage: ist der letzte eintrag tatsächlich ein jahr alt? hat es seither keinerlei verbesserung gegeben? und du stehst immer noch mit den gleichen gefühlen in diese partnerschaft - liebst also deinen freund und er dich?

also ich kann schon mit sicherheit sagen erliebt mich und ich ihn. der eintrag ist so lange her, aber das thema kommt immer wieder hoch sobald der name der ex fällt. klar es gibt weniger themen mit ihr, aber mich läßt es einfacvh immer noch nicht los. das ist doch nicht normal oder. ich war letzte woch schon soweit, dass ich mich deshalb trennen wollrte. ich kann ihm eifach nicht erklären was dabei in mir vorgeht.

@ly:

bin mir nicht sicher, ob ich in eine brauchbare richtung denke: mir scheint, dass du dich nicht klar bist über deine position, dein stellenwert oder stellung in deiner partnerschaft . es scheint, als ob die ex in der hierarchie höher liegt - das sind deine gefühle! ich glaube, dass du dir deiner stellung bewusst werden musst - du bist die erste frau hier! du kannst mit sicherheit und gelassenheit die geschichten der ex begegnen und diese in ihrer nichtigkeit in schranken setzen. es liegt allein an dir, dich deiner wirkung bewusst zu werden. das wird dich übrigens auch gegenüber deinem partner stärken - er wird dich umso mehr lieben! ist doch toll so eine selbstbewusste, strahlende frau an seiner seite zu haben! vielleicht hilft dir dabei mal eine familienaufstellung nach hellinger zu machen - da geht es genau darum, seine position innerhalb eines familiensystems zu erfahren und allenfalls störungen zu erkennen.

herzlich lionel

Genau das sagt mir mein Freund auch immer, dass ich mir gar nicht darüber bewußt bin was ich habe und das das am mangelndem Selbstwertgefühl liegt. Ich versuche jedes Mal mich anders zu verhalten und trotzdem überrennt es mich dann einfach und wir haben wieder Streß. Ich habe keine Kraft mehr für solche Auseinandersetzungen. Für mich ist das Thema auch völlig neu. In vorhergehenden Beziehungen gab es nie Kontakt . Wie kann man lernen auch mit solchen unangenehmen Themen umzugehen ?

Ich hab das gleiche Problem.

Und ich weiß nicht, wie ich damit fertigwerden soll, ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nur, dass ich diese Beziehung beenden werde, wenn ich auf Dauer nicht damit umgehen kann.

Und ich werde *sie* mir mal zur Brust nehmen.. es geht gar nicht.. gar nicht.. *kotz*

erzähl mal etwas von deiner geschichte. wie lange geht das bei euch ? ich kann damit auch gar nicht umgehen, aber deshalb aufgeben ? dann hätte sie ja gewonnen ! warum macht man sich selbst damit seine beziehung kaputt ?

@ly und djnny

eine sehr gute hilfe, ist die familienaufstellung nach hellinger. ich habe schon mehrere male diese form der verarbeitung beansprucht - und muss ehrlich sagen: ich bin jedesmal wieder erstaunt über die wirkung. das hauptaugenmerk ist auf die position der beteiligten personen in einem familien- oder freundessystem und ihre wechselwirkung auf seine eigene person. meist ist die betrachtung eingebunden an eine bestimmte fragestellung, zu der man klarheit gewinnen will.

dabei geht es folgendermassen: in einem, meist mehrtägigen, seminar mit mehreren menschen leitet eine ausgewiesene therapheutin die geschehnisse. jede teilnehmerin erzählt knapp ihre geschichte und stellt die frage, die in diesem zusammenhang geklärt werden soll. dann stellt die fragestellerin die personen im raum auf, die als stellvertreterinnen funktionieren. dabei ist die positionierung im raum und wie die personen zueinander in wechselbeziehung stehen enorm wichtig und gleichzeitig aufschlussreich. nun beginnt die arbeit der therapeutin, die gezielt die stimmung der stellvertreter auslotet und so langsam die form und beziehungen der personen verändert. es entsteht, formt sich ein bild, das aufschluss über lösungen gibt und gleichzeitig meist den ursprung der eigenen unbehaglichkeit aufdeckt... es funktioniert tatsächlich und ist sehr wirksam. ich habe die erfahrung gemacht, dass die stimmung von mir zu den realen personen, die durch stellvertreterinnen in das bild aufgenommen waren, sich nach dem seminar völlig veränderte - meist auch in die gewünschte richtung....

versuchs mal - es ist auf jeden fall eine lohnenswerte erfahrung

in angriff könnte ich das schon mal nehmen, mache bereits eine verhaltenstherapie und trete damit irgendwie auf nem fleck.

hat nicht jemand noch ein paar tips zum sofort-umsetzen ?

morgen steht der geburtstag von meinem schwager vor der tür, da werde ich auf sie treffen und ich habe seit zwei tagen keinen kontakt zu meinem freund, weil wir beide total hilflos sind und nicht wissen wie man das problem am besten löst ode angeht.

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema