Zum Inhalt springen

so viel zu verarbeiten...überwältigt

5 Antworten1'139 AufrufeGestartet von gipfelspitze ·

gipfelspitzeThemenstart
hallo zusammen,

mir gehts im moment gerade nicht sehr gut. ich hab ein ziemliches auf und ab und weiss nicht was ich damit machen soll. besser gesagt, ich weiss nicht ob ich das aufarbeiten der beziehung und meine persönliche weiterentwicklung wirklich schaffe. es ist ziemlich überwätigend. ich möchte einfach wissen dass es möglich ist, meine probleme zu lösen und mir selbst zu vertrauen. im moment zweifle ich daran.

ich möchte nur mal ein bisschen von meinen gefühlen niederschreiben da ich versuche so gut wie möglich mit der trennung klarzukommen und mir dieses forum sehr hilft mich damit zu befassen.

mein ex hat mich vor 2 1/2 monaten verlassen. wir hatten grosse probleme die eigentlich von anfang an immer da waren und nie wirklich gelöst wurden. ich habe mein ganzes leben nach ihm gerichtet, emotional, finanziell, und einfach meine ganze zukunft mit ihm geplant. ich war sehr abhängig und hab ihn damit sehr eingeschränkt. ich hatte kein vertrauen zu ihm da ich ihn auf dem internet kennengelernt habe und er damals noch mit anderen frauen in intimem kontakt war aber mir gegenüber nicht ehrlich war. es gab lügen und verheimlichungen. auf beider seiten. das vertrauen war jedenfalls von anfang an dahin aber ich hab mir immer vorgeschaukelt dass es irgendwie doch zu retten sei. ich habe ihm glauben wollen und dachte wenn ich mich bessern kann, dann kann er das auch. kontrollsucht und eifersucht waren jedoch an der tagesordnung und ich habe immer nach dem ultimativen beweis gesucht um mein bauchgefühl zu bestätigen. bis heute weiss ich nicht ob er mir fremdgegangen ist. es würde auch nichts ändern. aber es ist ein schreckliches gefühl nicht zu wissen ob die person die man so geliebt hat überhaupt die war die man dachte oder alles nur eine lüge war. ?(

jetzt zum eigentlichen problem:

ich möchte die vergangenheit verarbeiten und mir gedanken machen wieso ich in der beziehung war, wieso ich mich so verhalten habe, usw. aber es ist so anstrengend. ich weine immer noch fast täglich wenn ich gewisse dinge versuche zu analysieren und bin einfach immer noch nicht sicher dass man sich verändern kann. ich hab ja schon super viel mühe damit meine kontrolldränge in den griff zu bekommen. ich bin seit der trennung in therapie und versuche wirklich mein bestes zu geben.

trotzdem, ich bin immer noch ziemlich weit unten. ich weiss ja, dass es besser werden wird und das jetzt eine chance ist um zu wachsen. aber es ist so viel arbeit, ich weiss nicht ob ichs schaffe.

sorry dass es so lange geworden ist, ich hoffe jemand erkennt sich in meiner lage wieder und kann seine gedanken mit mir teilen.

vielen dank

Niila
Liebe Gipfelspitze

ich kann dein Verhalten sehr gut nachvollziehen- so ähnlich würde ich meine gescheiterte Beziehung auch beschreiben, nur dass ich auch noch so reagiert habe, dass ich voll rumgezickt habe, weil ich ja irgendwie auch

gemerkt hatte, dass das alles so nicht richtig abläuft...

Trotzdem will man den anderen wiederhaben.. *das geht mir ebenfalls so...

Weil du damals so ein Angst hattest,dass er dich verlässt, warst du so eifersüchtig (leider ja evt. auch nicht ohne Grund..)

Hm... es ist gut, dass du schon mal deine Probleme erkennst + dass du

eine Therapie angefangen hast (bin auch gerade dabei)

Was mir ein wenig geholfen hat, sind diese 2 Bücher:

http://www.amazon.de/dunkle-Seite-Liebe-Leidenschaft-Besessenheit/dp/344216219X/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1224792940&sr=8-8

http://www.amazon.de/Wenn-Frauen-sehr-lieben-heimliche/dp/3499191008/ref=pd_cp_b_2?pf_rd_p=213562391&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3894034130&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0YAQ30M6FCJKSQD3Z0K9

Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald schaffst, deinen Schmerz zu überwinden und nicht nur erkennst, was alles nicht richtig war, sondern dass du auch lernst damit umzugehen und dich künftig davor zu schützen!

Das wäre auch mein Ziel - ich denke nur dasn schafft man es auch stabil in eine neue (oder die alte) Beziehung zu gehen..

gipfelspitze
Liebe Niila,

vielen dank für deine worte. ich lese auch sehr viel und hab mir bücher zum thema trennug und eifersucht besorgt.

ich werde mir das von dir vorgeschlagene auch bestellen:) ich glaube manchmal ich lese zu viel aber ich denke ich muss da jetzt durch und mich endlich meinen problemen stellen.

weisst du ich weiss gar nicht ob ich ihn zurück will. es war ja alles so schwierig und immer mit so viel schmerz verbunden. es war ein ewiges auf und ab. die schönen momente waren sehr schön und die schlechten momente waren sehr schlecht. sehr extrem halt. ich glaube dass ist auch was mich so lange gehalten hat, dass ich glaubte und hoffte die schönen momente festhalten zu können.

jetzt weiss ich dass die beziehung so wie sie war nicht sein sollte und dazu möchte ich auch gar nicht mehr zurück. aber ich hätte versucht es zu verbessern. er wollte nicht und wollte eine pause. ich glaube er hat es einfach nicht fertig gebracht die worte zu sagen : es ist vorbei. auch heute kann er das nicht. da musste ich es eben selbst in die hand nehmen. jetzt bin ich am aufräumen.

naja, bücher und tagebuch schreiben helfen sehr. ich hoffe einfach dass es alles auch wirklich in taten umschlagen wird und ich es schaffe meine probleme in den griff zu kriegen.

vielen dank für die hilfe!!!

für alle die mit trennung zu kämpfen haben empfehle ich folgendes buch, es hat mir sehr geholfen und zeigt mir auch immer wieder das es vollkommen normal ist sich gewissermassen zu fühlen.

http://www.amazon.de/Wenn-Partner-geht-Bew%C3%A4ltigung-Scheidung/dp/3923614748/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1224795845&sr=1-5

morgen ist ein neuer tag...

Niila
Liebe Gipfespitze...

ja, das traurige ist, dass man seine Probleme eigentlich kennt, sie dann aber verdrängt-- bin ich auch Meister drinnen...

Und man kann tatsächlich auch zu viel lesen und auf sich beziehen :-)))

Aber ich glaube es lohnt sich für einen selbst durch dieses dunkle Tal zu gehen, denn vorher war es in der Beziehung ja auch nicht wirklich das

was man wollte, sondern so ein hin + her wie du schreibst (ebenso bei mir)

Ob man nachdem man an sich gearbeitet hat, mehr Glück mit späteren Beziehungen hat, ist schwierig vorauszusagen- aber ich denke es hilft

einen durch den Trennungsprozess und man findet wieder zu sich selbst...

*hoffe ich jedenfalls...

Niila
ach ja... zu dem Buch von Doris Wolf..

voll die tragische Geschichte!

Ich hatte es mir bei meiner vorletzen schlimmen

Trennung gekauft (vor ca. 5 Jahren)... und es hatte mir auch ein bischen geholfen, es ist echt ein tolles Buch!

Tja, ca. 2 Wochen vor meiner aktuellen Trennung fiel es mir durch Zufall in die Hände und es erinnerte mich mit einem Schlag an die schlimme Zeit von damals.. ich habe es dann weggeschmissen...

Trotz der ganzen Probleme mit meinem Partner hatte ich im Kopf diese Illusion, dass das schon hinkriegen würden..

Prompt trennte er sich.. nun könnte ich das Buch gut gebrauchen!

Echt so ein Zeichen von da "oben", nicht wahr??

gipfelspitze
Niila,

schmeiss nie ein buch weg:)

es ist vorallem eines dieser bücher die man immer wieder lesen kann und soll da sich die wahrheiten immer wieder zeigen.

ich hab einen schwierigen tag hinter mir und hoffe dass es morgen besser wird. ich hab ihn seit einer woche nicht mehr gehört und das ist sehr anders als bis anhin wo wir immer irgendwie kontakt hatten. ich glaube es ist jetzt soweit mich wirklich abzuwenden und die negativen als auch die positiven seiten der beziehung realistisch zu betrachten und bilanz zu ziehen.

wünsch mir kraft. ich kann dir sonst zitate vom buch senden je nach bedarf;) sag einfach bescheid wo der schuh drückt und ich werde dir zur seite stehen!

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema