Zum Inhalt springen

Wie soll man sowas verarbeiten

19 Antworten2'187 AufrufeGestartet von Thoweb ·

ThowebThemenstart
Hi

Hi Thoweb,

ich kenne das. Ich hab das gleiche durchgemacht. Wir haben unsneun Jahre gekannt und waren acht zusammen. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, wie wenn sie schwanger sei, was sie leider nicht war und wir hatten uns ebenfalls über eine Wohnung unterhalten die wir kaufen wollten und binnen drei Monaten war es vorbei.

Erzähl doch mal, wie alt seid ihr? Bei meiner Ex war es so, dass sie 14 war als ich sie kennenlernte und der Spruck h mit dem Selbstfinden kam von ihr auch. Ich habe es ihr auch geglaubt, weil sie seit der Pupertät nie was anderes hatte als mich und dann mit 23 hatte sie gemerkt, dass es noch ein anderes Leben gibt. Ich hab sie gehen lassen, sogar die Beziehung für sie beendet weil sie es nicht konnte. Heute bereue ich es und liebe sie nach einem Jahr noch immer.

Ein so tiefer Einschnitt kann man nur mit der Zeit verarbeiten. Das tröstet nicht wirklich ich weiss aber lenke Dich mit Freunden ab und versuche gemeinsame Orte zu meiden aber sollte ich Deine Wut richtg interpretiert haben, mach keine Dummheiten, das bringt sie nicht zurück.

Es wird noch nicht mal gegen Dich gegangen sein. Ich habe mich jetzt nach einem Jahr entschlossen eine Therapie zu machen und ich denke dass ist auch der richtige weg, 10 Jahre und den Ärger zu verarbeiten.

Schreib Dir Deine Wut einfach auch hier von der Seele. Es gibt viele die es lesen und Dir zuhören, vielleicht sogar gute Tipps geben.

Kopf hoch!

Hey Thoweb,

willkommen im Club der Verlassenen! :trost:

Mein Freund und ich haben 4 Jahre zusammen gewohnt. Waren 16 Jahre zusammen. Ich denke, er ist auch auf so einem "Selbstfindungstripp"!!

Wir wollten auch immer eine Eigentumswohnung kaufen, Anfang des Jahres war noch ein Baby geplant. Alles weg!! :heulen:

Hi

Hi ihr Lieben,

zum Thema "Selbstfindungstrip" möchte ich euch mal was schreiben. Ich weiß nicht, ob es euch hilft oder ihr mich danach eher verteufelt. Ich hoffe nicht.

Ich habe damals mit Mitte 20 meine erste langjährige Beziehung auch mit der Begründung beendet, ich muß mich selber ausprobieren. Für euch klingt das vielleicht wie Hohn oder eine billige Ausrede, aber bei mir war es damals wirklich so. Wir waren 7 Jahre zusammen, verlobt und wollten sogar heiraten. Und je deutlicher seine Absichten wurden, umso unsicherer wurde ich mir.

Ich habe lange Zeit (fast ein 1 Jahr) hin- und herüberlegt, ob ich wirklich meiner Neugier auf Abenteuer nachgeben oder an meiner festen Beziehung festhalten soll. Denn eigentlich hatte wirklich alles gestimmt, ich hatte an ihm nichts auszusetzen, es wäre alles perfekt gewesen, aber mein Gefühl, nicht genug ausprobiert zu haben, wurde immer stärker. Weil ich ihn nicht länger hinhalten wollte, spielte ich dann mit offenen Karten und trennte mich von ihm. Für ihn brach natürlich auch eine Welt zusammen...

Rückblickend betrachtet kann ich nur sagen, daß diese Entscheidung damals für mich das einzig Wahre war! Ich habe 3 Jahre glücklich als Single gelebt, kleine Affären gehabt, mich beruflich weitergebildet und einfach Spaß am Leben gehabt. Ich habe mich in dieser Zeit komplett weiter entwickeltt und bin reifer geworden. Ich bereue bis heute keine Sekunde davon!

Nach 3 Jahren ging ich dann wieder eine feste Beziehung ein. Nach 2 Jahren hatten wir geheiratet. Inzwischen bin ich zwar wieder seit ein paar Monaten geschieden, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich weiß, ihr könnt das wahrscheinlich alles nicht nachvollziehen, aber mir hat es damals gut getan. Wäre ich mit meinem Verlobten zusammen geblieben, wäre ich sehr unglücklich geworden, was wiederum zu anderen Problemen geführt hätte und über kurz oder lang somit zur Trennung geführt hätte.

Ich wünsche euch Dreien viel Kraft alles auszuhalten und hoffe, daß auch für euch bald wieder die Sonne scheint. :-)

Liebe Grüße vom

Marzipanschwein

Hi

zum Thema "Selbstfindungstrip" möchte ich euch mal was schreiben. Ich weiß nicht, ob es euch hilft oder ihr mich danach eher verteufelt. Ich hoffe nicht.
Ja wenn es so wäre wie bei dir dann 3 Jahre alleine,das kann man ja noch auf eine art verstehen aber da war es ja nicht so. Sie hat es ja nur so gesagt, ich weiß nicht ob sie meinte ich merke nicht das da ein anderer ist :D

Aus meiner Sicht ist Ablenkung das beste. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mich selbst in neunen Hobbies wieder gefunden habe. Neue Herausforderungen helfen einem so etwas "etwas"weniger leichter zu nehmen...;-)Abe nur die Zeit hilft die Wunden zu heilen...

Viel Kraft!!!!

Grüsse

Barbara

ich mache sowas auch gerade durch.. mein mann hat mich auch nach siebzehn jahren verlassen.. angeblich weil er seine freiheit haben will..

wir haben noch fast ein halbes jahr zusammen gewohnt, dann habe ich ihn letzte woche die sachen in die garage gestellt.

jetzt wohnt er schon bei seiner neuen.. reagiert auf gar nichts mehr ..

ich habe keine ahnung wie jemand so sein kann..

ich versteh das auch nicht.. diese kälte von ihm

Hi!

Klingt ja übel. Aber die Chance für sie ist die Chance für dich! Ich glaube auch, verliebte Frauen (Männer) sind nicht unbedingt zurechnungsfähig.

Nix desto trotz, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als "Deinen" Weg zu gehen. Das ist sicherlich hart, da werden dich diese Zeilen auch nicht trösten können, aber du bist alt genug die bittere Wahrheit zu ertragen, sie zu akzeptieren und daran zu wachsen.

Es braucht Zeit. Das weisst du! Shit happens.....auch nach vielen Jahren!

Sei dankbar dafür, dass es dir solange gut ging, und jetzt arbeite daran, dass es dir wieder gut geht!

LG

Grillcat

Hey Thoweb,

hatte noch keine Zeit zum verarbeiten. Zur Zeit wohnt er noch hier, zieht aber wohl Ende der Woche in seine eigene Wohnung. Das schlimme ist, er sagt, wenn ich schwanger wäre, wäre er nicht gegangen. Man muss dazu sagen, dass ich die Schwangerschaft noch etwas aufschieben wolte. Von ihm kam halt kein Feetback und so wurde ich mir immer unsicherer. Ich denke, dass dies auch ein Grund ist, warum er geht.

Allerdings wünsche ich mir plötzlich nichts mehr, als ein Baby. Komisch, nicht wahr! ?(

Fange Mittwoch auch eine Therapie an. Ich glaube, Du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken. Wende Dich an Deinen Hausarzt.

Ich habe den Vorteil, dass der Mann meiner Freundin Arzt ist, so bin ich jetzt sehr schnell an einen Termin gekommen. Hatte schon mal eine Therapie, aus anderen Gründen, und musste lange auf einen Platz warten. Ich freue mich schon regelrecht auf den Termin. Ich setzte grosse Hoffnung da hinein, entlich einige Dinge klarer zu sehen und heraus zu finden, warum ich so reagiere. Möchte ja auch nicht immer Freunde mit meinem Kummer belasten. Bin auch wahnsinnig froh, diese Seite gefunden zu haben. Es hilft mir sehr, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu stehen!! =)

:trost:

Nur mal so nebenbei: wieso sitzt sie denn in Eurem Haus, wenn sie Dich beschissen hat?

Kann mir Deinen Hass echt vorstellen und auch wieder nicht. Ich kann meine Ex auch nicht mehr ertragen und das war wie gesagt nichts dagegen. Nein, also da ist meine Story sowas von lächerlich gegen derartige Dinge, da geniere ich mich fast. Ich glaube, ich könnte in so einem Fall auch ausrasten.

Genau deshalb würde Dir wirklich raten, soferne es finanziell drinnen ist, such Dir eine/n Therapeut/in (und wenn der erste oder zweite nicht passt, dann halt wen anderen ausprobieren). Es nützt absolut niemandem, wenn Du entweder Amok läufst - was ich so rein emotional sogar nachvollziehen könnte - oder auf dieser Heavy-Sache hängen bleibst und den Rest Deines Lebens nicht mehr klar kommst.

Ich meine, dass ich keine lächerliche Sache. Die hinterläßt extrem tiefe Spuren, da muss man wirklich konsequent rangehen, sonst bleibt da ein riesen Rucksack. Ich glaube zu wissen, wovon ich spreche: ich musste vor ein paar Jahren meine Lebensgefährtin begraben. Da muss man echt ran, sonst bleibt da mächtig was zurück.

Wie man so etwas verarbeitet? Konsequenz, Geduld, Zeit, Auseinandersetzung, Hilfe von Aussen ...

Hi captnchaos,

ich weiss ja nicht, wie das bei Euch in Ösiland gehandhabt wird, bei uns gibt es auch Therapien, die die Kasse zahlt. So was entscheidet der Arzt.

sollte aber sein kleinstes Problem sein. :]

Neee, lächerlicher Beitrag und dazu musst Du einen Seelenstrip hinlegen, dass Du Angst haben musst, dass Du in einer Kartei für psychisch Auffällige landest - mit dem Datenschutz haben sie´s bei uns ja leider auch nicht so.

In Ösiland ist Therapie ein Luxus für die Besserverdiener.

Wobei, für die meisten Leute ist so was wie Psychotherapie oder Coaching sowieso etwas für "Spinner" und so. Das braucht man nicht, das will man nicht, das ist für die "Depperten". Würde aber den meisten echt gut tun, wenn man sich ansieht, was die so treiben und wie die mit ihren Problemen umgehen: saufen, die Frau oder das Kind schlagen, den Partner bescheissen, sich anlügen oder ab und an mal ausrasten und die sechsjährige Tochter erschiessen ......

Nee, da muss man schon achten auf sich. Seelische Gesundheit ist ebenso ein Schatz wie körperliche Gesundheit. Nur weiß man´s meist erst zu schätzen, wenn´s weg ist.

Aber Du Thoweb bist ja eh auf dem Weg, sonst hättest Du Dich hier nicht eingeklinkt.

Achte auf Dich!!!

He, captnchaos,

war kein Vorwurf, sorry!

Bei uns ist eine Therapie auch nicht etwas, was man ans schwarze Brett hängen würde.

So schlimm ist es bei uns allerdings nicht. Ich bin der Meinung, dass, wenn man wegen körperlichen Beschwerden zum Arzt geht, es ruhig auch tun sollte, wenn die Seele leidet!!

Hallo Mondschein! Habe ich auch so überhaupt nicht verstanden, ganz im Gegenteil.

Ich versuche nur immer wieder, die Scheu hiervor zu nehmen - und man muss es ja wirklich nicht an die große Glocke hängen -, aber durch meine persönlichen Erlebnisse habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass es Dinge gibt, die kann man selbst einfach nicht mehr lösen.

Liebe Grüße

ach leute da habt ihr Recht man denkt man kann es nie verkraften, aber macht mal was neues versucht Kontakt zu neuen Männern oder Frauen zu haben, das hilft

SCIENCE HAS FAILED OUR WORLD!

Hallo Thoweb,

ich kann dich so gut verstehen weil das alles sehr bekannt klingt.

Ich habe im Oktober 2005 meinen Partner nach 15 Jahren aus unserer Wohnung geworfen, auch nach einem "Selbstfindungstrip" und habe das Gefühl ich sterbe jeden Tag aufs neue, zumal seine Neue – mit der er seit 6/7 Monaten zusammen ist, im 6/7 Monat schwanger ist und bei uns vor der Tür rumstolziert :heulen: .

Ich kann nicht glauben das man innerhalb von so kurzer zeit alles wegwerfen kann was einmal wichtig war...

Wenn du magst kannst du dir hier meine Geschichte durchlesen..

Meine Geschichte

Es ist jetzt 7 Monate her und obwohl ich wirklich versuche mich abzulenken, schaffe ich das Leben nicht - es tut immer noch so weh.

Ich bin oft hier, weil es mir hilft zu sehen das ich nicht alleine bin und ich hoffe es hilft dir genauso. Einen ultimativen Rat was du wie am besten machst kann ich dir auch - wie die anderen - nicht geben. Nur die Hoffnug mit dir zu teilen, das es irgendwann besser wird.

:trost: LG Morgana67

ich persönlich denke, dass solche partner es einfach nicht mehr zu schätzen wissen was sie an einem haben. man sollte ihnen die freiheit lassen auf die nase zufallen. irgendwann wissen sie was sie mal hatten, war zumindest bei mir immer so. ich war bis dahin drüber weg und konnte dann drüber grinsen. und das hat teilweise auch jahre gedauert, aber die vergangenheit holt einen oft wieder ein. meine schwester war sieben jahre mit ihrem freund zusammen, es war alles top nie streß, trennte sich wegen der selbstfindung. das ist jetzt 5 jahre her ud die leidet wie ein hund.

Hi

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema