Zum Inhalt springen

Sucht nach PC und WOW zerstört Beziehung

44 Antworten4'434 AufrufeGestartet von jeltemaus ·

ich habe glücklicherweise meinen hund. der gibt mir halt. früher bin ich gern reiten gegangen aber finanziell geht das ja nun auch nicht mehr.

ich geh viel joggen ect.

aber es ist ja nicht zuviel verlangt ein paar stunden am tag zusammen verbringen zu wollen. oder wenigstens jeden zweiten tag.

nein ist es nicht

na dann verbring die paar stunden so wie wir dir gesagt haben!

Ich hab den Eindruck hier kennen sich viel zu viele nicht mit Suchterkrankungen aus.

Sagt euch Co-Abhängigkeit nichts?

Wenn jeltemaus jetzt auf Biegen und Brechen versucht, ein Alternativprogramm zu starten, den PC vertickt oder die Leitung kappen lässt, wird ihr Leben immer mehr um ihn und seine Sucht kreisen und es wird rein gar nichts bringen.

Vielleicht muss man das mal mitgemacht haben, damit man das kapiert?

roya ich kenn mich gut aus mit suchtproblemen. aber wenn er alleine nicht zur therapie geht wird er sich auch nicht überreden lassen! wenn sie versucht ihn zu überreden wird er sich nur noch mehr zurückziehen. also was gibts an möglichkeiten?

- verlassen

- kämpfen (=ihm zeigen wie die welt ohne pc aussieht)

...?

Ich kenne aber Leute, die 50kg zugenommen haben und zur Kur mussten
Hey...

Mein Freund war ein paar Jahre lang mit seiner Ex zusammen.. das Einzige, was sie gemeinsam hatten war WOW. Da er auch noch in der Zeit arbeitslos war, spielte er auch den halben Tag, was man wörtlich nehmen kann...

Die Folge war..... kaum Aktivitäten ausserhalb der Wohnung, Gewichtszunahme von ca 30 kg...

Irgendwann merkte er, dass es so nicht weitergehen kann. Da das Leben nicht nur aus essen, spielen und gelegentlichen Arbeiten besteht....

Dieser "Zwang" dauernd vorm Rechner zu hängen resultiert sicher auch daraus, dass er außer WOW keine weiteren Hobbies hat.
Das kann ich betsätigen - so hat er es mir auch gesagt. Mit seiner Ex unternahm er sowieso nie was in 5 Jahren waren sie 2x im Kino und nie im Urlaub, Freunde hatten sie nicht.

roya ich kenn mich gut aus mit suchtproblemen. aber wenn er alleine nicht zur therapie geht wird er sich auch nicht überreden lassen! wenn sie versucht ihn zu überreden wird er sich nur noch mehr zurückziehen. also was gibts an möglichkeiten?
- verlassen

- kämpfen (=ihm zeigen wie die welt ohne pc aussieht)

...?

Du hast schon mal jemanden aus einer Sucht gekämpft? :schief:

würde man einen drogenabhängigen zeigen wollen wie schön die welt ohne droge ist, würde er sie erstmal beschissen finden, weil er auf entzug geht.

Lazarus2805
Letztendlich muss man wissen ob einem die Beziehung wichtig genug ist um sie vor ein Leben in einer virtuellen Welt zu stellen.

roya: ja! ich mache die ausbildung zur sozialpädagogik! dementsprechend habe ich jede woche aufs neue wieder mit suchtproblemen zu tun und habe auch schon mehreren leuten geholfen!

also adondevas ich stimm dir zu... klar finden sie das am anfang besch... aber mit der zeit merken sie immer mehr und mehr wie es sein kann ohne diese zwänge! natürlich bräuchte er hilfe... aber solange er es nicht einsieht wird es ncihts bringen!

du willst ihm helfen? du willst die beziehung retten? wenn du wirklich meinst du hast die kraft dann ist es aus meiner sicht die einzige möglichkeit die beziehung aufrecht zu erhalten!aber du musst kraft haben!

wenn du sie nicht hast, wird verlassen die bessere lösung sein!

@Teefee: Ich will dir nicht zu nahe treten. Du wirst sicherlich durch deine Ausbildung sehr viel mitbekommen. Aber glaub mir: Mit jemandem zusammenleben, 24 Std. mit ihm zusammen sein, der süchtig ist, ist ein bissel anders, als nur im Job damit konfrontiert werden. Wie wir alle schon schreiben: Es sind die Entzugserscheinungen, die demjenigen zu schaffen machen. So ein Rundum-Programm fühlt sich sicherlich gut an und wird auch seine Wirkung nicht verfehlen - aber nur so lange, bis wieder dieses Verlangen nach dem Spiel in ihm durchkommt. Und das kommt!!!! Und dann wird er alles dran setzen, dieses Verlangen zu befriedigen. Das weißt du doch bestimmt auch, dass der Mensch nun mal so tickt, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Und für ihn bedeutet das Spiel nun mal die Befriedigung.

Jeltemaus muss sich ganz einfach bewusst werden, dass sie

1. einen Suchtkranken als Freund hat und

2. was sie dagegen machen kann - wenn sie nicht die Alternative des Schlussmachens wählen will.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Also ich kann dir zwar keinen Rat geben.

Ich kann aber etwas zur Sucht sagen also den ganzen Tag vor dem Rechner hocken.

Naja ich mache das auch, kein wow andere Sachen aber ohne PC kann ich mir meine Welt nicht vorstellen !

Es geht einfach nicht unmöglich - ich geb fast alles dafür das ich funktionierendes Internet habe.

Ich hatte eine Zeitlang kein Internet, mein Leben ging den Bach runter und das ganze 4Monate lang ich war richtig down, konnte nichts machen war ausgebrannt ( ja so komisch es auch klingen mag )

Hoffe mal dass hilft zu verstehen wie man sich ohne fühlt.

@Blubbb - mal abgesehen davon, dass das in der Sache nicht weiterhilft, hälst Du das irgendwie für normal/gut/in Ordnung? Ich mein rein auf Dich bezogen? Stellst Du Dir das als Dein Leben vor?

Um aber zum Thread zurückzukommen.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Die harte Tour:

- Du ziehst aus (dann wirst Du Ihn verlieren, weil er ja sowieso flüchtet, d.h. er wird sich dem Schmerz der trennung nicht stellen, sondern weiterspielen, er wirds nichtmal irgendwie wahrnehmen)

Die sanfte Tour:

- Du schmeisst den PC aus dem Fenster. Anschliessnd hälst Du die Tobsuchtsattacke Deines Freundes aus. Wenn er sich beruhigt hat redet ihr und Du kannst nur hoffen, dass er einsieht, dass er ein Problem hat.

Ob Du die Kraft für die sanfte Tour hast und ob Dein freund Dir das wert ist musst Du entscheiden.

Eins kann ich euch aber versichern. Aus WOW kann man sich nicht raus schleichen! Kontrolle bringt GAR NICHTS! Seine Gedanke werden dann nur noch um das Spiel Kreisen und er fiebert der "erlaubten Stunde" entgegen. Es hilft nunmal nur kalter Entzug.

Ja WoW Sucht ist echt ein scheiss Problem. Jeder Mensch reagiert anders und geht mit seiner Sucht um. Viele reagieren aber grösstenteils leider aggressiv, wenn man versucht mit Ihnen zu reden.

Der Mensch tickt meistens leider so, man merkt erst wenn man schon verloren hat wie wichtig einem die Liebe ist.

Normalerweise halt ich nicht viel von einem Ultimatum, aber bei WoW denke ich selber auch das dies der einzige Weg zu einer Einsicht deines Freundes sein kann um eure Beziehung zu retten. Ihm muss klar werden, das die Beziehung mit WoW keine Zukunft hat...

pc vielleicht nicht rauswerfen, verkaufen finde ich da die bessere lösung, bring ihn zu einem händler und verticke ihn, dann hast auch noch ein bisschen geld davon. mit dieser kohle kannst ja irgendwie nenn kurz trip organisieren....

Wenn er den Rechner von SEINEM Geld gekauft hat, ist das eine arg fragliche Lösung...

dann ist es auch fraglich wenn sie ihn aus dem fenster wirft :D

Nee, das ist wieder was anderes. Hat was mit Gewinnerzielung zu tun...

Ausserdem ist der Rausschmiss eine Affekthandlung und kann sich vor Gericht strafmildernd auswirken :D

hallo ihr Lieben

vielen lieben Dank für das große Interesse an diesem Thema. Es hilft mir sehr und tut gut, Leute an seiner Seite zu haben.

Aber ich möchte hier keine Streitigkeiten aufkommen lassen. Das muss nicht sein.

ALSO:WIR HATTEN GESTERN NACHT NOCH EINE HEFTIGE AUSSPRACHE

Ich habe mal so richtig die Sau rausgelassen. Er hat da gesessen wie ein Depp echt.

Erst immer Gegenargomente erbracht, warum er nur vorm PC sitzt und dann später hat er endlich mal zugegeben was der wahre Grund ist.

Er meinte, es wäre soweit gekommen, weil wir halt kein Geld haben und das sein einziges Hobby wäre, wo er sich richtig entspannen kann, und ihm einfach ankotzt, dass er mir nicht mehr bieten kann.

Soweit so gut, aber trotzdem geht es ja so nicht weiter. Das er ein Problem hat ist ja klar.

Auf jeden Fall ist er dann ca. 20 min. später zu mir ins Schlafzimmer gekommen und hat mir einen kuss auf die Stirn gegeben. Ich natürlich ignoriert und getan als ob ich schlafe, weil ich ihm am liebsten ins Gesicht gesprungen wäre.

Na ja, jedenfall kam er dann weitere 10 min. später ins Bett und am nächsten Tag also heute, ist er bis er zur Arbeit musste um 13 Uhr nicht einmal vor den PC sondern die ganze Zeit bei mir geblieben. (Ich arbeite von Zuhause, und kann mir meine Zeit einteilen)

Mal sehen was sich tut. Ich habe ihm gesagt, dass ich im Mai Juni weg sein werde, wenn sich nichts tut. (Muss bis dahin eh warten wegen dem Geld, ein Auszug kostet ja Geld)

Ich ziehe es dann auch durch, sollte sich nichts tun. Er sagt, er krieg es allein hin. Wir werden sehen. Ich verlass mich nicht drauf, aber er sieht es ein und möchte langsam versuchen wieder einen normalen Alltag zu leben.

Also steh ich ihm die nächsten zwei Monate noch bei. Wenn nicht, müssen wir beide die Konsequenzen ziehen.

Und er weiss das ich das durchziehe. Also schaun wir mal.

ICH DANKE EUCH NOCHMAL VIELMALS FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG. ICH HALTE EUCH AUF DEM LAUFENDEN.

EURE JELTEMAUS

Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema