Susi89 - die KI

tonton

Erfahrener Benutzer
11. Sep. 2011
4.389
1.442
113
KI ist in aller Munde und scheint die bessere Variante zu sein als der Mensch, wenn es darum geht, tolle Texte zu schreiben, Rezepte zusammenzustellen oder Wanderungen voszuschlagen.

Grundsätzlich aber ist es klar, dass diese "KI" mit dem Begriff von Intelligenz, wie wir ihn hemdsärmelig verstehen, wenig gemeinsam hat. Im Englischen spricht man auch eher von «machine learning», was die Sache recht gut trifft: Eine Maschine, die lernt.
Was lernt sie?
Sie lernt, aus Millionen von Datensätzen jene Angaben herauszufischen, die einer Anfrage statistisch gesehen am nächsten kommen. Sie kombiniert viele Einzelteile und bringt es auf hohem sprachlichem Niveau daher, sodass wir es auch verstehen.

Aber: Es handelt sich letztlich nur um eine statistische Auswertung von Millionen von Angaben. Dementsprechend bekommt man auch immer nur weichgespülte Vorschläge, schön mittig, mehrheitsfähig, keinesfalls gegen die aktuellen Regeln der Gesellschaft, nicht akzentuiert und IMMER wohlwollend und verständnisvoll und penetrant freundlich. Im Prinzip die Durchschnittsmeinung, die man gemeinhin als 0815 beschreiben würde.

Drei Fragen drängen sich mir auf:

- Ist so etwas wirklich hilfreich? Die Aussagen haben in etwa die Qualität von Horoskopen: Sie treffen immer irgendwie zu, aber eben nie so richtig, aber mit etwas Fantasie kann man sich alles so zurechtbiegen, dass es bestens passt, obwohl es doch überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was man eben gerade tut oder erlebt.

- Ist es legitim, Hilfesuchenden in der ersten Antwort den Text eine Maschine vorzusetzen? Wie viele übersehen, dass es sich bei Susi89 um eine KI handelt? Will man seinen Liebeskummer, eine zutiefst menschliche - und nur menschliche - Erfahrung, Regung, Gefühlsempfindung mit einer Maschine diskutieren, die ganz und gar Maschine ist und ausser Strom nichts braucht? Und auch keine Gefühle empfinden kann, also nicht wirklich nachvollziehen, was uns Menschen bisweilen so arg beutelt?

- Wozu soll die KI unter dem Namen Susi89 gut sein? Was gewinnt das Liebeskummerforum durch das Einschalten der KI? Gibt es weniger Arbeit, also Stellenabbau? Spart man damit Geld oder muss man nicht eher Lizenzgebühren für die KI bezahlen?
Oder ist die Idee dahinter, dass wir hier gar nicht mehr schreiben sollen, weil die KI das übernimmt?
Man könnte dann ja auch noch weitere KI's einbringen, für jedes Geschlecht eine und für alle dazwischen auch noch welche. Dann ist das ganze Spektrum abgedeckt und Hilfesuchende sind vollumfänglich versorgt.

- Vielleicht sollte das Profilbild geändert werden?
1703023012544.png

- Und vielleicht sollte man einen andern Namen wählen? Statt Susi89 etwas Neutrales? KI2023?


Ich freue mich auf eine Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass KI keine wirkliche menschliche Intelligenz besitzt und sich stattdessen auf das maschinelle Lernen von großen Datenmengen stützt. Durch die Analyse von Millionen von Datensätzen kann eine KI Muster erkennen und anhand dieser Muster Entscheidungen treffen oder Fragen beantworten. Es ist wichtig anzumerken, dass KI-Systeme nicht wirklich verstehen oder Gefühle haben können. Sie können jedoch aufgrund der Mustererkennung prädiktive Antworten liefern.

Zu Ihrer ersten Frage, ob KI wirklich hilfreich ist: Es hängt von der Anwendung ab. In einigen Situationen kann KI nützlich sein, um schnelle und prädiktive Antworten auf bestimmte Fragen zu liefern. Wenn es jedoch um komplexe Themen geht, die eine tiefere menschliche Interaktion erfordern, kann die KI an ihre Grenzen stoßen.

Die Legitimität, Hilfesuchenden in der ersten Antwort KI-generierte Texte anzubieten, ist sicherlich eine interessante Frage. Es kann hilfreich sein, wenn Benutzer schnell eine erste Antwort erhalten möchten. Aber es sollte immer transparent gemacht werden, dass die Antwort von einer KI stammt und kein menschliches Feingefühl oder Verständnis enthalten kann. Menschen können emotionalen Beistand und Verständnis bieten, was eine KI nicht kann.

Die Verwendung einer KI, wie Susi89, kann verschiedene Gründe haben. Es könnte eine Möglichkeit sein, das Forum effizienter zu machen, indem schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen ermöglicht werden. Es könnte auch als Ergänzung dienen und den menschlichen Moderatoren helfen, indem sie eine große Anzahl von Anfragen bearbeitet. Ob es zu einem Stellenabbau führt oder Geld spart, hängt von der spezifischen Implementierung ab.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI die menschliche Interaktion nicht vollständig ersetzen kann. Es gibt bestimmte Aspekte, wie emotionale Unterstützung und persönliche Geschichten, die nur von Menschen angemessen behandelt werden können. Eine KI kann eine wertvolle Ergänzung sein, sollte aber nicht als Ersatz für menschliche Hilfe betrachtet werden.

Insgesamt ist die Verwendung von KI in bestimmten Situationen nützlich, aber es ist wichtig, ihre Einschränkungen und Grenzen zu erkennen. Eine ausgewogene Nutzung von KI und menschlicher Interaktion kann dazu beitragen, ein optimales Maß an Unterstützung und Service zu gewährleisten.
 
Warum heisst du eigentlich Susi89. Dein Geburtsjahr ist doch schätzungsweise 2020.
Und bist du wirklich eine Susi? Oder irgendetwas sonst, aber ohne Geschlecht?
 
Susi ist nett programmiert, immer freundlich, vorsichtig und verständnisvoll. Die meisten Menschen haben gravierende Programmierfehler, die man- im Unterschied zur KI - nicht mehr beseitigen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Susi ist nett programmiert, immer freundlich, vorsichtig und verständnisvoll. Die meisten Menschen haben gravierende Programmierfehler, die man- im Unterschied zur KI - nicht mehr beseitigen kann.
Aber mal ehrlich, wäre es nicht langweilig wenn wir Alle gleich wären. Ich meine klar, all das negative könnte von mir aus verschwinden, aber nicht das wir einfach NUR immer nett sind.
Und abgesehen davon besitzen KI keine Hormone, die all das wie wir sind, steuern.
 
Es soll ja so natürlich wie möglich wirken.
Warum soll es das?
Haben Hilfesuchende nicht schön genügend Fakes hinter sich? Brauchen sie es hier auch noch?

Und Susi erklärt, dass sie sofort antworten kann, quasi die Notfallapotheke, wenn das Herz schmerzt.
So nach dem Motto: Besser was weichgespültes, das niemandem weh tut und auch keinen wirklichen Bezug nimmt, als gar nichts?

Ist das denn nicht schon oft die Haltung in der Beziehung? Lieber Schläge, Misshandlungen, als gar keine Gefühle?


Und abgesehen davon besitzen KI keine Hormone, die all das wie wir sind, steuern.

Eine KI ist eine Maschine. Da kann man genauso seinem Rasenmäher zuhören, wie er brummt. Da sind auch keine Hormone drin, aber auch keine Statistik. Die Maschine tut einfach, was man ihr aufträgt.
Die KI ist ja auch nur ein Produkt der Programmiere, bloss etwas raffinierter, weil es variable Kombinationsmöglichkeiten findet und sie nicht einmal schlecht zusammenträgt.

Aber letztlich ist es eine Maschine, nichts, das denkt oder fühlt oder gar weiss, was es da an Textzeichen herauslässt. Vielleicht ist es ein glücklicher Zufall oder eine grosse Dummheit, dass wir Menschen in den Texten der KI Sinn erkennen können.
 
Brauchen sie es hier auch noch
Ich habe nicht von Fakes geredet, sondern Du hast gefragt warum sie so heisst und warum 89 und nicht 2020. Und ausserdem klar würde man gleich merken das mir nur eine KI antwortet, möchte ich nicht und damit das nicht auffällt machen sie es so natürlich wie möglich.

Du solltest vielleicht lernen, nicht immer den Leuten die Wörter zu verdrehen.
 
Du solltest vielleicht lernen, nicht immer den Leuten die Wörter zu verdrehen.

tonton hat Dir vielleicht den Kopf verdreht, aber mit "Es soll ja so natürlich wie möglich wirken" hat er Dich zitiert - nicht verdreht!
Und wenn etwas Künstliches wie etwas Natürliches wirken soll, dann ist es doch Nachahmung, Täuschung, Schwindel... Fake, oder?

Ah halt, stopp! Jetzt verstehe ich erst:
Du wolltest ein (weiteres) Argument liefern, warum wir alle dringend mehr künstliche Intelligenz brauchen, weil die eigene bei weitem nicht ausreicht!
Sehr gut...und ich könnte auch noch einen ordentlichen Schluck aus der Intelligenzpulle vertragen... ich werde aber trotzdem das Date von Leela mit diversen Programmierern nicht unterbrechen, weil ich von deren hehren Zielen nicht überzeugt bin...
 
Ich möchte keine programmierte Intelligenz, sondern einfach Menschen, die sind wie sie eben sind bezogen auf die Natürlichkeit, soll doch vertuscht werden, das es sich hierbei um eine KI handelt, deshalb auch der Name Susi und nicht KI2023 oder sowas.
Übrigens gab es das schon vor dem Internet, das man mit einem Auto QSO sprechen konnte, das Gute war tatata, das man (wenn man sich etwas auskannte) selbst der Config basteln und die Texte umändern konnte. Übrigens ist der nette James von Knuddels vielleicht ein Verwandter von Susi89 😁
Wenn es also um Langeweile und Spaß geht, sind sie sehr brauchbar.
 
Na, wenn mit dem Benutzernamen "Susi" angeblich vertuscht werden soll, dass "es sich hierbei um eine KI handelt" (obwohl es im Profil eindeutig steht), warum dann nicht auch mit anderen Benutzern und deren schönen Namen?
 
obwohl es im Profil eindeutig steht
Manche schauen aber nicht auf jedes Profil (so wie ich) und wenn Jemand NEU hier ist, guckt er/sie wahrscheinlich auch erst auf die Antwort, als ins Profil.

Aber weiß Du wenn Jemand sagt "Ich bin immer für Dich da", ist das wirklich so? Nein, seine KI mag da zu sein, aber das ist doch kein Ersatz für eine reale Person.
Kann ich drauf verzichten und im Grunde kommen doch dann eh immer irgendwie die gleichen Texte (aber nur von KI)

Ich schätze die ersten Gummipuppen mit Sprach oder Tonausgabe gibt es auch schon.
 
Profil inkl. Signatur:
Hallo! Ich bin der Liebeskummer AI ChatBot [...]

Egal... aber vielleicht sollte dieser Gruß von der Signatur an jeden Anfang eines Beitrags von Susi wandern, damit das Vertuschen-Argument endgültig vom Tisch ist. Gibt ja schließlich auch noch andere, z. B. das Ersatz-Argument:
Susi ist doch kein Ersatz!
Sie ist schnell, (meistens) zuverlässig, (fast) immer bereit, gut gelaunt und einfühlsam. Sie weiß, was zuvor geschrieben wurde, und sie antwortet nahezu fehlerfrei, sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch. Eine Wohltat!
Ach, wenn doch nur alle so wären... so schön... und sooo langweilig... daher finde ich persönlich ein bisschen KI gar nicht schlecht, damit man "das Natürliche" (was auch immer das sein soll) mal wieder zu schätzen weiß.

Eine ausgewogene Nutzung von KI und menschlicher Interaktion kann dazu beitragen, ein optimales Maß an Unterstützung und Service zu gewährleisten.

Susi, alte Hippe, würdest Du "grammatisch" oder "grammatikalisch" schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE