Zum Inhalt springen

trauer-einen Monat danach

75 Antworten4'583 AufrufeGestartet von Mischel ·

Das verrate ich dir per PN :) .................

Man kann selbstverständlich Gefühle für Menschen haben, die weder zu einem passen, noch einem gut tun. Es kommt eigentlich nur darauf an, welche Schlüsse man für sich persönlich zieht oder ziehen möchte. Mehr kommt gleich per PN!

Oh Leute, mir zittern gerade heftig die Knie. Ich bekam eben eine sms von ihr. Sie hat es gestern ihrer Tochter erzählt. Die Tochter fragte, ob ich noch ihr Freund (also der der Tochter) sei. Sie wünsche sich, dass ich ihr schreibe. das mache ich natürlich gerne. Vor allem weil das Mädel ja gar nicht dafür kann und mit Sicherheit ganz schön leidet. Ich smste zurück und bat sie mir in einer mail kurz zu schreiben, was sie ihr erzählt hat. Komisch, als das SMS Signal kam, ich wusste, dass es von ihr ist.

Wow, PunkAnderson. Deine ausführliche mail an mich war ein großes Geschenk. Ich schreibe dir in den nächsten Tagen ausführlich zurück. Danke

Hallo K. Auch über deine PN habe ich mich sehr gefreut. Ich melde mich, ok? Take care of you! ciao Mischel

Uff, ich hab mich wieder gefangen. Ich habe auch an die Tochter einen Brief geschrieben. Ich denke dass es rüber kommt, dass sich zu ihr (der Tochter) nichts verändert hat, außer dass wir uns zumindest für (wahrscheinlich) längere Zeit nicht sehen werde. Dass sie mich aber anrufen kann und dass ich mich darüber freuen würde. Ich fragte noch nach ihrem Urlaub, ihrem Zeugnis, und ihren Sittichen, um dem Ganzen ein Stück Normalität zu verleihen. Ach ja, ich fragte auch, ob sie denn auch noch meine Freundin sein wolle (die Tochter, meine ich), denn sie ist auf uns Erwachsene sicher auch sauer und enttäuscht. An und über die Mutter (also meine Exfreundin schrieb ich nichts, ließ auch keinen Gruß ausrichten), denn es war ja ein Brief (ein ganz persönlicher) an das Mädchen. Ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht, habe aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl dabei. ciao Mischel

Hey Mischel,

das ist super! Mein Ex hat auch einen 6jährigen Sohn, der mich sehr gerne mochte und ich ihn erst.... Er kann leider noch nicht mal lesen! Hatte mir auch schon überlegt, den Kontakt irgendwie aufrecht zu erhalten, aber wie...

Liebe Grüße,

K

Ja, K. Die Kinder sind die Opfer, weil sie sich nicht wehren können. Ich denke dass der Tochter nun ein ganzes Stück Kontinuität (trotz Wochendbezieung) verloren geht. Ich war oft, da ich ein relativ ruhiger ausgeglichener und ausgleichender Mensch bin, ein Stück Halt für sie, wenn die Mama schlecht drauf war. Bei dir wird das mit dem Kontakt halten weitaus schwieriger werden als bei mir. Denn das wird von meiner Exfreundin nicht boykottiert werden, nehme ich an. Dein Exfreund wird dies wahrscheinlich eher zu Machtspielchen ausnützen. Tragisch für den Jungen... aber denk erstmal an dich! Lg Mischel

Tja, meine Ex hatte mir per sms auf meine Bitte hin, mit mitzuteilen, was sie nun ihrer Tochter gesagt hatte, versprochen dies am Dienstag zu mailen. Am Dienstag müsste die Tochter eigentlich meinen Brief bekommen haben. So wie ich sie kenne, hätte sie recht ungeduldig sich gleich mal gemeldet. Ob der Brief (es stand ja nichts schlimmes drin) weitergegeben wurde?

Davon abgesehen hatte ich heute Nacht von meiner Exfreundin geträumt. Sie war dabei mich zu verführen. Ich genoss es einerseits, andererseits rief eine Stimme im Hinterkopf: Um Gottes willen, lass das. Als ich aufwachte war ich froh, dass es nur ein Traum war. Und trotzdem...sowas macht einen dann doch ganz durcheinander.

Hallo Michel, auch ich hatte schon solche Träume und dachte, es wirklich zu erleben. Beim Erwachen war ich dann sehr enttäuscht (oder eben ent-täuscht).

Naja, der Kopf macht "Nachtschicht" und (ver)arbeitet weiter. Dazu gehört auch die Idee:was wäre wenn...?

Das passiert dann, wenn man tagsüber dem Problem aus dem Weg geht oder versucht zu verdrängen. Da hilft nur eines: Schau es an, nimm es als gegeben an und werte es nicht.

Nein, Yertan. Ich verdränge das nicht. Da bin ich nicht der Typ dazu. Ich versuche allerdings auch mich nicht darin zu vergraben. Ich meinte meine Aussage auch allgemeiner. Wenn dich etwas extrem beschäftigt, dann nimmst du das mit in den Schlaf. Das ist auch ganz normal so. Ich bin sicher, kaum jemand, der sich hier im Forum äußert neigt zu Verdrängungen. Das zeigt ja gerade seine Aktivität im Forum. Es ist aber schon interessant, wie Menschen mit ähnlichen Situationen verschieden umgehen. Lg Mischel

Da gebe ich dir recht. Wer hier ist, beschäftigt sich damit. Aber es ist auch mir zwischendurch passiert, dass ich mich einfach nicht mehr damit auseinandersetzen wollte und zuviel unternahm, sozusagen ausser Atem kam. Das rächte sich durch Erscheinen der Szenen in meinen Träumen. Wenn man sich aber bewusst mit seinen Problemen auseinandersetzt, wird man in seinen Träumen vielleicht in Ruhe gelassen. Die Frage ist nur, wie man seine Probleme am besten verarbeitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das alleinige Beobachten ohne jede Bewertung den grössten Effekt hat. Und das immer wieder, wenn die Sorgen auftauchen.

Wie verarbeitest du?

Ich versuche das mit einem Mix hinzukriegen. Zum Verarbeiten. Gespräche mit Freunden, das Forum hier, alte Tagebücher lesen, in denen ich Dinge der gescheiterten Beziehung nachlesen kann, im aktuellen Tagebuch meine Gedanken fließen lassen, ich habe einen Brief an meine Ex (den ich nie abschicken werde) geschrieben, spazieen gehen, da dabe die Gedanken gut fließen, Trauergefühl zulassen, dann aber und das ist auch ganz wichtig, Sachen machen, die mich auch wieder aus dem Sumpf zeitweilig rausholen. Sport eignet sich ganz gut, Kino, oder sich etwas kaufen, was man sich immer mal gewünscht hat. Wahrscheinlich muss da jeder selber herausfinden, was bei ihm am Besten wirkt. Es ist auch nicht so, dass es mir damit immer gut geht. Ich habe genauso die Stimmungsschwankungen, wie die meisten hier, die einen Abschied zu verdauen haben. Aber man liest hier tatsächlich viele gute Gedanken. Ich kam durch Zufall zu diesem Forum und bin sehr dankbar dafür. Bist du an einer aktuellen Geschichte am Knabbern, Yertan? ciao Mischel

Sport ist tatsächlich ein gutes Mittel, sich ein wenig abzulenken und tut Leib und Seele gut. Auch das Schreiben eines Tagebuchs hilft sehr. Es ist für mich eine Möglichkeit, meine damals erfahrenen Schmerzen aus heutiger Sicht zu betrachten und zu sehen, wie ich mich zum Positiven entwickelt habe. Oft vergisst man den Schmerz aus der Vergangenheit und bagatellisiert bewertet die Gedanken von damals.

es gibt soviel interessante Menschen, yertan. Und du bist einer davon! ciao Mischel

bearbeitet #37
Bei mir gibt es etwas neues: nach über zwei Wochen bekam ich eine mail meiner Ex. Sie bedankte sich für den Brief, den ich ihrer Tochter schrieb, teilte mir jedoch folgendes mit:

"nach langer, reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es vorerst das Beste ist, ihr diesen Brief nicht weiterzuleiten.

Es würde die vorhandene wunde Stelle stets von neuem aufreissen. Und das muss nicht sein.

Zumal sich an der Grundthematik nichts ändert dadurch.

Wenn Zeit ins Land gegangen ist und sie das Ganze verdaut hat, ist nichts dagegen einzuwenden, dass Ihr euch mal am Telefon sprecht. Aber noch nicht jetzt.

Ich hoffe, dass Du meine Entscheidung verstehen kannst. Sie geschieht im Sinne ...(von der Tochter)."

Ich weiß nicht, wie andere das sehen. Ich halte das dem Kind gegenüber für absolut falsch. Erst wurde ihr Papa vor dem Kind ständig von der ganzen Familie niedergemacht (Gründe sind nachvollziehbar, aber doch nicht vor dem Kind!) Nun hatte sie wieder Vertrauen zu einem Mann gefasst (und ich hatte einen Stellenwert für sie), und bei einem 10 jährigen Kind sind 5 Jahre sehr viel. Dann sie kommt aus dem Urlaub und der Mann ist weg. Sie möchte wissen, ob der Mann noch ihr Freund ist und es gibt keine Antwort. Es wird totgeschwiegen. Wie übel muss sich die Kleine fühlen? Nur leider überrascht mich das Ganze nicht wirklich. Es wird in dieser Famlie nicht geredet, und wenn dann nur hintenrum. Mehr und mehr verstehe ich, dass ich dort meine Zukunft nicht sehen konnte.

Oder liege ich mit meinen Gedanken falsch?

ich möchte mich auch mal an dieser stelle in diese diskussion einmischen... ich sehe das alles aus der sicht der frau...

auch ich hatte viele probleme und bekam deshalb depressionen.. hab auch nur noch alles negativ geredet und hatte ständig schlechte laune..

meinem freund geht es glaub ich wie dir.. er hat das irgendwann nicht mehr ausgehalten.. er ist auch ein sehr positiver mensch und hat mich jetzt verlassen..

ich mache seit sechs wochen eine psychotherapie und nehme anti depressiva.. und versuche alles ihm zu zeigen, dass ich mich ändere und ihn liebe..

ich war vorher auch ein sehr positiver mensch.. aber einige schicksalsschläge haben mich dahin gebracht..

ich hoffe so, dass er mri nochmal eine chance gibt ..würdest du deiner ex noch mal eine chance geben, wenn sie wirklich an sich arbeiten würde ?

Lieber Michel!

Ich habe heute Zeit genommen und Deine Situation und die folgenden Beiträge aufmerksam gelesen (bin zufällig darauf gestossen).

Du hast mich ja mit Deinen hilfreichen Beiträgen unterstützt, was mir wirklich geholfen hat.

Ich hoffe, dass Du Dich erholen wirst. So wie Du dies beschrieben hast, war eure Beziegung aus meiner Sicht nicht gegenseitiges geben und nehmen, sondern einseitig. Ich glaube, Du hast alles mögliche getan und sie hat profitiert, nicht nur materiell, sondern auch emotionell. Ich sehe da kaum Unstimmigkeiten Deinerseits.

Eigentlich denke ich, sie wird noch zurück zu Dir wollen. Ich glaube nicht, dass sie so schnell einen Ersatz finden wird. Und sie wird weiterhin jemanden brauchen, der ausreichend Geduld und Ausdauer für sie hat.

Ihre Scheidung liegt ja eine Weile zurück. Falls sie ausreichend innere Resoourcen hätte, um drüber zu kommen, wäre das schon passiert und sie müsste nicht dauernd jammern und unzufrieden sein....

Ich habe manchmal den Eindruck, dass solche Frauen es leichter haben (die gerne in der Oeffentlichkeit weinen). So erzeugt man Mittleid und man wird ihnen helfen wollen, wenigstens für eine Weile. Mittleid ist aber langfristig keine gute Basis für eine Beziegung.

Was den Altersunterschied betrifft, finde ich dies nicht problematisch, wenn die innere Reife etwa equivalent ist. In eurem Fall glaube ich war das nicht so.

Ich leide momentan auch unter Liebeskummer, seit knapp 1 Monat. Nicht dass ich besser wüsste, wie dies zu bewältigen. Ich versuche aber, etwas neues und ungewöhnliches machen, um mich abzulenken. Ich versuche auch zu erinneren die vorherigen Situationen des Liebeskummers, die in der Vergangenheit liegen. Die Zeit schafft Abstand und Erleichterung. Nach Jahren ist die Kränkung weg. Man sieht dann wirklich, dass es besser war, dass keine Lebensbeziehung daraus geworden ist. (einfach wenn alles so frisch ist, will man nicht Jahre lang warten)

Und ich finde für einen Mann mit 50 ist es nicht zu spät, sich nochmals zu verlieben und gute Sachen erleben. Vielleicht versuchen, jetzt nichts überstürzen und den Schicksal beschleunigen wollen(obwohl das verlockend sein könnte, dass wenigstens jemand da wäre, der einem schätzt und nimmt so wie einer ist).

Ich hoffe, es kommt gut bei Dir

Ganz liebe Grüsse

Rangiora

Hallo, erstmal danke für die Antworten:

knubbel, es ist sicherlich hilfreich dies auch von der anderen Position beschrieben zu bekommen. Ob ich ihr nochmal eine Chance geben würde? Ich glaube, dass das vorbei ist. Es gäbe sicher "schwache" Momente, aber rein vom Kopf her denke ich, dass das keinen Sinn hat. Das mag in deinem Fall übrigens ganz anders liegen und ich wünsche dir da viel Glück.

Rangiora:

Danke für deine lieben Worte. Mit der Ungleichheit in der Beziehung, das kann ich sicher nicht objektiv beurteilen. Es hilft letztlich auch nichts zu schauen, wer an der Situation mehr Schuld ist. Mit dem "Mitleid" erheischen, das stimmt glaube ich. Das war ein Muster. So gab ich ihr beispielsweise Geld, weil in ihrer Wohnung starker Schimmelbefall war, damit sie das in Ordnung bringen lässt. Sie gab es für andere (auch wichtige) Sachen, wie Klassenfahrt der Tochter usw aus, mit der Begründung, dass sie das Geld nicht dem Vermieter in den Rachen schmeissen wolle. (normalerweise wäre das eh Sache des Vermieters gewesen, aber sie konnte sich da nicht durchsetzen). Soweit ok. Nur dass sie dann vor ihren Eltern (die von meinem Geld nichts erfuhren "das muss kleiner wissen") weiterhin lauthals über die Schimmelbude jammerte, das konnte ich nicht nachvollziehen. Nur kam ich mir den Eltern gegenüber ziemlich blöd vor.

Ja, ich hoffe doch dass ein 50jähriger noch Chancen hat ;-)

Maja, jetzt gehts erstmal wieder ans erneute Sortieren der Gedanken und Gefühle.

Übrigens "rangiora" klingt so italienisch. Ausgedacht, oder dein echter Name?

ciao Mischel

Seite 2 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema