Zum Inhalt springen

Trennung auf Zeit

359 Antworten24'118 AufrufeGestartet von engeli ·

engeli, ich hab dir hier noch nen text von nem kinderlied kopiert.vielleicht kennst du es ja. ich will dir damit zeigen, dass auch du allein stark bist, auch wenn es immer wieder zeiten gibt, in denen es dir nicht gut geht und dass es immer weiter geht! hol dir kraft und mut aus diesem lied, aus dingen, die dir gut tun, die spaß machen! und du hast eine familie, freunde, uns hier im forum - du schaffst das schon!

Als Maike knapp ein Jahr alt war,

da konnte sie längst stehn.

Sie übte unermüdlich,

an der Wand entlang zu gehn.

Drei Schritte hat sie leicht geschafft,

und fast den vierten auch.

Doch sie entschied sich lieber

für ´ne Landung auf dem Bauch.

Sie sah sich um,

und hat gelacht,

und hat vielleicht zum

ersten Mal gedacht:

Ich schaff das schon,

ich schaff das schon,

ich schaff das ganz alleine.

Ich komm bestimmt,

ich komm bestimmt,

auch wieder auf die Beine.

Ich brauch dazu,

ich brauch dazu,

vielleicht ´ne Menge Kraft.

Doch ich hab immerhin

schon ganz was anderes geschafft!

Als Maike in der Schule war,

da ging´s ihr ziemlich gut.

Nur wenn sie in Sport am Barren stand,

verlor sie fast den Mut.

Besonders wenn die Klasse sah,

wie sie sich dabei quälte.

Am liebsten wär sie abgehaun,

und viel hat nicht gefehlt.

Doch sie stand da

Und hat gedacht

Da muss ich durch,

das wäre doch gelacht!

Ich schaff das schon...

Als Maike siebzehn Jahre war,

war sie total verliebt.

Sie glaubte, dass es nur noch

rosa Wolken für sie gibt.

Doch dann von heut auf morgen,

stürzte ihre Traumwelt ein.

Sie war total am Boden,

und sie fühlte sich so klein.

Doch sie stand auf,

und hat gedacht,

ich bin wohl jetzt

erst richtig aufgewacht.

Ich schaff das schon...

Die Zeit ging schnell vorüber,

Maike hat jetzt selbst ein Kind.

Die Wohnung ist nicht groß,

in der die zwei zu Hause sind.

Und doch hat jeder Winkel hier

sein eigenes Gesicht.

So kuschelig und friedlich

haben´s viele Kinder nicht.

Und Maike denkt,

in mancher Nacht,

an das was sie

als Kind so oft gedacht.....

Ich schaff das schon,

ich schaff das schon,

ich schaff das ganz alleine.

Ich komm bestimmt,

ich komm bestimmt,

auch wieder auf die Beine.

Ich brauch dazu,

ich brauch dazu,

vielleicht ´ne Menge Kraft.

Doch ich hab immerhin

schon ganz was anderes geschafft!

© Rolf Zuckowski

@frau nilson: Wir haben doch beide Recht. Von außen ist es auch immer so leicht... Aber beim singen kann ich leider nicht mithalten... :) )

@dark teatime: Freut mich wenn du auch was brauchbares gefunden hast

@engeli: Weißt du was ich bei dir auch ein wenig glaube herauszuhören...??? Du erwartest immer (zu viel) von ihm. Nicht in Bezug, dass er das mit den Fotos/Weibern lassen soll, das sehe ich ja genauso. Aber zB wenn du sagst du weißt noch nicht ob du morgen tel willst. Ich denke du sagst das, damit er dich bittet und bettelt "bitte bitte tel doch morgen mit dir, ich halts nicht aus ohne dich" und wenn er nicht so reagiert wie du es dir wünscht (und das machen Männer nun mal meistens :rolleyes: ) dann bist du enttäuscht und das äußert sich bei dir in Wut. Dann kommst du doch wieder an und bist ganz lieb und er checkt gar nicht mehr was du eigentlich willst und hält sich deswegen vielleicht auch ein wenig zurück.

Z.B. Er fragt ob er morgen nochmal anrufen soll (ist doch eigentlich nett, er könnte ja auch bei der "Einmal-die-Woche-Verabredung" bleiben und Tschüß. Du bist sauer wegen der Karten und reagierst mit "Weiß ich jetzt noch nicht", weil du dir erhoffst, dass er intensiver drum bittet (ich denke das würdest du dann als Liebeserklärung ansehen und dich freuen). Er will auf dich Rücksicht nehmen und schreibt dir das ihr euch dann eben nicht hört wenn es dir nicht gut tut (vielleicht auch verletzter Stolz weil du ihn hast abblitzen lassen) und dann tust du wieder lieb/beleidigt und hast auf einmal alles gar nicht mehr so gemeint und hättest dich doch gefreut usw... Ich denke er ist dann genervt und versteht gar nix mehr.

War etwas kompliziert zu erklären, ich hoffe es kam an ?(

1. Mach die Augen auf und du wirst viel mehr Liebesbeweise von ihm sehen. Du kannst nicht erwarten, dass diese Liebesbeweise immer so ausfallen wie du es dir wünscht.

2. Erwarte dir nichts o viel von ihm, erkenne doch das auch mal an was er dir gibt!

Und nochwas, ich bin mir sicher, dass du bei den Karten auch wieder nachgefragt und gepiekst hast (kenn ich doch von mir). Du machst dich doch nur unglücklich mit dieser Ausfragerei. Versucht es doch einfach mal bei anderen Themen zu belassen!

Also, weitermachen!!! :) )

LG muci

(Bin übrigens die nächsten Tage mit umziehen beschäftigt, ich werde versuche irgendwo einen Computer zu finden wo ich mal eben ins Netz kann. Könnte aber ein paar Tage dauern. Denk aber an dich!!!)

Danke nochmals für all eure Antworten!

Aber in einem Punkt bin ich noch nicht ganz schlau geworden....einmal heisst es, ich verlange zuviel und dann wieder dass er keinen Kompromiss eingeht??

Ich bin echt durch den Wind und ich geb ehrlich zu, dass ich keine Ahnung mehr habe was ok ist und was nicht? Was muss ich als ein gutes Zeichen gelten lassen und was nicht?

Wie gesagt, er dreht es dann eben um, dass ich es ihm verbiete. Dabei basierte ja schon die ganze Fotographie auf einer Lüge. Er arbeitet eben sehr sehr viel und hat immer wieder Projekte angenommen. Wir haben dann mal lange geredet und ich hab ihn gebeten, dass er zuerst mal mit mir spricht, bevor er das nächste grosse Projekt wieder annimmt. Tja, und dann kamen die Partyfotos ohne mit mir zu reden. Es wäre nicht darum gegangen es ihm zu verbieten, aber er hatte sowieso schon zuviel Arbeit....und nachdem er das schon angenommen hatte konnte er es natürlich nicht mehr absagen. Hatte schon Verpflichtungen....

Klar ich kann ihm diese Parties und Treffen nicht verbieten, aber ich weiss, dass ich das nicht möchte. Eine Möglichkeit ist, ich gehe mit...aber wie gesagt, nicht meine Leute...

Ich geb mir echt Mühe seine kleinen Liebesbeweise zu sehen und zu schätzen und ich schaffs auch....ausser es kommt eben wieder was.....tja...

Danke nochmals für all eure Antworten!

Aber in einem Punkt bin ich noch nicht ganz schlau geworden....einmal heisst es, ich verlange zuviel und dann wieder dass er keinen Kompromiss eingeht??

Ich bin echt durch den Wind und ich geb ehrlich zu, dass ich keine Ahnung mehr habe was ok ist und was nicht? Was muss ich als ein gutes Zeichen gelten lassen und was nicht?

Wie gesagt, er dreht es dann eben um, dass ich es ihm verbiete. Dabei basierte ja schon die ganze Fotographie auf einer Lüge. Er arbeitet eben sehr sehr viel und hat immer wieder Projekte angenommen. Wir haben dann mal lange geredet und ich hab ihn gebeten, dass er zuerst mal mit mir spricht, bevor er das nächste grosse Projekt wieder annimmt. Tja, und dann kamen die Partyfotos ohne mit mir zu reden. Es wäre nicht darum gegangen es ihm zu verbieten, aber er hatte sowieso schon zuviel Arbeit....und nachdem er das schon angenommen hatte konnte er es natürlich nicht mehr absagen. Hatte schon Verpflichtungen....

Klar ich kann ihm diese Parties und Treffen nicht verbieten, aber ich weiss, dass ich das nicht möchte. Eine Möglichkeit ist, ich gehe mit...aber wie gesagt, nicht meine Leute...

Ich geb mir echt Mühe seine kleinen Liebesbeweise zu sehen und zu schätzen und ich schaffs auch....ausser es kommt eben wieder was.....tja...

@dark_teatime: Oje,...tut mir echt leid und ausserdem gibt es mir auch nicht allzu grosse Hoffnungen wenn ich deine Geschichte höre!!

Ich hab gelernt, dass es bestimmt dinge gibt, die vom Ausland anders sind. Die hab ich alle akzeptiert...der Rest...tja, das wird sich dann herausstellen müssen ob meine Beziehung nochmals was wird oder nicht. Wie hast du es geschafft zu verzeihen? Und wie habt ihr wieder zueinander gefunden? Was hat sie gesagt über die Zeit als sie weg war? hat sie es nachher eingesehen, was sie an dir hat?

@muci: Vielen lieben Dank für das Lied....echt schön!! Nein, habe es nicht gekannt....werde es mir zu Herzen nehmen!!

Naja, ich hoffs mal dass wir morgen nochmals telefonieren können....werde ihm vor dem schlafen gehen eine Sms schreiben, dass ich mich über ein Telefonat freuen würde!

Und dieses Mal muss es echt gut werden,oder zumindest besser.....ich werde mir bestimmt wieder Mühe geben, so wie immer...ich würde es mir so sehr wünschen, dass wir ein gutes Gespräch haben.

Denn ich weiss, dass wenn es mir besser gehen würde, die Zeit langsam absehbar wäre (noch 36 Tage).....ansonsten wird es eine Ewigkeit!

Aber heute war ich viel unterwegs, also der Tag war schnell um....

Bis auf den Morgen natürlich....habe mir wieder fast die Augen ausgeweint!

Naja, ich werde mich wieder melden....danke nochmals euch allen! Ach gott...bin echt froh kann ich hier alles reinschreiben... :schmatz: :schmatz:

hi engeli!

wie gehts dir denn heute? habt ihr nun nochmal telefoniert?

ja, es ist schwierig, dir nen richtig guten rat zugeben. aber egal wie udn was, wichtig ist, dass es dir gut geht! udn wenn du mit ihm zusammen sein willst, dann darfst du nicht so viel verlangen. wenn du dich dann aber zu sehr verstellen musst, wenn das nicht mehr du bist und du alles schluckst und akzeptierst, dann lässt du dir zu viel gefallen und er zieht sein ding durch, du machst ja alles brav mit.

das kannst nur du für dich allein entscheiden, ob du das möchtest, ob du das aushältst.

aber nachdem für dich ja jetzt schlussmachen sowieso nciht in frage kommt, vergiss also meinen beitrag von gestern. und was danach ist, wenn er wieder hier ist, ist ja ein anderes thema, darüber brauchen wir jetzt ncoh nicht zu diskutieren. ich wünsch dir dass die restliche zeit genauso schnell vergeht wie der gestrige tag!

@ muci: nen guten umzug trotz dickem bauch und wegen singen - da sollt ma glatt mal zum üben anfangen, euer sohnemann freut sich sicher über eine paar schöne lieder... :P

liebe grüße

frau nilson

Liebe frau nilson!

Ja, im Moment geht es mir ganz gut!

Haben nochmals telefoniert...dieses Mal war es besser! Ein Auf und Ab eben!

Jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass wir nochmals telefoniert haben. Er hat sehr viel von sich erzählt, was er macht etc. Was er jetzt alles planen muss für seine Reise, wann und wo er seinen Kollegen trifft usw.

Ich war auch schön ruhig, habe zugehört und am Schluss auch noch ein wenig von mir erzählt! Konnten sogar nochmals ein Thema von gestern anschneiden...a propos Parties. Und er hat gesagt, dass er mich dann gerne mitnehmen möchte wenn ich will....aber das wars dann auch. Sonst eigentlich kein Streit und so!

Ja und jetzt war ich schnell auf der Post....und dann bin ich noch in die Kirche...hab Kerzchen angezündet! Mach sonst eigentlich nie sowas, aber es hat wirklich gut getan! Dort zu sitzen, einfach die Ruhe...und das Flimmern der Kerzen anzuschauen!

Hab eins für ihn angezündet, eins für mich und eins für alle, die mir helfen und denen ich Kraft wünsche (euch natürlich auch!!!!) Schliesslich helft ihr mir ja auch!!! Und dafür bin ich sehr dankbar!

Und für heute hab ich mir vorgenommen, dass ich ein wenig lerne !!

Ich hoffe fest, dass ich das schaffe! Dann wäre ich endlich wieder mal stolz auf mich!

Werde euch auf dem laufenden halten!!!

Geniesst euren Tag!!

:schmatz:

hallo engeli!

danke für die kerze! ich glaub das hat noch nie jemand für mich gemacht!

schön, dass es dir besser geht!es scheint mir, als hättest du neuen mut gefasst, super!

frau nilson versucht schon den ganzen tag zu lernen, aber die kriegt heute irgendwie nichts auf die reihe und liegt nur faul auf der haut... aber naja, vielleicht reicht ja der motivationsstrahl von der schweiz bis nach österreich ;)

schönen nachmittag engeli und ein gutes vorankommen wünsch ich dir!

ahoi

frau nilson

So, nun ist wieder ein neuer Tag um...

Eigentlich ging es mir ganz gut...bis zum Abend! Keine Ahnung...habe mich den ganzen Tag irgendwie zusammengerafft...musste nachmittags noch arbeiten. Und eigentlich hab ich mich auf einen gemütlichen Abend gefreut. Bis mich eben wieder die Realität und diese Gedanken eingeholt haben..

Ich hatte letzte Nacht einen furchtbaren Albtraum...von ihm und all diesen Frauen. Er verschwand irgendwie mit diesen Frauen in ein Zelt und ich musste draussen bleiben (deute es als die Parties, wo ich nicht mit dabei war) ....ich satnd draussen und hörte ihn und all die anderen Stimmen. Er vergnügte sich voll und liess mich draussen sitzen....tja...es war schrecklich...und mir waren irgendwie Hände und Füsse gebunden (wie jetzt auf diese Distanz).

Als ich dann erwacht bin hab ich mein Handy eingeschaltet: Da war eine Sms von ihm: Na, hast du gut geschlafen? Ich war dann ehrlich und hab mit nein geantwortet, dass ich sehr schlecht geträumt hätte. Aber es hat ihn nicht interessiert. Er war sehr kurz angebunden.

Heute ist er an seiner Abschiedsparty....bei ihm ist jetzt morgens um fünf und ich hab immer noch nichts gehört, dass er nach Hause gekommen ist. Tja, ich werde bald schlafen gehen und er ist immer noch am Party machen. Daran mag ich gar nicht denken.

Ich weiss, dass ich die kleinen Dinge schätzen muss.......aber ich frage mich immer mehr: War das alles einfach zuviel? Dieses Warten macht mich fertig...ich lenke mich so oft und so gut es geht ab..aber natürlich geht das nicht immer. Ich möchte gerne verzeihen und vergessen....aber ich hab Angst, dass ich das nicht kann. Ich hab Angst, dass er es wirklich nicht schafft das einzuhalten was er versprochen hat. Ich weiss, dass ich daran nichts ändern kann...dass ich abwarten muss und dass er es mir beweisen muss...denn sonst halt ich das nicht mehr aus. Liebe ist so kompliziert....hmm....

Naja, abwarten...mal schauen was morgen kommt....?? Ich leb im Moment von Stunde zu Stunde...schau aber viel zu stark in die Zukunft...es ist eine Art Ungewissheit..ich warte ab, aber weiss, dass es evtl. für die Katz ist...davor habe ich Respekt, naja ein bisschen Angst sogar...ich weiss, dass ich das nicht machen müsste, aber fünf Jahre so beenden und nicht persönlich zu reden kann ich nicht...gleichzeitig bringt es mich natürlich in diese Zwickmühle...naja,...entschuldigt ich wiederhole mich! ....aber weiss auch nicht so recht weiter oder wie.. ?(

Werde jetzt bald ins Bett gehen, noch ein wenig lesen...und wieder ein Tag der vorüber gegangen ist....(zum Glück!)

Liebe Engeli,

ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich zufälligen Deinen Thread gelesen habe. Du bist fast genau wie ich! :-)

Ich lebe auch in einer Fernbeziehung (etwa 230 km Distanz), allerdings auf unbestimmt Zeit. Wir sind seit zwei Jahren zusammen und seit etwa einem halben Jahr ist er weg. Und ich habe mich dran gewöhnt. Wirklich.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Der Tip von Diogenes, ganz zu Anfang, war optimal. Lern in der Bibliothek oder in einer Sitzecke der Uni. Und bitte, lern. Das lenkt ab, Du hast Leute um Dich und es muß sein! Studierst Du zufällig Wirtschaft? Da Du Statistik hast... jedenfalls hätten wir dann noch mehr gemeinsam!

Was diese Partyfotos und die Postkarten betrifft... ich weiß nicht. Ganz ehrlich, mir persönlich wäre das zuviel. Ich bin auch eifersüchtig, aber ich persönlich finde das einfach ein bißchen too much.

Bei Euch ist das ja alles ein ewiges Hin und Her. Aber es ist doch mehr als die Hälfte rum und er kommt in 30 oder 40 Tagen wieder. Normalerweise soll man Konflikten in einer Fernbeziehung am Telefon NICHT aus dem Weg gehen, weil es geklärt werden muß. Aber bei Euch ist das ja irgendwie was anderes. Viel zu viel Hin und Her. Redet, wenn er zurück ist.

Und in der Zwischenzeit solltest Du Dir darüber klar werden, ob Du das alles so willst. Er macht Party bis morgens um 5, schläft mit anderen Frauen im Wohnwagen und fotografiert nackte Mädels mit dummen Kommentaren dazu.

Und überleg Dir, ob es okay ist, daß es Dir ständig schlecht geht. Kann das richtig sein? Fünf Jahre Beziehung sind eine lange Zeit, aber noch lange kein Grund, so oft unglücklich zu sein.

Sorry, es wird verwirrend, aber jetzt muß ich auch was zu Muci sagen:

Du hast mir echt was vor Augen geführt. Ich habe meinen Freund am Telefon auch immer angezickt, habe kaum was gesagt und überhaupt (schließlich ist er ja weggegangen, also kann er auch büßen). Außerdem gab es auch ein paar ekelige sms von mir, worauf ich mir, genau wie Engeli, eine prompte Reaktion gewünscht hätte. Die natürlich nicht kam. Eine Frau hätte sofort reagiert, Männer sind da einfach total anders!

Ich weiß, das war jetzt viel, aber ich habe mir all Eure Beiträge durchgelesen und so viel wiedererkannt!

Jetzt ist mein Akku gleich leer (also der des Laptops, nicht meiner) und ich wünsche Euch eine gute Nacht...

@Leserin: Es freut mich, dass es dir auch ein wenig helfen konnte in meinem Thread zu lesen!

Du hast gesagt, dass du dich daran gewöhnt hast...wie hast du das gepackt??

Gut ich bin vor einem halben Jahr auch weggezogen, wegen der Uni. Davor hatte ich auch ein wenig Angst, weil wir dann nur noch eine Wochenendbeziehung haben würden. Aber damit hatten wir eigentlich keine grossen Probleme. Ich hatte viel um die Ohren, alles organisieren, mich einleben etc.

Nein, studiere nicht Wirtschaft :-) Psychologie und Französische Literatur...und in einem halben Jahr soll noch Moderne Geschichte dazukommen!

Du hast recht, bei uns ist alles so verzwickt und es kann sich wieder so schnell ändern!!

Gestern Abend musste ich wieder weinen.....und vor einer halben Stunde habe ich z.B. ein spontantes kurzes Telefon von ihm bekommen. Weil heute der 3. ist...und das ist immer unser Tag! Er fliegt heute eben an die Ostküste rüber...und hat sich einfach kurz gemeldet: Weil heute unser Tag sei, er meine Stimme hören wollte und er mich liebe!

Tja, das ist natürlich wieder super süss...und für mich genau ein solches Zeichen, was ich mir immer gewünscht hatte. Weil im Innern weiss ich eben, dass er zu solchen Sachen fähig ist. Obwohl er immer sagt, er könne nicht mehr machen.

Wie schaffst du es nicht mehr zickig zu sein? Und ihm auch alles zu gönnen und ihr beide eure Leben lebt? Aber trotzdem noch glücklich zusammen seid.?

Ob das Fass bei mir schon zu voll ist oder nicht.....ob ich verzeihen kann oder nicht...das alles steht noch in den Sternen....dafür muss er erst zurückkommen. Ich will einfach das Persönliche haben...sich hinsetzen und reden! Sich sehen!

Ich finde auch, dass man die Probleme eigentlich auch per Telefon ansprechen sollte..aber eben, es gelingt eben einfach nicht immer sehr gut, weil ich schnell wieder so reagiere, dass es zu einem Streit kommt! Er bleibt immer schön ruhig...

Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen....einfach ein wenig aus deinen Erfahrungen hören....

Ich drück euch alle :trost: :schmatz:

Hi Engeli,

man gewöhnt sich halt an alles. Wir sehen uns jedes zweite Wochenende, und es ist für mich fast immer wie ein erstes Date. Ich überlege mir z.B. ewig lange vorher, was ich anziehe oder gönne mir dann ein neues Parfüm oder einen neuen Lidschatten. Mädchen halt. ;-)

Wir telefonieren täglich und schreiben jeden Abend unsere sogenannte Gute-Nacht-Sms. Das sind Rituale, und gerade wenn man keinen gemeinsamen Alltag mehr hat, ist sowas sehr wichtig.

Aber bei Euch sind es ja nur 3 Monate (jetzt nur noch die Hälfte), ohne das jetzt degradieren zu wollen. Ich wollte auch noch fragen, wie Eure Telefonrechnungen aussehen!!!???

Ich bin nicht mehr zickig, weil er gehen mußte. Er hat keinen anderen Job außer diesen gefunden. Und wenn ich ihn am Telefon angifte, mag er vielleicht nicht mehr gerne mit mir telefonieren und das will ich nicht. Und das hat Muci erstklassig aus Sicht des anderen geschildert!

Bist Du eigentlich schon weitergekommen, was die Zukunft angeht? Hast Du Dir überlegt, ob Du das alles noch willst? Mit den Partys? Und wenn er wieder da ist, ist es dann plötzlich wieder wir früher, hat er sich in Australien quasi nur ausgetobt?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen!

P.S.: Hast Du dann in Psychologie Statistik? Mein Freund hat u.a. auch Literatur studiert. Ich würde das auch gerne noch machen, aber ich weiß nicht, was man nach dem Studium damit anfängt... was hast Du vor? Bist Du auch so eine Leseratte?

Naja....ich frage mich schon langsam ob ich überhaupt noch normal bin?

Eigentlich hab ich mich sehr über dieses kurze Telefonat gefreut....aber dann kommen wieder Gedanken wie: Was stellt der sich eigentlich vor? Ein kurzes Telefon und alles ist wieder in Ordnung? Es kommen dann die anderen Gedanken wieder hoch und ich hab dann das Schöne schon wieder vergessen...

Was die Parties und so betrifft, weiss ich, dass ich das nicht mehr will....ich habs ihm auch gesagt. Ich weiss, dass er dies aufgeben muss...keine solchen Frauen mehr, keine versteckten Shootings, überhaupt kein heimlicher Kontakt mit anderen Frauen....er muss mich wieder mehr respektieren, mehr Zeit für uns haben und das wichtigste, er muss auch sonst allen zeigen, dass er hinter mich steht und nur mich liebt!

Das weiss ich alles.....was aber das vergessen und das verzeihen betrifft, da hab ich keine Ahnung...?? Entweder er gibt sich Mühe und ich kann verzeihen oder sonst werde ich gehen müssen....es sagt sich so leicht, aber das ist es absolut nicht! Ich weiss, dass sich einiges ändern muss...wenn nicht schon fast zuviel....Wenn man einfach wüsste, wie es endet..Gewissheit hätte.

Telefonrechnung? Naja, schon höher als sonst, aber nicht sehr schlimm....die Sms sind genau gleich teuer wie hier in der Schweiz. Und wie gesagt, telefonieren tun wir zwar ab und zu, aber nicht sehr viel! Ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr telefonieren, dafür weniger sonst Email und Sms.

Ja, ich hab auch immer gedacht: Hey, drei Monate, das ist doch nichts....aber wenn es einem schlecht geht, dann wird es zu einer Ewigkeit. Es geht nicht um...aber das ist ja immer so...und was eben solche Probleme betrifft, bin ich ziemlich ungeduldig. Ich möchte es klären, reden, sich sehen, wissen was passiert...tja, kann ich leider nicht beeinflussen...

Ja, Statistik ist in der Psychologie ein Schwerpunktfach....ganz wichtig...aber eben nicht sehr einfach! Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich am Schluss enden werde was den Beruf betrifft. Wollte Gymasiallehrerin werden....bin eben schon Primarlehrerin. Aber weiss es noch nicht, hab ja auch noch ein bisschen Zeit...Ja, ich lese sehr gerne...:-)

Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt.

Ich kenne das nur zu gut. Man ist schlecht drauf, dann telefoniert man und es ist besser. Dann denkt man noch mal über das Gesagte nach und plötzlich erscheint eine Äußerung oder eine Reaktion komisch, so daß man sich wieder die ganze Nacht Gedanken macht.

Vor einer halben Stunde war noch klar, daß er der Richtige ist und auf einmal zweifelt man alles an... das ist echt zum Kotzen.

Das mit der Ungewissheit kenne ich auch. Eigentlich hätten wir doch gerne einen Garantieschein, auf dem die Zukunft steht. Ich will eine Garantie, daß alles gut wird und daß ich mich auf meinen Freund verlassen kann. Aber das geht halt nicht. Zu dumm, daß ich Wahrsager und diesen ganzen Eso-Kram lächerlich finde. Tja...

Du wirst aber garantiert nicht gehen. Jetzt erscheinen Dir diese Shootings oder die Partys als Trennungsgrund, aber Du wirst Deine Grenzen immer weiter nach hinten verschieben. So jedenfalls kommt es mir vor, wenn ich Deine Beiträge lese. Aber hey, Du studierst hier Psychologie! ;-)

Genau du sagst es......himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt....plötzlich beginnt man über das Gesagte nachzudenken. Und man kann es tausend mal drehen und tausend mal anders interpretieren!

Nein, ich werde meine Grenzen nicht noch tausend mal zurückstecken....das einzige und letzte was ich mache, ist warten bis er zurück ist. Im Innern weiss ich, dass meine Anforderungen an ihn sehr sehr hoch sind....und er hat nur eine geringe Chance diese wirklich wieder zu packen...aber ich will Taten sehen...und ob er seine Versprechen hält. Leider sind die von dort unten nicht machbar...das ist es eben...all das mit den Fotos mit dem vielen arbeiten etc.

Komm ich echt so rüber, als ob ich so wahnsinnig abhängig bin und meine Grenzen immer wieder zurückstecken werde für ihn?? Es soll kein Vorwurf sein...ich will es einfach wissen....denn dies erschreckt mich schon ein wenig....bin ich so leicht zu beeinflussen und von von ihm manipulierbar??

Ja, ich weiss, dass meine Stimmungen unheimlich variieren....aber ich will nicht o sein, dass ich alles für ihn tun werde und auch weiterhin alles akzeptieren werde. Ja, ich liebe ihn......und ja, klar, ist es dann schwieriger klar zu sehen wo die Grenzen überschritten wurden....jeder ist anders und jeder reagiert anders..aber dennoch möchte ich dies gerne von euch wissen??

Naja, ich bin vielleicht gut in Psychologie, wenn es die anderen betrifft....bei mir persönlich funktionierts leider weniger.....:-(

Ok, Du wartest bis zu seiner Rückkehr und dann seht ihr weiter. Aber bis dahin habt ihr ganz normalen Kontakt, oder? Wie bisher?

Ich weiß nicht, ob Du wirklich Deine Grenzen immer weiter nach hinten setzt. Ich kenne Dich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Diese Geschichte mit dem Wohnwagen... ich hätte das auf gar keinen Fall durchgehen lassen. Aber Du hast es hingenommen, was ja zeigt, daß Du ihm wirklich vertraust. Darum beneide ich Dich irgendwie, kann es mir aber für mich nicht vorstellen.

Du hast ja gesagt, daß er Dir versprechen mußte, daß er keine Fotos mehr macht. Dann entdeckst Du diese alten Nackedei-Fotos und auf einmal heißt es, es sei okay, wenn er Dich auch mal mitnimmt. Da hast Du ja eigentlich Deine einmal gesetze Grenze wieder aufgehoben. Weißt Du, wie ich das meine?

Du sagst auch, daß er Dir einiges Beweisen muß und Du Dir das dann anguckst. Aber sobald er Dir irgendwas nettes am Telefon sagt, bist Du total happy und der andere Scheiß ist vergessen. Jedenfalls kurzfristig. Himmelhochjauchzend... ein Teufelskreis.

Vielleicht wirke ich ziemlich pessimistisch, aber ich habe für mich festgestellt, daß es gut ist, sich auf etwas schlechtes gefasst zu machen. Damit man nicht überrumpelt wird. Bei uns ist es nämlich auch nicht mehr so toll. Ob ich damit gut fahre, das weiß ich nicht, aber ich rede es mir jedenfalls ein...

Ja das stimmt..das mit dem Wohnwagen war ich sauer auf ihn....hab natürlich auch jetzt nicht grosse Freude daran. Aber in diesem Punkt vertrau ich ihm wirklich! Ist eigentlich komisch...alles was war, aber fremdgehen, irgendwie weiss ich das einfach..das würde er nie tun!

Ich weiss, dass er mich liebt und wir wissen beide, dass wir uns das nie antun würden!

Klingt komisch...das stimmt, aber da bin ich mir sicher. Und das ist eben ein sehr positiver Punkt an ihm!

Das mit den Fotos hast du mich glaub ein wenig falsch verstanden.....ich will diese Fotos nicht mehr, diese Frauen und diese Parties auch nicht mehr...

Das von wegen, dass ich mitgehe habe ich auf alle anderen Aktivitäten bezogen...natürlich hat er auch Sport Hobbies wo er mal alleine hingeht. Aber ich spreche von Ausgang allgemein...nichts mehr mit diesen Fotos ( die will ich sowieso nicht mehr)...aber sonst wenn er weggeht...ab jetzt nur noch mit mir oder gar nicht!! Tja, vielleicht ein wenig strikt, aber nur so kann er es mir beweisen. ich will, dass er zeigt: Hey, das ist meine Freundin, die liebe ich und auf die bin ich stolz!

Ich mag nicht, dass alle denken: Hey, mit dem kann man machen was man will...ich wills auch den anderen Frauen zeigen. Mich selbstbewusst dorthin stellen und denen zeigen: Ihr reicht mir nicht das Wasser!!!

Ob er das dann macht oder nicht seh ich....wenn nicht, dann muss ich mir einreden, dass ich was besseres verdient habe. Ich versuch nun so zu denken. Das gibt mir innerlich Kraft..!! Und ich will es echt erreichen, dass ich auch daran glaube...dass ich etwas gutes verdient habe! Dass ich einen Mann verdient habe, der mich nicht mehr verletzt!! Ja, das will ich!!

Normalen Kontakt? Ja, wir telefonieren ab jetzt einmal die Woche und sonst Sms....Wir haben aber auch gesagt, dass wenn es zum nächsten Eklat kommt, wir einfach eine Sendepause einstellen bis er zurück ist und dann wieder miteinander reden. Es ist echt schlimm wieviele Missverständnisse auf diese Distanz entstehen können...vor allem über Sms und Mails. Man hat die Person nicht vor einem, man hört die Satzmelodie nicht...man kann jeden Satz lesen und jedes mal anders interpretieren...damit macht man sich fertig!

Ich hab auch aufgehört Emails zu schreiben...einfach zu meinem Wohl...und es geht mir besser dabei! Ich hab ihm gesagt, dass ich damit einfach all den Missverständnissen aus dem Weg gehe...

Wenn ich meine Grenzen immer weiter zurückstecken würde, würde ich einmal absolut am Boden liegen und mich nicht mehr aufraffen können....und das will ich nicht. Auch wenn ich nicht viel und oft an mich glaube....aber das will ich mir nicht antun! Ich weiss, dass ich jetzt schon sehr viel gelitten habe...

Ein solches Telefon wie am Morgen..klar, ist schön...aber es muss alles wieder aufgebaut werden...so wie wenn man sich kennenlernt. Man muss sanft mit sich umgehen, stark respektieren...

Was ist denn bei dir in der Beziehung los? Vertraust du ihm nicht mehr ganz?? Ist es auch wegen der Distanz??

Ich finde es toll, daß Du Dir das alles vorgenommen hast und dann so konsequent an die Sache rangehst! Entweder Party mit Dir oder gar nicht... gut so!!! Und ich finde es echt gut, daß Du ihm vetraust!

Ich hoffe jedenfalls für Dich, daß es wieder so schön wird wie vorher. Wie lange ist es denn jetzt noch bis zu seiner Rückkehr?

Euren aktuellen Stand, bei dem nächsten Sreit eine Sendepause bis zur Rückkehr einzustellen, halte ich für eine gute Idee. Sonst machst Du Dich nur verrückt.

Es ist auch wegen der Distanz. Er findet das auch nicht so toll, schließlich hat er jetzt nichts heimisches mehr und ist ja auch von seinen Eltern weit weg. Er weiß auch, daß er diesen Job nicht ewig machen will, es fordert ihn nicht. Und er ist sonst auch nicht so glücklich und weiß nicht, wie die Zukunft aussehen soll (wer weiß das schon?)... das ist seine Begründung dafür, daß er mir die drei Wörter nicht mehr sagt. Obwohl er mich angeblich liebt, gehört für ihn zu diesen drei Wörtern sehr viel dazu. Ich weiß nicht, irgendwie verstehe ich es, irgendwie nicht. Ich möchte ihm das allerdings auch nicht sagen, weil er mich z.B. durch den Umzug sehr verletzt hat.

Außerdem hat er eigentlich nur junge Kolleginnen, und ich bin ziemlich eifersüchtig. Er hat auch weibliche Freunde, was mir gar nicht passt. Er macht halt freundetechnsich keinen Unterschied beim Geschlecht, ich schon. Aber er weiß, daß ich nicht will, daß er sich mit anderen Frauen trifft, deswegen macht er es auch nicht. Alles andere wäre für mich ein Grund für die Trennung und das weiß er auch. Aber ich bin mir sehr sicher, daß er mich nie betrügen würde. Soviel dazu. Das sind meine Hauptprobleme...

... manchmal finde ich das alles echt zum Kotzen. Genau wie Du. Kurz darauf freue ich mich, daß ich jemanden wie ihn gefunden habe. Dann ist alles wieder toll. Dann erfahre ich, daß er statt 3 Tagen nur 2 bleiben kann und alles ist wieder scheiße!

So ist das eben.

Och Gott...dein Satz: Er macht keinen Unterschied beim Geschlecht!!!

Das kenn ich...meiner eben auch nicht! Er hat nicht mal einen Unterschied zwischen Kollegin und Ex-Freundin gemacht. Das konnte ich nie verstehen! Und er versteht mich nicht, dass ich da einen Unterschied mache.

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich eben keine guten männlichen Freund habe. Weiss nicht, manchmal bin ich auch einfach zu scheu...

Das wegen seinem Job ist ihm bestimmt auch nicht einfach gefallen. Und er hat es auch nicht einfach...er hat nicht mal seine Freunde und Familie um sich rum, wenn er mal traurig oder alleine ist.

Ich denke, dann ist es bei ihm ähnlich wie bei meinem.....dann hat er einfach nicht auch noch Lust auf Beziehungsprobleme. Vielleicht schützen sie sich auch auf diese Weise...weil sie innerlich auch nicht mehr soviel Kraft haben!

Und wenn ihr sowieso wisst, dass dieser Job nicht für ewig ist, dann sollet ihr euch unterstützen! So hart es auch für dich ist...aber wenn wir eben eifersüchtig sind, oder zickig erreichen wir eben genau das Gegenteil von dem was wir wollen!

Ich versteh dich, wenn du sagst, dass du dich auf 3 Tage freust und es dann doch nur 2 werden...dass du dann enttäuscht bist.....ich wäre genauso...aber eigentlich sollte man diese 2 Tage erst recht zusammen geniessen. Intensiver...

Bis zur Rückkehr meines Freundes sind es noch 5 Wochen...also genauer gesagt 33 Tage!! Den grössten Teil hab ich eigentlich geschafft, also mehr als die Hälfte.

Jetzt mal schauen wie diese letzten Wochen werden, wenn er mit seinem Freund am reisen ist...besser? schlechter? Keine Ahnung...daran mag ich nicht denken!

Hey und heute war ich sogar ein wenig stolz auf mich. Er hat mir nochmals eine Sms geschrieben, wann er abfliegt, wie lange er fliegen wird und am Schluss stand noch ein "miss you".

Ich blieb stark und hab einfach nur geantwortet! Ok! Guten Flug!

Ich weiss, es ist kurz und bündig...aber ich muss stark sein.....ich will damit nicht sagen, dass ich mich gegen ihn sträuben will oder so. Aber ich achte auf mich...versuche es zumindest! Ich will damit eigentlich nur mir etwas beweisen..und ihm gleichzeitig zeigen, dass ich nicht sein Eigentum bin, mit dem er alles machen kann was er will. Dass er mich eben nicht auf Nummer sicher hat. Falls unsere Beziehung nicht mehr klappen sollte....dann solls nicht sein. Bestimmt würde ich sehr sehr lange haben bis ich über ihn hinweg bin. Aber dann muss ich mich immer wieder an das erinnern, was er getan hat und vielleicht würde ich es dann auch schaffen. Schliesslich wäre ich nicht die erste, die ihre erste grosse Liebe verliert....mehr kann ich ja jetzt nicht machen....

Ich wünsche auch dir, Leserin, viel Kraft!! Und schau auf dich! Auch ich muss mich erst noch daran gewöhnen....auch einmal ein wenig egoistisch zu sein! Mach das, was dir gefällt....achte darauf, dass es dir gut geht... :trost:

Ja, echt?

Ich hasse das! Wenn man eine feste Freundin hat, sollte sie doch die einzige Frau im Leben sein. Außer Mami natürlich... zum Glück bin ich da echt hart. Und zum Glück weiß er das.

Ich habe nie wirklich ernstgenommen, daß er es auch schwer hat mit der Trennung. Also war ich pampig. Er blieb immer lieb und hat sich mein Gestänker und meine schlechte Laune bieten lassen. Bis ich es gemerkt habe und es "Klick" gemacht hat. Seit dem kann ich mir manchmal einen Kommentar nicht verkneifen, aber es ist viel besser geworden.

Aber ich würde gerne noch von Dir wissen, was Du zu der Sache mit dem "Ich liebe dich" sagst... Deine Meinung dazu würde ich gerne hören!

Ist Dein Freund eigentlich ausschließlich zum Englisch lernen da? Also, hat er nur Sprachkurse? Und gehört diese Reise dazu?

Genau, bleib' cool in Deinen Sms. Er soll wissen, daß Du nicht von ihm abhängig bist und daß Du das alles nicht hinnehmen mußt. Es geht schließlich um Dich, und Du sollst glücklich sein und Dir muß es gut gehen!

Tja, hab grad ne Sms von ihm bekommen, dass er gut gelandet ist. Und irgendwie weiss ich gar nicht was darauf antworten....komisch, dass ich mir schon solche Sachen überlegen muss..

Bin auch schon ziemlich müde...vielleicht werde ich erstmal schlafen gehen und mich morgen melden.

Zum "Ich liebe dich"..? Hmm...ich bin der Meinung, dass man es eigentlich nicht von seiner Situation abhängig machen sollte. Man sagt es dann, wenn man es fühlt....ich sags auch nicht sehr oft, aber wenn, dann mein ich es wirklich so! Er hingegen kann es mir öfters sagen! Auch jetzt noch manchmal am Telefon.

Wie war es denn früher?? Hat es sich verändert seit er weggezogen ist??

Normalerweise geschieht ja das Gegenteil, dass man es öfters sagt, wenn man sich alleine fühlt...aber vielleicht ist er einfach ein wenig überfordert mit allem?

Nein, er ist nicht ausschliesslich fürs Englisch gegangen...also jetzt war er zwei Monate in ner Sprachschule..und jetzt wird er eben einen Monat noch reisen. Obwohl diese zwei Monate Schule empfand ich nicht wirklich als intensiv oder streng. Er sprach eigentlich nur von Ausgang, Party und irgendwelchen Trips. Bestimmt hat er ein wenig Englisch gelernt, aber ich glaube dass viele andere Sachen in den Vordergrund getreten sind.

Und diese Reise hat er von sich aus mit dem Kollegen organisiert. Also auf eigene Faust...ich weiss gar nicht alles...sie werden einfach mit ihrem Wohnmobil reisen.

Seite 6 von 18 · 360 Beiträge in diesem Thema