Trennung aus Bindungsangst - Erfahrungsaustausch (Ex zurück etc.)?

Vielleicht hat sie sich fremd verliebt??
Ziemlich sicher nicht. Ich hab mit ihrem Kumpel drüber geredet, der hätte das gerochen, sie hatte echt Ängste in Bezug auf mich, hatte plötzlich Panik wie ne Langzeitbeziehung mit mir wäre, zudem hat sie meine Bedürfigkeit genervt etc ... interessanterweise kam aber kurz vorm Schlussmachen ein Mann in ihr Leben, der spielt da ziemlich sicher mit rein. Aber nicht romantisch-sexuell, echt nicht, sie ist stocklesbisch. :D

Aber er hat ihr denk ich Leichtigkeit gegeben, während von mir nur "Druck und Bedürftigkeit" kamen. Und diese Saat dann auf einen Ackerboden der Bindungsangst und Zweifel (bildhaft gesprochen) ... naja, man sieht was draus gewachsen ist. Mit dem Kerl hat sie viel Kontakt, hab das Gefühl der bestätigt sie in ihrer Entscheidung des Schlussmachens. Aber ich bin sehr sicher dass da nix läuft, sie steht echt nicht auf Kerle. Aber die zwei teilen viele Hobbys und mit ihm ists halt easy. Easier als mit der Freundin mit der man Möbel kauft und die nen Durchhänger hat. 

 
Vielleicht hat sie sich fremd verliebt??
Wie siehst du das denn mit den Pheromonen? Kann das sein, dass man nach 5 Monaten urplötzlich merkt dass die nicht gestimmt haben, obwohl davor echt alles toll war und sie mehr als offensichtlich verliebt war?! Pheromone merkt man doch schon bei der allerersten Umarmung ...

 
Ich glaube,  dass Umarmungen generell gefährlich sind🥺😔 

Pheromone, ich weiß nicht, ob sie allein für die Anziehung verantwortlich sind und was noch eine Rolle spielt. Es muss mehr sein: ich fand noch NIE einen attraktiven aber dummen Mann anziehend,  wirklich nie. Also hat auch bewusste Wahrnehmung meine Verliebtheit beeinflusst, nicht nur der Achselschweiß😂

Ich weiß nicht, warum sich Menschen in einer Beziehung entlieben,  auch wenn sie am Anfang völlig verrückt nacheinander waren, Gewöhnungseffekt? Keine Ahnung, es ist interessant. Tatsache ist, dass die Wirkung nicht nachlässt,  wenn die Liebe unerwiderte ist,  die Pheromone wirken dann in alle Ewigkeit 🤷🏼‍♀️ Vielleicht gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse...

Wir können aber mehr erfahren,  WENN DU IHRE NACHRICHT BEANTWORTEST😉

 
Wie siehst du das denn mit den Pheromonen? Kann das sein, dass man nach 5 Monaten urplötzlich merkt dass die nicht gestimmt haben, obwohl davor echt alles toll war und sie mehr als offensichtlich verliebt war?! Pheromone merkt man doch schon bei der allerersten Umarmung ...
Ich war ein knappes Jahr damals mit meinem Freund zusammen. Und wie ich schon sagte 2 Wochen bevor er telefonisch Schluss machte, hat er ja zu meiner Mutter noch gesagt das er mich liebt und nur mich will. Kurz danach haben wir ein Fußballturnier gehabt und schon als ich bei ihm ankam, wirkte er gereizt auf mich und während dem Tunier beim Grillen hat er kaum mit mir geredet und immer zu den Mädels äus seiner Klasse geschaut. Ich hab ihm zwar vertraut, aber mir schon die Frage gestellt ob er ei en Ausrutscher hatte und vielleicht Angst hatte das sie plaudern könnte. 4 Tage vor dem Telefonat wollten wir zusammen zu einem Seminar. 15 Minuten bevor kommen wollte, hat meine Mutter gemeint das er nicht mehr käme und ich ruhig mit ihr zu meiner Tante fahren soll. Ich habe die Tage gedacht er meldet sich deswegen nicht. Aber das er dann 4 Tage später Schluss macht und eine Woche später fragte ich unverbindlich ob er mit in die Disco kommen möchte. Er hat gemeint er wolle lieber daheim bleiben. Was gelogen war, denn meine Mutter und Bekannte gingen zu einem Schützenball, wo er mit seiner Neuen war. 

Es gibt Dinge mit Denen man gar nicht rechnet und sich selbst die Schuld gibt. 

 
Ich fällt noch was in den Gedanken 😁 Weil Du in einem anderen Thread Kontaktsperre erwähnst. Nach der Trennung 2-3 Jahre später. Warum ich das nicht mehr so genau weiss, wieviel Zeit vergangen war, hat er mir eine Nachricht auf dem AB gesprochen. Ein Bekannter hatte mir erzählt er sei verlobt, da ruft er mich auf meinem Geburtstag nach der langen Zeit an und kam kurz vorbei zeigte mir seine Kette um Hals mit 2 Ringen. Muss ich nicht verstehen 🙊🙉🤣 ich weiss nicht, tolles Geschenk zu zeigen: Guck mal ich bin verlobt. Das ist doch crazy oder? Damals war er dennoch mein bestes Geburtstagsgeschenk, das er an mich dachte und vorbei kam. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können aber mehr erfahren,  WENN DU IHRE NACHRICHT BEANTWORTEST😉
 
Wenn ich das jetzt tue, erfahren wir gar nix, Leela. :D Was sie grad anbietet, ist ein Klärungsgespräch im Sinne von: wieso hat sie angeblich Schluss gemacht. Sie schnippt und glaubt dass ich jetzt freudig anspringe. Mach ich aber nicht, denn sonst wird sich unsere Dynamik nie ändern, dass ich bettle und sie mir was hinwirft. Nicht bös gemeint, sie ist ein herzensguter Mensch, diese Dynamik ist ihr nicht bewusst und liegt halt zu 80% an mir, weil ich mich bisher so verhalten hab. Jetzt zu sagen "Oh ja bitte lass uns reden" ist für niemanden hilfreich, eben weil ich die Bindungsangst vermute und die angeblichen Gründe mich eh nur verletzen, weil das halt kaum was konstruktiv veränderbares sein wird sondern ein "Du passt nicht zu mir". Ihre Entscheidung für jetzt ist gefallen, sie will mich nicht in der bisherigen Dynamik. Zeit also für Veränderung, die tut nicht nur ihr sondern vor allem auch mir selber gut. Ich darf sie nicht weiter mit meiner Überpräsenz langweilen.

 
Hö, da hat er doch einfach meinen vorangehenden Text gelöscht, na super. Nochmal :D

@PeaceandHope Das klingt mega unschön, das per Telefon Schluss machen. Hat es dir weh getan, als er dir die Kette zeigte, oder war es okay? Und ja, viel kommt anders als man denkt. Aber Pheromone sind doch unterbewusste (!!!) Duftbotenstoffe. Die registrierst du von Anfang an. Und sie war bei mir von Anfang an zugeneigt und happy, sie hat mich ja oft genug gerochen. :D  Das jetz plötzlich im Nachhinein als Totschlagargument zu nutzen klingt für mich nach confirmation bias (= sich eine einmal getroffene Entscheidung gutreden, um ein konsistentes Selbstbild zu wahren)? Widersprecht aber gern ...

 

 
Das klingt mega unschön, das per Telefon Schluss machen.
Heute sage ich, er hatte nicht A in der Hose es persönlich zu tun. Nach 4 Wochen oder so bin ich zu ihm mit einem Freund von ihm um meine Sachen zu holen. Ich musste aber draussen bleiben hat er gemeint, weil seine Eltern nicht wollen das ich reinkomme. Aber in die Hose machen lassen wollt er mich dann doch nicht und hat mich kurz reingefallen. Nun ja, ich wollte die Gelegenheit nutzen und nochmal mit ihm sprechen. Er hat abgestritten z.B das er mit der besagten Person zusammen war und sie sich lediglich geküsst hätten und er wollte mir keine 2te Chance geben, weil ich ja nicht gleich auf ihm zu kam nachdem er Schluss gemacht hat. 

Hat es dir weh getan, als er dir die Kette zeigte, oder war es okay?
Ich weiss nicht mehr was ich gefühlt habe, aber was hätte ich dagegen tun sollen? Ich finde es mittlerweile richtig fies was er so abgezogen hat. Ich war treu und ehrlich und offen und da war kurz nach der Trennung noch ein seltsames Verhalten von ihm. Wir waren bei meiner Cousine, ihr Freund war auch da und der hat mir scheinbar auf meine Äpfel geschaut, da wurde mein Ex rifersüchtig und meinte ich solle mich doch mehr Bedenken, also nackig war ich absolut nicht das muss ich ja dazu sagen und viel Ausschnitte hatte ich auch nicht. Meine Güte, ich hoffe er ist in den Jahren ab von solchen Verhalten. 

 
Aber nun mal wieder zu Dir 😉

Ich wollte Dir schon die ganze Zeit sagen, wie faszinierend ich Deinen Text im "Was ich Dir schon immer sagen wollte" Thread finde. Genau diese aufbauenden Worte hätten ich immer gebraucht. Ich war mega gefesselt davon und es passt genau so gut zu mir, wie zu Deiner Ex. Teils liest dich das, als würde ein Refran drin stecken, so ein bisschen Kerstin Ott Style 😊 Wenn Du musikalisch bist, mach ein Lied draus. Mich hätte so ein Brief glücklich gemacht, da steckt so viel Liebe und Emotion drin. Einfach unbeschreiblich 💚

 
Zeit also für Veränderung, die tut nicht nur ihr sondern vor allem auch mir selber gut. Ich darf sie nicht weiter mit meiner Überpräsenz langweilen.
Ich würde trotzdem kurz antworten,  etwas wie: schön,  ich melde mich bald.

Im Rechtsverkehr bedeutet Schweigen auf ein Angebot grundsätzlich Ablehnung. Immer wenn mich Leute lange auf eine Antwort warten lassen,  weiß ich, dass ich ihnen völlig unwichtig bin und je nachdem,  wie wichtig mir diese Person ist, bin ich u.U. sehr traurig.

Es ist nicht schwer, einen Satz zu tippen, wer sich dafür ewig Zeit lässt, obwohl er weiß, dass ich warte, nimmt in Kauf, dass ich mich abwende. Vielleicht wenigstens ein 👍. Oder meinst du, sie kennt dich gut genug,  um zu wissen,  dass es kein Desinteresse bedeutet?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde trotzdem kurz antworten,  etwas wie: schön,  ich melde mich bald.

Im Rechtsverkehr bedeutet Schweigen auf ein Angebot grundsätzlich Ablehnung. Immer wenn mich Leute lange auf eine Antwort warten lassen,  weiß ich, dass ich ihnen völlig unwichtig bin und je nachdem,  wie wichtig mir diese Person ist, bin ich u.U. sehr traurig.

Es ist nicht schwer, einen Satz zu tippen, wer sich dafür ewig Zeit lässt, obwohl er weiß, dass ich warte, nimmt in Kauf, dass ich mich abwende. Vielleicht wenigstens ein 👍. Oder meinst du, sie kennt dich gut genug,  um zu wissen,  dass es kein Desinteresse bedeutet?
Ich mag die Diskussionen hier, die bringen mich immer wieder auf einen anderen Blickwinkel - danke an der Stelle mal an euch alle, dass ihr mich hier so suuuper begleitet!!! Ich glaube sie weiß, wie gern ich die Beziehung weitergeführt hätte - ich habs mehr als einmal gesagt. Sie weiß auch dass ich gelitten habe wie olle und dass ich sie liebe - auch letzteres hab ich ihr gesagt. Dass mein Interesse vorhanden ist, die Info kennt sie also zur Genüge. 

Im Rechtsverkehr bedeutet Schweigen auf ein Angebot grundsätzlich Ablehnung. --> Das will ich echt dringend beherzigen. Dann schweige ich schon mal nicht. Vielleicht schreib ich einfach "Hey, danke für die Info!" ? Was sagt ihr? Das ist höflich, weder ein ja noch ein nein, aber es verdeutlicht dass ich nicht angehechelt komme (mit letzterem rechnet sie ja).

 
Irgendwie klingt das so...aber ich will jetzt nicht reden. 
Ist auch so. Ein Gespräch gerade bringt keinem Menschen irgendeinen Mehrwert. S.o. Thema Bindungsangst, sie ist viel zu sehr im "Super dass ich mich getrennt habe, aber nett dass ich sie ja theoretisch haben könnte"-Modus. Nicht bös gemeint, sie ist eine herzensliebe zauberhafte Frau.

 
Das sagt nichts darüber aus, ob du noch Bedenkzeit brauchst, oder es nur "danke, nett, aber nicht nötig" heißt. Das ist wie wenn Leute auf ein "Ich Liebe dich" mit "Danke" reagieren. Sie macht schließlich einen Schritt auf dich zu, obwohl sie es vor kurzem entschieden abgelehnt hat, ich würde zeigen, dass es mich nicht völlig kalt lässt. 

Also wenigstens mit einem freundlichen Emoji, ich empfehle:😊 oder🤗 oder wenigstens 👍.

Im geschriebenen Texte muss man gezielt und deutlich Emotionen ausdrücken,  sonst wirkt er kühl und unpersönlich.

 
Ist auch so. Ein Gespräch gerade bringt keinem Menschen irgendeinen Mehrwert. S.o. Thema Bindungsangst, sie ist viel zu sehr im "Super dass ich mich getrennt habe, aber nett dass ich sie ja theoretisch haben könnte"-Modus. Nicht bös gemeint, sie ist eine herzensliebe zauberhafte Frau.
Dann so: Hey, ich finde gut das Du für ein Gespräch bereit wärst, aber sei mir nicht böse, momentan bin ich es aber nicht.

 
aber sei mir nicht böse, momentan bin ich es aber nicht.
Das würde mich kränken,  wenn es von einem geliebten Menschen kommen würde. Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Lieber: aber ich brauche noch etwas Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: