Zum Inhalt springen

Trennung nach 15 Jahre Ehe

61 Antworten6'222 AufrufeGestartet von traurig38 ·

hallo traurig,

na 7 monate ist ja noch nicht so lange, aber ganz ehrlich wieviel ehen klappen beim 2. anlauf für immer? selten oder?? sorry, aber sieh es einfach realistisch und lass sie los. freu dich wenn ihr euch versteht. das ist ja auch schon selten. wie alt ist der sohn?

sonnenfee

Hallo Sonnefee,

Zu ersten Frage wieviele Ehen klappen erneut? Ich kenne mitlerweile sehr viele. Und ganz ehrlich, ich sehe für uns eine großatige Zukunft. Wir haben uns beide verändert, wir müssen uns wohl neu kennenlernen, es wird ein schwerer und harter Weg, den ich aber gehen würde. Und wenn meine Frau sich wirklich entscheiden sollte zurück zukommen, dann würde sie auch dafür kämpfen.

Denn sie weiß, sie kann mir 100%ig vertrauen, was für eine Beziehung die Grundmauern darstellen. Vertrauen und Ehrlichkeit.

Unser Sohn ist 15. Lebt und wohnt mit mir in unserem Haus

Hallo Traurig38!

Du hast ziemlich lange gebraucht um an diesen Punkt zu kommen.

Fang an dein Leben zu leben. Was auch immer die Zukunft bringt, ob sie mit oder ohne deine Exfrau stattfindet, du kannst und musst jetzt langsam anfangen an dich zu denken. Anders wirst du nicht aus deiner Erwartungshaltung herauskommen.

Dabei ist es völlig unerheblich ob deine Frau inzwischen oder bereits vorher oder wann auch immer einen "Grund" bzw. neuen Freund hat oder hatte. Bisher waren die Zeichen deiner Frau immer sehr klar auf einen Schluss bezogen. Akzeptiere das, auch wenn es noch so schwer fällt.

Leider kann ich dir nichts tröstenderes sagen. Ich hoffe und wünsche dir, dass du nicht noch länger ein Gefangener deiner Gefühle bist.

LG

Grillcat

Hallo Grillcat,

Tja, Gefangener meiner Gefühle. Ich habe die Vermutung, dass wird nich ewig dauern. ich kann nicht loslasen. Mein Herz sagt ganz einfach NEIN. Dass macht die Sache ja so kompliziert. Zeitweise hatte ich dass gefühl es klappt, jetzt bin ich wieder an einem Punkt agekommen den ich vor Monaten hatte. 1 Schritt vor, 2 zurück.

Und doch, es macht einen Unterscheid, jedenfalls für mich, ob nun oder hatte oder nicht. Fakt ist für mich, sollte da etwas gewesen sein, oder auch sein, wäre es greifbar für mich ( logisch auch verletztend ) aber dann könnte ich loslassen, dass wäre der Punkt, wo ich sagen würde, dass wars. Ich würde dann auch innerlich loslassen können, mit Sicherheit. Dann könnte ich auch mein eigenes Leben leben, mit allem was dazu gehört. Aber so, so habe ich immer nich die Hemmschwelle weiter zu gehen, du verstehst was ich meine, oder?

Ich habe auch schon versucht mir einzureden, dass sie etwas hatte, aber auch dass funktioniert nicht, da ich Ihr immer noch vertraue. Ich rede mir auch immer ein, dass wir eine Chance verdient haben, denn die Trennung wegen einem anderen ist nicht der grund gewesen, der Grund war ein anderer. Ich habe in dieser Zeit eine menge gelernt, dass würde ich Ihr gerne beweisen wollen

Hallo Traurig,

habe deinen Thread mal durchgelesen und festgestellt, das du in einer ganz ähnlichen Situation und emotionaler Lage bist wie ich. Ich kann dich also voll und ganz verstehen.

Es ist die Hoffnung und nur die Hoffnung die für dich jeden Tag die Sonne wieder aufgehen lässt. So wie bei dir ist es auch bei mir. Auch meine (EX)Lebensgefährtin wird in eine eigene Wohnung ziehen. (Mein Thread: Unsterbliche Liebe ohne Zukunft?).

Auch unser jetziges Verhältnis ist eurem sehr ähnlich. Auch sie sagte mir das es sehr gut möglich ist das wir wieder zueinander finden. Und gerade deshalb habe ich immer noch Hoffnung. Immer mehr Leute sagen zu mir, lass sie los. Aber ich kann nicht. Auch sie hat einen "besten Freund" mit dem sie sich gut versteht und auch ich hatte immer diese Zweifel ob was ist zwischen den beiden. Sie verneinte dies aber jedesmal. In unserer Beziehung lief immer alles sehr ehrlich ab, so das ich ihr das auch glaube. Aber ein klitzekleiner Funke Misstrauen existiert trotzdem.

Und doch, es macht einen Unterscheid, jedenfalls für mich, ob nun oder hatte oder nicht. Fakt ist für mich, sollte da etwas gewesen sein, oder auch sein, wäre es greifbar für mich ( logisch auch verletztend ) aber dann könnte ich loslassen, dass wäre der Punkt, wo ich sagen würde, dass wars. Ich würde dann auch innerlich loslassen können, mit Sicherheit. Dann könnte ich auch mein eigenes Leben leben, mit allem was dazu gehört. Aber so, so habe ich immer nich die Hemmschwelle weiter zu gehen, du verstehst was ich meine, oder?
Genau so geht es mir auch. Man hätte etwas greifbares. Natürlich würde mich das zutieftst verletzen, aber ändern ließ es sich ja nicht. Habe jetzt auch die Angst davor das es so sein könnte, weil das das vertrauen in sie total erschüttern würde und es mir zeigen würde das ich mich in getäuscht habe.

Es ist immer so leicht gesagt "lass los". Aber man sollte die Situation immer genau beleuchten.

....der Grund war ein anderer. Ich habe in dieser Zeit eine menge gelernt, dass würde ich Ihr gerne beweisen wollen
und das ist das schmerzliche, wenn die Erkenntnis da ist (endlich) , ist es oft schon viel zu spät. Das ist ja das grausame.

Hallo Marco,

ich werde mir auf jeden fall deinen Thraed durchlesen. es schein ja tatsächlich gemeinsamkeiten vorhanden zu sein. Wie es bei dir war/ist, dass mit dem Vertrauen und der Ehrlichkeit, so ist es auch bei mir. Ich habe Ihr immer vertraut, genauso konnte sie aber auch mir vertrauen, dass hat unsere Beziehung so stabil gemacht. Bis zu dem gewissen zeitpunkt, an dem sie für sich festgestellt hat, dass sie so nicht mehr leben möchte.

Sie ist wohl auf dem selbstfindungstripp. Nun ja, sie fühlt sich sehr alleine, aus dem Grund besucht sie den besagten Freund.Kalr habe ich Zweifel an dem was mir sagt, diese Zweifel kommen immer wieder hoch. Ist es nicht vieleicht nur, dass ich etwas greifbares habe, denn tief im innern vertraue ich Ihr immer noch.

Habe dies bezüglich auch schon mit Frauen darüber gesprochen, alle sagten mir, Frauen denken in solchen Situationen anders wie wir Männer. Auch wenn sie oft bei Ihm übernachtet so muss dass absolut nichts bedeuten, gar nichts!!! Die Zweifel kommen mir auch nicht wegen dem Bekannten als solches ( vom Typ ), sondern eher, dass es bestimmt Situationen geben könnte, die diesen , ich sage jetzt Mal Fehler zulassen könnten.

Ich habe eingesehen, dass sie Zeit benötigt um über alles nachzudenken. Diese denkphase scheint jetzt erst eingetreten zu sein. Im Vorfeld war doch alles recht neu, neue Wohnung, neuen Job, da hatte bisher wohl kuam Zeit über uns nachzudenken. Jetzt wo alles nicht mehr neu für sie ist, der sogenannte Alltag eingetreten ist, jetzt scheint die zeit gekommen zu sein.

Wir hatten es anfänglich auch auf freundschaftliche Weise versucht, ich musste aber feststellen, da ich mehr für sie mepfinde wie nur Freundschaft, hat es nicht funktioniert. Wir haben uns sehr viel hin und her geschrieben. Haben viel Blödsinn geschrieben, eben Späße und so gemacht. Doch wenn wir uns dann gesehen haben, tat es so höllisch weh in mir, dann kam die Eifersucht noch dazu. Somit haben wir nun beschlossen, den Kontakt abzubrechen. Das Makabere an der Sache ist, ich habe Ihr ne Meil geschickt, wo ich um Kontaktabbruch gebeten habe.

ich habe Ihr geschrieben, dass dieses hin und her nicht funktioniert, siesolle sich bitte erst melden wenn sie soweit ist. Habe mich in dieser Mail auch nochmal erklärt, was ich fühle, wie ich denke und sogar wie ein Neuanfang aussehen könnte, sodas keiner auf der Strecke bleibt. Sie antwortete darauf ( was ich nicht wollte ) ich widerum habe ebenfalls nochmal geantwortet, da sie einige Sachen verdreht dargestellt hatte, die ich aber nicht so gemeint habe.

Auch hier antwortete sie. ich habe eine Antwort verfasst, aber nicht abgeschickt. Dass wollte ich aus dem grund nicht, denn dann hätten wir wieder dass, was wir zu Angfang auch hatten. Ein wildes hin und her, gegenseitige beschuldigungen und so. Dass muss ich mir nicht geben. ich habe die Antwortmail im "Entwurf"Ordner gespeichert. Alleine dass antworten tat mir sehr gut, auch wenn ich die Mail nicht abgeschickt habe.

Sie kann sich momentan nicht vorstellen, dass wir es schaffen würde!! Dieser Satz ist so verletztend, dass tut so höllisch weh. Sah es doch eine ganze zeit lang gut aus. selbst unser Sohn war der meinung, es könnte etwas werden. Er war immer sehr skeptisch und dachte eigentlich nicht mehr daran. Auch Ihn hat es aus den Socken gehauen, dass es soweit gekommen ist. Aber auch er meinte, nicht melden, mama muss zur Ruhe kommen.

Man ist der verständnisvoll. Er sagte aber auch, dass wenn er mama besucht sie oft nachfragt wie es uns geht. Und warum ich nicht auf Ihre letzte Mail geantwortet habe. Ich habe eingesehen, dass sie zur Ruhe kommen muss. Aber es fällt mir so unendlich schwer mich nicht zu melden. ich habe Angst dvor, dass sie für sich fühlt "aus dem Auge aus dem Sinn".

Ich wollte mich mit Ihr öfter treffen, langam anfangen und dann auch mal Abends weggehen, dass wir uns auf diese Weise wieder näher kommen. Tja, ich habe wohl zu viel gewollt. Das scheint sie zu bedrängen.

Tja und jetzt hangel ich mich von tag zu Tag, immer mit dem gedanken, auch dieser Tag geht vorbei.

schmerzliche Grüße

Deinen letzten Beitrag hätte auch von mir sein können.

Wir hatten es anfänglich auch auf freundschaftliche Weise versucht, ich musste aber feststellen, da ich mehr für sie mepfinde wie nur Freundschaft, hat es nicht funktioniert.
Genau in dieser Phase befinde ich mich gerade. Aber diese Situation lässt sich nicht umgehen, da wir noch bis Ende Dez. zusammen wohnen müssen. Danach zieht jeder in seine eigene Wohnung. Aber du hast recht, gerade in der ersten Zeit ist wohl eine freundschaftliche Basis lobenswert, aber wenn einer noch so sehr liebt, nur noch schmerzlich. Man nimmt eben nicht mehr aktiv teil am Leben des Partners.

Somit haben wir nun beschlossen, den Kontakt abzubrechen. Das Makabere an der Sache ist, ich habe Ihr ne Meil geschickt, wo ich um Kontaktabbruch gebeten habe.
Also da muss ich sagen, Hut ab. Es ist sicher nicht einfach diesen Schritt zu tun. Ich weiss nicht ob ich dazu in der Lage sein könnte. Es ist aber mit sicherheit der richtige weg, damit sie (vielleicht) vermissen kann.

Aber es fällt mir so unendlich schwer mich nicht zu melden. ich habe Angst dvor, dass sie für sich fühlt "aus dem Auge aus dem Sinn".
Habe auch diese Gedanken, was wenn sie diesen Kontaktabbruch absolut falsch interpretiert. Wenn sie denkt "es ist ihm ja egal". Alle diese Wenn Fragen bohren so. Ich denke man muss ein gewisses Maß an Gespühr haben, zu wissen wann und wie man Kontakt aufnimmt..

Aber bei dir hab ich so eindruck das es sie schon noch interessiert wie es dir geht. Sie wird wohl euren Sohn fragen, weil er schon etwas "neutraler" ist.

Den richtigen Weg und das nötige Fingerspitzengefühl ist halt notwendig. Ich höre so oft von aussenstehenden, das ich sie vergessen soll usw. Aber wenn jemand wirklich liebt, kann man nicht einfach vergessen. Und bei 15 Jahren Ehe schon mal gar nicht.

Lieber Marco,

Schön einen "gleichgesinnten" gefunden zu haben. Glaube mir bitte, es hat mir fast mein Herz zerissen als ich Ihr die Mail geschickt habe. Ich habe im Vorfeld alles versucht, wirklich alles. Leider hatte ich wohl dass nötige Maß an Selbstdiziplin nicht. Ich wollte zuviel, zu schnell, leider. Immer im Nacken die Angst vor der zeit die jetzt bald kommen wird. Zum einen haben wir in ein paar Wochen unserem 16.ten Hochzeitstag ( dann sind wir im gesamten 18Jahre zusammen ). Und dann die Weihnachtszeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, diese zeit zu überstehen. Aber es muss gehen, so oder so. Diesen Schritt musste ich einfach gehen, ich will nicht noch mehr kaputt machen, es ist genug kaputt gegangen, leider. Ich möchte nur, dass sie/wir zur Ruhe kommen. Ich glaube dieser Weg ist der einzig vernünftige. Ich hoffe es.

Dass mit dem Auge aus dem Sinn z.b, da mache ich mir nicht mehr soviele gedanken. Denn sie weiß genau wie ich für sie empfinde. Und wenn nur ein Fünkchen Liebe vorhanden ist, dann muss man den anderen auch nicht mehr sehen, dann fühlt man es.

Wie lange es dauern wird, dass weiß ich nicht, sie wohl aber auch nicht. Denn sie sagt ja unserem Sohn, dass sie nicht genau weiß was ssie möchte. Ich kann nur hoffen, dass sie unserer langen beziehung eine Chance geben wird. Dass finde ich wäre fair. Wenn man von fairness überhaupt sprechen kann, aber du weißt wie ich dass meine, oder?

Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob wir es nicht evtl. auch gemeinsam wohnend in unserem Haus geschafft hätten. Aber ich glaube eher nicht. Ich war einfach zu eifersüchtig, habe dinge getan, die ich vorher nicht getan habe, aber einfach übertrieben, z.b Dinge im Haushalt. Viel früher feierabend, war ich sonst erst um 6Uhr zuhause, so war ich in der Zeit schon um 11Uhr Zuhause. Ich war auch in dieser Zeit einfach zu ungeduldig. Ich wollte Ihr sofort unter Beweis stellen, dass ich es kann. Na ja, der Schuß ging logischerweise nach hinten los.

Und genau so ist es, man nimmt nicht mehr am Leben des anderen Teil. Dass ist so schmerzhaft. Jeder macht auf einmal Dinge, die er vorher niemals getan hätte. Sie z.b Kennwort in Ihrem Notebook, sowas gabs vorher nie. Wir haben uns gegenseitig beobachtet. Es war grausam. Mit dem Auszug kam dann ein bisschen Ruhe in unser Leben. Na ja, dass ist jetzt auch schon wieder hinfällig. Ich leide wieder. Es gab ne längere Zeit an der es mir gut ging. Ich war auf Partys, habe nette Leute kennengelernt. Aber all dass bringt mich nicht weiter. Ich liebe meine Frau, dass ist dass wichtigste in meinem Leben.

Und zum Thema Kontaktabbruch sei noch eines gesagt. Sie würde diesen bestimmt nicht falsch verstehen. Rede einfach im Vorfeld drüber, erkläre Ihr warum und wieso und sie wird es verstehen 100%ig Glaube mir, auch du wirst diesen Schritt machen, wenn du merkst es geht nicht mehr

Gerade die Weihnachtszeit, wird wohl sehr schwer werden. Gerade bei dir , da ja das Weihnachtsfest ein Familienfest ist. Ich weiss noch nicht wie es bei mir dieses Jahr aussieht. Hoffe nur das ich Weihnachten nicht allein verbringen muss.

Ich denke mir immer wieder, es gab mal einen Zeitpunkt, an dem sie mich ebenfalls sehr liebte. Und das soll einfach so ALLES weg sein? War ich so ein schlechter Partner, der es nicht verdient hat von ihr geliebt zu werden? Das glaube ich nicht. Ich hätte alles für Sie getan.

Wie lang muss also eine solche Distanz sein? Darüber gibt es keine Antwort. Ich frage mich oft, wie eine zukünftige Beziehung zwischen uns Aussehen könnte. Es fällt mir schwer mir da was vorzustellen. Diese Trennung hat trotz allem nen kleinen Riss hinterlassen.

habe dinge getan, die ich vorher nicht getan habe, aber einfach übertrieben, z.b Dinge im Haushalt
Tja, so geht es mir auch. Irgendwie mache ich mir immer wieder vorwürfe sie nicht genug unterstütz zu haben. Gerade im Haushalt. Sie fühlte sich überfordert. Schliesslich sind wir beide voll beruftstätig und dann noch Haushalt, Garten usw. Ich hätte sie viel mehr unterstützen sollen.

Jeder macht auf einmal Dinge, die er vorher niemals getan hätte. Sie z.b Kennwort in Ihrem Notebook,
schon seltsam, das ich denke alles sei so ähnlich. Meine ExPartnerin hatte auch gleich eine eigene Email Adresse gemacht. Natürlich kommen dann gleich Gedanken auf wie "sie verheimlicht mir etwas, da steckt bestimmt jemand anderes dahinter".

Wenn es zum Kontaktabbruch kommt bei uns, weil ich keinen anderen Weg mehr sehe, werde ich ihr schon erklären warum und weshalb. Ich bin mir 1000%ig sicher das sie das versteht.

Hallo Mraco,

Ich kann dir versichern, der Prozess uns nicht mehr zu lieben, dass gefühl zu haben, so gehts nicht mehr weiter. Dieser Prozess dauert sehr lange. Glaube mir, unsere geliebten haben dass nicht von jetzt auf gleich entschieden, sie haben es sich sicher nicht einfach gemacht, dass müssen wir verstehen und auch akzeptieren, ich weiß, es fällt schwer.

Und dann kommt wohl auch noch unser Männermanko dazu, wir verstehen die Zeichen nicht. Klar jetzt im nachhinein sage ich mir, ich Depp, dass hätt ich doch sehen müssen, nur jetzt nützt es nichts mehr, noch nicht. Wir werden trotz alledem aus dieser Situation positives mit rausziehen, dass hört sich so Banane an, aber ich habe es ja jetzt schon.

Es wird auch bei dir die zeit kommen, dass du viel offener auf andere Menschen zugehen wirst, habe ich in der vergangheit wenig geredet, so laber ich ketzt jedem ne Klinke ans Bein. Dazu kommt auch nich, ich habe mir alle Klamotten neu gekauft, Eindruck machen*zwinker* Na gut, bei 13 kg weniger passte auch nichtmehr all zuviel. Ich weiß jetzt dass die Firma auch ohne mich läuft, dass ich mehr Zeit für meinen Partner hätte, wer auch immer dass sein wird.

All die Dinge hatte ich vorher nie gesehen, es war eben alles so verfahren, alles so eingefahren, warum ändern? ja warum nur, genau aus diesem grund. ich habe begriffen, nichts ist normal, auch in einer festen beziehung muss man immer wieder kämpfen, man sollte keine Normalität aufkommen lassen. Ab und zu einen kleinen Lichtblick durchscheinen lassen. Dem Partner öfter mal dass gefühl geben,w ie toll dieser doch ist.

ja ja, die Erkenntnis, leider aber zu spät. Dennoch hoffe ich weiter, dass es noch was werden könnte.

Sicher du hast recht, die Entscheidung von ihr fiel nicht von jetzt auf gleich. Die Trennung war keine Minutenentscheidung. Nur ich Idiot war zu doof rechtzeitig zu erkennen. Der böse Alltag und seine Tücken. Man muss jeden Tag zu etwas besonderem machen. Für sich selbst und für den Partner.

Mir ist auch klar das wir positives daraus ziehen werden, aber im Moment frage ich mich, für was? Sie ist weg und für andere hab ich kein Interesse. Aber das is ja auch normal.

Im Moment ist es ein Auf und Ab. Meine Gefühle sind wie eine Achterbahn. Einmal denk ich es geht mir gut und schon im nächsten Moment gehts wieder runter.

Sicher du hast recht, die Entscheidung von ihr fiel nicht von jetzt auf gleich. Die Trennung war keine Minutenentscheidung. Nur ich Idiot war zu doof rechtzeitig zu erkennen. Der böse Alltag und seine Tücken. Man muss jeden Tag zu etwas besonderem machen. Für sich selbst und für den Partner.
Siehst du, siehst du es, dass ist doch schon etwas was du gelernt hast, an dem wirst du mit Sicherheit festhalten. Sei es mit deinem jetzigen Partner oder aber mit einem neuen

Mir ist auch klar das wir positives daraus ziehen werden, aber im Moment frage ich mich, für was? Sie ist weg und für andere hab ich kein Interesse. Aber das is ja auch normal.
Genau, dass ist ganz normal. Glaube nicht, dass es in 5-6-7 Monaten vorbei ist. Ich glaube jedenfalls nicht an den Weihnachtsmann

Im Moment ist es ein Auf und Ab. Meine Gefühle sind wie eine Achterbahn. Einmal denk ich es geht mir gut und schon im nächsten Moment gehts wieder runter.
Und ich sage dir, es dauert auch weiterhin an. Aber die Tiefpunkte kommen später und dauern auch nichtmehr so lange. Momentan ist es eher umgekehrt. Die Tiefpunkte überwiegen, aber dass ändert sich. Nur das braucht Zeit, also sei nicht zu ungeduldig. Wie gesagt, bei mir etwas über 7 Monate
Hi!

Na, seit ihr jetzt dabei euch gegenseitig zu beeiern??

Traurig, du fängst an, mindestens in den richtigen Bahnen zu denken. Klar, wird es noch viel Zeit brauchen, damit du aus dieser Abhängigkeit raus kommst, aber du wirst....soviel ist sicher.

Es muss euch klar sein, eure Frauen haben euch verlassen, waren auf einmal überfordert und auf einmal weg. Verlassen, wie in Traurigs Fall, Haus, Hof und Kinder......Selbstfindungsphase?! Passwort auf'm Lappi?? - Mannomann, das kommt mir alles soooo verdammt bekannt vor - !!!!!!!!!

Egal aus welchem Grund, nochmal, sie haben euch verlassen, weil ihr ihnen aus irgend einem Grund nicht genügt habt. Sie bedauern ihr Tun, können aber nicht anders?!? Marcos Geschichte kenne ich jetzt nicht so wie deine, aber wo bittesehr, liegt den deine "ach so große" Schuld? Das du nicht im Haushalt geholfen hast? Das du zu oft passiv warst? Alles Dinge die man ändern kann und die auch schon teilweise geändert wurden.....darum liebt man den Mann nicht mehr, mit dem man eine Familie hat? - Mir kräuslen sich die Nasenhaare wenn ich das lese - !!

Also, als mich meine Frau damals verlassen hat, war ich auch zunächst sehr geschockt und verzweifelt. Wollte das ganze nicht wahr haben und habe mich ernsthaft geweigert es zu glauben. Irgendwann habe ich es dann aber akzeptieren müssen, und das war genau der Punkt, an dem ich wieder denken konnte. Wenn sie uns nicht lieben, können wir's ändern? Aber eins können wir ändern, unsere Sicht der Dinge, dazu müssen wir aber bereit sein die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind.

Auch ich habe am Anfang - in meiner grenzenlosen Naivität -, meine Frau auf einen Sockel gestellt. Mindestens bis mir ein paar Sachen klarer wurden. Sie hatte mich verlassen, sie hatte damals unsere Kinder verlassen, und sie wollte auch allein zurecht kommen (Selbstfindunsphase)!!! Ich war ihr nicht böse....jedenfalls nicht andauernd, aber ICH wollte auch mal wieder eine Nacht durch schlafen.

ICH wollte mal wieder mit mir, meiner Welt und den Dingen darin froh und zufrieden sein. Wenn sie MICH nicht wollte, warum sollte ich sie dann wollen? Ihr beide beschäftigt euch mehr damit, kein unnötiges Geschirr kaputt zu schlagen, als mit der Tatsache, dass die Geschichte vorbei ist. Aber genau das müsst ihr. Hoffnung ist in eurem Falle ein falscher Ratgeber.

Ich bin heute wieder mit meiner Frau zusammen, ich habe damals ne Menge schlucken müssen, nicht mehr und nicht weniger als ihr, doch glaubt mir, ein Neuanfang ist verdammt schwer. Ich hätte es nicht geschafft, wenn ich nicht angefangen hätte mich in meine eigene Richtung zu entwickeln. - Und nicht mehr und nicht weniger solltet ihr auch tun -

Ciao

Grillcat

Hallo Grillcat,

Ich finde deine Beiträge haben etwas, ehrlich. die sind direkt und in meinen Augen auch umsetzbar. Nur leider geht es im Moment nicht, noch nicht. Eigentlich müsste ich an einem Punkt agekommen sein, wo ich für mich selbst sagen müsste, o.k. dann eben nicht!!!! Aber soweit bin ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich mal an diesem Punkt ankommen werde. Ich hoffe es, oder vieleicht doch nicht?

Wie du siehst, ich zweifle, ich zweifle an mir selbst, dass ist dass Problem. ich habe Angst davor, Angst soweit zu gehen, dass ich im End Schuld habe, dass es nichtmehr geklappt hat. Dass ich zu ungeduldig war. Na ja, gut, ungeduldilg? Ich finde schon das ich lange gewartet habe, aber ich werde weiter warten. Warten auf ein Wunder? Warten darauf, dass es sich zum guten wendet? Ja womöglich denke ich dass.

Ich muss zugeben, ich weiß manchmal gar nicht was ich denken soll. Es ist aber auch so, dass sich Menschen verändern, vieleicht bin ich mit meiner Einstellung einfach stehen geblieben, was vorher o.k war, war es jetzt auf einmal nicht mehr. Ich bin bereit Kompromisse einzugehen, ich habe mich geändert, aber nur in soweit, als dass ich mich damit identifizieren kann, nicht mehr und nicht weniger.

Die Schuld alleine bei mir zu suchen, nö, dass tue ich nicht. Es macht aber auch keinen Sinn, die Schuld bei dem andern zu suchen, nur damit es mir besser geht. Ich versuche mit der Situation wie ich sie jetzt vorliegen habe klar zukommen, aber ich schaffe es nicht immer. Manchmal habe ich dass bedürfniss mich an einer Schulter ( oder auch Forum ) auszuheulen, zu schreiben. Dass schreiben tut mir sehr gut, nunja, und ein bisschen kummern wohl auch.

Ich habe wohl aus dem Grund selbst den Kontakt abbruch gewollt, eben weil dieses auf und ab zuviel für meine gefühle war. Ich bin völlig durcheinander deswegen. Ich habe vieles wohl aus Blindheit falsch interpretiert, somit habe ich mich bekloppt gemacht. zeichen gesehen, wo gar keine waren. Liebe macht eben blind und blöd. All dass wollte ich aber nicht. Mitleid wollte ich schonmal gar nicht. Es ist ein sehr harter Weg den ich eingeschlagen habe, aber ich versuche auch dass zu meistern, irgendwie.

Dass ein Neuanfang schwer werden wird, dessen bin ich mir bewusst. Dieses wärewphl dass härteste was wir jemals durchmachen würden. Aber machbar ist es ganz gewiss. Wenn man es nur will. Ich werde gewiss versuchen meinen eigenen Weg zu gehen. Nur bin ich mom von meiner jetzigen Gefühlslage am Anfang. Etwa da, wo ich vor ein paar Monaten schonmal stand.

Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, dass ich denke, wie lange willst du eigentlich noch so weiter machen. Wie lange willst du dir deine eigen Zukunft versauen, wie lange willst du dich noch anderen gegenüber verweigern? Du siehst, ich habe teilweise selbst die Erkenntnis, dass es so nicht mhr weiter gehen kann. Ich finde nur noch nicht den Absprung. Den Absprung von dem fahrenden Zug meiner gefühle.

Nochmal danke für deinen beitrag. So muss man wohl einem Mann sagen wo es lang geht =) Danke

Hallo Grillcat, Hallo traurig,

ich stimme traurig voll zu. Klar hast du recht, Grillcat.

Mir ist es schon klar das ich verlassen worden bin, das sich etwas gravierend in meinem Leben ändern wird. Natürlich gibt es weitaus mehr Gründe warum es so gekommen ist wie es eben ist. Es lag sicher nicht nur daran nicht genug im Haushalt geholfen zu haben. Ihre Gefühle sind weg, ja. Bei jedem von uns werden die Gründe wohl auch gleiche oder andere sein.

Wenn ihre Liebe weg ist kann ich natürlich momentan nichts daran ändern. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, wir müssen unsere SICHT der Dinge ändern. Bei dieser Erkenntnis bin ich schon angelangt. Natürlich gebe ich mir nicht allein die Schuld, das hat auch sie selbst gesagt. Und Schuldzuweisungen bringen sowieso nix.

Bei mir sind es schon zwiespältige Gefühle, auf der einen Seite habe ich schon realisiert wie die Situation ist, SIE hat mich verlassen. Auf der anderen Seite spüre ich immer noch die Hoffnung. Sie selbst sagte zu mir das sie es nicht Ausschließt das wir wieder zueinander finden. ABER das ist keine Garantie. Mir ist auch bewusst das dies ein sehr harter Weg ist. Vielleicht sehe ich die Dinge in Zukunft auch anders, aber im Moment eben nicht.

Natürlich muss ich mich auf ein Leben ohne sie einstellen und werde dies auch tun. Nur ganz aufgeben kann ich noch nicht.

Für mich steht im Moment ein "....to be continued" noch da.

Hallo Marco,

respekt, soweit wie du jetzt schon bist, war ich bei weitem nicht. Es erscheint ja auch merh als logisch, dass unsere Partner uns dass nicht einfach so vor den Kopf knallen. Sicherlich wird da nochwas sein, aber es reicht scheinbar nicht für eine verlängerung der beziehung. Da ist etwas im Busch.

Meine Frau z.b kann bis jetzt nich nicht sagen, was es genau ist. Ihre Gefühle zu mir sind weg, sie sagt sie liebt mich nicht mehr. Für mich ein unvorstellbares Gefühl, aber ich kann Ihr meine Gefühle zu Ihr ja nicht einhämmern. Damit muss ich klar kommen, irgendwie. mal funktioniert es, manchmal eben nicht..

Genau sagt sie nicht, dass es entgültig ist. Also hänge ich in der Schwebe. Dass hemmt mich ziemlich, wenn ich ehrlich bin. Es hemmt mich in manch einer Endscheidung, ich mein hallo, fast 7,5 Monate?? Du weißt schon*zwinker*

Sie schrieb mir vor kurzem in einer SMS ( nachdem wir uns wieder mal gezofft haben ) Sie könne sich mom nicht vorstellen dass wir es schaffen würden.

Aber wenn ich diesen schritt gehen würde, dann könnte ich meiner Frau nicht mehr unter die Augen treten und würde die Sache von meiner Seite aus beenden. Bisher hatte ich meine Gefühle diesbezgl. unter Kontrolle. Aber ich sehne mich so nach Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit. Einfach mal so auf der Couch liegen und kuscheln z.B.

Aber ich arbeite an mir selbst, irgendwann bekomme ich wohl den Dreh und bin egoistischer als wie ich es jetzt bin.

Tja, ist bei mir genauso, so ganz genau kann sie auch nicht sagen woran es liegt. Die liebe ist verstummt. Es sind halt viele Dinge zusammen. In anderen Situationen kommen dann eben diese Hoffnungstragenden Äusserungen.

Ich werde einfach alles auf mich zukommen lassen.

Hallo Marco,

ja die Liebe scheint verstummt zu sein. Vieleicht ist diese aber nur tief vergraben zu sein. Und irgendwann wird die wieder hochgespült. Und dann????

Es muss irgendwie weitergeen, dessen müssen wir uns sicher sein. es wird von Tag zu Tag besser gehn.

Salü zusammen

Als erstes muss ich mal ein ganz grosses Lob an euch los werden. @marco75 und @traurig38 was ihr in den letzten Monaten an euch gearbeitet habt respekt. Macht weiter so und wenn ihr wieder euch wieder in einer Beziehung befindet kann sich eure Partnerin glücklich fühlen. Das mein ich von ganzem Herzen ihr seid bemerkenswert. Macht weiter so.

zu @traurig38 ich denke da du und deine Frau euch immer mit Ehrlichkeit und Vertrauen begenet seid. Darfst du ihr auch weiterhin Vertrauen. Schliesslich habt ihr euren Kontakt nicht abgebrochen aber das ist auch ein Grund das du vielleicht länger warten musst ob es ein klares Nein geben wird.

Auch bei mir gab es mal eine Trennung doch ich hielt den Kontakt weil ich mit ihm auch so eine Beziehung aufgebaut hatte. Und eines Tages stand er vor der Tür und mein Herzzerriss vor Mitleid und ich willigte ein und probierte es nochmal. Ich hatte keine Gefühle mehr für ihn doch und es war komisch am anfang doch allmählich kam die Liebe wieder und es entwickelte sich wieder. Für mich war es klar wenn ich ihm jetzt zusage wird es für immer sein. Nun ja manchmal kann man sich irren, nach 4 Jahren ging er da es ihn immer störte was damals geschah. Und ich ihn wegen anfänglichem Mitleid zurücknahm. Na ja so waren 12 1/2 Jahren einfach in den Sand gesetzt. Doch auch heute habe ich den Kontakt zu ihm und geniesse wenigstens diese Kollegiale Freundschaft.

Ich denke solange Sie sich noch nicht selber gefunden hat und euere Beziehung überdacht hat. Solange könnt ihr keine neue Beziehung ein gehen. Und da ihr euch immer sehr eng unterhalten habt sei es per SMS oder per Mail konnte sie gar nicht zur ruhe kommen. Lass ihr zeit.

Und freunde dich mit dem Gedanken an das es nur noch eine Freundschaft sein könnte.

Was wichtig ist das ihr euer Vertrauen bewahren könnt also unterstelle ihr nicht das sie einen Freund hat. Denn was hat sie schon zu verlieren sie ist jetzt schon frei und eigenständig. Sie könnte es auch sagen und es würde nur bedeuten das ihr euren Kontakt abbrechen würdet. (sorry war etwas hart)

Aber wie sieht es bei dir aus, würdest du Sie wieder nehmen wenn sie ein Sexuelles erlebnis hätte mit einem anderen Mann?

Ich denke ihr wart bei fast 16 jahren Ehe auch sehr Jung. Und vielleicht war der reiz was anderes auszuprobieren auch viel grösser.

Dies war jedenfalls bei mir so damals. Es geschah nichts doch der Gedanke war da.

Genau so die Bestätigung im Job das braucht erstmal eine zeit bis das wieder abflacht. Doch dies ist sicherlich kein hauptgrund da euer Sohn ja auch schon fast erwachsen ist. Da gäbe es sicherlich möglichkeiten.

Ich hoffe ihr bekommt nochmals eine Chance. Den auch wenn es bei mir nicht gehalten hatte. So waren die letzten 4 Jahre mit dem zweiten Versuch doch die schönsten und intensivsten.

Warte ab ob Sie die liebe noch mals zulassen will oder nicht. Wenn nicht dann kannst du dich immer noch damit abfinden und dich mit dem Wiederaufbau deines Leben beginnen. Ich drücke dir die Daumen. :schmatz:

Hallo Wamba,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Ich habe den Kontakt abgebrochen, da wir beide zur Ruhe kommen müssen. Diese ständigen Anschuldigungen und ausreden hat mich fertig gemacht. Auch wenn ich nichts sagen wollte, so ist es immer wieder passiert. Wenn ich ein konkretes zeichen bekommen hätte, dass sie es nochmal mit uns versuchen wollte, sohätte ich mit Sicherheit anders auf dass alles reagiert. Aber so, so konnte ich leider Gottes nicht mit der Situation umgehen.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir den Kontakt nicht aufrcht erhalten, dass wir beide dann zur Ruhe kommen werden. Sie wird über Dinge nachdenken können wie z.B. Ist es nur Mitleid, oder dass schlechte Gewissen meinen Sohn und mich verlassen zu haben, oder ist da wirklich noch mehr. Diese kann man wohl nicht so schnell entscheiden, dass habe ich jetzt verstanden. Nur, wie lange werde/kann ich warten? Wie lange/werde ich mit der jetzigen Situation umgehen können? Auf diese Fragen habe ich keine Antwort. man wird sehen wie es sich entwickelt.

Hätte sie ein sexuellesnErlebnis mit nem andern gehabt oder gar hat, wäre es aus, Ende. Dass war von vorn herein kalr. Aber auch auf beiden seiten. Darüber haben wir in unserer beziehung auch viel geredet. Sinngemäß: was würdest du mir verzeihen. Und nochwas, es ist tatsächlich Ihr Freund ( rein platonisch ). der tolle Typ war auch mal mein Freund. Doch er hatte dass Bedürfnis sich mal mir gegenüber zu öffenen in einer Mail.

Dameine Frau fast 2 Montae bei Ihm gewohnt hatte. Hatte er mir geschrieben. "Jetzt wirds aber zeit dass M**** auszieht, ich habe Angst mich in diese Frau zu verlieben". Das war dass Ende einer Freundschaft. Ich habe Ihm gesagt, wir sollten uns mal persönlich unterhalten, aber von seiner Seite aus kam nichts. Thema durch, Zug abgefahren. ich habe sie darauf angesprochen, erstens ob sie etwas mit ihm hätte und ob sie wüsste was er für sie empfindet. Sie hat es wohl mit ihm geklärt, dass von Ihrer Seite nur Freundschaft sein wird.

naja, ganz ehrlich gesagt, draüber amche ich mir keine gedanken mehr. ich kann es eh nicht ändern. Ich behaupte aber immer noch, sollte da was sein oder gewesen sein, so würde sie es mir sagen, defenitiv.

Ich bin mir nicht sicher was auf uns zukommen würde wenn wir es nochmal versuchen, nur soviel, es wird verdammt schwer werden. Aber auch dass würde ich wohl in Kauf nehmen.

Seite 3 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema