Zum Inhalt springen

Trennung - noch Chance? - wie bekomme ich ihn zurück?

63 Antworten7'875 AufrufeGestartet von jjane ·

jjaneThemenstart
bearbeitet #1
hey!

ich habe lange gezögert bis ich mir eingestanden habe: "Ich brauche Hilfe von euch!".

also hier ist meine Geschichte....

Im Sommer vor zwei Jahren verliebte ich mich in V. und er in mich. Wir waren sehr gute Freunde - eine lange Zeit - bis es bei mit gefunkt hat. das erste halbe Jahr hatte er noch ziemliche Bindungsängste. Ich war geduldig und genoss einfach die gemeinsame Zeit. Dann zog ich in eine neue Wohnung und wenige Wochen folgte er in die neue Wohnung - ohne sein WG-Zimmer je aufzugeben. Von da an waren wir wirklich ein Paar. Ein sehr glückliches Paar, dass alles mit einander teilte.

Er wuchs mir ans Herz und ich lernte mit seiner Schwierigkeiten Gefühle auszusprechen umzugehen, da ich spürte, dass er mich liebt. Diesen Herbst wurde ich allerdings ungeduldig und wollte irgenwie pausenlos mehr von ihm. Ein "ich liebe dich" oder romanische Gesten. Er versicherte mir zwar das ich für ihn das wichtigte war aber ich wollte mehr. Je mehr ich wollte desto weiter weg entfernte er sich von mit. Wir kuschelten und hatten auch immer noch tollen Sex, aber er verbrachte deutlich auch gerne Zeit ohne mich. Ich was entäuscht, klammerte und die Spirale begann...

vor Weihnachten und kam er Nachmittags nach Hause uns sagte "Du, ich glaube wir machen einen Fehler. Ich liebe dich nicht so wie ich es gerne wollte. Wir passen gut zusammen und du bist mir wichtig aber ich weiss nicht was ich will . Es ist besser wir beenden das jetzt. Du verdienst jemnden der dich wirklich liebt.".

Und dann ging er. wie es mir ging könnt ihr euch ja vorstellen. Ich liebte ihn wirklich. Ich bat darum, dass er sich das noch mal überlege, und dass wir reden wenn er zurück ist. Er willigte ein.

Am nächsten morgen kam er um seine Sachen zu holen. Dann fuhr er für 10 Tage zu seiner Familie nach Hanburg. Mein Geburtstag lag in dieser Zeit und natürlich Weihanchten aber von ihm kam nichts.

am 1.1. kam er zzrück in die Stadt und rief mich an. "Er braucht noch irgendeine CD, und kommt vorbei". Ich starb fast, weil ich mir was anderes erhoffte. Kaum war er bei der Tür rein bat er um ein treffen in de darauffolgenden woche.

Wir trafen uns. Wir haben uns toll unterhalten. Er fing an von alten Zeiten zu reden. "weisst du noch damals...". Ich war erstaunlich gut drauf. wir tranken viel - keiner verlor ein Wort über unsere Beziegung.und wir landeten bei ihm im Bett. Ausser super Sex war er die ganze Nacht an mich gekuschelt und so anhänglich wie noch nie. Am nächsten morgen zog ich schnell an und verlies seine Wohnung ohne nur ein Wort zu verlieren.

Ein Tag später meldete er sich per sms "Hallo, macht es dir was aus wenn ich mir am Nachmittag noch meinen Fersehr au deiner Wohnung hole,? ". Ich antworte nur, dass er ja deswegen noch den schlüssel hat damit er sich sein zeug holen kann wann er will.Als ich abdens nach Hause kam was der Fernsehr weg und ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk unter meinem Christbaum. Ich rief ihn an und bedankte mich. Aber sein übriges Zeug war immer noch in da.

Etwa eine Woche später hörte ich immer noch nichts von ihm. Ich packte sein restliches Zeug und fuhr zu ihm in die WG. Dort wollte ich mit ihm reden. Er war sehr schlecht drauf. Ich sagte nochmal, dass er mir sehr fehlt und ich ihn sehr geliebt habe." Er sagtw nur "ich will jetzt keine Beziegung"...dann sagte er noch "wenn wir 50 wären, wären wir das perfekte Paar" . ich lief nach der Aussage ohne ihn noch mal anzusehen davon und knallte mit der Tür.Er rief sofort 2 mal an. ich weinte aber und hebte nicht ab.

Am nächsten Tag rief er wieder an und ich hebte beim 2.mal ab. Er fragte warum genau bist du so böse geworden? Sehen wir und je wieder?" Ich gab mich beleidigt und sagte "egal, will jetzt nicht darüber reden".

Am Samstag darauf machte ich eine Geburtstagsparty. Ein Tag davor lud ich ihn doch noch ein und fragte ihn gleich nach einer CDRom um meinen PC neu aufzusetzten. Er meinte er könnte das doch nöchste woche machen. Ich würde das alleine vermutlich nicht schaffen. Gut. Zur Party kommt er nicht - das wäre komisch. die Party war trotzdem nett. Meine Freunde sind einfach eine tolle Gruppe :)

Zum treffen wegen dem PC ist es nicht gekommen, weil ich krank wurde und es absagte.

So! nun sitzte ich da, und hoffe einer von euch Hilft mir! Wie soll ich weitermachen? Er fehlt mir. Ich will ihn wieder. Wir haben echt gut zusammen gepasst und wir waren so glücklich. Er meinte das auch oft. Er neigt leider dazu "unglücklich sein zu wollen" - ein leicht depressiver Charakter.

Bekomme ich ihn wieder? Melden oder nicht melden? Freundschaftlich sein oder nicht? was soll konkret tun?

danke für eure Antworten!

Jane

Liebe jjane , ich weiß , es tut weh und fällt dir sehr schwer, aber wenn du ihn bedrängst, kannst du sicher sein, das er sich ganz abwendet. Sei nicht zickig, geh ans Telefon wenn er anruft, aber melde du dich nicht bei ihm. Sei höflich, freunschaftlich und rede nicht von Beziehund. Wenn er was für dich empfindet, kommt er auf dich zu. Mache seit 5 Wochen dasselbe durch, habe obwohl es mir tierisch schwergefallen ist, ihm verboten, mich zu kontaktieren, weil er nicht weiß ,was es will. Das hat geholfen. Zumindest vorerst. Er hat sich auf einmal dann doch gemeldet und wir nähern uns gerade wieder an. Nur bei uns war es so, das wir 2 Jahre zusammengewohnt haben und er schon 50 ist und immer noch nicht richtig weiß , was er will. Gestern waren wir zusammen auf einem Konzert und es gab zum Abschied nur ne kurze Umarmung. Hatte die Hoffnung vorher schon völlig verloren, aber das Schreiben und lesen hat mir hier sehr geholfen. Mach das wirklich. Es ist echt schwer, aber auch wenn er sich meldet, hab mal keine Zeit, dann fängt er mal an zu grübeln und du wirst wieder richtig interessant für ihn sein.Drück dir die Daumen. Wird schon klappen, Gruß Sabine

Liebe Sabine,

Ich werde deinen Rat befolgen. Vielleicht brauchen Beziehungen dieses dramatische hin und her Spiel? Wie im Ausverkauf anbieten möchte ich mich ihm auch nicht - so viel Stolz muss sein!

Im Grunde habe ich Angst, dass er mich vergisst wenn ich nicht immer wieder in seinem Alltag auftauche. Aber vielleicht hast du recht, und Männer vermissen einen erst richtig, wenn man von der Bildfläche verschwindet.

Was sagen denn die Männer dazu ?

liebe Grüße,

jj

Schön, bin mal gespannt , wie es bei euch weiter geht, aber wenn du Rat brauchst, stehe ich täglich zur Verfügung.Mach dir mal ein schönes Wochenende und lenk dich ein bißchen ab. Bist noch so jung.Party , yeah

hey jjane,

jemand meinte mal zu mir: was echt ist hält für immer. und deshalb: wenn ihr wirklich zueinander gehört, dann wird er dich eben nicht vergessen!

und das mit dem vermissen bei den männern würd ich auch so sagen.. ;)

Nen lieben Drücker

Kumiori

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich war gestern Abend ausführlich mein Ego aufbessern und hab feststellt, dass sehr wohl andere Männer existieren, die mich super finden. - Das kann ich alles nur raten! Aber ich bin nun mal ein Mädchen, dass sich nur sehr sehr selten wirklich in jemanden verliebt. Wenn ich nach hause kommen, muss ich dann vor Einsamkeit weinen.

Mache ich mir unnötig Hoffnungen?

Mich würde interessieren, wie ihr sein Handel interpretiert?

Glaubt ihr, dass es eine Chance gibt, dass es nur eine Phase ist?

Gibt es Männer, die nach einer Trennung bemerken was sie verloren haben und von alleine zurückkommen? - meldet euch! ich will eure Geschichten hören!

Oder muss man dem zurückkommenden sowas wie "Trittsteine" legen?

ach ja ... Fragen über Fragen :)

liebe jjane

Da sich alle Männer vornehm zurückstellen, ergreife ich mal für unser Geschlecht das Wort =)

Die Erfahrung, erst zu wissen was man an jemandem hatte wenn man die Person verloren hat, habe ich noch nie gemacht. (Das liegt hauptsächlich daran, dass ich nicht verlassen habe, sondern verlassen wurde^^ - aber ich spürte damals schon im voraus, was ich verlieren werde.)

In einem anderen Punkt kann ich dir vielleicht behilflich sein:

Ich habe auch schon viel daran gesetzt, von meiner Ex täglich beachtet zu werden weil ich sie zurück wollte. Ich wusste, dass auch sie noch gewisse Gefühle für mich hatte und ich fürchtete, diese könnten bei ihr Vergehen wenn sie sich nicht täglich an mich erinnert indem sie mich sieht.

Doch irgendwann bin ich zur Einsicht gekommen: Wieso sollte sie mich oder ihre Gefühle für mich vergessen, nur weil ich nicht bei ihr bin? Schliesslich habe ICH meine Gefühle für SIE auch nicht vergessen! Es hat lange gedauert, bis ich das nicht nur verstanden sondern auch wirklich geglaubt habe.

Wie Sabine schon geschrieben hat: halte dich zurück mit Meldungen, doch wenn er sich die nähert, solltest du offen und ehrlich sein. Ist meine Meinung. Wenn es passend ist, kannst du ihm durchaus sagen, dass es dich freut das er sich meldet und du seine Anwesenheit geniesst. Aber vermeide es, ihn ständig daran zu erinnern, dass du ihn noch liebst und zurück haben willst. Er wird sich das ganz bestimmt im Kopf gespeichert haben. Seine Kontaktaufnahmen sind, denke ich, schon Annäherungsversuche, aus denen auch er sich etwas erhofft.

lieber Herzdenker,

Danke für deine Antwort.

Wie ist es mit dir und deiner Ex ausgegangen?

hallo jjane.. traurige situation =( .. tut mir wirklich leid, dass es so gekommen ist!!!

Er wuchs mir ans Herz und ich lernte mit seiner Schwierigkeiten Gefühle auszusprechen umzugehen, da ich spürte, dass er mich liebt. Diesen Herbst wurde ich allerdings ungeduldig und wollte irgenwie pausenlos mehr von ihm.
irgendwie scheint es nicht so, dass du gelernt hast damit unzugehen, sonst hättest du ihn ja nicht dauernd bedrängt.. verständlicherweise natürlich, wer hört nicht gerne wie sehr man geliebt wird und wie toll man ist ;) aber ich denke, dass du mittlerweile selbst draufgekommen bist, dass du nicht unbedingt richtig gehandelt hast..

"Du, ich glaube wir machen einen Fehler. Ich liebe dich nicht so wie ich es gerne wollte. Wir passen gut zusammen und du bist mir wichtig aber ich weiss nicht was ich will . Es ist besser wir beenden das jetzt. Du verdienst jemnden der dich wirklich liebt."
aus dieser aussage schließe ich, dass er das gefühl hatte er kann dich nicht "genug lieben" .. schau, du warst ja ziemlich unglücklich, da er dir deiner meinung nach nicht oft genug "ich liebe dich" etc. gesagt hat.. daraufhin hast du ihn ja wie du schreibst auch bedrängt.. da hatte er natürlich irgendwann das gefühl, dass er dich vl wirklich nicht genug liebt.. wenn einem das immer "vorgeworfen" wird bzw. du ihn das immer hast fühlen lassen, glaubst mans oft selbst .. dabei seit ihr einfach total unterschiedlich.. du bist anscheinend sehr kommunikativ, hast ihm gerne gesagt, dass du ihn über alles liebst und er hat es auf seine weise gezeigt, vl nicht so doll wie du aber eben auf seine art..

was weiter passiert ist interpretiere ich so (natürlich nur meine meinung) .. er ist mal weggefahren und hat sich gedanken über alles gemacht ..

Mein Geburtstag lag in dieser Zeit und natürlich Weihanchten aber von ihm kam nichts
super, dass du dich nicht gemeldet hast oder ihm vorwürfe gemacht hast.. dadurch hat er wahrscheinlich gemerkt, dass er dich vermisst..

am 1.1. kam er zzrück in die Stadt und rief mich an. "Er braucht noch irgendeine CD, und kommt vorbei".
ganz ehrlich, er wollte dich sehen.. außer die cd war ihm wirklich wirklich wichtig, was ich nicht denke ;) und er hat dich gleich um ein treffen gebeten.. alsoo positiver gehts wirklich nicht.. ich weiß du hättest dir gewunschen, dass er dir gleich in die arme fällt und dir sagt wie sehr er dich vermisst, aber in der realität schauts meistens doch anders aus..

auch, dass er sich gleich am nächsten tag wieder gemeldet hat, das zeugs noch bei dir hat stehen lassen, dir ein geschenk dagelassen hat.. ich finde eindeutige zeichen .. dann hast du eine woche lang nichts von dir hören lassen, ich glaube das hat ihn schon einigermaßen deprimiert da er sich, seiner meinung nach ziemlich bemüht hat.. der rest ist mmn ein ziemliches hin und her getue.. wenn der eine ankommt will der andre nicht und wenn der andre ankommt der eine nicht ;) ..

wie ich weiter vorgehen würde?? wenn du gesund bist, lad ihn zu dir ein damit er dir den pc neu aufsetzen kann.. mach dich hübsch aber nicht zu aufgetakelt (er soll sehen was er für ne hübsche freundin hatte), sei freundlich, aber bestimmt.. ja keine "gefühlsdusselei".. etwas flirten wenns passend ist geht auch.. nur wenn er weiter gehen will.. küssen ist mmn noch vertretbar aber nicht gleich ins bett jjane.. sonst glaubt er noch er kann sowieso alles von dir haben auch wenn ihr nicht zusammen seid.. wenn er mit dem pc aufsetzen fertig ist, redet noch kurz aber sag dann dass du noch etwas vor hast und er dh gehen muss.. wenn du meinst es passt kannst du ja sowas wie: "am tag xy hätte ich zeit, magst du dich vl treffen?", da musst du aber auf dein bauchgefühl hören .. wenn das treffen nämlich eher oberflächlich aubläuft ist es vl keine so gute idee..

dann heißts mal abwarten ;) .. wenn er sich nicht meldet, kannst ja dann 2 tage später oder so ihm eine sms schreiben: "danke nochmals dass du meinen pc neu aufgesetzt hast, echt super, dass ich ihn jez wieder verwenden kann" .. oder ähnliches..

viiiel viiiiel glück!!!!!! und ich glaub nicht, dass alles schon vergebens ist ;)

vielen Dank für die Antworten und Interpretationen!

Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir weiterhelft :)

Ich hab mir ein Buch gekauft : "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst".

Als ich es las blieb mir fast der Atem weg. Unsere Beziehung war dem beschriebenem Problem soo ähnlich. Er war der "Überlegene" und ich der "Unterlegene" (im Bezug auf die Einstellung zu unsere Beziegung. Ich versuchte alles danach auszurichten, damit wir glücklich sind und ihm war das zu viel und hatte dann scheinbar das Gefühl mich nicht zu lieben, weil ich ihm ehrlich gesagt keine Chance gegeben habe mich zu lieben. Ich war damit immer schneller. Das schlimmste ist, wenn ich darüber nachdenke, war ich in meiner vorangehenden Beziehung auc die "Unterlegen"...wie werde ich das nur los ?

Diese Erkenntnis bringt mich dazu mich noch mieser zu fühlen. ich habe nun seit "meiner Absage" nichts mehr von ihm gehört. Soll ich warten bis er sich meldet, oder soll ich ihn wegen dem PC anrufen?

Danke noch mal für jede Antwort!

Hallo ihr Lieben!

Kann es nicht auch sein, dass ich mich selber belüge und mir falsche Hoffnungen mache, weil ich nicht los lassen will?

Vielleicht sollte ich einfach einsehen, dass zwei junge Menschen keine Zukunft haben, wenn einer Schluss macht. Er will mich jetzt nicht. Ich habe ihn vielleicht zu sehr genervt? keine Ahnung.

Gab es denn dieses Phänomen bei einem vom euch schon, dass der "Schlussmacher" zurück kam, weil sich der Verlassene nicht mehr gemeldet hat?

liebe Grüße,

JJane

Melde dich aufkeinen Fall bei ihm!

Er wird sich shcon melden, vertrau mich. So sind Männer wirklich.

Naja, so ähnlich hatte ich das tatsächlich in Erfahrung bringen können, dass je weniger man sich meldet und je mehr man sich distanziert, desto mehr wird an einen gedacht und vermisst.

Brooks, hast du damit schon Erfahrung ? Wie ist deine Geschichte ?

Lg

Also wie gesagt, es ist nicht direkt SO eine Situation. Es ist auch lange her.

Jedenfalls meldete ich mich bei einem Typ nach einem "Neuanfang" unserer "Freundschaft" eher selten. Obwohl ich Sehnsucht hatte, und obwohl ich ihn so sehr vermisste. Und siehe da, er meldete sich von alleine. Und meinte sogar immer dass er mich vermisst.

Früher, vor unserem "Neuanfang" , da rannte ich ihm ständig hinterher und meldete mich immer. Doch es führte zu nichts, er distanzierte sich immer wieder.

Ich weiß, dass es vielleicht bei jedem unterschiedlich ist, aber dennoch ist es doch meistens so, dass wenn man sich nicht meldet, der andere Interesse bekommt.

Und nicht nur in Beziehungen ist das so.

Ich hatte eine Freundin, die ich nicht wirklich als freundin ansah und die sich oft bei mir meldete , aber ich mich nicht bei ihr. Irgendwann meldete sie sich ganz lange nicht, und ich fragte mich warum und habe angefangen sie zu vermissen.

Das ist jetzt eher ein banaler Beispiel.

Mein Freund hatte gestern Schluss gemacht, und ich weiß nicht ob "es" bei ihm klappt. Vor allem , weil wir uns jeden Tag sehen MÜSSEN.

Denn wie gesagt, bei jeder Beziehung ist das was anderes.

Um das Thema nochmal aufzugreifen,

dein Exfreund hat - wie es sich für mich anört- anscheinend noch Gefühle für dich.

Sie werden sich nicht einfach so nach eurer relativ langen Beziehung auflösen.

Also mach dir keine Sorgen.

Für mich klingt das so, als wäre er - wie du beschrieben hast- durch dein Klammernverhalten eingeengt und wahrscheinlich war das der Auslöser , wieso er Schluss gemacht hat.

Nun koenntest du ihm seinen Freiraum lassen, bis er merkt ,dass er dich doch braucht, und zu dir zurückommt. Das wünsche ich dir sehr. :)

Dein Freund hat gestern Schluss gemacht? Wie geht's dir denn? Ich hätte damals kein vernünftigen Satz schreiben können.

Schon irgendwie paradox, dass es dieses Spielchen mit "Nähe und Distanz" funktioniert. Je länger ich über die Trennung nachdenke, desto pessimistischer werde ich. Er wird vielleicht versuchen auch schnell abzuschießen mit mir. Und vielleicht waren seine netten Gesten nach der Trennung nur NETTE Gesten, weil er nett sein will. Aber gut zu lesen, dass für euch die Sache nicht so aussichtslos aussieht. Ich Wunsche es mir wirklich auch wenn es nicht gerade an "werbenden Kandidaten" mangeld :)

da wären wir bei einer weiteren Sache :

ein sehr hübscher Kollege hat mich nächste Woche auf einen Kaffee eingeladen. Ich finde ihn ja nett. Aber es fühlt sich an als ob ich meinen exfreund betrügen würde, wenn ich mich mit ihm treffe ... Schon komisch, dass dir einer das Herz bricht und du ihn noch immer so vergötterst.

Nicht, dass ihr das falsch versteht. Ich weiss ich muss jetzt lernen aleeine zurecht zu kommen. Obwohl ich hoffe, dass er zurück kommt. Aber flirten ist Doch erlaubt oder?

Zu meinem Thema hab ich was in anderem Thread geschrieben.

Naja, es ist nur so , dass es schon länger offensichtlich war, dass er scluss machen wird. Desewegen konnte ich mich schon eher mental "vorbereiten". Das schlimmste ist nur, WIE er schluss gemacht hat und was für beleidigende Sachen er einfach so gesagt hat. Ohne grund. Naja, das ist aber auch ein anderes Thema. :(

Und an deiner Stelle würde ich mit dem Kollegen Kaffe trinken gehen.

Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, kannst du es auch belassen. Aber tu es nicht, um ihn eifersüchig oder sowas zu machen, sondern einfach für dich. Geniess auch Zeit für dich und lenk dich ab. Wirklich, das tut dir vielleicht gut.

Und du kannst natürlich von uns noch am besten die Situation einschätzen. Dennoch, wie gesagt, glaube ich nicht, dass Gefühle einfach so shcnell verfliegen. Und er hatte ja sex mit dir.

Ich wuerde mich erstmal eine Zeit lang nicht melden. Einfach wirklich dich ablenken und was für dich machen. Aber auch nicht die ganze zeit nur auf seinen anruf oder so warten. Ich weiß es ist so schwer. Aber man muss lernen damit umzugehen...

hallo noch mal!

Soll ich wirklich total von der Bildfläche verschwinden, damit er mich vermisst?

das klingt sooo absurd!

in den letzten Tagen habe ich hier unendlich viel gelesen. und bin nun verwirrt und einsam. Mir geht es ja gut. ich treffe mich mit freunden und habe neue Hobbys angefangen und arbeite viel.

Aber so sehr ich die Zeit mit meinen Freunden genieße, ich finde sie nicht annähernd so schön und erfüllend wie die Abende zu zweit mit einer Person, die sich an einen kuschelt.

Ich bin wirklich kein Mensch, dem es leicht fällt sowas zuzugeben. aber es tut so verdammt weh. Er meldet sich nicht und meine Gedanken zerfressen meinen Verstand. Für gewöhnlich bin ich die letzte, die in selbstmitleid versinkt.

Er hat ja noch meine Wohnungsschlüssel. also muss er sich früher oder später melden...

So absurd es auch klingt, Menschen merken erst was sie verloren haben, wenn es nicht mehr da ist.

Ich hoffe sehr, dass du Recht hast!

Seite 1 von 4 · 64 Beiträge in diesem Thema