Zum Inhalt springen

Trennung - noch Chance? - wie bekomme ich ihn zurück?

63 Antworten7'875 AufrufeGestartet von jjane ·

Will es noch was oder nicht?

Ich traf meinen Ex letztens auf einer Veranstaltung. Ich hielt mich kurz. Ich begüßte ihn nur kurz zu Beginn des Abends und verabschiedete mich dann gegen Ende. Er sagte bei der Verabschiedung, dass es schade sein, dass wir uns so wenig unterhaltet haben.

(Taktik: nett sein, aber leicht ignorieren)

Am Sonntag dann die Überraschung:

Es schickte mir eine Nachricht, ob wir spazieren gehen wollen!!

Ich sagte zu und trafen uns. Aber er machte keine Bemühungen über UNS reden zu wollen. Wir plauderten nur über Belangloses. Er trank bei mir zu Hause noch einen Tee und dann ging er. Natürlich nahm er wieder was mit, was ihm gehörte und immer noch bei mir war.

KEIN VERSUCH MICH ZURÜCK ZU BEKOMMEN.

KEIN KOMMENTAR ÜBER GEFÜHLE.

EIN GESPRÄCH WIE UNTER FREUNDEN.

Was soll ich jetzt tun?

Will er mich zurück und weiß nicht wie?

Freunschaftsschiene?

Auf alle Fälle kann ich nur bestätigen, dass es Hilft sich beim Ex nicht zu melden, um sein Interesse zu wecken. Es klingt absurd, aber es funktioniert.

Allerdings hab ich keine Ahnung was ich mit der Reaktion anfangen soll!!!!

Bitte heltf mir sein Handeln zu interpretieren :)

Er hat sich immer noch nicht gemeldet... ich vermisse ihn sooo sehr ;(

Was denkt ihr? Will er noch was von mir oder nicht?

Jetzt habe ich mich doch schon ein paar mal mit anderen Jungs verabredet. Aber ich hab so ein schlechtes Gewissen!!!! Außerdem fühle ich überhaupt nichts!!!!

Ich fühle nur was, wenn ich meinen Ex sehe oder irgendein "Lebenszeichen" von ihm bekomme.

Was hatte das letztens zu bedeuten?

jedes mal wenn ich von ihm höre, breche ich zusammen.

ich bin total am ende. er kommt wohl nicht mehr zurück oder?

das letzte mal haben wir am Dienstag telefoniert. Er meinte, er meldet sich dann irgendwann.

es tut jeden Tag so weh. Was soll ich denn tun.

Ich habe jetzt schon alles gemacht. mich abgelenkt, mich mit anderen verabredet, war tanzen, hatte mit freunden spaß, bin weg gefahren....Aber es trifft mich jeden Tag. Wie aus dem nichts.

ich kann nicht mehr. ich bin sowas von am Ende. Was soll ich gegen den Schmerz tun. es ist jetzt schon 2 Monate her. Meine Arbeit läuft deswegen auch schon den Bach runter. Bitte um Rat!

Liebe jjane

Es ist normal, dass du jetzt Probleme mit dem Alleinsein hast. Du musst zuerst wieder lernen wie es ist, "alleine" zu sein. Mach dir darüber keine Gedanken, das wird sich einfach so ergeben. :trost:

Ich möchte dir aber raten, dass du den Kontakt zu deinem Ex-Freund abbrichst. Für mich tönt es so, dass er dich nicht mehr als Freundin zurück haben möchte, sondern einfach noch aus Gewohnheit den Kontakt zu dir sucht.

Spielchen spielen macht die ganze Angelegenheit nur noch komplizierter!

Du wirst sehen, dass du dich auch schneller an ein Leben ohne ihn gewohnen wirst, wenn du erstmal keinen Kontakt zu ihm hast.

Wenn du über den Berg bist, wirst du dann sehen, ob du überhaupt nochmals Kontakt zu ihm haben möchstest!

Viel Erfolg!

LG Sonnenkind

ich habe ihn angerufen und um ein Treffen gebeten. Er hat gemeint "gerne". Übermorgen ist es so weit. Eigentlich will ich ihn dann fragen was er sich in Bezug auf uns wünscht und ob es nur eine Verzweiflungsakt ist, dass ich das Gefühl habe er mag mich noch.

Habe mir vorgenommen wirklich mit ihm über die Trennung zu reden.

Was haltet ihr davon?

Verjage ich ihn damit?

Sollte ich eher subtiler vorgehen?

Ich bin einfach sooo traurig und heule immer noch jeden Tag, weil ich ihn verloren habe. Es tut immer noch so weh wie am ersten Tag. Ich brauche irgendwas woran ich mich anhalten kann und finde nichts. Einmal gibt er mir das Gefühl mich zu vermissen, ein anderes mal habe ich das Gefühl er will nur mit mir befreundet sein. Ich kann nicht mehr....

Ich fühl mich echt alleine.

Hallo Jjane,

klar rede mit ihm, du kannst momentan doch eh nicht anders.

Manchmal helfen Spielchen nichts. Sei du selbst und hoffe das beste.

Vielleicht geht es dir nach dem Gespräch besser.

Ich denke nicht, dass du viel kaputt machen kannst. Wenen er sich der Trennung sicher ist kannst du nichts ändern, auch nicht mit subtilem Vorgehen.

Alles Liebe

bearbeitet #47
Hallo jjane,

ich habe mir den gesamten Thread mehrfach durchgelesen und da ich spüre, wie sehr du unter der Situation leidest und weil ich ganz genau weiß, was das bedeutet, wenn ein Mensch so leidet, will ich zumindest versuchen, dir einige deiner Fragen, die du in deinen Postings gestellt hast, aus meiner Sicht, also aus der Sicht eines Mannes zu beantworten, denn du hast des Öfteren gefragt, wie Männer gewisse Dinge sehen. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich die Geschlechterfrage auf die Liebe bezogen nicht unbedingt stellt. Ich glaube vielmehr, dass das eine Charaktersache ist. Es gibt solche und solche Männer, genau wie es solche und solche Frauen gibt. Daher sind meine subjektiven Meinungen auch sicherlich nicht räpresentativ.

Als erstes ist mir in deiner Erzählung aufgefallen, dass V. zu dir sagte, du verdienest jemanden, der dich wirklich liebt. Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass solche Aussagen in der Regel von Menschen kommen, die mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden und daher irgendwie unglücklich sind. Damit meine ich nicht, dass diese Menschen mit dem jeweils anderen oder der gemeinsamen Situation unzufrieden sind, sondern tatsächlich mit sich selber. Wie heißt es so schön, wer sich selber nicht liebt, kann auch niemand anderen wirklich lieben.

Nein jjane, damit meine ich nicht, dass er keine Gefühle für dich hat, sondern dass er möglicherweise so sehr mit seiner eigenen Unzufriedenheit, Situation oder seinen Gedanken beschäftigt ist, dass er sich nicht auf seine Gefühle zu dir konzentrieren kann. Und diese Theorie bestätigt sich für mich eigentlich immer weiter, je mehr ich von deinen Erzählungen über ihn und euch lese.

Höchstwahrscheinlich bist Du nach wie vor in seinem Kopf, möglicherweise sogar mehr, als du denkst. Er ist ja nicht abgeneigt, mit dir Kontakt zu haben. Das zeigt sich ja immer wieder. Und ich bin mir sicher, dass auch er leidet.

Ein Mann, oder aus meiner Sicht besser gesagt ein Mensch, der verlassen hat, kann sehr wohl leiden. Ich bin ein gutes Beispiel dafür. Ich musste meine Freundin verlassen, obwohl meine Gefühle für sie grenzenlos sind. Die Gründe lasse ich jetzt mal dahingestellt, denn es geht hier um dich und deine Situation und nicht um meine. Ich habe über 2 Monate lang versucht, mich von ihr zu trennen und ich hatte genug Gründe dafür, aber weil ich sie so sehr liebe und sie auch immer wieder auf mich zukam, bin ich nicht von ihr weg gekommen. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass ich sie verlassen muss und das nur schaffe, wenn ich einen totalen Kontaktstop durchziehe. Aber sie kam immer wieder auf mich zu. Und ich muss gestehen, dass sogar ich selber den Kontakt immer wieder gesucht habe, weil ich wegen meiner Gefühle nicht von ihr los kam. Jetzt habe ich sie durch das ganze hin und her so weit bekommen, dass sie sich nicht mehr meldet. Das war es ja, was ich die ganze Zeit wollte. Und seitdem leide ich wie ein geprügelter Hund. Ich habe das Gefühl, als ginge ich derzeit durch die Hölle. Ich gucke nach wie vor ständig auf mein Handy, kontrolliere ständig meine Mails, gucke auf ihre Social Network – Profile und denke, sie müsste sich doch wieder melden. Ich musste sie verlassen und wollte den Kontaktstop und trotzdem sitze ich da und denke jede Sekunde an sie, jede. Und genau das ist es, was einen fertig macht, diese ganzen Spekulationen und Gedanken darüber, was der andere wohl macht, was er gemacht hat und was er denkt. Man wird die Wahrheiten möglicherweise nie erfahren. Darum ist es der totale Irrsinn, darüber nachzudenken, aber man kann es nicht abschalten.

Um eine deiner weiteren Fragen zu beantworten; Ich habe sie verlassen, aber ich würde alles dafür geben, zu ihr zurück zu gehen.........wenn.......!!!

Da verhält es sich halt etwas anders, als bei euch. Ich könnte nur zu ihr zurück, wenn sie vieles ändert. Nein, eigentlich kann ich nicht mehr zurück, obwohl sie mir alles bedeutet. Es ist zu viel vorgefallen. Bei euch ist es, wie mir scheint, eher so, dass er nur dann zurück kommen könnte, wenn er etwas an sich selber ändert und seine Sorgen, Ängste und Nöte, oder was auch immer die Gründe dafür sind, dass er sich zurückgezogen hat, in den Griff bekommt.

Es ist nicht immer so, dass derjenige, der verlassen wurde, mehr leidet. Manchmal ist es auch anders herum.

Die Sache mit dem Kontaktstop sehe ich sehr kontrovers. Ja, sicherlich kann es in dem einen oder anderen Fall sein, dass ein Kontaktstop den jeweils anderen wieder interessanter macht, weil man merkt, wie sehr sie/er einem fehlt. Aber ein Kontaktstop kann halt auch das Gegenteil bewirken. Ich sehe das derzeit an mir. Ich denke nach wie vor jede Sekunde an sie, aber mit jedem weiteren Tag, der verstreicht, verspüre ich, dass gewisse Erinnerungen anfangen, zu verblassen. Sie verschwinden nicht, aber sie verblassen mit jedem weiteren Tag ein Stück. Wenn eine gemeinsame Zeit vorbei gegangen ist und man sich im Klaren darüber ist, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr geben kann, oder dass sie keinen Sinn mehr macht, auch wenn die Gefühle noch so groß sind, dann ist ein Kontaktstop, so hart er auch ist, der beste Weg. Wenn man aber noch Hoffnung hat, dann ist ein Kontaktstop möglicherweise nicht immer der richtige Weg, denn es kann halt auch das passieren, was bei mir gerade passiert, dass Erinnerungen verblassen. Und genau das will man ja nicht, wenn man in einer Situation wie der deinen ist.

Ein Kontaktstop ist also auch eine Sache, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich kann und werde dir hier keinen Rat geben können, was der richtige Weg für dich ist, aber ich weiß nicht, ob ich in deiner Situation einen Kontaktstop durchziehen würde, denn die Gefahr, dass er sich weiter von dir entfernt, ist halt gegeben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn ich er wäre, würde ich dich wohl mit jedem Tag des Kontaktstops immer mehr vermissen, aber ich weiß halt nicht, wie es in ihm aussieht. Auch das ist eine Charakterfrage.

Nein, ich denke nicht, dass seine netten Gesten nach der Trennung nur „nette Gesten“ waren. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn ich mich wirklich von einem Menschen trennen will, dann sorge ich nicht noch mit netten Gesten dafür, der anderen Person unnötig Hoffnung zu machen. Das wäre ja schon fast sadistisch. Und so schätze ich ihn nach deinen Erzählungen nicht ein.

Du schreibst, dass du erfahren hast, dass er sich offenbar wunderbar amüsiert. Mal hypothetisch angenommen, dass er genauso leidet, wie du, wäre es ja fatal für ihn, wenn er sich auch so in seinem Kummer fallen lässt, wie du das tust, wenn er für sich Mittel und Wege gefunden hat, sich zumindest temporär von seinem Kummer abzulenken. Und außerdem, nur weil dir jemand erzählt hat, dass er auf diversen Partys ist und sich amüsiert, weiß trotzdem niemand, wie es wirklich tief in ihm aussieht. Ich sitze hier auch auf der Arbeit zusammen mit wirklich super Arbeitskollegen. Sie bringen mich wieder zum lachen und ich sie. Aber in meinem Kopf ist trotzdem ständig nur sie und spätestens, wenn ich zum Feierabend hier raus bin, vergeht mir das Lachen sofort. Möglicherweise versucht er nur, sich abzulenken. Das kann man ihm ja auch nicht verübeln.

Einige Menschen lassen sich verstärkt in ihrem Kummer fallen, andere versuchen irgendwie, dem Kummer zu entfliehen. Und wenn das nicht dauerhaft möglich ist, dann zumindest temporär. Ganz ehrlich, auch wenn du derzeit wahnsinnig um ihn trauerst, du lachst doch bestimmt auch mal und vergisst für eine Weile deinen Kummer, wenn du etwas unternimmst oder die Zeit mit Freundinnen/Freunden verbringst. Nur weil er sich auf Partys amüsiert, heißt das noch lange nicht, dass es ihm gut geht und er die ganze Zeit gut drauf ist.

Dass du dich derzeit davor sträubst, mit anderen netten Männern, die dir Avancen machen, etwas zu unternehmen, halte ich für mehr als verständlich. Du liebst ihn und er ist in deinem Herzen. Da macht es nicht viel Sinn, sich auf etwas Neues einzulassen, selbst wenn es nur eine nette Einladung auf einen Kaffee ist. Diese Sache mit dem „sich schnell auf etwas neues einzulassen, um das alte zu vergessen“ geht in der Regel immer nach hinten los. Wenn das Herz da nicht bei der Sache ist, ist die Gefahr mehr als groß, sowohl sich selber zu täuschen und früher oder später wieder abzustürzen, als auch dem anderen richtig weh zu tun.

Dir den richtigen Rat zu geben, fällt mir sehr schwer, denn alles was man dir jetzt raten kann, könnte richtig sein, aber eben auch falsch.

Wenn ich etwas in diesem Leben gelernt habe, dann, dass der einzig wirklich wahre und richtige Weg der menschliche Mund ist.

Vielleicht solltest du ihn mal darum bitten, sich mit dir unter vier Augen zu treffen, wenn möglich an einem neutralen Ort, wo ihr trotzdem etwas Ruhe habt, und die ganze Geschichte mal von Grund auf aufzuarbeiten. Es muss ja Gründe für sein Verhalten geben. Und da helfen auch alle Spekulationen nichts, nur er kennt die wahren Gründe und nur er kann dir die wahren Gründe nennen.

Ich halte nichts von Psychospielchen. Hier geht es nicht um eine Teenager-Liebe (Ich meine das nicht abwertend, denn ich weiß, dass auch ganz junge Menschen genauso darunter leiden). Rede Klartext mit ihm. Sag ihm, wie sehr du unter der Situation leidest und vor allem, wie sehr du unter der Unwissenheit bezüglich der Entstehung dieser Situation leidest.

Ich weiß sehr genau, was du derzeit durchmachst. Ich weiß auch, dass du dich, egal, wer und wie viele andere Menschen um dich herum sind, unendlich einsam und alleine fühlst, aber denk bitte immer daran, dass du nicht alleine bist. Auch wenn die Menschen hier im Forum alle nur virtuelle Leidengenossen sind, können sie dich wahrscheinlich derzeit am besten verstehen und werden dich nicht im Stich lassen. Das bekommst du ja mit. Also solltest du deine Gedanken, Gefühle, Sorgen und Ängste auch weiterhin hier beschreiben, denn ich habe das Gefühl, dass dir die Anteilnahme zumindest zeitweise etwas hilft.

Vielleicht kann ich dir einen kleinen Rat geben, wie du diese einsamen Momente alleine zu Hause etwas besser über die Runden bringen kannst. Ich habe mal für mich entdeckt, dass es mir in solchen Lebenssituationen wahnsinnig hilft, all das Erlebte von Anfang an, in jeder kleinsten Kleinigkeit, aufzuschreiben. Man schreibt zwar über die Geschehnisse, die einen in diese dramatische Lage gebracht haben, aber man ist dann so sehr mit der Aufarbeitung der Geschehnisse beschäftigt, dass man von dem eigentlichen Kummer abgelenkt ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute

LG

Ich

danke für eure Antworten:

Es gibt auch wieder ein UPDATE:

Wir trafen uns gestern und schauten zusammen einen Film bei ihm an ... dann wurde es spät ... ich übernachtete bei ihm ... wir frühstückten zusammen ...

zur Verabschiedung sagte er nur "wir hören uns".

Es war so toll bei ihm zu sein. Seine Nähe tut mir so gut. Ich vermisse ihn.

Kein Kontakt zu ihm - überlebe ich nicht!

Hm, gab es denn Zärtlichkeiten? Ich würde mit meinem Ex eher keinen Film schauen...

Was hattest du für ein Gefühl? Wer hat vorgeschlagen das du bei ihm schläfst?

er hat es vorgeschlagen. und wir haben nicht all zu viel geschlafen ;)

...wobei alles von ihm aus ging. und diesmal waren wir beide nüchtern.

Jetzt stellt sich die Frage:

war es nur so eine "Sex mit dem Ex" Sache?

oder will er mich in Wahrheit zurück?

Es ärgert mich so, dass ich kein Wort mit ihm über unsere Gefühle geredet habe. Aber vielleicht war es auch nicht notwendig. Vielleicht passieren manche Sachen in Zukunft einfach von alleine. Als unsere Beziehung begonnen hat, sagten wir auch nicht "so jetzt sind wir zusammen - ab heute ein Paar". es hat sich eher aus einer lockeren Geschichte entwickelt. Vielleicht muss sich das diesmal auch entwickeln????

Oder soll ich ihm in ein paar Tagen eine Mail schreiben, indem ich ihm erkläre, dass ich mit ihm reden möchte??? und ihm erkläre wie wichtig er mir war und dass ich sicher bin, dass wir es noch mal versuchen sollten????

(wobei ich mich dadurch sicher total lächerlich mache)

Bitte sagt mir was ich tun soll - das werde ich dann versuchen und euch berichten....vielleicht hilft meine blöde Geschichte ja anderen?

so !

ich werde bis Montag warten und dann will ich von ihm fragen, ob wir wieder zusammen sein wollen!

was meint ihr? zu aufdringlich, mach ich ihm so Angst??

oder soll ich Montag eine Mail abschicken? wie soll ich sie schreiben???

Ich bitte um Ratschläge und Erfahrungen von euch!!!!!!!!

Was denkt ihr würde denn passieren, wenn ich mich heute melde...und frag wie es denn so geht?
ich hab ehrlich, das Gefühl, dass ich ihn verliere wenn ich mich nicht melde.
MELDE DICH NICHT!

sieh dass so...wenn er dich jetzt nicht angerufen hat, interessierst du ihn nocht nicht...

wenn du dich in suchweite setzts, dann hat er dich sicher.. und sucht trotzdem jemand anders.. wenn du auf ihm rumnörgelst, sucht er erst recht jemand anders!

warte 2 monate mindestens, bis du dich bei ihm meldest, wenn er es noch nicht getan hat, glaube mir...

es ist als ob er zu viel schokolade gegessen hat... wenn er dich sieht oder hört denkt er 'wider schokolade', dabei will er chips... melde dich erst wenn er wieder schokolade will oder nicht mehr erbrecht beim Gedanken nochmals Schokolade zu essen.. weiss nich ob du verstehst was ich meine...

hallo jjane,

ich finde deine geschichte sieht meiner sehr ähnlich.

auch mein freund hat sich "getrennt", weil er mich anscheinend nicht so gut liebt, wie ich es verdiene.

ich weiß genau, wie sich dein magen verkrampft und wie lange ein tag dauern kann mit diesen ganzen schmerzen.

ich weiß auch wie schön es ist, sich nach solch endlos scheinenden tagen wieder in seinen armen wiederzufinden. wir haben den 14 februar zusammen verbracht. ein traumhaft schöner tag mit sekt und sex.

auaaaaaaaa.....tut das heute weh, das kann ich dir sagen!

weißt du was mir angst macht? was wenn ich mir nur einbilde ALLES WIRD GUT!

ich wünsche dir auf jeden fall, dass alles gut wird! ich weiß auch nicht, was richtig und was falsch ist. ich glaube jeder muss es selbst wissen, selbst fühlen in der jeweiligen situation!

ALLES GUTE!

Hallo jjane,

ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber mir geht es genauso!

Ich versuche auch immer die Taten meines Ex-Freundes zu analysieren und erhoffe mir dadurch Linderung des Schmerzes...

Wie geht es dir nach dem Wochenende? Hat er sich gemeldet?

Ganz liebe Grüße,

Kaleah

Hallo meine Lieben,

Er hat noch nicht angerufen!

Aber ich bin die letzten Tage nicht ind der Stadt gewesen... und er wusste, dass ich erst heute zurück bin. Vielleicht meldet er sich ja noch?

Ich versuche Tag täglich nachzudenken, wie was warum ... Ich mache konstruktive Pläne. Schreibe alles systematisch auf und versuche sein Verhalten nach der trennung zu analysieren, aber mein Kopf und mein Herz drehen sich im Kreis. An einem Tag habe ich mindestens 4 "Hochs" und 5"Tiefs". Wie soll ich da nur raus kommen?

Hier ein Ausschnitt meiner Analyse: Es würde mich freunen, wenn ihr eure Meinung sagt.

Aus euren Antworten lese ich im Prinzip zwei Möglichkeiten heraus:

Handlungsoption A:

- Handlung: Ich melde mich nicht.

- Risiko: er vergisst mich

- Chance: er vermisst mich

Handlungsoption B:

- Handlung: Ich melde mich.

- Risiko: er ist genervt. oder: er macht freundschaftlich weiter. er weißt mich ab.

- Chance: er sieht wie gut wir zusammenpassen. ich bin in seinem Blickfeld dh. auch in seinem Kopf. wir können uns wieder annähern.

Was meint ihr - welche "Handlungsoption" würdet ihr angehen?

Analyse das Vergangenen:

Er macht Schluss.

- Zeigt, dass er nicht mit mir sein will; will keine Beiehung.

Er meldet sich wieder

- kann vielleicht nur aus langeweile seiner Seits sein

Ich melde mich weider

- er gibt sich freundschaftlich

Ich übernachte bei him

- war vielleicht für ihn nur "körperliche Anziehung"

Wie kann man jemanden der mit sich selbst unzufrieden ist, helfen wieder zurück zu finden? Ich liebe ihn und will ihm ja helfen. Er ist ja ohne mich nicht glücklicher.

Viele von euch sind in einer änlichen Situation. Es wäre toll wenn wir von einander lernen könnten.

...und uns Tipps geben könnten, was bei wem geklappt hat???

Hallo Jane und alle anderen mit Liebeskummer! Das Internet bzw. hilfsbereite Menschen haben mir selber sehr viel über Liebeskummer weggeholfen( Danke erst einmal an die Alle., auch wenn er noch nicht weg ist ;) . Jetzt hoffe ich das ich euch helfen kann.

Verlassende haben’s auch nicht einfach aber dies schreibe ich aus der Perspektive ("Verlassen worden".)

Jeder der geliebt hat oder noch liebt, hat Gefühle wie Trauer, Wut, Hass, Angst und natürlich Liebe. Am Anfang wenn du bereits merkst das deine Beziehung zu Ende geht, aufgrund der Verhaltensweisen deines Partners(ständig auf Konfliktsuche, sieht alles durch eine schwarze Brille, Argumentationen ziehen nicht mehr selbst wenn Sie plausibel sind, Desinteresse, Am Ende und darüber hinaus sogar daraus resultierende Übergangsbeziehungen deines/er Ex.) Veranlassen dich Traurig und wütend zu werden( Du denkst dann: Warum versucht mein Partner oder Ex nicht mit mir über Die Probleme zu reden.) Warum sagt er mir: Es ist grün, wenn ich ihn nach der Uhrzeit frage, das macht doch keinen Sinn. Dies macht uns noch wütender weil wir die Konfliktscheuheit unseres Partners sehen und können gar nicht begreifen, das er uns nicht mal die Chance lässt zu zeigen das wir bereit sind an unseren Problemen zu arbeiten. Selbst wenn wir Dinge bereits in der Beziehung zum positiven verändert haben, wird es nicht mehr von der anderen Seite wahrgenommen. Dies frustriert uns. Denn die Person war ja mal als wir Sie kennen lernten , jemand mit dem auf einen Nenner kam, du konntest mit ihr Probleme gemeinsam lösen(sie hat Dich ernst genommen und du Sie auch. Alle diese Gefühle und Geschichten die wir alle ähnlich erlebt haben sind absolut menschlich.

Also brauch sich niemand dafür schämen.

Alle Ansichten (oben beschrieben) die hier jetzt wiedergegeben wurden, énstanden aus unserer persönlichen Wahrnehmung. Die Wahrnehmung unseres Partners wurde hier gar nicht in betracht gezogen. Wir fühlen uns verletzt. Aber wenn wir alle mal überlegen.

Haben wir unsere Partnerschaft angefangen, weil wir die Eigenart des anderen geschätzt haben und diese unsere Charaktereigenschaften.

Was wird denn wohl damals das gewesen sein, vielleicht Ehrlichkeit, Offenheit oder unser Lachen? Und sind wir nicht aus Respekt vor dem anderen auf seine Wünsche eingegangen weil wir Freude hatten das es ihm gut geht.

So und jetzt auf einmal können wir keine Freude daran empfinden wenn es ihm bei der Trennung gut geht oder er bereits einen neuen Partner hat. Und warum? Muss es uns erst gut gehen damit wir jemanden anderen dies gönnen?

Stell Dir vor du verlässt jemanden und du siehst er wünscht Dir nichts gutes oder bzw. Freut sich nicht über Dich das es Dir gut geht.

Dann weiß ich doch von dieser Person Sie liebt mich nur unter der Voraussetzung das ich Sie liebe. Dann entferne ich mich doch noch mehr, meine Ideale an einen Menschen waren doch das er (fürsorglich ist bzw. nicht egozentrisch bedacht ist und und und...)Beispiel: Wenn ein angeblicher Freund mich Abends einlädt zu sich, nicht weil er mich schätzt sondern weil er den Abend nicht alleine verbringen möchte, freut man sich dann dort hinzugehen?

Würdet ihr einem Menschen den ihr nicht kennt und ihr seid glücklich etwas schlechtes gönnen, wahrscheinlich nein. Und wenn ihr das wisst dann. Dann kann euch nichts runterbringen, wenn du weißt wer du bist dann weißt du auch was du selbst Wert bist, ich weiß wenn meine Ex ich mich braucht sie hat auch eine Tochter, das ich immer für Sie da bin nicht weil Sie meine Ex ist sondern weil ich es für richtig empfinde für mich selbst, Sie weiß es nicht einmal, und ich kann auch für jemanden da sein und muss deswegen nicht wieder mit ihm zusammen gehen . Und wenn ich den Ist-Zustand akzeptiere wie es jetzt ist und auch den Respekt der anderen Seite rüberbringe (Die nicht mehr möchte od. selbst nicht weiß was Sie möchte) indem ich Sie gehen lasse, du würdest ihr ja sonst auch andere Gefallen tun. Dann zeigst du wer du bist. Und das vermittelt wahre Stärke(Aura). Hiermit zeigst du das du nicht Abhängig bist und da du selber die Werte vertrittst musst du Dich auch nicht treten lasse bzw. verletzen lassen. Und daher schaust du weiter nach vorne. Deswegen wirken wahrscheinlich Strategien wie Kontaktsperre und Fröhlichkeit und positive Konversation, weil jeder dies unterbewusst als das was ich hier geschrieben habe wahrnimmt.

Am Anfang habe ich geweint, mich mit Alkohol Party, Sex getröstet, dadurch meinen kompletten rechten Arm Verbrennung 2.t 3te. Grades verbrannt nicht einmal richtig gemerkt den Schmerz, mein linkes Auge durch fast verloren(alles Bullshit bis auf das weinen, mich 3 Monate mit Psychologie und Evolution beschäftigt( Wie gewinne ich meine Ex zurück?) Von Tscherny oder Orlando Owen oder sonstige Fachspezialisten, Therapeuten, Psychologen ,Guru usw.

Strategien wie (Kontaktsperre, positive Gefühle beim Ex schaffen, ihn nicht mehr als oberste Priorität zu sehen etc.) Mir ist bewusst geworden auch wenn alle diese Strategien, Manipulationen, Schauspielereien funktionieren. Ist z.B. mein oberstes Gebot die Ehrlichkeit mir Selbst und jedem Gegenüber. Und warum soll ich ein anderes Bild von mir präsentieren als das was ich wirklich fühle. Und wenn du an diesem Punkt bist dann verlierst du deine Beziehung vielleicht zu deinem/er Ex aber nicht zu Dir selbst. Und wenn du Dich selbst wahrnehmen kannst, folgt alles andere von alleine.

Alles was wir Falsch machen gehört zu uns sowie was wir auch richtig machen.

Also Jane und den anderen wünsche ich nicht den Parnter zurück sondern, das ihr wieder ihr selbst werdet. Das andere erledigt sich von selbst.

Wenn es soweit ist (Die Zeit macht das von alleine), dann geht’s euch wieder gut, der Tag kommt. Versprochen!!!

bearbeitet #57
Hallo jjane,Dass du dich derzeit davor sträubst, mit anderen netten Männern, die dir Avancen machen, etwas zu unternehmen, halte ich für mehr als verständlich. Du liebst ihn und er ist in deinem Herzen. Da macht es nicht viel Sinn, sich auf etwas Neues einzulassen, selbst wenn es nur eine nette Einladung auf einen Kaffee ist. Diese Sache mit dem „sich schnell auf etwas neues einzulassen, um das alte zu vergessen“ geht in der Regel immer nach hinten los. Wenn das Herz da nicht bei der Sache ist, ist die Gefahr mehr als groß, sowohl sich selber zu täuschen und früher oder später wieder abzustürzen, als auch dem anderen richtig weh zu tun.

Was hier gesagt wird finde ich ganz gut, da es wirklich eine Selbsttäuschung ist, etwas neues einzugehen, jedoch denke ich sich mit neuen Jungs zu verabreden zu einem Kaffee ist vielleicht ganz sinnvoll, es zeigt Dir wie attraktiv du wirkst und macht Dir bewusst das es noch eine Aussenwelt gibt, und wenn du Dich dann auf irgendetwas nicht einlässt, kriegst du ein gutes Selbstwertgefühl für Dich , mit dem Gedanken verknünpft( Ich könnte wenn ich wollte- aber das ist nicht mein Niveau ich kämpfe mich alleine dadurch ohne Zack und verdrängt.) Also Kopf hoch Mädel. :super:

UPDATE:

Er hat sich mit einer gemeinsamen Bekannten gtroffen. Diese Hat mir dann berichtet, dass er zu ihr sagte, dass er im Moment keine Beziehung mit mir will. Er ist sehr einsam, ich bin ihm wichtig. Er will mich als Freundin nicht verlieren. Aber er weiß nicht was er will.

Das hat mir das Herz gebrochen. Wiedermal! Wie oft will ich mir eigentlich noch weh tun lassen???? Alle Versuche und Hoffnungen ihn für mich zurück zugewinnen kann ich ja wohl in den Müll werfen! Er ist nicht in mich verliebt.

Er scheint gar nicht zu überlegen, wie sehr er mir mit "seinen Auftauchen in meinem Leben" weh tut. Und ich sah die Trennung wohl zu hoffnungsvoll.

Es tut mir jetzt alles weh. Ich will ihn am besten nie wieder sehen. Nicht, weil ich ihn nicht liebe, aber weil ich mir nicht noch mal weh tun lassen will. Er soll sich nur noch bei mir melden, wenn er wieder mit mir zusammen sein möchte!!!!

Ich habe ihn verloren. ....und meine Herz dazu.

Das klingt jetzt alles sehr kitschig und ist im Grunde auch nicht mein Stil. Alles schöne was mir in Sachen Liebe bis jetzt passiert ist in meinem Leben, hat einen Hacken gehabt. Auf jede Freude folgte immer etwas hässliches.

Meine Hoffung ist total weg. Was meint ihr? ist das begründet?

Er hat sich mit einer gemeinsamen Bekannten gtroffen. Diese Hat mir dann berichtet, dass er zu ihr sagte, dass er im Moment keine Beziehung mit mir will. Er ist sehr einsam, ich bin ihm wichtig. Er will mich als Freundin nicht verlieren. Aber er weiß nicht was er will.
Ich glaube er weiß wirklich nicht was er will- er mag dich, er will dich nicht verlieren aber ob er dich noch liebt, kann man so schlecht beurteilen...

Und ob du damit deine Hoffnung begraben kannst? Keine Ahnung. Vielleicht braucht er Zeit um sich selbst zu finden?

Mir geht es gerade so ähnlich wie dir, auch ich versuche jede seiner Handlungen zu analysieren aber so einfach geht das nicht. Wir kennen den anderen zwar gut aber eben nicht so gut.

Ich hab beschlossen die Zeit, die er braucht um sich zu melden oder zu entscheiden oder was weiß ich, zu nutzen um mich wieder zu finden. Ich treffe mich wieder mit Menschen die ich Jahre lang nicht gesehen habe. Habe wieder mehr Zeit für meine Mädels. Versuche wieder Sachen für mcih zu machen und weiß, wenn es wieder was werden soll muss ich das beibehalten. Er hat sich schließlich in ,mich/ uns als selbstständige Frauen mit eigenen Ideen verleibt. Ich kann nun nur für mich sprechen, aber in der letzten Zeit habe ich sehr geklammert und Sachen nicht getan um ihn zu sehen. Das war falsch- man sollte sich nie für den anderen aufgeben. Bitte tu das nicht und nimm dir die Zeit dich nun um dich zu kümmern. Auch wenn es weh tut und irgendwie was im Leben fehlt. Es geht weiter, Stück für Stück. Und wenn du weißt was dein Fehler war, was du an dir magst oder nicht und was deine Stärken sind- dann kannst du selbstbewusster und gestärkter auf eure Situation blicken und erneut einen Versuch wagen (wenn du das dann willst).

Gib ihm Zeit aber warte nicht auf ihn. Es ist dein Leben und wenn ihr weiter zusammen geht ist das toll. Wenn nicht, hast du dein Leben dennoch erfüllt gelebt und bestimmt kommt dann irgendwann jemand anderes der dein Herz erobert.

Ich weiß nicht ob dir das nun geholfen hat. Aber ich hoffe es- und wenn es nur ein erneuter Denkanstoß ist.

"Du, ich glaube wir machen einen Fehler. Ich liebe dich nicht so wie ich es gerne wollte. Wir passen gut zusammen und du bist mir wichtig aber ich weiss nicht was ich will . Es ist besser wir beenden das jetzt. Du verdienst jemnden der dich wirklich liebt.".

Er hat Dir nach einer Freundschaft und dann auf eine 2 jährige folgende Beziehung, nicht einmal "Ich Liebe Dich gesagt" wenn ich das richtig verstanden habe. Und es gab keinen akuten Anlass wie Fremdgehen, Drogen, Streit bis zur körperlichen Gewalt oder Lügereien. Sondern er hat sich von Dir distanziert weil du ihn darauf angeprochen hast , wie er zu Dir steht bzw. gefragt ob er Dich liebt?

Ganz ehrlich selbst wenn du ihn unter Druck gesetzt hättest, wäre es kein Fehler, du möchtest ja auch nur deiner Sache sicher sein und Bestätigung braucht jeder, daher alles legitim und vertretbar.

Meine Theorie(aber wie gesagt nur Theorie und nur nach den vorhanden Infos) so hört es sich an. Freundschaft bedeutet ja immer das man auf einen Nenner kommt egal ob Platoni oder sexuelle Beziehungen. So jetzt wo du Dich in ihn verliebt hast sendest du andere Signale verstärkt aus, da du für äußerlich attraktiv bist sonst hätte er sich nicht darauf eingelassen, geht er es ein ihr seit ein paar. Anfangszeit kann er vielleicht alles noch nicht auseinander halten Gefühle wirklich Liebe usw. so setzt damit nicht auseinander genießt die Zeit mit Dir, da ihr ja schon gegenseitige attribute für einander habt die jeder gegenseitig mag.

Brauch er sich nicht mit der Frage auseinander setzen(Liebe ich Sie?) Er kann Sie erstmal nachhinten stellen.

Für mich sieht es so aus als ob er Dich als tolle Person schätzt attraktiv findet auch körperlich, aber keine Liebe(nicht die Liebe die er sich vorstellt) gut kann auch anders sein. Aber die einzige Möglichkeit dies rauszufinden, ist nicht nur reine Kontaktsperre sondern du solltest Dich komplett um orientieren, ohne wieder Sehnsuchtsex oder Sehnsuchttreffen, solange er dies auf Abruf machen kann, selbst wenn du deine Ignorierspielchen spielst, er merkt halt am Ende es funktioniert ja Doch. Hier ist auch rauszufinden ob er nur zu Dir kommt aus Gewohnheit Sehnsucht hat und alle anderen Sachen ihm fehlen Freundschaft & Sex oder nur die Freundschaft zu Dir. Aber Fakt ist 1

egal ob du ihn durch diese Manipulli's von mir aus auch psychologische Taktiken zurück kriegst. Wie willst du ihn halten, ich meine du warst 2 Jahre mit ihm zusammen und es hat nicht gefruchtet, es gibt ja hier keine konkreten Verbesserungen die man angehen kann. Und beim besten Willen durch die Erzählungen macht er jetzt nicht unbedingt den Eindruck, als ob er die Möglichkeit sieht dich zu lieben. Er wird ja schon irgendwie das mit sich ausgetragen haben, sonst würde er doch nicht sagen du verdienst jemanden der dich richtig liebt. Vielleicht fehlt eine Brise oder Hauch für die Liebe die er sich vorstellt. Aber wie gesagt alles was du hier liest sind halt nur Spekulationen. Trotzdem ich Drücke Dir die Daumen und wie die Vorposter schon kommentierten, lasse Dir nicht deine Zeit durch die Unentschiedenheit anderer stehlen, Du weisst was du willst, du willst geliebt werden sonst hättest du ihn damit nicht konfrontiert. Also strebe danach nicht nach der Person. Viel Erfolg!

Seite 3 von 4 · 64 Beiträge in diesem Thema