Zum Inhalt springen

Trennung oder durchhalten?

71 Antworten6'093 AufrufeGestartet von Chris79FB ·

oh je.

also an deiner stelle würd ich langsam mal anfangen, was für DICH zu tun. du hast was sehr schönes gesagt: mal zwei wochen pause vom leben.

ich glaube, das würde dir wirklich äußerst guttun. wie wäre es, paar tage oder ne woche oder länger alleine urlaub? so richtig zum relaxen. mal andere eindrücke aufnehmen, stille und ruhe atmen, wieder zu dir selbst finden und in dich reinhören.

manchmal hilft einfach nur abstand und eine vogelperspektive, um dann zu wissen, was und wie man es tun soll.

den richtigen zeitpunkt gibt es sicher ebensowenig wie bei der frage, wann sollte man ein kind bekommen.... im prinzip also egal wann man es tut, hauptsache, man ist sich sicher dass es richtig ist.

zum thema helfersyndrom: ich neige auch dazu oder habe es und der absolute klebpunkt, bei solchen menschen zu bleiben und auszuharren und zu kämpfen und zu hoffen, ist m.e. wirklich und tatsächlich der, dass man den guten kern sieht und liebt. aber das ist fatal. man kann ja auch in jedem anderen menschen den guten kern sehen, nur machen es einem manche nicht so schwer ;°)

klar, keiner ist durch und durch böse oder so. daher ist es klar, dass da ein guter kern ist, der auch immer wieder durchschimmert. und in diesen momenten ist man dem himmel näher als der erde.

aber es ist ein innerer trugschluss. im prinzip geht es uns helfersyndromaten doch letztlich darum, den guten kern herauszuschälen und die schale auch weichzumachen. wir wollen, dass wir es sind, die den anderen retten. dass der andere sieht wow, hey, er/sie ist ja der einzige, der mich sieht wie schwach und lieb und nett ich wirklich bin. wir wollen uns irgendwie selbst erhöhen durch solche partnerschaften. im prinzip steckt sogar eine art arroganz dahinter ... wir sind ja so gut, so hilfsbereit, so selbstlos ... und versuchen auf teufel komm raus, am anderen herumzudoktorn. was maßen wir uns da eigentlich an? erinnert das nicht auch vielmehr an eine eltern-kind-beziehung? alles fragen, die man sich selbst auch mal stellen sollte.

und wenn man sich selbst dann mal etwas besser durchleuchtet hat als immer nur den anderen, dann erkennt man, dass das, was einen an solchen menschen hält, nicht wirklich nur liebe ist. es ist eine verquere art, sein eigenes ego zu stärken, und sei es durch märtyrertum, hingabe, aufopferung, uferloses verständnis, ertragen und sich gut und unneigennützig zu fühlen.

mit erwachsener, ausgewogener partnerschaft hat all das leider nichts im geringsten zu tun.

ich wünsch dir viel kraft und einen klaren kopf und alles gute!

lg yolanda

guten morgen chris

den richtigen zeitpunkt wirst du leider nie treffen, da es diesen gar nicht gibt.

sie wird dir immer vorwerfen können, dass du sie gerade zu „diesem“ schwierigen zeitpunkt in ihrem leben im stich gelassen hast. doch vielleicht wird sie in zukunft irgendwann begreifen, dass du das so machen musstest.

du hast jetzt bereit von mehreren seiten ratschläge gehört, sogar von deinem vater.

also

- konfrontiere sie mit deinen problemen und gedanken!

- rede direkt mit ihr und nicht durch die blume!

- stell sie vor eine entscheidung!

- setze dir resp. ihr ein klares zeitlimit bis wann sich etwas ändern muss und was sich bis dann zu ändern hat! (anmerkung: auch sie soll bei dir wünsche anbringen dürfen, in welchen punkten du dich ändern sollst)

- startet die therapie unter umständen zusammen. eine therapie, in welcher es um eure beziehung geht. wenn sie dort ihre probleme erkennen kann, wird sie vielleicht selbstständig nach einer therapie ausschau halten, welche ihr helfen kann.

bei meinem freund und seiner ex war es so, dass er ihr die probleme immer aufzeigte und eine änderung von ihr wünschte. sie hat diese „beziehungsarbeit“ immer wieder hinausgeschoben weil „stress bei der arbeit“, „siehst du denn nicht, wie schlecht es mir geht“, „ich fühle mich so unattraktiv“, „ meine familie hört mir nicht zu“, „ ich habe doch nur noch dich“ ... na ja, und irgendwann hat es dann halt gereicht.

auch nach der trennung war es nicht einfach, das sie ihn zum scheitern der beziehung verurteilte „du hast mir ja gar keine chance gegeben, etwas zu ändern“, „ du hast mich einfach in dieser situation fallen lassen“... sie hat mit selbstmord gedroht und auch kollegen gesagt, dass sie versucht habe sich umzubringen weil das leben einfach keinen sinn mehr mache.

und da kannst du dir vorstellen was solche aussagen in meinem freund auslösten da sich ein familienmitglied von ihm das leben genommen hat. es war eine zeitlang so, dass ich ihm zu einer therapie geraten habe, weil er nicht mehr wusste, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll/muss/kann.

aber ja, sie hat es überlebt und steht nun auf eigenen beinen, hat erkannt wo sie an sich arbeiten muss, sieht jetzt auch ein, dass er sich trennen musste.

aussage von ihr war mal: „wenn ich dich gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich bereits viel früher gegangen!“

- gönn dir mal was!

- lass dich verwöhnen mit einer massage oder ähnlichem!

- sei wieder mal das kind, welches nicht stark sein muss!

- steh in den regen wenn es so richtig gewittert und dreh dich im kreis!

- geh in den wald und schrei dir die seele aus dem leib!

...

lg

greoj-li

Die neusten Ereignisse:

Ich bin heute direkt nach der Arbeit zu ihr gefahren. Mir war schon etwas flau im Magen, da sie sich den gesamten Tag nicht auf eine meiner zwei SMSe geantwortet hatte.

Ich habe sie angerufen bevor ich dann zu ihr hoch bin und sie sagte mir, dass sie geweint hätte. Auf meine Frage warum, sagte sie mir, dass ihr Bekannter aus dem Knast gemeldet hätte. Hm na gut.

Ich bin dann hoch und der Empfang war so la la. Wir haben uns dann kurz über den Tag unterhalten. Als ich sie fragte, ob sie meine SMSe bekommen hätte, sagte sie mir, dass sie mir auch geantwortet hätte und ich doch zurückgeschrieben habe. Tatsache ist, dass ich nie eine sms erhalten habe (kann am Anbieter liegen) und ich ihr daraufhin auch nicht geantwortet haben kann. Merkwürdig, aber ich habe mir keine weiteren Gedanken darum gemacht.

Irgendwann erzählte sie mir, dass sie die Nacht wieder Panikattacken gehabt hat und sie deshalb nur eineinhalb Stunden schlafen konnte.

Eine bessere Einleitung gab es nicht und ich konnte es ehrlich gesagt nicht mehr zurückhalten können. Ich habe sie dann gefragt, was denn nun mit einer Therapie wäre. Sie sagte wortwörtlich: "Das war doch nur gestern Nacht und mir geht es doch gut." Selbst meine Einwände:

- dass es ihr eben nicht gut geht, sondern sie lediglich durch die Medikamente einigermassen leben kann.

- dass es ihr seit einiger Zeit immer schlechter geht.

- dass es absolut nichts bringt das ganze immer weiter hinaus zu zögern.

- dass es so einfach nicht weiter gehen kann.

- dass ich nicht zusehen werde, wenn sie vor die Hunde geht.

- dass es nie den richtigen Zeitpunkt für eine Therapie gibt. Entweder ist es die Ausbildung, das Berufsleben oder irgendwas anderes.

prallten an ihr ab. sie ging irgendwann in die Küche um mir auszuweichen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich immer nachgebe, aber diesmal nicht. Dann kam folgende Aussage:

Sie möchte jetzt nicht darüber reden, da sie sich nach dem Tag so über den Brief ihres Bekannten gefreut hat und sie jetzt nicht über etwas Negatives unterhalten möchte.

Ich habe ihr dann die Pistole auf die Brust gesetzt und gefragt, wann es denn ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt wäre, da es nie richtig ist.

Ihre Antwort war, dass sie das Gespräch dann führen möchte, wenn sie am nächsten Tag frei haben würde. Dieser sei nächste Woche ´Sonntag und daher wäre dann der Termin der Samstag.

Effektiv habe ich jetzt nur einen Termin, von dem ich nicht weiss, ob es dann wieder etwas gibt. Wovon ich aus gehe.

Für mich habe ich heute folgende Dinge festgestellt:

1. Ich habe nicht mehr diese Schuldgefühle gehabt, weil es ihr schlecht ging die Nacht.

2. Sie hat keine Lust dazu. Gründe die sie mir genannt hat waren: Lange Suche nach einem passenden Therapeuten, zu viele Enttäuschungen, zuviel Stress...

3. Ich habe den Termin nächste Woche Samstag und ich denke das wird mein persönlicher D-Day. Entweder wir schaffen es dort uns auszusprechen, sie rastet wieder aus (Ergebnis: Ende der Beziehung) oder aber sie hat wieder eine Ausrede (Ergebnis: Ende der Beziehung).

Selbst wenn das Gespräch stattfindet und sie es einsieht, weiss ich, dass das noch lange nicht bedeutet, dass sich etwas ändert. Ohne rosa Brille gesehen wird das wohl wirklich erst in Jahren (5-10) oder vielleicht nie vorbei sein.

Ach ja. das Ende des heutigen tages bei ihr war der, dass ich wusste das ihre Mutter kommt und ich dann früher gegangen bin. Dieser frau gehe ich aus dem Weg, da ich keinerlei Verlangen mehr habe ihre Sprüche zu ertragen.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ein wenig von den aktuellsten Schritten berichte. Vielleicht interessiert es euch oder es hilft anderen die in einer ähnlichen Situation sind.

abgesehen davon, dass es hier denke ich alle interessiert, wie es bei dir weitergeht, mag ich auch deinen schreibstil sehr gern, also nur zu ;°)

nee ehrlich, du drückst dich so schön aus, scheint bei deiner freundin aber irgendwie vergebene liebesmüh zu sein?! (sonst hört man ja oft, es mangelt an kommunikation ...)

nach dem was sie heute so vom stapel gelassen hat, scheint sie mir absolut net in der lage zu sein, sich mal ein fünkchen in jemand anders, geschweige denn dich, hineinversetzen zu können ... offenbar hat sie mit sich selbst so derart viel zu tun, dass es auf mich wirkt wie ein kleines kind, das ständig nur schreit ICH ICH ICH ...

vermutlich würde ihr ein therapeut auch ans herz legen, dass sie sich von ihrer mutter abnabeln soll. dann käme sie bestimmt raus und würde sagen "so ein idiot, da geh ich nie wieder hin". ach ja, therapie bringt eh nix, wenn sie nich will ...

ich find, du bist auf nem guten weg ... auch wenns schweineweh tut ... aber dafür gibts ja schönerweise das forum hier :]

lg & kopf hoch!

yolanda

Lieber Chris,

Ich habe mir nun auch deine Geschichte durchgelesen.

Deine Geduld und deine Gutmütigkeit ist bewundernswert. Manch einer hätte schon lange das Handtuch geworfen.

Es wurden schon viele gute Dinge gesagt, denen ich mich anschliessen möchte.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen:

Es kommt mir fast so vor, als würde sie diese "Opferrolle" geniesen... Das ist jetzt natürlich eine heftige Behauptung und ich kann mich da auch gründlich irren. Aber sie weicht jedem Gespräch und jeder Hilfestellung aus. Sie betont wie schlecht sie doch schlafen konnte, wieviel Panikattaken sie hatte und wann und wie lange sie geweint hatte.

Sie bekommt durch dich die Aufmerksamkeit, die sie vielleicht früher nie hatte.

Sie muss unbedingt professionelle Hilfe haben.

Und ich denke auch, du solltest dir wirklich eine Trennung überlegen. Klar man möchte den andern nicht sitzen lassen, gerade dann wenn man weiss, dass es ihm schlecht geht. Aber vielleicht kannst du als Partner gehen und als Freund bleiben.

Ich denke einfach, sie wird dich auch runterziehen. Sie tut dir nicht gut, irgendwann macht es dich fertig.

Und jetzt eine ganz egoistische Meinung: Möchtest du nicht auch eine Zukunft mit einer Frau? Ein glückliches Leben, irgendwann eine Familie? Mit ihr wird es das wohl kaum geben, so leid es mir auch tut das zu sagen. Naja und je länger du mit ihr zusammebleibst und dich für sie aufopferst, umso mehr eigenes Leben verlierst du....

Nichts ist so alt wie die Nachricht von vor drei Stunden.

Wir haben eben nochmals telefoniert.

Ich sagte ihr im Laufe des Gesprächs, dass ich auf ihre Meldung gefreut habe. (Inhalt war: "Danke nochmal sehr für das Gedicht. Es ist der Hammer. Wie lange hast du dafür gebraucht." Gedicht siehe unten.)

Folgendes Gespräch hat sich daraufhin entwickelt:

Sie(aggressiver Ton): "Warum hast du dich gefreut und darauf gewartet?"

Ich(ruhiger Ton): Weil ich deine Stimme nochmal hören wollte. Ich habe mich darauf gefreut. auch deshalb weil wir uns so wenig sehen im Moment.

Sie: Warum sehen wir uns wenig? Die ganzen letzten Tage sehen wir uns.

Ich: Ja, aber immer nur kurz. Und da freue ich mich eben wenn ich dich höre.

Sie(sehr aggressiv): Du warst vorgestern und gestern an meiner Arbeit und heute warst du hier. Immer überraschend. Ich habe dir gesagt, dass ich ein Problem mit Nähe habe im Moment und dann kommst du vorbei. Ich wollte meine Ruhe und in Ruhe meinen Brief an xxx schreiben. Als du dann da warst konnte ich mich nicht mehr konzentrieren. Vorher wusste ich was ich schreiben wollte und nach dir nicht mehr. Als du da warst musste ich wieder über sowas (damit meint sie wohl Therapie) reden.

Ich(immer noch ruhig): Warum aggressiv? Ich bin ganz ruhig, sachlich und zeige dir Verständnis. Mache dir keine Vorwürfe oder bedränge dich. Also warum nun der aggressive Ton? Bitte etwas ruhiger. gut, ich werde dich erst einmal in Ruhe lassen. Freitag sehen wir uns sowieso nicht, da ich da mit Mike (einer meiner besten Freunde) weggehe und seine Beförderung und nachträglich seinen Geburtstag feiern werde. Du sagst mir dann einfach, wann du wieder Kontakt willst.

Sie: Ich habe ein Problem mit Nähe im Moment und will einfach nur für mich sein.

Ich: Ist ja ok. Ich habe Verständnis und ich gebe dir den Freiraum.

Sie: Waum kann ich nicht einfach einen Tag alleine sein? (Anm.: In letzter Zeit sehen wir uns kaum und sie es gibt Tage da sehen wir uns überhaupt nicht. Bsp. Sonntag)

Ich: Ich werde mich dann erstmal nicht bei dir melden. Wenn du wieder Kontakt willst, dann bin ich dazu bereit und du...

Sie: Telefonieren und SMSen meine ich nicht damit. Ich brauch halt einfach einen Tag für mich.

Ich: Bekommst du.

Danach haben wir uns einige Sätze noch im Kreis gedreht. Meine Einschätzung ist, dass nun höchstwahrscheinlich der Prozess des Ausblutens begonnen hat.

einige Dinge möchte ich jedoch noch erläutern, da es ansonsten möglicherweise falsch verstanden werden kann.

1. Wir haben uns die Woche folgendermassen gesehen:

- Montag: Ich habe sie vor der Arbeit abgeholt. Wir sind zu ihr gefahren und haben uns dann dort ca. 5 Stunden gesehen.

- Dienstag: Ich bin nach meinem Feierabend wieder zu ihrer Arbeit. Dort empfing sie mich kurz und düste dann weiter. Effektiv gesehen: Ich habe eine Stunde Minus gemacht auf der Arbeit. ca. eine dreiviertel stunde auf sie gewartet weil sie länge gemacht hat und habe sie 5-10Minuten gesehen.

- Mittwoch: 1 1/2 Stunden, was war kennt ihr ja schon.

2. Irgendwie habe ich durch das Schreiben festgestellt, dass ich entweder ein emotional ein Weichei bin oder aber eine Engelsgeduld habe. Wobei ich beides, in gewissen Massen, eher positiv als negativ sehe. allerdings hat das die Grenze mittlerweile erreicht.

aber das ich eine Engelsgeduld habe, sagten schon viele. Wobei das wohl mit dem ersten Eindruck den ich äusserlich mache kollidiert. Zitat: Ich arbeite in einer Bank und bin kein Türsteher!

Nun zu den Antworten. Will das ja nicht untergehen lassen. :)

@Yolanda

Danke schön für das Kompliment. *wird rot*

Kommunikation ist für mich sehr wichtig und leider wird das momentan geblockt durch sie. Manche sagen es liegt daran, dass ich so kommunikativ und auf Harmonie stehe, weil ich Waage bin. Keine Ahnung inwiefern das eine Rolle spielt.

Das sie von ihrer Mutter Abstand bekommen sollte weiss sie selbst, jedoch ist das nicht einfach, da die Mutter den finanziellen Hebel gut im Griff hat. Sie verdient als Auszubildende zur Altenpflegerin nicht sonderlich viel und ihre Mutter bezahlt so einiges.

Und ja! Sie ist manchmal wirklich wie ein kleines verzogenes Einzelkind. Ich will jetzt! Ich will sofort! Ich will auf der Stelle! Ausserdem mit einem Schleifchen drum und morgen will ich genau das Gegenteil!

@Sterni

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile denke ich auch, dass die Opferrolle an sich IHRE Rolle ist. Kennst du das Lied "Wo ist das Problem?" von Annett Louisan? Da spricht, im Vergleich zu ihr, Bände.

Den letzten Abschnitt den du schreibst, sagte mir auch mein bester Freund. Ich solle überdenken, in welchem Lebensabschnitt ich mich befinde und das nicht ignorieren. Dabei spielt es auch eine Rolle, dass ich mich grundsätzlich älter fühle als ich tatsächlich bin. Manchmal artet es in Torschluss-Panik aus.

Gedicht:

Ich habe ihr das Gedicht geschrieben und heute Morgen zugeschickt. Ob es ein Fehler war, mag ich nicht beurteilen. Es drück zumindest das aus was mal war und auch teilweise noch ist. Möglicherweise war es ein Hilfeschrei und letzter Versuch.

In stillen Momenten, in einsamer Nacht.

Liebe und Schmerz hat sie beides gebracht.

Sie umarmt dich sanft, hüllt dich schützend ein.

Sie lässt die grössten Probleme die kleinsten sein.

Wenn du nur wüsstest wie ich empfinde.

Welche Gefühle ich mit deinem Sein verbinde.

Ich geb dir mein Herz, meine Seele, mein ich...

dabei will ich doch nur sagen: Sonnenschein, ich liebe dich!

Bitte seid gnädig bei der Beurteilung, ich bin nicht sehr erfahren in Gedichte schreiben.

Original von Sternli5Aber vielleicht kannst du als Partner gehen und als Freund bleiben.
Ganz übergangen.

Also was definitiv nicht der Fall sein wird ist, dass danach eine Freundschaft bestehen bleibt. Ich habe das in einer vorherigen Beziehung versucht und bin beinahe an meinen Gefühlen zugrunde gegangen.

Wenn die Beziehung beendet ist, werde ich noch einen Brief an sie schreiben. Nichts Böses, sondern eher einen letzten Denkanstoss und ein abschliessendes Resümee. Das möchte ich machen, um sowohl mir einen ordentlichen Abschluss zu gönnen (Ja hier kommt der Projektleiter durch :mauer: ) und ihr in Ruhe das ein oder andere ans Herz zu legen. Vielleicht wird sie nach einiger Zeit anders darüber denken und sich wirklich zu einer Therapie durchringen.

Ich empfinde auch ehrlich gesagt keine negativen Gefühle. Sicherlich bohrt das ein oder andere Geschehen, aber im Grunde genommen sehe ich es als Erfahrung, die ich gemacht habe. Grundsätzlich sind Erfahrungen ja etwas Positives. Egal wie schlecht das Ereignis war.

In dem Brief werde ich auch verdeutlichen, dass es keinen weiteren Kontakt geben kann und wird. Das schliesst Telefonate und SMSe mit ein. Denn was ich nach einer Trennung brauche ist ein sauberer Abschluss. Ansonsten gibt das nur unnötig Gequäle und selbst kasteit habe ich mich glaube ich in meinem Leben mittlerweile genug.

Wichtig ist erst mal wie die Zeit bis nächste Woche Samstag verlaufen wird und ob und wie es dann zu einem Gespräch kommt. Wir werden uns bis dahin ohnehin nicht mehr sonderlich viel sehen. Ich gehe eher von absoluter Abstinenz aus, da sie von Montag bis Samstag nächste Woche Spätdienst hat. Das bedeutet sie ist um 21:00 Uhr erst daheim, ich muss um 5:00 Uhr aufstehen und dann noch eine halbe Stunde Autofahrt ist dann doch recht sinnfrei. Die einzigen beiden Tage wo wir uns sehen könnten, wäre der Samstag Abend und/oder Sonntag. Ich habe allerdings im Moment den Wunsch sie dort nicht zu sehen. Auch wenn es schmerzt wie Hund.

Lieber Chris,

ich habe mir jetzt Deine Geschichte durchgelesen. Schwierige Sache. Denn vom Verstand her ist Dir ja längst klar, was Du eigentlich tun solltest. Allerdings macht da das Herz (noch) nicht mit. Ich denke aber, wenn Du so weitermachst, gehst Du vor die Hunde, vielleicht sogar früher als sie. Und damit würdest Du niemandem helfen.

Aus Zeitmangel muss ich mich kurzfassen. Sie sieht sich als Opfer, in Wirklichkeit lässt sie Dich aber doch tanzen wie eine Marionette. Dabei wird sie anscheinend noch von der eigenen Mutter unterstützt. Deine Freundin hat riesige Probleme und bräuchte wohl dringend professionelle Hilfe, die Du ihr als Partner und Laie niemals geben kannst. Deine Freundin weiß, dass sie Probleme hat, sie verdrängt das irgendwie, unternimmt nichts dagegen, wenn es ihr schlecht geht, braucht sie Dich, aber kurz darauf verharmlost sie wieder alles. Nun hast Du etwas "Druck" gemacht, d.h. die Dinge offen angesprochen. Und was geschieht? Sie flüchtet, redet sich heraus, verschiebt das Gespräch auf einen günstigeren Zeitpunkt. Ich kenne solche Strategien auch und kann Dir nur dazu sagen, dass sie sicher eher Eure Beziehung opfern wird, als sich helfen zu lassen. Das hat nichts mit ihren Gefühlen für Dich zu tun, sondern mit ihrer eigenen Angst vor bestimmten Schritten. Für sie ist es momentan "leichter", Dich gehen zu lassen, als aktiv die eigenen Probleme anzugehen. Vielleicht hilft der Schock einer eventuellen Trennung. Vielleicht auch nicht. Sicher aber ist, dass Du leider nicht viel für sie tun kannst. Bitte tu' aber etwas für Dich.

Mit ihr trotz Trennung befreundet zu bleiben, halte ich nicht für sinnvoll. Zum einen würdest Du ewig leiden, zum anderen würdest Du so die Fesseln des Helfersyndroms ihr gegenüber auch nicht sprecgen können.

Alles Gute

June

Lieber Chris

Müsste eigentlich schon gehen, hatte nicht vor den ganzen Thread zu lesen, aber da ich mich in deiner Geschichte wiedergefunden habe, musste ich einfach weiterlesen. Ich erlebte ähnliches, aber ich hatte die "Rolle" deiner Freudin.

Glaube mir, es ist mir dreckig gegangen, ich wollte damals Schluß machen, konnte mich aber nicht dazu überwinden, ich liebte ihn und wusste auch, dass er mich liebt, aber dennoch hatte ich keine Luft zum atmen, ich hatte das Gefühl zu ersticken in der Beziehung. Ich überlegte auch sehr oft mir das Leben zu nehmen (habe es Gott sei Dank nicht gemacht und auch niemanden gesagt), es war der richtige Teufelskreis, ich sah kein Lichtlein, wo es hätte besser werden können.

Er sah das Ganze mit etwas anderen Augen, nicht so wie. Er dachte, er tut alles für mich. Ich war darüber verärgert (in meinen Augen sah es anders aus) und er hielt mich für undankbar. Kurzum es ging uns beiden total dreckig,... ich konnte mich selbst nicht mehr erkennen. Ich zähle jetzt nicht alles auf, sonst bliebe ich noch sehr lange beim Schreiben,...

Der Teufelskreis wurde unterbrochen durch ihn, er konnte nicht mehr. Er hat mich verlassen. Für mich war es der richtige Schock, obwohl ich selbst diesen Schritt zu tun überlegte,... aber jetzt im nachhinein bin ich froh, dass er das gemacht hat. Auch wenn er mir furchtbar fehlt und ich für ihn noch immer viel empfinde, es ist besser so, sonst wären wir beide daran zerbrochen.

Jetzt kann ich wieder schlafen, ich kann normal essen, ich kann sogar lachen über Sachen, die ich davor nicht mal bemerkte, weil einfach alles grau war. Es sagt mir auch jeder, dass ich viel frischer aussehe,... Ich möchte nicht sagen, dass es mir jetzt super damit geht, aber ich kann "normal" leben,... der Druck ist weg, es ist erträglich,...

Ich habe erkannt, dass ich mich um mein Glück selber kümmern muss, und dass ich dafür niemanden verantwortlich machen darf,... Ich tue jetzt viel für mich und es geht mir wesentlich besser,... Ich habe auch erkannt was ich falsch gemacht habe (vermutlich noch nicht alles, aber die wichtigen sachen schon), warum ich so gehandelt hatte und wie ich es nächstes mal besser machen kann,... Ich beschäftige mich intensiv mit mir selbst und erst jetzt geht es mir besser,...

Er konnte mir nicht helfen,... Er hat mir/uns geholfen in dem er sich distanziert hatte, sprich sich von mir trennte,... Ich wusste damals, dass es so nicht weitergeht, wusste aber nicht wie ich es hätte besser machen können, ich wusste es damals nicht,... Meine Familie bat mich Therapie zu machen, den meine Nerven waren hin, ... ich tat aber nichts,... ich war so hilflos, verzweifelt, am Ende...

Lieber Chris, du und sie, ihr beide braucht Distanz voneinander, sonst tut ihr euch gegenseitig noch mehr weh,...

Später dann, wenn ihr beide zu euch selbst gefunden habt, könnt ihr euch wieder nähern, wenn der Wunsch von beiden Seiten noch vorhanden ist,... Aber unternimm zumindest du was, wenn sie es nicht kann, bevor es euch beiden noch schlechter geht,... Ich wäre froh, wenn er es früher getan hätte, bevor wir einander sehr wehgetan haben,...

Er trennte sich von mir einen Tag vor einer sehr wichtigen Prüfung,... ich verurteilte ihn damals deswegen, aber es spielt jetzt keine Rolle, ich habe die Prüfung später nachgeholt, und nun geht es wieder aufwärts,... Also egal wann du es tust, im ersten Moment scheint es der falsche Augenblick zu sein,...

Ich wünsche dir viel Kraft dies durchzustehen

Liebe Grüße

Angel4989

So ihr Lieben,

heute war mein tag des jüngsten Gerichts.

Ich habe mich von ihr getrennt.

Im Moment geht es mir so einigermassen. Mein bester Freund ist da und ich denke ich werde den Rest des Tages ganz gut rum bekommen. Wie es sich morgen entwickelt weiss ich nicht.

Kurze Eckdaten:

- Sie hat es recht gleichgültig genommen

- Mittlerweile bin ich mir zu 90% sicher, dass sie mich betrogen hat

Jetzt muss ich mir das nur noch vor Augen führen und nicht wieder in Depressionen verfallen. Ab Montag werde ich daher wieder ins Fitnessstudio gehen. Da kann ich was für mich tun und meine Trauer, meinen Frust und meinen Schmerz in etwas Positives umwandeln.

Meine ganze Familie und meine Freunde haben mir gratuliert. Daher, und nach dem was ihr mir gesagt habt, denke ich, dass es wirklich das Beste war, was ich tun konnte. Das was jetzt nur auch wieder anfangen wird, ist die Zeit der Einsamkeit und das wird verdammt bitter. Im Moment würde ich am liebsten schreien, weinen, toben, zusammenbrechen, lachen, in den Wald holz hacken gehen und am besten alles auf einmal. Von meinen Gefühlen bin ich mir momentan absolut nicht im Klaren und es fängt an weh zu tun. Aber dazu kann ich nur auf meine Signatur verweisen und folgende Weisheit preis geben:

Lächle und die Welt lächelt mit dir.

Furze und du stehst allein.

Der Spruch ist so doof, dass ich da jedes mal grinsen muss.

Sodele, ich werde mich dann wieder mal verabschieden. Mal schauen wie es mir die nächsten Tage geht. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin wünsche ich euch da draussen alles Liebe und jeder/jedem die/der momentan etwas Ähnliches erlebt und durchmacht oder nur einsam ist alles Gute dieser Welt. Es kann nicht immer regnen!

Chris

Ich finde du hast die richtige Entscheidung gefällt.

Im Moment ist es zwar noch hart, aber du wirst sehen, bald geht es dir besser. :super:

alles gute! :trost:

Hmpf. Die erst Nacht habe ich hinter mir. Das es kein guter Schlaf brauch ich wohl nicht zu sagen. Bin spät eingeschlafen und mehrmals wach geworden. Effektiv gesehen habe ich vielleicht 5 Stunden geschlafen. In der Zeit habe ich natürlich von ihr geträumt. :rolleyes: Waren so tolle Sachen wie:

- Ich sehe sie mit ihrem Neuen

- Sie macht mit mir Schluss

- Sie macht über ihren Neuen mit mir Schluss

Nicht ein normaler Traum war dabei. Aber was habe ich auch erwartet. :D

Die ersten Handlungen nach dem Aufstehen waren:

Rasieren, duschen, Bad putzen, Wohnzimmer aufräumen und jetzt hier den Beitrag schreiben und dabei genüsslich eine Zigarette rauchen.

Nachher wenn ich meinen Kumpel heim gefahren habe, werd ich mir denke ich endlich meine letzten Türen vornehmen und die endlich mal zu Ende streichen. Hauptsache kein Stillstand und in ein Loch fallen. Das erste mal seit langer Zeit wo ich mir wünsche, es wäre schon Montag und ich könnte zur Arbeit.

Lieber Chris!

Ich habe mir nun auch deine ganze Geschichte durchgelesen.

Das ist wirklich nicht leicht, was du da durchgemacht hast und dass du es so lange durchgehalten hast, erfordert denke ich auch einiges an Geduld! Das hätten sicherlich nicht viele so mitmachen können wie du es getan hast.

Ich denke aber auch, dass es der beste Schritt war, dich von ihr zu trennen. Du hattest ja selber geschrieben, dass du nicht weißt, wie lange du das noch durchhalten wirst und dass es dir damit auch nicht gut ging.

Sprich: Du hattest keine Zeit für dich, keine richtige Zeit für dich!

Du bist IMMER auf ihre Bedürfnisse eingegangen und hast dich und DEINE Bedürfnisse damit in den Hintergrund gestellt und dich vielleicht sogar fast gar nicht mehr wahrgenommen?!

Was will ich dir damit sagen? Nimm dir jetzt mal die Zeit für dich, die du dir verdient hast und die du dir i der Zeit der Beziehung nicht genommen hast oder nehmen konntest! Wie du schon geschrieben hattest, gehe ins Fitnessstudio, tu´ DIR einfach mal wieder etwas Gutes!

Das ist ganz wichtig und ich denke das brauchst du momentan sehr!

Du hast lange genug versucht, ihr zu helfen, sie zu unterstützen wo es nur ging, aber letztendlich muss sie selber aus ihrem Sumpf herauskommen!

Mehr konntest du nicht tun und du hattest ihr sogar noch die Chance zu einer Aussprache gegeben. Meinen Respekt dafür!

Es gibt da so einen Spruch, dass jeder Mensch für sich und sein leben selber verantwortlich ist und dieser hat durchaus einen wahren Kern wie ich finde. :]

Es wurde dir hier schonmal im Forum der Tipp gegeben, einfach mal richtig auszuspannen und wenn es möglich ist ein paar Tage wegzufahren, diesen Tipp finde ich persönlich auch sehr gut und wollte ihn dir auch nochmal nahe legen.

Wenn du die Möglichkeit und die finanziellen Mittel haben solltest, dann wäre es doch durchaus eine Überlegung wert oder?

Mit der Zeit wird es dir bestimmt wieder besser gehen, da bin ich mir sicher!

Diese kurzen Nächte sind normal, aber es wird auch wieder aufwärts gehen und den Schritt den du gegangen bist, war sicher der Richtige!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Liebe! :schmatz:

lieber chris

auch ich find es super von dir, dass du dich dazu durchgerungen hast, unter diese einseitige und für dich zunehmend sehr belastende beziehung einen schlussstrich zu ziehen.

natürlich im wissen, dass du zu anfang jämmerlich leiden wirst, mit allem was eben so dazu gehört.

doch dieser zustand wird vergehn, du wirst befreit sein. das schema eurer beziehung hingegen wäre auf unbestimmt so weitergelaufen.

ich wünsche dir viel kraft und gutes gelingen, sei es beim holzhacken, türen streichen oder was auch immer. arbeit/sport sind die beste medizin gegen frust jeglichen ursprungs! und wenn's dir eben mal ums heulen ist, dann lass es raus, es befreit ebenfalls!

drück dich!

lg mörli

Jane
Hey Chris,

weiter so! Und wenn alles hochkommt - schreib hier rein!

Sport ist ne tolle Sache, der größte Gefallen, den man seinem Körper tun kann. Und auch der größte Gefallen, den man der Seele tun kann, wenn man Kummer hat.

Du kannst ihr nicht heflen. Sie und ihre Mutter, das ist ein krankes System, eigentlich müssten beide in Therapie, längerfristig. Aber du konntest sie nicht zwingen und du konntest ihr aus eigener Kraft auch nicht helfen. Jetzt unternimmst du alles, damit es dir wieder besser geht und das ist genau der richtige weg!

Danke für den guten Zuspruch von euch. Wärmt ein wenig die Seele und ist ein kleines Pflaster.

Der richtige Weg ist es schon, nur hatte ich schon fast vergessen wie sich Trennungen anfühlen.

Im Moment geht es so la la. Erlebe Höhen und Tiefen, die man am besten mit einer Achterbahn beschreibt. Wenn ich mit jemandem darüber rede, dann geht es, aber meine Umwelt will ich nicht weiter damit nerven. Die haben schon genug mit mir gelitten. Ansonsten ablenken. Nur muss ich hier auch die Gradwanderung beschreiten. Ich will das auch nicht unterdrücken und in die nächste Beziehung schleppen. Na zum Glück hab ich am Mittwoch wieder einmal einen Termin bei der Therapeutin. Wie als hätte ich es gewusst... :schief:

Am Schlimmsten sind die Momente, wenn dieses "Hätte, wenn und aber" los geht und ich mir anfange Selbstvorwürfe zu machen. "Du hast vielleicht etwa falsch verstanden. Du hast überreagiert! Warum hast du nicht noch das Gespräch durchgeführt?..."Natürlich tritt das nur auf, wenn man alleine ist. Da muss ich mich wirklich zusammenreissen. Ich bin sehr froh, dass ich ihre Nummern gelöscht habe, Fotos weggeschlossen (warum eigentlich nicht weggeworfen?!) und ansonsten alles so gut es geht erstmal meide was mich an sie erinnert. Die Fotos nochmal zu sehen beim wegpacken oder löschen, leider geht das nicht mit geschlossenen Augen, war jedes mal heftig.

Den Abschlussbrief habe ich geschrieben und der kommt heute in die Post. Ob sie ihn lesen wird weiss ich nicht, es wäre zwar schön, aber zum grossen Teil ist es auch ein Brief für mich gewesen. Wenn sie ihn liest wird sie möglicherweise ein wenig mehr verstehen was in unserer Beziehung war. Ich hoffe für sie, dass sie in ein paar Jahren den Brief nochmals lesen wird und es aus dem Blickwinkel wie Angel4989 sieht.

Trotz allem was gelaufen ist, wünsche ich ihr immer noch alles Gute. *seufz* Manchmal bin ich wirklich verbesserungsresistent.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an euch Mädels. Eure Meinung war/ist mir schon wichtig gewesen. Falls was Neues auftritt oder aber ich den Anflug eines Rückfalls erlebe, werdet ihr es zuerst erfahren. ;)

Bis dahin fühlt euch alle gedrückt und einen Danke- :schmatz: gegeben.

Hallo mal wieder,

nachdem es mir heute Morgen richtig gut ging und ich sogar mit einem Lächeln auf der Arbeit rumgesprungen bin, hat es mich vor ca. fünf Stunden wieder voll erwischt und gerade erleb ich wieder einen Höhepunkt. ;(

Da kommen so super Fragen auf wie: Was macht sie gerade? Denkt sie an mich? Hat sie schon einen Neuen? Vermisst sie mich? etc. etc.

Denke das hängt mit dieser dummen SMS von ihr zusammen.

Ich habe ihr einen abschliessenden Brief geschrieben, in dem ich das nochmal erläutert habe, was ich ihr nicht sagen konnte und mir wichtig war. Trotzdem war ich recht fair und nicht ein biesschen verletzend. Habe ihr auch gesagt, dass meine Gefühle für sie echt waren, ich sie nie betrogen habe und sie, im Gegensatz zu den ganzen anderen <Selbstzensur> Vollpfosten vor mir, immer als Mensch gesehen und respektiert habe. Gleich gesagt, und das habe ich auch so rein geschrieben, da war keine Komm-zu-mir-zurück-Brief. Gestern habe ich ihn abgeschickt.

Dann klingelt gestern das Telefon, ich melde mich und auf der anderen Leitung "Tut Tut Tut". Dann habe ich gesehen, dass sie es war. Prompt kam eine SMS "Oh! Habe mich verwählt. Macht der Gewohnheit. SORRY"

Das ging noch so einigermassen.

Wie gesagt heute morgen war alles gut und ich war richtig fröhlich. Dann heute mittag kam eine SMS "Dein Brief ist angekommen, ich habe ihn gelesen und zur Kenntnis genommen. Wünsche dir auch alles Nette in deinem weiteren Leben." Was gemeint ist, wenn Frauen mit "Nett" meinen in dem Bezug habe ich von ihr gelernt. :/

Nach dem Lesen war es noch eine Zeit ok. Dann hat es mich eingeholt, dass selbst ein ausgiebiges Training nichts genutzt hat. Tjo, und nun sitz ich hier und habe den Eindruck das mir gleich die Decke auf den Kopf fällt, der Boden sich auftut und ich dem gehörnten Oberchef guten Tag sagen kann oder aber ich einfach nur dumm apathisch hier rumsitze.

Ach man. Macht echt keinen Spass sowas.

Lieber Chris!

Daraus kann man erkennen, dass die Frau so einiges nicht kapiert hat und noch mehr Kind als erwachsen ist. :tongue:

Finde es richtig mies und unfair von ihr, jetzt solch ein Spielchen zu spielen.

Anscheinend hat sie sonst nichts besseres zu tun und meint auf dir rumzuhacken und dir eins reinzuwürgen, würde ihr helfen!

Na da kann man nur hoffen, dass sie irgendwann mal nachdenkt und doch mal ne richtige Therapie macht wo sie endlich ihr Leben in den Griff bekommt. Mal ganz ehrlich die hat sie doch echt nicht mehr alle!

Daran siehst du aber mal und es wird dir aufgezeigt, dass sie es nicht wert ist und dass sie den Brief nicht verstanden hat! :schief:

Ich kann dich aber verstehen, dass es dir momentan wieder mies geht und ich denke das würde jedem so gehen an deiner Stelle.

Warst du inzwischen schonmal im Fitnessstudio und has auch sonst schon einige Sachen gemacht die du dir vorgenommen hattest?

Fühl dich ganz lieb gedrückt! :trost:

Jane
:trost:

ach mann, was soll man dazu sagen.... doofe Kuh ....

durchhalten, mit der wärst du NIE IM LEBEN glücklich geworden. jetzt musst du mit dir alleine glücklich werden. Das kannst du! Es dauert nur mehr als ein paar Tage.

:trost:

@Jane

Ja, ja. Das alleinsein. Davor habe ich am meisten Angst. Habe shcon genug Zeit in meine Arbeit gesteckt. Ok, hat sich gelohnt, leider blieb da vieles andere aber auf der Strecke. Aber -> Aus Fehlern wird man klug ;)

@Kathi

Ja, habe mich gestern angemeldet, die kannten mich sogar noch 8o nach eineinhalb Jahren, und heute war ich dann das erste mal wieder da. Möchte nicht wissen wie es mir übermorgen geht. ;)

Und ja, sie "hat sie nicht mehr alle", ändert nur leider nix an meinen Gefühlen die ich für sie hatte...und die ich momentan am abbauen bin.

:mauer:Ich will einen An-/Aus-Schalter für Gefühle!

Seite 2 von 4 · 72 Beiträge in diesem Thema