Zum Inhalt springen

Trennung

31 Antworten4'912 AufrufeGestartet von Butterblümchen ·

ButterblümchenThemenstart
Hi Leute,

hab ein etwas größeres Probelm..

ich komm von meiner jetztigen Beziehung einfach nicht los.

Es gibt nur noch Streit und ich möchte mich auch gerne trennen, aber irgendwie schaff ichs nicht den letzten Schritt zu tun.. :(

Es ist auch viel Gewöhnung dabei wir sind zwei Jahre zusammen..

Genau das machts mir so schwer, ich fühl mich als würd ich vor dem nichts stehen wenn er weg ist.

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht???

Wie kann ich über meinen Schatten springen?

LG

Hallo Blümchen,

Welche Probleme habt ihr?

Weshalb kommt es zum Streit zwischen euch?

Liebst Du ihn?

...wobei das letzte die wichtigste Frage ist. ähmm gleich sofort Schluß machen ist nicht immer die beste Lösung, vielleicht mal ein bis zwei Wochen gar keinen Kontakt, so zum Nachdenken und dann mal schauen... nur nichts überstürzen...

@lles Liebe,

Ice

Hallo Butterblümchen.

Habe das gleiche Problem wie du. Ich habe mich an die Beziehung gewöhnt und denke ohne ihn ist alles scheisse.

Ich müsste dann alleine wieder von vorne anfangen und ich weiss gar nicht ob ich je wieder einen finde.

Meine Art aus solchen Beziehungen rauszukommen war fast die mieseste. Ich habe wohl irgendwie immer Signale gesendet so dass ich gegen Ende der Beziehung schon wieder einen neuen hatte. Somit konnte ich dann Schluss machen ohne alleine zu sein.

Ich weiss das ist richtig scheisse und nicht zu empfehlen, denn du tust damit Menschen weh die dir einmal sehr wichtig waren.

Ausserdem braucht jeder eine Zeit für sich ( nach der Trennung) in der er ganz alleine ist und wieder zu sich kommen kann.

Menschen wie du und ich definieren sich oft nur noch über den Partner, was dazu führt dass man ohne den Partner aus rationalen Gründen nicht mehr sein will.

Ich denke das mangelndes Selbstwertgefühl da eine Rolle spielt.

Versuche dir vorzustellen wie dein Leben mit diesem Mann weiterlaufen wird, solltet ihr euch nicht trennen aber auch an euren Problemen nichts ändern können.

Dann wirst du in 20 Jahren bereuen ihn heute nicht verlassen zu haben.

Möchte auch gerne wissen ob du ihn noch liebst.

Siehst du denn keine Chance mehr für euch?

Hallo ihr,

erstmal danke für eure Antworten.

Natürlich ist noch Liebe da, aber meine Gefühle sind längst nicht mehr dieselben wie am Anfang..Da dachte ich natürlich das ist der Mann meines Lebens.

Das blöde ist ja auch das wir uns schlecht aus dem Weg gehen können da wir zusammen wohnen. Sonst wäre das mit dem erstmal nicht sehen natürlich ein guter Tipp.

Wir streiten wegen jeder Kleinigkeit, und ich werd ständig kritisiert das macht mich fertig. Ich hab das Gefühl eingeengt zu werden, es ist längst kein Vertauen mehr da.

@paulinchen:

ich denke auch das ich es in 20 Jahren bereuen würde. Hätte ich das nötige Selbstbewußtsein wär das wohl alles für mich kein Thema.

Ich hatte immer wieder Hoffnung das sich das noch alles legt, die habe ich auch irgendwo immer noch...aber die ist halt sehr gering. Es überwiegen einfach die schlechten Tage.. Aber ich habe Angst in der Einsamkeit zu versauern..

Versteht ihr das???

LG

Hallo Butterblümchen

Ich denke ich versteh dich ganz gut.

Das mit dem Selbstbewußtsein ist auch so ne Sache.

Hast du je Tagebuch geschrieben?

Wenn nicht , dann versuch dich mal gedanklich an Zeiten aus deiner Kindheit zu erinnern. Da gab es sicher auch Probleme die dir damals riesengross erschienen und du dachtest das schaffst du nicht. ( Heute kannst du über einige dieser Dinge mit Sicherheit lachen.)

So ist es auch mit den Problemen die auf dich zukommen wenn du dich trennst. ( Neue Wohnung suchen, die Finanzen regeln, die Einsamkeit in der ersten Zeit) aber genauso wie du jetzt da sitzt und über die "Pobleme" der Kindheit schmunzelst, wirst du in einiger Zeit dasitzen und über deine heutigen Probleme schmunzeln.

Lass dich nicht von dem Stress, der dir dann bevorsteht, entmutigen und abschrecken. Das ist nur ein kleiner Preis den du dafür zahlst frei und wieder glücklich zu sein.

Jeder sollte herausfinden was ihn glücklich macht und sich dann von nichts und niemandem abhalten lassen dieses Ziel zu erreichen.

Hört sich leicht an, ist es aber nicht.

Aber es ist auch nicht schwer.

Es ist ein Schritt in deinem Leben. EIN Schritt von vielen.

Hi zurück,

du hast recht.

Ich bin aber schon immer vor Problemen weggerannt. Ich will immer alles harmonisch haben. Und das geht eben nicht. Ich wills auf jeden Fall hinkriegen irgendwie.

LG

Hi Leute,

ich hab ein großes Problem.

Mein Freund fährt im Sommer mit seinen Freunden eine Woche in den Urlaub. Ich fliege im Gegenzug mit meinen Freunden für ein paar Tage nach Mallorca. Hier beginnt das Problem.. Er möchte nicht das ich wegfahre verlangt aber von mit das ich seinen Urlaub akzeptiere.

Er hätte sich schließlich schon viel länger festgelegt und bei ihm sind schließlich nur Männer dabei..bei mir sind zwei Paare dabei..Deshalb ist das bei ihm ja ganz was anderes..

Er unterstellt mir auch einfach ich würde ihn da sowieso betrügen..Das wäre ja der einzigste Grund weshalb ich dahin fahre. Er würde mich ja nie betrügen..

Ich weiß echt nicht mehr weiter. gestern meinte er zu mir ich sollte den Urlaub stornieren sonst würde er sich sofort von mit trennen. Und ich sollte bloß zusehen das ich das ganze Geld für den Flug wiederbekomme. Hab mittlerweile richtig Angst.

Ich mein er fährt ja selbst weg..warum kann er das bei mir nicht akzeptieren?? Wie soll ich jetzt weitermachen?

Ich hatte schon vor ein paar wochen über eine Trennung nachgedacht..ich weiß nicht ob ich es jetzt durchzíehen soll?

Eigentlich wollte ich ja mit ihm zusammen in den Urlaub..da hat er sich aber nicht drum gekümmert. Der Urlaub mit seinen Freunden ist erstmal wichtiger..

Ich kann doch nicht mein Leben mit einem Menschen verbringen der mich so einengt...Was meint ihr???

LG

Lost_in_Space
Hallo Butterblümchen,

ich finde es echt schlecht, wenn sowenig Vertrauen in einer Beziehung herrscht.

In einer Beziehung müssen Kompromisse gemacht werden, aber nicht der eine komplett unterdrückt werden.

Ich sehe an deinem Urlaub nichts schlechtes.

Alles Liebe

Lost

Jane
hallo butterblümchen,

ich kenne das...endlose debatten...dass er angst um mich hat...dass er nicht betrogen werden will....dass er sich sorgen amcht...bei mir war es so, dass ich mit 3 freundinnen nach mallorca gefahren bin. er war von seiner letzten freundin betrogen worden und einfach nur total eifersüchtig und misstrauisch....ich bin gefahren (er hatte auch nicht wirklich versucht es mir zu verbieten) und habe ihn alle zwei tage angerufen....er weinte dann immer und ich schwor ihm, dass ich treu war und dass ich nicht fremdgehen werde, komme was komme... als ich wieder da war, wars echt gut....aber die eifersucht prägte unsere beziehung in den ersten jahren schon sehr...irgendwann wurde es besser. ich war 8 jahre mit ihm zusammen und immer treu. er hat mal in meinem beisein mit einer gemeinsamen freundin von uns geknutscht. (ich hätte ihn damals abschießen sollen, denn ich kann so was nicht ab...:-)

was ich an deiner stelle tun würde? ich würde ihn nicht abstempen als krankhaft eifersüchtig, ihm aber schon zeigen, dass seine gedanken und sein verhalten total irrealt ist. sag ihm, dass du nicht fremdegehen wirst und dass du ihm reu bist, weil du ihn liebst. und dass du in urlaub fahren wirst, weil dir deine (platonischen) freunde total wichtig sind. erstatte ihm regelmäßig bericht, melde dich bei ihm, zeig ihm, dass du ihn vermisst und dass du ihn liebst. ich würde noch was warten....es muss ja nicht so sein, dass er seine eifersucht sein ganzes leben lang behält.

ich würde abwarten und ihm immer wieder sagen, dass du nicht fremdgehen wirst. wenn sein verhalten dich zu sehr einengt und das über mehrere monate, würde ich noch mal ein ernstes gespräch mit ihm führen, dass so ein verhalten deinen glauben an die beziehung erschüttert und deien gefühle killt. und dass du ihm deshalb nicht fremdgehen wirst, sondern die beziehung beenden wirst. nicht, weil es da einen anderen gibt. sondern wegen seinem bekloppten verhalten

ich wünsch dir viel erfolg!

Lost_in_Space
Meiner Freundin ging es jedesmal so: Ein Einkaufsbummel mit der Freundin, ein Wellnesswochenende mit drei Freundinnen. Das Ergebnis: Er hat sie jedesmal fertig gemacht bis sie geheult hat. Sie sollte alle Freundschaften abbrechen und sich nur auf ihn konzentrieren.

Der Mann: Regelmässig Extratouren mit seinen Freunden, war ja gar kein Problem und vor einer Woche hat er sie betrogen und Schluss gemacht.

Jetzt ist sie froh, dass sie ihr Leben nicht komplett aufgegeben hat und ihre Freundinnen noch hat.

Viel Glück

Lost

Sowas nennt man Unterdrückung.

Und ich kann so ein Verhalten, das dein Freund an den Tag legt, nicht ausstehen!! :evil:

Ich würde auf keinen Fall den Urlaub stornieren. Würde grad erst recht gehen.

Heute ist es der Urlaub, morgen bestimmt er wie du dich zu kleiden, zu essen usw. hast. :schief:

Von so einem Menschen würde ich mich trennen. :tongue:

Das ist keine Liebe, sondern Besitztum.

Jane
hey, wo ist unsere reife, unser erwachsener umgang mit problemen?? nur, wenn der eine sich wie ein kind benimmt, heißt das doch nicht, dass man sich auch so benhmen muss?

sicher, besitzergreifendes verhalten ist total nervig und so wie sich der typ aufführt, ist das wirklich zum abgewöhnen. aber ich denke, dass man über alles reden kann... wenn das nicht hilft - klar, dann ist ne trennung angesagt...manche leute können ihr dämliches verhalten nicht ablegen. aber ich würde dem mann eine chance geben und ihm vor augen führen, was er da eigentlich tut. jeder hat so ne chance verdient, so dämlich er sich auch benimmt (es sei denn, es geht um das thema fremdgehen, da kenn ich zum beispiel kein pardon:-). erst wenn man merkt, dass der andere dicht macht oder einfach nicht über seinen schatten springen kann, kann man die konsequenzen ziehen

Also ich denke wenn sich jemand so benimmt hilft es auch nicht mehr viel zu reden zudem kann ich mir vorstellen dass sie das schon probiert hat.

Es ist einfach respektlos wie er dich behandelt. Er darf in den urlaub fahren das ist selbstverständlich du aber nicht.

Andererseits ist es ihm aber auch nicht wichtig zeit mit dir zu verbringen sonst wäre er ja mit dir in den urlaub gefahren.

Lass dich nicht beirren er ist derjenige der sich kindisch verhält denn wer zu seiner freundin sagst entweder du sagst den urlaub ab oder ich trenne mich ist schon etwas seltsam. Und das geld sollst du auch wiederbekommen? Naja wie toll das ist natürlich auch das wichtigste.

Du solltest auf jeden fall in den urlaub fliegen und wenn er sich dann wirklich trennt dann hat er es auch nicht besser verdient.

Das ist doch Quatsch sich jetzt sofort deswegen zu trennen...

Ich bin selbst ein sehr eifersüchtiger Mensch (der sich zu ändern versucht), aber jeder hat eine Chance verdient...

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Was ich frech finde ist, dass er fahren darf, du aber nicht. Das ist nämlich keine Gleichberechtigung! Egal wie lange vorher er gebucht hat.

Kannst du denn nicht mit ihm und seinen Freunden zusammen fliegen? Also praktisch nachbuchen?

Ich denke auch, dass du ihm zeigen solltest, wie viel er dir bedeutet und dass du keinen anderen Mann brauchst!

Aber du solltest ihm auch erklären, dass er nicht einfach in Urlaub fahren kann und du zu Hause hocken sollst! Klär die Situation, aber trenn dich nicht wegen einem Urlaub , wenn du ihn wirklich liebst...

Wenn er sich gar nicht kompromissbereit zeigt, solche DInge immer öfter passieren und du nicht mehr kannst, dann solltest du ihm das Messer auf die Brust legen, dass du so nicht weitermachen kannst... Damit er dann begreift, dass du wirklich weg sein kannst.

@Sternli

Aber ohne Aussprache einfach Schluss machen? Find ich total falsch! Wenn sie ihn liebt, soll sie alles dafür hinschmeißen, wenn das Problem vielleicht gelöst werden kann? :nono: Niemals!

@MyLife

Wer behauptet denn, dass die Trennung ohne Aussprache gemacht werden soll?

Zu einer Trennung gehört vorher IMMER eine Aussprache! Das ist man dem Partner einfach schuldig.

Kann sein, dass mein Posting etwas salopp formuliert war.

Darum nochmals:

Wenn er sein falsches Verhalten nicht einsieht, dann würde ich mich trennen.

Hi Leute,

danke für eure Antworten.

@ Mylife:

wir sind fast 2 Jahre zusammen. Bei ihm kann ich nicht mitfahren da es ein reiner Männerurlaub wird. Deshalb ist es bei ihm ja auch was anderes seiner Meinung nach, weil bei ihm nur Männer dabei sind und bei mir zwei Paare. Ich hab ihn auch gefragt ob er mitfliegen will aber er wollte nicht.

Wir haben seitdem nicht mehr über das Thema gesprochen, ich werd ihm aber sagen das ich auf jeden Fall fliege wenn das thema wieder hochkommt. Mal sehen wie es ausgeht....

LG

Wenn es zwei paare sind dann kann es ihm doch egal sein...

Da hat dann die freundin desjenigen wohl auch noch n wort mitzureden. Und zudem wie denkt er denn bitte von dir dass er davon ausgeht dass du im urlaub auf jeden fall fremd gehst?

Es geht ihm ja ums Prinzip!!!!!!!!!

er ist sehr eifersüchtig,

irgendwie vertraut er mir nicht richtig, ich weiß auch nicht warum ich habe nie etwas von einem anderen gewollt...

LG

kann nicht anders - muss meinen senf dazu sagen:

ich kann mit solchen machtspielchen nichts anfangen! eine partnerschaftliche liebe lässt freiraum zur entfaltung. es kann doch nicht sein, dass da patriarchalische verbote mit erpressung durchgedrückt werden. das ist ja mittelalter! du bist nicht sein besitztum, du bist nicht seine sklavin. wenn er dir derart nicht vertrauen kann, dann respektiert er dich überhaupt nicht. er ist die kontrollinstanz und du hast dich seinem gusto zu fügen. ich werd' wütend.... und hör lieber auf :tongue: :schief:

Hallo Leute,

ich will einen neuen Versuch starten mich von íhm zu trennen.

Muss anfangen mir ne neue Wohnung zu suchen usw...

Wer hat schonmal mit jemandem zusammengewohnt und hat sich dann getrennt? Hab Angst das der Streit um Möbel usw dann richtig losgeht.

Wie habt ihr das geregelt?

Vorm Urlaub will ich das auf jeden Fall erledigt haben. Ich weiß das es mir hinteher besser gehen wird aber ich hab Angst vor dem Weg dahin...Deshalb zöger ich es so lange heraus...

Habt ihr nen Rat für mich????

Thx

Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema