Zum Inhalt springen

Umgang mit Distanz

57 Antworten3'566 AufrufeGestartet von Anima ·

Hallo nochmal Anima,

Das ist wirklich nicht einfach und ich bewundere dich dafür, dass du das bisher mitgemacht hast. Das schafft nicht jeder. Zeigt aber das es echte Gefühle sind.

Wie ist das jetzt ist er in Behandlung oder nicht?

Die Frage ist doch ob du eben für länger oder für immer mit diesem Hin und Her klarkommst oder ob es dich innerlich eben auch kaputt frisst, was nicht gut wäre!

Das was du aus euren guten Zeiten schreibst, klingt ja schon positiv..aber reicht es dir eben auf Dauer dieses Hochgefühl und dann abgeschoben zu werden? Will er denn, mal abgesehen von seinen "Auszeiten" überhaupt eine dauerhafte Bindung bei all seiner Problematik? Was wäre wenn ihr es auf Eis legt und er sich erstmal drum kümmert wieder ins Reine zu kommen mit sich selber?

Gruss

wir können uns vielleicht einigen auf ein chronisch posttraumatisches Belastungssyndrom,ist mir auch lieber.ich kenne und erlebe die symphtomatik von a bis z.
Okay, wenn du ihm unbedingt eine Krankheit andichten willst, dann tu es. Ich weiß bloß aus der Erfahrung heraus, dass man oft bei anderen die gleichen Symptome sieht, weil man sie sehen WILL, weil man sonst keine andere Erklärung hat oder haben will.

Im übrigen ist das, was er hat, definitiv kein chronisch posttraumatisches Belastungssyndrom. Das kann ICH nun wieder sagen. Im übrigen wäre das auch "heilbar" bzw. könnte das reduziert werden.

Bitte geh mit ihm zu einem Fachmann, ehe du ihm sämtliche Krankheiten dieser Welt andichtest.

Kann es sein, dass du dich vor der Wahrheit verschließt?

bearbeitet #23
er ist nicht in behandlung,weil er es nicht weiss.

sei mir nicht böse, aber ich sehe das wie Tylli.

Mit selbstgestellten Diagnosen wäre ich sehr vorsichtig ... insbesondere, weil du ja selbst direkt und persönlich mit in der ganzen Sache drinsteckst. Hast du dir selbst eigentlich auch schon ne Diagnose gestellt? (Co-Abhängige, Helfersyndrom z.B. ....) Das wäre nur folgerichtig.

Auf mich wirkt das was ihr habt auch nicht wie eine klassische Beziehung. 7 Wochen ohne Kontakt ist schon krass lang.

Nun, angenommen, er hat ein Problem mit Nähe und muss immer wieder ausbrechen, bleibt letztlich die für dich wichtige Frage übrig: Kannst oder willst du so mit ihm weiterleben. Vorausgesetzt, er ändert sich nicht in dem Punkt.

SP

selbstverständlich...ich bin eine dependente persönlichkeit.ich bin schon reflektiert,keine sorge.ich habe eine psychoanalyse gemacht,ich schaue auf mich selber.

nur so bin ich darauf gekommen,weil ich mich vor einigen wochen so besonders eigenartig gefühlt habe und bemerkte,daß ich dieses typische ausgebranntsein kenne.

sieben wochen...ja,warum glaubst du denn schreibe ich das hier???

weil ich genau da mein akuten konflikt habe.

natürlich ist das ungewöhnlich.

ich bin eine dependente persönlichkeit
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? Das ihn das ganz einfach stört? Das er in der Beziehung keine Luft mehr bekommt und daher immer mal wieder verschwindet?

Weißt du, wenn du eine Persönlichkeitsstörung hast, heißt das doch nicht, dass dein Umfeld genauso gestört ist. Ich hab echt kein Verständnis für solche Selbst-Diagnosen.

Kann es sein, dass du dich vor der Wahrheit verschließt?
Das er KEINE gesundheitlichen Probleme hat, sondern einfach nur ab und zu mal seine Ruhe braucht. Oder das ihr beide wirklich gravierende Probleme in eurer Beziehung habt. Aber nicht nur von seiner Seite aus.

nun, wenn er nen näheprob hat und du nen distanzprob, dann passt ihr in dem punkt wohl zusammen wie zwei puzzlestücke.

nimm das doch als gelegenheit, an dir selbst zu reifen und dich von der übersteigerten dependenz rauszulösen. bei ihm hast du ja offenbar die gelegenheit, dein problem abzuarbeiten.

meiner meinung nach sind solche beziehungen gerade dafür gut. denn alles ist für irgendetwas gut. ideal, wenn man daraus für sich selbst etwas lernt und aus seinen alten reflexen rauswächst.

ansonsten ist eine solche "beziehung", die ich in eurem fall gar nicht so nennen mag, wirklich nicht sinnvoll.

SP

irgendwie läuft es hier darauf hinaus,sich ständig rechtfertigen zu müssen?

weisst du,tilly,wie ich mich hier verhalte?ob ich klammere?MITNICHTEN.

ich habe,wie ich schon sagte,eine analyse gemacht.ich halte distanz,jedenfalls solche(was auch menschlich ist),schwer aus,aber ich halte sie aus.ER bekommt davon garnix mit,sonst,wenn ich rumklammern würde,wäre er schon ängst über alle berge.

ich frage berechtigterweise ab und zu nach,wenn ich was auf dem herzen habe und PUNKT.

mann,mich macht das hier langsam echt sauer.

ich finde deine äußerungen anmassend,unangebracht und nicht hilfreich.

anfangs hast du mit dem wort autismus herumgeschmissen und tust so,als hättest du hier voll den plan?was ist das denn.

vielleicht haben einige hier auch nicht gelesen,daß ER an mir festhält und sich nicht trennt???

ist das hier ein platz für frustrierte menschen,die selbst nix zu tun haben und zu anderen menschen not ihre überflüssige meinung anbringen müssen?oder kann man sich hierher wenden,wenn man rat braucht und ein mindestmass an respekt erwartet wie das so ist im zwischenmenschlichen bereich???

und ja, dependente strukturen passen perfekt zu bl...kannste nachlesen.

Liebe Anima,

ich kann deine Reaktion verstehen, denke aber dass dir hier keiner was Böses will.

Deine Situation ist sehr besonders und es ist schwer als Aussenstehender sowas zu beurteilen, wenn man auch nicht alles Details und eben die Personen nicht kennt...!!!

Ich denke hier gab es nur paar Missverständnisse.

Und mit psychischen Problemen sowie Diagnosen ist es sowieso schwierig.

Mich interessiert eben auch eher ob du selbst eben immer mit deinem Partner dieses hin und her haben willst/ertragen kannst oder die Beziehung doch irgendwann stabil haben möchtest?

Nicht aufgeben! Fühl dich mal in den Arm genommen! Alles Liebe Meara

ich finde deine äußerungen anmassend,unangebracht und nicht hilfreich.
Weil ich die Wahrheit sage?

anfangs hast du mit dem wort autismus herumgeschmissen und tust so,als hättest du hier voll den plan?
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit geistig behinderten Kindern und erleb es fast tagtäglich, was Autismus ist. Ich hab auch keine Diagnose gestellt sondern hab dich gefragt, ob das bei ihm mal festgestellt worden ist. Das ist ein Unterschied.

Bei psych. Problemen würde ich auch nie sagen: "Das ist das und das." Weil man das einfach nicht kann. Deswegen hab ich dir auch empfohlen, eine genaue Diagnose stellen zu lassen und nicht selber rumzudoktern.

ob ich klammere?
Hab ich davon was geschrieben? :rolleyes:

Klartext: Vielleicht fällst du ihm mit deinen "Selbst-Diagnosen" schlicht und einfach auf den Wecker. Du schreibst, dass er viel arbeitet. Eh, mal ehrlich, da hat er für deine Krankheitsanalysen echt keine Nerven mehr.

vielleicht haben einige hier auch nicht gelesen,daß ER an mir festhält und sich nicht trennt???
Naja, aus Mitleid. Eine kranke Frau verlassen manche Männer ungern.

ist das hier ein platz für frustrierte menschen,die selbst nix zu tun haben und zu anderen menschen not ihre überflüssige meinung anbringen müssen?
Jep! :party: Ich bin hier die frustrierte Forums-Alte. Wechselt sich manchmal auch mit dem Forums-Blöd-Blondchen ab. :D

Aber ist schon klar. Wenn sich eine Frau angegriffen fühlt, beschimpft sie andere als frustriert. Passt total ins Bild.

wenn man rat braucht und ein mindestmass an respekt erwartet wie das so ist im zwischenmenschlichen bereich???
Ich bring dir schon sehr viel Respekt entgegen. Ich kann auch ganz anders sein. Aber überlege dir bitte auch deinen Ton. Bisher bin ich dir höflich gekommen.

Du hast aber schlicht und einfach ein Problem damit, wenn dir jemand mit der Wahrheit ziemlich nahe kommt. Keine Ahnung, ob das typisch für deine Persönlichkeitsstörung ist. Allerdings wirst du in dem Punkt hier auch nicht viel Hilfe bekommen können, denn hier sind zum einen keine Profis unterwegs und zum anderen ist hier kein Ärzte- oder Krankheitsforum.

Ich frag mich aber, ob du nicht richtig ausgelastet bist. Denn sich ständig mit irgendwelchen Krankheiten beschäftigen, zeugt von einem unausgefüllten Leben.

aaalter,tilly,ich glaub dir brennt der kittel,geht ja garnicht klar.

ich habe mit ihm niemals irgendetwas besprochen über krankheiten.nicht ein einziges mal,wieder beweist du,daß du garnicht richtig liest.

der ausgangstitel war Umgang mit distanz.es ging nicht um bl oder irgendwas.nur weil einer,wer wars noch,konkret fragte,habe ich das geöffnet.

mitleid???kranke frau????mir geht der hut hoch,unfassbar.muss man sich sowas hier gefallen lassen?

du kannst hier gern alles zumüllen mit deinen verbalblähungen,mit dir red ich nicht mehr.

meara...danke dir.ich bin nur grad auf 180...

sich hier zu öffnen ist gefährlich.fühl mich nicht aufgehoben.

Ach, lass mal. Du bist hier in einem Forum und hast um Meinungen gebeten. Das du dann nicht immer das zu hören bekommst, was du gerne hören würdest, ist ganz natürlich. Dafür treffen hier die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander. Das scheinst du nicht zu kennen, wenn du hier anfängst, mich in einer vulgären Art zu beschimpfen. Nun ja, manche sind so... :rolleyes:

kranke frau????
Es ist deine eigene Beschreibung von dir. Dank deiner Selbstanalyse. Mehr nicht. Ich dichte dir schon nichts an.

Als letzten Tipp: Lass dir professionell helfen (und das sagt dir die absolute Therapie-Gegnerin!!!), dann wird es auch wieder in deiner Beziehung funktionieren. An deinem Partner liegt es ganz, ganz sicher nicht... :cool:

mitleid,kranke frau????unausgefüllte frau???hey,ich hab zwei kinder,ein geschäft und einen freundeskreis.

muss man sich hier sowas anhören?

müll einfach alles zu mit deinen verbalen blähungen,ich hab da keinen bock drauf,bin hier nicht,um zu streiten,sondern wollte rat und austausch.

mit dir red ich nimmer...sinnlos.

es ging um umgang mit distanz,nicht um bl oder irgendwas..

meara-danke dir.bin nur grad auf 180

Hallo Anima!

Es will Dir hier niemand etwas!

Doch muß man damit rechnen, wenn man sich in diesem Forum (oder eigentlich gilt dies überall) Rat einholt auch unangenehme Dinge zur Sprache kommen. Dinge die man nicht hören/lesen möchte. Diese entsprechen jedoch nur der Ansicht Aussenstehender und sollen hilfreich sein. Ehrliche Meinungen und klingen sie noch so hart sind mir lieber als Menschen die mich in Zuckerwatte wickeln und mit Honig füttern ;)

Ich bin um jeden Tipp/Ratschlag/Lebenserfahrung dankbar die ich hier bekommen habe und bekomme auch wenn ich manchmal schon schlucken mußte. Aber es ist nur gut gemeint! :)

Helfersyndrom? Schonmal daran gedacht? Mit kümmert sich aufopfernd um die Sorgen,Nöte,Krankheiten anderer um die eigenen zu übertünchen. ;) Ist nur einmal so ein Gedanke!

Also unangenehme Dinge zur Sprache bringen ist ja wunderbar, aber Tylli, bleib mal locker und weniger überheblich.

Ich frag mich aber, ob du nicht richtig ausgelastet bist. Denn sich ständig mit irgendwelchen Krankheiten beschäftigen, zeugt von einem unausgefüllten Leben.
Das finde ich echt unterste Schublade. Hallo :mauer:

Das finde ich echt unterste Schublade. Hallo
Ja, so fühlt es sich auch für den Partner an, dem irgendwelche "Krankheiten" angedichtet werden. Aber da scheint es ja nix zu machen. :rolleyes:

es ging um umgang mit distanz
Schlicht und einfach gesagt: Er hält dich auf Distanz, weil er seine Gründe dafür hat. Die Gründe sind hier in den letzten Postings eindeutig zu lesen.

da ich momentan in einer lage bin,die wohl niemand recht nachfühlen kann,weiss ich nicht,ob das hier noch sinn macht.

mir geht es nicht gut.ich will nicht herumkämpfen,habe dafür nicht auch noch kraft.

vor allem sinnlos.das,was ich hier gelesen habe,find ich nur noch peinlich,da kann ich so garnichts mit anfangen und ich empfinde das als verletzend.

dem aufmerksamen leser des ganzen threads wird die wiedersprüchlichkeit in den aussagen einiger hier nicht entgangen sein,ich möchte mich nicht ständig wiederholen.

hier irgendwelche kampfeslgelüste auszutoben (weshalb wohl?na?unausgefüllt?)

ist nicht sinn der sache,dafür gibts ballerspiele.

Dir geht es gerade auch nicht so gut Tylli, oder? :trost:

@anima

Doch ich kann es schon nachfühlen. Stehe doch zu dir und lass Dich nicht von einer Person so verunsichern!

Danke,frühlingskind.

ich bin einfach in einer innerlichen ausnahmesituation,weil ich immer hin und herabwäge,ob ich mich trennen soll,mich aber zu instabil (und ja noch der liebe voll) bin,um dann nicht wieder umzukippen,denn er wird ja aus der ecke kommen.

das ist nicht das erste mal.genau das ist ja der punkt.mit einer hand festhalten,mit der anderen wegschieben.ich bin zerrissen.ich weiss nicht weiter.

habe noch meinen alltag zu bestehen und meine beiden kids zu versorgen.

und dann auch noch den laden.

ich weiss wirklch nicht mehr weiter,sonst hätte ich mich nicht hier geöffnet.

was dieses hin und her mit einem macht,ist kaum vorstellbar.letzte woche haben wir ja zeit miteinander verbracht,es war sehr schön,danach wieder cut.

Ich weiss, wie es sich anfühlt - mir geht es ähnlich, aber hast Du Dir die Antwort nicht schon selber gegeben?

ich bin zerrissen.ich weiss nicht weiter.habe noch meinen alltag zu bestehen und meine beiden kids zu versorgen.

und dann auch noch den laden.

ich weiss wirklch nicht mehr weiter,sonst hätte ich mich nicht hier geöffnet.

was dieses hin und her mit einem macht,ist kaum vorstellbar.
Wieviel wert bist Du dir selbst? Und Deine Kinder? :trost:

Seite 2 von 3 · 58 Beiträge in diesem Thema