Zum Inhalt springen

Unglücklich in binationaler Ehe - Scheidung?

140 Antworten16'338 AufrufeGestartet von goforit ·

Liebe Goforit,

Wenn er schon vorher in der CH gelebt hat, dann musst du dir im Falle einer Trennung keine Sorgen darüber machen, dass er vielleicht ausgewiesen werden könnte. Ladt dir das nicht auch noch auf. Ich kenne einige Leute, die mit Aufenthaltsgenehmigung B mit Stundenlohn arbeiten.

Aber wie gesagt, ich kenne mich da natürlich auch nicht so aus. Ab einer gewissen Zeit bekommt er auch die Niederlassung, also Ausweis C.

Ich finde das hat überhaupt nichts definitives an sich, wenn du bei den Behörden Erkundigungen einholst. Das ist eine rein informative Angelegenheit. Ich denke für deinen Seelenfrieden wäre es das beste. Und wegen dem Unterhalt, ich glaube nicht, dass du für ihn Unterhalt zahlen musst. Er hat keine Kinder, er ist ein gesunder junger Mann, er kann folglich arbeiten.

Und dann noch etwas. Nehmen wir mal an, dass er im Falle einer Scheidung das Land verlassen muss (was ich nicht glaube, schliesslich lebte er vorher schon in der Schweiz), musst du dich doch nicht opfern, nur damit er bleiben darf.

Weisst du, wenn er dich wenigstens anständig und respektvoll behandeln würde könnte ich es noch nachvollziehen. Aber wenn er schon nicht fähig ist, dich unserer Kultur gemäss zu behandeln, warum solltest du ihm dann im Gegenzug ermöglichen hier zu bleiben, wenn er sich gar nicht dem Land und seinen Gegebenheiten anpassen will? Du musst dich dann nicht opfern, auf dein Leben und dein Glück verzichten, nur damit er weiter sein Leben fortführen kann wie er will, ohne Rücksicht auf andere.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, manchmal drücke ich mich etwas unklar aus =)

In einer Beziehung muss es für beide stimmen und beide müssen glücklich und zufrieden sein.

Für dich stimmt es nicht.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und dass du Rücksicht nimmst. Das ist sehr lobenswert! :super:

Aber wie Dante schon sagte, du bist nicht Mutter Theresa. Alle Rücksicht hat irgendwann auch ihre Grenzen...

eli
Hallo,

in DE ist es ja so, daß der Aufenthaltsstatus von der Dauer der Ehe abhängig ist. Ich nehme mal an, daß das in der CH ganz ähnlich ist. Er muß sich halt nur selbst versorgen, sprich hat keine Ansprüche auf Sozialleistungen. Und dafür ist er auch selbst verantwortlich, sich selbst zu versorgen.

Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, ist er erstmal ausgezogen, hat sich aber nicht umgemeldet, weil das Ausländerrecht damals noch anders war, da hätte er mit dreijähriger Ehe einen anderen Status gehabt. Vielleicht ist das ja auch ein Gedanke, falls es bei euch auch noch von der Dauer der Ehe abhängt. Aber ich finde es auch ganz wichtig, daß du dir unbedingt klar machen muß: du bist auf keinen Fall für seinen Aufenthalt verantwortlich. Du kannst ihn unterstützen, Hilfe leisten, aber du bist ihm nicht dein Leben schuldig. Da solltest du auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, du hast schließlich einen erwachsenen Mann geheiratet, der auch wußte, was er tut.

Wie hat denn dein Mann eigentlich bisher reagiert, wenn du ihn auf Trennung angesprochen hast?

in DE ist es ja so, daß der Aufenthaltsstatus von der Dauer der Ehe abhängig ist. Ich nehme mal an, daß das in der CH ganz ähnlich ist.
Der Sachverhalt ist etwas anders.

Er hatte bereits vor der Ehe den Aufenthaltsstatus B. (In der CH gibt es verschiedene Typen von Aufenthaltsgenehmigungen)

Falls man als Ausländer einen unbefristeten oder einen länger als ein Jahr gültigen Arbeitsvertrag haben, kann man eine B-Genehmigung beantragen. Diese ist fünf Jahre lang gültig. Mit einer B-Genehmigung kann man in jedem Kanton der Schweiz arbeiten, den Job wechseln oder sich selbständig machen.

Nach dem Ablauf der Genehmigung kann diese um weitere fünf Jahre verlängert werden, sofern man einen Arbeitsvertrag mit mit einer Gültigkeitsdauer von mehr als einem Jahr vorlegen können. Die Verlängerung kann jedoch zunächst auf ein Jahr begrenzt werden, wenn man entgegen dem eigenen Willen mehr als 12 Monate lang arbeitslos war.

Nach 5 Jährigem Aufenthalt in der CH kann man eine sog. C-Genehmigung einholen, die heisst Niederlassung. Damit hat man ausser dem Stimmrecht die gleichen Rechte wie ein Schweizer und die kann unbeschränkt lang immer wieder um 5 Jahre verlängert werden.

Das heisst für ihn:

Solange er einen gültigen Arbeitsvertrag hat, kann er auch in der Schweiz bleiben. Egal ob er verheiratet ist oder geschieden ist.

Es wäre anders, wenn er die A-Genehmigung hätte. Denn die ist auf ein Jahr befristet und dann müsste er gehen, falls er alleine leben würde.

eli
Hi sternli,

Hat die Dauer der Ehe überhaupt keinen Einfluß auf das Aufenthaltsrecht?

Hallo,

es sollte nicht als Mahnung gedacht sein, es heisst ja nicht das dein Mann genauso ist. Ich wollte dir damit nur sagen das jede Kultur anders ist und das auch jeder Mensch anders ist. Ich werde nur immer gleich sehr hellhörig wenn ich sowas wie deine Geschichte lese oder höre. Du machst keinen glücklichen Eindruck und deine Persönlichkeit wird eingeschrenkt. Ich kann dir nur den guten Rat geben das du dich nicht verbiegen lassen solltest.

eli: Du beschreibst das richtig...Auf der einen Seite sagt einem der Kopf und der gesunde Menschenverstand "stop", so kann es nicht weitergehen, unternimm etwas! Und auf der anderen Seite ist halt der Gedanke wir sind verheiratet, das sollte doch ein Leben lang halten...Es ist traurig, wenn man merkt, dass der Partner, den man für den richtigen gehalten hat, sich so verändert und man ihn eigentlich gar nicht mehr erkennt...Heute war wieder so ein Beispiel...Wegen Ostern haben wir ja 4 Tage frei. Ich habe gedacht wir können die Zeit nutzen um uns wieder etwas näher zu kommen und um an unserer Ehe zu arbeiten. Tja, ich habe vorher erfahren dass er schon die meiste Zeit verplant hat, aber nicht mit mir, sondern mit seinen Freunden....Ich werde mich mal nach diesem Buch umschauen, vielleicht hilft es mir ja auch weiter, danke für den Tip! Als wir vor ca. 2 Wochen das Thema Trennung hatten, hat er gesagt, wenn er sich nicht bald ändere, könne ich mich von ihm trennen...Es sei meine Entscheidung ob vorübergehend oder ganz, er wolle nicht schuld sein, wenn ich kaputt gehe. Das klang zwar sehr lobenswert aber ich glaube nicht, dass er wirklich so easy reagieren würde wenn ich Schluss machen würde!

Sternli5: Das Problem ist, mein Mann hatte vor der Heirat nicht den B-Ausweis sondern N. Das ist soviel ich mich erinnern kann der Status für vorläufig aufgenommene Flüchtlinge. Auf jeden Fall darf man mit diesem Ausweis nur wenige Jobs annehmen. Weisst du, wir haben am Anfang von unserer Ehe soviel gekämpft um uns ein schönes Leben zu ermöglichen und jetzt sieht es so aus, als könnte ich in nächster Zeit alles wegwerfen. Das tut weh :-( Aber du scheinst dich gut auszukennen im Asylrecht, kannst du mir evt. sagen ob er bei einer Scheidung wieder den N-Ausweis bekommen würde? Ich finde du drückst dich verständlich aus, habe auf jeden Fall verstanden was du sagen wolltest ;) Du hast schon recht, es ist nicht das, was ich mir unter einer Beziehung vorstelle....Es ist für mich keine Bereicherung mehr, im Gegenteil, ich fühle mich meistens wie gefangen....Meine grosse Angst ist halt trotz allem dass er ausrastet, so etwas wie das was prinzessin24 erzählt hat....Er sagt zwar immer, er wäre nicht so aber wie man in so einer Situation wirklich reagiert, weiss man leider nicht vorher. Es gab früher schon ein paar Situationen wo ich wirklich Angst hatte vor ihm...Er hat mich zwar nie geschlagen aber es sind doch auch schon Sachen geflogen. Ich habe einfach ein mulmiges Gefühl....

@eli

Das weiss ich nicht genau. Da müsste ich auch mal nachfragen.

@goforit

Ich werde nachfragen. Aber soviel ich weiss, wenn man einmal einen gewissen "Status" erreicht hat, dann wird man nachher nicht wieder runtergestuft. Aber wie gesagt, dazu müsste ich noch genauer nachfragen. Va. wenn es um Flüchtlinge geht.

Mulmiges Gefühl... das ist aber nicht gut. Angst in einer Beziehung ist gar nicht gut!

Als wir vor ca. 2 Wochen das Thema Trennung hatten, hat er gesagt, wenn er sich nicht bald ändere, könne ich mich von ihm trennen...
Das ist aber nett.. :schief:

Wenn er sich nicht bald ändert, hast du seine Erlaubnis dich von ihm zu trennen?! :schief: Wie grosszügig von ihm :tongue:

Wichtig ist, dass du an die Zukunft denkst. Auch wenn ihr noch so viel aufgebaut habt, wenn er mit seinem Verhalten bei dir alles kaputt macht hilft es nicht, wenn man an die Vergangenheit denkt.

Ok, morgen mehr, ich muss ins Bett :krank:

Schlaf gut!

eli
Hallo goforit,

ich hoffe , du hast trotzdem schöne Ostern und mußt dich nicht allzu sehr ärgern oder traurig sein, daß er Pläne ohne dich gemacht hat (hat mich an ein Silvester erinnert, wo mein Mann mir nach einer kleinen Auseinandersetzung am Vortg einen Zettel hingelegt hat, er sei über Silvester mit Freunden unterwegs)

Vielleicht solltest du deinen Mann mal drauf ansprechen, wie er zu einer Trennung steht , in dem Fall daß er sich nicht ändern würde. Vielleicht kannst du da schon eine Tendenz erkennen, wie er reagiert.

liebe Grüße

Eli

Sternli5: Das wäre sehr lieb von dir, wenn du mal nachfragen könntest. Danke dir jetzt schon für die Infos! Bist du krank? Wenn ja wünsche ich dir gute Besserung! Ja seine Aussage wo er sich selber ein Ultimatum gesetzt hat war schon ziemlich komisch...Ich sehe schon dass er sich bemüht aber er schafft es einfach nicht, sich zu ändern...z.B. letzten Donnerstag: Er sagte zu mir, er habe noch kurz mit einem Freund abgemacht, er sei um 11 abends wieder zu Hause. Tja wirklich nach Hause gekommen ist er um 4 Uhr!! Ohne wenigstens Bescheid zu geben, dass es später wird. Und als ich sauer war hat er mich ausgelacht. Am nächsten Morgen war er superlieb und versuchte mich zu versöhnen aber was bringt das? So läuft es dauernd....Jetzt ist er auch bei Freunden und wird erst morgen irgendwann wieder auftauchen...Hat aber schon 2 mal zu Hause angerufen, meiner Meinung nach, um zu kontrollieren ob ich auch wirklich daheim bin...

eli: Na ja schöne Ostern sind für mich anders....ich habe oben schon einen Teil erwähnt...Dazu kommt, dass wenn wir alleine waren überhaupt nicht wussten was sprechen oder was unternehmen. Wir sind dann zusammen vor dem Fernseher gesessen und haben uns angeschwiegen. Toll nicht? Er löst solche Situationen dann immer indem er mit mir kuschelt aber das ersetzt für mich auch keine Gespräche! Na ja wenn wir mal so theoretisch über eine Trennung sprechen sagt er immer wenn ich ihn nicht betrügen würde müsste ich keine Angst haben. Er würde mich nie verletzen. So quasi wenn du mich betrügst bringe ich dich um und sonst kann ich damit leben. Ich habe von dem her keine Ahnung wie er wirklich reagieren würde...Er kann schon sehr impulsiv und agressiv sein, vor dem habe ich Angst...Erzähl mal, wie war das bei dir? Was hat schlussendlich den Ausschlag gegeben, dass du dich endgültig getrennt hast? Und wie war seine Reaktion? Hattest du Angst vor ihm oder hat er es eingermassen "locker" aufgenommen?

Ich hoffe, ihr hattet alle bis jetzt schöne Ostern :) Liebe Grüsse

eli
Hallo goforit,

ach, mensch :trost: ist alles nicht so einfach, wenn sämtliche Lebensbereiche blockiert werden. Kannst du denn auf der Arbeit abschalten oder dich auf andere Dinge konzentrieren?

Ich glaube, du solltest dir zunächst Gedanken darüber machen, ob du die Trennung willst oder es noch weiter versuchen willst, mal völlig losgelöst von Aufenthaltsrecht oder der Reaktion deines Mannes oder sonstigen Umständen.

"Na ja wenn wir mal so theoretisch über eine Trennung sprechen sagt er immer wenn ich ihn nicht betrügen würde müsste ich keine Angst haben. Er würde mich nie verletzen."

Da scheint dein Mann aber Wahrnehmungsverzerrungen zu haben. Offensichtlich nimmt er ja nicht wahr, daß er dich die ganze Zeit verletzt. Was passiert denn, wenn du dich mit einer Freundin triffst? Geht das? Kannst du alleine rausgehen, zum Shoppen zum Beispiel oder zum Sport?

Hast du denn auch schon klar gemacht, daß DU ihn verlassen könntest, nicht nur umgekehrt. Es geht ja nicht darum, daß DU Angst hast, daß er gehen könnte, sondern darum, daß du dir Gedanken machst, ihn zu verlassen. Hast du ihm das auch vermittelt? Ich würde ganz konkret ansprechen, daß du dir aktuell Gedanken darüber machst, zu gehen. Kein "wenn nicht das und das passiert, dann geh ich" sondern ganz klar "ich denke darüber nach zu gehen, weil die Situatio so und so ist".

Mein Mann war auch immer sehr impulsiv und agressiv. Es gab nicht eine bestimmte Situation, die den Ausschlag gegeben hat, daß ich mich getrennt habe. Ich hatte es ja schon eine ganze Weile gewußt, daß ich die Ehe nicht weiterführen kann und habe mich halt intensiv damit auseinandergesetzt bis ich soweit war und die Kraft hatte. Ich hab zwar auch immer gehofft, daß es besser wird, aber letztlich wußte ich ja, daß das nicht passieren würde.

Immer, wenn wir uns gestritten haben, hab ich halt zur Sprache gebracht, daß wir uns trennen müssen, wenn das so weiter geht. Und mein Mann hat dem auch immer zugestimmt. Nein, Angst hatte ich nicht vor meinem Mann, nur vor der Veränderung, weil sowas ja immer sehr viel Kraft fordert.

Ich wünsch dir klare Sicht und vor allem den Mut, das zu tun, was du für richtig hälst.

liebe Grüße

Eli

Hallo eli

Während der Arbeit geht es einigermassen...Ich habe zum Glück gute Leute um mich, die mich ablenken und für mich da sind, wenn ich reden möchte. Darüber bin ich sehr froh...Aber ganz abschalten kann ich halt auch nicht. Über das bin ich leider schon hinweg. Früher konnte ich die Probleme noch verdrängen und es geniessen, wenn wir mal schöne Zeiten hatten aber jetzt rotiert es andauernd in meinem Kopf :(

Gestern hatten wir eigentlich einen schönen Nachmittag aber am Abend gab es wieder Streit. Er spricht mittlerweile so als könnte auch er sich von mir trennen, nicht nur umgekehrt. Wäre mir ja irgendwie recht ;) Ich glaube das mit dem verletzen meinte er körperlich...Aber er hat im Streit auch schon Dinge nach mir geworfen, von dem her ist meine Angst nicht wirklich unbegründet :(

Hmmm solange ich mich mit Frauen treffe ist es eigentlich ok. Er will einfach wissen mit wem und wo ich hin gehe. Aber wenigstens das darf ich noch...Wobei er aber auch da viele Kontrollfragen stellt, bis ich quasi ein schlechtes Gewissen bekomme....

Ja er weiss dass ich darüber nachdenke ihn zu verlassen. Ich weiss nicht, ob er realisiert dass es wirklich ernst ist aber ich habe es ihm mehrmals klar gesagt....

Du beschreibst es genau richtig, eigentlich weiss man, dass es nicht besser wird und doch will man es noch nicht wahrhaben...eine traurige Situation ;(

Wie hat dein Mann die Trennung aufgenommen? Hat er dich in Ruhe gelassen?

Liebe Grüsse

Hallo Goforit

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das immer wieder das Gleiche ist. Ich bin keine Rassistin, aber die Parallelen sind doch immer wieder da.

Jede, die mit einem Mann mit muslimischem Glauben zusammen ist, schwört auf ihr Leben, dass er anders ist, als die anderen.

Sie sind charmant und grosszügig. Westlich orientiert. Gehen aus, sind gepflegt, etc. Aber sobald sie verheiratet sind, sind sie konservativ und um 180° gedreht. Da sie ihre traditionellen Werte leben, und "ihre" Frau eben doch diesen Wertvorstellungen entsprechen sollen.

Geh weg von ihm. Das bringt nichts. Ich hoffe, ihr habt nicht noch Kinder. Dann wird's ja ganz schlimm.

Das Gejammer, vonwegen, dass man sich nicht aussucht, in wen man sich verliebt, kann ich so nicht gelten lassen. Das würde mir nicht passieren., soviel ist mein Verstand immer intakt.

Ich kann da auch kein Mitleid mehr entwickeln. Das Thema ist doch wirklich schon so oft durchgenommen worden. Ich kenne kein Paar, bei dem es funktioniert hat, ausser: Die Frau gibt sich und ihr Leben auf. unterstellt sich den Regeln des Mannes.

oftmals ist es auch so, dass es übergewichtige Frauen trifft. Da dies ein Schönheitsideal von Männern in der arabischen Welt ist, fühlen sie sich doppelt begehrt und fallen drauf rein.

Bist du selbst eigentlich Schweizerin? Was sagen deine Eltern dazu? Die waren ja sicher nicht begeistert, als du dich für ihn entschieden hast!

Ich weiss, dass das sehr brutal klingt, aber es ist einfach so. Ich kann es nicht verstehen, dass noch immer soviele Frauen auf das reinfallen, und dann noch jammern. Wenn noch Kinder im Spiel sind wird es ja bekanntlich noch schlimmer.

Auch das ist bekannt und fast 1mal wöchentlich im Fernsehen zu sehen. Kinder werden entführt, die (westlichen) Mütter sind machtlos. Nicht jede hat den finanziellen Background, dann jahrelang um die (in der Zwischenzeit entfremdeten Kinder) zu kämpfen.

Wann geht das mal in die Köpfe der Damen?

Hallo irrtum

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, auch wenn ich persönlich nicht in allem einer Meinung bin mit dir. Ich kenne gemischte Paare, die glücklich sind und wo die Frau trotzdem noch ihr eigenes Leben leben kann. Von dem her wollte ich damals, als ich meinen Mann kennen lernte, nicht alle in einen Topf schmeissen. Wir haben uns ja einige Jahre gekannt, bevor wir geheiratet haben und er war nie so. Ich habe ihn vor der Heirat auf solche Situationen angesprochen und er hat sehr westlich reagiert. Du denkst jetzt wahrscheinlich, dass das gespielt war aber das denke ich nicht. Ausserdem gibt es auch Schweizer, die kontrollsüchtig sind, ich denke dass kann man nicht nur auf Ausländer abschieben. Ich war vorher lange mit einem Schweizer zusammen und der war leider genau gleich :( Scheint so als hätte ich nicht gerade ein glückliches Händchen....

Ich selber bin Schweizerin ja und übrigens schlank ;) Kinder haben wir zum Glück keine, das wäre wirklich tragisch...Vorallem würde er mich dann niemals gehen lassen, das hat er mir klar gesagt.

Na ja ich habe auch immer gesagt, so etwas passiert mir nie! Ich ändere mich nie für einen Mann. Aber leider ist doch etwas dran, Liebe macht leider blind X( Ich will damit nicht sagen, dass ich mich nicht selber in diese Situation gebracht habe aber trotzdem habe ich nun mal an die Liebe geglaubt und das bereue ich trotz allem nicht.

Meine Eltern haben eigentlich recht gut reagiert. Klar waren sie am Anfang skeptisch aber als sie ihn näher kennengelernt haben, waren sie damit einverstanden. Sie verstehen sich gut mit meinem Mann. Er ist kein schlechter Mensch, verstehst du? Er hat einfach andere Vorstellungen von einer Beziehung als ich....

Klar wäre es schlimm wenn wir uns trennen würden aber ich werde auch dann die Heirat an sich nicht bereuen. Ich habe damals auf mein Herz gehört...Und hätte ich es nicht versucht, würde ich mich wohl heute noch fragen ob ich was verpasst hätte und ob es nicht doch funktioniert hätte...

Liebe goforit

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten! Ich bin beeindruckt, wie Menschen sich auf ihre Gefühle verlassen. Das mit dem Übergewicht ist mir nur mal so aufgefallen. Da ich ja mit einigen Ausländern zusammenarbeite, habe ich das so gemerkt.... Es stimmt auch, dass es auch Schweizer gibt, die kontrollsüchtig sind. Es gibt grundsätzlich alles überall. Wie gesagt, bin ich keine Rassistin. Es gibt aber Unterschiede in der Mentalität. Ich glaube auch nicht, dass den Mann dir etwas vorgespielt hat. Er hat nur eine ander Einstellung, und du hast als seine Frau einen anderen Status als als seine Freundin. Da liegt, glaube ich, der Hund begraben. Auch wenn es "nur ein Stück Papier" ist, ist eine Ehe halt doch was anderes, und man übernimmt eine andere Rolle. In dieser Rolle erwartet er (vermutlich sogar unbewusst) ein anderes Verhalten von dir, seiner Frau.

Hallo irrtum

Keine Angst, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt oder so, schliesslich habe ich dieses Thema eröffnet um andere Meinungen zu hören und um mir Rat von Aussenstehenden zu holen. Ich wollte dir nur meine Gefühlslage ein bisschen besser erklären...

Kann gut sein dass du recht hast mit dem, dass er mich durch die Heirat in einer anderen Rolle sieht. Ob es ihm wirklich bewusst ist, weiss ich nicht aber es klingt logisch...

Hallo Goforit,

Ich habe leider wegen der Aufenthaltsgenehmigung noch nicht nachfragen können, weil dei betreffende Person noch im Urlaub ist. Aber ich habe es nicht vergessen und die Info kommt noch. Ich hoffe nur, sie weiss auch eine Antwort.

Die Aussage von "Irrtum?" sind schon hart. Aber sie hat leider nicht so unrecht. Ich kenne deinen Mann nicht, ich möchte ihm darum auch nichts unterstellen. Doch ich weiss von einer Arbeitskollegin die sich sehr gut mit dem Thema Islam und Menschen dieser Kultur, auskennt, dass diese Kultur anders ist als unsere.

Diese Menschen, gerade wenn sie in ihrem Land aufwachsen, können sich zwar bei uns gut anpassen, doch ihre Kultur bleibt in ihnen verankert.

Er hat nur eine ander Einstellung, und du hast als seine Frau einen anderen Status als als seine Freundin.
Das stimmt, das hatte sie mir auch mal erzählt.

Oft kommt auch noch ein Wandel, wenn die Männer älter werden.

Freundinnen und Geliebte werden von ihnen geehrt und verehrt. Doch sobald sie in den Status "ihrer" Ehefrau tritt, ändert sich das Verhalten. Dann sind sie nicht mehr nur die Geliebte, die Frau um die sie werben, sondern dann sind sie ihr "Eigentum". Und das will geschützt werden.

(schützen im Sinne von: Vor anderen schützen, "das gehört mir, also Finger weg")

Ich halte deinen Mann nicht für einen bösen Menschen und auch nicht für einen Menschen den man nicht lieben kann. Wahrscheinlich ist er ein sehr liebenswerter Mensch, sonst hättest du dich auch kaum in ihn verliebt.

Das Einzige ist: Er ist ein Mensch aus einer anderen Kultur, deren Einstellung im Konflikt mit der unseren steht.

eli
Hallo,

sicher hat irrtum nichtt ganz unrecht, aber ich glaube, so plakativ kann mans denn doch einfach nicht beschreiben. Es gehen ja auch so viele Ehen und Beziehungen zu Bruch, da ist es letztlich auch immer dasgleiche. Unterm Strich hieße das ja, am besten direkt die Finger weg von Beziehungen. Und daß Frauen "drauf reinfallen"....hm, ich glaube, Moslems haben eine ganz andere Vorstellung von Beziehung und Ehe und das fängt schon beim Verlieben an. Ich denke nicht, daß man uns einen Vorwurf machen sollte (bin übrigens auch schlank ;) ) Man muß halt nur erkennen, daß man eine schöne Zeit hatte, das aber jetzt vorbei ist. Davor die Augen zu verschießen, das wäre der Fehler.

Ich denke auch, wenn ich nicht geheiratet hätte, würde ich mir vll. mein Leben lang Vorwürfe machen, daß ich es nicht versucht habe. Ich kann auch nicht sicher sagen, daß ich mich nicht wieder in einen Moslem verlieben würde, aber ich denke, ich würde es dann nicht zulassen.

Mein Mann hat die Trennung friedlich aufgenommen. Ja, er hat mich in Ruhe gelassen. Wir haben uns im Streit getrennt oder besser gesagt nach einem Streit. Ich hab gesagt, wenn wir uns nur noch streiten und er auch nicht bereit ist, sich zu änderen, dann ist es wohl besser, wir trennen uns. Er meinte, ja, ist dann wohl besser. Hat noch gefragt, ob ich das jetzt wirklich meine und will und dann war gut.

Das stimmt schon, daß Liebe blind macht. Aber jetzt bist du ja wieder sehend, also mach die Augen auf und guck gut hin.

liebe Grüße

eli

Sternli5 + eli: Kein Problem, danke dir trotzdem dass du dir die Mühe machst!! Finde ich sehr lieb von dir!

Das hat schon was, mein Mann hat sich in der Schweiz eigentlich gut angepasst. Aber irgendwie drückt halt seine Kultur doch immer wieder durch und dadurch fühlt er sich im Recht. Das komische ist, mit seinem Bruder im Irak schimpft er, wenn der solche Sachen macht aber er merkt nicht, dass er überhaupt nicht besser ist!

Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich heute mit einer Freundin weggehe nach der Arbeit. Er hat zwar gesagt es sei ok aber auf eine Art, die bedeuten sollte, ich glaube dir kein Wort....Ich lasse mir aber kein schlechtes Wissen einreden, schliesslich bin ich nur ein paar Stunden weg, während er manchmal Nächtelang unterwegs ist....

Dass er mich auf seine Art schützen will, das stimmt wohl. Er findet dass ich froh darüber sein sollte und merkt nicht, dass er mir jede Luft zum atmen nimmt. Als Freundin hat man ein schönes Leben, als Ehefrau ist man wirklich Eigentum, das sehe ich langsam immer klarer, danke für den Denkanstoss!

eli: Ist dein Mann danach direkt ausgezogen? Hat er in die Scheidung eingewilligt oder musstest du darum kämpfen? Sorry für die persönlichen Fragen aber dein Ex-Mann scheint sehr ähnlich zu ticken wie meiner, und darum interessiert mich deine Geschichte auch sehr. Du scheinst mir sehr stark zu sein, ich bewundere dich dafür! Ich wünschte, ich hätte den Absprung auch schon geschafft....

Liebe Grüsse

eli
Hallo goforit,

glaub mir, ich bin wirklich nicht besonders stark. Ich kann halt nur jetzt abgeklärter darüber sprechen, die Trennung liegt ja auch schon zwei Jahre zurück. Hab mich auch ein halbes Jahr damit auseinandergesetzt. Ich wußte zwar, daß es genau darauf hinausläuft, mußte mich aber auch langsam an den Gedanken gewöhnen. Die Scheidung habe ich aber (leider) erst später eingereicht (Aug. letzen Jahres), weil ich dachte, es hilft meinem Mann wegen seines Aufenthaltrechtes. War aber ein Irrtum.

Ist kein Problem, frag ruhig alles was du wissen möchtest und was dich interessiert. Ich kann das gut verstehen.

Mein Mann hat gesagt, er willigt in die Scheidung ein, wenn ich die Papiere unterschreibe für seine Einbürgerung, daß unsere Ehe noch Bestand hat und eine Trennung nicht geplant sei. Das wollte ich aber nicht, war mir einfach zu heiß. Daher hat er nicht eingewilligt. Das ist aber im Grunde kein Problem, ob er jetzt einwilligt oder peng! Kostet halt etwas mehr, weil wir keinen gemeinsamen Anwalt nehmen können und die gegensätzlichen Aussagen müssen vom Gericht überprüft werden, weil mein mann einen anderen Trennungszeitpunkt angegeben hat. Darüber mach ich mir aber ehrlich gesagt keine Sorgen. Es gibt keinen Kampf, wenn du dich scheiden lassen willst, dann kannst du die Scheidung einreichen, ob der andere nun will oder nicht.

Nach der Trennung hat er noch eine Weile hier gewohnt, das war natürlich nicht so schön, ist aber dann ausgezogen. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr und es geht mir gut damit. Und nach der Trennung ging es mir (nach einer kurzen Weile der Gewöhnung) wieder richtig gut.

Du schreibst zwar, daß du kein schlechtes Gewissen hast, aber überprüf gut, wie du dich wirklich fühlst. Schon allein das "Bescheid sagen", daß du was vorhast, scheint Unbehagen in dir hervorzurufen. Und wenn du nach Hause kommst, dann denkst du sicher auch wieder darüber nach, wie die Stimmung ist, oder? ICh glaube einfach nicht, daß das irgendwann aufhört. Wenn ich was mit anderen machen wollte, dann hab ich mich immer so gefühlt wie früer, wenn ich meinen Eltern mitteilen mußte, daß ich ne fünf in einer Arbeit geschrieben hatte und ich nicht wußte, ob sie es gelassen nehmen oder total ausflippen.

Ich denke auch nicht, daß diese Kultur, diese Art der Beziehungsführung, schlechter ist als unsere. Es hat sicher auch was mit beschützen zu tun und hat ganz sicher auch seine Vorteile. Aber man muß mit dieser Kultur und dieser Art des Zusammenlebens aufgewachsen sein. Man kann sie nicht hierher übertragen. Ich glaube, das ist von beiden Seiten zuviel verlangt. Vielleicht ist da auch noch der Druck von außen, von der Familie, wenn man nicht den muslimischen Weg geht. Mein Mann hat mal gesagt, man kann sich Fehltritte leisten, muß aber irgendwann den Weg zu Allah finden, dann verzeiht er auch die abtrünnige Lebensweise zuvor und der Weg ins Paradies ist wieder geebnet.

Ihr seid jetzt zwei Jahre verheiratet, richtig? Und wie lange machst du dir schon Gedanken?

Gruß

eli

Hallo eli

Ich glaube, wenn ich mich trenne dann richtig...Also auch gleich die Scheidung einreichen...Ich möchte keine halben Sachen machen, das wäre für beide nicht fair. Aber ich verstehe schon, wieso du gewartet hast und finde das auf eine Seite sehr lobenswert von dir...

Gut dass du das nicht unterschrieben hast! Wenn der Schwindel aufgeflogen wäre, hättest du Probleme bekommen und er wäre wahrscheinlich fein raus gewesen! Wie lange wart ihr verheiratet? Sorry falls ich das schon mal gefragt habe ;)

Es stimmt schon, ich komme mir vor als müsste ich ihn um Erlaubnis fragen, wenn ich meine Freundinnen sehen möchte...Wirklich wie früher bei den Eltern ;) Und alles in mir sträubt sich dagegen!! Ich will nicht immer auf seine Launen angewiesen sein! Er hat gestern von sich aus nochmals das Gespräch mit mir gesucht. Ich solle wissen, dass er mir in allen Punkten recht gebe. Aber was nützt mir das? Schön, dass ich recht habe, weiss ich auch, aber ich will dass sich etwas ändert! Ich habe dann auch das Thema Eifersucht angesprochen und ihm klar gesagt dass das extrem schlimm ist für mich und dass ich nicht mehr viel Kraft habe (sprich dass ich bald aufgeben und Schluss machen könnte). Er blib ganz ruhig und wir konnten normal darüber sprechen. Aber ehrlich gesagt glaube ich trotzdem nicht daran, dass es besser wird....Für das ist dieses Verhalten wohl zu fest in seinem Kopf verankert :(

Wie war das, als ihr noch zusammen gewohnt habt? Ging das gut oder wie hat er sich verhalten?

Ja wir sind im August 2 Jahre verheiratet. Es gab immer mal wieder kritische Situationen aber wirklich klar, dass für mich unbedingt etwas ändern muss, ist es mir seit ca. 2-3 Monaten...Vorher habe ich halt versucht alles zu verdrängen, das sehe ich jetzt klar. Ich frage mich ob ich jemals 100% glücklich mit ihm wahr und ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen....

Liebe Grüsse

Seite 2 von 8 · 141 Beiträge in diesem Thema