Zum Inhalt springen

Unglücklich in binationaler Ehe - Scheidung?

140 Antworten16'338 AufrufeGestartet von goforit ·

eli
Hallo,

fein raus gewesen wär mein Mann sicher auch nicht, wenn ein Schwindel aufgefolgen wäre, aber er hatte da halt einfach keine Sorgen, daß das jemand bemerken könnte.

Wir waren zwei Jahre verheiratet, als wir uns getrennt haben. Die Scheidung hab ich ein Jahr später eingereicht. Die Zeit, als wir danach noch zusammen gewohnt haben war natürlich nicht so schön. Wir haben uns zwar nicht oft gesehen und auch nicht gestritten, aber ich wollte das halt dann irgendwann richtig durchziehen, um abschließen zu können.

Ich glaube, daß es sich nicht einfach nur um Eifersucht handelt, wie wir das so kennen, sondern vielmehr um Ehre und Stolz. Frauen gehen halt nicht allein raus. Und als ich mit meinem Mann in Algerien war, da waren wir noch nicht verheiratet, da konnte er sich nicht mal mit mir auf der Strasse blicken lassen. Und ich glaube, da kann man sich noch so viel vornehmen sich zu ändern, es steckt einfach zu tief in einem drin. Du kannst dir auch vornehmen, die muslimische Rolle der Frau zu übernehmen, aber du würdest es vermutlich nicht durchhalten, auch wenn der Wille und der Wunsch noch so groß wäre. Du merkst es ja jetzt schon, daß es einfach nicht geht. Aber versucht es halt, so lange bis du dir sicher bist. Bis du ganz genau weißt, daß es kein Fehler ist, sich zu trennen.

Glücklich warst du doch bestimmt, du hattest anfangs geschrieben, daß es eine Heirat aus Liebe war. Aber das steht ja eigentlich auch nicht zur Debatte. Wichtig ist, wie du dich jetzt fühlst und wie du die Zukunft bewertest.

Liebe Grüße

eli

Hallo eli

Also habt ihr euch etwa zur gleichen Zeit getrennt wie ich mir jetzt Gedanken mache...Schon komisch...Bei den meisten binationalen Ehen fangen die Probleme ca. nach 2 Jahren an, kenne noch mehr solche Fälle X( Woran liegt das wohl?

Super, dann musstest du in Algerien die ganze Zeit alleine zu Hause bleiben?? War sicher auch toll für dich :(

Genau, das stimmt schon...Ich habe mir grosse Mühe gegeben, mich anzupassen aber schlussendlich macht mich das nur kaputt...Ich bin nun mal Schweizerin und möchte auch so leben dürfen!! Ich denke auch, selbst wenn er sich ändern könnte, wäre er doch auch nicht glücklich...

Ja ich habe schon aus Liebe geheiratet aber wenn ich so zurückschaue fallen mir einfach Situationen auf, an denen ich damals schon hätte merken müssen, dass es auf Dauer nicht funktionieren wird. Das meine ich mit nicht 100% glücklich. Es gab auch damals schon Diskusionen, nur waren wir halt frisch verliebt und konnten eher wieder vergessen was passiert war....

Mein Entschluss steht mittlerweile schon fast, ehrlich gesagt...Ich habe nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen....

eli
Hallo goforit,

ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, meien Entschluß umzusetzten. Das braucht halt etwas Zeit. Aber wenn du dir sicher bist, dann wirst du auch irgendwann die Kraft dazu finden, weil dir die nämlich auch die Kraft ausgehen wird, so weiterzuleben.

Die Probleme fingen ja bei mir schon nach ca 15 Monaten an, nach zwei Jahren hab ich mich dann getrennt. Die Zeit bis dahin hab ich mit mir gerungen, so wie du jetzt.

In Algerien war ich nur im Haus, als wir in seinem Heimatdorf waren, wo jeder jeden kenn. In den Großstädten ist das Leben zum Glück ganz anderes, da sieht man auch geschminkte Frauen in Miniröcken auf der Straße. Aber es war schon super anstrengend, weil ich weder arabisch noch französisch kann und die Familie kein englisch.

Wie ist es dir denn ergangen die letzten Tage. Denkst du rund um die Uhr über dein Problem nach oder kannst du einigermaßen gut damit umgehen.

lG

eli

Hallo eli

Das hat etwas wahres...auf Dauer kann es so ja auch nicht weitergehen! Ich glaube, wenn ich nicht immer im Hinterkopf hätte dass wir verheiratet sind hätte ich den Schritt schon gewagt. So ist es einfach viel schwieriger. Aber mal abwarten wie es weiter geht....Es kommt so wie es muss, ich versuche mich damit ein bisschen zu trösten....

Es geht...verdrängen kann ich das Problem nicht mehr. Egal was ich mache, ich denke über die Situation nach. Wie soll es weitergehen, wie soll ich vorgehen falls ich Schluss mache, wie wird er reagieren etc. etc. Es lässt mich keine Minute los :( Aber es geht mir komischerweise gar nicht so schlecht....Klar, ich bin traurig und weiss nicht was ich machen soll aber ich falle auch nicht in ein Loch. Ich werte das mal als gutes Zeichen oder?

Danke für alles!

Liebe Grüsse

eli
Hallo,

na, wie gehts dir denn so. Viel nachgedacht?

In ein Loch gefallen bin ich damals auch nicht. War auch traurig und hatte Angst, dem Augenblick nicht gewachsen zu sein, wo er seine Sachen packt und geht. Aber schon kurze Zeit danach wußte ich, daß es die richtige Entscheidung war. Nein, daß es die richtige Entscheidung ist, wußte ich ja schon vorher. Aber nach der Trennung und dem ersten Trennungsschmerz hab ich mich dann richtig gut gefühlt und war erleichtert, daß ich wieder durchatmen konnte und mich ungezwungen bewegen konnte.

Eigentlich finde ich es unerheblich, ob man verheiratet ist oder nicht. Ist ja dann doch nur ein formaler Akt, wenn man sich trennen will. Darüber hab ich nie nachgedacht.

liebe Grüe

eli

Hallo eli

Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan! Ich muss mal von Anfang an erzählen....

Am letzten Freitag wollte er eigentlich nur kurz Billiard spielen gehen und kam wieder mal erst am Samstag Nachmittag nach Hause, ohne mir überhaupt Bescheid zu geben, dass er über Nacht weg bleibt. Ich war natürlich wieder mal die halbe Nacht wach, konnte mich aber bis am Morgen zusammenreissen und habe ihn erst dann angerufen. Ich habe keine Lust ihm ewig hinterher zu telefonieren! Auf jeden Fall wusste ich wieder mal nicht wann er kommt und bin dann zu meinem Vater gefahren. Mein Mann hat mich dann so um 12 Uhr angerufen, er sei jetzt auf dem Heimweg. Ich habe nur gesagt, schön für dich, ich bin nicht da ;-) Ich bin dann extra erst um 16 Uhr nach Hause, hab ihn schmoren lassen *stolzbin*

Als ich dann nach Hause gekommen bin habe ich ihm gesagt dass wir reden müssen. Ich habe ihm klar gesagt dass ich unglücklich bin, keine Kraft mehr habe und es mich einfach traurig macht dass wir nicht wissen was reden oder was unternehmen. Ich habe versucht ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach aufgezeigt was mich an der Beziehung stört. Als ich ihn gefragt habe, ob er denn so glücklich sei hat er auch mit nein geantwortet. Es war irgendwie ganz komisch, es gab keinen Streit, wir haben einfach beide geweint. Irgendwie wollen wir doch glücklich sein miteinander aber es funktioniert einfach nicht....

Als er mich dann gefragt hat, ob ich noch sein Schatz sei habe ich gesagt ich wisse es nicht...Da ist er sehr erschrocken! So ehrlich war ich noch nie....Ich habe ihm dann einfach gesagt dass wir es zwar nochmals versuchen können aber wenn er nochmals über Nacht weggeht ohne sich zu melden ist Schluss....Und das hat er akzeptiert. Zuerst habe ich mich genervt dass ich weinen musste aber auf der anderen Seite soll er ja auch sehen dass es mir nahe geht und dass ich falls ich Schluss mache es aus dem Grund mache weil ich einfach nicht länger kann!

Am Sonntag hat er dann das Thema nochmals von sich aus angesprochen...Er wolle mir einfach sagen dass wenn wir Schluss machen weil wir uns nur gegenseitig verletzen er nicht weggehe und Scheiss mache...Er sei nicht so ein Mensch. Er sei auch dann noch immer für mich da....

Klar, ich weiss nicht wie er wirklich reagiert wenn ich mich trenne aber ich denke er hätte auch da schon ausrasten können oder was meinst du? Ich hatte wirklich Angst, dass er schon wenn ich das Wort Trennung erwähne Ärger macht....Aber er war ganz ruhig. Klar, er war traurig und erschrocken aber war zu mir wie immer.

Irgendwie hat mir das einen grossen Teil meiner Angst genommen. Es hat gut getan wirklich mal Klartext zu sprechen, nicht einfach hey es könnte bald so weit sein sondern hey es IST bald so weit!

Mal schauen was er daraus macht.....

Wie gehts dir? Geniesst du deine Freiheit oder hast du dich neu verliebt?

Ich habe übrigens das Buch das du mir empfohlen hast bekommen...Bin aber noch nicht weit mit lesen gekommen, da ich es bei meinem Vater "versteckt" habe ;-)

Liebe Grüsse

eli
Hallo du Tapfere!

Was mir so auf Anhieb dazu einfällt: so benimmt man ´sich doch nicht einem Menschen gegenüber, den man liebt. Sich einfach nicht melden, das hat auch mit Kultur nichts zu tun. Und sicherlich hängt euer Beziehungsglück auch nicht davon ab, ob er in Zukunft bescheid sagt oder nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er ausrastet, wenn ihr euch wirklich trennen solltet. Denn schließlich scheint er ja auch nicht glücklich zu sein. Und es ist schon ein gutes zeichen, wenn er ruhig darüber reden kann. Das war bei meinem Mann auch so und unsere Trennung ist ja dann auch recht sachlich verlaufen. Wir haben zwar auch beide geheult wie die Schloßhunde, konnten uns aber in die Arme nehmen und es akzeptieren.

Nach der Trennung hab ich meine Freiheit genossen, ich war richtig erleichtert und hab mich gut gefühlt und alles hat wieder Spaß gemacht. Ich mußte nicht mehr ängstlich durchs Leben schleichen und war richtig gut mit mir zufrieden und mit den Dingen, die ich gemacht hab. Nach 10 Monaten hab ich mich dann wieder verliebt, allerdings in jemanden, den ich schon seit 20 Jahren kenne, den ich lange nicht gesehen hab und der verheiratet ist. Die Beziehung hat 10 Monate gehalten, er wollte sich von seiner frau trennen hat es dann aber leztlich doch nicht geschafft. Na ja, und seitdem versuche ich wieder ins Lot zu kommen. Das hat mich doch so richtig aus der Bahn geworfen. Bin ständig depremiert, kraftlos und kann mit mir selbst nichts mehr anfangen. Deshalb bin ich auch in diesem Forum gelandet. Gestern haben wir uns nach fünf Monaten das erste Mal wieder gesehen. Ich wollte nochmal ein Gespräch, weil ich nach der Trennung nur noch geheult hab und dann den Kontakt erstmal komplett abgebrochen hab. Das Treffen war anfangs ganz steif und wir haben uns beide nicht wohl gefühlt. Hat sich aber dann mit der Zeit gelegt und die alte Vertrautheit und Nähe war wieder da und zack, haben wir uns geküßt. Das fand ich richtig unfair, hab's aber leider genossen. Dass Liebe aber auch ständig mit soviel Kummer verbunden sein muß....

liebe Grüße

eli

Hallo eli

Genau das sage ich ihm auch immer...Er darf von mir aus schon ab und zu mit seinen Freunden alleine weggehen aber dann kann er doch kurz Bescheid geben und auch zu einer einigermassen normalen Zeit nach Hause kommen oder? Und nicht einfacht ohne sich zu melden bis am nächsten Nachmittag wegbleiben....Wenn ich das machen würde wäre die Hölle los!

Klar, das ist sicher nicht unser einziges Problem aber es ist immerhin etwas dass er einsieht und verstehen kann. Und ich brauche einen Grund zum Schluss machen den auch er einsieht...Es würde die Sache einfach vereinfachen, verstehst du? Immerhin sieht er dass es mir nicht gut geht in der Ehe und gibt zu selber auch nicht glücklich zu sein....

Ich frage mich jetzt einfach was ich machen soll wenn er sich wirklich komplett ändert. Würde meine Liebe überhaupt noch genügen für einen Neuanfang? Na ja, wahrscheinlich ist es ja nicht gerade dass sich alle Probleme wie durch ein Wunder lösen ;-)

Ich finde es super wie du die Trennung von deinem Mann beschreibst! Ich hoffe, mein Mann reagiert dann auch so...Es wäre schön wenn wir in Frieden auseinandergehen könnten. Ich möchte eigentlich den Kontakt auch nicht ganz verlieren aber nur wenn es eine freundschaftliche Basis gibt....

Ach nein das ist gemein!!!! Ausgerechnet verheiratet ;( Du hättest es so verdient glücklich verliebt zu sein!! Wie geht es denn jetzt weiter mit euch? Habt ihr bei eurem Treffen auch über die Zukunft gesprochen? Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Hoffnung! :trost:

Liebe Grüsse

goforit

eli
Hallo,

wie gehts dir denn so die letzten Tage?

Ja, ich glaube auch, daß es gut ist, wenn man einen "Aufhänger" zum Schluß machen hat. Das war bei mir auch so. Als ich mich in der richtigen Verfassung gefühlt habe, bei einer kleinen Auseinandersetzung, da hab ich daraus direkt einen Streit vom Zaun gebrochen. Da war es dann schon irgendwie leichter, die Trennung durchzuziehen.

Hattest du schon Gelegenheit, in dem Buch zu lesen?

Tja, ich schein ein Talent zu haben, für ungute Beziehungen. Nein, wir haben nicht über unsere Zukunft geredet, weil es keine für uns gibt. Er hat nach dem Kuß nur gesagt, daß es ihm Leid tut und er ein Idiot sei und ich mir bitte keine Hoffnungen machen soll. Tu ich auch nicht, tut aber trotzdem weh. Ich bau auf dei Zeit, obwohl es jetzt auch schon fünf Monate her ist, daß wir auseinander sind. Aber manchmal spür ich schon, daß es mir irgendwann wieder gut gehen wird. Schlimm ist aber, daß man sich einbildet,überall nur Menschen zu treffen, die glücklich sind...eindeutig der falsche Focus!

liebe Grüße

eli

Hallo eli

Es ist vorbei.....ich habe ihn verlassen.... ;(

Ich bin am Montag nach der Arbeit nach Hause gekommen und es gab Streit. Nur wegen einer Kleinigkeit aber er hat mich geschlagen...Zuerst am Arm gepackt und als ich dann nicht gekuscht habe hat er mich geohrfeigt. Ich war so geschockt dass ich einfach stehen geblieben bin und da hat er noch mal zugeschlagen. Ich habe dann gleich gesagt es sei aus, er solle sofort gehen. Darauf hat er mich als Nutte beschimpft und nochmal geschlagen....Wenn ich jetzt nicht ruhig sei dann werfe er mich aus dem Fenster....Er hat mich nicht fest geschlagen, es hat nicht wirklich weh getan aber das spielt glaube ich keine Rolle....Ich habe dann gesagt wenn er nicht geht, gehe ich für eine Nacht und er solle einfach bis am nächsten Abend verschwinden! Dann habe ich alles was ich für eine Nacht brauche in eine Tasche geschmissen und bin gegangen. Mein Vater hat mich dann abgeholt....

Mein Vater hat dann am gleichen Abend noch mehrmals mit meinem Mann telefoniert und er war anscheinend wieder ziemlich vernünftig. Mit dem meine ich er hat nicht mehr Drohungen ausgestossen oder ist nicht ausgerastet sondern konnte einigermassen normal diskutieren. Er hat mir dann noch eine SMS geschrieben "Entschuldigung für alles" aber ich konnte einfach nicht darauf antworten...

Mein Vater hat sich dann mit meinem Mann darauf geeinig dass er bis Dienstag Abend (also gestern) ausziehen soll. Das hat er auch gemacht und uns danach Bescheid gegeben. Er hat die meisten seiner Möbel mitgenommen, seine neue Adresse hinterlassen und zum Glück auch den Wohnungsschlüssel hinterlegt....

Ich bin aber noch nicht fähig wieder in die Wohnung zurück zu gehen.... :( Ich denke ich bleibe noch die ganze Woche bei meiner Familie....

Es geht mir sehr schlecht ;( Ich weiss dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe aber es tut halt trotzdem grausam weh...Ich würde am liebsten immer nur weinen...Es ist komisch, jetzt erinnere ich mich nur an die guten Zeiten obwohl es ja viel mehr schlechtes gab. Irgendwie ist das Herz schön blöd....Ich hätte nie gedacht dass es so schlimm wird, ich hatte doch schon einigermassen abgeschlossen...Aber es hätte doch nicht so enden müssen!! Es tut weh dass er anscheinend wirklich überhaupt keinen Respekt vor mir hat :(

Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll....Zurück gehen werde ich sicher nicht aber was tun? Bei ihm melden? Oder einfach mal Zeit vergehen lassen?

Ich brauche Rat, bin völlig verzweifelt.....

Dein Buch habe ich schon fast durch ja....Es war ein guter Tip, vielen Dank!

Ich hoffe für dich dass du bald einen Mann findest, der deine Liebe verdient hat! Es scheint für mich so, dass du eine Frau bist, die sehr viel zu geben hat und das finde ich schön. Ich hoffe du wirst glücklich! Alles alles Gute!

1× hilfreich
Hallo goforit,

eine ganz dicke Umarmung!!! :trost: :trost: :trost:

Und ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft, damit du dieses Kapitel deines Lebens so gut wie möglich abschließen kannst.

Liebe Grüße, pitsch

Vielen Dank pitsch33, das tut gut....Ich hoffe es regelt sich bald alles....

Liebe goforit,

auch von mir eine ganz feste Umarmung!! :trost:

Also ich würde gar keinen Kontakt mehr mit ihm aufnehmen. Willst Du denn überhaupt in die Wohnunbg zurück? Oder willst Du Dir eine andere Wohnung suchen?

Falls Du in dieser Wohnung bleibst, dann ändere alles so, dass Du Dich wohlfühlst - da helfen oft neue Farben an der Wand, Möbel verrücken (vor allem das bett, das hat mir geholfen)

- und falls Du nicht überrascht werden willst von Deinem noch-Mann, bei der Tür einen Spion zum durchgucken, bzw. ein Riegel, damit Du die Tür bei Bedarf auch nur einen Spalt weit öffnen kannst ...

selbst die 'harmonischste' Trennung geht im allgemeinen nicht ganz ohne Streit und Tränen von statten ...

ist ihm klar, dass Du es ernst meinst mit der Trennung? Kann ja sein, dass er um Dich kämpfen will - bist Du Dir klar darüber, was Du willst? Falls Du die Scheidung willst (und das würde ich, an Deiner Stelle, denn mit 'Schlagen' ist eine Grenze überschritten) - dann mußt Du ihm das mit der Scheidung irgendwann und irgendwie sagen -

denn Trennung und Scheidung sind zweierlei ..... bleib erst mal bei den Eltern und lass Dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen, denn da kommt noch einiges auf Euch zu -

allles, alles Liebe, S.

Hallo spaziergängerin

Danke, lieb von dir....Ich kann das gut gebrauchen, bin völlig durch den Wind ;(

Ich möchte eigentlich schon in die Wohnung zurück, es ist trotzdem irgendwie mein Zuhause und das möchte ich nicht aufgeben...Als ich gestern kurz dort war habe ich mich nicht sehr unwohl gefühlt, nur mit dem Schlafzimmer habe ich Probleme...Ich denke wenn alles so weit gut geht diese Woche, werde ich ab Montag mal versuchen, wieder dort zu wohnen. Wenn es dann wirklich nicht gehen sollte kann ich immer noch weiterschauen. Ich habe auch vor vorher kurz in die Ikea oder so zu gehen, um die Wohnung einfach mit ein paar Kleinigkeiten zu verändern. Grosse Sachen kann ich mir nicht leisten aber vielleicht helfen auch kleine Sachen....Das Bett kann ich leider nicht verrücken, es ist zu gross :( Aber trotzdem danke für den Tip!

Das gute ist, um überhaupt vor meine Wohnung zu kommen, müsste er zuerst unten ins Treppenhaus kommen, und das schliesst automatisch...Und seinen Hausschlüssel habe ich ja zum Glück! Es ist mir im Moment trotzdem noch nicht so wohl bei dem Gedanken, darum möchte ich zuerst das Wochenende abwarten. Wenn er dann auch friedlich bleibt, werde ich den Schritt nach Hause wagen....Drück mir die Daumen!

Ich glaube schon dass er weiss das es mir ernst ist. Ich habe ihm mehrmals gesagt dass wenn er mich einmal schlägt, ich weg bin und nicht zurück komme. Er hat bis jetzt auch nichts in dieser Richtung versucht. Gut es ist ja auch noch nicht mal 2 Tage her....Aber zurück gehe ich auf keinen Fall. Wir hatten ja vorher schon Probleme, und das schlagen hat einfach dem Fass den Boden ausgeschlagen, wie man so schön sagt....Wie könnte ich weiter mit so einem Mann leben??

Klar ich denke dauernd an ihn, ich vermisse ihn, seine Nähe etc. Aber ich muss mich zwingen immer wieder daran zu denken mit was er mich allem verletzt hat! Er hatte genug Chancen und Zeit etwas für unsere Ehe zu tun aber er hat es nicht gemacht....

Nur wie soll ich betreffend der Scheidung vorgehen? Irgendwann muss ich ja wieder Kontakt mit ihm haben....Er hat ja auch noch ein paar Sachen in der Wohnung....Was meinst du, wie lange soll ich uns Zeit lassen bevor ich dieses Thema genauer anschneide? Dass es auf das hinausläuft hat ihm mein Vater am Telefon klar gesagt, er müsste also Bescheid wissen....Ich denke, sonst wäre er auch nicht ausgezogen....

Hallo Goforit

Oje, das tut mir leid! :trost:

Das Schlimme ist, dass man es fast erahnen konnte... Aber dass es sich trotzdem so entwickelt hat, finde ich traurig. :trost:

Ich finde es gut, dass du sofort gegangen bist!

Bitte mach nicht den Fehler und lass dich von ihm weichklopfen wieder zu ihm zurückzukommen.

Mit dem Schlagen hat er eindeutig eine Grenze überschritten. Zudem hat er nicht nur einmal zugeschlagen (wie es im Affekt sein könnte) Sondern er hat mehrmals zugeschlagen.

Nein, Respekt hat er keinen von dir. Überhaupt keinen!

Und ich bin mir zu 100% sicher... er würde dich wiederschlagen. Er hat diese Grenze einmal überschritten, also wird es ihm ein leichtes sein, sie ab jetzt immer wieder zu überschreiten.

Man kann bei einer Scheidung auch über Anwalt kommunizieren. Das heisst im Grunde: Du gibst dem Anwalt den Auftrag und der wird dann alles für dich regeln. Und die Sachen in der Wohnung kannst du ihm vor die Türe stellen.

Ein kleiner Rat: Falls du dich mit ihm triffst... nimm jemanden mit, geh nicht alleine!

Ich wünsche dir vorerst alles gute! :trost:

Hallo Sternli5

Es stimmt schon, es hat ja schon lange nicht mehr richtig funktioniert mit uns aber dass es so endet hätte ich niemals gedacht!! Es sind ja auch bei früheren Streits schon Sachen in meine Richtung geflogen und er hat sich danach immer grosse Vorwürfe gemacht. Darum habe ich nie damit gerechnet dass er wirklich mal zuschlägt, egal ob fest oder nicht....Ich bin jetzt noch geschockt, so kenne ich ihn gar nicht...Und da nützt auch seine Entschuldigungs-SMS nichts....

Es gibt für mich keinen Weg zurück, so schlecht es mir auch geht und so fest ich ihn auch vermisse! Das wird hoffentlich irgendwann vorbei gehen....Ich könnte niemals zurück zu ihm, ich hätte kein Vertrauen mehr und nur noch Angst....

Ich denke ich werde mich in 1-2 Wochen zuerst mal bei einer Scheidungsberatung melden, die können mir dann sicher genau sagen was ich für Möglichkeiten habe und was in meinem Fall das Beste wäre. Wenn möglich möchte ich schon versuchen, mich mit ihm ohne Anwalt zu einigen. Versuchen kann ich es ja, und wenn er sich quer stellt, kann ich immer noch härter durchgreifen oder? Was meinst du, soll ich länger warten als 1-2 Wochen oder ist das genug?

Hast du etwas herausfinden können was mit seiner Bewilligung passiert? Er hat meinem Vater gesagt, dass er grosse Angst hat, die Schweiz verlassen zu müssen....Klar, eigentlich ist das nicht mein Problem aber es sind halt noch so viele Gefühle da, dass ich möchte dass er halt auch irgendwie mit seinem Leben klar kommt....

Keine Angst, ich werde ihn nicht alleine treffen wenn irgendwie möglich, für das habe ich doch zuviel Angst....Ich werde meinen Vater mitnehmen. Mein Mann hat vor ihm grossen Respekt und ich denke wenn er dabei ist, wird er sich auch vernünftig verhalten....

Was denkst du, muss ich damit rechnen dass er austickt und mich nochmal bedroht? Bis jetzt hat er mich ja schön in Ruhe gelassen und war wenn ich mal was von ihm gehört habe ganz sachlich...

Danke für die lieben Wünsche!! Es tut gut, sich auszusprechen....

Liebe goforit,

also bezüglich Zeitspannen für Scheidung kenn ich mich nicht so aus ....

ich war nicht verheiratet, und die gemeinsame Wohnung hat damals mein Vater mit seiner Pensionsabfindung ausgelöst - jetzt gehört die Wohnung eben meinen Eltern :)

Du kannst auf alle Fälle im Vorfeld schon mal alles ein wenig vorbereiten. Ich hab mir damals alles an Rechnungen und Belegen zusammengesucht, überlegt was wem gehört und all das niedergeschrieben. Außerdem hab ich mir überlegt, was mir nicht so wichtig ist, und was er haben kann, obwohl ich's gekauft hab - kleine Zugeständnisse entspannen die Situation ...Das mit der Scheidungsberatung ist eine prima Idee.

Und zum Schlafzimmer:

ich hab damals das Bett um 90 Grad gedreht (dadurch ist nun eine Seite an der Wand - das ist irgendwie kuscheliger, wenn man allein schläft).

Und ich hab gegenüber vom Bett einen Teil der Wand knallrot angemalt, einen Spiegel davor, und lauter Photos von Freundinnen angebracht. So hab ich nach dem Aufwachen immer gleich mich selbst gesehen, umrahmt von den Menschen die mich lieben - ich hab mich dadurch nicht einsam gefühlt, sondern bin beschwingt in den Tag gestartet - primitiver Trick, hat aber supergut geholfen! Und seinen Kleiderschrank hab ich in ein anderes Zimmer gestellt (nicht ich, sondern kräftige, liebe Freunde).

Alles Liebe,

S.

Hallo spaziergängerin

Da hast du aber Glück gehabt, dass du nicht verheiratet warst...Eine Trennung ist auch dann schlimm, das ist klar aber eine Heirat macht das ganze halt noch komplizierter :(

Das mit der Wohnung hast du gut gemacht :yeah:

Mein Mann hat ja das meiste was ihm gehört gestern schon mitgenommen....Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird....Mit den grossen Möbeln könnte er gar nichts anfangen, er hat sich im Moment ein Zimmer gemietet....Er soll seine Sachen mitnehmen und ich behalte meinen Teil. Das ist auch meine Meinung, lieber kleine Kompromisse machen als ewig streiten....Mein Seelenfrieden ist mir wichtiger!

Gute Idee, ich werde mal überlegen, was ich alles ändern kann...Natürlich erst, wenn ich alles ein wenig verdaut habe...Im Moment ist es halt schon noch extrem frisch ;(

Liebe goforit,

das Glück war, dass mein damaliger Freund sehr gegen die Ehe ist - noch immer. Wir waren 10 Jahre ein Paar, davon 7 Jahre gemeinsamer Hausstand, und haben gemeinsam in die Wohnung investiert.

Keine Ahnung, warum ich damals sooo genaue Buchführung gemacht hab bei allen größeren Anschaffungen (Küche, Bad, Parkettboden,...) - würd ich aber immer wieder tun - hat das ganze stark vereinfacht ...

Lass Dich daheim verwöhnen, überwind mal den ersten großen Schock -

alles, alles Liebe, S.

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid für dich das es jetz doch so gekommen ist :trost:

Tu dir selber einen gefallen und zieh um. Du weisst nicht wie er auf eine Scheidung reagiert.

Ich weiss das ich das jetz vielleicht in deinen Augen zu eng sehe aber ich spreche da aus erfahrung, die geschichte kennst du ja.

Bitte tu dir selbst den gefallen und geh nicht zurück. Ich weiss das du jetz nur an die schönen dinge denkst und wahrscheinlich irgendwann auch an den punkt kommst das du glaubst das es ein ausrutscher war aber wer einmal die grenze überschritten hat der hat eine durchaus niedrigere hemmschwelle als vorher. Wennn der Respekt erstmal weg ist ist auch die hemmschwelle um einiges niedriger. Wenn du rechtliche fragen oder spezielle fragen hast auch an meine Schwester die genau wie du in der Situation war dann kannst du eine PN schreiben.

Ich wünsche dir viel kraft!

Seite 3 von 8 · 141 Beiträge in diesem Thema