Zum Inhalt springen

Unglücklich in binationaler Ehe - Scheidung?

140 Antworten16'338 AufrufeGestartet von goforit ·

Ja, so viele gedrückte Daumen wie Du, hat morgen niemand bei der prüfung - da musses ja klappen.

Und noch was: immer, wenn ich das Gefühl hatte: ich vergeig die Prüfunge, wegen...

dann hatte ich so wenig Druck, dass es meist super lief. Also: wenn es morgen nicht klappen würde, hätte jeder Verständnis - und weil der Druck daher nicht so groß ist, wird's super locker klappen - alles klar?

;) :super:

eli
Hallo,

von mir natürlich auch ganz dickes Daumendrücken! Ich denke, wenn es drauf ankommt, dann kann man sich auch gut auf etwas konzentrieren.Da wird der Fokus von ganz allein richtig gestellt, schon allein wegen der Aufregung. Ist ja nur für eine halbe Stunde.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und wenn es nicht klappt , dann halt nächstes Mal....was soll schon sein?!

Alles Gute

eli

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe die Prüfung bestanden!!!!! :super: :party: :D

Ich bin zwar absolut sch***** gefahren, hab alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann aber es hat trotzdem gereicht, ich freu mich so!! Also aufgepasst auf den Strassen, jetzt komme ich :P

Danke euch allen fürs Daumen drücken, es hat gewirkt!!

Und stellt euch vor, mein Mann hat mir vor der Prüfung auch noch eine SMS geschrieben und mir viel Glück gewünscht, ich schaffe das schon und ich sei immer noch in seinem Herzen....Das hat mich mega gefreut und gerührt...Hab dann auch normal zurück geschrieben und mich bedankt! Was meint ihr, ist das ein gutes Zeichen, dass wir die Trennung vernünftig über die Bühne bringen können?

Auf jeden Fall hab ich gestern richtig gefeiert, es war zwar ein mega komisches Gefühl wieder alleine unterwegs zu sein aber es hat gut getan ;) Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg....

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!!!

Was meint ihr, ist das ein gutes Zeichen, dass wir die Trennung vernünftig über die Bühne bringen können?
Ich glaube eher, das ist ein Versuch dich wieder zurückzugewinnen...

Denk dran: Du warst/bist aus seiner Sicht sein Eigentum, SEINE Frau, dh. du gehörst nach seiner Sicht ihm. Und das will er so schnell nicht wieder hergeben. Va. nicht wenn es bis jetzt immer brav gekuscht hat.

Ich wäre da etwas misstrauisch...

Hi zusammen...

....hab grad ganz doll die Krise....Sitze zu Hause, räume seine Sachen weg und bin nur noch verzweifelt :heulen: Klar weiss ich dass ich den richtigen Weg gehe aber es tut so grausam weh....Ich vermisse ihn halt trotzdem....Was kann ich nur gegen diesen Schmerz machen? Ich hab noch nie ganz alleine gewohnt, ich fühle mich nur noch einsam und verlassen ;(

Zurück will er mich nicht, da kannst du sicher sein Sternli5...Er hat mich gestern angerufen und gefragt ob ich mir schon überlegt hätte, wie es weitergeht. Ich solle vorwärts machen, er wolle das ganze so bald als möglich vorbei haben...Ich verstehe ihn ja schon auf eine Art, er will wissen ob er in der Schweiz bleiben kann oder nicht aber es hat trotzdem mega weh getan....Seine Stimme zu hören....Und dann hat er mir wirklich das Gefühl gegeben, er will mich so bald als möglich los haben, er war ganz kalt am Telefon....Ich nehm ihm das zwar nicht ganz ab aber verletzt hat es mich trotzdem :(

Später hat er mir noch ne SMS geschrieben, die ich nicht ganz gecheckt habe, vielleicht wird jemand von euch schlau: "Die besten Entscheidungen sind vorbei, das tut weh, aber machen wir die nächste ja besser" ?( Versteh nicht genau was er damit meint....

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mit dieser Situation klar kommen soll? Weiss momentan überhaupt nicht mehr weiter.... :heulen:

eli
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Dann ist das Ding ja wenigstens shcon mal durch.

Das ist doch ganz klar, daß das alles noch total weh tut, wenn du seine Sachen ausräumst und die ersten Gespräche. Da legt man auch jedes Wort auf die Goldwaage und macht sich 100 Gedanken, wie der andere das jetzt gemeint haben könnte. Ich glaube nicht, daß er dich so schnell wie möglich loshaben will. Schließlich hat er ja auch viel mit dir geweint, wenn ihr zusammen geredet habt. Aber er hat sich sicher auch einen Moment ausgesucht, als er dich angerufen hat, wo es ihm einigermaßen ging und er das Gefühl hatte, stark zu sein. Schließlich zeigt dir die sms ja auch, daß ihn die Situation beschäftigt.

Die sms versteh ich auch nicht so genau. Vielleicht meint er, daß die Entscheidung gut und unausweichlich war und ihr (jeder für sich) demnächst bessere trefft, um glücklich zu werden.

Bist du jetzt wieder bei dir eingezogen? Und hast du schon Pläne gemacht wegen der anwaltlichen Beratung. Wenn man erstmal etwas Struktur dareingebracht hat, das tut auch schon gut, das hilft, sich etwas mehr zu lösen.

Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben (sonst hätt ich ihn ja selbst schon befolgt ;) ) Du mußt dich dem Schmerz stellen. Tu das, was du glaubst, das es das beste ist für dich im Moment. Wenn du dich zurückziehen willst und erst mal niemanden mehr sehen willst, denk ich, ist das auch nicht falsch. Man muß nicht in blinden Aktionismus verfallen, um sich abzulenken, wenn man sich dann doch nur quält.

Das erste Mal alleine wohnen ist natürlich eine große Umstellung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn du das erstmal gepackt hast, dann wirst du stolz auf dich sein, denn du kannst auch in Zukunft immer auf die Ehrfahrung zurückgreifen, zu wissen, daß du auch alleine leben kannst, wenn es hart auf hart kommt. Und wenn es zu schlimm wird, kannst du ja tageweise immer mal bei deinen Eltern übernachten.

Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen, aber bei Emotionen, da gibts wohl keine rationale hilfe. Daher fühl dich ganz lieb gedrückt und ich wünsch dir ganz viel Kraft, das durchzustehen. :trost:

eli

Liebe goforit,

Gratulation !!!!! :party: :party: :party:

Also dass ihre Euch trennt hat er ja mit den 'Schlägen' provoziert ... ich denke schon, dass ER sich auch trennen wollte irgendwie - hätte es aber elegantere Wege gegeben, sich selbst und Dir das einzugestehen.

Dass er noch Gefühle für Dich hat, so wie Du für ihn, ist klar - das tut jetzt Euch beiden weh -

aber er blickt optimistisch in die Zukunft - er hat Fehler gemacht, und aus diesen gelernt -

und die Trennung war eine harte aber notwendige, 'gute' Entscheidung, die vorbei ist .... und weh tut

- in zukunft macht jeder von Euch alles besser - ihr habt dazugelernt.

... so würde ich das ganze verstehen.

Kopf hoch, ich hab auch gehuelt, als ich die gemeinsame Wohnung von IHM 'säuberte', und ich hab auch erstmals allein gewohnt (wir waren 10 Jahre ein Paar, und lebten 7 Jahre zusammen) -

ich kann Dich beruhigen: das ist gar nicht schlimm, das allein wohnen - ich hatte auch Angst davor, aber unnötigerweise, wie sich denn herausstellte ;)

Alles Lioebe, S.

Hallo zusammen

Erstmal danke für die Glückwünsche :schmatz: Wenigstens etwas positives!!

Eli du hast vollkommen recht...Ich nehme dauernd die letzten SMS und Gespräche im Kopf auseinander....Was hat er gesagt, was habe ich gesagt etc. etc. voll blöd eigentlich :( Ändern tut das ja auch nix mehr...!

Ich bin gestern zurück in meine Wohnung gezogen....Das war schon mega hart ;( Ich habe also auch die erste Nacht dort verbracht von gestern auf heute. Es war so komisch, alleine in dem grossen Bett...Ich habe nicht wirklich gut geschlafen, bin immer wieder aufgewacht aber das war auch früher schon so wenn er mal über Nacht weg war. Es hat zwar weh getan aber ich bin im grossen und ganzen besser damit klargekommen als ich gedacht hätte. Ich war traurig aber habe nicht völlig das heulende Elend bekommen mitten in der Nacht. Da bin ich schon mal froh...Vielleicht liegt das daran dass ich halt wie gesagt auch vorher schon oft alleine schlafen musste wenn er bei seinen Freunden war....

Na ja eigentlich wollte ich ja noch ein paar Tage oder Wochen warten bis ich die nächsten Schritte unternehme aber er will ja dass wir vorwärts machen....Ich rufe heute mal bei der Beratungsstelle an und mache einen Termin aus. Habe zwar schon ein wenig Angst davor aber irgendwie muss ich mich ja informieren was wir für Möglichkeiten haben und was die Auswirkungen sind. Ob er hier bleiben kann oder nicht etc. Es ist schwer aber vielleicht hilft es mir ja auch weiter wenn bald alles durch ist :(

Mein Umfeld ist zum Glück unglaublich lieb...Gestern Abend war eine Freundin bei mir und hat mir geholfen die Wohnung ein bisschen zu verändern, dann habe ich noch mit einer anderen Freundin telefoniert bevor ich ins Bett bin und heute Morgen hat als erster mein Vater angerufen um zu fragen wie es mir ergangen ist. Ich habe diese Woche auch viel abgemacht am Abend, es muss ja nichts grosses sein, einfach ein bisschen Ablenkung. Meistens hilft mir das aber ich habe auch noch genug Zeit um alleine zu sein. Ich brauche beides....

Krass finde ich einfach die extremen Gefühlsschwankungen....Im einen Moment könnte ich tagelang weinen und bin am Boden zerstört und dann geht es wieder einigermassen....Aber das ist wohl normal!

Spaziergängerin, ich denke mittlerweile auch dass er eine Trennung quasi provoziert hat....Er hat ja selber zugegeben, dass er nicht mehr glücklich war aber selber den Schritt gewagt hätte er wohl nicht. Und er wusste genau was passiert wenn er mich schlägt...Kann gut sein dass das Absicht war, um das ganze zu beenden...Aber es hätte wirklich bessere Wege gegeben :(

Ich hoffe du behältst recht und dass ich mich bald ans alleine leben gewöhne...Es hat sicher auch Vorteile, die muss man nur zuerst finden :P

Liebe Grüsse

Liebe goforit,

kleiner Tipp für's Singleleben:

wenn Du abends so unterwegs bist, und nicht weißt wohin es Dich verschägt (zu neuen Freunden, auf Partys von Freunden von Freunden ,... ) oder spontan Raften gehst mit Freunden, etc....

- dann schreib ne kurze SMS an irgendeine Freundin Deines Vertrauens - damit Du nicht plötzlich 'verschwindest'-

man kann ja mal nen Unfall haben, und im Spital landen, und dann sollte irgendwer Bescheid wissen, wo man zuletzt unterwegs war - ;)

Das Singleleben ist klass! Ich war von 28 bis 31 Single - in diesem Alter kann man das dann ganz bewußt 'genießen' ! Und ich hätte echt was versäumt, wenn ich das nie erlebt hätte!

Auch das alleine Leben verliert seinen Schrecken - und man stellt fest, dass man viel mehr auf die Reihe kriegt, als man sich je zugetraut hätte!

Also ich möcht diese Zeit nicht missen!!!!

Alles Liebe und Gute, S.

Hallo spaziergängerin

Das mache ich auf jeden Fall, entweder weiss meine Familie wo ich stecke oder eine Freundin....

Ich hoffe, ich denke bald genauso wie du 8)

Ich habe heute übrigens wirklich all meinen Mut zusammen genommen und die Beratungsstelle angerufen....Tja, war nur der Telefonbeantworter da X( Aber ich habe brav meine Nummer hinterlassen, hoffentlich höre ich bald etwas...

Hi ihr Lieben

Wollte euch nur über die News bei mir auf dem laufenden halten....Mein Vater hat sich heute Abend mit meinem Mann getroffen, da er noch Wäsche bei mir hatte, die ich diese Woche gewaschen habe. Ich konnte einfach nicht so fies sein und nur meinen Teil waschen....Auf jeden Fall hatte ich das ganze Zeug bei meinem Vater deponiert und die zwei sind dann zusammen Kaffee trinken gegangen. Finde es nebenbei erwähnt super, dass mein Dad so den Puffer zwischen uns spielt, ich weiss wie er sich beherrschen muss um meinem Mann nicht seine Meinung zu sagen!

Anscheinend ist meinem Mann nicht bewusst dass er mich geschlagen hat....Er findet das war doch nix :nono: Aber er scheint vernünftig zu sein und kooperieren zu wollen. Er hat nur erwähnt, er wolle nichts (finanziell) von mir bei der Trennung. Und er wisse dass er in den letzten Monaten nur auf sich geschaut habe, er habe halt Probleme gehabt....Ich hätte nicht gedacht, dass er so einsichtig ist! Später hat er mir dann ne SMS geschrieben, ob es ok sei, wenn er das Geld dass er mir noch schuldet morgen meinem Vater gebe! Ich habe gedacht ich höre oder lese nicht richtig :) Einmal scheint sein Stolz doch etwas gutes zu haben :]

Ich bin wirklich froh dass er bis jetzt normal mit der Situation umgeht. Er hat alles befolgt, was ich verlangt habe, hat mich nicht bedroht und meldet sich von selber wegen finanziellen Dingen....

Und sooo stark wie er tut ist er nicht, sagt jedenfalls mein Vater...Er habe ziemlich fertig ausgesehen....Es soll ihm ja nicht besser gehen als mir =) Klingt vielleicht gemein aber wieso sollte nur ich leiden??

Liebe Grüsse

Ich schon wieder....

Mein Mann hat mir heute Morgen dauernd SMS geschrieben...Anscheinend will er jetzt doch um mich kämpfen...Wir haben dann telefoniert und beide geweint ;( Ich habe ihn noch nie so erlebt, er ist völlig am Boden...Ich glaube er würde alles machen, um mich zurück zu bekommen...Ich habe ihm gesagt dass ich noch Gefühle für ihn habe, die kann ich nicht einfach ausschalten aber dass es keinen Weg zurück gibt ;( Er tut mir so leid, ich komme mir so gemein vor....Aber er war überhaupt nicht agressiv oder so, er hat noch einmal betont ich könne ihn immer anrufen, er sei immer für mich da....Wir haben heute das erste mal darüber gesprochen, was vor einer Woche passiert ist...Es hat so weh getan ;( Ich vermisse ihn und es tut mir weh ihn so zu sehen....Aber ich kann einfach nicht zurück....Auch wenn er behauptet sich zu ändern, ich glaube nicht mehr daran....Es ist einfach zuviel passiert :( Aber wieso ist das alles so schwer?? Ich habe langsam keine Tränen mehr :( Seine Einsicht kommt zu spät....

Er will mich heute Abend noch mal anrufen....das wird sicher wieder schlimm...Aber es gehört wohl dazu ;(

Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei der Trennungsberatung. Und am Mittwoch treffe ich ihn dann....Irgendwie müssen wir uns dann wohl einigen wie es weitergehen soll....

Was haltet ihr von dem allem? Ich brauche Rat und Unterstützung ;(

Hi

Gehst du alleine zur Trennungsberatung oder kommt er mit?

Ohjee... scheint wirklich so, als würde er jetzt alles daran setzen, um dich zurück zu bekommen!

Wie wäre es, wenn ihr mal für eine kurze Zeit, so eine Woche einfach mal Funkstille habt, damit ihr beide euch etwas "sammeln" könnt? Ist sicherlich schwierig, aber so kommst du ja gar nicht zur Ruhe, du Arme, wenn du ihn täglich hörst/liest :(

So schwer ist es, weil du ihn trotz allem noch liebst! Irgendwann wird's aber leichter, glaube mir!

Aber bleib bitte hart! Denn das was bei euch beiden schief gelaufen ist, das kann er nicht mehr kitten! Er wird sich auch nicht ändern (können), leider ist es einfach seine Art, dass er dich besitzen will!

lG

Luana

eli
Hallo,

ich glaube auch, ihr solltet den Kontakt auf das Notwendigste beschränken. Das tut halt immer wieder sehr weh, und in deiner Situation neigst du sicher auch dazu, die Schlimmen Seiten der Beziehng auszublenden und dich nur auf die schönen Momente zu konzentrieren. Es ist natürlich immer schwer, jemandem zu raten, sich zu trennen, aber du weißt sicher am besten, daß dir diese Beziehung auf Dauer nicht gut tut. Halt das jetzt durch, telefonier nicht zu oft, bis du die Sitzuation akzeptierst hast und dir sicher bist, daß du standhaft bleiben kannst. Ich wünsch dir, daß du ganz ganz stark sein wirst. Schön, daß du deinen Vater hast, der dir einiges abnehmen kann. Das ist bestimmt eine große Hilfe.

liebe Grüße

eli

Er gibt Vollgas....Wir haben heute Abend wieder fast eine Stunde telefoniert und beide die ganze Zeit geweint...Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz ihm zu sagen dass er mich in Ruhe lassen soll....Er versucht mich mit allen Mitteln zurückzugewinnen....Ich glaube er würde alles für mich machen und sich komplett ändern für mich. Nur glaube ich einfach nicht, dass das lange anhalten würde. Und auch wenn, irgendwann würde er mich dafür hassen, dass ich ihn quasi gezwungen habe sich so zu ändern. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber egal was ich sage, er akzeptiert es nicht...Er ist felsenfest davon überzeugt, dass wenn ich ihm nur eine letzte kleine Chance gebe, er mir beweisen kann dass alles anderst wird....Als ich ihn gefragt habe wieso er nicht früher etwas geändert hat hat er nur gemeint es sei ihm nie klar gewesen, wie nahe er daran sei mich zu verlieren :( Mein Herz schreit ja, versuch es ein letztes mal aber ich denke wenn ich zurück gehe komme ich nie mehr von ihm los oder? Es ist so unglaublich schwer, standhaft zu bleiben, wenn der Mann den man immer noch liebt in Tränen aufgelöst ist und einem die Welt zu füssen legt..... :mauer: Ich komme mir vor wie der gemeinste Mensch auf der Welt....

Am Mittwoch treffen wir uns ja (also nächste Woche)....Ich habe schon jetzt Angst davor. Wir müssen dann ja entscheiden wie es weitergeht und es wird sicher wieder Diskussionen und Tränen geben....Ich habe Angst doch noch schwach zu werden! Dabei weiss ich dass ich es sicher bereuen würde....

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich es schaffe, standhaft zu bleiben? Und wie ich ihm am besten beibringen kann, sich nicht mehr so oft zu melden?

Zu der Beratung gehe ich übrigens erstmal alleine....Ich möchte einfach mal informiert werden, was es für Möglichkeiten gibt und Unterlagen mitnehmen, die ich dann mit meinem Mann zusammen anschauen kann....

Ja ich bin wirklich froh dass ich meinen Vater habe. Nur leider hat er dasselbe durchgemacht mit meiner Mutter, bzw. noch viel schlimmer. Nach über 20 Jahren Ehe hat sie ihn über längere Zeit betrogen, ihm Geld geklaut etc. Die ganze Geschichte kommt bei meinem Vater nun auch wieder hoch durch meine Probleme, ich sehe dass auch er leidet und das tut mir natürlich auch weh :(

Eli, wie geht es denn bei dir weiter? Hast du nochmal was von deinem Liebsten gehört?

Original von goforitEr versucht mich mit allen Mitteln zurückzugewinnen....Ich glaube er würde alles für mich machen und sich komplett ändern für mich. Nur glaube ich einfach nicht, dass das lange anhalten würde.

...Aber egal was ich sage, er akzeptiert es nicht...Er ist felsenfest davon überzeugt, dass wenn ich ihm nur eine letzte kleine Chance gebe, er mir beweisen kann dass alles anderst wird....Als ich ihn gefragt habe wieso er nicht früher etwas geändert hat hat er nur gemeint es sei ihm nie klar gewesen, wie nahe er daran sei mich zu verlieren :( Mein Herz schreit ja, versuch es ein letztes mal aber ich denke wenn ich zurück gehe komme ich nie mehr von ihm los oder? Es ist so unglaublich schwer, standhaft zu bleiben, wenn der Mann den man immer noch liebt in Tränen aufgelöst ist und einem die Welt zu füssen legt..... :mauer:

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich es schaffe, standhaft zu bleiben? Und wie ich ihm am besten beibringen kann, sich nicht mehr so oft zu melden?
Liebe Goforit,

im Grunde genommen nimmt er Dich doch wieder nicht Ernst. Zuerst hast Du Dir den Mund fusselig geredet, was in Eurer Beziehung nicht gut läuft - er war nicht einsichtig. Nun bist du weg und er "sieht" sich immer noch im "Recht" Dich zurück zu bekommen. Ich glaube in persönlichen Krisen neigen Menschen dazu, alles in der Welt zu versprechen um Dinge ungeschehen zu machen. Seine Kultur wird seine Kultur bleiben -selbst wenn er sich eine zeitlang zusammenreisst. Magst du mit ihm die nächsten 70 Jahre verbringen, so wie er ist?

Hinzu kommt, dass er dein Limit (dich zu schlagen) überschritten hat - Menschen die einmal schlagen, tun es immer wieder.

Wenn er doch so alles für Dich tun würde, dann würde ich ihm sagen, dass er Dich bitte erstmals in Ruhe lassen soll. Zeit zu reden ist noch genug da, zumal ihr ja auch noch die rechtlichen Fragen zu klären habt. Für mich an Deiner Stelle wäre das eine Art "Prüfung", ob er überhaupt in der Lage ist, deine Bedürfnisse zu berücksichtigen und ob er Dich letzlich ernst nimmt, oder auch wieder seins durchdrücken will.

Ich weiss es ist sehr sehr schwer gegen sein Herz zu handeln, aber es geht um Dich und Deine Zukunft. Du hast ein Recht darauf, 100% glücklich zu sein.

*Umarmung

Liebe goforit,

bitte, bitte bleib hart! Und überwinde Dich, und bitte ihn, Dich nicht mehr zu kontaktieren! Du kannst ihm das per SMS schreiben, oder auch unter Tränen mitteilen. Mach ihm klar, es gibt kein zurück! Erzähl ihm auf keinen Fall, dass Du auch noch gefühle für ihn hast - es ist nicht hilfreich bei der Trennung - das ermutigt ihn nur! Wenn er Dich fragt, ob Du noch was für ihn fühlst, dann sag 'Schmerz' - es tut Dir weh an ihn zu denken - es tut Dir weh an die Trennung zu denken, aber Du willst ihn nicht zurück, Du willst ihm keine Chance mehr geben, da ist etwas zerbrochen, das absolut nicht mehr repariert werden kann. Es gibt kein zurück!

Wenn Du ihm abwechselnd sagst, dass es kein zurück gibt, dass Du aber noch was für ihn empfindest, dann kennt er sich nicht aus. Er wird alles sehr subjektiv wahrnehmen, und Deinen Gefühlen viel mehr Bedeutung beimessen, als Deinem Wunsch, Dich zu trennen - sei eindeutig! Sonst ermutigst Du ihn immer weiter!

Besser ein Ende mit Schmerzen, als Schmerzen ohne Ende! Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung ....

Alles, alles Liebe, S.

Es stimmt schon, ich kann mir ein Leben mit ihm nicht mehr vorstellen...Es ist zuviel zerbrochen! Wenn ich zurück gehen würde dann nur aus Mitleid und das darf ich nicht....

Solange ich nichts von ihm höre geht es mir relativ gut, ich denke nicht immer an ihn, ich kann mich amüsieren und ich wage sogar zu behaupten dass ich ruhiger und ausgeglichener bin....Aber sobald er sich meldet kommt alles wieder hoch. In diesem Moment vergesse ich alles was er mir "angetan" hat und sehe nur noch sein Elend. Ich weiss dass das komplett falsch ist aber ich kann nichts dagegen tun....Ich hoffe das bessert bald.

Er hat mir heute Morgen noch eine SMS geschrieben aber ganz sachlich und nachher war Ruhe. Ich hoffe, es bleibt jetzt mal eine Weile so...Sonst muss ich ihm wirklich sagen er soll mir Luft lassen aber das wird ihn noch mehr verletzen :(

Danke für den Rat und die guten Wünsche Marlene....Ich hoffe, ich halte durch!

Es ist schwer, mit ihm nicht über meine Gefühle zu sprechen...Für mich gehört das irgendwie zum Trennungsprozess dazu. Er soll ja auch wissen dass es mir nicht leicht fällt und dass es keine leichtfertige Entscheidung ist....Ich habe gedacht, vielleicht hilft ihm das ja auch...Ich wollte ihm quasi klar machen, dass er mich ja nicht ganz zu verlieren braucht, wir können immer noch telefonieren und uns sehen aber einfach keine Beziehung mehr haben. Findet ihr, das war falsch?

Liebe Grüsse

Original von goforitEs ist schwer, mit ihm nicht über meine Gefühle zu sprechen...Für mich gehört das irgendwie zum Trennungsprozess dazu. Er soll ja auch wissen dass es mir nicht leicht fällt und dass es keine leichtfertige Entscheidung ist....Ich habe gedacht, vielleicht hilft ihm das ja auch...Ich wollte ihm quasi klar machen, dass er mich ja nicht ganz zu verlieren braucht, wir können immer noch telefonieren und uns sehen aber einfach keine Beziehung mehr haben. Findet ihr, das war falsch?

Liebe Grüsse
Liebe goforit,

ich lese hier schon eine Weile mit und bewundere, wie Du in kurzer Zeit einiges in Deinem Leben verändert hast.

Generell würde ich Dir raten, in dieser akuten Trennungsschmerzphase auf beiden Seiten, den Kontakt auf das Nötigste zu beschränken. Und wenn Kontakt, dann per Mail oder Telefon. Du kannst hier im Forum in genügend Beiträgen nachlesen, wie schwierig es ist, nach einer Trennung befreundet zu bleiben. Zum Glück habt ihr keine Kinder, so dass schon mal der Grund wegfällt, sich ständig wegen des Besuchrechts zu sehen.

Du kannst Dir ein Leben mit ihm nicht mehr vorstellen, sagst Du, dann bleibe bitte konsequent. Ich bin auch eher der Meinung, dass er, wenn er Dich wieder "sicher" hat, wieder in die alten Verhaltensmuster zurückfällt. Eine Freundin von mir war mit einem Sudanesen verheiratet. Leider hatte sie schon 2 Kleinkinder von ihm, als sie sich trennte. Er warb auch wie ein Verrückter um sie, als sie ihm ihren Trennungswunsch mitteilte. Heute, ein paar Jahre nach der Scheidung, besucht er nicht einmal mehr seine Kinder.

Wenn Du über Deine Gefühle reden willst, tue es nicht mit ihm, zumindest nicht ausschließlich. Es gibt Beratungsstellen, deren Mitarbeiter zudem geschult sind.

Nach einer Trennung leidet ja nicht nur der Verlassene, sondern auch der Verlassende. Das muss man sich einfach eingestehen. Eine Trennung ohne Schmerzen ist wohl nicht möglich. Bleibe trotzdem bitte stark und sei auch vorsichtig. Man weiß nie, was einem Menschen in den Sinn kommt, der verlassen wurde. Und das meine ich jetzt unabhängig von der Nationalität.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück. Du bist noch jung und hast noch so viele Möglichkeiten.

LG

June

Liebe June

Das stimmt wirklich, irgendwie meinen alle, der der geht hat es einfach...Aber so ist es nicht :( Es ist immer für beide Seiten schmerzhaft, immerhin hat man sich mal geliebt! Gefühle kann man leider nicht wie einen Lichtschalter ausschalten....Und nur weil der Verstand weiss dass es besser ist zu gehen, macht das Herz noch lange nicht mit :mauer:

Irgendwie ist es schon komisch...Den ersten Beitrag habe ich vor gut einem Monat hier gemacht...Und mich damals erst ein bisschen informieren wollen. Ich hätte niemals gedacht, dass wir einen Monat später wirklich getrennt sind!! Es hat sich sehr viel verändert....

Ich weiss sehr gut was du meinst....Mein Ex-Freund hat mich 4 Jahre lang terrorisiert X( Und der war Schweizer ;) Aus diesem Grund hatte ich Anfangs auch total Angst dass mein Mann durchdreht! Bis jetzt scheint es als sei er vernünftig, ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so....

Ich weiss, es ist sehr schwierig wenn nicht sogar fast unmöglich nach einer Trennung befreundet zu bleiben. Ich wollte ihm einfach das Angebot machen, damit er weiss, dass ich nichts gegen ihn persönlich habe, nur dass es halt einfach nicht funktioniert mit uns. Ob er das dann will liegt bei ihm....

Er ist sich auch nicht sicher ob er überhaupt in der Schweiz bleiben will...Einmal sagt er es sei besser wenn er nach Hause geht, er halte die Erinnerungen hier nicht aus und einmal möchte er hier nicht alles aufgeben müssen. Es ist seine Entscheidung...Ich kann nur versuchen, ihm zu helfen, wenn er hier bleiben möchte, ob ich damit Erfolg habe wird sich dann wohl zeigen....

Danke für den Rat !

LG

Seite 5 von 8 · 141 Beiträge in diesem Thema