Zum Inhalt springen

Unglücklich in binationaler Ehe - Scheidung?

140 Antworten16'338 AufrufeGestartet von goforit ·

Liebe goforit -

WO hast Du gelesen, dass es der, der geht, einfach hat? Also ich lese in dem Forum immer das glatte Gegenteil - es ist für beide Seiten exakt gleich schwer .....

Es sind nur oft die verlassenen, die vermuten, dass es der andere leichter hat - aber die liegen großteils völlig falsch ...

Kopf hoch, das wird schon wieder ;) - und er wird's auch überstehen! Da geb ich Dir meine Hand drauf....

Alles Liebe, S.

Liebe gofrit,

ich lese auch schon laenger mit und finde es sehr gut wie konsequent du nach dem Streit bei dem er Dich geschlagen hat gegangen bist. :super: Aber jetzt musst Du auch konsequent bleiben! Und auch wenn Du ihm nicht weh tun willst, "es" (die Trennung) tut ihm weh. Wiso, das kann ich nicht beurteilen, ob er Dich echt noch liebt, oder es mehr verletzter Stolz ist, oder einfach das sich vieles aendert und er es nicht bestimmen kann. Oder auch alles zusammen. Aber egal WISO es ihm schlecht geht wegen der Trennung, es geht ihm schlecht. Und DU kannst ihm diesen Schmerz nicht nehmen! So weh es Dir tut, und so gerne Du es willst, ich weiss :trost: :trost: Aber es geht nicht!!!

Das ist denke ich der haerteste part wenn man sich trennt, standhaft zu bleiben auch wenn der andere leidet. Denn wie Du schon sagst, wenn wuerdest Du nur aus MItleid zurueck gehen. Und anstatt ihm wuerde es Dir dann wieder schlecht gehen. Das ist es ja nicht, also stark bleiben. Das er Dir nicht egal ist kannst Du ihm am ehesten zeigen indem Du klar und eindeutig bist. Das legt er Dir jetzt vielleicht als eiskalt aus, aber in der Zukunft erkennt er vielleicht das Du es ihm damit einfacher gemacht hast, das Du es getan hast weil Du ihn schon noch gerne hast, es nur nicht geht mit Euch.

Es ist schwer, mit ihm nicht über meine Gefühle zu sprechen...Für mich gehört das irgendwie zum Trennungsprozess dazu. Er soll ja auch wissen dass es mir nicht leicht fällt und dass es keine leichtfertige Entscheidung ist....Ich habe gedacht, vielleicht hilft ihm das ja auch...Ich wollte ihm quasi klar machen, dass er mich ja nicht ganz zu verlieren braucht, wir können immer noch telefonieren und uns sehen aber einfach keine Beziehung mehr haben. Findet ihr, das war falsch?
Verstehe ich, ist aber, meiner Meinung nach, falsch. Denn Du gibst ihm Hoffnung. Ich kenne das nur aus der Position des Verlassenen, aber wenn der Ex sagt "Du musst mich nicht verlieren, wir koennen Freunde bleiben, uns sehen und reden, Du bist mir weiterhin wichtig, aber wir koennen eben keine Beziehung haben", dann hoere ich: "Es gibt noch eine Chance, ich muss nur kaempfen, damit er sieht das es toll mit mir ist, und wiso dann keine Beziehung? Er aendert sicher nochmal seine Meinung wenn da noch so viel da ist." Und damit laesst man nicht los. Jedes nette Wort schuert die Hoffnung. Ich denke am leichtesten machst Du es ihm, und damit auch Dir, wenn Du sowas nicht sagst, ihm nicht sagst ob und was Du noch fuer ihn empfindest, Ich fand den Vorschlag zu sagen "Schmerz" sehr gut, denn das ist eindeutig nichts positives, da kann er sich nicht dran klammern. Und zum reden ueber Deine Gefuehle, das mach lieber mit Freundinnen. Er braucht nicht wissen das es Dir auch nicht leicht faellt. Du musst das "emotionale Band" zwischen Euch erstmal ganz kappen bevor ihr vielleicht mal wieder freundschaftlich miteinander umgehen koennt.

Bleib standhaft und sage ihm das es endgueltig und 100% vorbei ist, es keine Chance auf einen Neuanfang gibt. Sei wirklich so deutlich, jede Abschwaechung um ihm nicht weh zu tun gibt ihm nur Hoffnung, und tut ihm damit um so mehr weh auf lange Sicht. Und Dir auch, denn Du wirst ihn nicht "los", er wird es weiter probieren sowie er irgendeine Chance sieht.

Alles Liebe, und pass gut auch Dich auf,

:schmatz:

ocean

Sorry, liebe goforit meinte ich, kann aber irgendwie meinen Text nicht editieren.

Edit: siehe hier Änderung der Edit-Funktion

Hallo ihr Lieben

Na ja ich habe schon ein paar mal hören müssen, tu nicht so, du willst ja nicht mehr also ist es für dich einfacher...Aber die kapieren irgendwie nicht dass ich gehen MUSS wenn ich nicht kaputt gehen will! Und das ist verdammt schwer....Wenigstens denkt ihr hier nicht so....

Ich habe ihm immer gesagt, wenn er mich einmal schlägt ist es vorbei, das hat er von Anfang an gewusst. Ich habe sehr viel mitgemacht aber da ist Schluss....Davon abgesehen würde mich meine Familie nach dem niemals zurück gehen lassen....Er hat diese Einstellung immer akzeptiert, nur jetzt wo es so gekommen ist nicht mehr...Er will einfach nicht begreifen, dass zuviel kaputt gegangen ist!! :(

Du beschreibst das genau richtig ocean....Am liebsten würde ich ihm den ganzen Schmerz ersparen aber das geht nicht. Irgendwie muss ich es schaffen, egoistisch zu denken ;) Aber wie??

Genau so wie du es beschreibst hat er am Telefon reagiert! Sobald ich nur ein bisschen etwas nettes gesagt habe hat er gleich eine Chance gesehen :( Es fällt mir einfach schwer so gemein und kalt zu ihm zu sein...Aber vielleicht muss ich das wirklich....hilfe! Wie macht man das?

Liebe Grüsse

Was mich halt auch noch beschäftigt ist, ob er gehen muss wenn wir uns trennen....Ich möchte nicht Schuld daran sein! Klar eigentlich ist das sein Problem aber trotzdem.... :(

Liebe goforit,

Es fällt mir einfach schwer so gemein und kalt zu ihm zu sein...Aber vielleicht muss ich das wirklich....hilfe! Wie macht man das?
Ich denke gerade weil es so schwer ist ploetzlich kalt sein zu muessen ist es am besten den Kontakt erstmal so weit wie moeglich abzubrechen. Also auf alle Faelle keinen "unnoetigen" Kontakt wie telefonieren. Ich denke das mal knallhart zu sagen das Du das nicht willst ist in gewissem Sinne einfacher als immer bei jedem Gespraech kalt sein zu muessen.

Sonst denke ich das Du Dich einfach in solchen Situationen daran erinnern musst wie weh er Dir getan hat. Wenn er einfach ueber Nacht weg war ohne was zu sagen. Wie er Dich kontroliert hat. Das er Dich geschlagen hat! Denkt einfach daran wie schlecht es Dir ging, vielleicht hilft Dir das weniger Mitleid mit ihm jetzt zu haben. Hattest Du nicht gesagt Du hattest so eine Liste gemacht mit was Du vermisst an ihm, und was besser ist nun? Erinnere Dich immer an diese Liste wenn er anruft, oder lese sie sogar durch, erinnere Dich wie klar sie ist. Nur weil er Dir wehgetan hat musst Du ihm jetzt zwar nicht auch wehtun, aber wie gesagt, im Endeffekt machst Du es ihm sogar einfacher, denn wenn er merkt das Du 100% hinter der Entscheidung stehst, und kalt und abweisend zu ihm bist, vielleicht sogar sauer, dann wird er die Hoffnung ueber kurz oder lang aufgeben. Also stark sein und das jetzt durchziehen, dann hast Du auf lange Sicht Ruhe und kannst Dein Leben alleine leben.

Wie das mit dem Bleiberecht ist weiss ich nicht. Das ist natuerlich eine dumme Situation, aber andererseits ist es seine Schuld. Er hat DICH schlecht behandelt, Dich geschlagen. Selbst wenn er jetzt wieder zu sich nach Hause muss, das ist sein Ding. Und hast Du nicht gesagt er hat selbst gesagt das er das vielleicht will? Dann waere es also vielleicht auch nicht das schlimmste selbst wenn er gehen muss. Versuche es so zu sehen, um den Druck von Dir zu nehmen.

Alles Liebe, :schmatz:

ocean

Ich kann eigentlich nicht mehr dazu sagen wie meine Vorredner.

Ihm wird jetzt wohl langsam bewusst, dass er dich verlieren könnte. Und wie schon mal gesagt, denkt ein moslimischer Mann anders als z.B. ein Schweizer es tut. Ein Schweizer würde dich zurückwollen, weil du ihm etwas bedeutest, bei deinem Mann kommt noch dazu, dass er dich als sein Eigentum ansieht.

Darum wird er jetzt im Moment wahrscheinlich alles versprechen, nur damit er dich wieder zurückbekommt. Wenn du zu ihm zurückgehst, ist er vielleicht in der ersten Zeit auch ein ganz Lieber. Aber irgendwann kommt sein Besitzdenken und dann wird er dich vermutlich noch mehr kontrollieren und wegsperren als zuvor.

Er war schliesslich vorher schon sehr herrschsüchtig. So einen Zug kann man nicht so schnell, wenn überhaupt, wegtrainieren.

Und wer einmal schlägt, wird es wieder tun.

Ist zwar ein seltsamer Vergleich, aber der Sinn ist der gleiche:

Hunde haben eine sog. Beisshemmung. Das heisst, ein normaler Hund beisst einen Menschen nicht in einen ungeschützten Arm oder Bein usw. Er hat Hemmungen.

Wenn man einen Hund will, der zubeisst, z.B. Polizeihunde, dann muss man ihnen diese Beisshemmung abtrainieren. Diese Hunde werden so lange gereizt, bis sie irgendwann zubeissen.

Ab diesem Punkt wird der Hund immer wieder beissen! Weil er hat diese Schwelle der Beisshemmung überschritten und wird es immer wieder tun.

Bei einem Menschen ist es gleich. Er hat Hemmungen zu schlagen, doch tut er es einmal, wird er es wieder tun. Weil er genau diese Schwelle übertreten hat und ab jetzt der Respekt weg ist.

Dein Mann hat ja nicht im Affekt geschlagen, sondern gezielt. Er hat geschlagen, du bist zurückgewichen und dann hat er wieder und wieder zugeschlagen. Und das ist er Punkt.

Auch wenn er dich nicht mehr schlägt, er wird trotzdem den Respekt verloren haben und dir das auf eine andere Art zeigen. Nachdem er vorher schon fast keinen Respekt mehr hatte und dich mehr wie sein Eigentum behandelt hat, wird es noch stärker zu Vorschein kommen.

Auch wenn es wehmacht. Und ich weiss es selber: Jemanden zu verlassen kann genauso wehtun, wie wenn man verlassen wird. Halte durch! :trost:

Hallo zusammen

Aaaah ich habe gerade Blumen von ihm ins Geschäft geliefert bekommen....Mit einer Karte: "Ich brauche dich, bitte gib mir eine Chance".... ;( Jetzt habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen...Ich darf nicht, ich darf nicht, ich darf nicht :mauer: Hätte er so eine Aktion nur ein paar Wochen früher gemacht, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt gewesen aber jetzt ist es einfach zu spät....Es geht mir gut ohne ihn....So hart das auch klingt aber es scheint wirklich so zu sein....

Ja genau Ocean, ich habe so eine Liste....Am besten klebe ich mir die an die Stirn =) Die Situation ist ja eigentlich wirklich eindeutig, wieso fällt es mir dann trotzdem so schwer.....? Das Herz ist irgendwie schon ein bisschen blöd oder?

Du hast ja recht Sternli5....Hast du also auch jemanden verlassen? Wie hast du das durchgestanden?

Ich möchte mich einfach mal bedanken für die lieben Ratschläge und dass ihr mein Gejammer anhört und mir durch diese Zeit helft...Ich kenne zwar niemanden von euch persönlich aber es hilft mir sehr!! :schmatz:

Hast du also auch jemanden verlassen? Wie hast du das durchgestanden?
Ich habe mir immer und immer wieder seine schlechten Seiten vor Augen gehalten habe, wegen denen ich auch gegangen bin. Weil ich konnte einfach nicht mehr damit leben und habe mich nur noch unwohl gefühlt.

Einfach stur gerade aus, das Herz abschalten und nur noch auf den Verstand hören.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ich weiss das ist nicht einfach, weil es geht mir oft selber so. Man ist einfach zu gutmütig :]

Durchhalten! Immer an die Zukunft denken, was passieren würde, wenn du zurückgehen würdest => Unterdrückung!

Original von goforitJetzt habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen...Ich darf nicht, ich darf nicht, ich darf nicht :mauer: Hätte er so eine Aktion nur ein paar Wochen früher gemacht, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt gewesen aber jetzt ist es einfach zu spät....Es geht mir gut ohne ihn....So hart das auch klingt aber es scheint wirklich so zu sein....
Liebe Goforit,

vielleicht hilft es Dir noch genauer herauszufinden, warum Du ein schlechtes Gewissen hast. Liegt es (wie Du geschrieben hast) daran, dass es Dir besser geht ohne ihn? Oder gibt es noch andere Gründe dafür?

Es ist (auch in meiner Erfahrung) kurzfristig einfacher, wenn man sich nochmal umstimmen lässt und der Beziehung eine Chance gibt. Denn im Moment klingt ja alles verlockend und gut. Das Gegenüber gibt sich Mühe und beschwört, dass alles besser wird.

Aber wird es das? Ich glaube nicht, denn es klingt ein bisschen so wie Sternli5 es weiter oben beschrieben hatte. Mist, nun ist sie weg und daher ziehe ich erstmal alle Register. Ich hatte es Dir ja auch schon Mal geschrieben: Hast Du das Gefühl, dass er Dich ernst nimmt? Oder geht er eher davon aus, dass du kurzzeitig einfach nicht weisst was Du willst und sich die Trennung mit der Umgarn-Einwickel-Taktik beheben lässt?

Wozu braucht er Dich? Er hat doch den größten Teil seiner Freizeit ohne Dich verbracht und war nächtelang weg.

Ich kann Dich nur daran bestärken, an deinem Entschluss festzuhalten und dich nicht umstimmen zu lassen. Es gab klare Grenzen und vor allem etliche Ankündigungen, die er nicht beachtet hat. Klar, sollte man Beziehungen nicht leichtfertig aufgeben, aber das tust Du nicht - Du setzt Dich schon lange mit dem Gedanken auseinander.

Lass Dir Zeit mit allem. Die Trennung ist doch noch sehr frisch. Du hast alle Zeit der Welt um in Ruhe zu entscheiden wie es für Dich weiter geht.

*Umarmung

Es ist komisch, mit jedem Tag den wir getrennt sind kommt mir die Zeit mit ihm unwirklicher vor...Ich kann nicht glauben was ich alles für ihn aufgegeben habe! Irgendwie realisiere ich erst jetzt wie kurz ich davor war, mich selber komplett aufzugeben, das hat mich wirklich erschreckt!! Es sind zwar erst 2 Wochen, seit ich gegangen bin aber es kommt mir schon ewig lange vor....Ich geniesse das Leben wieder, ich habe Spass, ich darf wieder ich selber sein 8)

Die nächsten Tage werden trotzdem hart sein....Morgen habe ich den Termin bei der Beratung und am Mittwoch treffe ich meinen Mann. Das wird sicher wieder endlose Diskussionen, Vorwürfe und Tränen geben :( Aber er muss akzeptieren dass er genug Chancen gehabt hat und es jetzt zu spät ist! Da helfen auch keine Blumen oder SMS oder Versprechen etwas, was passiert ist kann man damit nicht ändern!

Ich glaube das schlechte Gewissen kommt zum einen wirklich daher, weil es mir gut geht während er leidet....Klar, vorher war es immer umgekehrt das darf ich nicht vergessen aber es ist trotzdem ungewohnt für mich. Plötzlich sind die Rollen vertauscht....Vorher war ich die Schwächere und habe mich komplett nach ihm gerichtet und jetzt entscheide ich eigentlich alles....Daran muss ich mich erst gewöhnen! Ausserdem habe ich halt Angst dass er wegen mir bzw. wegen unserer Trennung aus der Schweiz weg muss....Wenn das passieren würde wäre mein schlechtes Gewissen perfekt....

Ich denke wirklich ernst nimmt er mich auch jetzt noch nicht...er hat immer noch das Gefühl er kriegt mich rum. Er wollte dass wir uns am Mittwoch dort treffen, wo wir geheiratet haben aber das will ich natürlich nicht!! Ich will einen neutralen Ort, alles andere macht die Situation nur noch schlimmer!

LG

Leute, bitte helft mir....ich habe solche Angst vor dem Treffen mit meinem Mann morgen :( Ich habe Angst dass er doch noch ausrastet wenn ich ihm sage dass es definitiv kein zurück gibt....Gestern hat mich ein Kolleg von ihm den ganzen Abend beobachtet und kontrolliert was ich mache! Ich denke schon dass der nur per Zufall am gleichen Ort war wie ich aber er ist extra geblieben bis ich gegangen bin...Das hab ich mir nicht eingebildet, ist auch meiner Kollegin aufgefallen, mit der ich etwas trinken war :( Irgendwie habe ich jetzt voll Paranoia und Angst was noch alles passieren könnte....

Hat jemand einen Rat für mich? Was hat das alles zu bedeuten und wie soll ich mich ihm gegenüber morgen bloss verhalten??

eli
Hallo goforit,

ich freu mich für dich, daß du schon bemerkst, daß die Trennung dir gut tut, daß du glücklicher bist und dich freier und besser fühlst. Vergiß das nicht, wenn du morgen mit ihm sprichst und er anfängt zu weinen und zu jammern. Tränen und ein Blumenstrauß machen keine Beziehung, aber das weißt du ja alles.

Wie wär es denn, wenn du deinen Vater mitnimmst zu dem Treffen. Dann verläuft das ganze doch bestimmt sachlich. Wo trefft ihr euch denn; irgendwo draußen, wo auch andere Leute sind. Vielleicht sprichst du ihn einfach auf seinen Kumpel an, der dich beobachtet hat und beobachtest seine Reaktion, ob es ihm vielleicht peinlich ist. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann nimm deinen Vater mit, denn es geht ja eigetnlcih nur um sachliche Klärung der Angelgenheit.

Liebe Grüße

eli

Hi Eli

Wir treffen uns am Bahnhof nach der Arbeit, da ist sicher viel los. Ich will nicht irgendwo mit ihm alleine sein...Wahrscheinlich gehen wir dann irgendwo etwas trinken, aber sicher an einem Ort wo viele Leute sind. Wie soll ich mich denn ihm gegenüber verhalten? Bei der Begrüssung und so? Ich kann ja nicht gut sagen "hallo, wie gehts,was machst du so" oder?

Meinen Vater möchte ich nicht unbedingt schon wieder in die Sache hinein ziehen, ich hoffe einfach, er bleibt sachlich und lässt mich in Ruhe vor so vielen Leuten...

Wie hat sich dein Mann damals verhalten? Er scheint ja ein bisschen ähnlich zu ticken wie meiner...

Und wie gehts dir sonst so? Gibt es etwas neues in deiner Liebesgeschichte? :trost:

Liebe Grüsse

eli
Hallo,

ich denke, eine kurze Umarmung wäre in Ordnung. Ergibt sich aber auch aus der Situation. Bei meinem Mann und mir war es doch etwas anders, weil wir ja noch sechs Wochen zusammen gewohnt haben und er dann für ein halbes jahr nach Italien gegangen ist. Das hat die Sache doch sehr vereinfacht.

Ein Cafe ist bestimmt der beste Ort für ein Gespräch. Da kann er keine Szene machen oder sonst irgendein Drama. Und Tränen fließen da auch nicht so schnell. Laß dich auf nichts ein, wenn es dir unangenehm wird oder zu unsachlich und du merkst, es bringt überhaupt ncihts, dann geh halt wieder.

Wie sieht es denn inhaltlich überhaupt aus? Warst du schon bei der Beratung? Was willst du konkret Bereden, hast du dich etwas vorbereitet?

Bei mir gibt es nichts neues, er hat sich endgültig von mir getrennt. Jettz hat er auch noch drei Wochen Urlaub und meldet sich überhaupt nicht mehr. Dass er mir nichtmal zum Geburtstag gratuliert hat am WE hat mich doch sehr getroffen. Ich werde den Kontakt auch wieder komplett abbrechen, das hat einfach keinen Sinn, solange ich nicht drüber weg bin. Aber vorher will ich mich doch noch gescheit verabschieden, sonst krieg ich das nicht hin.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für das Gespräch. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann zieh es nicht unnötig in die Länge. Und wenn es nur auf "Komm zu mir zurück" hinausläuft, laß dich nicht drauf ein.

liebe Grüße

eli

Ich war heute bei der Beratung genau. Die haben mir gesagt dass ich 3 Möglichkeiten habe. Entweder Scheidung, gerichtliche Trennung oder eine Trennung unter uns ohne Gericht. Das würde so funktionieren dass er sich bei uns in der Gemeinde abmeldet und wir einen Vertrag aufsetzen, dass wir offiziell getrennt sind und jeder finanziell für sich schaut. Ich denke diese Möglichkeit wird er am ehesten akzeptieren, da wir so nicht gleich vor Gericht müssen und er so die besten Chancen hat um hier zu bleiben. Vorübergehend wäre das für mich auch ok, hauptsache es ist alles klar geregelt. Wenn er dann Theater macht oder mich nicht in Ruhe lässt kann ich immer noch die anderen Schritte gehen....

Ich denke ich werde ihm morgen einfach diese 3 Möglichkeiten erklären und ihm Kopien der Unterlagen, die ich erhalten habe, mitgeben. Er soll sich das in Ruhe anschauen und mir dann Bescheid sagen was er dazu meint. Ich denke nicht, dass wir das gleich morgen entscheiden können oder was meinst du?

Ansonsten weiss ich nicht wirklich was ich sagen soll....ausser dass ich nicht mehr zurück komme und aus welchen Gründen...Eigentlich weiss er das ja schon, ich denke aber er wird noch ausführlicher darüber reden wollen und mich vorallem umstimmen wollen ;( Ich hoffe einfach es gibt nicht wieder Streit!! Sonst gehe ich wirklich wieder....

Was meinst du, muss ich Angst haben dass er ausrastet? Bis jetzt war er ja eigentlich recht normal und hat mich nicht bedroht....

Das tut mir sehr leid für dich ;( Vorallem dass er dir nicht mal zum Geburtstag gratuliert, das finde ich voll daneben ehrlich gesagt. Da verstehe ich total dass dich das verletzt hat :trost: Ich hoffe du kannst bald mit ihm abschliessen und wirst wieder glücklich! Ich wünsche dir viel Kraft und von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag :schmatz:

eli
Dankeschön!

Ich glaube nicht, daß du Angst haben must. Die Blöße wird er sich in der Öffentlichkeit nicht geben, laut zu werden. Wenn er überhaupt so veranlagt ist.

Wenn ihr euch nicht scheiden laßt, stehst du denn dann finanziell genauso da, wenn ihr euch erst in vielleicht zehn Jahren scheiden läßt? Hier in DE zählen ja die Ehejahre bis zu dem Tag, wo die Scheidung eingereicht wird. Dabei wird Unterhalt und Rentenansprüche getrennt betrachtet. Da solltest du auf jeden Fall auch drauf achten, daß nicht evt. Rentenansprüche entstehen, auch wenn du jetzt keinen Unterhalt zahlen mußt. Wenn deinem Mann keine Nachteile entstehen (Aufenthaltsrecht) würde ich direkt Nägel mit Köppen machen. Du solltest dich auch selbst nochmal erkundigen, was dein Mann nun für Rechte hat, damit er dir nicht irgendwas erzählt, sowie meiner damals.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf ein emotionales Gespräch einlassen, denn du weißt ja selbst, daß es da eigentlich nichts zu diskutieren gibt. Und bleib immer ruhig. Sag ihm ruhig, daß du darüber nicht mehr sprechen möchtest und wenn sonst alles geklärt ist, daß du das Gespräch dann beenden möchtest. Aber laß dich bitte bitte nicht runter ziehen. Was soll man da noch ausführlich drüber reden. Da kann man vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten nochmal sprechen, wenn dann noch Bedarf ist. Abstand ist sicher das beste. Dann wirst du auch verstärkt merken, daß du die richtige Entscheidung getroffen hast.

gruß

eli

Hallo zusammen....

....heute war also das erste Treffen mit meinem Mann seit unserer Trennung vor 2 1/2 Wochen....und ich glaube es war der schlimmste Abend in meinem Leben ;(

Er hat die ganze Zeit nur geweint....über eine Stunde lang ging es so, er hatte einen Heulkrampf am anderen und das im Restaurant :( Er hat mich angefleht ihm eine letzte Chance zu geben, egal unter welchen Bedingungen, er verstehe jetzt alles was er falsch gemacht habe und er könne einfach nicht ohne mich leben etc. Egal was ich gesagt habe, er hat gekontert :( Ich bin die ganze Zeit ruhig geblieben, musste zum Glück auch nicht weinen aber ich habe mich gefühlt als reisst mir jemand das Herz heraus ;( Ihn so zu sehen und nichts tun zu können war grausam...Ich war so kurz davor nachzugeben aber das wäre mehr aus Mitleid gewesen und ich bin froh dass ich stark geblieben bin. Aber es war verdammt schwer! Seine Nähe, sein Duft, die Erinnerungen kamen mit einem Schlag und haben mir fast den Atem genommen. Es wäre so einfach seinen Versprechen und Tränen zu glauben aber was dann? Ich habe ihm gesagt, wenn er mich wirklich so liebt, dann muss er meine Entscheidung akzeptieren. Er hat gesagt, er versucht es aber nun bombardiert er mich trotzdem wieder mit traurigen SMS und hat sogar meinem Vater geschrieben....

Ich hoffe ich habe mich richtig verhalten....ich habe versucht ganz sachlich mit ihm zu reden, habe zwar Gefühle gezeigt aber nicht geweint und ihm klar gesagt dass ich ihn zwar nie vergessen werde aber dass unsere Liebe endgültig vorbei ist. Er hat sich an mich geklammert aber ich denke das geht ok oder? Es war ja nur eine Umarmung, das konnte ich ihm dann doch nicht abschlagen....

Über das Thema wie es nun weitergehen soll haben wir gar nicht gesprochen, es hatte so keinen Sinn. Ich habe ihm einfach alle Unterlagen, die ich gestern bekommen habe kopiert und mitgegeben. Er soll sich melden wenn er in der Lage ist, darüber zu sprechen.

Ich bin verwirrt und unendlich traurig :( Ich weiss immer noch dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe aber es tut so weh ihn so zu sehen und zu wissen dass eine grosse Liebe einfach so zu Ende ist....

Was sagt ihr dazu?

LG

eli
Hallo,

sei erst mal ganz lieb gedrückt :trost:

Natürlich ist das in Ordnung, wenn du eine Umarmung zuläßt. Es ist sehr gut, daß du stark geblieben bist, das wird ihm verdeutlichen, daß es endgültig aus ist. Geweint und Versprechungen gemacht hat er deinen Erzählungen ja schon öfter. Es ist gut, daß du nicht nachgegeben hast. Trösten ist ok. Ich denke, es ist bei ihm vielleicht im Moment auch noch etwas hysterie durch den Schmerz, wenn man sich so gehen läßt in der Öffentlichkeit. Und ich bin mir sicher, daß wird er zukünftig auch unterlassen, da er germerkt hat, daß es deine endgültige Entscheidung ist. Ich würde an deiner Stelle auch nicht auf die sms reagieren. Das wird ihn zur Ruhe bringen, wenn er merkt, daß du nicht reagierst. So wie es sich anhört, denke ich, daß du dich sehr gut und richtig verhalten hast. Ich hoffe, du wirst einigermaßen gut schlafen können. Wie lang ging denn das Gespräch?

liebe Grüße

eli

Oje oje!

Ich muss sagen: Hut ab vor deiner Stärke!

Es tut weh, wenn man einen anderen so leiden sieht. Und ich verstehe dich sofort, dass du gerne nachgegeben hättest. Ich habe mir beim Durchlesen deines Posts auch überlegt, ob er es denn nicht doch wirklich ernst gemeint hat und sich ändern würde.

Aber er tut mir auf jeden Fall leid.

Ja, vielleicht hat er jetzt erkannt wie er sich in der Vergangenheit verhalten hat und was er jetzt verloren hat.

Ich habe mir grad überlegt, ob du ihm jetzt einfach auch ein bisschen Zeit geben könntest und mit der Scheidung ein klein bisschen wartest... So dass er nicht einen doppelten Hammer zu spüren bekommt.

Ich weiss es echt nicht. Es fällt mir auch schwer etwas schlaues zu schreiben, da mir dein Mann momentan wirklich leid tut. (Obwohl ich seine Taten in der Vergangenheit nach wie vor schlecht heisse)

Seite 6 von 8 · 141 Beiträge in diesem Thema