Zum Inhalt springen

Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

833 Antworten49'218 AufrufeGestartet von Elvis ·

bearbeitet #101
Mir tut es einfach nur weh, wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand abweist und ich habe Angst, dann in Depressionen zu versinken.
Also lieber gleich vorauseilend depressiv leben?

Dein gesamter Thread könnte auch unter dem Lebensmotto laufen - hey, was ich mir selber wegnehme, kann mir wenigstens kein anderer wegnehmen.

Ein weiterer Grund für meine Passivität ist, dass ich keine Lust mehr habe, darum zu betteln, dass mich jemand mag.
Und darum zu betteln ist für Dich die einzige Möglichkeit, daß Dich Jemand mögen könnte?

Also lieber gleich vorauseilend depressiv leben?
Dein gesamter Thread könnte auch unter dem Lebensmotto laufen - hey, was ich mir selber wegnehme, kann mir wenigstens kein anderer wegnehmen.
Vielleicht erschien mir das bisher erträglicher (Angst vor Konkurrenz und Kränkung). Ich will das so auch gar nicht, ich will leben und aktiv sein....ich schaff es nur nicht.

Und darum zu betteln ist für Dich die einzige Möglichkeit, daß Dich Jemand mögen könnte?
Naja, wenn ich nichts tue, dann passiert auch nichts. Wenn ich aber etwas tue, dann erzwing ich das doch auf irgendeine Art und Weise. Und dann ist es schon wieder eine Art betteln. Es geht nicht darum, dass ich gerne alles von ganz alleine bekommen will (auch wenn das verlockend ist). Ich würde gerne aktiver an die Sache herangehen, aber dann weiß ich nie, ob sich jemand auch ohne mein Zutun für mich interessiert hätte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich will keine rationale, erst durch Balzverhalten und Überzeugungsversuche gewonnene Liebe...Ich glaube irgendwas an diesem Lebensspiel kapiere ich nicht...(noch nicht)

Ich will keine rationale, erst durch Balzverhalten und Überzeugungsversuche gewonnene Liebe.
Macht ja auch Sinn, das wäre dann ja Spielchen spielen. An der Stelle ist bei Dir alles in Ordnung.

Ich glaube irgendwas an diesem Lebensspiel kapiere ich nicht.
Hehe, jo. Du wartest drauf, daß Dich Jemand sieht, während Du Dich versteckst. Das was Du suchst, klappt erst wenn Du aus Deinem Versteck kommst. Und nein - das ist dann nicht betteln. Denn wenn Dich wer mag, weil er Dich plötzlich sehen kann, entscheidet immer noch selbst ob er Dich mag. Ist schwer jemand zu mögen, den man aber nicht sieht :D

B52
Was fehlt mir? Was muss man tun, damit man mehr Glück hat?
Der weg zum glück führt über die angst....setz dich genau den situationen aus, vor denen du angst hast, dann kommt das glück von alleine-

B.

Das was Du suchst, klappt erst wenn Du aus Deinem Versteck kommst. Und nein - das ist dann nicht betteln. Denn wenn Dich wer mag, weil er Dich plötzlich sehen kann, entscheidet immer noch selbst ob er Dich mag. Ist schwer jemand zu mögen, den man aber nicht sieht :D
Welche Art von Versteck meinst du?

Welche Art von Versteck meinst du?
Schneckenhaus. Kuschelkomforthierkannmirkeinerwaswohlfühlzone.

Hmm, also so ganz weiß ich nicht, was ich mir konkret drunter vorstellen soll...es ist jedenfalls nicht so, dass ich nicht weggehe und viel mit Leuten unternehme...aber das meinst du wahrscheinlich auch nicht, oder?

Nein, ich meine eher, daß Du versuchst auf sicherem Terrain zu bleiben, statt mal was eigenes zu riskieren. Selbst Dein Job, Deine Bekanntschaften und Unternehmungen wirken nicht als wär es Deins, sondern mehr, das es Dir darum geht das zu machen was eben "richtig" ist. Wenn Du mich fragst gehört alles davon auf den Prüfstand - allein schon um erstmal rauszufinden, was davon Du eigentlich willst.

Da is wirklich was dran. Eines meiner Probleme ist, dass ich tatsächlich garnicht weiß, was ich eigentlich WILL.

Ich bin am absoluten Tiefpunkt angelangt...habe wider Erwarten eine Frau kennengelernt, die einfach alles hat, was ich will und brauche und toll finde....sie hatte auch großes interesse an mir.

Soweit super.Haben uns stundenlang geschrieben und es war wunderschön und nie langweilig. Wir haben dann ein Date ausgemacht, welches nicht so gut lief.

Ich habe aber irgendwann alles falsch gemacht.

Es gab die Chance, es bei dem mauen ersten Treffen zu belassen und es ein andermal neu zu versuchen. Das hat mir aber so Angst gemacht, weil ich dachte, es gibt dann keins mehr (vlt wärs auch so gewesen, weiß man nicht) , dass ich versucht habe alles herumzureissen. Da ich keine Erfahrung habe, Kopfweh hatte und auch sehr nervös und müde war, hab ich nich mehr klar denken können. Ich hab mich um Kopf und Kragen geredet und es immer schlimmer gemacht. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, ganz kurz Zugang zu ihr zu haben, aber sie hat immer mehr abgeblockt. Das hat mich in innere Panik versetzt und ich hab gedrängt und nicht locker gelassen und bin erst gegangen als ich alles, was hätte sein können kaputt gemacht hatte.

Ich habe nichts richtig interpretiert glaube ich. Sie hat sich irgendwann aufs Bett gesetzt.Ich bin dann auch langsam hin, aber ich glaube sie hat sich von mir wegbegeben wollen...ich wusste nicht wie ich mich verhalten sollte und wurde immer panischer...habe dann den Gedanken gehabt: "Kämpf um deine Chance". Aber dieses Drängen wirkt (und ist wohl auch) natürlich verzweifelt und bedürftig. Das war das Ende. Sie hat keine Regung gezeigt als ich mich verabschiedet habe.

Nachdem ich gegangen war hab ich ihr nochmal sinnloserweise geschrieben (hab dauernd dinge getan, bei denen mir eig klar war, dass sie mir schaden). Sie schrieb am nächsten Morgen, dass ich nicht ihr Typ sei und es jetzt bitte lassen soll, sie zu kontaktieren. Dass wir uns nicht mehr sehen werden auch :eek:

Ich hab das akzeptiert und werde sie in Ruhe lassen.

Das Problem ist, ich bin verliebt und halte es psychisch kaum noch aus. Diese Abweisung und fehlender Erfolg bei Frauen macht mich grade innerlich kaputt. Was stimmt mit mir nicht, dass ich mir so schade und alles falsch mache? Ich habe kurz gedacht, dass ich nicht mehr leben will.

Tiefpunkte sind 'ne feine Sache. Da kann einem viel klar werden und man kann merken, daß es so nicht weiter gehen kann.

Ganz hab ich nicht verstanden was passiert ist, heißt das zusammengefasst ihr hattet euer erstes Date und Du hast zwanghaft beim ersten Date um 'ne Beziehung gebettelt?

Was bedenklich ist, ernsthaft bedenklich, wenn Du merkst, daß Du Dir schadest durch Dein Verhalten, es aber dennoch nicht lassen kannst, dann ist es bereits zwanghaft und dann wird es ohne Hilfe, echte Hilfe, nicht nur hier im Forum, sondern in Deinem Leben, kaum möglich da etwas zu verändern.

Wenn es ein echter Tiefpunkt ist, stell alles in Frage, tatsächlich alles, mach mal keine Abstriche und analsyier mal gar nichts. An so'nem Punkt gilt's eigentlich mal einen echten Cut zu machen. Wie immer der aussieht. 4 Wochen Urlaub, mal aus allem raus nehmen. Aus wirklich allem. Und zeitgleich Hilfe suchen. Selbsthilfegruppe. Therapeut, was auch immer.

Wenn Verhalten zwanghaft wird und Du mehr oder weniger nur noch Zuschauer von Dir selbst bist und Verhalten weiter machst von dem Du weißt, daß es Dir schadet, ist das ernst zu nehmen, dann hat sich was verselbständigt was Du nicht mehr steuern kannst und wo Du mit oberflächlichen Methoden wie Ablenkung nicht weiter kommst.

Mal einen kurzen Suizidgedanken hatte wohl jeder mal, da musst Du Dir nun keinen Kopf drüber machen, sollten die sich aber vermehren, dann ist akute Hilfe angesagt.

Lieber Elvis,

fühl Dich mal gedrückt. :trost:

Als erstes finde ich es mal sehr bemerkenswert, dass

habe wider Erwarten eine Frau kennengelernt
:super: und
Wir haben dann ein Date ausgemacht
:super: das ist doch schon einmal toll und mehr als Du erwartest oder glaubst, erreichen zu können. Schau Dich hier um, es gibt einige, die froh wären überhaupt so weit zu kommen.Da es für Dich überraschend war, wundert es mich nicht, dass Du es ab da nicht langsam angehen konntest. Das geht mir und vielen anderen Menschen genauso, wenn man keine Übung hat. Also nicht verzagen und es als wichtige Erfahrung auf dem Weg zum nächsten Date verbuchen. Kennst Du das Buch von Eva-Maria Zurhorst "Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest"?

Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du doch bereits in Therapie. Sprichst Du da so etwas auch an?

Alles Gute, pitsch

Tiefpunkte sind 'ne feine Sache. Da kann einem viel klar werden und man kann merken, daß es so nicht weiter gehen kann.
Ganz hab ich nicht verstanden was passiert ist, heißt das zusammengefasst ihr hattet euer erstes Date und Du hast zwanghaft beim ersten Date um 'ne Beziehung gebettelt?

Was bedenklich ist, ernsthaft bedenklich, wenn Du merkst, daß Du Dir schadest durch Dein Verhalten, es aber dennoch nicht lassen kannst, dann ist es bereits zwanghaft und dann wird es ohne Hilfe, echte Hilfe, nicht nur hier im Forum, sondern in Deinem Leben, kaum möglich da etwas zu verändern.

Wenn es ein echter Tiefpunkt ist, stell alles in Frage, tatsächlich alles, mach mal keine Abstriche und analsyier mal gar nichts. An so'nem Punkt gilt's eigentlich mal einen echten Cut zu machen. Wie immer der aussieht. 4 Wochen Urlaub, mal aus allem raus nehmen. Aus wirklich allem. Und zeitgleich Hilfe suchen. Selbsthilfegruppe. Therapeut, was auch immer.

Wenn Verhalten zwanghaft wird und Du mehr oder weniger nur noch Zuschauer von Dir selbst bist und Verhalten weiter machst von dem Du weißt, daß es Dir schadet, ist das ernst zu nehmen, dann hat sich was verselbständigt was Du nicht mehr steuern kannst und wo Du mit oberflächlichen Methoden wie Ablenkung nicht weiter kommst.

Mal einen kurzen Suizidgedanken hatte wohl jeder mal, da musst Du Dir nun keinen Kopf drüber machen, sollten die sich aber vermehren, dann ist akute Hilfe angesagt.
Ich weiß seit gerade eben, dass ich um eine Beziehung hätte betteln sollen....denn wir haben uns eigentlich beide schon ein Beziehung ausgemalt und sie hat über zukünftige Unternehmungen gesprochen. Ich hab ihr nicht gesagt, dass ich auch die ganze Zeit schon Bilder im Kopf habe, was wir alles Schönes zusammen unternehmen werden. Ich hab mich gefreut ihre Freunde kennenzulernen, die schienen sehr sympathisch zu sein, ich war neugierig auf ihre Eltern usw... ich hab es nicht erwähnt und mir nicht anmerken lassen, damit es ihr nicht zu schnell geht....dabei hat sie ja dauernd sowas gesagt...

Das Problem ist glaube ich, dass sie sich von mir 100% Sicherheit erhofft hat, dass unsere Beziehung halten wird und sie nicht mehr verletzt wird, so wie bei ihrer Trennung neulich, die aus heiterem Himmel kam.

Ich würde sie nie verletzen können, ich bin zu sensibel dafür. Ich kann allerdings keine Versprechen machen, dass es ewig hält, weil das NIEMAND kann :-( Da bin ich Realist. Ich WILL aber, dass es ewig hält ;(

Ich hab größeren Liebeskummer als jemals zuvor und das sagt doch einiges...Ich weiß einfach, wie schlecht die Chancen stehen, nochmal jemanden zu finden, der so zu mir passt. Es war ein schlechter Zeitpunkt. Sie wusste das, weil sie meinte, dass sie sich eig nicht so schnell melden wollte. Aber wenn sies nicht gemacht hätte, hätte ich wohl aufgegeben.

Ich es war zwanghaftes Verhalten, ich hab das so noch nie erlebt...ich habe wirklich nur noch Sachen gesagt und gemacht, die mir schaden....Kam ihr sogar zu nahe, weil ich dachte, ich muss mehr sein wie ein Draufgänger, weil sie immer davon sprach dass sie auf solche Männer steht. Das hätte ich nicht machen sollen, es war zwar "nur" eine Berührung, aber damit habe ich die Grenze überschritten, das weiß ich...ich dachte nie, dass ich mal sowas machen würde...ich war nicht mehr ganz Herr meiner Sinne.

Als ich merkte, dass ich immer weniger Chancen hatte, hab ich versucht, sie zu überreden(! vollidiot...ich weiß dass das nicht geht) mit mir sex zu haben, damit ich wenigstens mal eine schöne erfahrung mache. Warum ist diese Mitleidsnummer so krass in meinem Leben? Sie hat gemeint, das würde mich verletzen, wenn sie dann nix mehr von mir wissen wollte. Ich meinte, sie unterschätze mich, ich wäre dann nämlich damit getröstet, wenigstens einmal etwas schönes erlebt zu haben und gesehn zu haben dass ich so etwas auch bekommen kann (was sie vlt so aufgefasst hat,als sei ich eh nur daran interessiert. das hab ich jetzt erst kapiert. sie hat glaub ich die ganze zeit nach hinweisen gesucht, dass sie es wieder mit einem Macho-********* zu tun hat und ich hab sie ihr geliefert, weil ich so verzweifelt war, dass ich mit allem zufrieden gewesen wäre...dabei wollte ich eine Beziehung mit ihr!!!)

Sie ist komischerweise immer weiter Richtung Bett gegangen, dann saß sie irgendwann dort. Ich weiß nicht, ob es Flucht oder Aufforderung war..ich hab sie nicht durchschaut....jetzt glaube ich eher an Flucht. Ich hab mich dann langsam dazu gesetzt, dabei hab ich sie dann wie erwähnt am Bein berührt (die Hand draufgelegt....Machogeste und Besitzanspruch, wie mir heute morgen auffiel!! ) Hab gemerkt, dass es falsch war. SIe stand jedenfalls auf und räumte einen Stuhl weg. Klares Zeichen zu gehen. Ich wusste nicht mehr was ich noch machen sollte..Wollte eig um sie kämpfen habs aber immer schlimmer gemacht.

Naja, das kannst Du jetzt drehen und wenden wie Du willst - das was Du in dem moment tatsächlich von ihr wolltest, hätte sie Dir nicht geben können. Niemand hätte das können.

Du kannst das Geschehene recht leicht auf den Kern reduzieren. Du hast es schon geschrieben.

Ich WILL aber, dass es ewig hält
Und diese Gewissheit wolltest Du in dem Moment von ihr und hast eben alles getan, alles versucht um diese Gewissheit zu erzwingen. Nur hätte sie die Dir nicht geben können. Sie hätte Dir in dem Moment das auch 100 Mal versichern können, da Jedem Menschen, auch Dir bewusst ist, daß es eine solche Sicherheit eben nicht gibt, nicht geben kann und Dir auch Niemand diese Gewissheit geben kann, ist es völlig nutzlos das erreichen zu wollen, es ist unerreichbar auf diese Art Sicherheit zu bekommen.

Und da scheint auch der Hund begraben zu liegen, Du scheinst keine Beziehung zu suchen, sondern Sicherheit. Ich will damit nicht sagen, daß Du keine Beziehung willst, doch Du willst eine Beziehung vor allem zu einem Zweck - nämlich dem Zweck Sicherheit zu haben. Zum einen ist eine Beziehung dafür aber nicht da, zum zweiten kann Dir eine Beziehung das nicht geben, im Gegenteil, Du bist dauernd damit konfrontiert, daß der Andere ja jederzeit gehen kann und zum dritten überlastest Du damit, wie hier geschehen, jede Beziehung und jeden Beziehungsversuch.

Du wirst die Sicherheit die Du suchst aus Dir selbst bekommen müssen, so oder so. Ob mit Beziehung oder ohne macht da keinen Unterschied. Du wirst in einer Beziehung niemals bekommen was Du Dir nicht selbst geben kannst. Eine Beziehung und ein Partner ist kein neues Kinderzimmer wohin man sich zurück ziehen kann, wenn man mit dem Leben überfordert ist. Sicherlich bietet ein Partner auch mal Halt - aber eben mal! So bedürftig wie Du bist, suchst Du den schon im Grundsatz.

Auch wenn Du gern eine Freundin hättest und ich das verstehen kann, Dein grundsätzliches Problem, was letzten Endes auch eine Beziehung verhindert, wird eine Freundin nicht lösen!

Sie ist komischerweise immer weiter Richtung Bett gegangen, dann saß sie irgendwann dort. Ich weiß nicht, ob es Flucht oder Aufforderung war..ich hab sie nicht durchschaut....jetzt glaube ich eher an Flucht. Ich hab mich dann langsam dazu gesetzt, dabei hab ich sie dann wie erwähnt am Bein berührt (die Hand draufgelegt....Machogeste und Besitzanspruch, wie mir heute morgen auffiel!! ) Hab gemerkt, dass es falsch war. SIe stand jedenfalls auf und räumte einen Stuhl weg. Klares Zeichen zu gehen. Ich wusste nicht mehr was ich noch machen sollte..Wollte eig um sie kämpfen habs aber immer schlimmer gemacht.
Würdest du mit ihr noch mal über alles ehrlich reden?

Ihr eben die Wahrheit sagen, dass du in Panik warst und so und mal abwarten was sie dazu sagt?

Ist nur so ein Vorschlag, weil mir immer alle sagen dass reden total wichtig ist wenn man eine Beziehung haben will und man muss über so ziemlich alles doch auch vernünftig reden können.

Und diese Gewissheit wolltest Du in dem Moment von ihr und hast eben alles getan, alles versucht um diese Gewissheit zu erzwingen. Nur hätte sie die Dir nicht geben können. Sie hätte Dir in dem Moment das auch 100 Mal versichern können, da Jedem Menschen, auch Dir bewusst ist, daß es eine solche Sicherheit eben nicht gibt, nicht geben kann und Dir auch Niemand diese Gewissheit geben kann, ist es völlig nutzlos das erreichen zu wollen, es ist unerreichbar auf diese Art Sicherheit zu bekommen.
Da hat Charlies Berta aber recht. Vollkommene Sicherheit kann man nie haben, aber Vertrauen!

glg, IL.

PS.: Ignorier meine letzte PN einfach, da hab ich die neuen Beiträge hier noch nicht gelesen! Wobei, die erste Frage kannst du wenn du magst schon noch beantworten...

Hoffe dir geht es bald besser.

Naja, das kannst Du jetzt drehen und wenden wie Du willst - das was Du in dem moment tatsächlich von ihr wolltest, hätte sie Dir nicht geben können. Niemand hätte das können.
Du kannst das Geschehene recht leicht auf den Kern reduzieren. Du hast es schon geschrieben.

Und da scheint auch der Hund begraben zu liegen, Du scheinst keine Beziehung zu suchen, sondern Sicherheit. Ich will damit nicht sagen, daß Du keine Beziehung willst, doch Du willst eine Beziehung vor allem zu einem Zweck - nämlich dem Zweck Sicherheit zu haben. Zum einen ist eine Beziehung dafür aber nicht da, zum zweiten kann Dir eine Beziehung das nicht geben, im Gegenteil, Du bist dauernd damit konfrontiert, daß der Andere ja jederzeit gehen kann und zum dritten überlastest Du damit, wie hier geschehen, jede Beziehung und jeden Beziehungsversuch.

Du wirst die Sicherheit die Du suchst aus Dir selbst bekommen müssen, so oder so. Ob mit Beziehung oder ohne macht da keinen Unterschied. Du wirst in einer Beziehung niemals bekommen was Du Dir nicht selbst geben kannst. Eine Beziehung und ein Partner ist kein neues Kinderzimmer wohin man sich zurück ziehen kann, wenn man mit dem Leben überfordert ist. Sicherlich bietet ein Partner auch mal Halt - aber eben mal! So bedürftig wie Du bist, suchst Du den schon im Grundsatz.

Auch wenn Du gern eine Freundin hättest und ich das verstehen kann, Dein grundsätzliches Problem, was letzten Endes auch eine Beziehung verhindert, wird eine Freundin nicht lösen!
Da hast du mich leider komplett missverstanden, was meine Schuld ist. Ich weiß ganz genau, dass es nicht ewig halten wird, das wollte ich damit ausdrücken, auch wenn man sich in dem Moment wünscht, dass es länger hält. Genau diese sprachliche Ungenauigkeit von meiner Seite hat beim Date alles zerstört, weil sie mich glaube ich andauernd missinterpretiert hat (wenn ich den Satz jetzt lese, dann merk ich dass er nicht stimmt. Eig müsste er lauten: "Ich will eine Beziehung mit ihr und hoffe und wünsche, dass sie lange hält.Aber auch eine kurze Beziehung wäre toll, denn ich will einfach jetzt und hier mit ihr zusammen sein, solange es eben für uns beide passt") Ich will keine Sicherheit, ich will eine Chance, dass sich was entwickeln kann. Wenn es dann nicht klappt, is es halt so.

Im Gegenteil: SIE wollte die absolute Sicherheit, wahrscheinlich aus dem verletzten und von den Männern enttäuschten Zustand heraus. Das kann ihr keiner geben und ich habe sogar noch viel Anlaß gegeben an meiner Ehrlichkeit zu zweifeln.Habe erwähnt, dass ich in letzter Zeit viele Mädels kontaktiert habe, die ich schon immer toll fand und dass ich eig erstmal keine Beziehung mehr wollte. Was ich glaube ich nicht richtig vermitteln konnte, war, dass sich das schlagartig verändert hat, als ich sie kennengelernt habe. Es gibt niemanden mehr, der mich mehr interessiert, es kann keine andere mithalten. Ich habe einfach viel zu ehrlich alles über mich erzählt, gerade WEIL ich wußte, dass sie jemanden wie mich will, der sie nicht verletzen will. Aber zu viel Ehrlichkeit ist anscheinend selbst dann nicht gut, wenn jemand gerade Monate voller Lügen hinter sich hat. Vielleicht hat sie das auch deswegen misstrauisch falsch interpretiert (was ich natürlich nicht sicher weiß, aber ich hatte das Gefühl, dass sie mir oft nicht glaubt...was mich in immer größeren Erklärungszwang versetzt hat, der wiederum alles nur noch schlimmer gemacht hat).

Sie ist Perfektionistin und hat auch gemeint, es sei keine spätere Chance für uns vorhanden, weil es schon einen schlechten Anfang gab. Das is doch traurig, wenn man so denkt, oder was meint ihr? Ich denke, es gibt immer eine Chance, Dinge wieder gut zu machen...Zumindest sollte man einen 2. Versuch haben :-(

Würdest du mit ihr noch mal über alles ehrlich reden?Ihr eben die Wahrheit sagen, dass du in Panik warst und so und mal abwarten was sie dazu sagt?

Ist nur so ein Vorschlag, weil mir immer alle sagen dass reden total wichtig ist wenn man eine Beziehung haben will und man muss über so ziemlich alles doch auch vernünftig reden können.
Für sie ist es erledigt, sie will mich nicht mehr sehen. Ich glaube nicht, dass sie mir die Chance gibt, es zu erklären und ich weiß auch nicht, ob sie ihr Misstrauen ablegen kann und mir glaubt, dass ich es ehrlich meine :-(

Da hat Charlies Berta aber recht. Vollkommene Sicherheit kann man nie haben, aber Vertrauen!
Das seh ich genauso. Vielleicht konnte sie mir nicht vertrauen in dieser Situation. Ich habe ja mein Übriges dazu getan. Verstehe nicht, wie ich so naiv und unüberlegt Dinge sagen konnte, ohne zu merken, dass man sie auch falsch verstehen kann.

Lieber Elvis,
fühl Dich mal gedrückt. :trost:

Als erstes finde ich es mal sehr bemerkenswert, dass :super: und :super: das ist doch schon einmal toll und mehr als Du erwartest oder glaubst, erreichen zu können. Schau Dich hier um, es gibt einige, die froh wären überhaupt so weit zu kommen.

Da es für Dich überraschend war, wundert es mich nicht, dass Du es ab da nicht langsam angehen konntest. Das geht mir und vielen anderen Menschen genauso, wenn man keine Übung hat. Also nicht verzagen und es als wichtige Erfahrung auf dem Weg zum nächsten Date verbuchen. Kennst Du das Buch von Eva-Maria Zurhorst "Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest"?
Ich habe mein halbes Leben auf so eine Chance gewartet (dass meine Traumfrau mich interessant findet und sich auch noch als humorvoll, intelligent, gebildet heraustellt und auf meiner Wellenlänge ist) und kann nichts positives daraus ziehen, denn ich glaube nicht, dass so etwas noch einmal passiert. Dafür finde ich viel zu wenige Frauen wirklich interessant... Hübsch genug sind viele, aber davon lernt man ja nur einen Bruchteil kennen, von denen wiederum ist nur ein kleiner Bruchteil auf der gleichen Wellenlänge und dann wiederum ist nur ein noch kleinerer Bruchteil an mir interessiert, und es geht noch weiter: die Lebenssituation muss stimmen, man sollte ja Single sein....und selbst wenn all das gegeben ist, muss eine gewisse Gemeinsamkeit an Interessen und Hobbies vorliegen. Das war alles der Fall bei uns :( Wieso mach ich das alles kaputt?

Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du doch bereits in Therapie. Sprichst Du da so etwas auch an?

Alles Gute, pitsch
Ja mach ich. Aber das macht es nicht ungeschehen und meine Fehler sind mir jetzt auch plötzlich klar geworden....aber es ist so unfair...ich war nervös/ängstlich/panisch und müde und unerfahren und hatte Kopfschmerzen. Ich war nicht der, der ich sonst bin, habe kein gutes Gespür für die Situation gehabt und wollte ein gutes Date erzwingen, statt locker zu bleiben...meine Erwartungen waren auch zu hoch, wir hätten uns nicht so viel schreiben sollen...eher telefonieren.

B52
Ich muss ehrlich sagen, ich finde, dass du zur zeit nicht in der lage bist, eine beziehung/bekanntschaft aufzubauen. Wie du schreibst, sind für dich solche situtionen scheinbar ein einziger horror, sie sind durchsetzt mit angst und panik und nervosität. du bist dann gar nicht in der lage "normal" zu handeln oder zu kommunizieren.

Mach mal deine therapie zu ende und in der zwischenzeit versuche einfach "normale" bekanntschaften zu knüpfen (mit männern UND frauen) aber ohne auf eine beziehung aus zu sein. Learning by doing...

Was hatte die dame eigentlich beim zweiten date (wenn ich das richtig verstanden habe) in deinem schlafzimmer verloren?

Oder hattet ihr euch schon öfter getroffen?

bei dir kommen wohl zwei dinge auch zusammen. Deine unsichere persönlichkeit und dann noch viel viel unwissenheit. Lies mal etwas über beziehungen, schau beziehungs-filme und nimm da etwas mit in dein leben...

B.

Ich habe mein halbes Leben auf so eine Chance gewartet (dass meine Traumfrau....
Boah mann ey- wie kannst du nach fast 2 wochen schon von "traumfrau" sprechen? das ist doch totaler unfug!!

Das ist glaube ich eine relativ große Fehleinschätzung deinerseits, auch wenn du mit der unsicheren Persönlichkeit recht hast. Unwissenheit würde ich nicht sagen, denn ich wusste eig dauernd, dass ich bestimmte Dinge nicht sagen sollte und habs trotzdem gemacht. Es war nicht mein Schlafzimmer, es war ihr kleines Zimmer (Küche, Schreibtisch, Dusche, Bett) und es war das erste Date. Was die Erwartungen nicht gerade niedriger macht, wenn man gleich nach Hause eingeladen wird.

Therapie zu Ende machen klappt bisher nicht. Normale Bekanntschaften hab ich viele und auch sehr gute, dass hab ich nach meiner Trennung alles bemerkt und mehr gepflegt. Ich unternehme viel und bin kontaktfreudiger.

Und natürlich bin ich in der Lage normal zu handeln und zu kommunizieren, nur da ging es plötzlich nicht mehr. "Solche Situationen" hatte ich noch nie, daher kann ich auch nicht zustimmen, dass sie ein einziger horror sind. Das war auch hier nicht so, aber es hat sich dann so entwickelt...meine Angst ist groß geworden, als sie das Date abbrechen und verschieben wollte. Aber sie hatte Recht, es wäre klüger gewesen. Ich hatte nur Panik, dass sie mich unter diesem Vorwand für imer loswerden will.

Außerdem war ich nicht auf eine Beziehung aus in letzter Zeit...aber wenn man sich verliebt, dann will man das natürlich...das kann ich doch nicht planen oder?

B52
Unwissenheit würde ich nicht sagen,
ich schon ! mal ehrlich, wenn ich weiß, dass eine herdplatte heiß ist, dann muss ich dazu nicht drauffassen, um das zu erleben, oder?

Das erste date in ihrem zimmer, ohne dass ihr euch je vorher gesehen habt, im realen leben? Alleine dass empfinde ich als völlig naiv und ja- unwissend. Solche situationen des ersten treffens, wenn man vorher nur per mail oder so kommuniziert hat, haben immer die gefahr der peinlichen momente. Man weiß doch nie, wie der andere wirklich so drauf ist. Und wieso eigentlich gleich "verliebt"?? du kennst sie doch agr noch nicht ? Ein wenig evrknallt, ok, aber liebe??

ich habe den eindruck, du hast soviel liebe nötig, dass du jeden strohhalm nutzt um´geliebt zu werden.Und bildest dir dann ein, dass du dich verliebt hast.

Therapie zu Ende machen klappt bisher nicht.
Den satz verstehe ich nicht- kannst du das mal näher erläutern. Wie lange ist denn angesetzt? Und ich meinte nicht, du sollst damit aufhören, sondern es bis zum ende durchziehen, aber in der zeit mal etwas abstand von "liebesbeziehungen" nehmen..

B.

ich schon ! mal ehrlich, wenn ich weiß, dass eine herdplatte heiß ist, dann muss ich dazu nicht drauffassen, um das zu erleben, oder?
Das ist das Problem in meinem Kopf, dass ich nicht verstehe. Ich sage Dinge, obwohl ich in dem Moment irgendwie weiss, dass sie mir schaden. Das ist also keine Unwissenheit, sondern Selbstsabotage, indem man seine Vernunft nicht ernst nimmt.

Das erste date in ihrem zimmer, ohne dass ihr euch je vorher gesehen habt, im realen leben? Alleine dass empfinde ich als völlig naiv und ja- unwissend. Solche situationen des ersten treffens, wenn man vorher nur per mail oder so kommuniziert hat, haben immer die gefahr der peinlichen momente. Man weiß doch nie, wie der andere wirklich so drauf ist. Und wieso eigentlich gleich "verliebt"?? du kennst sie doch agr noch nicht ? Ein wenig evrknallt, ok, aber liebe??

ich habe den eindruck, du hast soviel liebe nötig, dass du jeden strohhalm nutzt um´geliebt zu werden.Und bildest dir dann ein, dass du dich verliebt hast.
Ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir helfen willst und dich dafuer interessierst, aber da stimmt einiges nicht, bei dem was du sagst. Was du nicht wissen kannst, ist, dass ich schon laenger fuer sie schwaerme, weil sie mir schon in den letzten Monaten aufgefallen ist. Nie haette ich gedacht, dass ich sie kennenlerne... Und getroffen hab ich sie real bevor wir uns geschrieben haben. Zwar 'nur' auf einer Party, aber wir haben uns super verstanden und die Verbindung war definitiv zu spueren. Also nenn mich bitte nicht naiv und unwissend. Und verliebt ist fuer mich kaum eine Steigerung zu verknallt. Vlt verwende ich das Wort anders als allgemein ueblich, dann lass uns eben bei verknallt bleiben.

Ja ich habe Liebe noetig, aber ich nutze nicht jeden Strohhalm, dafuer haette ich Gelegenheiten gehabt.

Ich will Liebe von jemandem, den ich auch liebe und das findet man nicht oft. Glaub mir, ich hatte mir geschworen, nicht so schnell wieder an Beziehungen zu denken, aber das ist nicht planbar. Es hat mich nunmal Hals ueber Kopf erwischt.

Den satz verstehe ich nicht- kannst du das mal näher erläutern. Wie lange ist denn angesetzt? Und ich meinte nicht, du sollst damit aufhören, sondern es bis zum ende durchziehen, aber in der zeit mal etwas abstand von "liebesbeziehungen" nehmen..
Naja, die Therapie laeuft, aber ich bin bisher zu verschlossen gewesen, um wesentlich voranzukommen. Jetzt geht es ein bisschen besser, aber es kann halt noch dauern. Meine derzeitig Situation hat immerhin den Vorteil dass ich drueber reden will und kann.

Meinst du Abstand von dem Gedanken an eine Liebesbeziehung oder von realen Beziehungen. Die letzteren habe ich naemlich nicht und den Abstand habe ich grade erst aufgebaut und dann kommt sie alles ist anders.

Seite 6 von 42 · 834 Beiträge in diesem Thema