Zum Inhalt springen

Unglücklich ohne Ende...

49 Antworten3'809 AufrufeGestartet von BETTINA ·

BETTINAThemenstart
Hallo!

ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Nach langen Jahren der Einsamkeit traf ich meine große Liebe im März 2008. Er kam aus MArokko,studiert hier und verkörperte erst mal alles,was ich eigntlich nie wollte,hih: Araber,fremde Kultur,Moslem...etcetc.

Aber wir verliebten uns beide sehr,und um seine ernstahftigkeit zu unterstreichen,machte er mir dann einen Heiratsantrag.ich sagte damals,ich bräuchte Zeit,die er mir auch gab. es gab oft mIssverständnisse wegwen der Kultur usw,aber er blieb bei mir,trotz meines Misstrauens,das ich oft an den Tag legte.Und Zeigte und spüren liess....(Der arme machmal) doch ich begann ihm zu vertrauen und so sagte ich ihm eines Tages,ich wolle ihn auch heiraten. Dann wurde alles anders...er hatte immermehr Stress und zog sich zurück. Ich sprach ihn darauf an und er sagte, er hätte soviel Stresss mit seiner Familie wegen unsere Beziehung. Die wollen nicht,das er ein deutsches Mädchen heiratet.(Genaue Gründe kann ich nur spekulieren).....Aber er konnte sich nicht gegen den Willen seiner eltern stellen und brach darauf die Beziehung ab....(sind alles kulturelle Gründe oder religiöse)Eine Mail und eine SMS war es ihm wert (ich nehme an,es tat ihm auch weh,denn wir waren ja schon am planen unsrer Zukunft) Sein Vater hätte ihn verstossen,wenn er mich geheiratet hätte. Ich hätte ja nicht heiraten müssen,aber für ihn war das wichtig. So..und nun heule ich seit zwei Monaten,ich kann ihn nicht vergessen,es tut so unendlich weh und dabei sind ja Gefühle da von beiden Seiten. ich verstehe nichts mehr und kann auch nicht weitermachen,denn ein Gespräch war bisher nicht möglich.....ich bin so trauirg,vielleicht könnt ihr mir Tipps o.ä. geben.

Ich möchte ihn zurück,aber ich weiß es geht nicht....

erstmla unendlich traurige Grüße von Bettina :compi:

Liebe Bettina

Mir ging es ähnlich. Nur, ich habe nach 3 Jahren dem Heiratsantrag "nachgegeben" und geheiratet. Die ersten 5 Jahre waren noch recht schön, aber ich musste mich immer um alles kümmern, dass er einen Job bekam, dass er seine Rechnungen bezahlte, etc., die nächsten 6 waren dann nicht mehr so berauschend (nach 11 Jahren habe ich die Scheidung eingereicht). Natürlich kann ich dich in deiner Trauer nicht trösten, aber ich kann dich zumindest verstehen, ich könnte dir hier einen Roman schreiben.... Aber was ich dir sagen wollte; es ist wohl so gekommen, wie es kommen musste. Ich glaube ganz fest daran, dass dir somit noch viel grösseren Kummer erspart wurde. Glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche!!! Nimm dir jetzt einfach viel Zeit, um zu trauern, weinen, schreien, böse auf die Welt zu sein. Du hast jedes das Recht dazu! Und glaub mir auch, es wird vorüber gehen, irgendwann, wenn du dein Herz wieder öffnen kannst und siehst, wie schön die Welt ist und dass es auch noch andere Mütter (in deinem Falle Väter) mit tollen Söhnen gibt.

Alles Liebe, Ruth

liebe bettina

ich war vor langer zeit während 5 jahren mit einem türkisch-stämmigen mann zusammen. glaub mir, wenn ein mann mit muslimischen hintergrund in solch wichtigen belangen dir gegenüber weniger loyalität zeigt als er dies gegenüber seiner familie tut, dann wird das für immer so bleiben.

frag dich, ob du das aushalten würdest. denn du wärst nicht nur mit ihm sondern auch mit seiner familie verheiratet. und wenn diese jetzt schon gegen dich ist und er sich ihr gegenüber nicht durchsetzen mag/kann, dann würde dir mit ihm keine harmonische ehe bevorstehen.....ich wünsch dir kraft und wut, damit es dich nicht nur lähmt sondern auch voranbringt....

@sadpk

Hach, noch mehr gemeinsam. Ja, ja, das Leben lernt einem einiges.... Könnte ich nochmals zurück, würde ich diese 11 Jahre nicht mehr "verschwenden", aber wer weiss, vielleicht sind sie ja nicht verschwendet, denn dann würde ich nicht der Mensch sein, der ich bin. Trotzdem sage ich immer noch: Es ist eine Gradwanderung, wenn man einen Menschen aus einer total anderen Kultur heiratet. Und, wie man aus den Statistiken (meine Eltern haben die mir vor der Heirat vorgelegt, vom der eidg. Parität Ausländer/Schweizer) lesen kann, gehen nur 10 % der Ehen mit Ausländern gut. Ich dachte natürlich, wir wären in den 10 %, ha, ha, falsch gedacht. Deshalb rate ich Bettina, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Alte Weisheiten, aber immer noch gütlig...

Hallo!

Sehr lieb von euch eure Worte.Ich wäre diese Gradwanderung,die mir bewusst war durchaus eingegangen.hmmm....Wenn ich mit dem Kopf denke,ist es vielleicht wirklich besser so.Aber ich fühle nur noch.....und es wird gar nicht besser. Und ich hatt gar keine Chance,es zu verstehen,da ja kein gespräch mehr möglich war. das macht mich manchmal wahnsinnig....und ich habe Angst,das es nicht mehr aufhört weh zu tun...und das wige weinen ist auch so schlimm,bin so kraftlos und müde....und will ihn wieder zurück.

ich KANN nicht vernünftig sein....

hallo bettina

ich weiss genau wie es dir geht. ich war vor 3 jahren mit einem tamilen zusammen, meine wirklich grosse liebe. wir hielten unsere beziehung geheim, weil er wusste, dass er sonst probleme mit seiner familie bekommen würde. doch irgendwann haben sie uns zusammen gesehen, dann kam die hölle für ihn. sie stellten ihn vor die wahl: seine familie oder ich... er kämpfte 1 monat lang darum, dass sie mir eine chance geben. mich wenigstens kennenlernen, etc. doch alles half nicht, sie wollten es nicht akzeptieren. so kam es, dass ich ihn "frei" liess und ihm sagte, dass er sich für seine familie entscheiden soll. denn ich wusste, dass er ohne seine familie nie wirklich glücklich sein kann und das war für mich das einzige das zählte, dass er glücklich ist.

die zeit danach war schrecklich. ich ging durch die hölle, hatte keine lebensfreude gar nichts. ich konnte es nicht verstehen, dass sich 2 menschen, welche sich lieben, trennen müssen, wegen drittpersonen. wir hatten danach noch 1 jahr kontakt, doch danach mussten wir einsehen, dass wir uns dadurch noch mehr verletzen. jetzt schreiben wir vielleicht 2 mal im jahr (geburtstag oder so) eine sms.

ich kann dir keinen guten rat geben, ausser dass du mit der zeit lernst damit umzugehen. der schmerz und die gefühle werden wahrscheinlich nie ganz vergehen. bei mir ist es auf jedenfall so. doch ich habe gelernt damit umzugehen, dass es für uns keine zukunft gibt und bete einfach zu gott, dass es ihm gut geht. nach ca. 1 1/2 jahren lernte ich mein leben wieder zu geniessen und habe nun auch wieder einen freund. ich bin sehr glücklich ihn zu haben, doch das gefühl, welches ich bei meinem ex hatte, hatte ich seither nie wieder...

ich wünsch der alles gute und ganz viel kraft in dieser schweren zeit!!!

bearbeitet #7
Liebe angel-sari!

Sehr,sehr liebe deine Worte!

Endlich auch jemand,der das so verstehen kann,wie es ist,weil dasselbe erlebt wurde. Viele haben ähnliche erfahrungen mit einem ausländischen freund und es geht um Kultur und Unterschiede,aber wenige haben auch dieses problem mit der fremden familie,die einen ablehnt.

Ich finde,du hast ein grosses Herz,das du ihn gehen hast lassen...wirklich aus Liebe jemand gehen zu lassen,schaffen wenige. ich versuche es ja auch,aber mein ego liebt und vermisst in so sehr,denn er war das Beste ,was mir passiert ist,trotz aller Unterschiede,denn er war feinfühlig lieb und voller Sonnenschein.und ich denke auch,das er sich nicht meldet,ist weil er mich ja auch nicht ausnutzen will. Aber mir fehlt ein Gespräch. Meinst du,das wird irgendwann möglich sein?

ich hoffe es.....denn meiner hat sich aus Eigenschutz ganz zurückgezogen..buhuuu:mauer:lG bettina

hallo bettina

ich kann deine gefühle gut verstehen und auch dass du ein klärendes gespräch möchtest. ich kann dir nicht sagen, ob er dir dies jemals geben wird, aber ich denke die antworten kannst du dir auch alle selbst geben.

als wir den kontakt abbrachen, tat er dies auch ohne mir das mitzuteilen. er meldete sich einfach von heute auf morgen nicht mehr. dachte zuerst, dass ihm etwas passiert ist, bis ich ihn dann einmal in der stadt sah. obwohl ich dies am anfang niemals gesagt hätte, war es das beste was er tun konnte. nur so konnte ich mich langsam stück für stück von ihm lösen. auch wenn immer ein teil von meinem herzen bei ihm bleiben wird.

ich kann dir leider keinen anderen rat geben, als für die zeit die du mit ihm verbringen konntest, dankbar zu sein und die zeit deine wunden heilen zu lassen.

ganz viel kraft dafür!!!

heute habe ich wieder soviel geweint. es tut so weh,so unglaublich weh...warum nur nehme ich jede facette von liebe in meinem leben mit? Muss jedmögliche erfahrung machen?

und dann denke ich,er hat mich nicht geliebt,obwohl ich weiss,das dem schon so war....und warum kann man nicht reden miteinander und sich verabschieden ? Blöd von mir,ich weiß...Männer können das oftmals nicht. Und warum kämpfen wir nicht für unsere Liebe,wenn es eine war???

sorry,alles so durcheinander hier bei mir. Danke für alle lieben worte,die so kommen.....Bettina

liebe bettina

lass dich mal trösten du arme...weisst du, ich bin auch der meinung, dass es nicht diese diversitäten an kulturen und religionen gibt, damit sich die menschen gegenseitig ausschliessen....aber manchmal lohnt sich der kampf nicht, zumal dein ex nicht bereit ist, mit der gleichen entschlosseheit um dich zu kämpfen....es muss ganz schlimm sein für dich ihn gehen zu lassen, meiner hat es mir da einfacher gemacht, indem er permanent abgehauen ist....

heul dich aus liebes, such dir jedoch hilfe, wenn die sonne gar nicht mehr scheinen will....

Wisst ihr was mich fertig macht? Immer und immer wieder?

Das auch er eigentlich nicht gehen wollte,er schrieb mir: ich wollte dich nicht verletzen,aber ich hatte keine andere wahl.

ich kann nicht mir dir weiter.....

Warum denke ich da ununterbrochen dran? ich finde es tragisch.

Sowas von....

wieder eine schlaflose Nacht heute....euch allen einen wunderschönen Tag... Bettina

Danke sadpk,ich bin froh,wenn ich mich aussprechen kann und demnächst schreibe ich alles nierder. Vielleicht wirds ein Buch.

Titel: (K)ein orientalisches Märchen.....LOL

liebe bettina

ich plane schon lange einen ratgeber für frauen, die in einer beziehung mit einem muslimischen mann sind. ich habe damals nach einem gesucht und hab nichts gefunden....soviel ich weiss, gibt es bis heute keinen....

vergiss bei all deinem mitgefühl für ihn nicht, dass er ein erwachsener mann ist, der auf ein selbstständiges und autonomes leben mit dir verzichtet hat, weil er das vielleicht nicht kann....weisst du es ist nicht so, dass sie die familie immer 'emotional' brauchen, oft geht es darum, dass sie ihren status in ihrer familie geniessen. ich hab ganz hässliche streitigkeiten miterlebt, bei denen es nicht um den familienzusammenhalt sondern um das image in der türkischen community ging....

ich weiss es tut weh aber es wird besser, ich versprechs dir.....

Das auch er eigentlich nicht gehen wollte,er schrieb mir: ich wollte dich nicht verletzen,aber ich hatte keine andere wahl.ich kann nicht mir dir weiter.....
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart für dich, aber man hat immer eine Wahl! Er hat gewählt.

Ich wünsch dir alles Liebe beim Verarbeiten deiner Erfahrungen. :trost:

Ja,er hat gewählt. Stimmt.Rumms....und wieder einmal gegen mich. Herz reis raus.....sehr schwer für mich gerade Selbstbewusstsein aufzubauen,bis jetzt hat sich jede Mann,den ich liebte gegen mich entschieden. Ich weiß,jetzt kommt das große Jammern,hihi....aber ich darf nicht drüber nachdenken,sonst komm ich auf den Trichter,das ich es nicht wert bin,das einer mal wirklich MICH will.

Aber im Moment gehts ja eh erst mal um meine Wunden.

liebe bettina

du scheinst mir eine sehr tiefgründige und mutige frau zu sein, die eben mal die höchste passstrasse mit dem rad hochfährt, wenn derjenige, der ihr wichtig ist, da oben steht....leider können wir es von ihnen nicht verlangen nur weil wir es tun....das ist ein knallhartes total beschissenen gesetz, dass wir immer wieder vergessen....es soll dich jedoch nicht daran hindern, dich immer wieder für sich selber zu entscheiden, für deine träume, deine werte, deine prinzipien und auch deinen eigenen stolz....verlass deine liga nicht, nur weil er dort nicht mitspielen will.....

ach so: mir fällt so nebenbei was ein: sadpk: es GIBT einen Ratgeber für Frauen miteinem muslimischen Partner,hihi..habe ich auch erst vor drei tagen entdeckt(zu spät..buhuuuuu):

er heisst: "Mit arabischen grüssen" und ist von Amor ben Hamida

hihihihi...ist ganz witzig und interessant,auf alle Fälle lesenswert!!! mein Humor ist nich da,juchuuuu...

ja,sadpk: sehr lieb von Dir mich so einzuschätzen,stimmt auch ganz gut,glaub ich....nur dachte ich eben,er könne in dieser Liga mitspielen...nun ja,es sah so aus....rotzdem danke für dieWorte!!

hallo bettina

das buch kannte ich nicht....ich werds auch nicht lesen :D

ich schick dir einen lieben abendgruss aus der schweiz

naja,wollte nur sagen,das es sowas jetzt gibt..hihi

Manchmal wenn ich hier so sitze und euch schreibe,möchte ich ihm auch schreiben und ihm alles sagen,was ich fühle.....bis jetzt habe ich es noch geschafft,da nicht zu tun.....aber wer weiss...

ich versuche jetzt wieder eine tränenreiche Nacht zu überstehen.

Warum kann ich nicht aufhören zu fühlen,was ich fühle?

ich bin so emotional und das hat mir mein leben lang immer Schwierigkeiten für mich eingebracht. Gerne hätte ich einen Schalter,wo man das Fühlen einfach ausschalten könnte..lG Bettina

So. Und heute hab ich gemerkt,das er online war,obwohl er immer gleich den status offline eingibt. scheisse. er will einfach nicht mehr mit mir reden.ich hab auch nicht danach gefragt,nur am Anfang....aber ohne einem gespräch zu gehen,tutu mir so weh,damit reisst er mir das Herz raus....

ist er echt so feige? warum tut er mir das an...was hab ich nur getan....sorry,bin grad mal wieder so verzweifelt,weil der mich so ignoriert.(ich renne ihm nicht hinterher....nur einmal vor drei wochen,hab ich ihm eine SMS geshcriebn...) Hilffeeeeeeee.tut so weh...

Seite 1 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema