Zum Inhalt springen

unglücklich verliebt in den eigenen Arzt - was tun??

34 Antworten11'024 AufrufeGestartet von estrella66 ·

Ich weiß. Will auch gar nicht mehr weiter damit nerven. Im Grunde habt ihr mir ja schon ne Menge dazu gesagt. Viel mehr Möglichkeiten gibt´s gar nicht. Ein Stück weit muss ich mich wohl einfach überraschen lassen, was die Situation hergibt...

hab das ganze jetzt mit interesse gelesen und habe folgende gedanken dazu:

karte schreiben und zum kaffee einladen ist ja schon nicht schlecht,...aber dazu gehört auch ganz schön viel mut!

ich weiß ja nicht, wie "frech" du in solchen dingen bist....also, bei mir war das oft so, daß ich mir das immer so schön ausgedacht hatte, so nach dem motto: "beim nächsten mal mach ich das und das und dann sagt er sicher das und das, oder so ähnlich."

dann kam der passende moment, und mir rutschte natürlich das herz in die hose und aus meinem ganzen schönen "plan" wurde nix.

von daher wäre mein tipp: etwas eher unverfängliches machen, welches ihn zum ersten schritt "zwingt" sofern er natürlich interesse hat.

du hast geschrieben, daß die praxis bei euch ums haus ist.

d i e gelegenheit, ihm öfter und mal so "ganz zufällig" über den weg zu laufen. =)

zum beispiel mit vollen eikaufstüten, die im richtigen moment auch mal runterfallen können, oder du mußt was gaaaaanz schweres aus dem auto hiefen und kannst ihn dann um hilfe bitten. bei der gelegenheit, (wenn er dir dann das zeug aus dem auto hochträgt) kannst du das gespräch dann ja so weiterführen, daß er ja son patenter mann ist und du garade zuuuuufällig ein problem mit deiner heizung/klospülung/duschbrause hast und er dir grad mal schnell helfen könne, sofern er kurz zeit hat.

super, und dann hilft er dir und du kannst ihn zum dank ne tasse kaffee anbieten (in deiner wohnung ist er dann ja schon mal und muß nicht rausgehen...) :rolleyes:

andere variante: kaputte klingel bei der er helfen könnte (da kannste dann auch seelenruhig vor dem haus warten bis er kommt.

oder briefkastenschloß, das nicht aufgeht.

oder du friemelst irgendwas am auto, was du nicht so gut hinbekommst (zum beispiel scheibenwischblätter austauschen) und da kann er ja sicher helfen,...

so was in der art würde ich machen.

wenn er dann nicht anspringt, bei dieser tollem gelegenheit (du kannst ihm ja dabei noch ein wenig "signalisieren" :verliebt: daß du ihn nett findest), dann ist er entweder ein volltrottel mit tomaten auf den augen :schief: oder absolut schüchtern :] oder er hat wirklich kein interesse.

aber dann hast du dir wenigstens ne peinliche situation erspart und du weißt endlich, was sache ist.

viel glück!

schreib mal, wies weiterging ! :compi:

Hallo!

Also erstmal danke für deine kreativen Vorschläge! :D

Das mit dem so "ganz zufällig" über den Weg laufen, hab ich natürlich schon intensiv ausgekostet. Würd ihm am liebsten täglich vor die Füße laufen, aber zu aufdringlich will ich auch nicht sein.

Da hast du völlig Recht, kostet einiges an Überwindung, diese persönlichen Fragen zu stellen. Und vor allem nen passenden, ruhigen Moment - Praxis und Straße sind, wie gesagt, beides keine genialen Orte - dafür zu finden. ?(

Leider bin ich auch jemand, der gern im Voraus plant, wie was zu laufen hat. Aber grad bei so einer Sache, nehm ich an, kommt´s doch sehr auf die Umstände an, ob man seine schön zurechtgelegten Sätze auch wirklich los wird oder das Gespräch im Endeffekt doch ganz anders verläuft, als vorher gedanklich durchgespielt... Davor hab ich, glaub ich, mehr Muffe als vor der Frage an sich.

Ich denke, dass es in diesem Fall doch effektiver ist, ihn direkt auf Karte / Kaffee anzusprechen, weil diese "kleinen Malheurs" wieder eher auf den Zufall setzen. Hab mir auch schon überlegt, ob ich einfach mal was vor ihm fallen lassen sollte, aber irgendwie ist das ziemlich unsicher. Dann müsste ich nicht nur die passenden Worte finden, sondern auch noch die Aufmerksamkeit auf mich lenken und beides geschickt verknüpfen... Also fast noch komplizierter als gleich was sagen, oder? Aber eure Meinungen dazu hör ich mir gern an.

So, zwischenzeitlich bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen. Ich habe mir beim letzten Termin ein Herz gefasst und ihn gefragt, ob er mir nicht einmal schreiben würde. Seine Reaktion fiel nicht gerade überschwänglich aus (hatte ich auch absolut nicht erwartet), aber nach kurzem Überlegen schien er sich mit der Idee richtig anzufreunden und will sich tatsächlich mal melden. :) Die Kaffee - Frage habe ich mich (noch) nicht getraut zu stellen, denn ich glaube nicht, dass er ja gesagt hätte (zumindest nicht solange er noch mein Arzt ist).

Ganz egal, wie er zu mir als Person steht - mein Eindruck ist zunehmend, dass er seine Zelte hier gar nicht schnell genug abbrechen kann (vermutlich persönliche Gründe) und sich seelisch schon voll auf die Abreise eingestellt hat. Allein dieser Umstand dürfte dran Schuld sein, dass er sich gar nicht mehr auf neue Bekanntschaften einlassen will :( Da ist es eigentlich schon viel wert, dass er mir trotz allem zugesagt hat, zu schreiben, denk ich.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, ihm zum Abschied einen Brief zu geben, in dem ich mir meine Gefühle einfach nochmal kurz von der Seele schreibe. Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Vielleicht haltet ihr das für überflüssig. Mag sein, aber für mich persönlich wäre es irgendwie wichtig, wenigstens zum Schluss offen zu sprechen und ihm auf diese Weise auf Wiedersehen zu sagen!

Spricht eurer Meinung nach was total dagegen? Oder könnt ihr das irgendwie verstehen?

is doch ok,..wenn du so mutig bist :]

wünsch dir viel glück ! :super:

estrella66,

hier deine erwuenschte meinung eines "mannes"...

jeder 40 jaehrige mann fuehlt sich geschmeichelt, wenn ein 22 jaehriges maedchen interesse signalisiert, jedoch ist er auch skeptisch. zum einen glaubt er, dass du ihn nur willst, weil er arzt ist (so eine schwarzwaldklinikverliebtheit (sascha hehn (aber wahrscheinlich kennst du die gar nicht???))), oder weil er eine besondere stellung hat, oder weil du irgendwas komisches fuer ihn empfindest, dass dann irgendwann floeten geht. da musst du ihm schon zeigen (natuerlich zuallererst auch dir selbst), dass es dir ernst ist. es geht hier nicht um einen flirt, sondern um die gefuehle von zwei menschen. ein mann, der mit 40 nicht in einer festen beziehung steckt, hat garantiert einige wunden im herzen. da muss ernsthaftigkeit auf jeden fall rueberkommen und die spuehrt man(n), wenn sie ehrlich ist.

alle tips sind wunderbar, die kartengeschichte, ganz besonders die hilf mir geschichte von annie, das weckt den gentleman in jedem mann.

ganz wichtig ist jedoch, das er das gefuehl bekommt, dass die sache von dir wirklich ernst gemeint ist und nicht irgendein bescheuerter flirt ist. davon kann er als arzt etwa 1734 am tag haben...

auf jeden fall wuensche ich dir gutes gelingen und eine leidenschaftliche, ehrliche beziehung fuer vieeeeele jahre!

Danke, annie!

Bin in Gefühlsdingen so´n Pflänzchen... X(

Da kann ich Bestärkung echt gut brauchen, wenn ich mich schonmal zu was durchgerungen hab!

Liebe Grüße

ach ja, briefe zum abschluss sind verzweifelungstaten, lassen den bittenden als bittenden erscheinen. lieber ehrlich sein, mach jetzt was draus, er hat sicherlich seine zweifel, wenn er dann am ende einen brief bekommt.

ich habe eine zeit als lehrer in deutschland gearbeitet und habe am ende meiner "dienstzeit" einige briefe von maedchen bekommen, habe die sogar beantwortet, aber eher so aus freundlichkeit. ein maedchen (siebte klasse, ich 31) warf mir dann sogar vor, dass ich eine andere habe...

Hallo parpar!

Schön, dass sich auch mal ein männliches Wesen zu Wort meldet. :D

Ja sicher, die Bedenken habe ich auch. Denn ist doch so´n typisches Klischée, dass Sie sich in ihren Arzt verknallt (klar, Schwarzwaldklinik sagt mir noch was, aktueller wär vielleicht Dr. Stefan Frank...).

Deshalb fällt´s mir ja auch so schwer, darüber mit anderen Leuten zu reden. Natürlich kann ich nicht wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Mag schon sein, dass er das für ne Schwärmerei, was Harmloses, hält und eben auf den Arzt bezogen. Im Grunde bin ich ja auch nunmal in dieser Rolle auf ihn aufmerksam geworden, auch wenn ich´s gern ausbauen würd. Dass ich nur ein Abenteuer suche, mit ihm flirte, glaubt er sicher nicht, denn er weiß, wie schwer ich mich ganz grundsätzlich tue, offen über meine Gefühle zu reden.

Mehr, als ihm sagen bzw. schreiben, dass ich ihn nicht nur als Arzt gern mag und wünschte, ich hätte ihn nicht in der Praxis kennen gelernt, kann ich gegen seine mögliche Skepsis doch eigentlich gar nicht tun, ohne die Sache zu sehr zu zerreden... Aber du hast Recht, es IST schwierig für ihn zu beurteilen!

nochmal zu parpar:

Was ist an "Verzweiflungstaten" (wenn er es denn so negativ einschätzen würde) so schlimm? Also ich finde Brief zum Aschied vertretbar, zumal ich ihm zwischendurch mehrfach signalisiert habe (o.k. immer auf der Arzt - Patienten - Ebene), dass ich ihn gut leiden kann.

Dass er Arzt ist und einen Ruf zu verlieren hat, solang er hier noch arbeitet, lässt meine "Erfolgschancen" nicht grad ansteigen, wenn ich vorher mit der Sprache rauszurücke...

estrella66, er ist fuer dich doch aber nicht "arzt", sondern ein attraktiver junger mann, den du fuer dich haben moechtest. schalte seine karriere ab, sieh in ihm einen menschen, der dir sehr gut gefaellt, dem du dein herz oeffnen moechtest. wenn du ihm ehrlich sagst, was du fuer ihn empfindest, dann wird er dir ehrlich antworten und ihr koennt gemeinsam weitermachen oder auch nicht. maenner moegen dieses rumgedudel nicht, maenner sind realisten und fuehlen sich verarscht, wenn man hinter deren ruecken irgendwelche liebesgeschichten kreiert.

ihr seid euch gegenseitig bekannt, sicherlich ist bereits genug persoenliches zwischen euch, dass man einen schritt weitergehen kann.

bei uns sagt man: "neuer ort, neues glueck", deswegen wird er sicherlich diesen brief nicht als liebesgestaendnis sehen, sondern als abschiedsbrief. wenn du ihm wirklich zeigen willst, dass du ihn als mensch moechtest, dann hast du dazu drei monate zeit. diese zeit nutze und mit etwas gluck entsteht eine schoene geschichte. ein brief zum abschied laesst dich nur hoffen und leiden, denn du wirst auf eine antwort von ihm warten. eine klare aussage von dir ist viel mehr wert als jeder brief.

wenn ich all die schwaermereien von maedchen, die ich selbst auch sehr gerne gemocht haette, richtig begriffen haette, dann waere ich sicherlich schon viele jahre gluecklich verheiratet. mein rat ist eine ernstgemeinte offensive, selbst wenn du einen korb bekommst, dann ist er ja irgendwann verschwunden und aus dem sinn...

Hi estrella!

Ich sehe das alles ähnlich wie parpar, jedoch mit einem Unterschied: ich würde ihm nicht sofort meine Gefühle offenbaren ABER ich würde ihn unbedingt auf einen Kaffee einladen.

Du hast doch den besten Grund (für ihn und für Dich):

Für ihn: er verlässt die Stadt, du magst ihn und möchtest diese Gelegenheit nutzen, ihn auch privat kennenzulernen.

Für Dich: Du hast nicht mehr lange Zeit und solltest handeln!

Ich weiß, dass es Mut erfordert diesen Schritt zu gehen aber hinterher fühlt man sich besser, weil man etwas getan hat für sein Glück, so oder so! Ich spreche aus Erfahrung =) .

Du wirst Dich sonst später immer fragen "was wäre wenn" und das macht einen wirklich fertig.

Deshalb verschaff dir Klarheit. Ich würde das nächste Mal auf ihn zugehen, wenn Du ihn "zufällig" siehst, kurz mit ihm reden so "wie gehts Ihnen" und so weiter, und dann, als käme es Dir ganz plötzlich in den Sinn, fragen, ob er nicht Lust auf nen Kaffee hätte, Du würdest Dich freuen.

Was gibt es dagegen einzuwenden, wenn man sich sympathisch ist?

Und auch wenn er Nein sagt, was ich nicht mal glaube, du hast alles getan, was du konntest und hast dir nichts vorzuwerfen. Und das Lösen klappt in diesem fall bestimmt besser als di Ungewissheit und die Zweifel, wenn er einfach so wegzieht.

Versuch dich zu überwinden.

nach dem Kaffee sehen wir dann weiter :] !

Alles Gute, du schaffst das :super:

zu parpar:

Ich möchte ihm meine Gefühle schon sehr gerne persönlich sagen, damit ich seine Reaktion miterlebe! Aber ich möchte andererseits (wovon hier auch schon jemand abgeraten hat), nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern eher kleine Schritte gehen - ihm noch ein paar Mal "zufällig" über den Weg laufen bis ich nächsten Monat zum letzten Mal zu ihm in die Praxis gehe, und drauf hoffen, dass sich aus dem unverfänglichen Gespräch auf der Straße heraus doch noch was ergibt. Zumindest zeig ich ihm dadurch weiter, dass ich ihn sympathisch finde.

Den Zeitpunkt, wann ich dann offen mit ihm drüber reden will, will ich bewusst auf den Tag legen, an dem ich das letzte Mal als Patientin bei ihm bin (außer es ergibt sich eben doch vorher im Gespräch). Das wäre für mich ein guter Aufhänger. Danach hätte er noch einen ganzen Monat Gelegenheit, auf mich zuzukommen, wenn er das wollte. Ich glaube echt, dass das auch eher in seinem Interesse wäre!

Schreiben wollte ich anfangs eigentlich überhaupt nicht. Habe das wirklich mehr als Notlösung gesehen. Aber ich tendier jetzt doch dazu, den Brief zumindest dabei zu haben (und evtl. zusätzlich zu überreichen?), falls ich mit der Sprache aus irgendeinem Grund (Hektik in der Praxis, schlechte Stimmung etc.) nicht so rausrücken kann, wie ich gern wollte.

Ich weiß selbst nicht, ob das alles so das Optimale ist. Aber in diesem Fall machen es irgendwie zu viele "Störfaktoren" (er will weg, er ist Arzt etc.) unmöglich (zumindest nach meinem Empfinden), den graden Weg zu gehen! Dafür ist es mir zu wichtig, um auf Risiko zu gehen!

zu olivia:

Weißt du, das mit dem Kaffee lasse ich mir auch dauernd durch den Kopf gehen. Wurde mir hier ja schon mehrfach geraten. Aber: Ich glaube wirklich nicht, dass das in diesem Fall förderlich wäre, denn wenn er mir schon sagt, dass er hier nicht gern weggeht, weil ihm überall Patienten übern Weg laufen, wird er sich erst recht nicht mit einer Patientin in der Öffentlichkeit zeigen wollen! Ich finde diese Frage (da bin ich vielleicht verklemmt, kann sein) zudem ziemlich aufdringlich. Nachdem er sich bei der Frage mit dem Schreiben anfangs schon etwas geziert hat... Ich werde aber auf alle Fälle weiter drüber nachdenken - wie ich alle Optionen ständig am Durchwälzen bin.. :(

hallo estrella66,

mach dir nicht zu viele gedanken ueber alle moeglichen dinge.

wenn er dich interessant findet, dann trifft er sich gerne mit dir. wenn er fuehlt, dass du es ernst meinst, dann bist du fuer ihn keine patientin, sondern partnerin. daher halte ich die idee mit dem kaffee fuer gut, habe eigenlich auch nichts anderes vorher sagen wollen. was ganz wichtig ist, dass du keine spielerein startest. setze dir ein ziel, wenn das nicht klappt, dann hast du es wenigstens versucht.

die briefoption ist eher abschreckend. das ist wahrscheinlich so eine geschlechterkiste. frauen glauben doch schon eher, dass er kaempfen muss, jedoch sind maenner da etwas anders gestrickt. ich wuerde so einen brief schon als was besonderes sehen, wuerde mich aber fragen, warum die schreiberin nie etwas gesagt hat. ich glaube nicht, dass ich darauf reagieren wuerde.

maenner moegen ehrliche gefuehle und ehrliche gefuehlsaeusserungen, lade ihn auf einen kaffee ein und mach dich interessant!

wird schon werden! :]

Danke, parpar!

O ja, Gedanken mach ich mir wirklich immer viel zu viel. Bin so jemand, der alles bis ins Detail plant und vorauszusehen versucht. Nur wird´s Leben dadurch noch um einiges schwerer, als es sowieso schon ist! :(

Dass ich´s ehrlich meine, wird er mir schon glauben. Da hab ich eigentlich keine Bedenken. Ich fürchte mehr, dass er sich eben insgeheim denkt, dass das so ne Schwärmerei ist, nix Ernstes. Und ihn vom Gegenteil überzeugen.... gar nicht so einfach. Ist ja Fakt, dass ich ihn als Arzt kennen gelernt hab. Kann logischerweise auch nicht wissen, ob er mir in der Schlange am Supermarkt aufgefallen wäre! Aber die Gefühle sind nun mal jetzt da!! Auch Fakt!

O Mann, am liebsten würd ich ihm jetzt auf der Stelle sagen, was Sache ist und mich mal so richtig mit ihm aussprechen! Ich merk, wie mich diese ganzen (ehrlichen) Gefühle von innen auffressen!!!

Komm mir allmählich ziemlich bescheuert vor. Andere kriegen das doch auch hin!! :mauer:

Seite 2 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema