Zum Inhalt springen

Unsere Symphonie ist auch vorbei

36 Antworten3'093 AufrufeGestartet von redwing ·

redwingThemenstart
Dies ist die Geschichte, von meiner Ex Freundin und mir...

Vor 5 Jahren begann alles wie im Traum...ich war damals 24 sie war 20, wie lernten uns kennen, sie hatte noch einen Freund, aber irgendwas war schon zwischen unseren Wesen....dennoch sahen wir uns nur durch Zufall Monate später wieder...Und dann nach ein paar Monaten mehr trafen wir uns mehr oder weniger zufällig und so nahm alles seinen Lauf. Wir wurden ein Paar, ein sehr schönes Paar, nach aussen von vielen beneidet doch war die erste Zeit zwar aber kurz darauf folgten Turbulenzen....Sie wusste nicht genau wohin sie gehört, traf sich noch einige Male mit ihrem damaligen Ex und wir trennten uns für ein paar Wochen....Unsere Liebe wurde aber immer stärker, sodass wir nach einer Zeit der absoluten Funkstille und Tränenvergossenen Nächten wieder zueinander fanden und eine wunderabere Zeit hatten...Mit den Jahren veränderten sich unsere Rahmenbedingungen...ich fing nach dem Studium an zu arbeiten, sie studierte noch und so entwickelte sich eine Routine, die ohne dass wir es bemerkten unsere Beziehung von innen her zerfrass....Zusätzlich gab es in meiner und in ihrer Familie extreme Probleme die unsere Beziehung unterbewusst auch belasteteten.

Wobei die Probleme in ihrer Familie und die finanzielle Lage dazu führten dass sie neben ihrem Studium extrem viel nebenbei arbeiten musste....Sie war also auch mit den Dingen überfordert. Die Beziehung die vor sich her kränkelte, das Chaos in ihrer Familie, das schwere Studium, die finanzielle Not...Ich war immer für sie da aber ich stoß auch an meine Grenzen, und so kam es zu einer Entfremdung und Entwicklung in verschiedene Richtungen...

("Und jetzt wird es still um uns

Denn wir steh´n hier im Regen haben nicht´s mehr zu geben

Und es ist besser wenn du gehst

Denn es ist Zeit

Sich ein zu gestehn dass es nicht geht

Es gibt nichts mehr zu reden denn wenn's nur regnet

Ist es besser aufzugeben")

Im letzten halben Jahr unserer Beziehung sah es so aus, dass wir tagsüber uns seltenst mal trafen und abends anstatt uns körperlich zu begehren, entweder bei ihr oder bei mir vor dem Fernseher zusammen über "King of Queens" lachten. Was auch schön war, aber dennoch erschreckend dass man kein Interesse und Reiz mehr hatte den anderen intim zu berühren.... ("Irgendwo sind wir gescheitert

Und so wie´s ist so geht´s nich weiter

Das Ende ist schon lang geschrieben")
Immer öfter stritten wir uns wegen Belanglosigkeiten....("Und es verdichtet sich die Stille über uns

Ich versteh nich ein wort mehr aus deinem Mund

Haben wir zu viel versucht, warum konnten wirs nicht ahnen

Es wird nicht leicht sein das alles einzusehn")

Dann trennten wir uns obwohl es uns beiden so weh tat dass wir es kaum aushielten....Heute ist dies alles mehr als 8 Monate her und es gibt Momente an denen ich so traurig bin dass sich ein Meer mit schwarzen Tränen füllen könnte....Wenn diese Momente dann um sind betrachte ich das alle mit Objektivität und versuche mir rationell die Frage zu stellen, wohin es denn noch hätte führen können?!....wahrscheinlich ins Chaos und ein guter Satz den ich mal las war "die Antwort liegt in der Frage.." und so versuche ich mein Leben nach vorne zu orientieren, denn wer sich ständig an die Vergangenheit klammert kommt nie in der Gegenwart an....

Sie ist 4 Monate nach unserer Trennung nach Australien gegangen für 6-12 Monate....Sie lebt ein ganz anderes Leben, für den der fort geht ist es auch einfacher damit abzuschliessen und sich abzulenken...der Gedanke daran dass sie dort andere Männer kennenlernt und vielleicht sogar begehrt macht mich zeitweise verrückt....Ich bin seitdem oft unterwegs und lerne auch viele Frauen kennen, aber für eine Beziehung bin ich momentan gar nicht zu haben....Warum ich das alles schreibe?Weil ich euch meine Geschichte einfach erzählen wollte...

Ich bin gespannt auf die Zeit wenn wir wieder aufeinandertreffen...wir waren die Menschen die sich am besten kannten, liebten uns so sehr bis wir den Augenblick verpassten andem alles kaputt ging....Das Lied, Symphonie von Silbermond passt einfach genial auf meine Erfahrung....Ich vermisse sie trotz aller Vernunft machnmal sehr....dann wiederum gibt es Tage an dem sie mir total egal ist...Es ist so traurig....so traurig was alles geschehen ist...aber auch eine Erfahrung mehr..."wenn eine Tür sich schliesst öffnen sich zwei neue" das hat mal jemand zu mir gesagt und irgendwie ist da etwas dran.....

Ach und hey : selbst Brad Pitt und Jennifer Aniston haben heute ihre Trennung bekannt gegeben ;-) also kopf hoch an alle die eine ähnliche Geschichte durchlebt haben

Sag mir was sit bloß um uns geschehn

Du scheinst mir auf einmal völlig fremd zu sein

Warum geht´s mir nich mehr gut

Wenn ich in deinen Armen liege

Ist es egal geworden was mit uns passiert

Wo willst du hin ich kann dich kaum noch sehn

Unsre Eitelkeit stellt sich uns in den Weg

Wollten wir nich alles wagen haben uns vielleicht verraten

Ich hab geglaubt wir könnten echt alles ertragen

Symphonie

Und jetzt wird es still um uns

Denn es ist Zeit

Ist es besser aufzugeben

Und es verdichtet sich die Stille über uns

Ich versteh nich ein wort mehr aus deinem Mund

Haben wir zu viel versucht, warum konnten wirs nicht ahnen

Es wird nicht leicht sein das alles einzusehn

Symphonie

Denn es ist Zeit

Ist es besser aufzugeben

Irgendwo sind wir gescheitert

Und so wie´s ist so geht´s nich weiter

Das Ende ist schon lang geschrieben

Und das war unsre....

Symphonie

Denn es ist Zeit

Ist es besser aufzugeben

dieses lied erinnert mic hauch meine ex, genauso wie das lied durch die nacht *heul*

sine
hi

ich hoffe, ich bin nicht allzu kontraproduktiv, wenn ich mal anmerke, dass ich die rechtschreibreform wirklich nicht blicke...

"symphonie"?

ist das wenigstens dasselbe wie ne sinfonie?

?(

dir jedenfalls alles gute, redwing

sorry war nur so by the way...

gruß

sine

Hier geht es zwar nicht um Rechtschreibung aber beides ist ist korrekt.

Sinfonie = Symphonie

hi REDWING

wow, mann. hammer geschichte. da stellen sich ja all (na,ja..fast all) meine haare auf! :) ) verfalle regelrecht in eine romantische stimmung...hm. *träum* dazu läuft noch grad auf mtv nora jones... *lol*

ehm ja.

wieso kommst du erst jetzt? *g*

na, ich mein. scheinst ja mehr oder weniger drüber hinweg zu sein, oder? wann kommt die gute denn zurück? kommt vielleicht unbewusst die angst hoch die wieder zu sehen?

ansonsten wünsch ich alles gute. und irgendwann wirst du auch bereit für eine neue beziehung sein. wenn du die hoffnung in dir drinnen aufgibst, wieder was mit ihr anzufangen.

und denk immer dran: du lebst hier und jetzt. nicht gestern und nicht morgen.

alles liebe

hi, sie wollte anfang april zurück kommen, habe aber gehört von Leuten die wir beide kennen dass sie wohl noch bis Ende des Jahres dort verlängert...oder sogar noch länger....irgendwie schon ein wenig Angst vor dem Wiedersehen....Angst dass ich feststellen könnte, dass die Person die ich am meisten liebte und am besten kannte nicht mehr diese Person ist....die Zeit ist im Wandel....

hallo redwing,

bei mir ist es 5 jahre her, aber dennoch sprechen mir deinen worte noch heute aus der seele:

Dann trennten wir uns obwohl es uns beiden so weh tat dass wir es kaum aushielten....

als wir uns kennenlernten standen wir beide seelisch extrem unter druck, katastrophale vorgeschichte bei beiden, diplomprüfungen, schwere krankheit, arbeitslosigkeit, 800km entfernung und, und .... . wir fanden nicht mehr die kraft all das durchzutragen. um nicht beide daran seelisch kaputt zu gehen trennten wir uns.

wir trennten uns, obwohl wir so viel füreinander empfanden. vielleicht zu viel? wir waren beide so hypersensibel, dass wir uns gegenseitig überforderten.

es gibt bis heute zeiten wo es mir wehtut, diese grosse liebe verloren zu haben. ich bin in den 5 jahren aber auch nüchterner geworden weil ich erkannt habe, dass wir damals zu unreif und die erwartungen zu hoch waren. heute sehe ich die zusammenhänge klarer.

eine solche - leider tragische - liebe vergisst man nicht, aber man lernt mit den jahren das leben so zu sehen wie es ist. manchmal glaubt man dass es ein fehler war sich zu trennen, frägt sich warum eigentlich...

dann aber kommt wieder die innere gewissheit, dass wohl doch besser so war. heute weiß ich, dass sie verheiratet ist, und in die schweiz zog. ich wünsche ihr alles gute, auch wenn es immer noch weh tut. aber die die jahre bringen - gott sei dank - abstand und reife.

alles gute

phil

danke Phil, ich nehme das Leben an das mir gegeben wird, denn das was IST muss sein....Das Unglück ist der beste Lehrmeister!

Es ist wirklich so unendlich traurig alles, auch wenn ich es nun nach 9 Monaten alles nüchterner und gelassener sehe, so bedauere ich es manchmal dass wir niemals mehr in unserem Leben ein Paar sein können...Obgleich es soviel Gutes in der Beziehung gab, scheinbar gab es auch genug Schlechtes sonst wären wir ja noch zusammen...Die ganze Geschichte ist natürlich noch um viele Details zu ergänzen, aber das würde das Forum hier sprengen...

Habe übrigens erfahren dass sie dort in Australien jemanden kennengelernt hat....der Gedanke daran dass sie mit ihm so eine Zeit verbringt und die Dinge mit ihm erlebt die wir hätten erleben können tangiert mich schon ein wenig...

Nun ich weiss nicht was die Zukunft bringt, ich habe hier auch mittlerweile durch das ständige Ausgehen Frauen kennengelernt und auch rein biologisch gesehen mich den Trieben hingegeben, aber für keine empfinde ich auch nur ein Fünkchen LIEBE oder gar Verliebtheit....Nach dieser Beziehung möchte ich aber auch erstmal gar keine neue Beziehung führen, vielmehr möchte ich nun Zeit mir selbst widmen!

Also das Leben führt von A nach B, von B nach C und vielleicht von C mal wieder zu A....aber das passiert, oder es passiert nicht...

"Durch das Unbekannte wirst Du das Neue finden" und das ist es was zählt, kein Selbstmitleid oder sich zu Hause verstecken denn "Wer ständig in der Vergangenheit lebt, kommt nie in der Gegenwart an"

PS: Es gibt trotzdem Momente an dem ich sie unendlich vermisse

das "warum" ist für mich bis heute nur sehr schwer zu verstehen. nach der trennung fand ich keine solche emotionale liebe mehr. aber heute sehe ich, dass dieselben emotionen, die auch ich manchmal noch vermisse, es letztlich waren, die unsere bezieung zum emotionalen pulverfass machten. es war nur die frage, wann das ganz hochgehen musste.

ich hab gelernt, dass liebe die zu sehr auf hohe emotionen und schöne augenblicke baut gerade an der realität sehr hart zerbrechen kann. die enttäuschung ist dann viel schlimmer. auch sex war für mich jedoch auch keine lösung. ich suchte immer schon "mehr". ich hab gelernt, dass echte liebe sich gerade dann zeigen muss, wenn das gefühl durchhängt usw.

mit einem wort: meine ideale haben sich sehr verändert und sind letztlich solider geworden. vielleicht mussten wir deshalb all die höhen und tiefen durchmachen...

gestern bin ich wieder in ein tiefes Loch gefallen....Es hat aber mit den Erinnerungen um die Geschehenisse genau vor einem Jahr zu tun....Genau vor einem Jahr ist mein Grossvater zu dem ich ein sehr inniges Verhältnis hatte aus dem Leben geschieden...ich kann mich genau an dieses Wochenende erinnern....den ganzen Nachmittag und Abend war meine damalige Freundin bei mir und gab mir Trost....Nun stehe ich hier und sehe eine Wohnung welche leer ist...Den Gedenkenstag an meinen verstorbenen Opa habe ich mit meiner Familie verbracht, aber der Gedanke an meine Ex ist unweigerlich auch daran geknüpft. Sie war damals dabei und heute ist sie auch in meinen Gedanken....Wer weiss wo sie sich heute rumgetrieben hat und was sie getan hat...ob sie vielleicht daran gedacht hat oder es vergessen hat....und nächsten Samstag wären wir 5 Jahre zusammen gewesen...dieser Tag wird für mich auch ein Problem werden....Ob es für sie genauso sein wird?.....

(... sorry hab mein pwd für phil1 vergessen)

redwing, ich verstehe dich sehr gut. solche emotionalen löcher kommen an bestimmten jahrestagen immer wieder. das ist ganz normal. ich hab begriffen, dass die trennung von meiner ex für mich so etwas wie der tod eines geliebten menschen war. und man braucht einfach zeit, um emotional darüber hinweg zu kommen, selbst wenn der verstand schon viel weiter sein möchte. bei mir dauerte es ganze fünf jahre bis ich nun zum erstenmal ihren geburtstag ungewollt vergessen habe!

ich hab regelmäßig tagebuch geschrieben und dabei bemerkt, dass jedes emotionale loch in das ich nach der trennung fiel, mich letztlich sehr viel weiterbrachte. ich erkannte dabei immer tiefere zusammenhänge und lernte ihr UND mir zu vergeben. das ist sehr wichtig um das innere gleichgewicht wieder zu finden.

der emotionale schmerz - der mich früher regelmässig völlig überwältigte - wurde von jahr zu jahr erträglicher. ich bin froh, dass ich diesen weg gegangen bin auch wenn er zeitweise sehr schmerzhaft war. heute weiss ich, dass alle diese phasen ihren tieferen sinn hatten. da musste ich eben durch.

p.s. am 14.1.2000 trennten wir uns... . ich glaube, dass sie bis heute oft an mich denkt, so wie ich auch an sie denke. meine liebe zu ihr hat sich in den jahren gewandelt. ich hab sie losgelassen, ohne sie zu vergessen. ich hoffe und bete dass es ihr gut geht, wenn ich mir auch darüber im klaren bin, dass weder meine noch ihre Bäume "in den Himmel wachsen" werden.

bin Tag für Tag auch immer mehr der Meinung dass es wohl so besser war...die Situation war total verfahren und es ging weder vor noch zurück :(

wie sagt man doch, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

An gewissen Tagen wird sie mit Sicherheit ein Leben lang in meinem Gedächtnis sein...Der Gedanke dass sie mit jemand anderen glücklich sein wird und ihr Leben leben wird ist eigentlich so schlimm dass ich mich kaum traue daran zu denken...

Aber genauso wie ich eine andere Liebe finden werde, wird es wohl bei ihr auch kommen...

bin Tag für Tag auch immer mehr der Meinung dass es wohl so besser war...

die Situation war total verfahren und es ging weder vor noch zurück

:] ja so hab ich es auch intuitiv erlebt. nur wusste ich damals nicht warum. es klappte einfach nicht trotz aller bemühungen. in den jahren hab ich gelernt immer klarer zu erkennen WARUM unsere beziehung früher oder später scheitern musste. gewisse konstellationen funktionieren nicht, selbst wenn die beziehung sonst noch so schön (gewesen) wäre. wir haben es uns beide wahrlich nicht einfach gemacht und versucht durchzuhalten bis jeder von uns am ende war.

diese ehrliche beziehung war - trotz der trennung - etwas sehr kostbares für mich und wird es auch bleiben.

anfangs hatte ich panische angst meiner ex nochmals zu begegnen, weil mir das das herz herausgerissen hätte. die wunden waren noch lange nicht verheilt. knapp zwei jahre später begegnete ich ihr für ein paar sekunden. die begegnung hat mich gott sei dank ziemlich von meinen illusionen befreit. ich sah, dass meine neue sicht der dinge ziemlich der realität entsprachen. glücklich schien sie mir leider nicht obwohl sie kurz vor ihrer hochzeit stand :( . ich selbst hab damit aufgehört mir das grosse glück als ziel zu setzten. ich glaub dass in keiner beziehung ein leben lang die bäume in den himmel wachsen können. man überfordert sich mit solchen ideen nur selbst und beneidet andere um das was sie doch gar nicht haben.

der alltag kehrt früher oder später in jeder bezieung ein und es ist gut sich darauf früh genung einzustellen. sonst ist man nur unnötig ent-täuscht und gibt einander die schuld. viele bezieungen, die gut beginnen scheitern m.E. einfach an der nüchternen realität... ;(

Heute ereilte mich seit 6 Wochen wieder eine von diesen Massenemails die meine Ex von Zeit zu Zeit aus Australien mit Lagebericht versendet....

Ich finde es sowas von unpersönlich und unangebracht von ihr mich mit in die Empfänger Liste zu setzen da es mich zur Zeit einfach nur noch verletzt.

Es ist so schlimm zu lesen wie sie gewisse Dinge erlebt, sie beschreibt die tollen Landschaften und Anekdoten die sie dort erleben....Das traurige ist dass wir immer den selben Humor hatten und ich genau weiss was sie damit meint wovon sie redet....Oh mann war eben kurz davor in so ein Loch zu fallen und traurig zu werden...Bin es ja schon ein wenig, aber vielmehr weil ich sehe dass wir uns anscheinend so sehr verfremdet haben wo wir einst so eine Einheit bildeten...

Was soll ich noch sagen, sie macht dort einen auf Alice im Wunderland und ich weiss noch nicht mal ob sie irgendwann in irgendeiner ruhigen Sekunde auch mal an uns denkt, wie es war und wie es ist...Ob sie an mich an unserem Jahrestag gedacht hat---der war am 22.1. dort wären wir 5 Jahre zusammen gewesen....

Ich weiss nicht ob sich hassen, verdammen oder vermissen soll....

Es kribbelt wieder! Bin dabei mich in eine Frau zu verknallen die vor 4 Wochen meinen Weg gekreuzt hat! Nach den ganzen dunklen Monaten scheint sie so vieles in sich zu vereinen was mir entspricht!!!Und zum ersten Mal seit der ganzen Geschichte fühle ich mich auch wieder offen für eine neue ehrliche Beziehung....Wohlgemerkt sind wir noch nicht zusammen aber ich vermute dass es nur eine Zeitftrage ist, denn ich hab ein echt gutes Feeling und so etwas wie Schmetterlinge im Bauch.... :]

Was ich damit sagen will, ihr kennt meine Geschichte und das war bei weitem nur die Kurzversion, es gab noch viel mehr Verstrickungen und Unwegsamkeiten....An alle die ähnliches durchgemacht haben, oder vielleicht gerade durchmachen, irgendwo am Ende des Tunnels gibt es ein Licht, mit Sicherheit, geht einfach weiter bis ihr es seht!

hallo redwing,

freut mich, dass sich bei dir wieder neue türen öffnen :super: . das tut SOO gut!

geh die sache ruhig an... wichtig ist - wie du so treffend sagst - dass sie das in sich vereint was dir entspricht.

ich bin damals die sache leider etwas zu schnell angegangen. heute würde ich einer beziehug mehr zeit lassen sich schritt für schritt so kennenzulernen wie man ist.

... wenn sie eine echte perle ist, wirst du es schon merken... :) )

danke phil, ich glaube nicht dass ich mich kopf über hals jetzt in eine beziehung stürze, aber prinzipiell ist sie mal eine bei der mir der gedanke überhaupt mal durch den kopf schiesst! Davor hatte ich nur zig Flirts für nette Abende ohne irgendein gewisses Etwas...

Aber diese Lady hat was was mich nicht loslässt..... :]

Wir werden sehen was die Zeit bringt....

Hast Du denn eine neue Beziehung nun?und wie lange warst du alleine?

... sorry, dass es so lang gedauert hat... :rolleyes:

ja, ich hab eine neue beziehung. seit fünf jahren. ich hatte mich damals sehr schnell auf eine neue beziehung eingelassen. ich suchte wohl verzweifelt meine ex in ihr. doch zwischen den beiden lagen welten. ich erkannte das erst sehr spät. es war nicht einfach, aber ich hab viel daraus gelernt.

heute sehe ich warum die beziehung zu meiner ex emotional zwar wunderschön war, letztlich aber gerade deswegen völlig instabil.

ich suche das fundament einer bezieung heute eine ganze etage tiefer. gerade wenn das leben mal sehr nüchtern und stressig wird, ist das wichtig. emotionen und sex sind eben nicht alles. viele paare sind voneinander "enttäuscht" und trennen sich, sobald sie das unvermeidliche erleben müssen.

ich bin übrigens mittlerweile vater von zwei sehr lieben kindern... wie sagtest du so schön: life goes on... ;)

Sonntag, 3.JuLi 2005

Meine Ex Freundin ist seit Mai wieder in Deutschland und wir haben uns erst gestern zum ersten Mal getroffen...

Es war wirklich ein ergreifender Moment. Sie hat in Australien jemanden kennengelernt, und sich tatsächlich mit ihm nach kurzer Zeit verlobt....das wusste ich bereits seit einem Telefonat mit ihr im Juni...

Es tut nicht weh, aber es ist schon ein komisches Gefühl dabei, zu wissen dass eine Person mit der mann soviel Zeit verbracht hat und die mann in- und auswendig kannte nun mit einer anderen Person verlobt ist!

Für alle die die Geschichte verfolgt haben, ich bin darüber hinweg würde ich behaupten...

Gestern hab ich ihr 2 Dinge vorbeigebracht die noch bei mir herumlagen...Seit Oktober 2004 bis Juli 2005 hab ich sie nicht gesehen, und es war zum Einen so als ob sie niemals weg war, und zum anderen so befremdlich...

Ich war vielleicht 15 Min bei ihr dann bin ich gegangen, sie ist mir ein wichtiger Mensch, und ich weiss dass wir niemals befreundet sein werden, ich und sie möchten dies auch gar nicht, aber es war gestern ein ergreifendes Lebewohl...

Ich wollte immer nur dass es ihr gut geht, ich hoffe dass es das Richtige für sie ist. Ich bin dankbar für die Beziehung die wir hatten, ich war mit einem wundervollen Menschen zusammen, solange wie es das Schicksal wollte und unsere Aufgabe war es soviel wie möglich daraus zu entnehmen und für die Zukunft zu lernen...

Gestern war der Abschied sehr hart, wir umarmten uns, ich nannte sie "Köpfchen" wie ich sie meistens nannte und sagte ihr sie soll sich melden wenn sie Probleme hat, unabhängig davon ob sie es in Erwägung ziehen würde, nickte sie und fing an zu Weinen...dann ging ich... ich wünsche mir dass es ihr gut geht und immer gut gehen wird...

Oh man, das ist so traurig. ;(

Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema