Zum Inhalt springen

"Verliebt-in-beste-Freundin"-Situation

30 Antworten2'342 AufrufeGestartet von Blechtrommel ·

BlechtrommelThemenstart
Hi Leute

Toll dass es so ein Forum gibt, hab vorgestern etwas “gegooglet“ und bin so zufällig darauf gestossen. Unterdessen fand ich die Zeit, etwas durch die verschiedenen Threads zu stöbern und nach Hilfe für mein eigenes Problem zu suchen, wobei ich auch (teilweise) fündig wurde... Trotzdem poste ich mal meine Geschichte:

Ich bin in meine beste Freundin verliebt, schon seit etwas mehr als einem Jahr. Mal waren die Gefühle stärker, mal schwächer. In letzter Zeit sind meine Gefühle für sie sehr stark, es vergeht praktisch kein Tag, an dem ich nicht an sie denke und mir überlege, ihr meine Gefühle zu offenbaren... Soll ich aufs Ganze gehen und unsere Freundschaft riskieren oder schweigen, weiterhin mit ihr befreundet sein und hoffen, dass ich eines Tages einfach nur ein Freund sein kann, ohne die Gedanken was wäre wenn....? Was ist, wenn ich es versuche und sie nein sagt? Was ist wenn sie ja sagt und aus irgendwelchen Gründen klappt es nicht (was ich eigentlich nicht hoffe...)? Wird unsere Freundschaft das aushalten?

Dies sind so die Gedanken, die mich Tag für Tag beschäftigen (auch das Studium kann mich hiervon nicht ablenken :P ). Aber vielleicht sollte ich noch etwas genauer auf unsere “Beziehung“ eingehen:

Mittlerweile kennen wir uns seit 7 Jahren, in den letzten drei davon hat sich eine ziemlich tiefe Freundschaft entwickelt. Unser beider Lieblingshobby ist die Musik, beide spielen wir im selben Musikverein. Wir unternehmen oft etwas zusammen, häufig mit anderen Vereinsmitgliedern, Freunden, aber auch zu zweit. Ausgang, Kino, Billard, das Übliche halt.

Vom Humor her liegen wir auch ziemlich auf der selben Wellenlänge, lachen viel und ziehen uns gegenseitig mit Sprüchen auf, sprechen können wir über fast alles.

Dass ich mehr für sie empfinde als nur Freundschaft erkannte ich vor etwa eineinhalb Jahren: unser Verein organisierte ein Anlass und wir arbeiteten viel zusammen. Ihre Art wurde mir immer sympathischer, ich freute mich lange im Voraus auf unser nächstes Treffen. Das Timing war nur unglaublich schlecht: bald nach dem Anlass ging sie für einige Wochen ins Ausland und kurz darauf musste ich ins Militär (Armee XXI, 21 Wochen Rekrutenschule, bah), an den Wochenenden hatten wir auch nur selten Gelegenheit uns zu treffen (Musik als Hobby nimmt doch relativ viel Zeit in Anspruch). Da merkte ich dann auch dass ich sie doch sehr vermisste.

Nachdem nun etwa 11 grüne Wochen vergangen waren besuchte ich am Wochenende eines ihrer Konzerte, war alles super, bis sie mich ihrem Freund vorstellte.... autsch, das sass!

Ich sagte vorhin, wir könnten über fast alles reden, nun, Liebe und Beziehungen sind da nicht inbegriffen, warum weiss ich eigentlich gar nicht. Alles andere, kein Problem, bei diesem Thema wirds ziemlich still zwischen uns.

Ihren Freund hatte sie schon vor einer Weile kennen gelernt, wie lange sie schon zusammen waren weiss ich nicht. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass sie überhaupt einen Freund hatte. Nach dem doch relativ heftigen Abend war dann, abgesehen von ein paar belanglosen SMS, Funkstille, ich konzentrierte mich auf die restlichen Wochen RS und versuchte, all die schmerzhaften Gefühle zurückzudrängen (was mir erstaunlicherweise auch relativ gut gelang, jedenfalls durch die Woche...).

Irgendwann waren aber auch die letzte Woche RS zu Ende (und mit ihnen praktisch der ganze Sommer) und irgendwie hatte ich die Tatsache akzeptiert, dass sie einen Freund hatte (was das Militär alles mit einem anstellen kann :P ), jedenfalls bald darauf hatten wir ein kurzes Gespräch, in dem sie sich bei mir für die Faust aufs Auge entschuldigte, sie hätte mir von ihm erzählen müssen, etc. etc. Wie gesagt, da hatte ich meine Gefühle relativ gut im Griff und konnte einigermassen entspannt mit ihr plaudern (natürlich nicht ohne dieses angenehme Kribbeln im Bauch...). Ausgang, Kino: kein Problem. Gelegentlich traf ich auch ihren Freund, schien ein netter Typ zu sein, er hinterliess jedenfalls einen positiven Eindruck bei mir (soweit das möglich war).

Die Monate verstrichen, meine Gefühle für sie waren noch da, aber nicht dermassen stark, dass ich nur sie im Kopf hatte. Wir sahen/sehen uns mindestens einmal die Woche (Probe), inklusive Smalltalk etc. Sobald ich in ihre Nähe kam war da wieder dieses Kribbeln, aber solange sie mit ihrem Freund glücklich war, wollte ich nichts forcieren, das war und ist nicht meine Natur und auch unfair gegenüber ihrem Freund.

Vor nun knapp zwei Monaten habe ich durch Freunde erfahren, dass mit der Beziehung Schluss sei, wie lange schon, weiss ich nicht. Da war ich nun überrascht, da ich an ihrem Verhalten allgemein nichts entdeckt hatte, dass darauf hätte schliessen lassen können. Dass sie mir davon nichts erzählt hat, kann ich nachvollziehen, während der ganzen Beziehung haben wir vielleicht fünf Sätze über ihren Freund gewechselt (war mir auch recht).

Interessant ist auch, dass wir seit einiger Zeit (also länger als diese beide Monate) auch wieder mehr zusammen unternehmen, wir verstehen uns super. Und irgendwie habe ich das Gefühl, sie sucht meine Nähe: an den letzten Anlässen unseres Vereins waren wir sehr häufig zusammen und redeten, obwohl da auch noch genügend andere Leute anwesend waren, mit denen wir uns gut verstehen und hätten plaudern können.

Mir scheint auch, wir haben häufiger Blickkontakt untereinander. Wenn wir z.B. mit Freunden am selben Tisch sitzen und plaudern und lachen, treffen sich unsere Blicke immer wieder und ich habe das Gefühl, als würde ich in diesen braunen Augen mehr sehen als nur Freundschaft...

Ich habe irgendwie keinen Plan was ich tun soll: meine Gefühle für sie sind wieder da und so stark wie eh und je. Aber ich weiss nicht ob sie meine Nähe nur sucht, weil sie gerade eine Beziehung hinter sich hat und einen “starken Arm“ braucht (wie gesagt, wann genau es zu Ende ging weiss ich nicht) oder da mehr dahintersteckt... wäre schön wenn dem so wäre.

Eigentlich hatte ich vor, sie demnächst um ein klärendes Gespräch zu bitten, also ihr nicht gerade direkt zu sagen, dass ich mich in sie verliebt habe, sondern eher um unsere momentane Beziehung zu “definieren“, ich möchte einfach wissen, wie es zwischen uns ausschaut. Mal sehen ob ich den Mut dazu finde...

Jedenfalls hat es gut getan, mal das Ganze niederzuschreiben (auch wenn es etwas lange geworden ist, sorry), vielleicht habt Ihr ja auch noch den einen oder anderen Tipp parat... ;)

Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Zeit

Gruss

hey Blechtrommel!

Na das sieht so aus wie in meinen alten Geschichten von Früher mit meinen besten Freundinnen :D :D

Ich kann Dir einen guten Rat geben. Falls Du mal zu dem klärendem Gespräch kommen wirst, achte Dich auf folgenden Satz. Falls Sie Dir jemals sagt "ich liebe Dich wie ein richtiger grosser Bruder" dann vergiss die Kiste. Glaub mir, dann ist's gelaufen. Ich habe mich auch mal in meine beste Freundin verliebt. Scheisse hat das Weh getan. Es ist nun schon bald 6 Jahre her. Ich hab's ihr gesagt dass ich mich in Sie verliebt habe, weil ich die ständige nähe nicht mehr ausgehalten habe.

Sie zu umarmen und du weisst schon wie...tja und dann bekam ich diese Antwort. Ich habe echt gekämpft bis zur Erschöpfung, dann habe ich sie losgelassen. Irgendwie 3 Jahre später haben wir uns wieder einmal getroffen. Wir hatten kurz was miteinander und komischerweise fühlte ich wie sie, sie reizte mich als Frau nicht mehr, eher so wie eine Schwester...keine Ahnung wieso, nun und heute haben wir immer noch Kontakt und unsere Beziehung zu einander, auch wenn wir uns nicht viel sehen, ist immer noch sehr speziell.

Möchte Dir damit Mut machen, denn egal was Du tust oder nicht tust, Eure Verbundenheit kann nicht einfach aufgelöst werden. Es liegt an Dir, ob Du ihre Antwort und Gefühle akzeptieren wirst, wenn Du sie danach fragst.

Ein Hinweis gibt folgende Möglichkeiten: Das Sie Dir nichts von Ihrem freund erzählt hat, kann 2 Gründe haben:

1. Entweder weiss Sie das Du etwas für Sie empfindest und Sie wollte dich nicht verletzen.

2. Oder sie war sich nicht ganz sicher und wollte es mit Dir nicht verscherzen.

Nun das das Thema Beziehungen auch Tabu ist, scheint ein weiterer Hinweis zu sein, dass etwas hinter den Mauern zu liegt...

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück. Du kannst nur gewinnen, wenn Du die richtigen Fragen stellen wirst...Du kannst auch warten wenn Du's aushällst. Egal wie, höre auf das was Du fühlst...

boah du kannst aber viel schreiben

heftig

sry hab das nicht gelesen löl

reden !

hallo blechtrommel

kann mir deine situation gut vorstellen. Ich denke auch, wenn der Zustand für dich unerträglich wird (alles so unklar ), dann wirst du nicht um ein gespräch herumkommen.

Das problem ist halt, dass das dann vermutlich recht "hölzern" daher kommt, wenn du nach so vielen jahren der vertrautheit plötzlich damit herausrückst.

ich kann dir eine sehr ähnliche geschichte erzählen: Eine gute freundin von mir (leider ist sie seit einer woche nicht mehr "meine freundin..." ;( ) hat einen sehr guten freund, mit dem sie seit jahren viel zeit verbringt und den sie sehr gut mag. Nun hat er ihr vor ein paar monaten eröffnet, dass er mehr für sie empfindet, als nur freundschaft. Sie war völlig vor den Kopf gestossen, da das für eine Frau offenbar 2 paar schuhe sind. Sie hat mir gesagt, sie hätte nie gemerkt, dass er sie irgendwie toll finde oder so. Ich habe das ganze Spiel ja mitgekriegt und habe ihr schon vor seinem "outing" gesagt, dass ich wetten könnte, dass er etwas von ihr will. Und prompt kam dann das... ok, ich schweife ab, sorry.

Nun, sie hat seine "anmache" einfach stillschweigend ignoriert und die beiden sind zur tagesordnung als gute freunde zurückgekehrt. Ok, seither ist sie ihm gegenüber nicht mehr ganz unbelastet... sowas bleibt halt immer irgendwie haften.

Dennoch kannst du es ihr sagen. Du musst aber damit leben können, dass sie danach ein wenig distanzierter ist im umgang mit dir.

viel erfolg

solo

ps: mache grad eine ähnliche geschichte durch mit einer frau, die ich als freundin sehr schätze, aber doch mehr von ihr will... kene ahnung, ob ich ihr das sagen soll...

Morgen zusammen

erst mal danke für Eure Tipps, wollte eigentlich gestern noch kurz antworten, aber mein Zeitmanagement hat mich im Stich gelassen :rolleyes:

@despi: ihre Zurückhaltung mir gegenüber ist genau das, was mir eigentlich Hoffnungen macht, dass da mehr sein könnte als nur Freundschaft. Als Beispiel: wenn ich mich mit anderen guten Kolleginnen unterhalte ist alles ganz loker, die Gespräche laufen wie von selbst, freundschaftliche Berührungen am Arm, Umarmungen, alles kein Problem.

Bei ihr ist das ganze schon etwas komplizierter: es gibt (zwar relativ selten, aber trotzdem) Momente des "peinlichen Schweigens", das ich sonst nur vom Gespräch mit neuen Bekanntschaften kenne... Da sehen wir uns in die Augen und warten darauf dass der andere was sagt...

Körperkontakt ist auch speziell, jeweils nur ganz kurz, als hätten wir Angst... keine Ahnung wovor, vieleicht eben genau dem anderen zu zeigen, dass man doch mehr möchte... Nicht dass mir ihre Berührungen nicht gefallen würden, eine Umarmung und der Tag ist für mich gerettet :) )

@han: dass unser Gespräch recht hölzern oder gar verklemmt verlaufen wird, ist der Grund weshalb ich bisher von dieser Möglichkeit abgelassen habe. Eigentlich wartete (und warte ich noch) auf den berühmten "richtigen Moment", so dass es spontan verläuft und nicht von mir herbeigezwungen. Ihr kennt sicher die Situation: du sitzt im Kino, sie neben dir, beide die Hände auf den Oberschenkeln, die Strecke dazwischen winzig klein und trotzdem unüberwindbar (das glaubst du zumindest)... Im Nachhinein fragst du dich dann, wieso du es nicht fertig gebracht hast die Hand zu heben und in ihre Richtung zu bewegen...

Ich will es mit ihr einfach nicht verscherzen, bei jeder anderen wär mir ein Korb und Kontaktabbruch egal. Mal sehen, spätestens Samstag treffe ich sie wieder, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt wird sich noch zeigen... Halte Euch auf dem Laufenden :)

Gruss

also ich kann mich auch sehr gut in deine situation hinenversetzen, bin nämlich jetzt auch fast zwei jahre in ne gute freundin von mir verliebt. deine ausführungen zu beginn (wie du dich fühlst) heben mich sehr an meine situation erinnert und deshalb kann ich mich da gut hineinversetzen. nur damals, nach drei monaten, habe ich es ihr gesagt bzw. geschrieben, und das war auch gut so. Klar hast du das gefühl dass du mit dem schritt verdammt viel riskierst, aber wenn sie wirklich deine freundin ist wird sie damit umgehen können, und außerdem hast du dann mal ne klare ansage, ihr müsst darüber reden, hilft ja alles nix. (Leider) kommt es sehr oft vor dass wenn männlein und weiblein miteinender befreundet sind der eine plötzlich gefühle für den anderen entwickelt, aber man muss davon ausgehen dass diese nicht unbedingt erwidert werden, und außerdem läuft man gefahr bestimmte signale misszuverstehen und sich deshalb noch hoffnungen zu machen. Obwohl ich gestehen muss dass ich mir in meinem fall auch immernoch hoffnungen mache, sie hat mir schon mehrmals klar und deutlich zu verstehen gegeben dass sie nichts von mir will aber ich glaube trotzdem noch irgendwo an ein wunder, sie ist meine absolute traumfrau. Ich wünsche dir zwar glück aber du musst versuchen realistisch zu bleiben, und vor allem: rede mit ihr und denke mal darüber nach, ob es denn besonders fair ist ihr nichts von deinen gefühlen zu erzählen, klar ist es schwer aber hat sie nicht irgendwo auch ein recht darauf es zu erfahren (gerade nach einer soo langen zeit)??

Hallo Blechtrommel!

Ich kann sehr gut verstehen wie es Dir geht und ich finde es sehr mutig dass Du mit ihr reden willst!

Ich bin dazu immer zu feig, wobei ich im Moment sehr froh über meine Feigheit bin: Einer meiner besten Freunde, den ich seit Jahren kenne und bei dem ich mir in den letzten Wochen und Monaten sicher war, dass sich aus unserer Freundschaft mehr entwickelt hat und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis wir zusammenkommen, hat mir gestern ganz nebenbei mitgeteilt, dass er unsterblich verliebt ist in eine andere, seine absolute Traumfrau.

Ich habe in den letzten Wochen sehr oft darüber nachgedacht ob bzw. wie ich ihm sagen soll was ich für ihn empfinde... Du weißt ja, das ist keine einfache Sache!

Jetzt bin ich froh dass ich es nicht gemacht habe. Ich glaube nicht, dass ich mich ihm gegenüber total unbefangen verhalten könnte wenn er es wüsste... und ihm ginge es sicher genauso.

Was mich an Deiner Geschichte sehr an mich erinnert hat: wir haben auch immer über ALLES gesprochen - nur nicht über unsere Gefühle uns Beziehungen. Ich hab das in letzter Zeit als Zeichen dafür betrachtet, dass er etwas für mich empfindet....

Ich will Dich nicht davon abhalten mit ihr über Deine Gefühle zu sprechen! Die ewige Ungewissheit ist auch ziemlich schlimm! Und es könnte ja sehr gut möglich sein dass sie Deine Gefühle erwidert!

Nur falls sie es nicht macht und Du ihr aber von Deinen Gefühlen erzählst (denn eine reine 'Beziehungsdefinition' in der Du ehrlich sein willst aber nichts von Deinen Gefühlen sagst ist meiner Meinung nach nicht möglich) könnte es durchaus sein dass eure Beziehung nach dem Gespräch nicht mehr so werden wird wie sie vorher war...

Ich hoffe dass sie Deine Gefühle erwidert und Du bald im 7. Himmel schwebst! :-)

Und ich wünsche Dir ganz viel Kraft die für Dich richtige Entscheidung zu treffen!

Liebe Grüße,

sleepless

Morgen zusammen

ich muss einfach mit ihr reden, diese ewige Ungewissheit frisst mich noch auf ;( Auch wenn ich einen Korb kriege, so weiss ich doch woran ich bei ihr bin, und mit genügend viel Zeit wird sich hoffentlich auch unsere Freundschaftsbeziehung und mein Gefühlsleben wieder normalisieren. *hoff*

Aber ich male hier ja den :evil: an die Wand, noch ist nichts verloren :)

Eigentlich wollte ich ihr ja schon vor längerem sagen was ich für sie empfinde (@knilchi: ich finde mein Verhalten ihr gegenüber auch unfair, aber du wirst mich vielleicht gleich besser verstehen...), ich hatte mir schon so in etwa den Tag "zurechtgelegt", dann kam der Hammer mit dem Freund. Damals war ich auch froh, dass ich ihr noch nichts gesagt hatte und wollte es auch in nächster Zeit nicht mehr.

Im Nachhinein muss ich aber sagen (vielleicht ist das nur Einbildung), dass ich damals den richtigen Zeitpunkt, den es wohl gegeben hätte, verpasst hatte.

Wie soll ich es einigermassen verständlich ausdrücken...? Ich hatte (bevor sie mich ihrem Freund vorstellte) mal ein ziemlich zweideutiges Gespräch mit einer guten Freundin von ihr, das zu erörtern würde zu lange dauern, ich wusste also das auf ihrer Seite Gefühle sein KÖNNTEN :schief: , war aber (damals!) zu feige etwas zu unternehmen. Jedenfalls habe ich das Gefühl, ich hatte damals meine Chance und habe sie verpasst. Das soll mir nicht nochmals passieren :P

Ach ja, hab ich noch gar nicht erzählt :) ) :

Hab sie mittwoch abend noch getroffen (hatte eigentlich gedacht sie hätte was anderes vor, dem war wohl nicht so...), waren auch mit Freunden noch etwas trinken. Da das Lokal ziemlich voll war, sassen wir relativ dicht beieinander und haben viel geredet (hatte ich schon erwähnt dass sie umwerfend aussah? :) ). Hat sich zwar nichts neues ergeben (waren auch zu viele Leute da für ein persönliches Gespräch), aber es war ein sehr schöner Abend und ich freue mich auf morgen samstag. Werde sie dann auch auf einen Kaffee oder so einladen, um “das Gespräch“ zu suchen, wünscht mir Glück

Gruss

Du musst uns dann unbedingt erzählen, wie es gelaufen ist...

vielleicht kann ich mir an deinem Mut dann ein Beispiel nehmen ;)

Ich drücke dir auf jeden Fall für morgen die daumen, dass es gut für dich ausgeht!

Gruß Rouge

du machst gerade den Gleichen fehler wie ich.... 5 Jahre die besten Kollegen... und jetzt.... gar nichts mehr! Sie meint zwar es sei alles so wie früher, lässt mich aber immer sitzen und meldet sich nicht mehr....

Aber ich hoffe, dass es bei dir Besser wird!

@Rouge: danke für deine Unterstützung :) Dass morgen schon allzu viel passiert, glaube ich aber nicht, da wir uns an einem Vereinsanlass treffen und wohl wenig Zeit haben werden, uns zu unterhalten (wird, vor allem für mich, einiges zu tun geben), für die Einladung zum Kaffee (oder so) wirds aber reichen :) ).

Als allzu mutig würde ich mein "Vorhaben" eigentlich nicht bezeichnen, ich empfinde es eher als wichtig im Sinne unserer Freundschaft, offen und ehrlich (gerade in diesen Dingen) miteinander umzugehen. Dass dies etwas spät meinerseits kommt, ist mir schon klar, nur wollte ich weder sie, als sie noch in einer Beziehung war, noch mich in eine unangenehme Lage bringen (hat irgendwie schon fast was egoistisches ?( ). Na mal sehen... werde euch sicher auf dem Laufenden halten.

Dir, Rouge, drücke ich für morgen natürlich auch beide Daumen und hoffe, es entwickelt sich alles so, wie du es dir wünschst :]

@trust: dass zwischen uns gleich Sendepause sein wird, ist eher unwahrscheinlich, da wir ja beide engagiert im selben Verein mitwirken und so des öfteren aufeinandertreffen werden. Eine schwierige Situation wäre es aber schon... Hätte keinen Plan wie ich mich dann verhalten sollte... Aber daran denke ich noch gar nicht!

Was haltet ihr eigentlich von meiner "These", dass sie die Nähe zu mir sucht, weil ihre etwa einjährige Beziehung (schätze ich nun mal) vorbei ist?? So ein Verhalten kenne ich gar nicht traue ich ihr eigentlich auch nicht zu, aber seit ich mir darüber Gedanken gemacht habe...... ich weiss auch nicht ;(

Gruss

Hallo Blechtrommel

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Nur aus weiblicher Sicht :) . Ich war auch über ein Jahr in meinen jetzigen Freund verliebt. Doch zuvor sah ich wirklich nur meinen besten Freund in ihm. Und als er mich für einen Anlass einlud, dieser etwas mit Liebe zu tun hatte (meine Freundin hatte in "usquätscht"), sagte ich ihm ab. Doch ein Jahr später merkte ich, dass meine Gefühle sich ihm gegenüber änderten. Ich stand genau vor der selben Situation wie du jetzt. Soll ich etwas sagen oder nicht. Doch auch ich hielt diese ungewisse Situation nicht mehr aus und ich entschied mich für beichten. Wir verabredeten uns auch in einem Kaffee ;) und es war lustig wie immer. Doch als alles ausgegessen war, wusste ich, dass ich nun meinen Mund öffnen muss. Ich zitterte am ganzen Körper und begann zu beichten. Und es hat geklappt :) )

Wir sind heute ein super glückliches Paar. Ich könnte mir keinen besseren Freund vorstellen. Wir können miteinander über alles sprechen, da wir uns so gut kennen aber sind natürlich auch völlig liebesduselig. :verliebt:

Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen. Und mach den Mund auf, bei mir hats auch geklappt. Heute finden wir es schade, dass beide so lange geschwiegen haben. Toi toi toi..

quietschli, la di mal ganz fescht umarme :schmatz: :) )

Hoffentlich läufts bei mir genauso gut wie bei dir, davon träume ich nun schon eine ganze Weile. Zittrige Knie habe ich schon wenn ich nur an das Gespräch denke, aber wer nichts riskiert hat schon verloren (so in etwa...). Und - das mag nun vielleicht seltsam klingen - irgendwie fühle ich eine gewisse Vorfreude (auch mit dem Hintergedanken, dass es schief laufen könnte...).

Was mich noch interessieren würde (und du mir erlaubst zu fragen :) ): wie lange kennt ihr euch denn schon und seid wann seid ihr ein Paar?

Gruss

Halli hallo Blechtrommel..

Das Gefühl kenne ich. Ich fühle mit dir. Wir kennen uns nun 4 Jahren, aber da wir uns bis vor einem halben Jahr fast jeden Tag sahen, ist das eine recht intensive Zeit. Ein Paar sind wir mitlerweile auch schon seit einem guten Jahr.

Ja, mach es gut morgen, ich drücke jetzt schon die Daumen. Obwohl ich viele männliche Kollegen habe, kenne ich nicht viele, die sich solche Gedanken wegen einer Freundin machen. Ich hoffe sie weiss das. Und gib dann Bescheid, wie es war.. :verliebt: : :schmatz: :klatsch:

sali blechtrommel & quietschli

ihr macht mir ja direkt mut.... habe (wie gesagt) eine ähnliche situation... aber eben auch grösste bedenken, dass ein bekenntnis von mir unsere Freundschaft ziemlich trüben könnte... so nach dem motto "wenn der senf mal draussen ist, kriegst du ihn nicht mehr in die tube zurück"...

so eine aussage lässt sich nie rückgängig machen. das bleibt dann immer hängen.

auf jeden fall wünsche ich dir, blechtrommel, alles gute für deinen tag.

Ein kleiner schritt für die menschheit, ein riesiger für dich... :) )

bin ja gespannt, wie das ausgeht & wie sie reagiert.... bitte genau berichten... :super: viel glück

Hi Leute

wie ich mir gedacht hatte war gestern wenig Zeit zum Plaudern, da ich entweder viel Material zu transportieren hatte (ratet mal welches Instrument ich spiele 8) ), oder wir inmitten einiger Vereinsmitglieder sassen, wo ich ungern über persönliche Dinge sprechen wollte. Jedenfalls haben wir uns in den nächsten Tagen zu einem Treffen verabredet (wie verflixt schwer es doch ist, jemanden um ein Treffen zu fragen, wenn da mehr zu erwarten ist als nur eine schöne Zeit....), mal sehen wies läuft.

Sobald sich mehr ergibt werde ich euch natürlich davon berichten, bis dahin danke vielmals für eure Unterstützung!!!! :)

Gruss

Abend zusammen

hab seit einer Weile nichts mehr von mir hören lassen, sorry. Aber im Grunde genommen gibt es auch nichts zu berichten.. :

das vereinbarte Treffen haben wir mal bis auf weiteres verschoben, da wir beide zur Zeit ziemlich unter Stress stehen (sie hat demnächst eine wichtige Prüfung, ich versuche dem Studium zu folgen und mich von familiären Probleme zu lösen...soweit das möglich ist). Zum jetzigen Zeitpunkt ein solch folgenschweres (in welcher Hinsicht auch immer) Gespräch zu führen... ich will sie nicht im Hinblick auf die Prüfung verunsichern, hoffentlich versteht Ihr das :)

Jedenfalls, in knapp 2 Wochen sehen wir uns wieder (ist seit dem letzten Mal schon eine Woche her, nächste Woche besuche ich das schöne Österreich), dann wird auch die Prüfung vorbei sein...

Hab letztens auch etwas mehr über ihre Trennung erfahren (zwar nicht von ihr, aber immerhin), meine Meinung über ihren Ex habe ich jedenfalls gründlich überdacht, was er da mit ihr abgezogen hat, unter aller Sau. Und ich Idiot hab nichts davon mitbekommen...

Noch schöne Pfingsten Euch allen, geniesst den freien Tag morgen :) )

Gruss

Hallo Blechtrommel

Ich wollte wiedermal sehen, wies bei dir so läuft..

Ich finde es nett von dir, dass du sie bis sie die Prüfung gemeistert hat noch in Ruhe lässt. Ich weiss zwar nicht wie schlimm deine familiären Probleme sind..ich hoffe aber nicht alzu schlimm..nur habe ich das Gefühl, dass du es herausschibst. Sprich sie doch wirklich nach der Prüfung mal an. Es ist auch schön, wenn du mit ihr dann über deine Probleme sprechen kannst. Sonst kommt nachher ein anderer und schnappt sie dir weg!!Das willst du doch nicht. Machs gut..

Sali quietschli und all ihr Forenleser :)

bin zurück aus dem schönen Österreich, eine wundervolle Woche voller super Musik liegt hinter mir, war auch (abgesehen von Mittwoch abend) geniales Wetter, hab alle Probleme und Sorgen vergessen können. Bin richtig guter Dinge :) ) Obwohl, morgen wieder Studium ...

@quietschli: Dass ich meine "Chance" verpasse ist momentan auch wirklich meine grösste Sorge (habs ja schon einmal erlebt...), ich will das Gespräch wirklich nicht vor mir herschieben, aber, wie gesagt, nächste Woche hat sie Prüfungen, ich darf schauen, dass ich den verpassten Stoff von letzter Woche aufhole (inkl. Übungsabgaben etc.), werde auch viel für die Musik unterwegs sein...

Donnerstag abend, da sehen wir uns wieder, ihr letzter Prüfungstag, und bis dahin werde ich hoffentlich das Nötigste fürs Studium erledigt haben. Werde mir sogar am Nachmittag frei nehmen, damit ich genügend Zeit übrig habe für Übungen etc. Sicher werde ich nicht soviel arbeiten, um am Abend dann mies gelaunt zu sein. Mal sehen wie ihr Prüfungstag verläuft, hoffentlich kann ich mich dann mit ihr freuen, ansonsten werde ich sie wieder etwas aufheitern. Ob sich dann die Situation für das Gespräch ergibt, mal sehen.

Vielleicht noch kurz zu meinen Problemen familiärer Art (eigentlich gehören sie ja nicht hierher, aber sie beeinflussen doch mein "Gemütszustand" und somit auch mein Verhalten ihr gegenüber):

Sie sind nicht extrem schlimm, es gibt Familien (auch in meinem Bekanntenkreis), die sind wesentlich schlimmer dran. Dennoch, was tagtäglich in unseren vier Wänden abläuft... Kennt Ihr dass Gefühl wenn ihr einen Holzspitter unter der Haut habt und ihn einfach nicht herausbekommt? Dieser Schmerz, schwach aber stetig, bis Ihr Euch auf nichts anderes mehr konzentrieren könnt. Es gibt Tage, an denen treibt mich dieses Gefühl nahezu zur Verzweiflung. Letzte Woche habe ich nie, wirklich nie an Zuhause gedacht, die Woche mit super Leuten und super Musik hat mich (fast) alles vergessen lassen, aber als ich wieder vor unserer Haustür stand... meine Laune war wieder ziemlich im Keller. Ich werde lange von den Erinnerung an letzte Woche zehren müssen, um mich einigermassen bei guter Laune zu halten.

Von meinem Vater ("Patriarch", arbeitslos, erzogen nach der "guten alten Schule"..., Freundeskreis beschränkt auf seine Ex-Frau :schief: ) habe ich die "Unfähigkeit", unbefangen Komplimente zu machen, geerbt. Habe in meinem ganzen Leben praktisch nie etwas Positives aus seinem Munde gehört, sei es mir, meiner Mutter, oder jemandem anders gegenüber. Das geht mir momentan am extremsten auf die Nerven: er arbeitet nicht, tut nichts für den Haushalt und muss sie weiterhin kritisieren und ihr vorschreiben, was sie zu tun hat. Dieses Verhalten einer Frau (und sogar der eigenen Ehefrau) gegenüber finde ich total falsch.

Jedenfalls, in den letzten Jahren konnte ich mich beinahe vollständig von diesem geerbten Verhalten befreien, meine ich es aber mit einem Kompliment wirklich ernst und ist mir die Person, der ich das Kompliment aussprechen möchte, sehr wichtig, stellt sich bei mir manchmal das Gefühl einer Blockade ein und ich glaube dann, das Lob sei fehlplatziert oder klinge sehr gezwungen (auch wenn das gar nicht der Fall ist und ich es doch wirklich ernst meine). Offensichtlich, dass dieses Unvermögen im Bezug auf Frauen ziemliche Hindernisse mit sich bringen kann. Das letzte, was ich möchte, ist mich so zu verhalten wie mein Vater.

Ach ja, mit ihr kann ich schon auch über meine Familienprobleme sprechen, nur will ich sie nicht mit meinen Problemen erschlagen. In letzter Zeit gelingt es uns doch manchmal, persönlichere Gespräche als früher zu führen (hängt aber sehr stark davon ab, ob wir gute oder schlechte Laune haben).

Doch zurück zum eigentlichen Thema: ich werde Donnerstag sicher viel Zeit mit ihr verbringen können und werde (sollten wir dazu in der Lage sein) das Gespräch suchen. Wie sollte es anders sein, das Timing ist wieder relativ knapp, bald ist sie wieder für einige Wochen fort... Donnerstag!

Gruss

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema