Verliebt in Therapeuten und sehne mich, ihn zu berühren
6 Antworten2'708 AufrufeGestartet von tatjana123 ·
tatjana123Themenstart
hallo ihr,
ich mache seit einem jahr 4x wö. eine therapie. dort arbeitet ein pädagoge. er ist in meinem alter und ich denke, wir empfinden beide etwas füreinander.
ich fänd es gut, wenn ihr einfach mal davon ausgeth dass es wirklich so ist..ich weiß, gerade klienten wird oft nachgesagt sie würden sich die gefühle ihres therapeuten/pädagogen nur "einbilden". aber in diesem fall ist es, denke ich, anders.
also angenommen er empfindet wie ich..
nun ist es so, dass ich meinem bezugstherapeuten nach einigen monaten mitgeteilt habe dass ich mich in hr'n. x verliebt habe. hr. x weiß es mittlerweile also auch. ich habe mir versichert dass ich die therapie trotzdem weitermachen werde und mir immer vor augen halte dass hr. x nunmal leider mein sozialpädagoge ist.. das ist allerdings nicht einfach, weil ich immer wieder deutliche "liebeszeichen" seinertseits erkenne. er versucht zwar auch seine gefühle im griff zu haben, aber..beispielsweise ist er deutlich eifersüchtig wenn ich mich mit anderen männern unterhalte; ausserdem ist er meist sehr auf mich fixiert. ob er ebenfalls in mich verliebt ist weiß ich nicht. vll. fühlt er sich auch einfach nur geschmeichelt, . ohne arrogant klingen zu wollen, aber mir wird sehr oft nachgesagt ich sei eine so natürlich attraktive, die den männern ohne es zu wollen den kopf verdreht..
jedenfalls habe ich mich bisher immer versucht damit zufrieden zu geben, dass wir einfach nur "flirten" und ich so immer die gewissheit von ihm hatte dass er mich mag. das reicht mir aber schon länger nicht mehr. ich habe ein so starkes verlangen nach ihm. ich hänge seit längerem durch und schaffe es mittlerweile einfach nicht mehr ihm unter die augen zu treten.
jetzt frage ich mich, bin ich zu "gierig"? b.z.w. zu egoistisch? warum kann ich mich nicht mit seiner sympatie/mit seinen "liebesbeweisen" zufrieden geben?
ist es wohl möglch einen menschen den man liebt immer und immer wieder anzutreffen OHNE ihn einfach mal in den arm zu nehmen, zu berühren u.s.w.? geht das? bin ich zu "schwach"? oder ist mein durchhängen "normal"?
lg, tatjana
ich mache seit einem jahr 4x wö. eine therapie. dort arbeitet ein pädagoge. er ist in meinem alter und ich denke, wir empfinden beide etwas füreinander.
ich fänd es gut, wenn ihr einfach mal davon ausgeth dass es wirklich so ist..ich weiß, gerade klienten wird oft nachgesagt sie würden sich die gefühle ihres therapeuten/pädagogen nur "einbilden". aber in diesem fall ist es, denke ich, anders.
also angenommen er empfindet wie ich..
nun ist es so, dass ich meinem bezugstherapeuten nach einigen monaten mitgeteilt habe dass ich mich in hr'n. x verliebt habe. hr. x weiß es mittlerweile also auch. ich habe mir versichert dass ich die therapie trotzdem weitermachen werde und mir immer vor augen halte dass hr. x nunmal leider mein sozialpädagoge ist.. das ist allerdings nicht einfach, weil ich immer wieder deutliche "liebeszeichen" seinertseits erkenne. er versucht zwar auch seine gefühle im griff zu haben, aber..beispielsweise ist er deutlich eifersüchtig wenn ich mich mit anderen männern unterhalte; ausserdem ist er meist sehr auf mich fixiert. ob er ebenfalls in mich verliebt ist weiß ich nicht. vll. fühlt er sich auch einfach nur geschmeichelt, . ohne arrogant klingen zu wollen, aber mir wird sehr oft nachgesagt ich sei eine so natürlich attraktive, die den männern ohne es zu wollen den kopf verdreht..
jedenfalls habe ich mich bisher immer versucht damit zufrieden zu geben, dass wir einfach nur "flirten" und ich so immer die gewissheit von ihm hatte dass er mich mag. das reicht mir aber schon länger nicht mehr. ich habe ein so starkes verlangen nach ihm. ich hänge seit längerem durch und schaffe es mittlerweile einfach nicht mehr ihm unter die augen zu treten.
jetzt frage ich mich, bin ich zu "gierig"? b.z.w. zu egoistisch? warum kann ich mich nicht mit seiner sympatie/mit seinen "liebesbeweisen" zufrieden geben?
ist es wohl möglch einen menschen den man liebt immer und immer wieder anzutreffen OHNE ihn einfach mal in den arm zu nehmen, zu berühren u.s.w.? geht das? bin ich zu "schwach"? oder ist mein durchhängen "normal"?
lg, tatjana
ich fänd es gut, wenn ihr einfach mal davon ausgeth dass es wirklich so ist..ich weiß, gerade klienten wird oft nachgesagt sie würden sich die gefühle ihres therapeuten/pädagogen nur "einbilden". aber in diesem fall ist es, denke ich, anders. also angenommen er empfindet wie ich..Eigentlich will ich das nicht.
Das würde mich an der Integrität und Seriösität deines Therapeuten zutiefst zweifeln lassen und damit meine Vorstellung ruinieren, dass es wirklich Oasen des Vertrauens wie die einer Therapie gibt, wo feste Regeln eingehalten und Grenzen nicht überschritten werden.
Hätte er Gefühle für dich, müsste er dich als Klientin abgeben. Gerade wenn er will, dass aus euch mehr werden kann.
Dass er das nicht tut, heißt entweder er hat keine Gefühle für dich, bemerkt deine Gefühle nicht, sondern nimmt sie nur für den persönlichen Ego-Boost oder er will da irgendetwas Unkoscheres draus werden lassen.
Für mich wäre da schon der Ofen aus und der Typ für mich gestorben.
Was deine letzten Fragen angeht: Ich finde das normal. Wenn ich in jemanden verliebt bin, möchte ich ihn auch berühren etc.
Aber das kann man halt nur, wenn a) der Gegenüber genauso empfindet und B) das in einem Rahmen stattfindet, in dem nicht gegen Regeln, Gesetze, Konventionen und meine eigenen Moralvorstellungen verstoßen wird.
Vielleicht ist das bei dir ja anders und du kannst über solche Dinge hinwegsehen!?
bearbeitet #3
hallo roja,
er ist ja nicht mein therapeut in dem sinne; mit dem ich beispielsweise gespräche führe. das war er anfangs. aufgrund meiner gefühle für ihn, wurde im kollegium auch beschlossen dass diese gespräche mit ihm zukünftig nicht mehr stattfinden sollen.
ich habe damals ja auch beschlossen da zu bleiben und irgendwie damit umzugehen.
ich müsste also den therapieplatz wechseln. soweit möchte er es aber vll. auch nicht kommen lassen. vll. denkt er sich, man kann sich so besser kennenlernen, vertrauen gewinnen. ich weiß dass er im grunde ein sehr schüchterner, ängstlicher mensch ist. ich denke, ihm reicht (ersteinmal) "emotionen auf abstand". für eine beziehung wäre ich derzeit auch noch viel zu instabil; das hatte ich damals auch erläutert.
was meinst du denn mit etwas unkoscheres?
Hätte er Gefühle für dich, müsste er dich als Klientin abgeben. Gerade wenn er will, dass aus euch mehr werden kann.Dass er das nicht tut, heißt entweder er hat keine Gefühle für dich, bemerkt deine Gefühle nicht, sondern nimmt sie nur für den persönlichen Ego-Boost oder er will da irgendetwas Unkoscheres draus werden lassen.
Für mich wäre da schon der Ofen aus und der Typ für mich gestorben.
er ist ja nicht mein therapeut in dem sinne; mit dem ich beispielsweise gespräche führe. das war er anfangs. aufgrund meiner gefühle für ihn, wurde im kollegium auch beschlossen dass diese gespräche mit ihm zukünftig nicht mehr stattfinden sollen.
ich habe damals ja auch beschlossen da zu bleiben und irgendwie damit umzugehen.
ich müsste also den therapieplatz wechseln. soweit möchte er es aber vll. auch nicht kommen lassen. vll. denkt er sich, man kann sich so besser kennenlernen, vertrauen gewinnen. ich weiß dass er im grunde ein sehr schüchterner, ängstlicher mensch ist. ich denke, ihm reicht (ersteinmal) "emotionen auf abstand". für eine beziehung wäre ich derzeit auch noch viel zu instabil; das hatte ich damals auch erläutert.
was meinst du denn mit etwas unkoscheres?
was meinst du denn mit etwas unkoscheres?Ein emotionales Abhängigkeitsverhältnis, eine Sex-Beziehung, eine Affäre...
Es gibt viel zwischen kein Kontakt und Beziehung.
Jeder verantwortungsvolle Therapeut würde nachdem bekannt ist, was du für ihn empfindet, kompletten Abstand von dir nehmen. Schon allein, um deine Therapie nicht zu gefährden.
Ich kann mir keine Situation und Umstand vorstellen, indem "aufgebautes Vertrauen" hier zu mehr führen könnte oder sollte.
Das ist wie Lehrer und Schülerin an derselben Schule. Ein Therapieplatz ist wie eine Schule ein geschützter Ort, wo zwischenmenschliche Beziehungen über die festgesetzten Grenzen hinaus nicht passieren dürfen.
Alles andere würde die gesamte Institution und den kompletten Rahmen unterminieren.
Wie gesagt, dich verstehe ich. Ihn finde ich verantwortungslos, solange du dort in Therapie bist und er dort Therapeut und er trotzdem Kontakt zu dir hält. WIe soll das denn in einer Fallbesprechung des Kollegiums gehen? Das er die Hand hebt und sagt "Tschuldigung, ich bin befangen, ich kann mich zu dem Fall nicht äußern."?
Redest du mit deinem jetzigen Therapeuten über diese Thematik?
bearbeitet #5
Ein emotionales Abhängigkeitsverhältnis, eine Sex-Beziehung, eine Affäre...ich denke, wenn er interesse an einer sex-bez. o. affäre hätte, wäre er schon direkter geworden. das würde doch auch seinen arbeitsplatz gefährden! nee. ich glaube das ist nicht in seinem sinne.
Es gibt viel zwischen kein Kontakt und Beziehung.
Jeder verantwortungsvolle Therapeut würde nachdem bekannt ist, was du für ihn empfindet, kompletten Abstand von dir nehmen. Schon allein, um deine Therapie nicht zu gefährdendas tut er im grunde ja auch schon. wie gesagt habe ich bei ihm keine einzelgespr. mehr.wenn er den raum betritt, siehr man deutlich dass er sich anstrengt souverän aufzutreten. und, er macht wiederum auch deutlich das er mein pädagoge ist..aber ich merke, dass es ihm nicht leicht fällt. er ist ja auch nur ein mensch.
Ich kann mir keine Situation und Umstand vorstellen, indem "aufgebautes Vertrauen" hier zu mehr führen könnte oder sollte.da denke ich, dass ich in seinen augen dort esteinmal stabilität erreichen soll. und dann, könnte es ja eventuell im raum stehen dass ich die therapie verlasse; auch um ihm (dann endlich) näher kommen zu können, b.z.w zu treffen u.s.w.
im grunde, rein oberflächlich gesehen macht er ja nichts unanständiges. nur ich sehe und spüre eben, was andere vll. nicht unbedingt mitbekommen. ein aussenstehender würde vll. sagen er verhält sich doch ganz neutral. aber dank meiner ausgeprägten empathie erkenne ich eben mehr.
was das reden mit meinem bezugstherapeuten angeht, habe ich bisher mit ihm zwei, dreimal darüber gesprochen. mittlerweile habe ich aber das gefühl dass es nichts bringt. wofür soll das gut sein..die gefühle sind da u ich fürchte gespräche helfen nicht weiter.
liebe grüße, tatjana
ich würde mich über mehrere antworten freuen!
tatjana
Hey!
Gehen wir mal davon aus, du täuschst dich nicht und er empfindet ähnliches. Denn wenn ich ehrlich bin habe ich ebenfalls direkt an ein Lehrer-Schüler-Verhältnis gedacht.
Du hast mit ihm noch nicht drüber gesprochen, weil du dich auf deine Therapie konzentrieren willst? Weil er dein Sozialpädadoge ist? Und weil du dich noch zu instabil fühlst solche Gespräche zu führen von denen du schlussendlich mehr verlangst?
Du bist weder gierig, egoistisch. Auch dein Verlangen ist normal. Alles Resultat der Tatsache, dass du dich in ihn verliebt hast.
Somit brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. ;)
Was den Therapeuten angeht sehe ich es ähnlich wie Roya, allerdings glaube ich auch ist es für dich relativ schwer ist den Sachverhalt so wiederzugeben damit wir jedes Detail verstehen.
Viel wichtiger scheint mir die Frage, ob dich deine Zuneigung zu ihm von deiner Therapie ablenkt? Dich vielleicht unbewusst so negativ beeinflusst, dass es besser wäre eine adere Beratungsstelle zu suchen.
Du schreibst du fühlst dich noch zu instabil für eine Beziehung. Tut dir dann so ein Gefühlschaous gut? Oder bestärkt es nur dein labiles Gleichgewicht?
lg.
ich würde mich über mehrere antworten freuen!Ich finde deine Situation ist recht schwierig zu beurteilen und Ratschläge sind deswegen knapp bzw. die User finden einfach keinen passenden Worten und damit Tipps für dich!
Gehen wir mal davon aus, du täuschst dich nicht und er empfindet ähnliches. Denn wenn ich ehrlich bin habe ich ebenfalls direkt an ein Lehrer-Schüler-Verhältnis gedacht.
Du hast mit ihm noch nicht drüber gesprochen, weil du dich auf deine Therapie konzentrieren willst? Weil er dein Sozialpädadoge ist? Und weil du dich noch zu instabil fühlst solche Gespräche zu führen von denen du schlussendlich mehr verlangst?
Du bist weder gierig, egoistisch. Auch dein Verlangen ist normal. Alles Resultat der Tatsache, dass du dich in ihn verliebt hast.
Somit brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. ;)
Was den Therapeuten angeht sehe ich es ähnlich wie Roya, allerdings glaube ich auch ist es für dich relativ schwer ist den Sachverhalt so wiederzugeben damit wir jedes Detail verstehen.
Viel wichtiger scheint mir die Frage, ob dich deine Zuneigung zu ihm von deiner Therapie ablenkt? Dich vielleicht unbewusst so negativ beeinflusst, dass es besser wäre eine adere Beratungsstelle zu suchen.
Du schreibst du fühlst dich noch zu instabil für eine Beziehung. Tut dir dann so ein Gefühlschaous gut? Oder bestärkt es nur dein labiles Gleichgewicht?
lg.
Du schreibst viel von ihm, was du denkst, dass er denken könnte, wo seine Ängste vielleicht liegen, aus welchen Möglichkeiten er vielleicht so handelt, wie er momentan handelt.
Aber was ist mit dir? Du sagst, du fühlst dich nicht stabil genug für eine Beziehung, auf der anderen Seite hast du aber den Drang ihm nahe zu sein und Zärtlichkeiten auszutauschen. Wie geht es dir dabei, wie kommst du mit dieser Zwickmühe zurecht? Vielleicht solltest du Gespräche mit deinem Bezugstherapeuten mal von dieser Seite beleuchten, wenn ihr das noch nicht getan habt.
Es ist für mich schwierig, davon auszugehen, dass er genau wie du empfindet, da ich nur deine Erzählungen habe. Ich habe Angst, dass du vielleicht etwas über interpretierst.
Wenn es dir wirklich ernst mit ihm ist und du dich stark genug dafür fühlst, dann wäre es wichtig die Seiten abzuklären und zu checken, ob deine Empfindungen richtig sind, vorher macht es für mich keinen Sinn Gedankenexperimente ala "was wäre wenn zu machen".
Wenn du aber merkst, dass du dich noch nicht stark genug dafür fühlst, dann wäre es sicher sinnvoll erstmal auf Abstand zu gehen. Dadurch, dass du ihn regelmäßig siehst, werden deine Gefühle nur genährt, lass dir Zeit und kümmer dich erstmal um dich.
Ein Wechsel zu einem anderen Bezugstherapeuten ist sicherlich nicht leicht, vorallem in eine andere Beratungsstelle, denn schließlich fängt man dann wieder bei 0 an. Vielleicht kannst du auch darüber mit deinem Bezugstherapeuten reden um eine Lösung zu finden, wie du deinem Sozialpädagogen aus dem Weg gehen kannst, bis du dich stark genug fühlst.
Aber was ist mit dir? Du sagst, du fühlst dich nicht stabil genug für eine Beziehung, auf der anderen Seite hast du aber den Drang ihm nahe zu sein und Zärtlichkeiten auszutauschen. Wie geht es dir dabei, wie kommst du mit dieser Zwickmühe zurecht? Vielleicht solltest du Gespräche mit deinem Bezugstherapeuten mal von dieser Seite beleuchten, wenn ihr das noch nicht getan habt.
Es ist für mich schwierig, davon auszugehen, dass er genau wie du empfindet, da ich nur deine Erzählungen habe. Ich habe Angst, dass du vielleicht etwas über interpretierst.
Wenn es dir wirklich ernst mit ihm ist und du dich stark genug dafür fühlst, dann wäre es wichtig die Seiten abzuklären und zu checken, ob deine Empfindungen richtig sind, vorher macht es für mich keinen Sinn Gedankenexperimente ala "was wäre wenn zu machen".
Wenn du aber merkst, dass du dich noch nicht stark genug dafür fühlst, dann wäre es sicher sinnvoll erstmal auf Abstand zu gehen. Dadurch, dass du ihn regelmäßig siehst, werden deine Gefühle nur genährt, lass dir Zeit und kümmer dich erstmal um dich.
Ein Wechsel zu einem anderen Bezugstherapeuten ist sicherlich nicht leicht, vorallem in eine andere Beratungsstelle, denn schließlich fängt man dann wieder bei 0 an. Vielleicht kannst du auch darüber mit deinem Bezugstherapeuten reden um eine Lösung zu finden, wie du deinem Sozialpädagogen aus dem Weg gehen kannst, bis du dich stark genug fühlst.
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema