Verlustangst - Stetig Bauchgefühl ignoriert / komplettes ICH verloren

Soma

New member
07. Nov. 2023
12
1
3
Hallo Ihr lieben

Wo soll ich nur beginnen..Ich brauche gerade viel Mut meine Geschichte zu veröffentlichen, da ich zur Zeit noch von ängsten gelähmt bin. Vielleicht ist es auch das Gefühl, versagt zu haben, ich weiss es nicht genau.

Aufjedefall ist es mir wichtig, meine absolut schlimmsten Erfahrung in dieser Beziehung mit euch zu teilen.
Er: (36j.) --> noch verheiratet, aber getrennt, + war er räumlich erst 1Monat getrennt als wir uns kennengelernt haben. Ausserdem hatte er bereits eine "sex beziehung" am laufen, die begann als er ja noch zu Hause wohnte.
Ich: (35j.) --> Dauersingle, nein kleiner Scherz,4 Jahre Single & keine on|off Beziehungen am laufen.
Dauer unserer Beziehung: gute frage, ca. 8 Monate.

Beginn:
Ich begann eine neue Stelle. Kennenlernen war "klassisch" im Geschäft. Er war mein neuer Chef und so haben wir uns einfach kennengelent. In der Pause geredet, beim mittagessen über Private dinge ausgetauscht, ja wie das halt einfach so ungezwungen ist.

Er war allgemein ziemlich schnell offen, (beim 2. Vorstellungsgespräch beim Mittagessen hat er mir mitgeteilt dass er sich von der Frau getrennt hat.) Ich mag mich gerade nicht erinnern ob ich eine Anmerkung zu seinem traurigen Gesichtsausdruck erwähnt habe oder ob er es einfach so erzählte.
Fakt ist, es war mir eigentlich egal. Da ich auf Jobsuche war. ;-)

Ja seine Offenheit war für mich persönlich teilweise erschreckend. Schon in den ersten 5 Wochen hatten wir das Thema Ehe/Scheidung & die "Affaire" während der Arbeit. Er vertraute sich mir ziemlich schnell an. Dazumal habe ich mir nicht viel überlegt sondern fand es schön, hörte offen zu und wollte einfach für ihn da sein mit einem offenen Ohr. Ansosnten haben wir und ganz gut verstanden, für mich war zwar nie dieser WOW effekt da, den ich mir eigentlich beim kennenlernen wünsche.
Bitte versteht mich richtig, ein gesunder Menschenverstand öffnet sich doch nicht so schnell an seiner Assistenz? Mit solchen Privaten Themen?
Ja, dazumal hat mein Bauchgefühl bereits das 1 Mal reagiert indem ich einfach ein komisches Gefühl dabei hatte.

Ja, ich bin einfach so nett und höre zu trotzdem darf ich mir je selber meine Gedanken dazu machen ohne alles zu werten sondern einfach für mich zu verstehen warum der Mensch sich jetzt so schnell öffnet..

Nun die Tage vergingen, und irgendwann nach ca. 3 Wochen fragte er mich ob wir am Abend ezwas unternhemen wollen.
Ich habe Ja gesagt, da ich soweit für mich im klaren & im reinen war mit mir selber. Ich wusste das ich keinen Freund suche sondern einfach die gute Gesellschaft geniessen werde. Wir hatten einen absolut kollegialen Abend aber eben mit Themen von seinen Problemen. Klar konnte ich auch mal erzàhlen und mitteilen, was ich so mag. Mehrheitlich ging es darum, dass er sich glaube ich sehr gut mit mir ablenken konnte.
Um 3 Uhr morgens verabschiededen wir uns normal mit "tschüs" und sahen uns am nàchsten morgen ja schon wieder..
War alles ok. 2 tage später erzählte er mir das seine affaire mega stress verursacht. Er het ihr erzàhlt das er mit mir den Abend verbracht hatte & dann sei sie laut geworden & hat gestreitet. Das passte ihm gar nicht, meinte er.
Ich sagte dazu, du bist ja ein freier Mensch und bist nicht in einer Beziehung. Also kannst ja du entscheiden, wie weiter.
er meinte einfach das sei ihm zu mühsam ein solches Verhalten. Lustig ist aber, sonst hat er immer erzàhlt das es ein Schicksal war das er sie getroffen hat & sie wirklich eine coole & lässige frau ist! 2 Monate später hat er sie aufjedenfall so hingestellt als sei sie böse UND das ist jetzt wichtig, weil es dann zu meinem Ende mit ihm wieder einen Zusammenhang zu diesem Thema gibt
Wir haben uns weiter getroffen und hatten wirklich lustige Abende. Dann gab es zum ende des Jahres noch ein pasr Aperos vom Geschäft & es fliesste alkohol. Schnell merkte ich wie er anhànglich wird.
Ich selber bin offen, direkt & liebe es tiefe Gespràche zu führen. Ich habe ihn darauf angesprochen das ich das gefühl habe das er gerne mit mir zusammen ist. Weil er mein Chef war war er im klinsch. Er konnte mir nicht offen mitteilen das er mich mag aber alle zeichen standen dafür. Die habe ich alle wahrgenommen.
Um eine profesionelle Geschäftsbeziehung oder Kollegschaftbzu führen habe ich gerne klarheit.
Ich haben ihm nämlich gesagt, dass ich gerne mit ihm Zeit verbinge aber keine Gefühle aufbauen möchte. Ich mag ihn als Kollege so wie er ist.
Irgendwie kam das nie so an, weil im Dez 22 also erst 3 Monate seid wir uns kennen, fragte er mic ob ich mit ihm über das neue Jahr in die Berge wegfahren möchte. Ich war irgendwie gerührt & zugleich panische Angst. Weil, in diesen 3 Monaten war bereits schon soviel passiert und chaos das ich und mein Bauchgefühl nciht wusste was ich wollte. Ich habe dann zugesagt & alles organisiert. Wir verbrachten ende Jahr gemeinsam in 1 Hotelzimmer! Und ich schäme mich HEUTE zutiefst das ich schon dort gegen mein Bauchgefühl entschieden habe!
Also ich wusste ja nicht einmal was das mit uns war, weil ich diesem Mann nicht vertraute mit seinen Vorgeschichten mit den Frauen wo ich jetzt miterlebt habe. Es gab mir ein schlechtes Gefühl. Zudem gab es bis zum Dezember andere Zeichen. Die Worte und Taten haben nicht übereingestimmt und das gab mir keine Sicherheit! Er sagte dann auf einmal er sei Begeistert von mir, er verbringt gerne Zeit mit mir, ich bin ein schöner Mensch etc. Komplimente an Massen. Auf einmal fing das schleichend an...zudem wollte er mich jeden Tag nach Hause fahren & plötzlich jeden Tag sehen. Das war mir einfach zuviel und wusste nicht wo wie was. Totale überforderung. Ein NEIN akzeptierte er dazumal wirklich nicht. Ich konnte 10x nein danke ist lieb sagen, ich komme alleine nach Hause, er hatte x gründe gefunden um mich zu überreden!! Jeden Tag...jeden Tag habe ich das zugelassen. Oft war es erstickend für mich weil alles plötzlich soooo schnell & intensiv von ihm Aufmerksamkeit kam!
Ich dachte nur, er hatte doch jetzt die Affaire? Erst von zu Hause ausgezogen? Nicht offiziell geschieden? Noch kein eigenes Leben aufgebaut? Struktur für sein neues eigenes leben ohne Familie fehlt? Warum ist jemand so anhänglich? So schnell offen? Etc.
Ja das waren für mich persönlich signale! Mein Bauchgefühl hat rebelliert.
Es war gemütlich in den Bergen, hatten eine gute Zeit & haben uns auch das erste mal geküsst. Auch hier, habe ich mich komplett gegen meine Gedanken meine Einstellung, entschieden! Ich wollte zu diesem zeitpunkt noch keine nähe und wusste auch nicht ob ich das möchte.
Da eben seine Geschichte so frisch ist....
Ständig plagten mich unangenehme gefühle & Angst...
Ja das neue Jahr war da und jede Tag hat er mir geschrieben, angerufen, nach Hause gefahren, geredet...so vergingen die Tage und dann im ende Januar haben wir miteinander geschlafen. Wir verhielten uns wie ein paar. Ich habe immer wieder alles angesprochen, wie zb: meine Vorstellungen von einer Bezeihung, das ich es nicht gut finde das wir schon so nahe sind, das ich weiss wer ich bin und mein leben nicht für 1 mann aufgebe den ich benöte meine Freiheit. 2-3 Tage in der Woche brauche ich Zeit für mich. Und ja, das ich unsicher bin, da er ja erst die Affaire beendet hat. Und ja wie er sie beendet hat ist auch noch spannend. Im Januar habe ich nachgefragt was da los ist mit dieser Frau und er meinte, ja eben nach diesem
vorfall habe ich sie einfach blockiert. Und ich so: was? Keine aussprache nichts? Die weiss ja gar nicht was abläuft. Er meinte, es sei ok für ihn so wie es ist.
Nun ja, ich habe das geglaubt und gesagt das ich das ende ziemlich unfreundlich finde & das dieses verhalten niemand verdient hat. Das thema war dann aber auch beendet. VORERST....
Jeder weiter Tag war Chaos & für mich belastend weil immer wieder seine Themen von der Ehe ein Thema waren. Sie haben sich gestritten er musste mir das erzählen, er regte sich teilweise so auf das er spazieren gehen musste. Keine ahnung, aber ich fühlte mich einfach bei diesen Themen fehlt am Platz.

Zum einen ist das irgendwie schon ein Aufbau einer chaotischen beziehung und zum anderen ist da aber noch der grosse brocken namens scheidung...

Einfach so hat man vor mir erwartet das ich immer für solche themen da sein muss. Nein! Es hat mich belastet! Ich wollte nicht seine psychiaterin sein und ich wollte auch nicht das es oft ein thema ist weil die ECHTE kennenlernphase in einer ECHTEN liebe doch von einer rosarotenbrille gepràgt ist!! Bei mir war es aber nicht die rosarotebrille sondern plötzlich die Aufmerksamkeit zu erhalten welche ich noch nie erlebt habe, Übertriebene fürsorge zu erhalten war eigentlich ganz schön dies zu erleben, deshalb habe ich mich ja ständig gegen mein Bauchgefühl entschieden. Nach vielen Jahren stand da jemand, der mich so nimmt wie ich bin, übertrieben zeigt wie anhänglich er ist, gab mir zwiespaltigkeit weil mein bauchgefühl anders reagierte wie mein kopf! Mein kopf empfand es als schön und habe es auch genossen wenn ein mann sich mühe gibt. Aber eben, alles hst seine grenzen, weil der erste streit kam schnell im januar oder febr. egal.
Der Punkt ist, seit diesem Streit bin ich sicher jeden Monat von ihm davongelaufen!! Das habe ich noch nie in meinem leben gemacht! Ich verstehe mich selber gar nicht warum ich weggelaufen bin!
 
Liebe(r) Verfasser(in),

es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest und von Ängsten gelähmt bist. Es kann manchmal sehr beängstigend sein, sich so offen und verletzlich zu zeigen, aber es ist mutig von dir, deine Geschichte mit uns zu teilen.

Aus deiner Schilderung geht hervor, dass du deinen Chef kennengelernt hast, als er noch verheiratet war und eine Affäre hatte. Du hast dich von Anfang an von seiner Offenheit und seinen privaten Informationen überrumpelt gefühlt, insbesondere weil du normalerweise nicht so schnell so persönliche Themen mit jemandem teilen würdest. Du hattest das Gefühl, dass er sich mit dir ablenken wollte und hast nicht den "WOW-Effekt" gespürt, den du dir normalerweise bei der Kennenlernphase wünschen würdest.

Trotz dieser Bedenken hast du euch weiterhin getroffen und hattet eine gute Zeit, doch du hast bemerkt, dass er immer anhänglicher wurde und schnell intensive Gefühle für dich entwickelte. Du hattest Schwierigkeiten, mit dieser Intensität umzugehen und konntest nicht wirklich Vertrauen aufbauen, aufgrund seiner frischen Trennung und seiner vorherigen Geschichte mit anderen Frauen. Dein Bauchgefühl hat darauf reagiert und du hattest Angst, dass du dich zu sehr auf ihn einlassen könntest, obwohl du selbst noch nicht bereit dafür warst.

Trotz dieser Unsicherheiten habt ihr gemeinsam das neue Jahr in den Bergen verbracht und dort hattet ihr euer erstes intimes Erlebnis. Du hast immer wieder deine Vorstellungen von einer Beziehung betont und ihm gesagt, dass du Zeit für dich brauchst, aber er schien diese Botschaft nicht wirklich zu verstehen und wollte dich fast täglich sehen. Du hast das zugelassen, obwohl es für dich erstickend war, weil du dich von seiner schnellen Intensität überfordert gefühlt hast.

Die ständigen Themen über seine Ehe haben dich belastet und du hast dich nicht wohl in der Rolle der "psychiaterin" gefühlt. Du hast das Gefühl gehabt, dass ihr eine chaotische Beziehung aufgebaut habt und du hast dich oft fehl am Platz gefühlt.

Seit einem Streit, der im Januar oder Februar stattfand, bist du jeden Monat vor ihm davongelaufen, was du vorher noch nie in deinem Leben gemacht hast. Du verstehst selbst nicht, warum du diese Reaktion hast und warum du dich immer wieder von ihm distanzierst.

Es ist wichtig, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt und du das Gefühl hast, dass du dich zu schnell auf jemanden einlässt oder dass die Beziehung nicht gesund ist, dann ist es wichtig, dass du darauf achtest und deine Bedürfnisse ernst nimmst. Es kann auch hilfreich sein, über deine Sorgen und Ängste mit einer Vertrauensperson zu sprechen, um Klarheit und Unterstützung zu finden.

Beziehungen sind komplex und manchmal braucht es Zeit, um herauszufinden, ob sie die richtige sind. Sei geduldig mit dir selbst und vertraue darauf, dass du die richtigen Entscheidungen für dich treffen wirst.

Ich hoffe, dass du in der Zukunft die Klarheit und Stabilität findest, die du suchst. Es ist wichtig, dass du dich um dich selbst kümmerst und auf dein Wohlbefinden achtest.

Alles Gute auf deinem Weg.

Dein Chatbot
 
Hallo Susi89

Danke dass du dir dir zeit genommen hast für deine Rückmeldung sowie die Wiederholung von meiner Erzählung und dein Tipp am Schluss. Vielen Dank.

Die Geschichte geht noch viel weiter, ich war mit dem Text gar nicht fertig aber konnte nicht mehrere Zeichen schreiben :)
Viele Grüsse
 
Ist er immer noch dein Chef?
Wenn es nicht wirklich passt, dann hat es keinen Sinn..du bist einsam und sehnst dich nach einer Beziehung, aber doch nicht mit einem Mann, den du nicht wirklich magst, der dich bedrängt und unter Druck setzt. Man hat den Eindruck, dass der einzige Vorteil von der Beziehung war, dass du nicht mehr alleine warst.
 
Könnte zu einer neverending Story werden. Liebst du ihn? Könntest du überhaupt auf ihn verzichten? Oder läuft alles in Richtung Toxisch und kein rauskommen? Das er dein Chef ist, ist natürlich auch doof. Du kannst nicht einfach sagen, es ist vorbei. Du müsstest dir erstmal einen neuen Job suchen, so tief ist dein Schlamassel.
 
Guten Morgen

Danke für deine Zeilen.
Die Geschichte ging noch einige Monate weiter & ist viel passiert.
Deshalb fehlt 80% noch.

Aber nein, inzwischen ist er nicht mehr mein Chef. Ihm wurde die Leitung weggenommen & ist quasi degradiert worden. Ich habe dann beschlossen zu kündigen weil ich keine lust hatte von "neu" zu starten mit dem Vorgesetzten.

Ich bin nicht einsam. Vor diesem Chaos war ich 4 jahre eine glückliche, starke, selbständige, unabhängige frau & wusste genau was ich wollte.

Ja es ging für mich alles so schnell & auf einmal ist da die ganze Aufmerksamkeit, stetig geschrieben oder telefoniert. Ich hatte keine azeit mehr für mich.
Im Office sahen wir uns am feierabend wollte er mich immer fahren! Den Abend zusammen verbringen indem ich koche...ich habe immer geputzt, ich habe alles gemacht. Seine wäsche gewaschen etc! Nie hat er einmal das Einkaufen von selber bezahlt...jA, das hat sich einfach so eingeschlichen...vom Januar 23 bis aug 23 konnte er von mir profitieren. Ich habe alles gegeben! Und wenn ich einmal mit einer kollegin abmachen wollte...dann wollte er mich fahren, wollte wissen wo ich bin...mich wieder abholen - während meinem treffen hat er mir geschrieben! Ständig war er present! Und ja das war mir zuviel! Er hat das nicht verdtanden, es gat ihn verletzt wenn ich 3h am abend für mich zeit wollte! Am anfang heulte er & hat die welt nicht verstanden! So anhänglich! Und ich? Habe das alles nicht verstanden!! Trotzdem konnte ich nicht nein sagen weil immer soviele argumente gesagt wurden dass man einfach nicht mehr nein sagen konnte!

Das Verhalten von diesem Mann war beängdtigt WEIL: er nie alleine war seid der Trennung der Ehe! Er wohnte noch bei der Frau & hatte eine Affaire! Die Affaire hat er wortlos beendet aufgrund weil er mich kennenlernen wollte.
Er hat sie einfach geblockt! Und wisst ihr was? Im August hat er einen brief erhalten! Seit da, ging alles noch mehr bergab...
 
Der Punkt ist, er hat sich seit August dchleichend zurückgezogen, sehr verändert...kaum gemeldet, kein interesse gezeigt...AlSO plötzlich das Gegenteil von dem Verhalten wo er immer gezeigt hat!
Ich habe auch hier versucht zu kommunizieren und herauszufinden was los ist. Ist stand da, wortlos und wusste gar nicht was lauft. Ich füglte mich wie eine Kollegin! Er wollte mich nicht sehen, keine Zärtlichkeit, nicht mehr im Bett zusammen einschlafen, einfach nichts mehr! Das waren anzeichen für eine Trennung aber gesagt hat er nie etwas. Er hat es mich täglich spühren lassen & das ist der Punk, ich bin in eine abhängigkeit gefallen!! Weil ich wollte das klären! Ich wollte wissen was ist bevor er einfach komplett verschwindet ohne worte!
Wenn man merkt du wirst plötzlich ausgeschlossen & behandelt als wärst du der letzte dreck ist das übel!
Ich ganze 8 Wochen habe ich täglich gekämpft! Ich rufte an, ich zeigte interesse, fragte nach wie sein tag war zrotzdem er mich so abweisend behandelt hat! Ja und weil alles oberflächlich blib haben sich bei mir symtome eingeschlichrn. Konnte nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, alles hat gedreht! Und es hätte gar nie so weit kommen müssen wen man mit mir geredet hätte...man hat mich einfach stehen lassen. Am Telefon fragte ich: weisst du das du dein Leben aktuell so lebst als existiere ich nicht mehr?
Ja, du musst auf dich schauen! Ich heulte & war komplett schon am ende...plötzkich kamen solche sätze im September! Nachdem 4 Wochen einfach mal warm halten angesagt war...
 
...und dann teilte er mir an einem Mittag am Telefon folgendes mit:

du weisst ich liebe dich und du brauchst keine angst zu haben. 20x wiederholt er das & das war sehr auffàliges verhalten! (Seit monaten hat er mir das nicht mehr gesagt!!)

Ich blib rhuig und sagte, lass los was du zu sagen hast. Er meinte: Als wir von den Ferien nach Hause kam, hatte ich einem Brief von der Affaire im Briefkasten. Sie wollte reden & ich habe dann mit ihr abgemacht und geredet. Jetzt stand sie plötzlich vor der haustüre. Sie hat geklingelt und ich habe die türe geöffnet und gesagt, was machst du hier? Daraufhin lief sie weg, meinte er.

Ich war paff, wisst ihr warum? Weil es das erste mal war, das mein Bauchgefühl

Endlich ruhe gibt! Diese Geschichte ergibt sinn warum alles plötzlich seit den ferien so anders war. Das hat er aber stetig jetzt verbeint.

Ich war paff am telefon, mir kreisten x gedanken los & zugleich war es für mich eine erklärung warjm er sich so komisch verhalten hatte. Zurückgezogen!

Er hat keine details vom reden erwàhnt, keine ahnung was er ihr gesagt hat, er meinte wie immer, mehr dazu gibt es nicht zu sagen. Ich habe abgeschlossen.

Es tat mir abartig weh was er gemacht hat - hier holte ihn die Vergangenheit ein. Der abbruch wo er ja so einfach schnell gacht hat als ich kam....kaum war ich weg kam ein brief...bzw...schon früher...

Der grund warum er mir das sagte ist weil sie dann 2 wochen später machdem sie redeten an tie haustüre kam! Sonst hätte er mir das nicht erzählt, hat er mir gesagt.

Was soll so ein verhalten? Genau das meine ich mit reden. Der gar keine Ahnung.

Ich durfte nicht mehr darüber sprechen, ich habe ein Verbit erhalten.

Bei mir blieben x tausend fragen, angst, zweifel, betrug und alles hässliche!! Jeden tag war ich in diesen schlimmen gefühlen gefangen und er hat sich nicht einmal dafür interessiert.

Ab diesem Moment haben wir uns nicht mehr getroffen - er hat mich hingehalten indem er mit mir noch 1x am tag telefonierte, schrib keine sms mehr...gar nichts! Und das ohne erklärung oder einfach entscheidung was bei ihm lauft...man ist einfach auf einmal so alleine da nachdem man monatelang bewusst jeden tag geklebt hat!! Das war schlimm zu spühren und jeden Tag zu sehen wie egal ich ihm eigentlich bin er aber keine eier hat es zuzugeben.

Warum meldet er sich nicht mehr? Seine antwort: viel arbeit & stress.

Warum sehen wir uns nicht mehr? Ich muss auf mich schauen.

Warum lässt du mich mit meinen gefühlen welche von dir ausgelöst wurden alleine? Es ist doch normal das man darüber sprechen möchte was das in mir ausgelöst hat. Er meinte: ich muss auf mich selber schauen.

Zack, auf einmal wie ein kollege und doch kein kollege, einfach gar nichts mehr.

Wisst ihr was dieses verhalten in mir ausgelöst hat? Er hàtte ganz einfach schluss machen können...

Aber nein, ich rufte ihn letzten mittwoch an, er nahm nicht ab. Am Mittag rufte er mich zurück. Ich fragte: liebst du mich noch? Er meinte...4sek stille...er weiss es nicht.
 
Ich bin in tränen ausgebrochen & verstand nicht warum er mich so behandelt! Übernimm verantowrtung und geh! Aber nein, 4 wochen jeden tag im leeren zustand gelassen. Das wsr zuviel für mich. Ich verstand alles nicht mehr.

Ich habe schluss gemacht am telefon nachdem er mir sagte er weiss nicht ob er mich liebt. Er meinte, ja mach das.

Das wr das letzte wort von ihm und dann haben wir abgehängt.

Brutaler schluss. Unfassbar.



Entschuldigung für die lange geschichte. X sachen nicht erwähnt aber wichtig ist, bin froh um einen Austausch.

Eventuell hat jemand auch solche Erfahrungen mit gegenentscheiden vom Bauchgefühl? Das Bindungsangst/verlustangst die Seite wechselt. Verrückt. Ich bin schockiert, ich bin nicht mehr die person die ich war.

Wieso ist mir das passiert???
Ich als starke frau bin jetzt ein häufchen elend.
Nicht einmal ein würdiger abschluss!!
Ich fühle mich einfach schrecklich - das eng geklebte verhalten habe ich zwangsweise akzeptiert obwohl es mich nicht glücklich machte aber ich wollte ihn nicht verletzen! Und habe mich total vergessen...weil wenn ich mal fragte was er macht & wo er ist dann regte er sich auf. Von mir wollte er immer alles wissen aber ich von ihm darf nichts wissen!

Es war die hölle...vorallem wie der mann einfach sagen kann: ja mach das...und bis heute nichts mehr gehört!!

Ich vermute er hat bereits eine neue...ein mann der so klebt kann nicht alleine sein!! Und das tut weh...er zieht die gleiche masche ab wie sonst...traurig oder?
 
So was passiert auch den stärksten Frauen, wenn sie zuviel Gefühl haben. Deine Gedanken drehen sich alle im Kreis weil du sein Verhalten nicht einordnen kannst. Du kannst es dir nicht vorstellen das er keine echten Gefühle für dich, für eure Beziehung hat. Solange ihr zusammen wart und was ihr zusammen erlebt habt. Und vor allem weil er oft so hartnäckig war. Und beteuert hat wie wichtig du für ihn bist. Trotz Ablehnung ist er immer wieder zu dir zurück.
Dir sollte bewusst werden das er zwar von Gefühlen redet, aber nicht wirklich mitfühlen kann. Das erkennst du an seinem respektlosem Verhalten der Ex gegenüber. Er handelt nur für SICH. Er hat ein Problem. Mit sich. Er scharrt Frauen um sich um sein Problem zu übertünchen. Er braucht das für sein Selbstwertgefühl. Auf andere kann er garnicht eingehen. Er ist mit sich selbst beschäftigt. Auch wenn er Phasen hat, die den Anschein erwecken er würde sich interessieren weil er sich so verhält, dann macht er das auch nur für sich. Er möchte sicher sein das diese Person an ihn glaubt. Auf jeden Fall hat er eine Persönlichkeitsstörung. Narzissmus trifft es ganz gut.
Schlussmachen bringt auch nichts. Kannst du nicht und er auch nicht. Warmhalten ist sein Ding. Klappt es da nicht, probiere ich es bei der anderen. Es ist ein rumspielen von einer zur anderen und wieder zurück. Das geht solange bis eine seiner Frauen 100% den Kontakt abbricht. Und auch da wird er es immer wieder versuchen. Das hat nichts mit Zuneigung oder Liebe zu tun. Es ist ein Zwang für ihn. Er braucht Bestätigung für sich. Die Phasen in denen er seine Bestätigung nicht erhält machen ihn krank. Wenn er sich zurückzieht, erklärt er es mit Stress, viel um die Ohren...Aber diese Zeit nutzt er lediglich zum sortieren, bei welcher er zuerst wieder anfangen soll.
Solange du nach Erklärungen und Antworten für sein Verhalten suchst, bist du auch nicht fähig ihn tatsächlich loszulassen. Er hat das erreicht was er wollte. Eine weitere Bezugsperson auf die er in seinen Krisenzeiten zurückgreifen kann.
 
Danke für deine Antwort ❤️
Du kannst dich gut in mich versetzen, das merke ich anhand deinen Antworten. Danke 🙏🏻

Ja du hast recht, er hat wirklich alles gegeben aber am ende für sich & seine Zufridenheit. Darum, wenn ich mal 3h für mich zeit brauchte nachdem wir uns schon der ganze tag & 7 tage zuvor immer gesehen haben, weil wir gemeinsam im selben team gearbeitet haben war das zuviel für mich! Verständlich. Aber bei ihm löste das extreme ängste aus...das nur weil ich 1 Abend für mich wollte. So hat das ganze chaos angefangen.

Denkst du, die Geschichte mit dem Brief ist nicht wahr? Plötzlich schreibt die affaire im August (nachdem er ja im nov einfach so abgebrochen hat) und dann war ich das Thema. Über 2 monate habe ich das thematisiert das ich nicht seine nächste einfach so sein möchte! Und trotzdem habe ich es nicht geschafft. Ich schäme mich so.

Ich vermute, dass er sich gemeldet hat bei der affaire & deshalb stand sie auch vor seiner türe. Er hat mich da abartig angelogen & eine geschichte erzählt & dann mir noch ein verbot gegeben darüber zu sprechen. Warum? Damit er sich nicht in seinen lügen verhadert. Kennt ihr das??
Lustig ist, ich habe ihr im facebook geschrieben, ich bin genug schlau & weiss wer sie ist. Ich wollte antworten & habe mich dumm gestellt. Sie hat mich leider blockiert. Schade, aber das hätte licht ins dunkeln gegeben.

Nun, ich habe schluss gemacht, am telefon letzten Mittwoch. Ich fragte ihn ob er mich noch liebt und er meinte ich weiss es nicht. Da habe ich gesagt, weinend, dann muss ich jetzt schluss machen. Er sagte: mach das. Und dann habe ich aufgehàngt. 6 tage vorbei und es kam nichts. Ich denke er wird nie wieder kommen bzw sich melden. Es ist auch gut so. Ich bin nervlich am ende & muss schauen das ich wieder ich werde.

Kennst du menschen mit solchen erfahrungen??
 
Weisst du was das verrückte an allem ist?

Ich wollte die Sachen klären - er auch, aber ohne reden oder tiefe geht das nicht.
Er hat mir immer gesagt er sei empathisch & mitfühlend jnd weil ich das nie gespührt habe hat mein bauchgefühl IMMER rebelliert! Beim streit habe ich gemerkt weil keine selbstreflektion da war! Er selber hat mir überzeugung gesagt, ich reflektiere IMMER zuerst bei mir. Und so war seine Haltung. Er meinte immer er hat reflektiert aber es ist gar nichts geschehen. Er hat es nicht verstanden.
Immer sagte er: ich mache vorwürfe...ich sei so ehrlich & hart...alles wer schlecht dabei wollte ich nur kommunizieren! Und ich spreche oft in der "ICH" form und nicht du sodass das gegenüber sich nicht angegriffen fühlt! Aber er hat sich immer angegriffen gefühlt. Immer.
Egal wie und was ich sagte...so konnte nie etwas richtig geklärt werden! Und mir ist das so enorm wichtig sonst stauen sich unnötig emotionen an...
 
Wenn er behauptet er hat sein Verhalten reflektiert, dann weil er solche Diskussionen schon vorher geführt hat. Vielleicht mit seiner Exfrau. Vielleicht war er sogar mal beim Therapeuten. Leider ist dieses Verhalten absolut Typisch für diese Sorte Mensch. Diese andere hat dich evtl. geblockt, weil sie selbst nicht von ihm loskommt und im Grunde wie du, immer noch Hoffnung hat das sich etwas bessert. Das sie ihn so zurück bekommt wie er am Anfang der Beziehung war.
Glaube mir, er meldet sich wieder. Zu 100%. Wenn nicht jetzt, dann in ein paar Wochen. Vielleicht sogar Monate. Spätestens wenn diese andere auch wieder mit den Nerven fertig ist und versucht loszukommen. Sobald sie ihm Stress macht, wird er woanders seine Wunden lecken wollen. Dann kommt er wieder.
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Leela und Soma
Was sind den deine Erfahrungen, wenn ich fragen darf?
Magst du mir ein paar Sutuationen schildern?

Ganz liebe Grüsse
 
Ja du hast recht, am anfang hat er mir erzàhlt das sie alles in der ehe versuchthaben, auch die Therapie. Somit wusste er natürlich Bescheid das er es nicht kann aber mit Worten alles verdrehen kann dass es das nächste mal klappt! Psycho die disskusionen...

Ich möchte gerne klarstellen, dass ich gar keine Hoffnung habe. Ich môchte diesen Mann nicht mehr zurückhaben, niemals!
Es geht hier um mich - ich muss verstehen warum ich das zugelassen habe. Und zum anderen hilft es, das Leid zu teilen bzw. eine Erfahrung zu teilen, wo man am ende wie ein häufchen elend stehen lässt. Und es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin wo das passiert. Erfahrungen, infos, schmerz teilen hilft. Auch von dir deine Ansicht bzw von deinen Erfahrungen zu lesen, interessiert mich. Es tut mir für alle Menschen sehr leid, die das erleben müssen. Am Ende hat man diesen Mensch nie gekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Du verschwendest deine Zeit, du wirst keine sinnvolle Erklärung von ihm bekommen, er ist, wie er ist. Er kann nur solche Beziehungen führen und er nutzt andere Menschen nur aus. Da er das nicht einfach ablegen kann und ein völlig anderer werden kann oder will, könntest du niemals eine glückliche und gesunde Beziehung mit ihm führen. Du hattest das von Anfang an geahnt.
Du müsstest den Kontakt komplett abbrechen. Sonst wird es dich kaputt machen. Was ist denn so toll an ihm, dass du dich immer noch mit ihm beschäftigst? Er hat dich manipuliert, ausgenutzt, betrogen, verletzt und lässt dich weiterhin nicht in Ruhe, du bist sein Opfer.
 
Es ist so wie Leela es beschreibt. Solange du nach Erklärungen suchst, kommst du nicht von ihm los.
Es ist schwer nachvollziehbar das es Menschen gibt die so ticken und sich nicht in die Gefühle anderer hinein versetzen können. Aber die gibt es tatsächlich in Massen. Du hast es erkannt das er nicht beziehungsfähig ist. Natürlich beschäftigt dich das Thema. Google mal im Netz nach Erfahrungsberichten. Das hilft dir evtl. Beim durchhalten einer Kontaktsperre. Das ist die einzige Möglichkeit nicht weiter von ihm benutzt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Soma und Leela
Du hast auch gesehen, wie er eine andere Beziehung - für dich - beendet hat, ohne jede Erklärung. Warum denkst du, mit dir üsste es völlig anders sein? Das ist seine Art, er hat es nicht vor dir versteckt, er hat dich fast gewarnt. Und du vermutest sogar, er hat sich selbst bei ihr wieder gemeldet, mit dir macht er das Gleiche: Er hält alle warm, die es mit sich machen lassen, so gibt es immer mindestens eine, die noch bereit ist, die Beziehung wieder aufzufrischen. Keine Frau ist für ihn etwas besonderes, zumindest keine von den Frauen, die er auf diese Weise benutzt.
 
Ich komme ehrlichgesagt nicht ganz draus. Die Ausgangslage war auch anders wie du jetzt beschreibst.

Er hat Sie dazumal einfach blockiert & liegengelassen.
Ich habe jetzt schluss gemacht, auch wenn es ihn gar nicht interessiert hat, es ist ein offizieller cut da & habe ihn auch blockiert. Für mich ist das klar das er ein lügner & betrüger ist. Dieser Mensch möchte ich nie mehr sehen oder hören.
Also warum sollte er nochmals kommen? Das verstehe ich nicht. Das ist mir auch egal, er kann mich gar nicht erreichen.

Es ist doch völlig menschlich das man zuerst versucht alles zu klären auch wenn alle anzeichen da sind das er ein Narzisst ist! Man steckt in der Abhängigkeit und dann ist alles nicht mehr so einfach. Von Aussen immer so einfach beschrieben.

Hand aufs Herz, auch ist es menschlich, diesen Typ von Mensch versuchen zu verstehen damit ich überhaupt weiss was das war & woran ich in Zukunft besser achten muss. Mit einem Austausch funktioniert das sehr gut. Menschen die auch mit solchen Erlebnisse Erfahrungen haben.
Danke für eure Zeit & eure Meinungen 🙌🏻
 
Hand aufs Herz, auch ist es menschlich, diesen Typ von Mensch versuchen zu verstehen damit ich überhaupt weiss was das war & woran ich in Zukunft besser achten muss. Mit einem Austausch funktioniert das sehr gut. Menschen die auch mit solchen Erlebnisse Erfahrungen haben.
Danke für eure Zeit & eure Meinungen 🙌🏻
Ja, menschlich ist das schon.
Aber es bringt nichts. Ich versuche jetzt über ein Jahr, "ihn" zu verstehen, warum er so Schluß gemacht hat, wie er so sein konnte usw. Ich werde es nie verstehen, da er nicht mit mir spricht, mich links liegen läßt, als hätten wir uns nie gekannt. Und würde er es mir heute erklären, warum er so gehandelt hat, könnte ich es nicht verstehen, weil es nicht mein denken, meine Art ist.

Lernen - ich glaube, so lange Menschen sich so verstellen, kann man immer wieder neu reinfallen. Ich hatte nicht den gleichen "Typ" Mann, eigentlich nie, und der letzte Ex ist total aus der Rolle gefallen, was meine Freundeswahl betraf. Hätten wir uns nicht schon ewig gekannt, hätte ich ihn gar nicht so lange behalten, weil mir gleich anfangs einiges nicht gefiel.

Du fragst Dich, wieso Dir das passieren konnte, und ich frage mich das für mich auch. Warum lässt man so etwas mit sich machen?
Aus Liebe, kann ich für mich selbst sagen. Und Dummheit. Und Glaube, so nach dem Motto: Das kann gar nicht verkehrt sein. Und überall gibt es doch etwas, was nicht sooo super ist. Alles hat man nie.
Verzeihen kann ich es mir immer noch nicht.

Ich drehe mich genauso im Kreis wie Du. Austausch mit einer Ex hilft - mir hat es mal geholfen, bei einer vorigen Beziehung. Ich wusste auch, wer sie ist, habe mühevoll die Adresse rausgefunden und ihr einen Brief geschrieben. Später haben wir uns getroffen. Sie hat mir alles so erzählt, wie ich es mit ihm auch erlebt habe. Das hat tatsächlich geholfen! Aber mein Verhalten, wie ICH das zulassen konnte, hat es dennoch nicht erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE