Zum Inhalt springen

verzeihen oder neuanfang?

53 Antworten4'863 AufrufeGestartet von nextry ·

Ich finds ja nett, dass ihr alle so Erbarmen mit ihm habt.... nur finde ich, er verdient das nicht unbedingt.

Das ist kein armer Bubi, der sich aus lauter Verzweiflung nicht anders zu helfen wusste.

Wenn er scharf nachgedacht hätte und sie ihm wirklich noch wichtig gewesen wäre, dann wäre er zu dem entschluss gekommen, dass wenn er jetzt mit einer anderen was hat, keine chance mehr bei ihr hat...

Von dem her ist nextry garantiert die letzte die ihn hier bemittleiden und verstehen muss.

Sie muss nur wissen, will sie wieder mit ihm zusammensein nachdem das alles passiert ist.

hallo, da bin ich wieder,

habe mich die letzten wochen oft hier rumgetrieben und weitere tipps gesucht, habe viel gelesen und viel nachgedacht-und nun kriege ich es doch nicht mehr hin, ohne mir ein paar worte von der seele zu schreiben.

wir sind seit ende des jahres wieder ein paar. nachdem er weihnachten bei seinen eltern verbracht hat, haben wir uns getroffen und füreinander entschieden. oder besser gesagt, er entschied sich für mich, denn ich wollte ihn ja sowieso (oh, das klingt schrecklich abhängig, dachte nie, dass ausgerechnet mich sowas trifft, mich, die ewig starke :( )

ich stellte mir einen neuanfang immer so schön vor; man hat seine entscheidung getroffen und ist damit zufrieden. aber es ist furchtbar...ich erwarte soviel von ihm: ich möchte wissen, warum seine entscheidung für mich ausgefallen ist, was ich habe, was er bei anderen nicht findet, kurz ich möchte bestätigung. alles, was passiert ist, hat stark an meinem selbstwertgefühl genagt, besser gesagt ich habe davon nicht mal mehr ne hand voll.

ich bin im moment scheinbar von seiner zuneigung abhängig, möchte, dass er mir liebe nachrichten schreibt, mich oft anruft, sich einfach um mich kümmert. bis sonntag wusste er nicht, dass ich so denke, doch da bin ich einfach zusammengebrochen als wir uns sahen. ich habe all die tränen und gedanken raus gelassen, die ich mit mir rumtrage, seit wir wieder zusammen sind...und ich glaubte, er hätte verstanden. er sagte erstmlas wieder, dass er mich liebe und dass ihm alles, was passiert ist, furchtbar leid tue.

doch er gab auch zu, dass er mir im moment einfach nicht geben kann, was ich brauche, weil er gerade sehr egoistisch ist---gut, dass er es mir sagt, wäre mir garnicht aufgefallen!!!!! er möchte seine zeit verbringen, wie es ihm passt, auch mal einen tag nicht anrufen müssen...

wir haben dann beide festgestellt, dass mich das nicht glücklich machen kann, er meinte auch ganz direkt, er könne mich nicht glücklich machen. als es dann jedoch wieder zu trennungsgedanken kam (die einfach die ganze zeit in meinem kopf sind), sagte er, er wolle versuchen, sich anzustrengen, weil er mich einfach nicht verlieren möchte.

schöner vorsatz, leider bisher auch nicht mehr als das. wir haben zwar kontakt, aber es erscheint alles so erzwungen. ich denke immer, er will garnicht mit mir reden, meldet sich nur, weil er sieht, dass ich online bin, und er dann wohl nicht drumrum kommt. ich melde mich nur noch wenn es nötig ist; einerseits, weil ich sehen will, ob er an mich denkt, auf der anderen seite (was viel schlimmer ist) weil ich nagst habe ihn zu nerven. er ist mein freund und ich habe angst, mich bei ihm zu melden... :(

ich frage mich jede minute, was er macht, warte auf nachrichten, auf liebe worte...das warten macht mich kaputt. ich bin den ganzen tag traurig, jede kleinigkeit bringt mich zum weinen, ich kann mich nicht auf meine prüfungen konzentrieren.

ich will doch nur, dass er kämpft. dass nicht alles so weiter geht, wie vor der trennung. ich fürchte nur, für ihn ist es im moment perfekt. ich melde mich kaum, er kann seine freunde treffen, einfach tun und lassen, was er will (was im übrigen immer so war, ich habe ihn nie mit verboten o.Ä. eingeschränkt!) und wenn er dann mal an mich denkt, kann er anrufen und ich bin sofort da. so geht das doch nicht; er ist auf meine kosten glücklich und ich bin nicht in der lage etwas zu ändern-ich liebe ihn einfach!

ich könnte noch soviel schreiben, aber es ist bestimmt auch erstmal genug.

liebe grüße!

ps: apropos viel schreiben: wenn meine gedanken jetzt karussell fahren und gerade niemand da ist zum reden, tippe ich einfach alles, quasi ein tagebuch, aber nicht so strukturiert wie früher. ich schreibe einfach alle meine gedanken auf, nur damit ich sie los bin. hilft beim verarbeiten und bringt manchmal neue erkenntnisse!

Hey nextry,

es freut mich, dass ihr wieder zusammen seid. Du musst jetzt aber etwas Geduld haben. Man kann nicht einfach von heute auf morgen wieder so tun, als wäre nichts gewesen. Du musst ihm die Zeit geben, dich wieder lieben zu lernen. Dass Du jetzt schon wieder Probleme damit hast, dass er sich nicht genug meldet, oder dass er quasi alles nur unter Zwang zu tun scheint, ist klar. Aber schon die Tatsache, dass er es versucht (auch wenn es ihm nicht gefällt), ist schon mal etwas positives. Es zeigt, dass er dich auch ernst zu nehmen versucht.

Vielleicht wäre es auch eine Option, schrittweise vorzugehen, nicht alles auf einmal wollen. Lass ihn etwas in die Beziehung einbringen, dass ehr wirklich möchte. Dann wartest Du mal ab (auch wenn es für dich vielleicht noch nicht das ist, was Du möchtest). Dann geht ihr einen Schritt weiter.

Du darfst einfach nicht vergessen, dass er derjenige ist, der im moment die Liebe nicht in der Beziehung hat. Die muss er erst wiedererlange.

lg flips

hallo,

vielen dank flips,

aber langsam habe ich das gefühl, die worte liebe und beziehung völlig falsch zu verstehen.

dass er derjenige ist, der im moment die Liebe nicht in der Beziehung hat
aber wenn er mich nicht mehr liebt, was macht er dann bei und mit mir? man geht doch zurück, weil gefühle einen treiben, oder? zumindest habe ich diese erfahrung gemacht und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es anders funktionieren soll. ich möchte doch kein testobjekt sein...

und was ich noch weniger will, ist, mich völlig für ihn aufzugeben; aber ich glaube, genau das passiert gerade. ich gehe schritt für schritt auf ihn zu. ich bin dabei, den ausrutscher zu akzeptieren (was nach wie vor sehr schwer fällt); ich gehe auf seinen wunsch ein, mehr zeit für sich zu haben; wenn ich merke, er möchte nicht reden, beenden wir gespräche, obwohl ich noch soviel zu sagen habe. alles wird auf ihn abgestimmt und icih habe das gefühl nichts zurück zu bekommen. ich schreibe extra, dass es ein gefühl ist, denn er meint bestimmt, genug zu tun.

jeder tag ist aufs neue anstrengend. immer ist die hoffnung, heute würde er zeigen, was er fühlt, sich nette dinge einfallen lassen...dann wieder das warten auf eine sms, einen anruf...dann haben wir kontakt und ich bin jedesmal enttäuscht...wahrscheinlich reagiere ich da sehr empfindlich. ein beispiel: wenn er mich (wie fast immer) bei icq mit "hiho" oder "na du" begrüßt, bin ich schon wieder am boden. ich bin kein kumpel, ich bin seine freundin. ich glaube, während unserer trennungszeit hat er mich öfter "schatz" genannt als jetzt!

oh, mein gott, ich bin eine heulsuse. es ist bestimmt furchtbar für euch, sich hier durchzuquälen, aber ich muss es einfach irgendwo los werden! (werd gleich noch mein "tagebuch" ergänzen, damit nicht alles hier hängen bleibt :] )

dass er es versucht (auch wenn es ihm nicht gefällt)
nicht gefällt? gleiche frage, wie oben: wie kann es einem nicht gefallen, sich bei seiner liebe zu melden???

apropos liebe: flips, bist du wirklich der meinung, er liebt nicht? ich denke schon, dass er das tut, er sagt es zwar nur, wenn er spürt, er verliert mich entgültig, aber er sagt es und wir waren immer ehrlich (zumindest sind wir in den momenten, in denen wir dinge sagten, davon ausgegangen ;) ). doch dann bleibt die frage, was fehlt: verliebtheit? aber dafür haben wir wohl zuviel zeit miteinander verbracht in den letzten jahren...

schrittweise vorzugehen, nicht alles auf einmal wollen. Lass ihn etwas in die Beziehung einbringen, dass ehr wirklich möchte. Dann wartest Du mal ab (auch wenn es für dich vielleicht noch nicht das ist, was Du möchtest).
hm, klingt anstrengend für mich. wieder warten, dass er sich regt. was wären dinge, die er einbringt? es läuft doch alles, wie er es möchte- nur ich bleibe auf der strecke dabei. muss ich denn immer zurückstecken? kann ich nicht von ihm auch einschränkungen verlangen?

es ist so schwer: ich habe soviel zu geben, traue mich jedoch nicht, weil ich ihn nicht unter druck setzen will...naja und eben auch, weil geben ohne zu bekommen irgendwann zermürbt. wo soll ich denn hin mit meiner ganzen liebe und zuneigung? denke oft daran, dies jmd anderem zu schenken, doch alles in mir rebelliert: ICH LIEBE EBEN MEINEN SCHATZ!!! ;( ;( ;(

hey nextry!

ich kann T O T A L verstehen wie du dich fühlst!mir gehts genauso. die geschichte war anders, aber das resultat ist dasselbe. sicherlich ist es ganz klar, dass du jetzt so bist und so denkst. das problem ist ja auch nicht, dass grad alles so ist wie es ist, sondern: wann geht das gefühl weg, dass er eventuell nicht aus liebe zurückgekommen sein könnte? wann ist man soweit, dass man ihm glauben kann wenn er "hab dich lieb" sagt? wann ist man soweit, dass man sich bei "hab dich lieb" nicht mehr fragt warum er nicht "ich liebe dich" gesagt hat?wann hört man endlich damit auf in jeder verdammten mail nach hinweisen zu suchen, dass er es nicht ehrlich mit einem meint?man fühlt sich scheiße.man fühlt sich wie ein haustier, dass immer nur auf sein herrchen wartet.ist das schon abhängigkeit?fühlt sich das so an? und das obwohl man eigentlich stark ist?wann ist das vertrauen wieder da?

es ist ja nicht so, dass der andere sich nicht mühe gibt- aber aus irgendeinem grunde kommt die liebe nicht bei einem an!man ist dagegen immun geworden.

tut mir leid das ich das alles schreibe, aber ich hab mir den ganzen thread durchgelesen- und ich konnte dich sooo gut verstehen!

sorry... :(

Hey nextry,

sorry, ich hab dich wohl etwas misverstanden. Und natürlich bist nicht DU es, die Liebe und Beziehung nicht versteht, sondern er.

gleiche frage, wie oben: wie kann es einem nicht gefallen, sich bei seiner liebe zu melden???
Naja, jeder gibt in einer Beziehung gewisse Dinge auf. Vielleicht ist das sich Melden etwas, das er nicht so gerne tut. Bei Männern ist das häufig der Fall, dass sie es nicht für wichtig halten, weil sie es bereits mal gesagt haben. Wenn solche Männer etwas sagen, dann gilt für sie dieser Zustand, bis sie etwas anderes sagen, und deshalb ist es für sie nicht wichtig, sich zu wiederholen. Und vielleicht ist dein Freund so einer. Er sieht das vielleicht als "überflüssig" an.

Es ist leider immer sehr schwierig, wenn in einer Beziehung nur einer der Partner sich wirklich anstrengt. Und eine Lösung dazu hab ich auch nicht, da jeder Mensch anders reagiert. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Du eine härtere Gangart ihm gegenüber einschlägst. Wenn er nicht will, ziehst Du dich auch zurück. Das hat natürlich den Nachteil, dass Du doppelt leidest, und Du weisst nicht, ob es ihm am Schluss sogar noch gefällt.

Dann könntest Du einfach immer wieder auf ihn einreden und ihm sagen, wie sehr dich das ganze mitnimmt und verletzt. Vielleicht bewirkt das was.

Und zu guter letzt musst Du dich fragen, wie lange Du dir das antun willst, wenn keine Besserung eintritt. Du schreibst ja schon, dass Du dir diese Gedanken gemacht hast. Und sie sind berechtigt. Es hat keinen Sinn, wenn Du dich für die Beziehung aufopferst, und er einfach nur alles aufsaugt. Das ist keine Beziehung, das ist Abhängikeit, und sowas ist nicht gut.

lg flips

eruvae
hallo nextry,

hab grad deinen thread gelesen und es ist wahnsinn. ich erkenn mich genau wieder... zwar nicht ganz so "extrem" aber dennoch zum größten teil!!

hab hier auch einen thread,mein freund und ich waren nach 2 1/2 jahren beziehung ein halbes jahr getrennt,es gab immer ein hin und her, liebten uns, aber haben uns wehgetan, andre freunde gehabt,... sowas halt.

naja,seit ca.weihnachten,silvester sind wir wieder zusammen,die ersten tage waren wieder traumhaft schön, aber mittlerweile fühl ich mich so wie du..

ich kann mit ihm nicht über uns reden,er reagiert dann nur genervt, wir telefonieren zwar jeden tag, aber esk ommen selten liebe worte, am anfang hat er mir so oft gesagt,dass er mich liebt, mittlerweile bin ich immer diejenige ,die es sagt, früher kamen jeden abend gute-nacht-sms, im moment warte ich vergebens drauf.

wir sehen uns zwar echt oft,eigentl jeden tag und er kuschelt immer mit mir,nimmt mich in den arm,... aber ich weiß auch nicht, irgendwie ist mir das zu wenig...

ich will auch mal einfach so in den arm genommen werden, ich will wieder süße sms kriegen, ....

ich denk auch manchmal drüber nach, das ganze einfach zu beenden. aber asd will ich nicht, jetz haben wir uns grad wieder zusammen gerauft und er liebt mich udn ich liebe ihn...

naja,ich werd mal mit ihm reden, viell merkt er ja nicht,dass es mir so geht.

ich kann dir leider keinen rat geben ,sorry... aber du weißt jetzt,dass du nicht ganz alleine bist. :trost: das wird schon alles wieder!!!

liebe grüße

hey nextry, hey eruvae

- jetzt sind wir wohl schon zu dritt, was? ;)

wer von euch hat es ihm schon mal gesagt und hat es sich gebessert?

liebe grüße

katja

eruvae
hallo ihr beiden =) ,

gestern gabs ne überraschung, kurz nach dem ich den text da oben geschrieben hab,hats an der tür geklingelt und wer war da????

mein freund!!! einfach so und ohne grund is er vorbeigekommen.

haben uns nämlich ca. 2 std vorher gestritten,weil er zum essen gehen wollte mit seinem dad und ich wollt erst mit ,aber dann wollte ich dcoh nimmer,weil er mich dann immer nie beachtet udn da hat ich keine lust drauf.

anstatt das er dann sagt, "ich will aber,dass du mitkommst/ich will dich sehen" motzt er mich nur an, dass ich mich mal entscheiden soll. hat er früher au immer geamcht udn damals bin ich dann mitgegangen,weil ich kein streit wollte,hab mich dann nur scheiße gefühlt.

darum war ich echt froh,dass ich nein gesagt hab gestern.

und es hat ja wohl gewirkt... er hat mich dann au geknuddlet und alles und nach ner halben std is er wieder gefahren =)

fand ich echt süß.

also nen richtigen tip kann ich euch zwar net geben,aber viell hilft sowas ja, sie hängen lassen,net immer das tun,was sie erwarten...

gibts bei euch was neues???

liebe grüße und ein schönes wochenende =)

ach ihr seid alle so toll, da soll nochmal einer auf die virtuelle welt schimpfen, bin so froh, dass es euch und sie gibt!

@kumiori

hier nochmal für alle: deine einschätzung von oben ist klasse, alles stimmt, total durchschaut und super auf den punkt gebracht!!! ;)

@kumiori und eruvae

es ist schön und schrecklich zugleich, dass wir alle ein ähnliches schicksal teilen. aber flips hat wohl recht mit seiner einschätzung: männer sind eben so. wahrscheinlich können wir da wenig dran ändern, gewöhnen wir uns an unser exemplar oder suchen uns ein anderes!!! damit meine ich nicht, ihn komplett so hinzunehmen wie er jetzt ist, aber eben bestimmte verhaltensweisen akzeptieren. wieder schön gesagt, was? bloß wie umsetzen?

habe auch ein problem mit seiner veränderung. waren eure freunde immer so? meiner nämlich garnicht, er hat mich am anfang der beziehung quasi vergöttert, war überglücklich, mich zu bekommen und konnte es garnicht glauben (klingt überheblich, bin ich aber bestimmt nicht, gebe nur seine worte wider). dass sowas nachlässt, ist völlig klar, aber dass es fast verschwindet, kann doch nicht sein, oder? überlege auch schon, ob die virtuelle welt hier versagt: bei telefonaten oder im chat kommt nämlich nichts, wenn wir uns sehen, sagt er manchmal, dass ich schön sei o.ä. das gibt hoffnung, viell sollte man auf das andere dann garnicht soviel wert legen...aber wir sehen uns jetzt zu selten als dass ein nettes wort so lange vorhält ;(

4 jahre jeden tag zusammen und dann so ein schnitt, wie kann ihm das so leicht fallen und ich zerbreche daran???

@flips

super, dass du hier ein bißchen "die andere seite" beleuchtest. es klingt plausibel, was du zu den rede- bzw verhaltensmustern der männer schreibst. das würde auch erklären, dass unsere gespräche für mich nicht zufrieden stellend sind, für ihn jedoch ganz normal. es ist jetzt so, dass er sich regelmäßig meldet, aber es geht nur um oberflächliche dinge: neues pc-equipment, einkauf im baumarkt...er gibt mir das gefühl, sein kumpel zu sein. wir waren in der beziehung sowohl mann und frau als auch beste freunde, würde ihm als meinem besten freund so gern all meine gedanken mitteilen, aber habe einfach angst, dass der freund sie nicht hören will.

auch dass wir jetzt so wenig sprechen, liegt dann daran, dass für ihn alles gesagt ist, richtig? haben ja soviel ausdiskutiert während der trennung, haben männer denn garkeine neuen gedanken? er muss doch auch merken, dass es nicht so klasse läuft und überlegen, wieso. schon da müsste es doch dann redebedarf geben.

naja oder du hast recht und meine schlimmste befürchtung ist wahr: er ist vollkommen zufrieden mit der jetzigen situation. versuche nämlich schon, deine erste variante anzuwenden: ich melde mich eigentlich garnicht, warte immer auf ihn...nicht weil ich stark bin oder ihn ärgern will, einfach, um zu sehen, dass er noch interesse hat, noch an mich denkt, und eben auch, weil ich immer denke, ich nerve, wenn ich mich melde...das klappt ganz gut (wir haben regelmäßig kontakt)...und macht mich völlig kaputt (das warten, hoffen und die art der gespräche)! ;(

aber ich habe hoffnung, manchmal sind da liebe worte zu hören, ganz versteckt, aber sie sind da, viell sind wir auf dem richtigen weg...ich muss nur versuchen, nicht zu zerbrechen!!!

danke, dass ihr da seid!

liebe grüße

hallo eruvae,

grad erst gelesen, was passiert ist: ist doch ein schönes zeichen von ihm. frauen lieben überraschungen und gerade in der situation war das wirklich eine: eine nette. :]

kann grad wieder lächeln, männer sehen wohl doch manchmal, was wir wollen...eine halbe stunde überraschungsbesuch ist ja soooo schön und so einfach (meistens).

und dass du nicht mitgegangen bist, finde ich völlig okay. bin/war auch jemand, der jeden gefallen tut, aber meine mama kam letztens mit der erkenntnis nach hause, dass sie jetzt zu alt dafür sei, nur der pflicht wegen dinge zu tun, die ihr völlig widerstreben (auch ihr beispiel: besuche ungeliebter verwandter/ verschwägerter)...warum diese erkenntnis erst mit mitte 40 umsetzen: dürfen wir das nicht auch schon so sehen? ein bißchen mehr an sich denken, kann uns nicht schaden...müssen wir nur noch versuchen, diesen worten auch taten folgen zu lassen!!!

guter anfang, eruvae! ;)

Hallo,

Habe hier mal ein paar dinge aus einen sehr netten gespräch mit kumiori zusammengestellt. Viell hilft das, die Situation noch besser einzuschätzen. Falls nicht, sorry, dass ich noch mehr Lesestoff hier einbringe L---oh, soviel, verdammt!

Nextry:

nun sitz ich wieder hier und heule wie ein schlosshund...es war nicht ein wort, was nicht gepasst hat...vielleicht weine ich auch, weil es schön ist, mal alles auf den punkt gebracht zu bekommen. schön ein bißchen klarheit zu haben.

Kumiori:

sagt dein freund dir auch, dass du zuviel nachdenkst?

wie isses bei deinem freund: denkt er noch an die andere?

hat er noch kontakt zu ihr?

weißt du wie sie aussieht, wo sie wohnt?

du hast ihm wahrscheinlich auch mit fragen gelöchert oder?

Nextry:

überleg ja ständig, ob ich was falsch mache, ob ich mich zu selten melde, zu oft...und am schlimmsten: ich trau mich kaum noch fragen zu stellen! du hast mal geschrieben, dass frauen masochistisch sind; diese erkenntnis hatte ich vor ein paar wochen auch. beim frage-antwort-spiel sind wir das besonders. wollte alles wissen...gerade auch über sie und die nacht. kenne sie mittlerweile auch. hab ihr silvester eine nachricht geschrieben, ganz normal, sie hat geantwortet, und danach haben wir gechattet; ein bißchen meine beziehung beleuchtet, aber auch viel über ihre sorgen geredet. konnten sogar miteinander lachen. gestern habe ich sie dann zum ersten mal gesehen. sie hatte schon vorgeschlagen, uns besuchen zu kommen oder gemeinsam feiern zu gehen, habe mich aber für ein volleyballturnier entschieden: neutraler. War komisch. man fragt sich aber wohl immer, was er an der anderen findet?! ist ja ganz nett, aber ich denke, nicht mehr als eine ablenkung.

sie sehen sich auch weiterhin, ja. trainieren einmal die woche zusammen. denke aber, damit komm ich klar.

blöd ist nur, dass da noch eine sache in unserer beziehung war: wir beide spielen volleyball und ich wollte immer gern einen kurs mit ihm machen (haben mal zusammen gespielt vor etwa 7 jahren, da hat er sich wohl in mich verguckt ), vor einem jahr hat er sich dann zu einem angemeldet, ohne mich zu fragen, man war ich enttäuscht. viell verstehst du das nicht und hälst das für unwichtig, aber für mich war das ein zeichen dafür, dass er sich von mir zurückziehen will. ein riesenknackpunkt in der beziehung...als dann die neue anmeldung anstand, hat er zwar gefragt, ich hatte aber nicht das gefühl, dass er mich dabei haben wollte, und sagte nein...tja und letztendlich hat er sie da kennengelernt...wegen meiner allüren (oder eigenheiten, oder angst oder was auch immer ) das nagt jetzt auch an mir, wie so viele kleinigkeiten...aber hätte, wäre, wenn ist glaub ich der schlechteste satzanfang überhaupt!!!

naja, trau mich jedenfalls nicht zu fragen, wie es um seine gefühle steht. er sagt wieder ab und zu "ich liebe dich", aber da ist genau die angesprochene unsicherheit.

dass ich zuviel nachdenke, meint er sicherlich, glaube aber, er versucht zu verstehen, dass ich das manchmal brauche.

würde nur gern mal wieder mit ihm reden, ohne dass er das gefühl hat, ich würde ihm vorwürfe machen. das soll es gar nicht sein, möchte nur wissen, wie es in ihm aussieht. wenn er es schon nicht richtig zeigen kann, dann ja viell sagen...

ach man schon wieder so ein langer text, habe wohl ein sehr dringendes bedürfnis zu reden!

Kumiori:

hey,

ich würd mal mit ihm reden.

die wahrheit=klarheit.

vielleicht hilft dir die klarheit ja weiter

um ihm zu glauben?

ich finde das total heftig dass du dich mit

ihr gut verstehst! wahnsinn!

wenn du wissen würdest wie er zu ihr steht,

kann es dir doch auch helfen (wenn er das richtige sagt).

meinste nicht?

Nextry:

also ich hoffe und glaube, dass SIE nicht mehr das problem darstellt. vor ein paar tagen hat er mir gesagt, dass seine momentane unfähigkeit sich "um mich zu kümmern" nichts mit ihr zu tun hat, es wäre sein egoismus, der dem ganzen im wege steht. wie ich im thread schon sagte, möchte er seine "neue" freiheit ausnutzen (haben uns ja immerhin 5 jahre eigentlich jeden tag gesehen und die meiste zeit zusammengelebt). dabei sieht er jedoch nicht, dass diese umstellung für mich schlimm ist. ich bin so gern mit ihm eingeschlafen, fand es schön, ihn jederzeit in den arm nehmen zu können...dachte nicht, dass der kontakt sich durch den auszug derart minimiert.

auch diese oberflächlichen gespräche sind so furchtbar, haben in der trennungszeit soviel aufgearbeitet, würde das gern weitermachen. aber er ist mit sich beschäftigt, ich bin zum kuscheln da und nicht zum reden. und wenn kuscheln nicht angesagt ist, bin ich das auch nicht- dieses schreckliche gefühl habe ich zumindest!

er nutzt seine zeit jetzt sehr intensiv zum zocken (online-rollenspiel), was ich auf der einen seite verstehen kann, weil es eine tolle ablenkung von jeglichem stress ist, auf der anderen seite, war dies eine sache, die er bei der trennung angeprangert hat. in den letzten wochen der beziehung habe ich mich nämlich oft in diese welt zurückgezogen und teilweise stundenlang vorm pc gehangen...soll ich ihn mit diesem vergleich konfrontieren?...ach besser nicht, er wird es bestimmt nachvollziehen können und doch nichts ändern wollen...

die volleyballgeschichte haben wir bereits aufgearbeitet. ich habe damals schon gesagt, dass ich das schade finde, dass er mich außen vor lässt, den wirklichen schmerz hab ich ihm aber erst nach der trennung geschildert. er war ziemlich verwirrt, weil mich das so mitgenommen hat. er meinte, dass habe er so garnicht gesehen und es sei bestimmt nicht sein ziel gewesen, mich auszuschließen. das war eine sache, wo wir feststellten, dass wir zwar viel geredet haben in der beziehung, aber viele sachen eben nicht auf den tisch packten.

hatte gehofft, dass mit dieser einsicht bessere gespräche stattfinden würden, aber nun ist fast funkstille (abgesehen von den oberflächlichkeiten). möchte wieder gespräche führen, wo ich nicht denke, dass könnten wir auch mit jedem anderen besprechen.

hoffe, dass verwirrt nicht noch mehr. ich bin es im moment ja so sehr selbst, dass bestimmt auch meine gedanken manchmal chaotisch wirken...dabei liebe ich struktur in meinem leben, könnte sich langsam wieder einstellen ;)

hallo, also das ist wohl wirklich tyisch frau, dass man etwas sagt/vorschlägt und doch innerlich hofft, dass er es nicht macht, weil man ja dann den beweis für irgendetwas hätte. ich habe sowas auch sehr oft gemacht aber mittlerweile erkannt, dass man, wie dir eh schon jemand geantwortet hat, man wirklich nie etwas sagen sollte, wenn man nicht wirklich dahinter steht. wie soll sich den der andere dann auch auskennen. ich habe selbst oft erwartet, dass der andere ja schließlich "zwischen den zeilen" lesen müsste was ich meine bzw erkennen, dass ich das nicht so meine. "schrecklich ich weiß" :mauer: was dein gefühl anbelangt, nachdem er dir die geschichte mit der anderen frau gestanden hatte, glaub ich, dass man da liebe oft mit besitzdenken verwechselt. klar tut es einem weh, wenn man erfährt, dass der mann dessen herz man für eine lange zeit hatte auf einmal eine andere berührt. aber ob man deswegen noch wirkliche gefühle für ihn hat??? glab u es ist einfach oft so, dass man"seinen besitz"( klingt jetzt voll blöd) nicht aufgeben will. denke einfach, dass wann man erst überlegen muss ob man noch liebt - es nicht mehr tut.

danke für deine einschätzung,

ich denke jedoch, dass die "erlaubnis" nicht typisch frau war. ich dachte ja nicht: mach es nicht, wenn du mich liebst; ich war in dem moment der meinung, es wäre okay. also so glaubte ich: krasse fehleinschätzung! frage mich nur immer noch, warum er es getan hat, obwohl er mir vorher...und sogar hinterher...seine liebe gestanden hat. habe ihn wohl mit meiner zurückweisung nach der trennung (eben kein küssen, kein zärtliches berühren) stark verletzt, ..........ach nein, nicht diese geschichte wieder aufarbeiten. er weiß ja selbst nicht, wieso, weshalb, warum. wie sollte ich das dann einschätzen?!

und zu meiner liebe kann ich nur sagen: es geht nicht um verlustängste, nicht um die angst vorm alleinsein. ICH LIEBE IHN; WILL MEINE ZEIT MIT IHM VERBRINGEN (naja zumindest mit dem, von dem ich hoffe, dass er den kalten freund bald verdrängt ;) ). ich habe die chance, andere zu bekommen, die mir viell wieder sterne vom himmel holen und mich auf händen tragen, aber es ist mir egal: ich will mit ihm zusammen sein, kein gedanke an etwas anderes befriedigt mich derart, wie der gedanke an ein schönes leben mit ihm.

ich schließe zwar eine trennung nicht aus, wie du oben viell gelesen hast, aber dass nur aus selbstschutz. bevor ich an meiner liebe kaputt gehe, muss ich ihn loslassen, auch wenn ich nicht will..ich hoffe, es kommt nicht zu diesem schritt!!!!

lg, nextry

Hallo nextry,

...auch dass wir jetzt so wenig sprechen, liegt dann daran, dass für ihn alles gesagt ist, richtig? haben ja soviel ausdiskutiert während der trennung, haben männer denn garkeine neuen gedanken? er muss doch auch merken, dass es nicht so klasse läuft und überlegen, wieso. schon da müsste es doch dann redebedarf geben.
Ja, wenn ihr so viel diskutiert habt, liegt die Sache fürhr ihn vermutlich klar. Jedes weitere "zerreden" (aus seiner Sicht) ist führ ihn sinnlos. Aber es ist schon nicht so, dass Männer dann gar keine neuen Gedanken haben. Es geht ja nicht um Gedanken an sich, sondern Gefühle. Und hier haben dann Frauen oft Mühe, die Handlungsweisen zu verstehen.

Erstens, wie bereits erwähnt, sagen viele Männer Dinge nicht gerne mehrmals. Das ist für sie auf eine Art unproduktiv, weil es ja bereits gesagt wurde. Und solange nichts neues kommt, bleibt dieser Zustand bestehen. Deshalb vermissen wohl viele Frauen ein "ich liebe Dich" von ihrem Freund.

Zweitens haben Männer zwar eigentlich auch Gefühlsschwankungen, aber sie teilen das normalerweise nicht jedesmal mit. Der Grund kann sein, weil es einfach Unregelmässigkeiten sind, und man(n) hofft, dass es wieder gut kommt. Was jetzt natürlich passieren kann ist, dass es eben keine Unregelmässigkeiten sind. Dann wartet der Mann leider oft zu lange, bis er es der Partnerin mitteilt. Das ist dann natürlich für die Partnerin alles andere als fair, aber wenn man's weiss, könnte man vielleicht vorbeugen.

So, das war jetzt wieder viel "Theorie", und es muss ja nicht unbedingt auf deinen Freund zutreffen, aber vielleicht helfen dir ja meine Ausführungen ja ein wenig.

lg flips

ach flips,

von wegen ein wenig. ne ganze menge helfen deine ausführungen. so kann ich zumindest versuchen, das ganze auch mal aus seinen augen zu sehen...blöd nur, dass sich alles in mir dagegen sträubt noch weiter auf ihn zuzugehen; das muss aufhören, damit ich wirklich anfangen kann, sein verhalten zu verstehen (und es ihm dann zu erklären, weil er ja selbst nicht weiß, was mit ihm los ist ;) )

Deshalb vermissen wohl viele Frauen ein "ich liebe Dich" von ihrem Freund.
bin ja noch recht jung, aber im moment denke ich, dass eine beziehung ohne solche worte doch nicht mehr schön sein kann (naja, bei mir ist es zwar momentan eher "hab dich lieb", aber immerhin), oder? jeder braucht doch eine art bestätigung?! ihr männer hört es bestimmt auch gern! :]

ihm ist übrigens aufgefallen, dass ich mich nicht mehr melde, dass immer er die initiative ergreift-was ja auch mein ziel war. und er meinte, er findet es so nicht gut, ihm gefällt es, wenn ich auch mal den ersten schritt mache.

1. glaub ich ihm das??? denke noch immer, ich nerve, wenn ich anrufe, simse etc.

2. taktik beibehalten oder auf seinen wunsch/ vorschlag eingehen und ab und zu auch kontakt beginnen?

und als gutes zeichen: es gab keinen tag ganz ohne kontakt, glaube er denkt wirklich an mich, er weiß halt oft nur nicht, was er sagen soll...aber immerhin blockt er selten ab, wenn ich mal meine gedanken raus lasse, ich werde dann immerhin in den arm genommen :trost: und kann weinen ;( ...

bin noch lange nicht glücklich, aber habe das gefühl, "wieder zu kräften zu kommen". frage mich nur jetzt schon, wozu ich diese kraft nutzen werde? :(

liebe grüße und vielen dank, dass ich hier alles "abladen" kann!!!

ps: kumiori, wie lief euer gespräch???

Hallo nextry

ihm gefällt es, wenn ich auch mal den ersten schritt mache.1. glaub ich ihm das??? denke noch immer, ich nerve, wenn ich anrufe, simse etc.

2. taktik beibehalten oder auf seinen wunsch/ vorschlag eingehen und ab und zu auch kontakt beginnen?
naja, grundsätzlich ist das eigentlich schon ok, wenn Du da auch mal die Initiative ergreifst, aber:

1. Es kommt hier sehr darauf an, wieso und wie Du es machst. Wenn Du dich meldest, und ihm wieder die ganzen Probleme vorhälst, wird er sich in der Tat genervt fühlen (sich wiederholende Dinge = nicht gut, überflüssig). Auch übertriebene (aus seiner Sicht) Liebesbekundung wird er wohl nicht so gern hören.

2. Es hängt davon ab, wie sehr ihm bewusst ist, dass die Beziehung nicht gut läuft, und wie sehr er bereit dazu ist, etwas zu tun. Wenn er bereits wieder in einen Trott geraten ist, wo er sich sagt, dass es für ihn ok ist, wie es ist, dann läufst Du Gefahr, dass Du es ihm einfach nur leichter machst, er aber nicht wirklich sieht, wieso Du es tust.

Die Entscheidung ist schwierig, da nur Du ihn wirklich einschätzen kannst. Aber vielleicht wartest Du noch ein Weilchen und fängst dann auch an, dich zu melden. Du kannst ihm ja sagen, dass Du diese Zurückhaltung im Moment einfach noh brauchst.

lg flips

liebe nextry,

ich habe mich durch deinen ganzen thread gelesen, auch durch alle antoworten, die du bekommen hast, und kann nun der versuchung nicht widerstehen, meine meinung dazu zu posten.

zum teil habe ich mich wieder erkannt in deinen beschreibungen, wer weiss, vielleicht geht es vielen frauen irgendwann mal so wie dir gerade. ich habe im leben auch gelernt, dass man dinge nur sagen sollte, wenn man sie auch so meint. entsprechend weiss ich menschen sehr zu schaetzen, die genau das auch tun, selbst wenn das, was ich dadurch zu hoeren bekomme, weh tut.

allerdings gibt es immer eine fehlerquote. wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eurer trennung eine schwierige zeit voraus gegangen, es ist euch nicht wirklich gelungen, eine loesung fuer eure probleme zu finden, und so habt ihr euch irgendwann, mangels kraft und geduld, zur trennung entschlossen. moeglicherweise hat dich das zu aussagen verleitet, die rueckblickend nicht wirklich produktiv waren. ich finde, du solltest dir deswegen nicht so viele vorwuerfe machen, oder gar dir die schuld daran geben, dass nun alles schwieriger ist als vorher. sein verhalten kann dadurch naemlich in meinen augen nicht gerechtfertigt werden. das ist es naemlich auch, das dich jetzt so fertig macht. einerseits hast du das dauernde beduerfnis, ihm zu beweisen: die einzig richtige entscheidung war, wieder zusammen zu kommen. andererseits wartest du dauernd darauf, von ihm sicherheiten zu bekommen, die er dir offensichtlich nicht geben kann bzw. will. aus verschiedenen gruenden (@ flips: ich habe bei deinen erklaerungen bezueglich der maennlichen wortkargheit grinsen muessen, irgendwie einleuchtend).

anstatt darueber zu gruebeln, warum er dinge nicht sagt, nicht tut, usw., finde ich allerdings, du solltest darueber nachdenken, was da mit dir passiert. warum diese verlustangst? warum dieser hunger nach bestaetigung? und vor allem: kannst bzw. willst du so leben? das hat doch mit liebe nicht wirklich zu tun, meinst du nicht?

sorry, wenn ich die lage falsch eingeschaetzt habe, oder meine worte zu hart sind. ich sage nur, was ich denke. und ich denke, LIEBE ist was ganz anderes, und angst gehoert an den richtigen ort, naemlich RAUS aus unserem leben.

ich wuensche dir den mut, selbstbewusst und sicher gluecklich zu sein.

mit - oder ohne ihn.

lieben gruss

matilda

hallo ihr zwei,

danke für eure einschätzungen, wieder stoff zum nachdenken!!!

@flips

ich habe ihm schon gesagt, weshalb ich den ersten schritt fast nie gehe; glaube aber, er hat es nicht recht verstanden...ich meinte, "ich will sehen, dass du an mich denkst, ohne dass du z.b. durch meinen onlinestatus daran erinnert wirst"; naja er sagt, er denkt doch an mich...hm, schon möglich, dass er das tut...

mich bei hm zu melden, heißt eigentlich nicht, mich über probleme zu unterhalten. trau mich nichtmal zu schreiben, "guten morgen, mein schatz, schön geschlafen? heut viel zu tun für die uni? kuss". früher ganz normal, jetzt fast undenkbar.

@matilda

du brauchst dich gewiss nicht für deine worte entschuldigen, jede einschätzung kann mich nur weiter bringen, egal ob sie ein zustimmendes nicken oder ein vehementes nein bei mir hervorruft. bei dir ist es beides. ;)

dass in der trennungszeit viel falsch gelaufen ist, ist durchaus richtig. ich habe aber daraus eine menge mitgenommen, denke ich. nie wieder werde ich es so anstellen, aber da kann man wohl wirklich nur aus schlechten erfahrungen lernen...mir jedoch nicht immer wieder vorzuhalten, dies und das falsch gemacht zu haben, ist schwer, ich glaube jedoch, dass ich auch da voran komme. was gesagt wurde, waren ja klare ansichten; keine lügen, keine "testaussagen", im nachhinein erscheint das anders, aber ändern kann man das nicht.

warum diese verlustangst? warum dieser hunger nach bestaetigung? und vor allem: kannst bzw. willst du so leben? das hat doch mit liebe nicht wirklich zu tun, meinst du nicht?
hunger nach bestätigung?! tja, ich vermute, dass die andere frau da eine rolle spielt. ich habe einfach nicht das gefühl, seine "nummer eins" zu sein. die beiden haben regelmäßig kontakt (nicht falsch verstehen! sie sind sowas wie freunde, sie meldet sich sehr oft, um über ihre probleme zu reden, weil er da quasi ein außenstehender ist; glaube sie ist sexuell gesehen nur noch eine ablenkung- in der vergangenheit u falls wir es nicht schaffen auch in dre zukunft) und das nervt mich. er zeigt da auch verständnis, wenn ich ihm beschreibe, wie ich mich fühle, aber ändern wird sich wohl nichts...die ganze sache hat mein selbstbewußtsein verschluckt und da hilft eben jede bestätigung wieder ein bißchen hervorzukramen. verlustängste habe ich eher nicht. wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein. ich werde zwar daran zu knabbern haben, aber man kann sowas überstehen. gerade auch, wenn man weiß, dass es entgültig ist.

habe eher das gefühl, er hat verlustängste. wenn ich sage, er müsse wissen, was er will, meint er nur, er wolle mich auf keinen fall verlieren. wie er das allerdings anstellen soll, davon habe er keine ahnung. ich habe festgestellt, dass er sich im moment einfach in eine welt flüchtet, in der er nicht nachdenken muss-viel zocken, viel mit unserer alten/ seiner aktuellen wg unternehmen...

ob ich so wie jetzt leben kann und will? -NEIN!!! aber viell muss man für eine liebe manchmal eine schwere zeit in kauf nehmen. solange ich noch hoffnung habe, dass er wieder erkennt, wie er mich zum bleiben bewegt, werde ich das durchziehen. und immerhin will er ja auch, er weiß eben nur nicht, wie er es anstellen soll...haben z.b. seit wir wieder zusammen sind, nichts zu zweit unternommen...darauf kommt er einfach nicht. wäre früher nicht passiert. mal gucken, ob er morgen an unser (verschobenes) 5-jähriges denkt :rolleyes: ...

wünsche einen schönen sonntag!

liebe grüße an euch!

hallo nextry,

erstens: selbsbewusstsein bekommst du nicht von anderen. es muss aus dir selbst kommen. denn abgesehen davon, dass du anderen immer nur so viel wert bist wie dir selbst, bringst du dich mit deinem derzeitigen verhalten in eine situation der totalen abhaengigkeit. klingt hart. ist auch hart. aber auch wahr.

es geht dir nur immer schlechter, wenn ein anderer mensch die messlatte dafuer ist, wievile du wert bist. glaub' mir - ich weiss es aus eigener erfahrung.

zweitens: in der liebe ist nicht immer alles einfach, damit hast du zweifellos recht. manchmal muss man richtig leiden fuer eine liebe, fuer eine beziehung. allerdings hat auch diese aussage von dir einen haken: man leidet naemlich zusammen. so bald es nur einem von beiden schlecht geht, stimmt was nicht. und wie ich das einschaetze aufgrund deiner erzaehlungen, leidest du im moment alleine.

ich bin die erste, die jedem eine zweite chance gibt, und ich lerne muehsam, geduldig zu sein, weil man dinge leichter erwartet als erzwingt. ABER alles hat seine grenzen. vergiss das nicht. setz dir selbst ein limit. und horche in dich hinein, ueber den trennungsschmerz hinaus. er scheint nicht wirklich was dafuer zu tun, damit es euch zusammen besser geht. entweder er ist wirklich orientierungslos, dann hilft geduld. oder er ist einfach nur zu feige fuer eine deutliche aussage und haelt dich so lange hin, bis du irgendwann genug von allem hast.

versuche, so schwer es auch ist, dein wohlbefinden nicht von ihm abhaengig zu machen, sondern von dir selbst. erst wenn dir das gelingt, siehst du die dinge klarer. und - kopf hoch. du machst das klasse.

matilda

Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema