Zum Inhalt springen

vor 3 tagen verlassen worden und am boden zerstört

26 Antworten2'192 AufrufeGestartet von schmuskatze1982 ·

schmuskatze1982Themenstart
hallo zusammen,

ich bin sabine 28 jahre alt.

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. vor 1 stunde haben mich noch heulkrämpfe geschüttelt.

achtung langer text.

ich habe meinen ex freund (35) über ein sozialnetworke kennen gelernt. wir haben uns vor 1,5 jahren richtig schön in einander verliebt. es hat mir imponiert das er so acht auf seinen sohn (10) gibt und das die familie für in an erster stelle steht. er ist war mein absoluter traumtyp. groß, mächtig gebaut, schelmich, schüchtern, sehr lieb, zuvorkommend, loyal etc... son richtiger kerl zum anlehnen.

ich selber hatte in der vergangenheit nicht wiklich viel glück. blöde kindheit und kein gutes händchen bei der partnerwahl. kurz um ich war nahe zu vor dem ende. das wusste er aber nicht als wir uns kennen lernten. ich konnte das sehr gut verstecken.

allerdings habe ich ihn gleich nach 2 wochen über meine situation aufgeklärt. es ging um schwere depression und schulden.

seine antwort auf das war "ich weiß nicht ob ich das schaffe, ich kenne solchen situationen nicht" es hatte mich sehr glücklich gemacht das er nicht den üblichen spruch "dat kriegen wir schon hin" gebracht hat sondern wirklich ehrlich mit mir war.

ich bin bin nach einigen monaten zu ihm nach schwelm gezogen. mit meinen eltern hatte ich nahezu krieg im gleichen haus und deswegen wollte ich eh ausziehen. ich wollte auch ganz aus düsseldorf raus. so bin ich halt in die stadt gezogen. mir gefällt es hier sehr gut. alles schön grün und nicht so überladen wie in düsseldorf. vorallem endlich näher an meinem schatz. ich hatte mein eigene wohnung gemietet.

nunja. er war dann seid dem tag, jeden tag bei mir. meine wohnung ist viel größer als seine und mir war das auch sehr recht. die erste zeit verlief sehr harmonisch. allerdings hatte er schnell zu meckern. ich war im zu unordentlich, hatte in seinen augen das geld zum fenster hinnaus geschmissen. ok. ich mußte ihm recht geben. das was ich so gehabt hatte, war verbesserungswürdig. zuerst wollte ich das nciht einsehen. aber mit hilfe meiner therapie habe ich mich zu einem ordntlichen menschen gemausert, der in einem jahr 8000 von 12000 euro schulden zurück zahlen konnte. ich habe zu meinem regulären job noch bei mc doof gearbietet und hab mich halt ran gehalten.

allerdings die stimmung in der beziehung wurde von seiner seite her immer schlechter. ich war ihm nie ordentlich genug und auf einmal hat er angefangen mich zu kontrollieren. er hat mich gelöschert ob ich wieder was gekauft habe etc.

in meiner therapie ist zusätzlich zur depression noch eine kaufsucht diagnostiziert worden.

aber selbst da habe ich mich stark gebessert. damals habe ich 100er von euro im monat versetzt, heute sind es mal 40-50 euro.

aber nie war ihm das genug. wir haben uns immer mehr in die haare bekommen und seine kontrolle wurde immer schlimmer.

trotzdem hatte ich verstännis für ihn. denn so wie ihn seinen eltern großgezogen haben, wundert mich sein verhalten heute nicht.

nunja. er war es von zuhause gewohnt das er alles bekommt. ein richtiges muttersöhnchen. mutti (70) hat ihren gesamten tagesablauf auf meine ex freund abgestimmt. ganz klar bei mir hat er das nciht bekommen. dafür hatten seine eltern kein verständnis. ich war pro tag 12 stunden außer haus und sollte abends noch ein dampfendes essen auf den tisch zaubern.

wäsche waschen etc. dasich das nicht gescahfft habe war nahe liegend.

so verwöhnt wie er war, konnte er sich den zusatnd, hotel mama nicht abgewöhnen und fing an mich emotional zu erpressen. "wenn du nicht aufräumen magst/ kannst, dann sind wir nix für einander. dann mache ich lieber schluß" selber mal anpacken kam ihm nciht in den sinn.

er ist dann auch mit jetzt 5 mal gegangen. wen es für ihn unbequem war, hat er immer gleich seine tasche gepackt. ganz klar hab ich ihm dann heulden an ihm gehangen, das ich nicht will das er geht und ich ihn liebe.

ich habe soviel für ihn getan und nichts wieder bekommen. er war kaum mal bei meinen eltern. meine hund den ich in düsseldorf gelassen hatte, mochte er nicht. mit mir mal zu stall fahren und mit den pferden einfach nur spazieren gehen war nix für ihn.

er warf mir vor das ich mich nciht für seinen sohn interssieren würde. immer wenn ich mit dem kleinen etwas machen wollte, kam mir ein andere dazwischen. meistens die eltern von meinem ex freund.

ich mag den kleinen. allerdings hatte ich bis zu ihm, nie etwas mit kindern am hut und berührungsängste. aber der kleine konnte bei mir ein und aus gehen. ich wollte nie das ich zwischen der vater-sohn-beziehung stehe.

nach der ganze zeit hatte ich auch hier und da mal schlechte laune. meine therapie war auch sehr anstrengend etc. selten habe ich gehört, das er stolz auf mich ist. selten wurde ich von ihm mal richtig schön liebevoll in den arm genommen. zum schluß fühlte er sich an wie ein baum.

heute war er hier und hat seine restlichen sachen geholt. er sieht ein das er viel falsch gemacht hat und mit mir unfair umgegangen ist. das er mir viel leid zugetragen hat der nicht nötig war. das er viel falsch verstanden hat und hätte mit mir darüber reden müssen als es in sich rein zufressen, das er selber ein problem mit nähe hat und das ich ihn überfordert habe. mit meinen zukunftsplänen. er ging die muffe. als das hat er heute erkannt und das er nicht will das ich so traurig bin.

ABER ER WILL NICHT ZURÜCK UND ES BESSER MACHEN

einerseits habe ich mir schon viel zu viel mühe geben, andersseits habe ich das aber auch gerne gemacht. ich wollte ja das er bei mir bleibt. und heute stehe ich da und frag mich wo dieser nette liebe mann hin ist den ich kennen gelernt habe.

ich vermisse ihn so sehr.

ich hatte mich ihm anvertraut, was mir auf grund meiner vergangenheit nicht leicht gefallen ist. heute muß ich unter seiner pedanterie, paranoidität und geizigkeit leiden.

ich bin so unglücklich im mom. ich wünschte mir es käme eine fee die alles besser werden lässt. ich fühle mich hängen gelassen, abgeschoben, minderwertig und einsam.

warum gerate ich immer an solche kerle

vielen dank fürs lesen. ich hab versucht mich kurz zu fassen und könnte noch viel mehr schreiben.

Vielen Dank fürs Schreiben...

Natürlich ist es sicherlich sehr schwierig für jemanden, der sich noch nie in einer Situation befunden hat professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sich in einen Menschen hinein zu versetzen, der eben dieses wollte und auch brauchte.

Jedoch muss ich ehrlich sagen, fehlt Deinem Ex jegliches Gespür dafür.

Es ist doch so, dass er alles nur so haben wollte, wie er es selbst gerne mag und kannte. Selbst zu keiner Veränderunge bereit.

Und nur so, dass sich seine Partnerin seinem Leben anpasst.

Das möchstest Du doch wirklich selbst nicht, wenn ich Dich richtig verstehe!

Du möchtest endlich Du selbst sein, die eben keine Therapie braucht! Die eben Ihr ein eigenes Leben führt, ohne Fremdbestimmung von "Innen" und von "Außen".

Selbst wenn eine Trennung immer eine sehr schwierige Zeit bedeutet: Ich denke, dass Du froh sein solltest so einen los geworden zu sein, denn dann kann es doch bald so sein, dass Du Du sein kannst.

Gibt es was besseres?

Ja, denn:

Ich wünsche Dir mit Herzen DEN, DER es wirklich ehrlich meint und sagt: "Dat kriegen wir schon hin!" und es auch hinkriegt :)

bearbeitet #3
vielen dank maufrau für deine worte.

ich weiß iwann wirds wieder besser. mom. bin ich einfach nur noch traurig.

ich hatte so viel vor und war so glücklich mit ihm. ich glaube an eine gemeinsame zukunft.

allerdings weiß ich auch, wie verquer er denkt und das ich da nie mit ihm normal reden kann, so lange er nicht einsieht das sein verhalten, nicht merh fair und gesund ist.

ich habe meine therapie gemacht und bin kurz vor dem ende. ich habe im letzten jahr unheimlich viel geschafft. es war so traurig das ich dafür kein lob bekommen habe, sondern das das als selbstverständlich abgetan würde. wofür sollte er mich da loben das ist doch jetzt normal. für mich war es als hätte ich endlich laufen gelernt. ich war so glücklich darüber und konnte mich nicht mit ihm zusammen daran erfreuen. stattdessen wurde ich wieder runter gerissen.

ich nehme citalopram. es ordnet meine gedanken etc. wenn ich sie absetze merkt man das nach 2 wochen. dann falle ich wieder in das alten muster zurück. ich kann sie noch nicht absetzten.

es ist ja nicht schlimm das mein ex keine ahnung von so menschen hat wie mir. aber er hat sich nie bemüht zu lernen.

stattdessen wurde es mit ihm immer schlimmer. sein verhalten ist auch schon krankhaft. aber die erkenntnis ist nicht da. ich kann nix machen.

so ist schon eine beziehung an meinem psychischen zustand vorher zerbrochen.

ich wollte diesmal wirklich den mann fürs leben haben und bin an ihn geraten. ich wollte eine gemeinsame wohnung / haus. kinder. etc. eine eigenen familie. mein elternhaus ist ja schon mies. da wollte ich endlich was eigenes harmonisches gesundes aufbauen.

jetzt sitze ich hier und leide. ich weiß das geht iwann vorbei. aber jetzt gerade ist es so schlimm. ich weiß nicht ein nicht aus.

ich weiß nciht ob ich umziehen will oder nicht. in der wohnung in der ich jetzt lebe, kann ich mich nciht verwirklichen. ich wünsche mir katzen, darf die aber nicht halten.

aber ich habe auch angst in eine andere wohnung zu ziehen. ich weiß dann noch nciht mal in welchen ort.

nach düsseldorf will ich nciht. aber gerne in die nähe. ich arbeite in köln und in sprockhövel stehen meine reitbeteiligungen die ich nicht aufgeben will. die mitte wäre velbert. von daaus könnte ich alles gut erreichen. aber ich habe angst alleine in einer fremden stadt.

ich bin so froh das ich bekannte in schwelm gefunden habe.

ich arbeite in einem callcenter einer versicherung. im hintergrund höre ich so häufig kinder schreien. und väter die gutschiku machen :(

ich bin dann traurig. weil sie das haben was ich so gerne wollte. eine heile familie die auch einen sturm überlebt.

ich sitze hier und muß die ganze zeit nachdenken.

diesen samstag wollten wir zusammen auf ein konzert gehen.

nächsten monat wollten wir auf einen geburtstag und eine veranstalltung mit freunden.

er wird überall hingehen können.

jetzt samstag ist sein schwager und die schwester aus nürnberg zu besuch. ich mag sie auch sehr gerne. er geht mit ihnen feuerwerk gucken und ich nicht...

ich habe meine therapie gemacht und bin kurz vor dem ende. ich habe im letzten jahr unheimlich viel geschafft. es war so traurig das ich dafür kein lob bekommen habe, sondern das das als selbstverständlich abgetan würde. wofür sollte er mich da loben das ist doch jetzt normal. für mich war es als hätte ich endlich laufen gelernt. ich war so glücklich darüber und konnte mich nicht mit ihm zusammen daran erfreuen. stattdessen wurde ich wieder runter gerissen.
Ich frage mich auch, wofür er Dich loben sollte. Du hast es für Dich getan, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst. Nicht für ihn. Im Ansatz mit für Eure Beziehung, damit sie überhaupt funktionieren kann.

ich bin dann traurig. weil sie das haben was ich so gerne wollte. eine heile familie die auch einen sturm überlebt.
Eure Beziehung hat im Sturm, um bei Deinen Worten zu bleiben, begonnen. Er hat Deine Probleme in Kauf genommen und sich dennoch nicht abgewendet. Dass er mit Kontrollen etc. reagiert hat, scheint mir normal. Er war plötzlich in "Deiner Welt" und hat wie ein Co-Abhängiger reagiert. Dies war -in seinen Augen- sicherlich seine Unterstützung, die Du ihm "so gar nicht gedankt hast". Dies soll nicht heißen, dass Du hier etwas falsch gemacht hast, sondern nur, dass ihr beide Deine Probleme aus völlig anderen Blickwinkeln gesehen habt. Klassisches Aneinandervorbeileben.

Es tut Dir jetzt weh, verständlich. Aber blicke doch mal darauf zurück, was Du in den letzten Wochen und Monaten geschafft hast. Du hast so viel Stärke bewiesen und so viel erreicht. Du hast die riesen Berge beschritten, dann wirst Du doch noch den kleinen Hügel schaffen.

hallo seinmädchen.

hm ok. loben war wohl das falsche etc. aber er hätte mich durchaus auch mal für meine fortschritte loben dürfen. warum nicht. ganz klar hab ich das für mcih gemacht.

aber wenn ich fortschritte gemacht habe. dann wäre eine reaktion. ich bin stolz auf dich, toll das du das geschafft hast, doch alle male schöner als.

ich halte das für selbstverständlich. für mich war das nicht selbstverständlich. wenn ich abend geschafft von mc doof kam. gabs auch kein. bist du müde. kann ich wa sfür dich tun. sondern. bist du selber schuld. da mußt du dich jetzt selber raus kämpfen.

auch in einer beziehung braucht man, motivation und zuspruch. ich kann nicht damit leben das man die guten dinge an mir hinnimmt und nur die schlechten zur sprache bringt. denn ich habe einige handlungsweisen die ich als normal empfinde weiß aber das es nicht so ist.

wie erwachsenes verhalten. mein ex konnte frei entscheiden was, wie er wo, wie, wann tuen will.

das einzige was ich wollte war akzeptanz.

keine frage mit allem hat er recht. aber das ist nicht das was man in einer schönen. liebevollen beziehung, hören will.

er selber hat ein wahnsinniges problem mit menschen, wo das leben nicht perfekt läuft. schulden sind für ihn ein grauß, man kommt niemals zu spät zur arbeit, die wohnung muß jederzeit perfekt aussehen. etc.

es war schon fast unmenschlich.

aber genau das war ich zu der zeit als wir uns kennen lernten. damals war er verliebt in mich und hat es weg stecken können.

ich weiß um die mitleidenschaft, in die ein psyscich kranke seine umwelt ziehen kann. deswegen habe ich ihn auch immer gebeten mit zu kommen. was er auch einige male getan hat. aber als es an ihm ging und auch mitzuarbeiten. er auch kritisiert wurde. wegen seiner engstirnigkeit. wurde es im unangenehm und ergriff imer die flucht. er kam nicht mehr mit zu den sitzungen und ist meist im streit geflüchtet.

nur weil ich psyschich belastet bin, heißt es nciht das er alles richtig macht. ich hat sich keine kritik von mir angehört. am ende eine lange gesprächs, hat er es so gebügelt das ich aufgeben habe und er dadurch doch wieder zu seinen willen kam. auf mich hat er sehr wenig rücksicht genommen.

hatte ich nachtschicht. hat er nix gesagt wenn die wäsche länger liegen blieb. aber sie mal selber zu machen kam nicht. er hat mich in der zeit nicht entlasstet sondern meine arbeit ist nur mehr geworden und hat sioch auf längere zeit verteilt.

für ihn war das unterstützung genug. er hat auf gut deutsch erst 3 tage später gemeckert das die wäsche nicht weg war und nicht wie sonst am ersten tag.

huete ist es so, das ich meine schulden um 2/3 verringert habe. ich habe meine ordnung gefunden. ich bin mit meiner therapie durch und verhalten mich meinem alter entsprechen erwachsen. was slebst meine psychologin für herrausragend hält. im grunde ist es so wie er es sich gewünscht hat. aber er ist mit sich unzufrieden und hat mich dafür verantwortlich gemacht, das er glücklich ist.

im grund ebraucht mein ex auch mal einen psychologen. denn seine pedanterie ist nahe zu krank. aber auch paranoide weisen kommen vor.

so habe ich mal zu ihm gesagt das ich gerne eine schwangerschaft erleben möchte. ich kann verstehen wenn er da raus gehört hat "ich will in naher zukunft ein kind mit dir" aber er hat rausgehört "ich will ein kind, damit ich nciht mehr arbeiten muß" ich bin stolz auf meinen job, mache diesen gerne und kann mir nicht vorstellen nicht zu arbeiten. manchmal habe ich keine lust aufzustehen oder brauche mal ein paar tage urlaub. aber das ist doch normal.

anderes beispiel. seine ex freundin hatte ein sehr altes auto. das hatte sie in den kosten aufgefressen. reperatur, unterhalt, benzin etc. so hat sie sich auf kredit eine neues auto gekauft. das auto hat sie mmit der kreditrate weniger im monat gekostet, als das alte auto. das gabs sogar schwarz auf weiß. noch dazu braucht man in unserer gegend ein auto. busse fahren. aber nur 3 mal am tag.

er war aber damit nicht einverstanden. denn seine meinung war. wer klein geld hat ein auto bar zu kaufen, darf sich auch kein kaufen. also war er sauer auf seine ex.

also hier kam auch noch dazu das er ein problem hat es selber aber nciht weiß. ich im gegensatz hab mich immer mehr zur normalen person entwickelt. so hab ich ihm auch mal gegenwind gegeben wenn er mir mal wieder die hölle heiß machen wollte.

ich hab verständnis für seine situation. bei seinene eltern. die mutter hat im beigrbacht. ein frau die nicht kocht und putzt ist eine schlampe. er stant im gewissenkonflikt mit sich selber. einerseits wollte er eine moderne frau anderseits kam es aber dem frauenbild nicht gleich, noch dazu hatte er immer seine mutter im rücken. die es nciht vesrtehen konnte, das ich ihrem leibelein abends kein essen gekocht habe. ich bin häufig erst um 19 uhr zuhause, er um spätestens 18 uhr. ich hätte mich mal gefreut wenn ich was zu essen bekommen hätte. nach eine min. 12 stunden tag.

stattdessen sollte ich noch ein vollwertiges essen auf den tisch stellen und dann noch den haushalt machen. so wäre ich immer erst um 22 uhr fertig gewesen, wäre ins bett gegangen und um 6 wieder aufgestanden und zur arbeit gegangen. dazu noch am we arbeiten. das ist doch kein leben.

aber keine frage. er hat seine guten seiten. die zuletzt leider immer weniger rauskamen. ich hab mit von ihm nur rückenhalt gewünscht, das er erkennt das der tag nur 24 studnen hat und das ich das allesnicht alleine machen muß. es war doch eine partnerschaft.

natürlich wurde ich darüber auch immer missmutiger und habe angefangen auch mal den mund aufzumachen. das war seine ansicht aber immer zu unrecht. wenn es wirklich an sienen pelz ging und es wirklich nciht merh abstreiten konnte. hat er statt sich einfach zu entschuldigen und es besser zumachen, aus dem staub gemacht. er packte dann siene tacshe und war weg. ich hatte viel mühen ihn wieder zu holen und ihm zu erklären das es normal ist, sich in einer beziehung zu streiten. aber konstruktiv mit offeneheit und fairnes.

das alle sversteht er und gibt auch zu das das sein fehler war, aber will heute nichts mehr daran ändern und flüchtet wieder.

noch dazu. von meiner depression ansich. hat er nicht viel mitbekommen. zu anfang der beziehung bin ich gleich in therapie gegangen und habe medikamente bekommen. er hat hier und dan einen kelinen ausrutscher mitbekommen, aber nciht das ganze ausmaß der vergangenheit.

ich habe das gefühl.- als ich damlas noch ein kleines häufchen elend war und nicht mit mir selber klar kam. da konnte er den ehemann der alles regel raushängen lassen und ich habe mich ja auch immer ihm gefügt. als ich mit der therapie immer mehr an selbstbewusstsein gefunden hatte. habe ich mir auch nciht mehr so viel von ihm beiten lassen und das ist im fremd.

wenn er bei seiner mutter ein langes gesicht zieht. springt sie glaich auf und versucht es ihm recht zu machen. ich habe ihm gesagt wenn du was hast rede drüber. ich kann keine gedanken lesen und werden nicht meine energie damit verscwhenden zu erraten was du haben könntest.

bearbeitet #6
Ich frage mich die ganze Zeit beim Lesen, wo denn bei Euch die gemeinsame Ebene/Basis war und sein soll.

Eine wichtige Erkenntnis in meinem Leben war für mich: "Betrachte Deine Beziehung wie sie ist - und nicht wie sein könnte."

Die Umsetzung tat am Anfang tierisch weh. Weil ich festgestellt habe, wie viel ich mir tatsächlich schön geredet habe. Wenn ich stattdessen die Fakten zusammennahm, blieb nichts anderes übrig als eine völlig beknackte Konstellation, aus der ich mich schnellstmöglichst befreite.

Er ist nicht der Richtige für Dich, weil er Dich nicht so liebt, wie Du bist (mit Deiner Entwicklun) und weil er nicht sieht, wie Du Dich entwickeltst, sondern weil er ein bestimmtes Bild erschaffen will. Wobei sich die Frage stellt, ob er dann tatsächlich bleiben würde, wenn Du alles so machen würdest, wie er es denn gerne hätte.

Steh auf und sei frei.

Alles Gute!

hallo celestina.

ja du hast recht. die gemeinsamkeiten. als wir uns kennen lernten waren da sehr viel.

wir sind gerne zusammen motorrad gefahren oder waren auf bikerpartys. gerne sind wir zusammen auf konzerte gegangen oder haben zuhause eine dvd geguckt. freunde getroffen, waren schwimmen etc.

zu anfang war alles schön. da kam er auch mal mit mir zum pferd und hat seinen sohn reiten lassen. das sah dann so aus, das wir 2 gelaufen sind und der kleinen durfte reiten. so sind wir dann spazieren gewesen.

aber zum schluß war da nix mehr. er kam nciht mehr mit zum pferd. wenn ich fragte ob wir abends was unternehmen wollen. taten im die füße weh, er wollte nciht mehr raus. der tag war so anstrengend. etc. eigene vorschläge hat er nicht gemacht.

immer nur auf der couch hocken oder XXX.

selbst unsere geliebten bikerpartys waren iwann nicht mehr.

wir sind im jahr häufig auf 3 veranstalltungen min. gewesen.

diese jahr war ich bei der ersten nciht dabei. ich hatte keinen urlaub. bei der zweiten war ich mit. dann wollten wir eigentlich nach geiselwind. immer habe ich ihn gefragt ob wir nun fahren oder nicht. immer bekam ich die antwort. weiß ich nciht. aber wohl eher nicht. so hatte ich mcih darauf eingestellt. ich hatte demnach keinen urlaub gennommen.

dann iwann hieß es er fährt doch. ich geguckt das ich ir einen tag noch raushauen kann. hab ich sogar hinbekommen.

dann wieder, wir fahrennciht. so hab ich dann für die zeit die urlaubspflege von 2 pferden übernommen. dann 3 tage vor der veranstalltung, rief ihn ein freund an. ob er mit nach geiselwind komme. er war sofort begeistert und wollte mit. ich hab ihm dann eine szene gemacht. was das denn alles soll. warum er sich nciht mal früher entscheiden kann. denn ich konnte jetzt wirklich nicht mehr mit.

er hat die ganze aufregung nicht verstanden. ich habe doch die urlaubspflege übernommen. hätte mich ja keiner zu gewzungen.

so sachen haben uns dann immer mehr auseinander getrieben.

keine frage. in meinem verstand weiß ich das es wie es jetzt ist, besser ist.

irgendwann werde ich drüber weg sein.

allerdings bin ich jetzt traurig und ohne mut. ich zweifle an mir, warum ich immer so typen habe und weiß das ich an mir nciht zweifeln sollte.

Hallo Sabine.

Ich kann Dir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen, weil auch ich immer eine richtige Begabung dafür hatte, mich auf Partnerschaften einzulassen, die sehr anstrengend und kompliziert waren. Und immer ging es den Partnern um eines: Mir ständig das Gefühl zu geben, dass ich nicht richtig bin, dass ich Macken habe, dass ich zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß usw. bin. Ich habe gestrampelt und gekämpft, immer mit dem Gedanken im Kopf: "Ich mache doch so viel - es reicht aber irgendwie nicht". Während andere Frauen längst lachend von dannen gezogen wären und den Mann in den Wind geschossen hätten, habe ich mir schön brav Schuldgefühle aufladen lassen. Dabei bin ich weder dumm noch hässlich noch dick noch dünn...

Inzwischen weiß ich, warum mir das immer wieder passiert ist: Ich bin so geprägt worden. Ich kenne das nicht anders. Und ich habe genau das angezogen, weil mir ja der Umgang damit vertraut war. Ich musste sehr hart um Anerkennung zuhause kämpfen und wenn ich gedacht habe, es reicht, kam etwas anderes, an was man an mir herumkritisierte. Ich spreche da von meinem Vater, dem ich nichts recht machen konnte. Brachte ich eine 1-2 nach Hause, lautete der KOmmentar: "Tja, für eine 1 reicht Dein Grips eben nicht." Das waren nur minimale Kleinigkeiten, aber in der Summe haben sie meinem Selbstwertgefühl sehr geschadet.

Obwohl mein Exmann meinen Vater nie kennen lernte (mein Vater ist gestorben), benutzte mein Exmann manchmal haargenau die gleichen Kommentare, mit denen er mich kaputt redete. Und obwohl ich mich ganz bewusst trennte, geriet ich danach immer wieder an Partner, die die ähnlichen Muster abspielten: Mir irgendwas einreden, mich niederquatschen und mir das Gefühl geben, dass ich absolut unzureichend bin. Es ging sogar so weit, dass ich mir - natürlich völlig unbewusst - Vermieter gesucht habe, die immer nur das gesehen haben, was ich nicht leisten konnte. So wurde ständig an mir und meiner Lebensweise herumkritisiert, anstatt dass sie einfach gesehen hätten, dass ich in meinem Job bravouröse Arbeit leiste, nebenher den Haushalt tiptop schmeiße und ein tolles Kind versorge. Nein - man hat sich über die Reihenfolge, in der ich die Wäsche auf die Leine hänge, aufgeregt und darüber, dass ich so zurückhaltend bin und nicht mit ihnen den Tratsch und Klatsch der Nachbarschaft belabere. Und man regte sich darüber auf, dass ich nach 18 Uhr die Fenster gekippt habe und aus dem Haus gehe.

Ich kann Dir nicht genau sagen, was bei mir der Auslöser dafür war, dass ich kapiert habe, dass das, was mir in meinem Leben passiert, mit mir zu tun hat. Ich habe Signale ausgesendet und habe Antworten bekommen, die ich verstanden habe: "Du bist nichts, Du kannst nichts" - alles andere habe ich ja von anderen Menschen überhört.

Ich fing an, mich mit dem Thema "Resonanz" und "Schwingungen" auseinanderzusetzen und mir wurde bewusst, wie sehr alles, was einem geschieht, mit einem selbst in Zusammenhang steht. Ich habe nach und nach in Kombination mit Meditation mein Verhalten umgestellt und lebe jetzt in einer traumhaften Beziehung in der man mich so sein lässt, wie ich bin....und in der man mich genau deshalb liebt, weil ich bin, wie ich bin.

Wenn Du magst, kann ich Dir ein paar Literaturhinweise geben.

Alles Liebe.

das hört sich voll nach mir an.

ich wusste auch das ich mir mal wieder ne niete gezogen habe, aber ich habes es nicht geschafft früher von im los zu kommen.

immer lande ich bei solchen typen. ich wollte ihn zu anfang gar nicht. es war die liebe auf den zweiten blick. zuanfang lief unsere beziehung so harmonisch. noch heute faregn seine freunde wraum schluß mit mir ist. sie können sich das gar nicht erklären, weil es eigentlich nichts großartiges gab worüber wir wirklich hätten streiten können.

ich hatte mein leben im griff, habe keine sorgen bereitet. hab ihn hingehen lassen wohin er nur wollte. es gab keine eifersuchstzensen sondern eher immer verständnis wenn er wo hin wollte. ich habe mich mit seinen freunden super verstanden, es gab keinen streit darum ob er gerade jetzt motorrad fahren müsse etc.

ja zu anfang hatten wir eine richtig schöne beziehung. dann find seinerseits die manipulation an. wenn ich tanzen wollte und es war ein mann dabei "klar kannst du gehen, begeistert bin ich nciht, stellt dir vor ich würde mit einer anderen tanzen gehen" dann bin ich wegen meinem schlechtem gewissen zuhause geblieben. habe an dem abend nix unternommen. er hat es immer geschafft druck auf mich auszuüben ohne das ich es sogar selber gemerkt habe. aussenstehende, sagen mir immer. wieso der dirk ist doch n ganz lieber kerl. ja der macht ja auch alles hinter verschlossener tür.

das er so pedantisch ist hat sonst keiner gewusst. wenn er mal anderen was erzählt hat, hat er gerne die wichtigen dinge vergessen zu erzählen. so stand er dann immer, als im recht da.

aber ich red mir zum schluß auch immer die schuld ein. wie oft standt ich schon da. er hatte mich abserviert und ich hab ihn nochmal dazu bewegen können zu mir zu kommen. wie hab ich ihm versprochen alles an mir zu ändern. wie beschämend.

ich bin zu hoffnungsvoll und romatisch.

ich würde das auch gerne ändern. ich habe heute schon angst davor, das ich mir wieder so einen anlache.

ich würde mich für die bücher interessieren.

Liebe Sabine

Was Celestina Dir empfohlen hat, ist wirklich sehr gut. Du musst dir einfach bewusst sein, dass sich DEINE Situation und Einstellung, die ja schon seit sehr langer Zeit besteht, nicht von heute auf morgen ändert. Da steckt ein recht langer Weg dahinter.

Interessiere Dich für die Bücher, die Celestina Dir empfiehlt. Ich werde Dir auch noch eines empfehlen, das Dir als Übergang helfen kann. Braucht auch seine Zeit. Wenn Du allerdings konsequent bist, wirst Du recht "schnell" erste "Resultate" an Dir selber feststellen können, ja?

Das Büchlein, das ich Dir wirklich ans Herz lege, heisst DU KANNST ES! Geschrieben hat es Louise L. Hay.

Ich hoffe ganz fest für Dich, dass Du es schaffst, Deine alten "Negativmuster" auflösen zu können und ein quasi Neuer Mensch zu werden!

Liebe Grüsse

Virgo

PS Angst, liebe Sabine, solltest Du nicht "mehr haben" Sie zeigt DIR Deine Unsicherheit! Und Du willst doch ein sicherer und lebensfreudiger Mensch werden, oder??

hallo virgo...

das buch werde ich mir besorgen. leider klappt das aber erst zum nächsten monat. ich muß mit meinem geld haushalten und da sind gerade keine bücher drin.

mom. kann ich mir noch gar nicht vorstellen mit jemand anders... ich weiß ja noch nichtmal was ich in der nächsten zeit machen will.

eigentlich will ich aus der jetztigen wohnung raus. ich möchte schon so lange und gerne katzen haben und immer lag es an anderen das ich sie nicht geholt habe. immer haben mir alle ins gweissen geredet es besser zu lassen.

in meiner wohnung darf ich keine katzen halten. wenn ich es dürfte wäre für den mom. alles perfekt. sonst fühle ich mich nämlich wohl in meiner bude.

die vermieter die im gleichen haus wohnen sind auch sehr nett und haben mir unterstützung angeboten. deswegen will ich mit ihnen auch nicht um die katzen streiten. sie wollen es einfach nicht. leider...

ich bin allerdings sehr planlos was ich machen will. will ich zurück nach düsseldorf. dann muß ich meine reitbeteiligungen aufgeben.

ziehe ich in eine stadt in der mitte. da kenne ich dann ja auch niemanden.

eine neue wohnung in schwelm? sobald ich nach wohnungen gucke verkrampft sich mein magen. ist wohl ein zeichen das ich mir zeit lassen soll.

also mache ich einfach nix außer das was ich immer gemacht habe.

heute morgen, bin ich sooo schwer aus dem bett gekommen.

ich wollte eigentlich mit der bahn zur arbeit fahren. habs mal wieder nicht geschafft. als der wecker klingelte bin ich einfach liegen geblieben und hab die bahn verpasst. so mußte ich mit dem auto fahren.

ich habe heute schon um 15 uhr feierabend. ich könnte mich in den ar.. beißen das ich letzte woche entschieden habe heute einen kurzen tag zu machen. die arbeit ist gerade so iwie mein anker und jetzt kommt das we. glücklicherweise habe ich viele angebote von freunden mit ihnen was am we zu unternehmen.

wenns wetter hält werde ich heute noch einen langen ausritt machen oder mal mit dem pferd springen. ich brauche eine neue aufgabe. springen lernen wäre da was.

ist schon fast ein segen das das wetter jetzt so schei... ist. so muß ich jeden abend boxen misten. auch was zu tun und körperliche anstrengung.

meine wohnung ist schon aufgeräumt. da kann ich nix mehr machen.

och man.

heute hab ich schön ausgeschlafen. ein bischen fern gesehen und bin dann zum pferd. die freundin mit der ich heute abend verabredet war meldet sich nicht. toll :(

jetzt häng ich hier rum. alleine... keine kohle um weg zu gehen. :(

am liebsten würde ich ihn anrufen. aber ich weiß das ich das nicht machen darf. es taugt einfach nix mehr. ich bekomme nicht das was ich brauche.

ich will eine liebevolle umarmung. aber ich werde sie nicht bekommen.

wenn ich ihn anrufe werde ich nur wieder eine schmerzlich abfur bekommen.

es bringt einfach nichst. egal wie rationell ich versuche zu denken.

ich vermisse ihn so sehr und er geht mir nicht aus dem kopf. ich wache morgens auf, meine gedanken hängen bei ihm. ich gehe ins bett und ich schlafe mit den gedanken an ihn ein.

ich will das er von alleine zurück kommt. sich bei mir für sein verhalten endschuldig und endlich über sich nachdenkt. endlich sich traut etwas anders zu machen und zu akzeptieren das das leben anders ist als seine eltern im beigebracht haben.

endlich sieht was er an mir hat, was ich alles getan habe und mir von sich aus sagt das er mich leibt.

ich würde am liebsten vor diesem gefühl der trauer und einsamkeit flüchten. aber ich kanns nicht.

Liebe Sabine

Du wirst, wie Du selber richtig feststellst, diesen Gefühlen der Trauer und Einsamkeit, nicht davonlaufen können!

Ich mache Dir einen anderen Vorschlag, ja? Anstelle ihnen davonlaufen zu wollen, STELL Dich ihnen! Akzeptiere sie! Versuche sie zu "leben". Mit all ihren Seiten!

Nur so wird es Dir schlussendlich gelingen, Deinen Schmerz und Kummer zu bewältigen und zu überwinden, ja?

Ich wünsche Dir viel Kraft dazu! In Gedanken bin ich bei Dir und unterstütze Dich!

Liebe Grüsse

Virgo

bearbeitet #14
so ein scheiß. ich bin zu ihm gefahren und hab ihm den kopf voll geheult.

mir wieder und wieder eine abfuhr eingeholt.

ich bin total verzweifelt.

jetzte gerade weiß ich gar nicht wie ich ohne ihn bloß leben soll.

ich weiß das ich das kann und auch muß. das ich akzeptieren muß.

aber es ist sooo schwer.

die "freundin" mit der ich abends verabredet war, hatte sich bei meinem ex gemeldet und gefragt wann ein bestimmstes konzert anfängt. das war gegen abend. da hatte ich sie schon agerufen, sogar zweimal. einmal ist davon die mailbox angegangen.

ich hab nix von ihr gehört, gestern war ich noch bei ihr und heute nix!!! das tut auch weh sie hätte wenigstens absagen können.

ich bin nur am heulen...

hallo du!

mir geht es wie dir! ich habe mich gestern noch mit meinem ex getroffen, er hat mir gesagt, dass er einfach nicht mehr DIE gefühle hat, ich werde das schon schaffen.

ich finde arg, wie hart die männer da bleiben können! er hat gesagt ich solle endlich den funken hoffnung aufgeben, der da ist, es wird nichts mehr, er ist sich seiner sache sicher.

es ist total traurig und schwer. mir gehts wie dir! ich weiß auch nicht, wie ich da raus kommen soll - ich weine jeden tag und hoffe TROTZDEM, dass er sich doch umentscheidet.. obwohl er gesagt hat, es wird nix mehr.

ich kann dir leider keine tipps geben, aber vielleicht hilft es auch zu wissen, dass es anderen genau geht - ich würde mich gerne treffen und ein "heul-pläuschchen starten" *g*

lg

Liebe Sabine

Ich habe gelesen, dass Du, ich nehme mal an, in einer gefühlten "verlassenheits Attacke" zu ihm gefahren bist.

Entschuldige, bitte, ja? Hast Du nun das Gefühl, dass Dir diese "Abfuhren," die DU Dir da geholt hast, irgend etwas, und sei es noch so nichtssagend, gebracht haben?

Ich behaupte eher das Gegenteil! Versuche für DICH, nur für DICH und DIR ZULIEBE, solche "erniedrigende" Ausflüge und Erlebnisse umgehend einzustellen!!! Als Resultat wird es Dir nur noch mieser und schlechter gehen!

Du hast erneut erlebt, dass es besser ist, sich von solchen Menschen, die sich als nicht fähig erweisen, irgend welche Gefühle zu zeigen, ausser einem gesunden Egoismus, schlicht und einfach fernzuhalten!!!!

Sei STARK! DU, liebe Sabine, HAST DAS GAR NICHT NÖTIG - UND IHN IM ÜBRIGEN AUCH NICHT!!!

Liebe Grüsse

Virgo

hallo virgo.

danke für deine aufbauenden worte.

ich bin wieder so traurig. die sehnsucht wird wieder so groß. ich bin auf der arbeit. um 17 uhr hab ich feierabend. dann wird es schlimmer.

ich kann ihn nicht anrufen wie gewohnt. nicht seine stimme hören, die sich bei mir mit einem ich hab dich lieb verabschiedet. :heulen:

heute abend werde ich weider alleine sein. ich finde es mittlerweile unerträglich alleine ins bett gehen zu müssen.

damals fand ich es schlimm, das er immer bei zuem fenster schlafen wollte. jetzt wo ich das fenster aufmachen kann, würde ich ihn lieber bei mir haben und das fenster für immer schließen.

ich würde ihm so gerne etwas zu essen kochen und gemeinsam mit ihm zu abend essen und dann einfach schön den tag auf dem sofa ausklingen lassen.

ich sehe im mom. nur glückliche paare. ich beneide sie. pärchen die mit ihrem kleinen kind darußen spazieren gehen. ich hätte das auch so gerne gehabt mit "ihm".

virgo das was du mir oben schreibst.

ich weiß nicht wieso, aber das kommt alles nicht bei mir an. es erreicht mich nicht. ich weiß er ist egoistisch und wären wir zusammen. ich würde mich wieder über die gleichen dinge ärgern.

als ich samsatg abend bei ihm war. nahm er mich in den arm. er weinte genauso wie ich. aber wieso will er nichts ändern. diese frage zermamlt mir das gehirn.

wiesoooo. bin ich ihm nicht gut genug. warum will er mich nicht. es war nur sein dickkopf der die beziehung beendet hat. für mich war es lange noch nicht vorbei. hätte ich einfach mal dampf ablassen können, in form eine streist. dann wäre es doch ok gewesen.

warum kommt bei mir nicht an. das er mich nicht verdient hat. ich hab so viel für ihn getan. auf so vieles verzichtet, damit es ihm bei mir gut geht.

er ist so feige und ich halte ihn immer noch für einen helden.

jetzt ist eine woche rum. ich habe gehofft es würde nach einer woche langsam leichter werden. aber iwie wirds immer schwerer.

ich würde sogar meinen über alles geliebten hund jetzt für ihn hergeben.

und das hätte ich mir nie erträumen lassen.

damals war mein ex eifersüchtig auf meinem hund. er dachte ich würde den hund ihm vorzeihen. also habe ich aúf ihn verzichtet.

selbst das war nicht genug, für ihn...

Hallo Schmusekatze,

Als ich Dein Beitrag gelesen habe musste ich schmunzeln. Nicht wegen Deiner Trennung sondern weil ich mich genau so fühle wie Du. Bei mir war es vor gut einem Monat soweit und meien Freundin trennte sich von mir.

Dein Schmerz, Deine Fragen, Deine Trauerkeit total normal. Fühle mich genau so beschissen. Aber eines soltest du Dir merken anhand einem einfachen Beisbiel:

Wenn du jeden Morgen aus Deiner Lieblingstasse Kaffe trinkst, und nie mehr ohne diese Tasse deinen täglichen Kaffe trinken möchtest. Es kommt nur diese Tasse ins Spiel. Als aber eines Tages unglickerlicherweise Dir diese Tasse zu Bode fällt und Kaputt geht gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Sie zu entsorgen.

2. Sie mit Sekunden Kleber zu reparieren. So jetzt haste Deine Tasse wieder. ABER. Diese Tasse wird und ist nie mehr die Tasse wo Du einmal hattest.

Menschen entwickeln sich ja bekantlich weiter (hoffendlich auch) und dann gibt es Momente wo sich Paare total anderst orientieren, oder einfach nicht zusammen passen. Und dann muss man sich leider damit abfinden.

Es gibt aber auch Paare die Eigenschaften entdeckt haben oder festgestellt haben am anderen Partner die eim nicht so extrem stören aber doch stören und sich dann gehen lassen und diese Eigenschaften ignorieren. Weil man vielleicht die Rosa Brille grad trägt oder sich einfach damit abfindet. Weil man vielleicht Angst hat Ihn zu verlieren oder einfach kein anderer Mann oder Frau zu finden. Die Einsamkeit etc etc.

Aber hast du dir mal darüber Gedanken gemacht was du an dieser Person so geliebt hast?Ich denke eher das ist der typische Liebeskummer Prozess erste Phase Schock 2 Phase Trauer 3 Phase Neuorientierung.

Obwohl du glaubst bei mir sieht es rosig aus muss ich sagen da täuscht man sich. Fühle mich eigentlich misserabel. Frage mich non stop was meine Ex wohl am machen ist, ob Sie bereits einen neuen kennengelernt hat etc etc etc.

Und so komme ich leider nicht weiter im Leben. Ich muss mich ablenken obwohl das sehr schwer ist aber mit ablenkung und Spass haben etwas zu unternehmen kann für den Moment sehr helfen. Vorallem neue Menschen kennenlernen. Und bald wirst du merken das es nur der Schock ist wo tief in einem Sitzt.

Wünsche dir viel viel Kraft

Liebe Sabine

In deiner momentanen "Lage/Situation" können Dich meine Worte nicht erreichen, weil DU, liebe Sabine, "es" nicht zulässt!

Ich erkläre Dir warum, ja? Du konzentrierst Dich so stark und intensiv auf das WARUM und WESHALB, dass Du quasi taub bist für Worte und Anregungen. Aber Du darfst mir glauben, dass ich diese Reaktion nach nur einer Woche der Trennung, als normal ansehe.

Für DICH, liebe Sabine, solltest Du all die damit verbundenen Tiefs zulassen und sie auch (aus)leben. Du solltest Dir allerdings auch deutlich vor Augen halten, dass dies NICHT DEIN Weg sein kann! Wenn Du ihn beibehältst, nicht bereit bist (nach einer angemessenen Zeit, wohlverstandn!!), Dich neu zu orientieren, Dich quasi am "Wickel" zu packen, um Dich auf den Weg "nach oben" zu machen, dann endet das für Dich in einem Dilemma! Verstehst Du mich? Ich wünsche es Dir sooo sehr!!!

Es ist auch mir durchaus klar und bewusst, Sabine, dass man Gefühle und Empfindungen nicht von gestern auf heute einfach "ausschalten" kann! ABER!!! man darf und soll nicht darin verhaftet bleiben, ja?

Ich wünsche Dir wirklich aus ganzem Herzen all die Kraft, die DU im Moment wirklich brauchst!

Ganz liebe Grüsse :schmatz:

Virgo

bearbeitet #20
@vinipini. jetzt mußte ich über deine beitrag schmunzeln. du kommst doch aus der ecke baden württemberg oder? :D

ja ich kenne das, das man dann doch auf einmal feststellt der mensch ist es doch nicht.

was ich aber nicht verstehe. mein ex sagt mir keinerlei gründe außer die gefühle reichen nicht. da frag ich mh aber wo sie innerhalb von 3 wochen hin sind. wenn eigentlich nix wildes passiert ist.

er war vor 3 wochen bei seiner schwester in nürnberg. selsbt sie konnte nicht fassen das er sich auf einmal von mir trennt.

denn in der woche in der er bei ihr war, war von ihm nur zu hören, das er mich vermisst und sich wünschte ich wäre auch da. ich hatte keinen urlaub bekommen. und heute auf einmal liebt er mich nicht mehr. wie kann denn das sein wenn sich nicht schlimmes in der zeit ereignet hat. das einzige was war. ich habe mal verlauten lassen das ich gerne wüsste wie es ist schwanger zu sein.

mit seiner schwester bin ich drauf gekommen was los seien könnte. sie erzählte mir. wenn seine exfreundinnen nur zusammenziehen, kinder kriegen und heiraten in den mund genommen haben, dann war er weg. er hat kalte füße bekommen.

aber er kann mir einfach nicht sagen, was es ist. er kann mir nicht sagen wieso. ich habe ihn auf diese these angesprochen. er war sehr zickig.

warum ich ihn nicht endlich in ruhe lassen würde und ob ich ihn noch zur weißglut treiben wolle.

leider wird da wohl nix mehr zu machen sein. er versperrt sich ganz. :(

vielen dank virgo.

nach dem gespräch mit der schwester habe ich meinen ex darauf angesprochen.

er war zuerst ruhig am telefon. dann habe ich ihn meine wietern thesen, das er angst davor hat verantwortung zu übernehmen, hat. etc.

er ist mit der zeit zickig geworden. da ist echt kein durch kommen mehr.

jetzt geht es mir erstaunlich gerade recht gut.

wer weiß wie lange das hält.

genauso hat mich vorhin noch eine bekannte angerufen. sie hatte wol eine ahnung das es mir schlecht geht.

sie selber hat auch eine sehr schwere zeit hinter sich und hat mir von sich selber erzählt. wie sie in einer klinik war und was davor so alles passiert ist.

das baut mich auf. auch sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, genauer zu ergründen warum ich immer bei solchen männern lande. das ich das mal genauer in meiner therapie ansprechen soll. evtl. sogar doch auch mal eine klinik besuchen soll.

ich habe vor einem jahr selber mit dem gedanken gespielt in eine klinik zu gehen um all das was mcih ständig belasstet erstmal nach außen zu kehren und nur mit mir selber zu arbeiten.

ich habe das gefühl, das ich meinen ex zu sehr in mein gefühlsleben eingearbeitet habe. sprich. ich bin bei meinen eltern raus, in eine neue stadt, therapie gemacht nun muß zum teufel auch noch eine glückliche beziehung her. so habe ich nicht sehen wollen das diese eziehung keinen sinn hat und er einfach nur egoistisch ist. etc...

ich weiß jetzt auch nichtmal mehr ob meine therapie wirklich so gut gelaufen ist, denn wenn sich mein ex von mir trennt, falle ich gleich wiedr in alte muster.

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema