Zum Inhalt springen

Wann kann man abschließen?

6 Antworten1'171 AufrufeGestartet von Marie86 ·

Marie86Themenstart
Ihr Lieben...

Ich bin ein wenig ratlos zur Zeit. Als mich meine große Liebe vor etwas über einem Jahr verließ hatte ich das Gefühl die Welt müsste aufhören sich zu drehen. Aber sie drehte sich weiter und auch ich lebte weiter.. Ich fing an Kette zu rauchen und viel zu trinken.. Dann brach ich meine Ausbildung ab, zog in eine andere Stadt um nicht mehr in der Stadt leben zu müssen in der mich alles an ihn erinnerte... Das hat geholfen! Aber eben nicht so ganz... Ich liebe ihn immernoch was soll ich tun. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert um mit dem/der Ex abzuschließen?

Freue mich sehr über ein wenig Rat!

Grüße, Marie

Hallo Marie, als ich damals zum ersten mal richtig verliebt war und es nach 3 Jahren in die Brüche ging, weil er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte. Ging es mir lange sehr schlecht. Ich musste sogar zum Arzt um Antidepressiva zu nehmen, denn ohne ging es Anfangs garnicht mehr. Aber irgendwann hat es klick gemacht und ich habe mir gesagt, dass Leben dreht sich doch nicht nur um diesen einen Menschen! Worauf will ich warten, dass er anruft und sagt, ich will dich zurück! Als mir das immer mehr klar wurde, ging es langsam Berg auf. Ich habe auch einen Tapetenwechsel gemacht, wie du .-) mir hat sehr sehr geholfen. Ich habe versucht nicht ständig mehr an ihn, uns zu denken. Und auch daran zu denken, was in unserer Beziehung alles nicht super lief und das war nicht wenig. Damals habe ich mir immer gesagt, dir beweiße ich, dass ich auch ohne dich Leben kann. Versuch Freunde zu finden, mache Dinge die dir Spaß machen (viellecicht ein Hobby?) und versuche nicht immer an ihn zu denken. Frag dich doch mal, war die Beziehung wirklich so toll? Oder gab es auch Dinge die dich gestört haben? Bei mir hat es insgesamt glaube ich , annähernd 2 Jahre gedauert, bis ich wieder hätte sagen können, nun bin ich bereit für was neues ....

Hey Mia,

danke für deine schnelle Antwort! Du hast Recht, es hilft an die schlechten Seiten der Beziehung zu denken, zB seine Eifersucht, die ständige Präsenz seiner Ex (als wir zusammen kamen war er frisch getrennt) oder seine oft herablassende Art... Und in gewisser Weise habe ich erst nach der Trennung angefangen wirklich mein eigenes Leben zu leben, habe angefangen Gitarre zu spielen, bin nun meinen alten Freunden die ich ein wenig vernachlässigt hatte viel näher, habe viel gelesen und über mich gelernt... Es hilft, dass du sagst es geht irgendwann vorbei! Ich merke es ja selber, der Schmerz ist nicht mehr so präsent wie vor einem Jahr.. Was mich beunruhigt ist nur, dass er immer mal wieder ausbricht. Wenn ich "unser" Lied im Radio höre zb.. und ich habe niemanden mehr seitdem getroffen, der mich so sehr faszinierte und wo ich dachte: Mensch der passt zu mir. Und ich trau mich auch kaum mich anderen Männern zu öffnen. Konntest du nach deiner Trennung noch einmal eine tiefere Beziehung eingehen? Ich bin auch so furchtbar misstrauisch geworden!

Grüße, M.

Hallo Marie,

ich war mit meinem Ex-Exfreund 3-4 Jahre zusammen, mit vielen Unterbrechnungen, ein Hin und Her. Ich hatte danach 1,5 Jahre schlimmen Liebeskummer. Ich habe niemandem davon erzählt. Ich habe alleine gewohnt und mich manchmal einfach eingeschlossen und das Licht ausgemacht und geheult. Und wenn es mir "besser" ging, auf irgendwelchen Partys oder sonst was, war ich immer noch betrübt. Das war alles nur Tarnung nach außen hin. Ich hatte auch einen Rückfall wegen einer früheren Essstörung. Ich bin deshalb wieder zum Psychotherapeuten gegangen, um die Essstörung in den Griff zu bekommen (habe ich jetzt auch seit langem wieder). Ich habe immer gehofft, dass er mich noch liebt usw. Irgendwann habe ich verstanden, dass er sich an mir rächen wollte, weil er mich total gehasst hat, nachdem ich ihm in der Beziehung sehr weh getan hatte (das war beidseitig so...). Deshalb kam er immer wieder an, machte mir Hoffnungen, nutzte mich aus und lies mich wieder links liegen und demütigte mich und fing wieder von vorne an. Irgendwann habe ich das verstanden.

Ich dachte auch, dass ich nie wieder so sehr jmd lieben würde. Aber es funktioniert. Sicher. Ich hatte nach den 1,5 Jahren kurz jmd kennen gelernt, das war aber keine richtige Beziehung, lief nur so 1 Monat und war nichts richtiges. Aber ein halbes Jahr später habe ich meinen jetzigen Exfreund kennen gelernt. Und das war toll. Ich war super verliebt. Leider ist es ja jetzt auch nicht so gut geendet. Aber so fertig wie damals werde ich mich auch nie wieder machen. Das macht die Seele kaputt. Habe diesmal auch Antidepressiva, setze sie allerdings gerade wieder ab.

Mein Ex-Exfreund von damals ist immer noch so wie früher. Er kommt alle paar Monate bei mir an, um mich zu provozieren, um mal nett zu sein, um versuchen, mich ins Bett zu kriegen und um doofe Sprüche abzulassen. Aber für ihn habe ich keinerlei Gefühle mehr. Also, es geht wirklich irgendwann komplett vorbei. Und ich habe mich weiter entwickelt, er nicht.

Hallo Marie, ist doch klar das du dich in bestimmten Momenten an ihn erinnerst, man kann einen Menschen und die Erinnerungen ja nicht aus dem Gedächtnis streichen. Aber man muss, wie du es ja auch machst, sein eigenes Leben leben. Und glaub mir, diese Momente, bei denen man mit Schmerz oder Traurigkeit an ihn dekt gehen vorbei. Und ja, wenn du den richtigen triffst, wirst auch du dich wieder verlieben. Ich dachte damals auch, ich könne mich nie wieder verlieben, nach dem schlimmen Liebeskummer. Und als ich eigentlich niemanden kennen lernen wollte, habe ich ihn dann getroffen. Leider haben wir uns vor einigen Tagen auch getrennt....

Mach einfach so weiter, lebe dein Leben.Lern tolle Menschen kennen. Mach was dir Spaß macht!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kummer dann nachlässt, wenn man verstanden hat, dass der andere nicht geht, weil er es böse mit einem meint sondern weil er geht, da er seinen eigenen Weg finden möchte. man kann nicht verlangen, dass jeder jeden liebt und wenn er geht, weil er einem inneren weg folgt, dann kann ich das niemand übel nehmen und kann die entscheidung in demut ertragen.

lg..alles wird gut!

Ihr macht mir Mut! was du sagst sanne01 kann ich gut nachvollziehen. und wenn ich mir das immermal sage tut es auch kurz nicht mehr so weh: dass mein exfreund mit sich selber große probleme hatte und auch immernoch hat, und dass er im moment einfach nicht die kraft hat jemanden so sehr zu lieben wie sich selbst... dass es nicht an mir liegt, sondern an den umständen....

aber naja,ein wenig liegt es schon an mir. ich habe damals auch fehler gemacht.. habe mich zu sehr auf ihn gestützt und mit meiner liebe fast erdrückt...ich wünschte wir hätten uns kennen gelernt zu einer besseren zeit, in der unsere herzen frei füreinander gewesen wären....

meine beste freundin meint nun ich hätte so eine traurige aura, die andere männer direkt verschreckt; dass sie direkt den eindruck hätten, wenn sie sich mit mir einließen eine zu große verantwortung tragen zu müssen..

man kann nicht lächelnd in die zukunft sehen, wenn die augen noch voller tränen zurück blicken!

wenn ich nun männer kennen lerne denke ich direkt: da wird eh nix draus, sobald sie dich besser kennen machen sie sich aus dem staub, und diese gedanken wirken wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung, denn es lief bis jetzt immer so ab...

liegt es vielleicht an der heutigen zeit? oder an meinem alter? dass sich männer nicht fest binden wollen/können. klar es gibt so viele hübsche trophäen da draußen... wieso auch nicht überall mal seine wurst reinhängen und nichts ernsteres eingehen... das ist soviel einfacher.

nach außen hin bin ich immer das mädchen, dem niemandem etwas anhaben kann. die immer lust hat etwas zu unternehmen oder weg zu gehen, und wenn die maskerade mal brökelt verstehen es viele nicht, sagen sowas wie: hör mal auf damit, du bist doch sonst nicht so schwermütig! die menschen in meiner neuen stadt denken ich sei selbstbewusst und selbstbestimmt, ganz die moderne frau, die karriere machen will und nicht an kinder denkt.. dabei ist es so anders! heute bin ich das alles richtig leid!

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema