wann stirbt die hoffnung tatsächlich?
24 Antworten1'570 AufrufeGestartet von sole ·
soleThemenstart
hallo zusammen
ich erlebe zur zeit wie die meisten hier drinnen eine sehr schwere zeit. meine ex machte am 1. mai mit mir schluss. es war bereits/erst meine 4. richtige beziehung welche immer von meiner partnerin beendet wurde und ich liebte sie noch. bis anhin war ich danach immer 4 - 6 wochen krank geschrieben, da ich mich dazu entschied die person gänzlich aus meinem leben zu streichen was mich in eine tiefe depression stürzte die ich mit alkohol wegspühlte. (ich weiss, alkohol ist keine lösung)
diesesmal aber sagte meine ex, dass wir vielleicht ein bisschen zeit/abstand brauchen und dann anschliessend freunde werden können und ich sie bitte nicht vergessen solle. ich habe ihr postwendend geantwortet das ich keine freunde suche sondern eine beziehung da ich bereits einen grossen freundeskreis besitze. darauf meinte sie das ja andere paare nach einer gewissen trennung auch wieder zueinander gefunden haben.
da ich sie ja noch liebte (selbstverständlich jetzt auch noch) ging ich auf ihr "angebot" ein. da es im moment für mich aber eine neue situation ist komme ich irgendwie damit nicht klar! denn statt sie zu vergessen und mich meiner zukunft zu widmen denke ich sehr oft an sie und möchte mich jede minute bei ihr melden. in den ersten 2 wochen war ich dann auch noch 2 mal bei ihr zuhause – wir kochten zusammen, unterhielten uns und ich schlief bei ihr (natürlich ohne sex). die situation zerriss mich fast und ich merkte das ich mich extremst zu ihr hingezogen fühlte. das erste mal als ich da schlief hielten wir uns auch gegenseitig fest und es war eine verbundenheit vorhanden. beim zweiten mal ging sie schon stärker auf distanz. und danach sagte si, dass wir besser nicht mehr zusdammen eine nacht gemeinsam verbringen sollten.
ich verstand das da ich ja merkte wie schwierig die situation für mich war. danach trafen wir uns noch zwei mal "normal" und sie wies mich irgendwie immer mehr ab. ich aber spührte das es für sie schwierig war und sie sagte mir auch mal das sie im moment ihre egoschiene fahren will.
ich habe im moment stark die befürchtung das sie gegen ihren willen "ihr ding" durchzieht. sie sagte mir auch mal als ich sie bat mir doch noch ne chance zu geben, dass sie sich ja dann selbst belügen würde weil sie schluss gemacht hat. wie gesagt, für mich macht es aber stark den eindruck, dass sie immer noch was für mich empfindet es aber unterdrückt. in letzter zeit reagiert sie auch nicht mehr auf meine (nicht aufdringlich – 1-2 mal in der woche) anrufe/sms. gestern dann haben wir gechatet und sie hat mir gesagt das sie noch zeit braucht und distanz.
da diese situation ja jetzt neu für mich ist, wäre ich froh wenn ihr mir eure erfahrungen weitergeben könntet. soll ich sie aufgeben? wenn ja, wann? besteht die chance das si zurück kommt? (ich möchte ihr täglich einene liebesbrief schreiben, denke aber das dies kontraproduktiv ist) wann darf ich ihr mitteilen das ich sie noch liebe? (eigentlich weiss sie es ja, aber ich habe angst das sie es vergisst) kann es ein "racheakt" sein, da sie sich in den letzten wochen unserer beziehung vernachlässigt fühlte? (ich war oft bei ihr, habe viel gekocht, habe alles für sie getan aber die gespräche haben ihr gefehlt – sie wollte ich merkte es nicht – will sie mir das jetzt "zurückzahlen" in dem si mich leiden lässt?)
wann also soll ich die hoffnung auf ein erneutes zusammenkommen begraben?
ich danke euch für eure unterstützung!
ich erlebe zur zeit wie die meisten hier drinnen eine sehr schwere zeit. meine ex machte am 1. mai mit mir schluss. es war bereits/erst meine 4. richtige beziehung welche immer von meiner partnerin beendet wurde und ich liebte sie noch. bis anhin war ich danach immer 4 - 6 wochen krank geschrieben, da ich mich dazu entschied die person gänzlich aus meinem leben zu streichen was mich in eine tiefe depression stürzte die ich mit alkohol wegspühlte. (ich weiss, alkohol ist keine lösung)
diesesmal aber sagte meine ex, dass wir vielleicht ein bisschen zeit/abstand brauchen und dann anschliessend freunde werden können und ich sie bitte nicht vergessen solle. ich habe ihr postwendend geantwortet das ich keine freunde suche sondern eine beziehung da ich bereits einen grossen freundeskreis besitze. darauf meinte sie das ja andere paare nach einer gewissen trennung auch wieder zueinander gefunden haben.
da ich sie ja noch liebte (selbstverständlich jetzt auch noch) ging ich auf ihr "angebot" ein. da es im moment für mich aber eine neue situation ist komme ich irgendwie damit nicht klar! denn statt sie zu vergessen und mich meiner zukunft zu widmen denke ich sehr oft an sie und möchte mich jede minute bei ihr melden. in den ersten 2 wochen war ich dann auch noch 2 mal bei ihr zuhause – wir kochten zusammen, unterhielten uns und ich schlief bei ihr (natürlich ohne sex). die situation zerriss mich fast und ich merkte das ich mich extremst zu ihr hingezogen fühlte. das erste mal als ich da schlief hielten wir uns auch gegenseitig fest und es war eine verbundenheit vorhanden. beim zweiten mal ging sie schon stärker auf distanz. und danach sagte si, dass wir besser nicht mehr zusdammen eine nacht gemeinsam verbringen sollten.
ich verstand das da ich ja merkte wie schwierig die situation für mich war. danach trafen wir uns noch zwei mal "normal" und sie wies mich irgendwie immer mehr ab. ich aber spührte das es für sie schwierig war und sie sagte mir auch mal das sie im moment ihre egoschiene fahren will.
ich habe im moment stark die befürchtung das sie gegen ihren willen "ihr ding" durchzieht. sie sagte mir auch mal als ich sie bat mir doch noch ne chance zu geben, dass sie sich ja dann selbst belügen würde weil sie schluss gemacht hat. wie gesagt, für mich macht es aber stark den eindruck, dass sie immer noch was für mich empfindet es aber unterdrückt. in letzter zeit reagiert sie auch nicht mehr auf meine (nicht aufdringlich – 1-2 mal in der woche) anrufe/sms. gestern dann haben wir gechatet und sie hat mir gesagt das sie noch zeit braucht und distanz.
da diese situation ja jetzt neu für mich ist, wäre ich froh wenn ihr mir eure erfahrungen weitergeben könntet. soll ich sie aufgeben? wenn ja, wann? besteht die chance das si zurück kommt? (ich möchte ihr täglich einene liebesbrief schreiben, denke aber das dies kontraproduktiv ist) wann darf ich ihr mitteilen das ich sie noch liebe? (eigentlich weiss sie es ja, aber ich habe angst das sie es vergisst) kann es ein "racheakt" sein, da sie sich in den letzten wochen unserer beziehung vernachlässigt fühlte? (ich war oft bei ihr, habe viel gekocht, habe alles für sie getan aber die gespräche haben ihr gefehlt – sie wollte ich merkte es nicht – will sie mir das jetzt "zurückzahlen" in dem si mich leiden lässt?)
ich danke euch für eure unterstützung!
hallo sole
du sagst, dass sie auf distanz geht. dann lass sie...es bringt nichts, wenn du ihr schreibst (auch wenn es wenig ist). wenn sie wieder mit dir zusammen sein möchte, dann wird sie sich melden. egal wie oft du dich meldest, es ist kontraproduktiv. sie wird erst merken, wie sehr du ihr fehlst, wenn du dich überhaupt nicht mehr meldest. denn sie weiss ja, wie du fühlst und auch, dass du gerne mit ihr zusammen sein möchtest. sie wird sich melden, wenn sie das selbe (noch) für dich empfindet. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein racheakt ist, ich denke, aus diesem alter wird auch sie sein...
alles gute
du sagst, dass sie auf distanz geht. dann lass sie...es bringt nichts, wenn du ihr schreibst (auch wenn es wenig ist). wenn sie wieder mit dir zusammen sein möchte, dann wird sie sich melden. egal wie oft du dich meldest, es ist kontraproduktiv. sie wird erst merken, wie sehr du ihr fehlst, wenn du dich überhaupt nicht mehr meldest. denn sie weiss ja, wie du fühlst und auch, dass du gerne mit ihr zusammen sein möchtest. sie wird sich melden, wenn sie das selbe (noch) für dich empfindet. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein racheakt ist, ich denke, aus diesem alter wird auch sie sein...
alles gute
gestern dann haben wir gechatet und sie hat mir gesagt das sie noch zeit braucht und distanz.Hallo Sole,
deine Fragen kann dir leider niemand beantworten, weil es überall anders ist.
Manche finden wieder zusammen, anderen nochmal für eine Zeit, wieder andere nie.
Dass sie dich extra leiden läßt , es ein Racheakt ist, ist unwahrscheinlich, ich denke eher sie leidet auch. Für den/die Schluß macht ist es meist auch nicht leicht, außer es ist betrogen und gelogen worden..dann mag es vielleicht anders aussehen..
Wie man am Ende miteinander umgeht..
da gibt es hier viele verschiedene Aussagen:
die einen sagen, absolute Funkstille = Distanz, damit der andere "merkt", was er vermißt, was er verliert
andere postulieren: Freundschaft halten und zeigen, dass man sein eigenes Leben aber durchaus leben kann und damit wieder interessant wird
andere wiederum schreiben täglich 'zig sms und haben sogar damit Erfolg
auch Liebesbriefe sind möglich...
ich stehe auf dem Standpunkt: wenn es für dich richtig ist, dann tu was du meinst, denn sie soll dich doch so lieben wie du bist und nicht jemand, der sich an Tips, Ratgebern etc. hält.
Und alle Leser hier wissen nicht, was sie liebenswert an dir fände: vielleicht, wenn du ihr erst mal Zeit läßt?
das hat sie sich ja gewünscht..
Akzeptanz eines Wunsches wäre vielleicht nicht schlecht
aber vielleicht mag sie deine Liebesbriefe?
ich kann es dir wirklich nicht sagen
Und ich kann dir nicht sagen, wann du die Hoffnung begraben sollst/kannst..
du wirst sie solange haben, wie du diese Gefühle für sie hast..
erst wenn die aufhören, dann begräbst du auch die Hoffnung.
Da es Gefühle sind, kann man sie meiner Meinung nach nicht wirklich steuern.
Ein einziger Tip: Ablenkung..dann ist man nicht so fokussiert auf seine Gefühle..
ansonsten: du leidest wie die meisten hier..
zumindest allein brauchst du dich nicht zu fühlen..
ich danke euch für di promten antworten! es ist schön zu sehen das man nicht alleine ist!
@ downunder, das habe ich jetzt auch gemerkt. das problem ist einfach das ich oft den drang verspähre mich bei ihr melden zu müssen. nicht das ich angst habe/denke das sie sich sofort in eine neue beziehung stürzen wird aber ich möchte halt das sie auch so oft an mich denkt wie ich an sie – so wie früher.
@ Flower Power, das mit dem racheakt bin ich mich irgendwie am reinsteigern, da ich mich nicht mit ihr unterhalten kann und dann stellt man sich 1000 sachen und gründe vor. ich denke auch das sie extrem leidet (jedenfalls so wie ich sie kennen gelernt habe). das mit dem betrügen/lügen ist ja das verflixte. wir hatten uns die ganze beziehung (9monate) durch nie belogen, der andere wurde nicht betrogen, wir hatten nie(!) streit, wir haben oft gelacht und ich habe sie immer bekocht. ich habe alles für sie getan (meine ex-ex machte mit mir schluss da sie meinte das ich viel zu nett bin und sie mich nicht verdient hat!) und sie schätzte dies auch. deshalb verstehe ich irgendwie auch nicht ganz warum sie schluss machte resp. sie mir nicht noch eine chance gibt.
das mit den verschiedenen aussagen ist ja das schwierige. ich habe angst das eine zu machen und wenn es nicht klappt mir vorwürfe zu machen ich hätte das falsche getan. das erste mal als ich es schaffte 1 woche mich nicht zu melden, schrieb ich ihr einen liebesbrief. da kam die antwort, das sie ihn gelesen hat aber nicht weiss, was sie darauf antworten soll. punkt. gerne möchte ich ihr wieder schreiben (hatte vorher noch nie einen liebesbrief verfasst und bin auf den geschmack gekommen, da man sich da extrem mit der situation und der person auseinandersetzt die man liebt). da hast du villeicht recht, ich schreibe ihr wenn ich lust dazu habe schaue aber das ich ihr die gedanken vielleicht zusammengefasst alle 2 wochen schicke. denn die 2 mal wo wir telefoniert haben, hatte ich das gefühl, dass sie sich freute von mir zu hören... (schnalle es irgendwie eben nicht so und bin ein bisschen überfordert, was der grund war hier zu posten).
da ich eben immer gleich die hoffnung begraben habe, kenne ich die zeiten nicht wie sich meine gefühle entwickeln. ich hoffe das es bald zu einer änderung kommt. wobei das mit der ablenkung ja so eine sache ist. ich muss ab nächster woche 4 wochen in den militärdienst und da habe ich 4 wochen absolut nichts zu tun ausser 2 stunden sport pro tag zu unterrichten. da bleibt eben genügend zeit um mich in neuen gedanken zu verstricken. deshalb wäre es mir ein anliegen gewesen sie vorher noch zu treffen, was sie aber ablehnte weil sie meinte das es ihr nichts bringt und sie die belastung nicht extra für mich auf sich nimmt. naja, da kann man eben nichts daran ändern...
schon oft im leben wünschte ich mir die zeit zurückzudrehen – noch nie so stark wie jetzt. also sie schluss machte schrieb sie mir am abend ob ich kämpfen möchte, sie möchte es. ich sagte daraufhin ich müsse mir das eine woche überlegen. als ich dann nach einer woche sagte das ich gerne für uns kämpfen möchte sagte sie das es für sie jetzt zu spät sei...
@ downunder, das habe ich jetzt auch gemerkt. das problem ist einfach das ich oft den drang verspähre mich bei ihr melden zu müssen. nicht das ich angst habe/denke das sie sich sofort in eine neue beziehung stürzen wird aber ich möchte halt das sie auch so oft an mich denkt wie ich an sie – so wie früher.
@ Flower Power, das mit dem racheakt bin ich mich irgendwie am reinsteigern, da ich mich nicht mit ihr unterhalten kann und dann stellt man sich 1000 sachen und gründe vor. ich denke auch das sie extrem leidet (jedenfalls so wie ich sie kennen gelernt habe). das mit dem betrügen/lügen ist ja das verflixte. wir hatten uns die ganze beziehung (9monate) durch nie belogen, der andere wurde nicht betrogen, wir hatten nie(!) streit, wir haben oft gelacht und ich habe sie immer bekocht. ich habe alles für sie getan (meine ex-ex machte mit mir schluss da sie meinte das ich viel zu nett bin und sie mich nicht verdient hat!) und sie schätzte dies auch. deshalb verstehe ich irgendwie auch nicht ganz warum sie schluss machte resp. sie mir nicht noch eine chance gibt.
das mit den verschiedenen aussagen ist ja das schwierige. ich habe angst das eine zu machen und wenn es nicht klappt mir vorwürfe zu machen ich hätte das falsche getan. das erste mal als ich es schaffte 1 woche mich nicht zu melden, schrieb ich ihr einen liebesbrief. da kam die antwort, das sie ihn gelesen hat aber nicht weiss, was sie darauf antworten soll. punkt. gerne möchte ich ihr wieder schreiben (hatte vorher noch nie einen liebesbrief verfasst und bin auf den geschmack gekommen, da man sich da extrem mit der situation und der person auseinandersetzt die man liebt). da hast du villeicht recht, ich schreibe ihr wenn ich lust dazu habe schaue aber das ich ihr die gedanken vielleicht zusammengefasst alle 2 wochen schicke. denn die 2 mal wo wir telefoniert haben, hatte ich das gefühl, dass sie sich freute von mir zu hören... (schnalle es irgendwie eben nicht so und bin ein bisschen überfordert, was der grund war hier zu posten).
da ich eben immer gleich die hoffnung begraben habe, kenne ich die zeiten nicht wie sich meine gefühle entwickeln. ich hoffe das es bald zu einer änderung kommt. wobei das mit der ablenkung ja so eine sache ist. ich muss ab nächster woche 4 wochen in den militärdienst und da habe ich 4 wochen absolut nichts zu tun ausser 2 stunden sport pro tag zu unterrichten. da bleibt eben genügend zeit um mich in neuen gedanken zu verstricken. deshalb wäre es mir ein anliegen gewesen sie vorher noch zu treffen, was sie aber ablehnte weil sie meinte das es ihr nichts bringt und sie die belastung nicht extra für mich auf sich nimmt. naja, da kann man eben nichts daran ändern...
schon oft im leben wünschte ich mir die zeit zurückzudrehen – noch nie so stark wie jetzt. also sie schluss machte schrieb sie mir am abend ob ich kämpfen möchte, sie möchte es. ich sagte daraufhin ich müsse mir das eine woche überlegen. als ich dann nach einer woche sagte das ich gerne für uns kämpfen möchte sagte sie das es für sie jetzt zu spät sei...
vielleicht gilt es noch anzufügen, dass ich meiner ex-ex (die mich ja verlassen hat weil ich zu nett war!?) oft sagte wie fest ich sie liebe, sie mir dann aber am schluss auch gesagt hat das ich es ihr zu oft sagte. bei meiner letzten beziehung also nahm ich mich zusammen und sagte es gaaaanz selten. was dazu führte, dass sie über beide ohren in mich verliebt war und das abbaute, da sie dachte das ich sie weniger liebe. jetzt, nach ihrer aussage, liebt sie mich nicht mehr dafür merke ich das ich sie von ganzem herzen liebe, sie es aber, glaube ich, nicht ganz ernst nimmt...
grrrrr, das ist wieder das thema mit der zeit zurückdrehen...
vielleicht ist das auch der grund warum ich ihr jede minute sagen möchte, das ich sie von ganzem herzen liebe... und wenn ich es nicht tue habe ich angst das sie sich bestätigt fühlt...
grrrrr, das ist wieder das thema mit der zeit zurückdrehen...
vielleicht ist das auch der grund warum ich ihr jede minute sagen möchte, das ich sie von ganzem herzen liebe... und wenn ich es nicht tue habe ich angst das sie sich bestätigt fühlt...
hallo Sole,
jeder Mensch ist anders. Und was bei deiner ExEx richtig oder falsch war, kann bei deiner jetzt-Ex völlig anders sein.
Aber DU willst doch so geliebt werden wie du bist, oder?
Dann sei bitte so wie du bist :D
Und es ist nicht schlimm, dass ihr über deinen Militärdienst noch Zeit habt nachzudenken: sie hat ja dieselbe Zeit wie du!
Aber nur eine Anmerkung von mir: wenn du sagst, du bist immer so nett...ZU NETT...
warum bist du das? Weil du dich so fühlst? Oder weil du Angst hast der andere verläßt dich sonst? Gibst du dir Mühe, wo du dir keine machen brauchtest, weil die Mühe ja die ExEx sogar vertrieben hat?
Frag dich das mal..und dann versuch einfach so zu sein, wie du bist..natürlich immer Rücksicht auf den Partner nehmen, aber sich nicht selber irgendwie verhalten, weil man denkt, der andere könne es VIELLEICHT erwarten ;)
jeder Mensch ist anders. Und was bei deiner ExEx richtig oder falsch war, kann bei deiner jetzt-Ex völlig anders sein.
Aber DU willst doch so geliebt werden wie du bist, oder?
Dann sei bitte so wie du bist :D
Und es ist nicht schlimm, dass ihr über deinen Militärdienst noch Zeit habt nachzudenken: sie hat ja dieselbe Zeit wie du!
Aber nur eine Anmerkung von mir: wenn du sagst, du bist immer so nett...ZU NETT...
warum bist du das? Weil du dich so fühlst? Oder weil du Angst hast der andere verläßt dich sonst? Gibst du dir Mühe, wo du dir keine machen brauchtest, weil die Mühe ja die ExEx sogar vertrieben hat?
Frag dich das mal..und dann versuch einfach so zu sein, wie du bist..natürlich immer Rücksicht auf den Partner nehmen, aber sich nicht selber irgendwie verhalten, weil man denkt, der andere könne es VIELLEICHT erwarten ;)
ja Flower Power, da hast du natürlich recht das jeder mensch anders ist. aber irgendwie hatte ich angst die ex auch zu bedrängen und habe nicht gemerkt, dass sie es eigentlich erwarten würde. tststs, ich blödi. ich denke, dass da ein ansatz liegt um an mir zu arbeiten und ich mehr auf den partner eingehen bzw. ihn besser zwischen den zeilen zu verstehen und mich dementsprechend verhalten sollte.
ich bin wie ich bin. ich bin ein extrem sozial eingestellter mensch und suche mir zur zeit auch eine anstellung in dem bereich, so quais als quereinsteiger. und, das ist vielleicht mein "problem", ich habe ein extrem ausgeprägtes helfersyndrom. ich dachte immer das sei was positives und wird überall akzeptiert, dem ist aber leide nicht immer so. da haste recht, *michmalfragen*, vielleicht muss ich da mal ansetzen und ein bisschen "böse werden" (anständig böse natürlich ;-) ). ohne mich gross zu verändern (ich bin ja zufrieden mit mir so wie ich bin). das wir uns nie gestritten hatten liegt mir ja in der natur (ihr auch) aber vielleicht würde so ein kleines zöffchen das ganze beleben...
beim militärdienst habe ich eher angst, dass es mich zerfrisst weil ich keine ablenkung habe. ich kenne mich leider schon zu gut und weiss, dass ich oft an der "geschichte rumdenken werde". habe mir aber vorgenommen viel sport zu treiben, viel lesen und keinen ausgang da ich kürzlich aufgehört habe mit alkohol und rauchen. wird trotzde ne schwere zeit werden, bin aber froh um die unterstützung, danke!
ich bin wie ich bin. ich bin ein extrem sozial eingestellter mensch und suche mir zur zeit auch eine anstellung in dem bereich, so quais als quereinsteiger. und, das ist vielleicht mein "problem", ich habe ein extrem ausgeprägtes helfersyndrom. ich dachte immer das sei was positives und wird überall akzeptiert, dem ist aber leide nicht immer so. da haste recht, *michmalfragen*, vielleicht muss ich da mal ansetzen und ein bisschen "böse werden" (anständig böse natürlich ;-) ). ohne mich gross zu verändern (ich bin ja zufrieden mit mir so wie ich bin). das wir uns nie gestritten hatten liegt mir ja in der natur (ihr auch) aber vielleicht würde so ein kleines zöffchen das ganze beleben...
beim militärdienst habe ich eher angst, dass es mich zerfrisst weil ich keine ablenkung habe. ich kenne mich leider schon zu gut und weiss, dass ich oft an der "geschichte rumdenken werde". habe mir aber vorgenommen viel sport zu treiben, viel lesen und keinen ausgang da ich kürzlich aufgehört habe mit alkohol und rauchen. wird trotzde ne schwere zeit werden, bin aber froh um die unterstützung, danke!
Du sollst dich aber nicht ändern, weil du meinst andere würden es von dir erwarten..
das bringt doch deiner Persönlichkeit nichts.
Wenn du lieb und nett bist, dann ist es halt so..aber sich zu verstellen ist nicht hilfreich..
Natürlich ist es schön auf den Partner genau einzugehen, zu spüren, was er nun möchte..
aber mal ehrlich: ich glaube so ganz gelingt das niemandem, denn auch der Partner hat Launen, fühlt sich heute so und morgen so..
drüber reden ist jedenfalls immer wichtig..
und trotzdem: sei doch Selbstbewusst und steh zu dem, wie du bist.
Pass es doch nicht anderen Menschen unbedingt an :)
das bringt doch deiner Persönlichkeit nichts.
Wenn du lieb und nett bist, dann ist es halt so..aber sich zu verstellen ist nicht hilfreich..
Natürlich ist es schön auf den Partner genau einzugehen, zu spüren, was er nun möchte..
aber mal ehrlich: ich glaube so ganz gelingt das niemandem, denn auch der Partner hat Launen, fühlt sich heute so und morgen so..
drüber reden ist jedenfalls immer wichtig..
und trotzdem: sei doch Selbstbewusst und steh zu dem, wie du bist.
Pass es doch nicht anderen Menschen unbedingt an :)
Ich will mich ja auch nicht wirklich ändern. Aber denkst du nicht das man sich ab und zu ein bisschen anpassen muss. Sei es an die Launen des Partners oder die Veränderungen der Gesellschaft. Dies wird ja meine Persönlichkeit nicht wirklich verändern. Es ist dann eher ein Anpassen als ein Ändern. Auch wenn man ein Anpassen als Veränderung verstehen kann. Aber die Persönlichkeit ändert/entwickelt sich doch ein Leben lang. Man besitzt eine Persönlichkeit und viele Faktoren beeinflussen diese... Jeder meiner Jobs hat meine Persönlichkeit ein wenig verändert, jede Person di mir wichtig ist hat ein Stück zu meiner Persönlichkeit beigetragen...
Aber das Reden ist schon meine absolute Schwäche. Ich habe mit 18 erfahren, dass mein geglaubter Vater nicht mein Vater ist. Seit den über 12 Jahren in denen ich das weiss, habe ich noch nie mit meiner Familie darüber gesprochen. Vielleicht ist das eben dann in der Beziehung auch der Fall (nicht das ich mit meiner Partnerin nie gesprochen hätte). Ich spreche für meine Partnerin zu wenig was sie hören möchte. Die Partnerin ist ja auch so ne Art Familie und da wurde ich halt mit 18 vera.....
Unsere Beziehung ging zu dem Zeitpunkt auseinander wo ich meinen Job verlor (da ging es mir dementsprechend nicht so gut) und sie war im Endspurt für ihren Hochschulabschluss. Ich war mit meinen Problemen beschäftigt und sie mit ihren und sie erhoffte sich mehr Unterstützung durch mich, die ich ihr irgendwie nicht geben konnte obwohl ich zeit hatte und ob sie sie wirklich angenommen hätte weiss ich auch nicht...
Das ist eigentlich der Grund warum ich mir auch noch Hoffnungen mache, denn wir waren beide in einer Extremsituation. Nur, leider ist sie momentan nicht mehr empfänglich, ich aber schon. *schluchz* Ich würde sie so gerne treffen und mit ihr über diese Dinge sprechen...
Aber das Reden ist schon meine absolute Schwäche. Ich habe mit 18 erfahren, dass mein geglaubter Vater nicht mein Vater ist. Seit den über 12 Jahren in denen ich das weiss, habe ich noch nie mit meiner Familie darüber gesprochen. Vielleicht ist das eben dann in der Beziehung auch der Fall (nicht das ich mit meiner Partnerin nie gesprochen hätte). Ich spreche für meine Partnerin zu wenig was sie hören möchte. Die Partnerin ist ja auch so ne Art Familie und da wurde ich halt mit 18 vera.....
Unsere Beziehung ging zu dem Zeitpunkt auseinander wo ich meinen Job verlor (da ging es mir dementsprechend nicht so gut) und sie war im Endspurt für ihren Hochschulabschluss. Ich war mit meinen Problemen beschäftigt und sie mit ihren und sie erhoffte sich mehr Unterstützung durch mich, die ich ihr irgendwie nicht geben konnte obwohl ich zeit hatte und ob sie sie wirklich angenommen hätte weiss ich auch nicht...
Das ist eigentlich der Grund warum ich mir auch noch Hoffnungen mache, denn wir waren beide in einer Extremsituation. Nur, leider ist sie momentan nicht mehr empfänglich, ich aber schon. *schluchz* Ich würde sie so gerne treffen und mit ihr über diese Dinge sprechen...
Natürlich verändert man sich im Laufe des Lebens und viel ist auch davon Anpassung..sicher..
aber von vorneherein schon sagen: ich will mich anpassen, damit ich meiner Freundin mehr gefalle: damit tust du weder dir noch der Beziehung einen Gefallen..
ohne jegliche Reibung, ohne etwas, woran miteinander arbeiten muß ist es auch langweilig auf Dauer. jemand der es einem immerzu recht macht? Ich weiß nicht...
Also natürlich ist so eine Situation eine Extremsituation..
aber nicht die Schuld bei dir allein suchen..da sind immer ZWEI beteiligt :)
aber von vorneherein schon sagen: ich will mich anpassen, damit ich meiner Freundin mehr gefalle: damit tust du weder dir noch der Beziehung einen Gefallen..
ohne jegliche Reibung, ohne etwas, woran miteinander arbeiten muß ist es auch langweilig auf Dauer. jemand der es einem immerzu recht macht? Ich weiß nicht...
Unsere Beziehung ging zu dem Zeitpunkt auseinander wo ich meinen Job verlor (da ging es mir dementsprechend nicht so gut) und sie war im Endspurt für ihren Hochschulabschluss. Ich war mit meinen Problemen beschäftigt und sie mit ihren und sie erhoffte sich mehr Unterstützung durch mich, die ich ihr irgendwie nicht geben konnte obwohl ich zeit hatte und ob sie sie wirklich angenommen hätte weiss ich auch nicht...jetzt such aber doch nicht die Schuld bei dir!!!Du hast deinen Job verloren: vielleicht brauchtest du auch Unterstützung?
Aber das Reden ist schon meine absolute Schwäche. Ich habe mit 18 erfahren, dass mein geglaubter Vater nicht mein Vater ist. Seit den über 12 Jahren in denen ich das weiss, habe ich noch nie mit meiner Familie darüber gesprochen. Vielleicht ist das eben dann in der Beziehung auch der Fall (nicht das ich mit meiner Partnerin nie gesprochen hätte). Ich spreche für meine Partnerin zu wenig was sie hören möchte. Die Partnerin ist ja auch so ne Art Familie und da wurde ich halt mit 18 vera.....dann rede mit ihr doch mal genau darüber: dass Reden dein Problem wäre, eben aus genau dem Grund..
ist schon mal ein Anfang :)
Natürlich verändert man sich im Laufe des Lebens und viel ist auch davon Anpassung..sicher..Nein das will/mache ich bestimmt nicht. Vielleicht ein bisschen... Aber nie so viel, dass ich mich verändern würde. Wir genossen beide von Anfang an unser Vertrauen und wir schätzten uns so wie wir waren. Wir hatten vom ersten Tag an keine Geheimnisse und spielten mit offenen Karten, was wir beide aneinander schätzten. Deshalb musste ich mich nicht wirklich Anpassen... Aber du hast schon recht, bei mir kann die Gefahr der Anpassung gross sein… Aber in der letzten Beziehung musste ich das nicht
jetzt such aber doch nicht die Schuld bei dir!!!Du hast deinen Job verloren: vielleicht brauchtest du auch Unterstützung?Da hast du natürlich absolut recht, das war auch etwas was ich erst lernen musste. Bis vor einer Woche habe ich die Schuld nur bei mir gesucht, da ja sie Schluss gemacht hatte und die Vorwürfe von ihrer Seite kamen. Je länger ich aber darüber nachdenke, wird mir bewusst, dass auch sie Fehler machte. Aber irgendwie war mir das am Anfang gar nicht bewusst. Allgemein suche ich die Fehler zu oft bei mir. Das Problem ist ja das ich ihr das so nicht schreiben will/kann, weil es falsch verstanden werden könnte und es bei einem Kaffee in einem Gespräch sicherlich besser ausdiskutiert werden könnte. Diesen Zeitpunkt kann ich aber jetzt nicht mehr bestimmen da sie Abstand braucht.
Sie hatte mir ja gestern im Chat gesagt das sie mich nicht treffen will, weil es ihr nichts bringen würde und es für mich nicht extra macht weil es für sie anstrengend sein könnte (wie schon gesagt, ich glaube sie hat Angst). Wobei auf die Frage ob wir wenigstens mal telefonieren könnten meinte sie, schon eher. Ich meinte dann nur, sie solle sich melden wenn ihr danach sei. Wann aber dieser Zeitpunkt kommt, das wissen die Götter!
Oder soll ich ihr das angedeutet in einem Brief schreiben? Vielleicht würde sie ja dann anrufen und wir könnten das ausdiskutieren. hmmmm
bearbeitet #13
Sie hatte mir ja gestern im Chat gesagt das sie mich nicht treffen will, weil es ihr nichts bringen würde und es für mich nicht extra macht weil es für sie anstrengend sein könnte (wie schon gesagt, ich glaube sie hat Angst). Wobei auf die Frage ob wir wenigstens mal telefonieren könnten meinte sie, schon eher. Ich meinte dann nur, sie solle sich melden wenn ihr danach sei. Wann aber dieser Zeitpunkt kommt, das wissen die Götter!na, war doch zumindest netter, als was mir geschrieben wurde:
ich habe kein Bedürfnis mit dir zu reden und ich werde auch die Tür nicht aufmachen...
uhhh
würde da genauso auf Angst tippen..ich wäre nämlich 600 km dafür gefahren, aber das hab ich mir dann geschenkt..
also: du sitzt nicht alleine im Boot..
und: ein Brief ist nicht schlecht
ABER: keine Vorwürfe und Anschuldigungen und vielleicht auch keine extremen Liebesschwüre(?)...denn du würdest es später vielleicht bereuen..
so ein Brief ist was, was da ist: man kann ihn rausholen und immer wieder lesen:
es ist weder eine sms, noch ein chat!
na, war doch zumindest netter, als was mir geschrieben wurde:Ja, das ist schon harter Tobak und es schmerzt sicherlich gewaltig. Wobei (bitte verstehe mich jetzt nicht falsch) du wusstest danach woran du bist. Es ist ja das Ungewisse was mich fast auffrisst... Und sie ist eine sehr ehrliche und äusserst direkte Person. Wenn sie also gar nichts mehr von mir wissen möchte hätte sie es mir schon längst gesagt. Deshalb tippe ich ja auf die Angst und habe so ein bisschen das Gefühl, dass sie bis mitte August wartet wenn mein Dienst vorbei ist und sie ihren neuen Job anfängt. Grrrrrr, immer dieses Hoffen...
ich habe kein Bedürfnis mit dir zu reden und ich werde auch die Tür nicht aufmachen...
ABER: keine Vorwürfe und Anschuldigungen und vielleicht auch keine extremen Liebesschwüre(?)...denn du würdest es später villeicht bereuen..so ein Brief ist was, was da ist: man kann ihn rausholen und immer wieder lesen:Danke dir, das mich mit dem Brief unterstützt. Da hast du absolut recht, sachlich bleiben und nicht übertreiben oder etwas überstürzen. Ich lasse, wenn ich es schaffe, jetzt noch ein bis zewi Wochen verstreichen bevor ich ihr einein Brief schreibe. Ich werde ja genügend Zeit haben die richtigen Worte zu finden und ihn nicht überstürzt abzuschicken. Vielleicht meldet sie sich ja bis dahin telefonisch bei mir und wenn ichs schon geschrieben habe kann ich vielleicht auch besser mit ihr reden ;)
es ist weder eine sms, noch ein chat!
Zudem klingt sie immer so freundlich und ich liebe ihre Stimme...
Oft habe ich mich gefragt was ich mehr vermisse. Sie oder die (Beziehungs-)Situation. Gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden?
Wobei (bitte verstehe mich jetzt nicht falsch) du wusstest danach woran du bist.nein, weiß ich gerade nicht, weil das nicht passt: er hat eben auch Angst..egal..will dich nicht mit meinen Problemen belasten..
ich schreib jedenfalls ab und an: so wie ich mein Leben lebe, was ich neues gemacht habe..ich will den Faden nicht abreißen lassen..leider liegen zu viele km dazwischen..
wenn ich mich in ihm täusche, dann ist es halt mein Problem.
aber entweder liebt man mich so wie ich bin oder nicht..
aber hier liegt es nicht an zwischenmenschlichem Verhalten sondern an einem "Lebensweg" in den ich nicht passe...
schreib mal den Brief und änder ihn immer ein wenig, bis du ihn gut findest :)
hallo sole,
ich erlebe deine situation vielleicht noch etwas intensiver, weil eine dritte person auch noch im spiel ist.
Es ist zu einem wiedersehen gekommen, und zu einem bitterern ende als vor wochen.
Versteh dich so gut. Aber schalte so schwer es fällt die emotionen weg und hör zu.
Und flower hat dir da schon viele gute ratschläge geben wie auch mir schon.
Es gibt für dich genau eine möglichkeit. SEI NICHT MEHR DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein machtspiel in dem du als wollender nur verlieren kannst.
Wieso soll sie was zurückhaben wollen was sowieso ihr gehört. sie sagt spring und du tust es, so wie ich und fällst voll auf die schnauze damit.
Ich habe das die letzten tage durchgemacht, sie wollte wieder, zwei tage später wieder fort.
Nur es ist jetzt genug. Ich klincke mich da jetzt aus.
Keine fragen, wie geht es ihr jetzt, denkt sie an mich, usw.......
Alles was jetzt zählt bist du selber und sonst niemand.
Was noch kommt, das weiß keiner, aber aus den letzten tagen hab ich eine lehre bezogen,
WILLST DU WAS GELTEN ,MACH DICH SELTEN!!!!
Ich bin selbst ein sehr emotionaler mensch, aber jetzt schaltet mein hirn ein.
Schalt deins auch ein und blende sie aus.
Du selber musst jetzt das wichtigste auf diesem planeten sein!!!!
Ich hab mich für mich entschieden..
lg rob
ich erlebe deine situation vielleicht noch etwas intensiver, weil eine dritte person auch noch im spiel ist.
Es ist zu einem wiedersehen gekommen, und zu einem bitterern ende als vor wochen.
Versteh dich so gut. Aber schalte so schwer es fällt die emotionen weg und hör zu.
Und flower hat dir da schon viele gute ratschläge geben wie auch mir schon.
Es gibt für dich genau eine möglichkeit. SEI NICHT MEHR DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein machtspiel in dem du als wollender nur verlieren kannst.
Wieso soll sie was zurückhaben wollen was sowieso ihr gehört. sie sagt spring und du tust es, so wie ich und fällst voll auf die schnauze damit.
Ich habe das die letzten tage durchgemacht, sie wollte wieder, zwei tage später wieder fort.
Nur es ist jetzt genug. Ich klincke mich da jetzt aus.
Keine fragen, wie geht es ihr jetzt, denkt sie an mich, usw.......
Alles was jetzt zählt bist du selber und sonst niemand.
Was noch kommt, das weiß keiner, aber aus den letzten tagen hab ich eine lehre bezogen,
WILLST DU WAS GELTEN ,MACH DICH SELTEN!!!!
Ich bin selbst ein sehr emotionaler mensch, aber jetzt schaltet mein hirn ein.
Schalt deins auch ein und blende sie aus.
lg rob
Ich bin selbst ein sehr emotionaler mensch, aber jetzt schaltet mein hirn ein.Schalt deins auch ein und blende sie aus.lieber rob
danke für deine antwort! leider finde ich zur zeit den schalter noch nicht um mein hirn einzuschalten, da noch eine sehr grosse hoffnung besteht. ich denke wenn sie gar nichts mehr für mich empfinden würde, dann würde sie sich anders verhalten (jedenfalls so wie ich denke sie zu kennen). du hast recht mit dem nicht mehr da sein. ich werde mich jetzt überhaupt nicht mehr bei ihr melden, damit sie mich erst mal vermissen kann und sich fragt, warum meldet der sich jetzt nicht mehr bei mir. wenn das nicht der fall sein würde, dann müsste ich sie zwangsläuffig ausblenden – das hirn einschalten. aber irgend etwas verbindet uns irgendwie immer noch (was unsichtbares und nicht materielles)...
aber eben, was ich mich die letzten tage frage, wie kann man herausfinden was ich vermisse, SIE oder die (beziehungs-) situation??? gibt es überhaupt eine möglichkeit das herauszufinden?
@ rob, habe soeben deine geschichte gelesen. ich denke es gibt da schon grosse unterschiede. wir hatten uns nie betrogen, belogen und sonstiges. es war vieles perfekt. ich denke halt schon das bei uns beiden eine extremsituation eintrat und sie die kraft nicht mehr hatte und die beziehung beendete. ich hatte dann die kraft nicht sie zu stützen. ich merke einfach das sie im moment angst hat und wohl noch ein bisschen abstand braucht. ich sie aber jeden tag in den arm nehmen möchte. ich denke das ich jetzt, wie du geschrieben hast, mich zurücknehmen muss. aber ausklinken kann ich mich (noch) nicht...
Oft habe ich mich gefragt was ich mehr vermisse. Sie oder die (Beziehungs-)Situation. Gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden?nur durch "fühlen"
in einer Beziehung gibt es außer Liebe eben noch andere Qualitäten: Sicherheit, Geborgenheit, das "Kennen" des anderen, Teilen der Pflichten, gemeinsame Erlebnisse, jemand der "da" ist, jemand für den man selber "da" sein kann.
Trotzdem gehört eben noch mehr dazu: das merkt man, wenn eine Beziehung nicht mehr läuft und man nur noch nebeneinander her lebt. Man ist dann wie Schwester und Bruder und teilt sich nur noch die Pflichten, beredet weniger und verbringt viel Zeit mit seinen eigenen Hobbies. Streiten muß man nicht einmal....
du kannst also nur "fühlen", ob du sie liebst und deshalb sie vermißt oder all das andere Positive in einer Beziehung, was allerdings auch mit ihr verknüpft ist.
Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema