Was lest Ihr gerade?

Keshet

Neuer Benutzer
23. Juli 2008
9
0
0
42
Na, sind hier auch noch andere Leseratten?

Wollen wir vielleicht einen Thread starten, in den wir schreiben, was wir gerade lesen? So kommt bestimmt ne schöne Sammlung zusammen:D

Ich lese gerade:

Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen von Wir sind Helden

Amazon schreibt:

[URL="http://www.kulturnews.de/amazon/index.html%5D"]http://www.kulturnews.de/amazon/index.html]

Kurzbeschreibung


Was machen Wir sind Helden, wenn ihnen Plattenfirmen drohen: »Wir breaken euch topdown!« oder wenn sie auf Festivals als »angemessener Ersatz für Limp Bizkit« angekündigt werden? Wenn sie erfahren, dass man, egal wie groß man ist, im Tourbus nur sein klein darf? Sie lassen sich nicht ins Bockshorn jagen. Und dann, wenn sie das Bockshorn verjagt haben, schreiben sie ein Buch. Über Träume, die wahr werden, Videodrehs, die Weichteile gefährden, rasante Hubschrauberfahrten und wellige Käsebrötchen in miefenden Fünfquadratmeterräumen, kurzum: über Hysterie und Alltag einer Band, die größer wurde, als sie dachte. Albern wie ein entgleister Abend im Backstage, melancholisch wie eine Nacht im Tourbus, erhellend wie ein Praktikum in der Musikbranche und wundersam wie ein Roman.








 
Hi Keshet

Ich bin auch eine Leseratte, und arbeite auch in einer Buchhandlung an der Quelle der Bücher ;-)

Ich lese gerade die zweite Trilogie "Das Zeitalter der Fünf" von der Fantasy-Autorin Trudi Canavan

Titel: Priester

zum Inhalt: Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch diese Ehre bedeutet auch, dass sie ihre Heimat für immer hinter sich lassen muss. Dabei könnte Auraya die Hilfe ihrer alten Freunde nun dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens ...

Naja, bis jetz bin ich ein wenig enttäuscht, die erste Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" hat mich mehr gepackt...

Gruss

 
ich lese gerade "alles sense!" von terry pratchett, sehr lustig :D

kurzbeschreibung:

Wie sagte doch dereinst ein berühmter Schotte: "Nichts ist für die Ewigkeit!" Und schon gar nicht irgendein Job und sei er noch so wichtig. In diesem Fall ist jedoch ein wenig Überraschung angebracht. Schließlich passiert es nicht oft, dass Gevatter Tod entlassen wird. Doch genau dieser Fall ist nun eingetreten. Ein wenig verletzt zieht sich der Sensenmann in ein Dorf zurück, in dem er sich unter dem Pseudonym "Bill Tür" als Knecht verdingt. Bis ein passender Ersatz für Tod gefunden ist, liegt seine Arbeit jedoch brach und so sammeln sich immer mehr Untote an, die auf ihr verdientes (oder unverdientes) Ableben warten. Natürlich finden sich die meisten Toten in Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt. Ruckzuck bildet sich eine Selbsthilfegruppe, die versucht, mit Flugzetteln und anderen Werbegags auf sich aufmerksam zu machen. Nichts für den alten und toten Zauberer Windle Poons, der unbedingt herauskriegen möchte, wieso es ihm verwehrt bleibt, als Frau wiedergeboren zu werden. Außerdem sind da noch die kleinen Drahtgebilde auf Rädern, die überall in der Stadt auftauchen...

 
Marianela

Die junge Marianela, außergewöhnlich häßlich, ist den Augen ihrer Umwelt zu gar nichts nütze. Nur für den blinden Pablo, Sohn eine Gutsbesitzers, bedeuten die Spaziergänge und Gespräche mit ihr das halbe Leben. Er ist überzeugt, die herzensgute Marianela müsse auch schön sein. Da wagt sich ein berühmter Chirurg an eine Operation seiner Augen. *laut Amazon*

Ein schönes und sehr trauriges Buch über die Liebe und wie schrecklich Oberflächlichkeit sein kann.

Pablo, der überzeugt ist, dass Marianela ein Engel sein muss, da sie von solcher Herzensgüte ist, erlangt sein Augenlicht zurück und das Unheil bahnt sich seinen Weg.

Das Buch habe ich bis zur letzten Seite verschlungen.

Ihm in die Augen sehen - Meine verlorene Kindheit





Aus der Amazon.de-Redaktion

„Ich war zwölf, nahm mein Fahrrad und machte mich auf den Weg zur Schule. Ich heiße Sabine. Ich wohnte in einem belgischen Dorf, und auf dem Weg zur Schule bin ich verschwunden“. – So rührend lapidar beginnt der Bericht über ein Martyrium. Am 28. Mai 1996 wurde Sabine Dardenne entführt und gefangen gehalten von dem Mann, den sie in ihrem Buch nur als „Monster“ oder „Dreckskerl“ tituliert. Bis zu ihrer Befreiung befand Sabine sich achtzig Tage in den Fängen des belgischen Kinderschänders und Mädchenmörders Marc Dutroux. Acht Jahre später wirft sie einen erschütternden Blick zurück. (Amazon)

Ein erschreckendes und aufrüttelndes Buch über Missbrauch und das Leben dandach.

 
hey, les gerade die Bücherreihe von Cecelia Ahern, bin bei "Für immer vielleicht", Traumhaftes buch auch wenn mich die Art wie es geschrieben ist (ausschließlich in e-mails, Briefen, Chats,...) manchmal wahnsinnig macht... naja bin schon gespannt wies ausgeht...

Kleine Anrgung:

"Wir haben zweimal nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, Zweimal! Und jedes Mal auf der falschen Seite!"

Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind.. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten Freunden bestimmt, das scheint jedem klar - nur dem Schicksal nicht...

Ich würde sagen eine ähnliche gefühlsachterbahn wie bei dem Buch P.S.:Ich liebe dich....

bussale maybe :schmatz:

 
Ich lese gerade Sakrileg

Sehr packend, hochspannung Pur, man kommt nicht mehr davon los...

Inhalt:

Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich auch beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Museumsdirektor des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte - Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Museumsdirektors. Von ihr erfährt er auch, dass der Direktor der Sions-Bruderschaft angehörte - einer Bruderschaft, die seit Jahrhunderten ein dunkles Geheimnis wahrt...

 
Gerade zum 4. Mal, sonst wäre ich wahrscheinlich längst tot;)

It's Called a Breakup Because It's Broken: The Smart Girl's Break-Up Buddy Greg Behrendt

“Du und er -- das war einmal.” Aber wie geht es weiter, wenn die Beziehung den Bach runtergeht? Wenn man vor dem Scherbenhaufen der einstmals glücklichen Zweierbeziehung steht? Klare Sache: Mit diesem hinreißenden und Mut machenden Ratgeber für Trennungsopfer. Einem Ratgeber, der kein Blatt vor den Mund nimmt, der sich auskennt, der Lösungen aufzeigt und den Spiegel vorhält. Ein schnelles Heilmittel für Liebeskummer kann und will das Buch nicht sein. Doch Sex-and-the-City-Autor Greg Behrendt und seine Frau Amiira verstehen es wirklich, den Trennungsschmerz mit diesem Buch erträglicher zu machen. Dabei ist klar, das jede Trennung anders ist, Trauer, Wut, gebrochenes Herz, zerstörte Hoffnungen und Tränen jedoch bei fast Allen zur Achterbahn der Gefühle gehören.

„Obwohl du es jetzt vielleicht nicht glaubst, ist diese Trennung der erste Schritt in die Richtung, jemanden zu finden, der Dich und deinen tollen Charakter auch verdient hat.“ Das Selbstwertgefühl stärken, das ist das Hauptanliegen des Buches. „Ein gebrochenes Herz zu haben, ist wie ein Rippenbruch. Von außen sieht alles ganz normal aus, aber innerlich schmerzt jeder Atemzug.“ Die Trennung als Erlebnis zu sehen, das das Leben wieder zum Guten verändert, dieses Vorhaben der beiden Autoren, die die „paradoxe Logik des Trennungsgeschehens“ selbst erfahren haben, ist zu einem „Survival-Guide“ der besonderen Art geworden: witzig, stellenweise urkomisch, und für alle, die es selbst schon erlebt haben, gut nachvollziehbar und voller Wiedererkennungseffekte. Ein Buch, das ablenkt und aufbaut, dem eigenen und angeknacksten Ich wieder auf die Sprünge hilft und einen unmissverständlich wissen lässt: „Du wirst es überstehen.“

und:

Nur einen Tag noch Mitch Albom

Chick Benedetto ist in einer Sackgasse angelangt: Die Ehe mit seiner Frau Catherine zerbricht, seine Tochter kehrt sich völlig von ihm ab, und dann verliert er auch noch seinen Job. Immer tiefer gerät er in einen Sumpf der Verzweiflung, bis er eines Tages den Entschluss fasst, seinem verpfuschten Leben ein Ende zu setzen: Er fährt nach Pepperville Beach, die Stadt seiner Kindheit, und stürzt sich von einem alten Wasserturm. Wie durch ein Wunder überlebt er - und traut seinen Augen nicht, als er plötzlich seiner verstorbenen Mutter Posey gegenübersteht. Jahrelang hatten ihn Schuldgefühle gequält, weil er sie in ihrer letzten Stunde allein gelassen hatte, doch nun gewährt das Schicksal den beiden einen Tag - einen Tag, um all das nachzuholen, was sie ein Leben lang versäumt haben. Und Chick begreift zum ersten Mal, was seine Mutter aus Liebe zu ihm alles auf sich genommen hat ...

 
Ich habe eben `Gut gegen Nordwind beendet` von Daniel Glattauer beendet, ein tolles wunderbares Buch über eine Internetliebe....`Wirst du da sein` von Guillaume Musso hat mich zuvor am Herzen berührt und `Tirza`von Arnon Grünberg erst vor kurzem total verstört....Zum kugellachen gebracht hat mich`Wassermusik`von T.C. Boyle und zutiefst an der Menschheit zweifeln liess mich letzthin `Zu viele Männer` von Lilly Brett....

 
ich bin auch buchhändlerin und eine bekennende leseratte :)

lese gerade " ein todsicherer job " von christopher moore

ein herrliches buch zum abschalten und sich an dem schwarzen humor sattlachen.

chris verliert seine frau als ihre gemeinsame tochter geboren wird. an dem tag wird er auserwählt um von nun an den sensenmann zu spielen.

herrlich ironisch, schwarz und richtig gut zum eintauchen.

entertainement halt ^^

 
Lesen ist schön.. Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und mich mit Büchern eingedeckt. Hier mal ne Kurzübersicht:

"Otherland I" von Tad Williams - eine Mischung aus "Matrix" und "Alice im Wunderland" und "Herr der Ringe". Recht unterhaltsam, stellenweise etwas langatmig. Aus Amazon:"Weltverschwörer fesseln per Hypnose den Geist von Internet-Surfern im Web, aber deren Körper vegetieren in der Wirklichkeit weiter. Dieser Cyber-Roman ist eine rasante Fahrt durch Träume, reale Welt und virtuelle Szenen, so spannend erzählt, das jede Station schon genug Stoff abgäbe, für eine eigene Science-fiction. Politisch korrekte Helden (eine blinde Frau, ein Buschmann und ein sterbenskranker Junge u.a.) kämpfen gemeinsam gegen die mysteriöse Gralsbruderschaft, die das Netzwerk "Otherland" erschaffen hat. Nur wozu?"

"Mordshunger" von Frank Schätzing war sehr amüsant zu lesen. Ein guter, witziger Krimi. Flotte Sätze, schön bissig geschrieben.

Inhalt nach Amazon: Mordshunger haben sie alle. Inka von Barneck auf Sex, Fritz von Barneck auf Geld und noch mehr Geld, Max Hartmann auf die Rolle seines Lebens, Romanus Cüpper auf alles, was essbar ist, und die Löwen im Kölner Zoo auf Abwechslung. Dann ist Inka plötzlich tot, und alle bekommen ihren Willen. Nur ganz anders, als sie dachten. · Mit Rezepten von 15 mordsguten Kölner Küchenchefs.

"Das Schicksal der Zwerge" von M. Heitz - der vierte und letzte Teil des Zwerge-Zyklus - war auch recht kurzweilig zu lesen und etwas packender als der zweite und dritte Teil. Vor allem der Schluss war nicht so klischeehaft wie in sonstigen Fantayswerken. Das war mal was anderes.

"Warum unsere Kinder Tyrannen werden" war zwar recht kurz (etwa 180 seiten?), aber liefert ganz interessante Einblicke zum Thema und was schiefläuft. Teilweise recht bestürzend.

"neXt" von Michael Crichton ist ein Hi-Tech-Gen-Thriller. Fängt packend an und ist sehr gut recherchiert, aber das Ende.... naja, das Buch ist spannend, keine Frage. Kann man mal an einem oder zwei Nachmittagen lesen. Bietet eine filmreife Story und auch die Action.

"Otherland II", Tad Williams

Amazon schreibt: Zum Auftakt der Geschichte begegnen wir wieder dem wilden Haufen von Abenteurern, der in einer erstaunlich detaillierten und furchtbar gefährlichen virtuellen Welt namens Otherland gefangen ist. Unter ihnen lauert unerkannt der brutale Serienmörder Dread, der versucht, an Informationen zu kommen, die ihm helfen sollen, die Meister seiner Gral-Bruderschaft zu stürzen. Die Gruppe folgt einem allgegenwärtigen Fluß von einer Welt zur anderen, außerstande, Offline zu gehen, und der zunehmend entsetzlichen Gewißheit ausgesetzt, daß alles in diesem angeblich virtuellen Ort allzu real ist. Währenddessen gewinnt Paul Jonas, eine unter Gedächnisschwund leidende (doch irgendwie zentrale) Figur, die sich auf der Flucht vor zwei düsteren Wesen befindet, auf seiner eigenen Flußfahrt à la Huckleberry Finn immer mehr von seinem Gedächnis zurück. Wie im ersten Roman ist jede neue Welt, in die die Figuren vordringen -- von der paläolithischen Eiszeit bis hin zu etwas, was dem Land Oz verdächtig nahekommt -- voll und ganz realisiert und völlig unberechenbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur zerit lese ich Heilung des inneren KIndes..

ist noch sehr intressantes Buch.. es geht um das KInd in euch.. mehr auf das BAuch gefühl hören..

was ich leider nicht soo viel mache :(

 
ich lese zur zeit das buch "die wunde der ungeliebten" von peter schellenbaum. ist für mich ein totaler augenöffner.

den verlassenen unter euch kann ich das buch "wenn der partner geht" von doris wolf sehr empfehlen, es hat mich bei trennungen immer sehr geholfen.

 
@house M.D. Next habe ich auch schon gelesen.

im moment lese ich "im namen der toten" von ian rankin und "das mentalprinzip" von jürgen karsten.

vor allem letzteres kann ich wärmstens empfehlen.

Klappentext

Denken Sie darüber nach, warum manchen Menschen Erfolg und Glück nur so zuzufliegen scheinen, während andere offenbar Misserfolg und Unbill gepachtet haben? Vermuten Sie, dass dahinter Mächte stecken, die Sie nicht beeinflussen können? Sind Sie verzagt, weil Sie nicht glauben, dass Sie gegen die scheinbare Übermacht der Umstände eine Chance haben?

Jürgen Karsten zeigt Ihnen in seinem Buch, wie Sie Erfolg und Zufriedenheit denken und durch Ihr Denken verwirklichen. Denken wirkt auf den Menschen, auf Mitmenschen, Objekte und Prozesse. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse vor allem aus Quantenphysik, Biologie und Psychologie leitet er her, warum Sie Ihre Perspektive radikal umstellen sollten, sofern Sie sich als Spielball der Verhältnisse sehen und darunter leiden. Karsten macht klar, dass nicht die äusseren Umstände sondern Sie selbst über Ihr Schicksal bestimmen - wenn Sie sich dazu entscheiden. Überdies bietet er praktische Handreichungen, wie Sie neue, ungewohnte Arten des Denkens und Fühlens einüben können.

Das Buch soll Ihnen Mut machen, sich Ihrer ureigenen mentalen Kräfte bewußt zu werden und sich ihrer zu bedienen. Es will dazu beitragen, dass Sie sich von alten Glaubenssätzen befreien und Unabhängigkeit von falschen Glücksvorstellungen gewinnen - also Herr Ihrer selbst werden.

(kopiert von "mentalprinzip")

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sad

Ich habe letztens "Ewigkeit" Von Alastair Reynolds angefangen, ein Sci-Fi-Roman der besonders gut sein soll.. Glaube aber nicht, dass du dich für dieses Genre interessierst...

 
Wow... Genialer Thread...

Ich als absolute Leseratte finde so etwas natürlich genial!!!

Jetzt habe ich gestern gerade das Buch "Im Bann des Feuers" fertig gelesen. Spannender Krimi... Super zur Unterhaltung an einem Weekend, wenn man sonst nichts vorhat :)

Jetzt bin ich gerade am "Roter Engel" von Tess Gerritsen (eine super Autorin!!) lesen. Ihre Ärztekrimis sind wirklich hyper spannend und auch dieses Buch verspricht bereits nach 50 Seiten genauso spannend zu werden wie Scheintod, Die Chirurgin, Der Meister oder Schwesternmord (alle nur zu empfehlen). Als Anreiz der Klappentext:

Mysteriöse Todesfälle ereignen sich in Brant Hill: Innerhalb kurzer Zeit sterben zwei Patienten der renommierten Seniorenresidenz - beide an einer geheimnisvollen Erkrankung. Die junge Ärztin Toby Harper vermutet, dass verjüngende Hormonkuren die Infektionsquelle sind. Und die Geschäftsführung von Brant Hill reagiert sehr, sehr nervös. Mit allen Mitteln sucht man Tobys Nachforschungen zu verhindern. Doch niemand ist so gefährlich wie eine verzweifelt kämpfende Frau...

Viel Spass beim Lesen!

 
@house

du hast recht, ich kann mit sci-fi nichts anfangen. auch für krimis kann ich mich nicht erwärmen. keine ahnung wieso; ich habs mit beiden versucht.

ich möchte dir trotz unterschiedlicher literatur-vorlieben einen schweizer autor empfehlen: martin suter. sein buch "die dunkle seite des mondes" würde dir gefallen....

und heute gibts russenzopf :verliebt:

 
der kuchenthread ist in der anderen richtung.

Der Autor sagt mir leider nichts. Um was geht's in diesem Buch?

Sag mir mal, was du ungefähr bevorzugst und ich werf mal einen Blick in meine Privatbibliothek.

 
lieber house

du bist ja ein ganz fauler :p

ich empfehle dir amazon für die buchrezension von martin suters buch, der link wird ohnehin zensiert, wenn ich ihn hier veröffentliche...

meinen literatur-geschmack kann ich nur schwer umschreiben, vielleicht hilft es, wenn ich einige meiner lieblingsautorInnen aufzähle:

haruki murakami

gabriel garcia márquez

kafka

leo tolstoi

dostojewski

yasmina khadra

meir shalev

lilly brett

arnon grünberg

anita shreve

zeruya shalev

t.c.boyle

amitav ghosh

josé saramago

franz hohler

martin suter

w.g. sebald

...

wenn ich mir die liste so ansehe, dann mag ich wohl autoren, die der gesellschaft den spiegel hinhalten und ihr zugleich verzeihen.....

bin gespannt auf deine tipps...

 
klaro, ich hätte googeln können, aber die klappentexte sind mir immer zu unpersönlich.

Ich kann dir keinen Tipp geben, da ich mich in eine ganz andere Richtung orientiere.

 
ich hatte gehofft, dass du mir ein buch aus der ganz anderen richtung empfehlen würdest, welches auch für mich spannend sein könnte.....

Die dunkle Seite des Mondes von Martin Suter erzählt von einem erfolgreichen Wirtschaftsanwalt, dessen Leben durch halluzinogene Pilze aus den Fugen gerät.