Zum Inhalt springen

weiß nicht weiter-ist es zuende?

41 Antworten2'806 AufrufeGestartet von miauzi ·

Liebe miauzi,

kann's sein, dass er einfach elegant aus der Sache rauskommen will? So oder so? Ich find's sehr raffiniert, wie er Dir den schwarzen Peter zuschiebt:

schickst Du die Kündigung nicht ab, so hat er erreicht was er wollte, und wird evt. stückchen weise seine Tätigkeiten wieder reduzieren - ohne große Szenen - wenn Du ihn dann rügst, kann er sagen: hättest ja kündigen können - ....

schickst Du aber die Kündigung ab, dann bist Du die Böse, wo er sich doch so bemüht hat ...."Dir kann man's ja auch nie recht machen..."

würde er klipp und klar sagen: ich ändere mich, bitte schick die Kündigung nicht ab! Dann würde er sich ja verpflichten - das vermeidet er einfach.

Eigentlich eine geniale Strategie :)

- und ziehmlich unfair!

.. und taktische Blödheit (Wäschetrockner etc... ) ist eine Spezialität vieler Männer! Da kommt man kaum dagegen an (auch sehr unfair).

Vorschlag: wenn ihr es Euch leisten könnt, nehmt eine Putzfrau - teilt fix auf, wer wofür zuständig ist ...

Nagel ihn an die Wand, Süße, sonst bleibt der schwarze Peter echt in Deiner Hand! Wenn er nicht drauf einsteigt: schick die Kündigung ab ....

Viel Glück und Erfolg, S.

Ok, ich kann da nur von mir berichten. Meine Frau hat auch gedroht, die Wohnung zu kündigen und sich selbst was mit den Kinder zu suchen. Das war aber in einer Phase, wo sie stinksauer auf mich war und ich innerlich einfach wußte, das sie das sowieso nicht durchzieht und letztendlich hatte ich auch recht. Da kenne ich sie einfach nach 15 Jahren zu gut.

Klar kann es auch sein, das es deinem Freund einfach noch nicht klar ist oder er es auch garnicht will. Man steckt halt nicht drinn.

Ich denke aber, das 1 Woche nicht wirklich viel Zeit ist um ihm ne Chance zu geben. Hmmm, schwer schwer.

Ich denke jetzt aber auch, im Gegensatz zu vorhin, du solltest nochmal mit ihm reden. Und klipp und klar alles darlegen.

Wenn das und das passiert, was er dann für Konsequenzen zu erwarten hat. Und dann, konsequent durchziehen.

lg sammy

hey spaziergängerin und hey sammy,

danke nochmals. also zuerst zu sammy, gespräch ist wirklich wirklich wirklich nicht drin, er blockt so brutal ab und auch da ist er der geniale taktiker, ruhe bewahren und fresse halten bis die alte die fresse hält ist sein motto.

nun zu spaziergängerin:

an die wand hab ich ihn schon so oft genagelt und jedesmal hat er erst kurz vor schluss gerade noch so ganz knapp die kurve gekriegt und sich ein wenig zusammen gerissen, das hat ca. ne woche gehalten bis zum nächsten scheiss. sas schlimme ist, er sieht sich so im recht, dass er selbst z.b. einen bankraub total ok finden würde und schließlich hätte er ihn ja nicht mit absicht gemacht. da fragt man sich doch ob der drogen nimmst oder sonst irgendwas wenn er für sein handeln niemals die verantwortung übernehmen will.

selbst wenn er jetzt nochmals einlenkt, hält es wahrscheinlich wieder nur eine woche und versprechen gehen ihm ganz leicht von der hand und hinterher stimmt alles was ich sage wieder nicht und es war sowieso alles ganz anders.

Liebe miauzi,

... so, wie Du das beschreibst: Kündigung!

- denn das problem ist nicht das Putzen, sondern die Teamfähigkeit. An was Langfristiges, wie Familiengründung, würd ich mit so jemandem eh nie denken!

Nutze die Zeit und such Dir etwas besseres -

sorry, aber mehr fält mir dazu nicht ein - ist ein klassisch unlösbares Problem, das früher oder später wahrscheinlich sowieso zur Trennung führt- Kinder sind ja noch keine da, oder?

Alles Liebe,

S.

nein keine kinder. aber trotzdem viel hoffnung auf ein gemeinsames lebens :-( insgeheim weiß ich glaub ich schon ganz genau, dass es keinen sinn macht, aber irgendwie will man das ja nicht wahr haben und das nicht aufgeben, weil man immer meint man hätte nicht alles versucht und dann kriegt man wieder gesagt, ach das seien doch nur kleinigkeiten, man würde sich schon zusammenraufen.

gibt es nicht eine holzhammermethode ihn zum aufwachen zu bewegen? ich dachte eigentlich, dass sei der brief an unsere vermieter, aber da hab ich mich getäuscht.

hi miauzi

ich find auch, dass du die kündigung abschicken solltest. eigentlich ist er doch im glauben, dass es bereits geschehen ist und lenkt trotzdem kein bisschen ein. seine einmalige und sicher kurzfristige aktion mit haushalten beeindruckt mich da wenig. dies wird er eh sofort einstellen, solltest du dich entscheiden, zu bleiben.

er ist einfach ein unglaublich sturer und rechthaberischer bock, sorry! wahrscheinlich wurde ihm zu hause alles abgenommen und er ist sehr verwöhnt!?

tja, du solltest mal ein exempel statuieren bei ihm und es durchziehn. denn so, wie er jetzt ist, werdet ihr ewig auf kriegsfuss miteinander stehn und der gedanken an eine familie mit so einem faulen, muffligen partner ist der blanke horror!

wenn er dann aufwacht, wie es bei sammy1141 passiert ist, kannst du ihm immer noch eine chance geben und sollte er es vorziehen, einen auf beleidigt zu machen und dir vorwürfe zu machen, dann hat er es eben einfach nicht kapiert.

eine änderung muss so oder so her und die muss in diesem fall radikal sein, sonst geht nichts!

jetzt bist du mal an der reihe, und zwar nicht, um auf ihn zuzugehen, sondern um ihm zu zeigen, dass du in die tat umsetzt, was du sagst und nicht immer klein beigibst.

lg mörli

Liebe miauzi,

Beziehungen gehen meist an den 'Kleinigkeiten' zu Bruch - leider....

Die 'Kleinigkeiten' sind es ja auch meist, die einen Menschen liebenswert machen - so gesehen sind 'Kleinigkeiten' in Bezug auf Liebe und Beziehung keine 'Unwichtigkeiten' - so isses leider oft ...

Bist Du sicher, dass er Dich noch liebt? Und Dich nicht einfach nur recht gern hat und die Beziehung als angenehm und bequem empfindet? Ist es bei Euch beiden die erste lange Beziehung? Ist da auch noch Feuer drin? ;) Weißt schon, wie ich mein.

Alles Liebe, S.

ach mensch ihr seid so lieb, mit soviel antworten hätt ich bei so einem unspektakulärem Problem nicht gerechnet.

nochmal dank´schö!

also mit exempel ist das so ne sache. angeblich haben ihn all seine vorherigen freundinnen verlassen. nachdem was er so erzählt hat, klingt es ganz nach ähnlichem verlauf, er kommt nicht von hier und ist wegen einer frau hierher gezogen, die ihm dann aber schon nach recht kurzer zeit gesagt hat, dass er sich besser eine eigene wohnung nehmen soll. keine ahnung kann natürlich auch andere gründe haben, aber es hört sich so an, als sei er ein sich nicht verändern wollender kerl. ich hatte nur gehofft, dass er mich so sehr liebt, dass er etwas einsicht zeigt und man kompromisse finden könnte.

ich denke er liebt mich noch und er hat dies auch oft gesagt. allerdings sag ich in so nem fall immer gern, reden kann man viel, die taten sprechen noch mehr.

im moment weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ich denke schon, aber vielleicht ist er einfach zu stur.

mein problem ist nur, ich hab keine lust die wohnung zu kündigen und auszuziehen und dann kriegt er sich ein und ist der schmusibär schlechthin, aber ich hab all meine konten geplündert, um den umzug zu finanzieren? versteht ihr, was ich meine?

Liebe Miauzi,

klar versteh ich das - Dein Leidensdruck für Trennung ist noch nicht groß genug :evil:

- also dann soll er eben gefälligst eine Putzfrau zahlen ... wieso sollte er sich nicht freikaufen? Mit Selbstdisziplin klappt's ja offensichtlich nicht ...

Alles Liebe, S.

Kannst Du vielleicht mal für ein paar Tage oder eine Woche oder so zu einer Freundin ziehen? Es ist ja wirklich so, was man hatte merkt man wenn man es nicht mehr hat. Spreche aus eigener Erfahrung.

Bei meiner Ex war ich sicher dass ich sie nicht mehr liebe und dass das Ganze eh nicht funktioniert - habe sie dann auch schwerstens vernachlässigt. Bis sie weg war und zwar unwiederruflich.

Genau in dem Moment habe ich gemerkt was sie mir bedeutet hat. Zu spät. Diesen Fehler werde ich mein Leben lang bereuen - wirklich.

Ich wünsche Deinem Freund dass er nicht so blöd ist. Also helfe ihm zu erkennen was er will bevor auch du abschlossen hast. Geh.

kann deine ängste und zweifel vor diesem schritt schon verstehn, doch glaubst du allen ernstes, dass er zum schmusebär mutiert - nicht wirklich oder, oder sonst für eine kurze zeit. menschen können sich nicht grundlegend ändern, nur eine zeitlang verbiegen.

also er wurde schon des öfteren verlassen, wohl aus denselben gründen, wie du sie jetzt hast. er zieht dies wahrscheinlich bei jeder beziehung schon in betracht.

und trotzdem ist er kein bisschen bereit, etwas an sich zu ändern?

wenn du es nicht schaffen solltest, ihn EIN LETZTES MAL dazu zu bewegen, mit dir darüber zu sprechen, was bleibt dann noch? bleiben und dich ärgern oder gehn!

lg mörli

putzfrau? klasse idee!!! hätte ich mal eher drauf kommen sollen!!!

ja ihr habt so recht, ich leide noch nicht genug, um zu gehen.

ich denke ich werde ihm noch die nächste woche geben und wenn sich nix tut, dann muss ich das zum ende bringen.

guten morgen ihr lieben,

kurzes update:

er hat tatsächlich gestern die wohnung gestaubsaugt und war einkaufen. keine ahnung wie ich das deuten soll ?! ich war trotzdem reserviert, weil ich unbedingt möchte, dass er das gespräch sucht und mir sagt, dass er reden möchte. er ist ein meister darin die dinge auszusitzen und irgendwann so zu tun als ob nichts gewesen wär und wenn ich dann sage, meinst du nicht wir sollten nochmal reden und was klären, dann kommt nur, wieso? worüber? ist doch alles wieder ok.

mal sehen wie sich die lage entwickelt.

euch allen einen schönen tag!

die miauzi

guten morgen miauzi

wie schon erwähnt, dies ist wohl seine (schweigende) art, dir etwas zuliebe zu tun.

er weiss auch genau, dass er sich dir gegenüber nicht gut verhalten hat und will es so wieder gutmachen. aber einfach auf keinen fall ein klärendes gespräch führen und womöglich fehler mündlich zugeben müssen. einfach hoffen, dass du wieder einlenkst und auch schweigst darüber.

ob du dich mit seiner art, dinge zu klären, abfinden kannst, musst du selbst entscheiden.

nun, wie du erwähnst, wart mal ein weilchen ab und sieh, wie sich alles entwickelt.

auch ich wünsch dir einen schönen tag und ein ebensolches wochenende mit viel liebe und wenig ärger......

herzlichst

mörli

Versuche Deinen Freund nicht zu ändern. Er ist wie er ist. Wenn er Dir nicht passt wie er ist (ein freier, autarker Mensch), warum bist Du mit ihm zusammen?

Oder bist Du mit ihm zusammen, weil er unterwürfig ist und Dinge für Dich tut?

Das wäre keine Liebe.

Begehrst Du ihn als Mann wie er ist?

Die Angst nicht genug geliebt zu werden existiert nur in deinem Kopf, führt aber bei Dir gerade das herbei: er fühlt sich von Dir genervt und wird Dich weniger lieben. Lebe angstfrei. Werde autark und erwachsen. Und er wird Dich umso mehr lieben.

Seid ihr beide überhaupt eigenständige, erwachsene Menschen? Was er auf dem Computer macht, geht Dich nichts an. Er begehrt DICH. Das sollte Dir reichen.

Ach, ihr lebt ja scheinbar wie Bruder und Schwester zusammen. Warum soll er als Liebesbeweis für Dich einkaufen oder sein Leben ändern?

!!!! Es gibt nur einen Liebesbeweis: gegenseitiges seelisches und körperliches Begehren!!!!

Dieses Begehren zeigt sich nur durch sich selbst und nicht in karitativen Handlungen (dem anderen einen Gefallen tun).

Die Evolution kümmert sich nur darum. Wenn das nicht vorhanden ist, solltet ihr Euch trennen.

GOLDENE REGEL: Mißbrauche seine Liebe nicht, um irgendetwas außerhalb dessen zu erreichen: Sicherheit, Anerkennung, Angstfreiheit, Serviceleistungen, Unterwerfung, keine Einsamkeit etc.

Liebe steht nur für sich selbst und zeigt sich nur als sie selbst. Sie hat keine Symptome und Handlungen außerhalb ihrer selbst.

lieber cosmo-karma,

entschuldige wenn ich das so gerade heraus sage, aber du hast überhaupt nichts verstanden. es geht weniger um autark noch um unterwürfigkeit, sondern um ein gemeinsam organisiertes leben, in dem jeder in dieser beziheung mithilft, an der beziheung arbeitet, den anderen nicht hintergeht und den alltag zusammen meistert.

ich möchte nicht weiter darauf eingehen, ich möchte dir nur sagen, dass du mich und die anderen völlig falsch verstanden hast.

eigentlich ein sehr eindrückliches statement von cosmo carma, das zum nachdenken anregt.

autark sein, ein eigenständiger mensch sein, den anderen nicht für sein glück verantwortlich machen und nur in einer erwartungshaltung verharren - ja, das ist das, was wir alle anstreben sollten. doch es ist mir zu krass, zu ich-bezogen. das würde bedeuten, dass in einer beziehung jeder sich so gut oder eben schlecht benehmen kann, wie es eben zu ihm gehört und der andere hat gefälligst damit klar zu kommen :schief: . auch die "karitativen handlungen", sprich, dass sich beide um haushalt und alltagskram kümmern, ist völlig unwichtig ?( . hauptsache, man(n) ist sich selbst und fühlt sich selbst wohl.

nein, das kann nicht die "goldene regel" für eine beziehung sein!

zudem sehe ich es eher so, lieber cosmo carma, dass ER ihre liebe missbraucht, sie für ihn dinge tun lässt, die er doch als so toll eigenständiger mensch selbst tun könnte und sollte! deine beschreibung von liebe schaudert mich fast und erinnert mich an science fiction filme mit robotern, denen man das herz herausgerissen hat!

dass liebe keine symptome oder gar handlungen ausserhalb ihrer selbst hat :schief: - meine analyse dazu würde einige seiten in anspruch nehmen.....

gruss mörli

Original von miauzilieber cosmo-karma,

entschuldige wenn ich das so gerade heraus sage, aber du hast überhaupt nichts verstanden. es geht weniger um autark noch um unterwürfigkeit, sondern um ein gemeinsam organisiertes leben, in dem jeder in dieser beziheung mithilft, an der beziheung arbeitet, den anderen nicht hintergeht und den alltag zusammen meistert.

ich möchte nicht weiter darauf eingehen, ich möchte dir nur sagen, dass du mich und die anderen völlig falsch verstanden hast.
die organisation des gemeinsamen lebens hat aber nichts mit der eigentlichen liebsbeziehung zu tun. es sollte da keine gegensetigen bedienungen geben im sinne von: "wenn er nicht staubsaugt liebt er mich nicht. denn liebe steht nur für eines: liebe.

macht einfach einen haushaltsplan und haltet euch dran aber haltet diese probleme von eurer beziehung fern.

wenn das einmal verstanden hat, wird man nie mehr unglückliche, nicht funktionierende beziehung haben.

wenn du übrigens zur paartherapie oder zum psychotherapeuten gehst, kriegst du genau das selbe gesagt.

haltet diese dinge wie haushalt organisieren und solche sachen von der beziehung fern. mich kugelt es schon wieder :D :D :D

das gehört doch zu einer beziehung, wo zusammen gewohnt und gelebt wird, dazu!!

und es gibt menschen, die halten sich eben nicht an (haushalts-) oder sonstige pläne, stell dir vor! die haben einfach keine lust, mitanzupacken und lassen andere gerne für sich arbeiten.

staubsaugen = er liebt mich: für wie deppert hältst du uns eigentlich?

und also ob haushaltarbeit, etc. das einzige wäre, was in einer beziehung knatsch geben kann. schau dich mal hier um, vielleicht hast du ja noch mehr deiner tollen pläne auf lager :D :D :D

woraus besteht denn bei dir eine beziehung?dass jeder dem anderen beweist, wie gut er alleine kann? :schief:

gruss mörli

p.s. solltest deinen therapeuten schleunigst wechseln (oder bist am ende selber einer?). der hat bei dir gewaltig am falschen schalter gedreht.....

Liebe miauzi,

ich versuche mal wieder zu deinem Thema zurück zu kommen.

Du hast eine schwere Entscheidung vor dir!!! :trost:

Natürlich kannst du sie auch noch einmal auf die lange Bank schieben und hoffen, dass er sich ein wenig mehr an der Hausarbeit beteiligt. Aber so eine Veränderung passiert selten innerhalb von ein paar Tagen.

Ich finde die Idee von "TomXX" gut, dass du bei einer Freundin übernachtest. Ist das möglich? Du hast jetzt noch zwei Wochen, um die von ihm mitunterschrieben Kündigung fristgerecht abzugeben. Diese Zeit solltest du nutzen.

Meine beste Freundin steckt in einem ähnlichen Dilemma. Der Unterschied ist, sie haben ein gemeinsames Kind.

Wir haben lange diskutiert und sind letztlich dazu gekommen, dass sie ihn eben einfach noch liebt. Wer liebt kann vieles verzeihen!

Wie sieht das bei dir aus?

Wie sind deine Gefühle ihm gegenüber?

Empfindest du ihn als Belastung?

Hattest du ihm schon eine Paartherapie vorgeschlagen? (Du sagst ja, dass er nicht reden kann oder will)

Wenn ihr euch streitet, schreit ihr euch dann einfach an? Oder könnt ihr auch miteinander diskutieren? Konstruktiv?

Ich wünsche dir Kraft & Klarheit,

pitsch

Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema