Zum Inhalt springen

Weihnachten --- Was ist Familie?

32 Antworten2'765 AufrufeGestartet von timobwl ·

Frage ist natürlich, ob diese ganzen Umstände so schwerwiegend sind, dass sie mir damit die Möglichkeit nimmt, meine Freundin in die "Familie" zu integrieren?
Deine Freundin hat immerhin schon deine Geschwister kennengelernt. Wenn es bei deinen Eltern nun noch etwas länger dauert, dann geht die Welt nicht unter. Blöd ist eben die Entfernung und dass es nicht ständig Möglichkeiten gibt sich zu treffen. An diesen Umständen ist aber niemand Schuld.

Für Eltern ist es eine ganz andere Sache einen neuen Partner in der Familie Willkommen zu heißen, als z.B.für Geschwister.

Bei deiner Hochzeit hast du sicher auch nicht gedacht, dass es nur so kurz halten wird. Deine Eltern wollen vielleicht erstmal abwarten, ob das wirklich was ernsthaftes ist oder nicht. Beziehungssachen betreffen nicht immer nur einen selbst, sondern auch die Menschen die man sonst noch in sein Leben integriert. Wenn da so ein Chaos wie bei dir herrscht, dann hinterlässt das auch Spuren bei der Familie.

@ B52

Klar ist viel passiert. Komisch finde ich halt nur, dass auf einmal dem Weihnachtsfest eine so grosse Rolle zugetragen wird. Ich habe "Angst" bzw. das Gefühl es geht um eine generelle Ablehnung meiner Freundin. Das kann und werde ich nicht akzeptieren. Das mit dem Weihnachtsfest war die Idee meiner Mutter...zugegeben zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Freundin, es wurde jedoch für die Partner der Kinder offen gelassen

@ Sunshine

Da hast du Recht...sicherlich ist es noch Zeit. Weihnachten würde ich halt gern auch mit meiner Freundin verbringen. Ist ja auch nichts Verwerfliches, denn schliesslich ist sie meine "Familie". Ich habe hier keine andere Bezugsperson und sie bedeutet mir sehr viel.

Natürlich betrifft eine Scheidung auch meine Familie...nur hat sie die Hochzeit nicht wirklich interessiert noch habe ich Interesse verspürt als ich mich habe scheiden lassen (die Umstände waren sehr kompliziert aber es wurde auch nicht wirklich nachgefragt)

Alles in allem bin ich irgendwie enttäuscht und in mir kommt das Gefühl auf, dass meine Familie nicht wirklich an mir interessiert ist. Ich denke ich höre mir das am Samstag nochmal an und versuche dann eine für mich logische Erklärung zu bekommen.

Meine Eltern und meine Geschwister an Weihnachten nicht zu sehen wäre schade, aber ich könnte es verkraften. Wenn ich mich nicht bei Ihnen melden würde, dann wäre längere Zeit Funkstille.

Timobwl, Weihnachten ist das Fest der Liebe. Da sollte keiner ausgeschlossen werden.

Du hast die Familie deiner Freundin kennen gelernt und wurdest herzlich aufgenommen. Ihr lebt beide in einem fremden Land und habt euch gefunden und gebt euch gegeseitig Halt. Ihr geht gewissermaßen durch Dick und Dünn miteinander. Deine Mutter wird dich auch lieben, kann dir aber keine Stütze im Alltag mehr sein. So seid ihr, deine Freundin und du euch die wichtigsten Stützen.

Da deine Freundin eine überaus herzliche Person ist und du auch bei ihrer Familie willkommen bist, wird sie es als Ausgrenzung ihrer Person wahrnehmen, wenn sie nicht mit zu deiner Familie kommen darf. Dadurch kann der Grundstein für einen ewigen Unfrieden in die Familie und in die Beziehung gelegt werden. Das mußt du deiner Mutter klar machen.

Sag, Mama, meine Freundin ist meine Familie, wir haben dort in Dänemark genügend Platz, und wir werden zu zweit kommen. Sag ihr auch, dass dir deine Freundin fehlt, wenn du alleine kommst und die anderen Familiemitglieder alle mit ihrem Partner da sind. Erzähl ihr, wie schön du bei der Familie deiner Freundin aufgenommen wurdest und du hättest es gerne, wenn du auch stolz auf deine Familie sein kannst und ihr alle zusammen das Fest der Liebe verbringen könntet.

Wenn deine Mutter nicht eiskalt ist und ein Herz auf dem rechten Fleck hat, müßte sie das verstehen.

B52
Komisch finde ich halt nur, dass auf einmal dem Weihnachtsfest eine so grosse Rolle zugetragen wird.
Ich glaube gar nicht dass es vorwiegend um das weihnachtsfest geht, sondern einfach um deinen lebenswandel, der von deiner mutter vielleicht nicht gerne gesehen wird. Du erwartest, dass sich deine familie immer auf dich einstellt und alle deine eskapaden ohne murren mitmacht. ganz schön viel verlangt. Natürlich sind die 1000km auch nicht so einfach, denn du kannst wahrscheinlich schlecht einen kompromiss machen (also bei deiner familie sein und mit deiner freundin feiern)

Aber das jemand nach 4 monaten schon "deine familie" ist finde ich ganz schön merkwürdig...

B.

bearbeitet #25
Steht denn irgendwo geschrieben, dass man so und so viel Zeit miteinander zusammen sein muss, um sich einen "familiären Status" zu verdienen? Ich wills mal nicht hoffen... wie immer kommt hier absolute Individualität zum Zuge. Wenn ganz klar die Parole "kommt mit Partnern" ausgegeben wurde und für timobwl klar ist, dass seine 4-monatige Freundin dieser Partner ist, sollte die Mutter das akzeptieren. Im Nachhinein mit Spezialregeln à la "nein, sie lieber nicht" zu kommen ist schlicht und einfach unglaubwürdig. Ich kann hier auch keine anderen Ratschläge geben als jene, die bereits geschrieben wurden. Sprich mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment nochmals darüber und finde die wahren Gründe heraus, und gib ihr auch zu verstehen, dass es entweder ein Weihnachtsfest mit dir UND deiner Partnerin oder eben eines ohne euch beide gibt. Da würde zumindest ich mich auf keine Kompromisse einlassen.

@ Schneeweisschen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte auch generell das Gespräch mit meiner Mutter suchen, denn a) ist es mir nicht egal, was sie denkt und B) möchte ich auch verstanden werden.

Du hast mit sehr viel Gefühl geschrieben und das ist es auch was ich bei diesem Thema in mir trage. Meine Freundin ist eine überaus herzliche Person und auch ihre Familie (Mutter, Grossmutter und Schwester) sind sehr herzlich. Meine Eltern sind eher nüchtern und sachlich, was ich nicht schlimm finde jedoch möchte ich nicht mit meinem Gefühl gegen eine Wand laufen.

@ B52

Naja mein Lebenswandel hat sich gezwungener Massen so ergeben...um nicht selbst unter die Räder zu gelangen, musste ich die Notbremse in dieser Ehe ziehen. Aber wie gesagt, so wirklich hat niemanden interessiert warum und weshalb es so gekommen ist. Und aus Erfahrungen weiss ich, dass meine Eltern mir wahrscheinlich nur 5 Minuten aufmerksam zuhören würden und das Problem als solches nicht begreifen könnten.

Naja als Familie bezeichne ich sie, weil sie für mich da ist und weil sie mich liebt so wie ich bin. Sie ist nunmal hier vor Ort und ich verbringe meine Zeit mit ihr. Wir haben es sehr gut miteinander und die Beziehung ist gekennzeichnet durch Respekt und Wertschätzung füreinander. Und sie ist die Frau mit der ich aktuell eine Beziehung führe und auch die Frau mit der ich gern zu meiner Familie fahren möchte. Sie ist Teil meines Lebens.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Peter

Auch dir vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde versuchen die Sache am Samstag zu klären. Denke so wie du...ohne meine Freundin fahre ich nicht. Zu klären sind nur die genauen Gründe. Auf miese Weihnachtsstimmung habe ich keine Lust...niemand sollte gezwungen werden irgendein Schauspiel zu veranstalten. Auch meine Mutter nicht...und meiner Freundin werde ich diese Situation nicht wünschen.

Ich finde es überhaupt nicht merkwürdig, dass du nach 4 Monaten voll hinter deiner Freundin stehst. Das sagt mir nur, dass du an die Liebe und an deine Beziehung glaubst. Und das ist richtig und wunderbar.

Genau so, hast du eine Chance auf eine glückliche Partnerschft und Zukunft. Das ewige Hinterfragen und Zweifeln, führt zu nichts. Eine Freundschaft kann nur gelingen, wenn man aus vollem Herzen ja sagt und die Person annimmt mit allem drum und dran.

B52
Naja mein Lebenswandel hat sich gezwungener Massen so ergeben
Nönö, da machst du es dir aber etwas zu einfach. jeder ist seines glückes schmied und kann seinen lebenswandel selbst bestimmen. Die richtigen entscheidungen an richtiger stelle sind hier wichtig. Aber tut hier nur am rande zur sache.

Ja, sprich mit deiner mutter darüber,dann kannst du weiter sehen. Ich würde auch nicht fahren wenn ich nur alleine willkommen wäre- das ist die logische konsequenz.

B.

Aktion und Reaktion auf etwas...sicherlich habe ich mir meinen Lebenswandel zuzuschreiben aber der Entscheid der Scheidung war natürlich nicht geplant. Und er ist eben schwer nachvollziehen...es ist eben nicht nur das Können wichtig sondern auch das Wollen...und umgekehrt natürlich :)

Rede nochmal mit deiner Mutter und wenn sie sich nicht umstimmen lässt, dann machst du dir mit deiner Freundin trotzdem ein schönes Weihnachtsfest. Vielleicht besucht ihr auch einfach ihre Familie.

Wenn du deine Freundin bereits nach 4 Monaten als deine Familie empfindest ist das absolut ok, aber du kannst nicht erwarten, dass deine Familie die gleiche Schiene fährt. Du sagst, dass deine Eltern dich nicht verstehen und kaum Interesse zeigen. War das schon immer so oder wurde das erst durch die räumliche Distanz ausgelöst?

Irgendwie muss ich gerade an meinen Bruder denken. Der ist auch schnell Feuer und Flamme für irgendwen oder irgendwas, und der hat meinen Eltern und mir schon öfter mal Vorwürfe gemacht, wenn wir nicht gleich genauso begeistert gewesen sind. Ich liebe meinen Bruder, aber das ist manchmal arg anstrengend und auch verletzend.

Klar ich werde auf jeden Fall noch mit meiner Mutter reden. Hab auch schon überlegt, wenn sich am Samstag nichts Gescheites ergibt, dann meiner Freundin vorschlagen nach Tschechien zu fahren.

Natürlich fährt meine Familie nicht meine Schiene...weisst du, ich hatte mir erhofft, dass ich meinen Eltern meine neue Freundin vorstellen kann. Dies würde ich nicht machen, wenn ich nicht sicher wäre, dass wir uns alle verstehen. Es war früher nie ein Thema zu Weihnachten...und nun bin ich etwas überrascht bzw. habe Angst dass dort mehr dahintersteckt als die "Familien-Ausrede".

Meine Eltern haben mich schon immer machen lassen, was ich für richtig halte. Nie in irgendetwas reingequatscht...sicherlich standen sie mit Rat und Tat beiseite. Sie haben einfach kein Verständnis für meine Studieninhalte, Weiterbildungen, Jobs,...sie wissen eigentlich nicht was ich mache. Nur kurze oberflächliche Nachfragen...manchmal wünscht man sich, dass jemand nachfragt.

Hmm...sicherlich bin ich schnell von etwas begeistert und genauso schnell kann das auch wieder vergehen. Ich schwebe nicht im 7ten Himmel und ich muss meine Eltern auch nicht vorschwärmen wie verliebt ich bin etc...das ist es nicht...und so wechselhaft bin ich nun auch nicht :) jedenfalls in Punkto Beziehung nicht...

und nun bin ich etwas überrascht bzw. habe Angst dass dort mehr dahintersteckt als die "Familien-Ausrede".
Ich kann dich da schon verstehen. Was könnte denn dahinterstecken? Dass sie sie nicht mögen ist auszuschliessen, weil sie sie noch gar nicht kennen.

Gibt es irgendwas im Leben deiner Freundin, was deine Eltern verunsichern oder beunruhigen könnte? Hast du mal irgendwas erzählt über sie, dass sie falsch aufgefasst haben könnten?

Fanden deine Geschwister sie vielleicht doch nicht so symphatisch wie sie vorgegeben haben? Vielleicht solltest du dich mal mit denen austauschen ...könnte sein, dass die mehr wissen als du.

Ich hoffe für dich, dass da nichts ernsthaftes hintersteckt und deine Freundin bald auch zum Rest deiner Familie dazugehört.

Hmm...also sie kennen im Prinzip ja nur ihre Rohdaten...10 Jahre jünger und kommt aus Tschechien. Mehr kennen sie aus ihrem Leben nicht...Ich habe nur erzählt was wir so alles erlebt haben und das es mir gut geht. Weiterhin nichts...

Zu meinen Geschwistern hatte sie einen guten Draht. Meine Schwester ist nur 3 Jahre älter und wir hatten alle zusammen einen lustigen Abend.

Du hast Recht...ich werde einfach mal meine Schwester fragen...sie hat viel Kontakt zu meiner Mutter und die wird sicherlich etwas erzählt haben.

Hey Danke... :)

Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema