Zum Inhalt springen

wer kann das verstehen?

251 Antworten15'479 AufrufeGestartet von mo23 ·

mo23Themenstart
Hallo,

ich bin gerade auf die Seite gestossen. Seit Silvester bin ich (bald 23) wieder solo und mein Herz blutet unaufhörlich. Ich habe die Liebe meines Lebens verloren und sehe keinen Weg mehr zu ihm, hinein in mein Glück.

Mit 18 kam ich mit meinem ersten Freund zusammen und der behandelte mich nicht sehr gut. Wir hatten oft Streit und er betrieb manchmal sogar Telefonterror. Was Sex betraf, hat er mich nicht gerade vergewaltigt, aber ich hatte so gut wie nie Spaß dabei. Der zweite Freund musste mich zu der Beziehung überreden, da das erste Mal ja keine sonderlich gute Erfahrung war. Mit ihm machte das alles rießigen Spaß, doch nach 2 Monaten hatte er anscheinend bemerkt, dass ich nicht die Richtige war und er noch an seiner Ex hing. Also fiel ich in ein tiefes Loch, denn da die beiden Beziehungen in einander über gingen, war ich bis zu dem Zeitpunkt 3 Jahre in einer festen Beziehung und hatte dementsprechend kaum noch Freunde in meinem Umfeld. Leider bin ich anfangs einer Beziehung stark und selbstbewusst und nach dem Schlußstrich ein Häuflein Elend. Also schwor ich mir ein Jahr ohne Beziehung und ein Jahr ohne Sex auskommen zu können. Am Ende des Jahres (Weihnachten 2003) lernte ich in meiner Stammdisko einen richtig netten Kerl kennen, der zwar ein Jahr jünger war als ich, mir aber sehr nett und süß erschien.

Nach ein paar Telefonaten trafen wir uns und kamen zusammen. Ich hatte Probleme mich auf die Beziehung zu ihm einzulassen und zu allem Überfluss steckte er mich mit einer Geschlechtskrankheit an, die er sich bei einem Urlaubs"flirt" gehört hatte.

März 2003 ging ich nach London als Au- Pair mit dem Wissen, dass es nach dem halben Jahr in England sowieso vorbei sei, doch er war wirklich immer für mich da und ich stellte mich, nachdem ich den Aufenthalt abbrechen musste, auf ihn ein. Nach langem Kampf seinerseits wagte ich es wirklich Gefühle zu investieren. Ab dem Moment begann das Problem.

Ich hatte ein Problem mit seinen Freunden, weil die immer Vorrang gegenüber mir hatten, ich begann oft zu zicken und er vernachlässigte mich öfter. Ich kann nur sagen, dass ich diesen Jungen von ganzem Herzen geliebt habe, als wir an Silvester in einem Lokal saßen und ein 5- Gänge- Menue verspeisten. Mir war klar, dass er der Mann fürs Leben war, endlich, nach einem Jahr Beziehung und diesem ständigen Auf und Ab, wusste ich dass ich ihn wirklich liebte. Immerhin hatte er sich an diesem Tag zum ersten Mal für mich und gegen seine Freunde entschieden (obwohl die es ihm nicht gerade leicht machten). Kurz nach halb zwölf, die Stimmung wurde langsam gut, die Musik lauter und das Essen war zuende, stand er auf, zahlte und wollte mit mir in die nächste Stadt fahren. In der Hoffnung, dass wir uns gemeinsam das Feuerwerk anschauen würden, ging ich mit und erschrak, als wir viertel vor zwölf vor der Disko standen, in der seine Freunde feierten.

"Ich will denen nur ein gutes Neues Jahr wünschen und dann gehen wir wohin auch immer du willst!" Er verstand überhaupt nicht, dass ich genau diese paar Minuten, in denen das Feuerwerk knallte und alles so schön werden sollte, nicht mit seinen Freunden feiern wollte, sondern mit ihm alleine.

Alles in allem gab es danach Streit und wir fuhren nach Hause. Es war mein beschissenstes Silvester und wir sprachen am Tag danach noch einmal am Telefon darüber. Er wollte nicht verstehen, dass ich als seine Freundin, nicht unter den Freunden in der Rangliste stehen wollte und aus dem Grund, meinte er es sei das Beste Schluss zu machen.

Am Abend zuvor sagte er noch dass er mich liebe und sich auf die Zukunft mit mir freue und dann, am Tag danach ist alles vergessen und vorbei. Ich habe ihm schon das 3. mal angerufen, weil ich ihn liebe und so sehr vermisse. Doch immer wieder bereue ich es, denn er macht mir immer wieder klar, dass es so für ihn das beste sei, denn es sei ihm eine rießen Last vom Herzen gefallen. Doch andererseits macht er auch deutlich, dass er die schönen Zeiten mit mir vermisse und ich was ganz besonderes bin, er mich nie vergessen würde.

Was soll ich denn machen? Ich liebe ihn so sehr und ich will nicht bereuen müssen, dass ich ihm mein Herz geschenkt habe. Ich brauche ihn wirklich.

In der ersten Woche habe ich 5 Kilo abgenommen und auch so habe ich kaum noch Spaß am Leben. Mein Studium leidet darunter und ich habe in einer Woche Klausuren (noch nicht gelernt, weil ich den Kerl nicht aus meinem Kopf bekomme). Seine Freunde scheinen mir immer triumphierend in mein Gesicht zu lachen wenn ich sie sehe, doch sie wissen nicht, dass der größte Teil in meinem Herzen, auch durch sie, weggebrochen ist.

Als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggerissen - ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Am liebsten würde ich den Tod wählen, wäre ich nicht zu feige dazu.

Wie lange muss ich warten bis er bereut? Bereut er überhaupt? Hat er mich jemals gelliebt, wenn er die Beziehung so leichtfertig beendet?

Hat auch nur einer von euch eine Antwort.. Bitte helft mir, ich werde sonst noch verrückt.

Ich finde nicht, daß du rumgezickt hast oder ihn ungerecht behandelt!

Du kannst als Freundin erwarten, daß du seine Nummer 1 bist und nicht seine Freunde! Es hat keinen Sinn, wenn du dich von ihm schlecht behandeln lässt!

Ich stimme dem Yoda-Freak voll zu! Du hast als seine Freundin schon hm sagem wir mal Vorteile seinen Freunden gegen über. Geh zu ihm und sprich mir ihm über deine Gedanken und Gefühle!

Lali

naja ich hab schon mit ihm geredet.. anscheinend habe ich es zu oft versucht, denn er fügt mir mit seinen worten immer mehr schmerzen zu. einerseits sagt er, dass er nie wieder jemanden finden wird, den er so sehr liebt wie mich, andererseits sagt er, wenn wir stritten, dann ist immer mehr in ihm (von seiner zuneigung mir gegenüber) gestorben. anfangs verletzte ihn ein böser blick, heute ist ihm das meiste egal. er liebe mich noch immer, doch spüre er, dass es keinen sinn mehr habe. zumindest sagt er das.

das macht es mir nicht unbedingt einfacher.

vergangene woche habe ich ihn getroffen in einer disko und ich wusste nicht was ich machen sollte. da ich einfach zu verletzt war für ein normals "hallo" sagte ich nichts und versucht meinen spaß zu haben. ich wollte ihm zeigen dass er mich vermisst und einen fehler gemacht hat.

das war natürlich sehr kontraproduktiv, denn er warf mir vor, dass ich gute laune gehabt hätte und ihn somit ja schnell vergessen hätte. er brauche dann auch kein schlechtes gewissen mir gegenüber haben, insofern hatte meine reaktion auch was gutes.

weiter sagte er: "bis freitag musst ich mich immer wieder selbst neu überzeugen, dass meine entscheidung wirklich die richtige war, seit deinem verhalten am freitag weiss ich, es war richtig schluss zu machen."

dann kam später ein: "zu 85% bin ich mir sicher dass es mir jetzt besser geht."

und ein: "ich vermisse die schönen zeiten, und ich werde dich nie vergessen!"

doch auf meine Frage, ob es denn nocheinmal was werden könnte meinte er:

"ich will dir keine falschen hoffnungen machen". ich gehe davon aus, dass er verletzt war wegen meinem verhalten und mir deshalb weh machen wollte. vielleicht rede ich mir das auch ein. ich verstehe ihn nur nicht. überhaupt nicht. das war der grund für meinen eintrag. klar, dass die geschichte viel zu komlex ist, als dass ich sie hier in ein paar zeilen fassen könnte, aber die sache mit dem anruf hat mich beschäftigt bis heute. noch immer sitze ich in meinem zimmer und heule eine träne nach der anderen, wober es mir vor dem telefonat wirklich nicht schlecht ging.

du arme!Tust mir ja echt leid!!!! :trost:

ich wollte noch hinzufügen, dass ich über fsching von allen seiten mitbekommen habe, dass seine tolle schwester und seine freunde gegen mich gearbeitet haben und jetzt "froh sind" dass er mich endlich loshat. jetzt muss ich wohl der wahrheit ins gesicht sehen, dass es in einer beziehung nicht immer um die gefühle für einander geht, sondern dass das umfeld einfach den größten einfluss auf einen menschen hat. das hätte ich nie gedacht.

bin aber froh, dass ich das alles mal aufschreiben konnte, auch wenn es ihn nie wieder in meine arme treibst.

ich wünsche euch viel mehr glück!

liebe grüße mo

Ja du solltest das wirklich so akzeptieren und versuchen damit klar zu kommen!

Du hast auch gar nicht verdient so schlecht behandelt zu werden!

Es gibt genug Männer, die deinen WErt erkennen werden und dich auch gegenüber ihrem Umfeld verteidigen werden!

Ganz sicher!!

danke! es tut gut, wenn man nicht alleine ist und verstanden wird.

Hallo

Seine Aussagen simd so nicht richtig. Wenn man sich streitet und "verliebt" ist dann stirbt iegentlich nichts in einem. Sondern man hat ja die rosarote Brille auf und die Fehler des anderen übersieht man schon nach Minuten, Stunden. Es gibt da son nettes Buch."Liebe und Leidenschaft".

Auch diesen Spruch habe ich oft gehört---man ist ja so einzigartig und immer die einzige Person im Herzen---

Du solltest ihm vielleicht Zeit geben und dir vor allen Dingen. In ein,zwei Monaten siehst du alles aus einem anderen Blickpunke und fragst dich ob es das war was du wirklich wolltest. Im Moment bist du traurig(wie jeder hier). Nur jeder Tag macht dich doch auch stark und lässt deinen Kopf klarer erscheinen. Mir ist das gleiche kurz vor klausuren passier und ich bin hin ohne eine sekunde zu lernen. Hab es geschafft und nicht mal ne gratulation meiner ex erhalten als ich ihr das per sms schrieb.

Du wirst sehen du schaffst das auch und in dem Moment denkt halt nur eine Gehirnhälfte an ihn und die andere ist für DEINE ZUKUNFT da.

Hi, ich weiß jetzt nicht, ob es dir weiter helfen wird. Aber ich war mal in so einer ähnlichen Situation wie du... Nach langem hin und her waren mein Ex und ich auseinander und er hat sich ne Zeit lang nicht bei mir gemeldet und als wir an einem Abend mal in der gleichen Disco waren, hat er mir hinterher per SMS geschrieben, dass es mir wohl gut ohne ihn ginge und meinen Spaß gehabt hätte. das war alles irgendwie voll unlogisch, was der immer gesagt hat. Genau wie das bei deinem Ex ist. Mal sagt er, dass er eure Zeit vermissen würde und im anderen Moment sagt er, dass es gut sei, wenn ihr auseinander seid. Mein Ex hatte auch so komische Freunde, die immer in unsere Beziehung gefunckt habe. Glaube mir, solche Typen werden niemals erwachsen werden und wenn sie irgendwann mal ne neue haben, werden sie genau so leiden, so wie du jetzt. Habe mich von meinem Ex getrennt und bin jetzt in einer glücklichen Beziehung, in der mein Freund seinen eigenen Kopf hat. In so einer Beziehung kann man niemals glücklich werden, zumindest nicht lange, hat lange gedauert, bis ich es begriffen habe. Drücke dir ganz feste die Daumen, dass du es auch bald schaffen wirst. Dein Ex ist es nicht Wert, dass du ihm hinterher trauerst. Melde dich nicht mehr bei ihm, auch wenn er dir eine SMS schreibt und wenn er dich anruft, nimm am besten erst gar nicht ab. Wenn du ihn antwortest, kommt alles wieder hoch und du fällst wieder in ein tiefes Loch. Ich spreche schließlich aus Erfahrung... Wenn du von ihm mal persönlich angesprochen wirst, sage ihm am besten, dass er dich jetzt in Ruhe lassen soll und zu seinen "tollen" Freunden gehen soll. Sage ihm nicht, dass du ihn vermisst oder liebst. Dann fühlt er sich bestätigt und kann wieder das "Arschloch" raus lassen... Du schaffst das, ich drücke dir feste die Daumen :super:

danke!es tut gut zu hören, dass du in derselben situation warst und heute ein glücklicher mensch bist! wie gerne wäre ich das heute schon. ich hasse dieses warten und entwickeln. man verlangt doch nicht zuviel wenn man einfach nur glücklich sein will! oder doch?

auf alle fälle hoffe ich für dich dass du glücklich bleibst und freue mich, wenn ich mal wieder was von dir höre :]

liebs grüßle und vielen dank!

Nein, es ist nicht zu viel verlangt, glücklich zu werden. Jeder Mensch mit Herz hat ein Recht darauf, glücklich zu werden! Öffne dich und lass deinen Ex hinter dich! Danke, dass du mir viel Glück mit meiner jetzigen Beziehung wünschst... ! Melde dich, wenn es was neues bei dir gibt oder du einfach jemandem zum reden brauchst...

so, ich habe ihm gestern einen brief geschrieben. in dem verabschiede ich mich von ihm, denn es ist, aufgrund der entfernung, sehr unwahrscheinlich, dass ich ihn bald wieder sehen werde.

und seinen freunden hab ich auch eine mail geschickt. ich hab im vergangenen jahr ziemlich viel kontakt zu denen gehabt und wollte einfach aus höflichkeit "auf wiedersehen" sagen, denn die werde ich auch nicht mehr so oft sehen.

nunja,.. wäre nett, wenn ein mann mir mal sagen könnte, wie das aufgenommen werden könnte. ich meine, von mir wars ne nette geste und ich hab die wirklich gerne gehabt. allerdings weiss ich nicht, wie das bei meinem ex ankommt. so wie ich mich kenne, war das ein fehler.

was bestimmt noch ein fehler war: ich hab sein passwort.. das heisst ich hab mal nachgeschaut ob er meine mail von gestern schon gelesen hat. ich weiss, dass das nicht richtig ist, aber ich verstehen nicht, dass er sein altes passwort, das meinen kosenamen enthält, nicht gelöscht hat. das ist doch das erste, das man löscht, oder? also finde ich zumindest.

nunja - was meint denn nun die männerwelt hier? oder auch die damen, denn ich habs an freudinnen von ihm geschickt, die echt nett sind. nur weiss ich nicht, wie die dann einer derartigen mail gegenüberstehen..

Hallo, bin zwar nicht gerade ein Mann, werde trotzdem mal antworten... Also ich denke mal, dass sie sich wohl nicht so wirklich für deine Mail interessieren werden. Weil sie ja aus dem Freundeskreis von deinem Ex sind und nicht aus deinem Freundeskreis. Hatte früher auch einen sehr guten Draht zu den Freunden von meinem Ex, aber seid wir auseinadner waren, konnte man unsere Freundschaft auch vergessen. Sie haben sich einfach nicht mehr für mich interessiert. Versuche nicht immer daran zu denken, was er von dir denkt, oder seine Freunde. Stell das in den Hintergrund und denke du lieber mal an dich! Das meine ich ernst, du machst dich so nur mehr kaputt. Klammer dich nciht an der Vergangenheit fest (ich weiß selbst, dass das leichter gesagt ist, als es zu tun).

hallo,

meine geschichte habe ich hier schon geschrieben. kurzfassung: mein freund hat schluss gemacht an silvester, weil seine freunde ihm wichtiger waren als ich es war. was mich aber ziemlich irritiert ist, dass er nicht das macht, was man erwarten könnte, wenn schluss ist.

ich kenne das so, dass man alles aus dem weg räumt, das einen an den anderen denken lässt. das passwort wird geändert, wenn der name irgendwie enthalten ist, man meidet die locations wo der andere sich aufhält, man geht nicht ans telefon wenn der andere anruft (zumindest nicht, wenn man schluss gemacht hat) und versucht das leben wieder z ugenießen. nicht umsonst machen viele schluss vor fasching, weihnachten, silvester oder anderen events.

so, ich erzähl euch mal kurz was mein ex so macht. wohlbemerkt hat er schluss gemacht.

er hat sein passwort nicht geändert, indem mein kosename enthalten ist, er hat sogar alle mails, die ich ihm jemals geschickt hab in einen eigenen ordner und alle aufbewahrt (hab nachgesehen.. ich gestehe!).

er sagt mir am telefon, dass erbriefe von mir lesen wollte, aber nach einem satz abbrechen musste, dass das lied von den onkelz immer in seinem kopf rumschwirrt (ich weiss es nicht, aber ich vermute das lied: ".. hat gott auf mich geschissen oder warum ließ ich dich gehen?"), erzählt mir, dass er es nicht ertragen konnte mich zu sehen, aber nicht mit mir reden zu können, mich zu sehen und mir geht es gut ohne ihn.

er erzählt mir, dass er zu einem coutch potatoe geworden ist und die anderen ihn zwingen müssen, dass er überhaupt aus dem haus geht. er sagt mir nach unserem letzten telefonat: schlaf gut! (ich finde nicht, dass das so passend ist, wenn man gerade gesagt hat, dass man den kontakt besser ganz abbricht und nachdem er mir sagt, dass er mir keine hoffnungen mehr machen will). er meinte dass ich überall sei und er mich nicht vergessen könne.

er ist eifersüchtig wenn ich mit anderen tanze und ist verletzt, wenn er das gefühl hat mir ginge es gut.

er sagt mir, dass er mich so sehr liebt, dass jeder streit ihm ein stück von sich abtöten lässt und er sagt, dass er die schönen zeiten mit mir vermisst.

dann sagt er dass er es nicht schaffen würde, mich zu treffen, weil er angst habe wieder "rückfällig" zu werden. er gesteht mir, dass er sich selbst davon überzeugen muss, dass die entscheidung, mich zu verlassen, richtig war und es ihm jetzt besser gehen würde.

andererseits sagt er: es ginge ihm besser ohne mich. zu 85% bereue er nichts, er wolle mir keine hoffnungen auf einen neuanfang machen. er wolle nicht hören, dass ich ihn vermisse. ich solle briefe von ihm, wenn ich sie nicht lesen könne, wegschließen und warten, bis ich dazu imstande bin. er meint, dass es so das beste wäre (aber mal im ernst.. nach den sätzen, die ich oben geschrieben habe,.. für wen ist es besser?).

wie verhält man sich wenn man schluss macht? so? ich weiss es nicht!

danke ;) im prinzip kann man jeden tag in phasen aufteilen. morgens isses schlimm und man vermisst tierisch, mittags wird es besser und abends ist es unerträglich. hätte ich eine chacne nach vorne zu sehen und hoffnung in mein herz zu lassen.. ich würde es tun. doch ich klammere mich automatisch an die vergangenheit, weil sie so schön war, so traumhaft. doch vielleicht rede ich mir das alles auch nur ein. vielleicht war es nie wirklich so schön wie ich es nun fühle, oder jemals gefühlt habe? vielleicht war er nur einer, auf dem weg zu dem mann fürs leben? eine zwischenstation sozusagen. aber wie gesagt.. da gibt es minuten, stunden, momente, in denen man nicht vernünftig sein will, sein kann. ich hasse diese zeit auch, doch ich habe angst. angst mein glück verloren zu haben und nie wieder so glücklich sein zu können.

ich danke dir für deine worte. stimmt, man muss nach einer beziehung aufstehen können und weiterleben,.. aber das ist so schwer.

ich wünsche dir einen schönen abend- hoffentlich haste einen schöneren als ich ;( freu mich aber wirklich darüber, dass ich die möglichkeit habe, mir das alles vom leib zu schreiben.

Habe mich auch immer an die Vergangenheit geklammert, weil ich "geglaubt" habe, dass sie schön gewesen istt. Wie gesagt, ich habe es geglaubt. Aber um so mehr ich an diese Beziehung gedacht ahbe, habe ich gemerkt, dass sie gar nciht schön war. Habe es mir aus irgendeinem Grund selbst eingeredet, dass sie schön war und habe mir die öfters mal die Zukunft mit diesem mann vorgestellt, was gewesen wäre, wenn ich mich nicht von ihm getrennt hätte und es wurde mir immer bewusster, dass das ncihts ist. Ja, denke auch, dass dies nur eine Zwischenspur für mich war, damit ich vielleicht schneller bemerke, dass ein Mann schlecht für mich ist. Wir sind beid e noch jung und werden noch so vieles erleben, mal schlechtes, mal Gutes. Man muss sich nur der Zukunft öffnen. Ich weiß selbst, dass das schwer ist und wenn jemand anderes es dir sagt, dass man es trotzdem nicht schafft. Du musst selbst wollen und die Graft bekommen, es zu schaffen. Du musst die vergangenheit nciht gleich versuchen zu verbannen, aber bewenichstens versuchen, dass sie dir für die Zukunft keine Steine mehr in den Weg legt. Vielleicht solltest du versuchen, jemand neues kennen zu lernen... Danke, aber so einen schönen Abend werde ich heute wohl heute nicht haben. Mein Freund muss heute Abend arbeiten und ich vermisse ihn... Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend, auch wenn momentan alles aussichtslos für dich erscheinen mag, bald wird alles wieder gut. Du fragst jetzt bestimmt, wann ist "bald", aber nur du alleine kannst diese Frage beantworten... :schmatz:

hallo an alle,

ich bin seit nem monat wieder single und werde bald verrückt, wenn ich nur daran denke was wie gelaufen ist. schon oft habe ich mir die frage gestellt, wieso das hat geschehen können und ich hab mir immer und immer wieder vor augen geführt, wie sehr ich ihn vermisse. vielleicht vermisse ich auch nur irgendjemanden, doch im moment denke ich, dass ich wirklich ihn vermisse.

gut,... ich bin auf der suche nach tipps, wie ihr euren liebeskummer bekämpft. da ich gerade ein buch lese, kann ich sagen, was ich machen werde und bisher schon getan habe.

1) ich versuche wirklich den kontakt auf eis zu legen

2) ich muss versuchen mein selbstwertgefühl wieder zu pushen (laut buch soll man sich jeden morgen sagen: "ich bin liebenswert, ich bin begehrenswert, mit mir kann der das nicht machen, ich werde wieder glücklich,.." welche sätze ihr euch vorsagt, müsst ihr selbst herausfinden.. zumindest passen ja nicht alle auf alle situationen)

3) eine kleinigkeit im leben ändern, in der man alle agressionen, die sich in einem in form von wut anstauen, loswird. (joggen - aber bei der kälte macht das keiner freiwillig, spazieren gehen, schreien,..)

4) viel ablenkung aber auch viel bewusster schmerz (zum verarbeiten heisst es in dem buch, dass man ab und an briefe lesen soll, gedichte und gedanken um die trauer bewusster zu erleben, dann auch abschließen zu können. gleichzeitig sollte man leute treffen und weggehen)

5) ich hab das mal im komunionsunterricht (schon lange her) gemacht und ich fand das wirklich sehr gut. wir mussten unsere sorgen unseren ärger und alles, was uns sonst auf der seele lag aufschreiben und haben es ein jahr später zugeschickt bekommen. es war wirklich ein witz, worüber ich mir ein jahr zuvor gedanken gemacht hatte. aber ich finde das interessant. einfach einen umschlag, alle sorgen hinein und irgendwo verstauen, wo man so schnell nicht rankommt. datum nicht vergessen und ein jahr später wieder öffnen!

....

bitte schreibt mir, wie ihr über den ganzen schmerz hinwegkommt, oder was ihr macht, damit das alles nicht so weh tut.

ich würde mich wirklich sehr freuen,.. und (!) vielleicht helfen meine tipps euch ja auch :]

viele liebe grüße mo

hi du

einen tipp kann ich dir da schlecht geben, das einzige das hilft ist zeit und sich mit dir beschäftigen... habe fast alle john gray bücher gelesen und er meint es gibt 4 wichtige emotionen die man durchleben muss, damit man vollständig "heilen" kann: wut, trauer, furcht und bedauern...

hab dir eine dringende empfehlung, die bestimmt sehr hilft: christa kössner, spiegelgesetz-methode.

liebe grüsse :trost:

danke.. dann schau ich mal, ob ich dir bücher finde.. berichte hier ob sie mir geholfen haben ;)

Seite 1 von 13 · 252 Beiträge in diesem Thema