Zum Inhalt springen

wer kann das verstehen?

251 Antworten15'479 AufrufeGestartet von mo23 ·

Guten morgen junge Frau!

Das hört sich ja alles überhaupt nicht gut an! Aber leider kenn ich diese Leere, die tiefe Trauer, den Schmerz auch nur zu gut. Am schlimmsten wird es, wenn man davon überzeugt ist: ES KANN NIE WIEDER BESSER WERDEN!!! Und da kommen einem dann auch Gedanken, was mach ich hier noch, ist doch alles Sinnlos.

Du hast gefragt, wie ich mit der Situation umgehe. Ich sag dir einfach aus Erfahrung: ES WIRD WIEDER BESSER!

Wenn ich am Boden bin, weil sich die ganze Welt gegen mich verschworen hat, versuch ich mich mal etwas zurück zu ziehen. Das wichtigste für mich ist es erstmal mit mir ins Reine zu kommen. Was für mich zu machen. Nicht jedem Menschen kann es durchgehend gut gehen, das ist NORMAL. Was nicht normal ist , wenn man sich aufgibt, alles schwarz sieht und nicht mehr aus dem Loch kommt. Und wenn das passiert, sollte man sich nicht zu schade sein auch mal einen Arzt aufzusuchen...

Was ich konkret mache, ich nehme mir ne auszeit: wenn ich meine tägliche Beschäftigung nicht nachgehen kann, auch weil ich Angst habe jeden Augenblick anzufangen zu weinen, dann lass ich es.

Weine, wenn ich weinen muss.

Denke an lustige/schöne Momente in meinem Leben.

Höre gute Musik.

Nehme mir was vor für den Tag, mach es einfach.

Spatzieren gehen.

Im Internet Witze lesen.

In mich gehen und darüber nachdenken, was ich ändern möchte in meinem Leben.

Das wichtigste ist, nicht zu verkrampfen. Nicht auf Teufel komm raus ablenkung suchen. Alles nur machen, was einem gut tut bzw. was einem nicht gegen das innerste geht. Vielleicht ist es auch ganz gut, nicht direkt konkret zu werden. Wenn du dir eine Veränderrung für dein Leben zb wünscht, versteif dich nicht darauf. Alles braucht seine Zeit und wenn etwas nicht auf anhieb klappt, zieht einen das noch zusätzlich runter. Also kleine Schritte gehen um aus dem Loch zu kommen!! Und sich dann an den kleinen Erfolgen erfreuen.

Und wenn es einem Scheiße geht, dann ist das halt so! Du musst das leider annehmen, das gehört leider zum Leben dazu, wie auch die schönen Momente!

Denk auf jeden Fall an dich!

Lass dich nicht unterkriegen!!!

Lg

hey sonnenallee..

die phase mit der auszeit habe ich indirekt auch gerade. zwar nicht willentlich und auch nicht wirklich bewusst,.. aber ich hab sie auch. so kommt es schon öfter vor, dass ich den tag einfach verschlafen und vollkommen verplant in der gegend herumrenne - ohne wirklichen plan, ohne jegliches ziel. aber im endeffekt ist das für mich meine auszeit, die mich andererseits auch ziemlich belastet, denn so ohne tagesablauf, ohne wirkliches ziel vor augen ist das leben nur halb so interessant und der zustand bildet die basis für depressionen. ich bin ja gottfroh, dass es nicht winter ist, denn im winter geht es mir generell immer zwei bis drei stufen schlechter, als im sommer.

nichtsdestotroz glaube ich im moment wirklich, dass ich an meiner situation nichts ändern kann. wenn ich mir ziele stecke, dann sind die meist so wenig realisierbar, dass ich sie mir auch gleich abschminken könnte. ich würde mich in einigen jahren gern als radiomoderatorin sehen - oder erfolgreich bücher schreiben oder sowas. aber mein leben läuft gerade in richtung stupidem lehrerberuf und ich zweifle stark, ob das das richtige ist. andererseits kommt man eben schwer in die andere richtung und das bringt mich eigentlich seit monaten schon um den verstand.

dann noch diese emotionale situation, die sich intensiviert und im endeffekt das wissen darüber, dass nichts in meiner hand liegt. das kann so dermaßen die luft aus den segeln nehmen, dass ich wirklich schon in einer ohnmächtigen haltung dem leben gegenüberstehe.

wenn du meine beiträge liest - im durchhalte thread zum beispiel - dann kannst du sehen, dass ich immer die motivierende und positiv denkende war und selbst das ist mir im moment abhanden gekommen, weil es derzeit für mich einfach kein licht am ende des tunnels gibt. irgendwie schon seltsam, gell... aber diese phase begann mit ende des abis und hat sich seither (und das is schon über vier jahre her) nur verschlimmert.

deine tipps sind toll und rational nachvollziehbar,.. ich habe mir auch ein nahes ziel gesteckt und habe vor, kung fu zu lernen. irgendwie besser, als das nächste mal in derselben situation sich noch immer nicht zu helfen zu wissen. ein guter anfang und ich hoffe darauf, dass es sich lohnt. aber weitergehend kann ich meinem leben nichts abgewinnen und sehe auch kein glück in den nächsten bevorstehenden tagen, wochen und monaten. denn sowohl auf der männerebene (die mir bisher immer kraft gegeben hat - meist auch im mittelpunkt meines lebens stand) als auch auf der beruflichen ebene ist stillstand und ruhe eingekehrt.

du hast geschrieben, dass du keinen thread geschrieben hast, dass du von einem mann begrabscht wurdest. hattest du ein besonderes verhältnis zu dem mann und hast du ihn gern gehabt. eigentlich bin ich ja mit meiner thematik falsch, denn hier geht es ja eigentlich um liebeskummer,.. und den habe ich im moment nicht. ich würde auch sagen, dass man liebeskummer nicht so lange hat - das darauffolgende gefühl ist angst und unfähigkeit alleine zu sein, oder eher DER UMSTAND alleine zu sein. verstehst du was ich meine?

mit sich selbst ins reine zu kommen ist so wichtig und die wenigsten lernen sich selbst kennen, bevor sie eine partnerschaft eingehen. das ist falsch, denn wie will man sich erklären, wenn man sich nicht kennt? aber ich schweife ab. mein weg führt mich in meine seele und in mein selbst und ich habe ehrlich gesagt angst davor, denn die oberfläche, die ich derzeit kennenlerne, ist nicht annähernd so glücklich und positiv, wie ich es gerne hätte und ich weiss nicht, ob ich das ertragen kann.

für heute wünsche ich dir einen schönen mittag und einen angenehmen abend. hoffe du machst dich nicht fertig, wegen des typen. eigentlich sind das armseelige und bemitleidenswerte gestalten, die sich an schwächeren vergreifen müssen. sie erniedrigen starke personen, um ihnen kraft für sich zu rauben. lass nicht zu, dass du schwach wirst. bei mir hat es geklappt - ich habe mich zu spät gewehrt.

liebe grüße und ich umarme dich..

das mo

Hey Ramona vielleicht hast du ja mal Lust über ICQ zu quatschen.

ich bin unter der Nr 203-132-575 zu erreichen

LG und fühl dich auch umarmt

PS. meine e-mail adresse ist auch unter meinen Daten zu finden

hey..

@sonnenallee..

sobald ich wieder regelmäßig internet habe, melde ich mich bei dir!

@all..

hatte gestern einen netten abend und ich hab mich seit zwei wochen mal wieder wohl gefühlt - auch wenn ein mann in meiner umgebung war. es war nett und ich hab mich wie ein mensch gefühlt. irgendwie klebt die ganze geschichte noch an mir, wie ein fluch. es klingt doof, aber ich beobachte menschen in bezug auf den umgang mit mir. und gestern war respekt in der unterhaltung und mir gegenüber. das tat gut, denn ich hatte das gefühl, dass dieser typ (in dieser einen nacht) so ganz ohne respekt über mich "drübergerutscht" ist und ich unter anderem auch deshalb so ne schwere zeit durchmache.

aber dazu mehr, wenn ich mir selbst mehr darüber im klaren bin.

in dem sinne..

das mo

gott.. ich hab grad tierisch angst, dass ich schwanger bin.. nach der sache mit dem typen hätte ich eigentlich zwei wochen danach meine tage bekommen sollen und nun sind vier wochen rum und ich hab sie noch immer nicht.. was mach ich denn blos?

mo

hallo mo,

also was dein gemütszustand angeht so denke ich auch das es keinen sinn machen würde sich nun was weiß ich wie viele dinge vorzunehmen. ich glaube das muss alleine kommen und immer stück für stück. wenn es mir nicht gut geht dann mache ich auch nichts weil es dann einfach nicht geht. das bleibt aber nicht immer so also gibt es immer wieder noch genug zeit dinge zu realisieren die man gerne machen würde.

ich sehe es auch so wie @sonnenallee. auch wenn es schwer fällt so muss man auch die negativen dinge so annehmen wie sie sind. das gute daran ist aber das man diese dinge verändern kann. also eine schlechte erfahrung so nicht widerholen zu müssen in dem man etwas ändert. die möglichkeit haben wir alle und folge dessen kann eine schlechte erfahrung im endeffekt auch etwas gutes haben weil es dann einmalig war.

das du einen netten abend hattest ist doch eine gute sache und so kannst du sehen das sich auch vieles wieder ändern kann. es kommt alles so wie es kommen muss und da ist es auch wichtig sich nicht von alleine in eine situation zu drängen wo man in dem glauben steht kein licht mehr sehen zu können in dem schwarzen tunnel. das wird nie so sein denn das leben geht auf und ab. in jedem und da muss man das beste daraus machen.

was mach ich denn blos?
na ja, das hört sich irgendwie alles richtungsweisend an aber was du machen sollst weißt du doch bestimmt selbst am besten. Schwangerschaftstest.

alles gute.

lg

dg

@dg..

hey..

hab mich eben rießig gefreut von dir zu lesen. danke. ich hab den test hinter mir und bin unendlich froh darüber, dass ich das kapitel abschließen kann. auch wenn es vier wochen angst waren - ich bin es nicht. eigentlich hoffe ich nur - und glaube auch wirklich daran - dass ich das ganze schneller vergessen habe, als gedacht und es keine folgen für meine zukunft haben wird. mittlerweile sehe ich es auch ein wenig nüchterner. es ist wahr, dass man viele dinge durch die eigene einstellung anzieht und ich versuche gerade vieles an mir zu ändern. nicht, dass ich morgen schon ein neuer mensch sein möchte - nein. ich will einfach die einstellung zum leben ändern.

hatte gestern ein nettes gespräch mit einem bekannten und der fragte mich, was ich an mir mögen würde. ich meinte "nichts" und bemerkte, wie schwer es mir fällt, etwas zu finden, das ich wirklich toll an mir finde. das ist wirklich enorm schwer. wenn ich ehrlich bin, dann sind es nur meine augen - aber das war es dann auch schon. der junge mann hat mir sowas von die levitten (schreib man so, oder?) gelesen, dass ich ernsthaft gedachte habe, etwas ändern zu müssen. also begebe mich mich auf die suche, nach meinen liebenswerten eigenschaften und das ist im moment die aufgabe, die mich sicherlich noch eine zeit lang beschäftigen wird.

wenn ich hier so viel unerfreuliches schreibe, dann sollte ich wenigstens auch die positiven dinge meines lebens hier aufschreiben. ich habe mich in meinen tutor verliebt. tutor bedeutet ja, dass es ein student ist (vom höheren semester), der die jüngeren studis in arbeitstechniken einführt. er ist ein jahr jünger als ich und ist, von dem was ich bisher sagen kann, perfekt. er spielt volleyball, hat wunderschöne augen und ein atemberaubendes lächeln und so nebenbei hat er mich in einem sehr unerwarteten augenblick erwischt. ich bin es nicht mehr gewohnt zu flirten und mittlerweile auch nicht so richtig in der lage eine niederlage einzustecken, aber ich genieße das kribbeln " im bauch, das man niemals vergisst..". vielleicht kann man auch sagen: ich lebe wieder und spüre mich. das ist ein unglaubliches gefühl und ich könnte das mein leben lang haben.

wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn schon das erste mal in mein herz geschlossen, habe mich damals aber noch gewehrt weil ich auch von ihm überhaupt keine reaktion auf mich bekommen habe. im folgenden hat er dann schon ab und an mal interessierte blicke zu mir geworfen und mir das gefühl gegeben, dass er interessiert zuhört, wenn ich erzähle. aber das hätte ja auch nur freundlichkeit sein können. also habe ich mir daraus nichts gemacht.

vor einer woche (heute vor einer woche!!!) haben wir uns vom seminar in einer kneipe getroffen und ich war mit meiner bekannten die erste. er stand so alleine da und das erste was er sagte, war:

"von dir bekomme ich ja richtig nette mails, danke!"

das war auf eine nachricht bezogen, in der ich ihm ein jobangebot der uni weitergeleitete habe. wusste zu dem zeitpunkt, dass er auf der suche war. an dem abend hab ich dann in die runde geworfen, dass ich mit dem auto da sei und auch jemanden nach hause bringen könne.. immerhin war es drei uhr und die straenbahnen fuhren nicht mehr.

diensteg diese woche rief er mir dann an.

"hey.. ich bins. sag mal.. wegen dem jobangebot. kannst du mir da vielleicht nochmal ein paar detailinfos geben?"

zwar stand alles in der mail, aber er meinte, dass er zu hause kein internet habe - allerdings an der uni und wieso er dann nicht bis mi morgen warten konnte, versteh ich auch nicht. naja wurscht.

auf jeden fall haben wir dann eine dreiviertel stunde gelabert und ich hatte ein richtig gutes gefühl dabei. danach war es wie in dem lied von mia: mein herz tanzt! :verliebt:

am mittwoch habe ich ihm dann noch einmal angerufen, weil hier in der gegend ein volleyball turnier stattfindet und ich ihm das einfach erzählen wollte. er meinte, dass er gerne mitkommen würde (auch wenn es eine stunde fahrt werden wird) und er noch seinen mitbewohner fragen wolle, sich dann aber bei mir melden würde. bis heute hat er sich noch nicht gemeldet und ich hoffe wirklich inständig, dass er mitkommt.. naja vielleicht muss er ja auch nicht mitkommen.. vielleicht reicht es mir nur, wenn wir weiter in kontakt bleiben.

ach herrje.. und dann mache ich mir wieder so viele unnütze gedanken.. wie: was, wenn er wirklich nur nett ist und eigentlich eine freundin oder sowas hat? ich darf mich nicht so meinen gefühlen hingeben.. aber ich bin sooooo froh, dass sie auch mal positiv sind. das muss man doch auch genießen können - oder?

so jetzt genug von mir..

was gibt es bei dir neues? dg?

liebe grüße

das mo

kukuck, =)

na siehst du. das ist doch ein gutes ergebnis und ein problem hat sich aufgelöst. zwar nicht unbedingt gänzlich wenn man die umstände in betracht zieht aber somit kannst du den anlauf gehen dieses vergessen zu machen.

ich denke das es sehr wichtig ist seine vorzüge und die guten eigenschaften nicht zu verdrängen sondern zu erkennen. sich auch mal selber loben und sich nicht böswillige dinge von anderen menschen aufschwatzen lassen wo man letztendlich an sich selbst zweifelt.

nein, dass ist der falsche weg und selbstvertrauen ist wichtig um dieses oftmals schwere leben zu meistern.

das ist schon richtig wenn du dich da nicht unter druck setzt. das kommt von ganz alleine. und ein anderer mensch musst du auch garnicht werden sondern nur ein wenig stolz auf dich selbst sein.

wenn es menschen gibt die das oder besser gesagt dich anzweifeln so lass sie gehen denn sie werden dir nicht gut tun. es gibt immer genug menschen die die inneren werte von dir zu schätzen wissen und da bist du bestens aufgehoben.

levitten (schreib man so, oder?)
fast. / Leviten / :] aber kein problem denn ich bin der deutschen rechtschreibung auch nicht mächtig. :D

es ist doch schön das du dich verguckt hast und was die niederlagen betrifft so denke ich ist das auch kein beinbruch. wenn man überhaupt von niederlagen reden kann. das gehört alles dazu und wenn das eine nicht geht dann wird irgendwann etwas anderes gehen. nur nicht entmutigen lassen.

naja, nun hat er sich nicht gemeldet und ich denke das du da die richtigen gedanken hast. einfach abwarten und schauen wie es weiter geht. sollte es doch "nur" eine freundschaft sein so kann man auch dieses genießen.

wie gesagt, wenn das eine nicht geht, geht etwas anderes. immer sachte und cool bleiben.

was gibt es bei dir neues? dg?
nichts besonderes. hier und da mal ein wenig knutschen, ein wenig gelaber und mal ein ich habe mich in dich verliebt. (kam aber nicht von mir. :D )

also nichts mit liebe oder beziehung. sonst ist alles soweit ok.

nun, dann wünsche ich dir noch einen schönen abend und bis die tage.

lg

dg

hey dg..

er hat mir für den vergangenen sa abgesagt. ich hatte ihn eingeladen, mit zu einem volleyball turnier zu kommen. er spielt ja selbst und wollte auch unbedingt mit. wollte mir auch bescheid geben, ob es nun klappt oder nicht. nun, am fr abend gegen zehn uhr hab ich ihm dann angerufen und er meinte:

"ach, dich wollte ich grad auch anrufen.."

hmm.. naja.. wers glaubt. er hat dann abgesagt. zum einen hatte er keine lust, dann ist sien mitbewohner weg gewesen (mit dem er hatte spielen wollen) und dann meinte er noch, dass er lernen müsse. gegen ende der argumentation gegen das turnier meinte er dann noch:

"na? akzeptierst du meine ausreden!?"

so oder so ähnlich und ich stand da und dachte,.. naaaaa toll. wieder mal das interesse (sofern er überhaupt hatte) im kern erstickt. was will man da schon machen? vielleicht liegt es wirklich an mir und ich bin einfach nicht fähig mit einem kerl.. naja.. du weisst schon.. zu flirten.. oder so. ach ich hab keine ahnung. auf jeden fall sehe ich ihn am fr das letzte mal und dann hat sich die sache. werde mal auf abstand gehen, denn das tut mir auf dauer auch nicht gut. ich merke dass der mich verletzen kann und dann isses besser, man hält sich fern.

ach ja.. das kenne ich.. mal hier was, mal da was.. und niergens was ernstes. ist doch schade, oder? einerseits schön, andererseits schade, denn das gefühl, das man haben kann, wenn man sich verguggt hat ist unglaublich. noch unglaublicher wäre, wenn der andere es auch mal erwidern würde.

ich bin ja noch jung.. vielleicht passiert ja auch mal ein wunder..

so für heute abend wünsche ich dir eine gute nacht und hoffe bald mal wieder was von dir zu lesen..

lg mo

hallo mo,

"na? akzeptierst du meine ausreden!?"
na das finde ich ja total bescheuert. dämlicher geht es nicht.

nun ja, wie gesagt kannst du das ja auch als freundschaft sehen aber wenn du meinst das er dir weh tun kann dann wird abstand wohl das beste sein.

aber weisst du, manchmal hat man situationen wo man denkt, mensch bei mir klappt auch garnichts, aber davon darfst du dich nicht runterdrücken.

sieh mal, ich war am 9.7. noch mal auf der fanmeile und habe die deutsche mannschaft verabschiedet. als ich angedödelt mit der s-bahn nach hause gefahren bin habe ich eine frau angesprochen die ich ganz gut fand. wir hatten dann ein tolles gespräch und als ich aussteigen wollte habe ich ihr meine karte gegeben. ich habe immer gedacht wenn sie anruft dann gut und wenn nicht dann soll es eben so sein.

ich möchte damit auch zum ausdruck bringen das ich da heute ganz anders mit umgehe. ich setze mich überhaupt nicht unter druck und fange auch nicht an zu träumen. wenn es sein soll wird sich alles ergeben und wenn nicht wird etwas neues kommen.

so, sie hatte sich nicht gemeldet und ehrlich gesagt bin ich davon auch nicht unbedingt ausgegangen.

gestern hatte ich eine sms und ich habe gedacht, wird wohl meine schwester sein. nein, sie war es nicht. es war die frau aus der s-bahn.

alles ein paar kleine beispiele für dich damit du sehen kannst das alles so kommen wird wie es kommen soll. es sind immerhin fast drei wochen vergangen. ich möchte dir auch damit sagen das immer wieder eine situation sich ergeben wird mit der du garnicht rechnest und es keinen sinn macht sich vorab so viele gedanken zu machen.

nun wollte sie heute anrufen. hat sie bisher nicht getan. auch da muss ich dir sagen das ich hier jetzt nicht sitze und mir sage hoffentlich ruft sie jetzt an. nein, wenn es so sein soll dann wird es so sein und wenn nicht dann sollte es eben nicht sein.

verstehst du was ich meine. wenn man versucht so zu denken, dann kann man sich eine menge unnützer grübelei ersparen.

ach ja.. das kenne ich.. mal hier was, mal da was.. und niergens was ernstes. ist doch schade, oder?
sicher, irgendwie schon aber man kann halt nichts erzwingen und wenn es nicht ist, dann macht man sich die zeit wo man alleine ist eben selber schön.

ich bin ja noch jung.. vielleicht passiert ja auch mal ein wunder..
dieses bedarf keines wunders. es wird alles kommen doch niemand kann dir sagen wann es soweit ist.

schönen abend noch.

lg

dg

hey dg..

du hast vollkommen recht. es ist auch die gelassenheit, von der ich hier selbst predige. wir müssen warten können, aber was, wenn man keine geduld hat? ich habe einfach angst davor, dass das kännlein glück an mir vorüberzieht und ich dieses tole gefühl einfach nicht haben werde. weisst du was ich meine.. ? nenne es panik oder ungeduld.. aber ich habe einfach angst, dass ich das alles nie haben werde und irgendwann einmal alleine im leben stehe. noch einsamer als heute. ich weiss, dass das bestimmt sehr befremdlich klingt, aber ich fühle so.

wenn du mir verrätst, wie man das macht: geduld haben und abwarten können.. dann wäre es vielleicht einfacher. einfach ein rezept! aber das wird es wohl genauso wenig geben, wie es für den liebeskummer keinen gibt. manchmal muss man eben an seinen aufgaben wachsen und vielleicht ist meine aufgabe im moment die geduld lernen.

gestern habe ich erfahren, dass er zu jeder so nett ist, wie zu mir. was soll ich mir dabei wohl denken? nichts. denke ich werd das kapitel abhaken, denn es bringt nichts. gut, meine geduld wieder ;) aber ich habe keine lust mehr mit einem gebrochenen herzen aus einer beziehung zu kommen, - oder aus einer schwärmerei oder aus allem anderen. es reicht. ich habe auch überhaupt keine kraft mehr dafür.

das bei dir finde ich toll. das freut mich, dass sie sich gemeldet hat. das ist ja schon mal ein tolles zeichen. ja vielleicht hast du recht und es geschieht einfach. man macht sich einfach zu viele gedanken, gerade WEIL man nicht warten kann. wie gesagt.. ich weiss eben nicht, wie man so gelassen sein kann. ich weiss es einfach nicht. vielleicht sollte ich mein leben mal wieder umstrukturieren und mir ziele suchen, die nichts mit männern oder kindern zu tun hat.

hat sie dich eigentlich nochmal gemeldet? wie geht es dir denn? auf der fanmeile wär icha uch gern gewesen X( schade.. hmm,..

liebe grüße

das mo

ja liebe mo,

sie hat nicht angerufen und jetzt kannst du dich vielleicht erinnern was ich geschrieben habe.

mir persönlich erscheint es schwachsinnig und unnötig aber das ist eben der lauf der dinge.

weisst du was ich dir geschrieben habe? genau das ist eingetroffen. völlig blöd möchte man meinen aber so ist das eben.

lecko mio. sorry aber anders geht es nicht. nein, habe die simsen gelöscht und komme nicht mehr in versuchung mich dort zu melden. wenn sie etwas von mir wollte dann hätte sie es gemacht. sicher, sie hat mich angejuckt. warum auch immer. muss ich nicht wissen.

so ist das. habe am freitag eine andere lady gehabt. voll supie geknutscht. ja, was soll es denn. bin ich popanz? wer nicht will der will nicht. nehmen wir es so hin. auch du solltest das so sehen.

es ist so wie es ist.

du hast keine kraft mehr? nein mo, ich sehe das eher so das du da einfach keinen bock mehr hast und da hast du auch vollkommen recht. ich denke das muss man nicht haben. wenn er will dann gut. will er nicht dann soll es auch gut sein.

was solls.

musst dir kein kopf machen. es lohnt sich einfach nicht.

nein mo, wir können auch so leben. ich denke man muss sich nicht über alles gedanken machen. es wird alles so kommen wie es soll. sicher, mag es oberflächlich klingen doch was soll man sich ständig gedanken machen? der aufwand ist nicht das was das ergebnis hergibt.

also, was bleibt uns? vielleicht ein guter mittelweg.

ich glaube das wär ein ergebnis mit dem man umgehen kann.

lg

dg

Seite 13 von 13 · 252 Beiträge in diesem Thema