Zum Inhalt springen

wie soll ich mich entscheiden??

11 Antworten1'335 AufrufeGestartet von Esprit ·

EspritThemenstart
hallo miteinander

ich habe ein für mich sehr grosses problem. hier die vorgeschichte:

vor ein paar monaten merkte ich, dass es zwischen mir und meine freund nicht mehr so funktioniert. ich habe ihm dies dann auch gesagt und wir haben beschlossen, eine pause zu machen. dies ist nun 2 monate her.

wir haben uns ab und zu gesehen und es ging immre recht gut. natürlich aber kann diese pause ja nicht ewig dauern und mein freund will heute eine entscheidung von mir, was ich ja auch verstehen kann.

aber ich weiss einfach nicht was machen :(

auf der einen seite bedeutet er mir sehr viel, wirklich viel. aber ich wäre auch gerne etwas freier und ungezwungener. versteht ihr, was ich meine? ich werde bald 21 und bin seit 17 mit ihm zusammen.

ich bin auch noch gerne in seiner nähe, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass ich seine nähe und zärtlichkeiten nicht mehr ertragen kann.

kann das denn sein? auf der einen seite will ich bei ihm sein, aber nicht mit ihm schlafen oder ihn berühren. das passt doch nicht zusammen :heulen:

kennt ihr diese situation?

er sagte auch, dass eine freundschaft mit mir für ihn ausgeschlossen sei, weil er mich noch so sehr liebt. d.h. also,wenn ich heute "nein" sage, habe ich ihn ganz verloren...und diesen gedanken wiederum kann ich mir nicht vorstellen :(

was soll ich nur machen?

liebe grüsse

Esprit

Hmmmmm... also wenn dieser Wiederwille mit ihm Zärtlichkeiten auszutauschen immer da ist oder meistens denke ich mal, dass du ihn nur noch als Freund sehr gern hast...

Bei meiner letzten Beziehung war das auch so. Ich war noch gern in seiner Nähe, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf ihn... konnte mir das auch nicht erklären, weil er eigenltich sehr atraktiv ist, aber es schlich sich halt ein, dass wir immer mehr wie Brüderlein und Schwesterlein zueinander waren...

Hat es denn noch andere Gründe außer deinen "Freiheitsdrang", dass du nicht mehr willst oder läuft sonst alles gut?

Und was sagt er zu der Situation? Sieht er es genauso oder war er zufrieden, so wie es war?

Ich kann deine Situation gut nachfühlen, aber wie du auch schon erkannt hast, kannst du ihn auch nicht ewig warten lassen. Wenn er dir noch etwas bedeutet und du ihn nicht GANZ verlieren willst, dann musst du ihm irgendwann reinen Wein einschenken...

lg

hallo grummelchen

vielen dank für deine antwort. ich glaube, du verstehst genau, was ich meine.

aber er ist immer so lieb zu mir und ist immer für mich da. er hat schon so lange gewartet und ich würde ihm so gerne noch eine chance geben. ich merke dann ja bald, ob es noch geht oder nicht?!

ja, es hatte mehrere gründe, er war wirklich sehr eifersüchtig! dadurch fühlte ich micht zu sehr eingeengt! das konnte ich nicht mehr ertragen! aber ich denke, daran kann man arbeiten, wenn ich sehe, dass sich das ändert ist gut, sonst ziehe ich einenn strich darunter....

was meinst du?

er war auch nicht zu frieden, wie es war. er merke ja auch, dass ich nicht mehr so war wie früher und er sagt auch, er würde daran arbeiten...auch, dass wir uns nicht mehr täglich sehen würden.

LG

hmmmm.... also wenn du meinst, dass es noch eine Chance gibt, dann versuch es halt. Aber sei ehrlich zu ihm und teil ihm auch deine Zweifel mit. Sonst läufst du Gefahr ihn letztendlich auch als Freund zu verlieren....

Meine persönliche Meinung ist, dass konstante Unlust ein eindeutiges Zeichen ist, dass man nicht mehr mag. Aber da ist ja auch jeder anders. :) )

Ja, verstehe schon, was du meinst. Ich hatte auch so eine Phase am Ende mit meinem Ex. Man fühlt sich total hin und her gerissen zwischen den Gefühlen, die man für den Partner noch hat und dem Drang "auszubrechen"... Wir haben damals auch darüber geredet. Ich konnte mich noch nicht von ihm trennen, weil die Gefühle noch zu stark waren. Also haben wir es wieder versucht. Er hat sich wahnsinnig bemüht, war so lieb und aufmerksam, aber ich fühlte mich immer mehr, als würde ich ersticken. Dann bin ich alleine weggefahren und hab plötzlich gemerkt, dass es mit besser ging. Also trennten wir uns. Aber so richitg kommen wir nicht voneinander los...

Ich weiß auch nicht was richtig oder falsch ist, in so einer Situation. Aber wichtig ist absolute Ehrlichkeit - wenn man anfängt dem anderen etwas vorzuspielen, dann verletzt man ihn nur umsomehr und zerstört sein Vertrauen völlig...

:trost:

hey esprit,

dein problem war das er sehr eifersüchtig war und du dich dadurch gefangen gefühlt hast. ob man das jetzt nun ändern kann oder nicht. dein problem ist nun ein ganz anderes und das ist gravierender.

deine gefühle ihm gegenüber sind einfach nicht mehr so wie es sein sollte. wenn du schon sagst das du den sex usw. mit ihm nicht ertragen kannst, dann wird es dir auch nicht helfen wenn er seine eifersüchteleien nachlässt.

wie @grummelchen schon gepostet hat wäre dir eine freundschaft mit ihm ausreichend was er aber nicht mit machen würde. nun hast du angst ihn gänzlich zu verlieren. ich kann das gut verstehen aber es hat noch nie etwas gebracht wenn die gefühle zweier menschen doch so unterschiedlich sind.

ich denke wenn du wieder richtig mit ihm zusammen sein würdest, würdest du ihm und euch etwas vormachen und es wird nicht lange dauern, dann wirst du wieder eine auszeit benötigen. eben weil du seine gefühle nicht mehr erwidern kannst.

@esprit, es tut mir leid aber ich kann nichts anderes posten weil so wie du es beschreibst kann es dann wohl so richtig nichts mehr werden.

du solltest mit offenen karten spielen. auch mit der gefahr das du ihn gänzlich verlieren wirst. um so mehr zeit vergeht um so schlimmer wird es. da seine gefühle dir gegenüber ja noch bestand haben wird es dann wohl auch für ihn sehr heftig.

deswegen würde ich reinen tisch machen um den schaden so gering wie möglich zu halten.

alles gute.

lg

dg

Bei meiner letzten Bezeihung habe ich auch so gefühlt wie du und letztendlich Schluss gemacht. Ich war mir auch nicht sicher ob meine Entscheidung richtig war, aber dann habe ich erkannt, dass es keine Liebe war, die mich hat zweifeln hatt, sondern Mitleid, weil er so gelitten hat. Ist es bei dir wirklich Liebe oder vielleicht doch nur Mitleid?

Wenn man schonmal so weit ist, dass man ihn nicht mehr küssen und auch nicht mehr mit ihm schlafen will, dann zeigt das doch, dass man nur noch freundschaftliche Gefühle hat.

Ich kann Grummelchen nur zustimmen.

Sobald du es nicht mehr ertragen kannst von ihm berührt zu werden. Sollte man Schluss machen.

All deine Schilderungen wirken auf mich für ein NEIN zu einer zweiten Chance.

Ich habe sowas auch schon durchgemacht. Und ich sage dir: Lass es. Das sind schlechte Vorraussetzugen für eine Beziehung.

Wenn man mit jemandem zusammensein will, dann ist er das Um und Auf. Da hat man nur noch ihn im Kopf, möchte nur noch mit ihm zusammen sein. Und denkt nicht, wenn man weiss, er kommt am Abend: "Oh nein, kommt der schon wieder... dabei würde ich so gerne was anderes machen..." Oder wenn er einen berühren will:"Mann, hat der nur das eine im Kopf? Der nervt mich!"

Darum: Lass es!

Dein Kopf sagt ja, aber dein Herz sagt nein.

Auch wenn es schmerzhaft ist, das geht schneller vorbei als du denkst.

Ps: Wenn man überlegen muss ob man den anderen liebt, dann liebt man ihn nicht.

hallo an alle

vielen dank für eure antworten. ich denke, ihr habt wirklich recht, und ich will es wohl einfach nicht wahrhaben, dass es wirklich vorbei ist...

wir werden nächste woche noch einmal zusammen reden, ich werde dann hier mich wieder melden, was passiert ist.

bis dann und nochmals vielen dank

Liebe grüsse

Esprit

ich brauche dringend rat!

was soll ich nur machen? ich weiss es wirklich nicht :heulen:

aber es ist doch nicht nornal, dass ich mich für andere männer interesssiere! das habe ich vorher ja nie gemacht. ich habe einen kennengelernt vor 2 wochen und muss nun dauernd an ihn denken. das ist doch gegenüber meine freund auch nicht richtig und unfair....

er würde alles für unsere liebe tun, ich denke, deshalb will ich nicht wahrhaben, dass meine gefühle wirklich nicht mehr genug sind für eine beziehung....was meint inr??

ich weiss nicht was machen :heulen: :heulen: :heulen:

ich hoffe auf baldige antworten..danke

Meine Antwort bleibt immer noch die gleiche.

Nein, es ist nicht normal, dass man sich für anderen Männer interessiert wenn man in einer glücklichen Beziehung ist.

Ich denke dein Herz liebt ihn nicht (mehr), nur dein Kopf möchte das noch nicht einsehen.

Und ich denke du hast Angst vor dem Schmerz der Trennung. Nur immer kannst du nicht davonlaufen.

hallo sternli

ja, du hast recht..ich hab das nun auch einsehn müssen...wir haben uns heute getrennt...ich sah einfach keine andere lösung mehr...

hey esprit,

tut mir leid für dich aber auf die dauer gesehen hätte es auch nichts gebracht.

das du dich anderweitig umgeschaut hast ist dann auch das sichere zeichen gewesen das da nicht mehr viel zu retten war und deine gefühle ihm gegenüber nur noch für eine freundschft ausgereicht haben.

das pulver war leider verschossen und alles andere hätte sich nur im hinhalten ausgedrückt.

ich finde es schon mutig von dir das du diesen schritt gegangen bist. du hast, anstatt den altag vorbei ziehen zu lassen die konsequenz gehabt dieses zu beenden.

du hast es vorgezogen einen schritt zu gehen wo du dir ehrlich gegenüber warst es zu beenden als noch an etwas festzuhalten was keinen sinn mehr hat.

das ist eine gute und ehrliche einstellung.

nun ist es wichtig für dich die vergangenheit abzuarbeiten und dann hinter dir zu lassen. lass dir zeit damit und dann wirst du sehen in wie weit du dann wieder für andere dinge aufnahmebereit bist.

wünsche dir viel glück dabei.

lg

dg

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema