Zum Inhalt springen

Wir lieben uns...und doch will er alleine leben und selbstständig sein...nun haben wir Abstand!

43 Antworten3'455 AufrufeGestartet von anle ·

anleThemenstart

Hallo,

ich bin einfach ein wenig hilflos und überfordert und denke wenn ich hier auf Menschen treffe, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind kann ich besser damit umgehen.

Ich fang einmal an...ist eine etwas längere Geschichte!
:o :o

Ich habe meine große Liebe auf der Arbeit kennengelernt, ich wusste sofort, dass er für mich etwas besonderes ist. Das Problem war wir steckten beide noch in Beziehungen und es dauerte eine Weile bis wir endlich richtig zusammen kamen.Ist ja auch alles nicht so einfach im Leben...nun sind wir fast ein halbes Jahr richtig zusammen gewesen und haben viel erlebt.Ich habe noch zwei Kids (9&12) auch sie haben sich immer prächtig mit ihm verstanden.

Er hat auch zwei Kinder die allerdings schon erwachsen sind.Er war fast 30 Jahre verheiratet und ist danach direkt in die Beziehung zu mir gekommen. Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Thema.Ich habe in letzter Zeit öfter bemerkt, dass er gerade wenn es um Urlaub oder Dinge ging die wir planten, er immer etwas verhalten reagierte aber ich dachte mir nichts dabei.Oder wollte es vielleicht auch nicht wahr haben, dass er so anders reagiert.Gestern sagte ich ihm dann,dass ich das Hotel für unseren Herbsturlaub gefunden hätte und zeigte es ihm.Er reagierte nicht gerade besonders erfreut und da dachte ich nun sprich ihn drauf an was mit ihm los ist......

Er sagte mir er hätte Angst es mir zu sagen aber er kann einfach nicht anders.Und zwar hat er dieses Verlangen "Alleine" zu leben zu wissen wie ist es wenn man sich um alles selber kümmern muss und natürlich auch auf keinen Rücksicht zu nehmen.Dazu muss ich sagen er hat sein erste Frau mit 17 kennegelernt und war mit ihr bis zu unserem kennenlernen zusammen...er kennt es also nicht alleine zu sein.Er hat zwar eine eigene kleine Wohnung aber da war er ja so gut wie nie.

Er versicherte mir, dass es ihm nicht darum geht andere Frauen zu treffen und das glaube ich ihm auch sondern einzig und allein dieses fehlende Bedürfnis zu erfahren.Natürlich sagte er mir, dass er mich nicht verlieren will mich aber auch nicht aufs Wartegleis stellen kann.

Wir lieben uns wirklich sehr und er sagt ich bin die wundervollste Frau für ihn und er tut diesen Schritt für uns, weil er an eine gemeinsame Zukunft mit mir glaubt.

Nun haben wir beschlossen, nicht sofort und immer, zu telefonieren, SMS und Email und vielleicht sogar treffen aber alles mit ein bisschen mehr Abstand als es vorher war.Ich bin auch wirklich bereit mit ihm das zu schaffen, nur ich weiß noch nicht wie es zu realisieren ist.Und wie ich mich Verhalten soll?

Kennt jemand diese Situation und kann mir ein paar Tipps geben.....ich denke wir werden diese Hürde für unsere Beziehung schaffen aber es tut trotzdem soooooo doll weh!

Ich vermisse ihn jetzt schon so sehr....ich bin wirklich verzweifelt und habe auch noch diese Woche Urlaub...den wir ja eigentlich zusammen erleben wollten!

Bitte bin über jeden Kontakt dankbar!!!

Ganz lieben Gruß

Tine:(

Und zwar hat er dieses Verlangen "Alleine" zu leben zu wissen wie ist es wenn man sich um alles selber kümmern muss und natürlich auch auf keinen Rücksicht zu nehmen.Dazu muss ich sagen er hat sein erste Frau mit 17 kennegelernt und war mit ihr bis zu unserem kennenlernen zusammen...er kennt es also nicht alleine zu sein.Er hat zwar eine eigene kleine Wohnung aber da war er ja so gut wie nie.
Liebe Tine,

bin selbst nicht in so einer Situation (gewesen), versuch's trotzdem: ich versteh es/ihn noch nicht so ganz. Wenn er eine eigene kleine Wohnung hat, kann er dort doch erst mal eine Zeit lang wohnen und sich um sein Leben kümmern In der Wohnung allein muss er ja nicht auf jemanden Rücksicht nehmen. Oder geht es ihm darum, "Single" auf Probe zu sein? Sagt er Dir, wie genau und wie lange er sich diesen Zustand dann vorstellt?

Ich frage mich vor allem gerade, was er sich von seiner Frau wohl alles abnhehmen ließ, dass er sich als so unselbsttändig oder evtl. auch als bevormundet? empfindet.

Du scheinst auch Dinge gern allein in die Hand zu nehmen??, da Du zum Beispiel die aktive Rolle bei der Urlaubsplanung übernimmst (keine Kritik). Hat er da viell Panik, dass er in einer ähnlichen Rolle landet (Vermutung).

Immerhin ist dem Ganzen evtl. zu entnehmen, dass er mit seiner Ehe wirklich abgeschlossen hat. Hoffentlich warst Du nicht nur sein Absprungbrett aus der Ehe, aber das ist schon etwas sehr schwarzgemalt und Du kannst es sicher besser beurteilen!

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und er muss das von einer Beziehung in die nächste rutschen erst ein wenig verdauen. Ist viell. auch ein wenig davon abhängig, wie seine Beziehung war als ihr Euch kennengelernt habt und wie diese beendet wurde.

Auch da weißt Du mehr und ich kann nur orakeln.

Hallo Mafalda,

erstmal lieben Dank, dass Du auf mein Beitrag geantwortet hast und dann noch so klar und ehrlich.

Ja Du hast vielleicht recht, er hat vermutlich eine innere Panik bekommen und ich kam dann auch noch mit Urlaub und zusammen ziehen u.s.w.Ja seine Frau war immer zu Hause, es gab um 18 Uhr Abendessen und er kannte es zum Beispiel auch nicht einfach mal im Bett zu bleiben und zu entspannen.Er hat immer zu allem ja und Amen gesagt und dass möchte er nun auf keinen Fall noch mal erleben.

Mit der Wohnung dass war halt nicht wirklich so, dass er dort ein "Leben" führte dort hat er nur zweimal die Woche geschlafen und ansonsten waren wir hier bei mir, was vielleicht auch nicht richtig war.Nein ich denke es geht ihm einfach darum zu erfahren wie es ist alleine zu sein und er sagt, beides geht nicht zusammen aber damit er endlich Ruhe in der Sache findet muss er es erleben und cih denke wir haben auch wenn keine andere Chance.

Nein ein Sprungbrett war ich nicht für Ihn, da bin ich mir sehr sicher. Ich glaube ihm dass auch wirklich alles aber ich habe große Angst davor, dass er mich nicht mehr will. Aber selbst wenn kann ich es ja jetzt durch verdrängen auch nicht ändern?!

Er sagt ich bin für ihn das absolute Glück und er weiß, dass nur ich ihn glücklich machen...ich hoffe es so sehr!

Aber Du bist auch der Meinung, dass ich mich erstmal nicht melden soll bei ihm????

Lieben Dank und Gruß

Tine

Ach Tine, das finde ich schwer zu sagen. Es ist doch keine Trennung (oder hab ich das missverstanden, dann entschuldige bitte), wieso solltest Du Dich da nicht melden können.

Muss denn auch alles schwarz oder weiß sein, geht nicht auch grau? Will heißen, er lebt erstmal richtig in seiner Wohnung, frühstückt, ob jetzt mit Dir oder ohne Dich, meinetwegen um 16:00 Uhr (ist jetzt natürlich etwas übertrieben), steht auf, wann er will, und ihr könnt Euch doch trotzdem doch noch sehen.

Viele Paare leben doch so, in getrennten Wohnungen, und kommen dann zusammen, wenn es ihnen beiden eben passt. Muss ja nicht auf Dauer so sein!

Ihr seid doch gerade erst mal ein halbes Jährchen zusammen. Da hat es doch mit dem Zusammenziehen ein wenig Zeit.

Man kann wirklich das eine (Zusammensein) tun, ohne das andere (Unabhängigkeit erfahren, für ihn) zu lassen.

Reine Verhandlungssache. ;) Denn, dass er immer schön ja und amen gesagt hat, solltest Du andererseits auch nicht ganz komplett ausbaden müssen. Das liegt allein in seiner Verantwortung, und als erwachsener Mensch sollte er langsam zu seiner Verantwortung stehen, was er im ersten Schritt auch schon getan hat, indem er Dir gesagt hat, was bei ihm Phase ist. Und dass er Dich aber liebt und er es auch für Euch tut. Ein Mann, der zu Dir auch immer ja und amen sagen würde, wäre sicher nicht Dein Traum, oder?

Bei Dir traut er sich aber endlich, zu sich zu stehen.

Ihr habt also nun die Chance, einen längst fälligen Entwicklungsschritt Deines Freundes zu begleiten. Und einer allein entwickelt sich selten.

Nur denke ich eben, er ist da sehr radikal, siehe meinen Vorschlag oben, denn auch das sogenannte "living apart together" (ich mag ja eigentlich nicht solche Schlagwörter) ist doch erstmal eine Möglichkeit, bei der er Dich nicht ganz von sich stoßen muss und er selbst sein üben kann!

Ich danke dir von Herzem......ja genau das möchte ich nicht, ich will keinen Mann der Ja und Amen sagt!

Und nein wir trennen uns nicht aber ich denke wir müssen noch einen Weg finden wie wir damit umgehen.Bin auch ehrlich gesagt gerade noch ziemlich verletzt obwohl ich ihm danke für seine offene ehrliche Art aber vielleicht möchte ich auch(ist nicht böse gemeint)das er auch ein wenig leiden muss.Wobei ich weiß das er das tut er hat auch gestern einige Male geweint.

Ich muss lernen nicht so ungeduldig zu sein...wenn es doch nicht so verdammt weh tun würde!

Aber danke und ich melde mich bei Dir!

LG Tine

Hallo Tine!

Ich denke ihr solltet vllt nochmal darüber reden wie genau er sich jetzt euer weiteres zusammensein vorstellt. So nachvollziebar es auch ist, dass er nach so langer Ehe erstmal alleine leben möchte, es kann ja auch nicht angehen, dass du darunter total zu leiden hast und nichtmal weisst, ob du dich jetzt melden kannst oder es lieber lässt.

ihr müsst da einen Weg finden der euch beiden gerecht wird und keinen zu kurz kommen lässt ...lass dich nur auf Dinge ein die mit denen du auch gefühlsmäßig umgehen kannst und stimme nicht allem zu, nur damit du ihn nicht verlierst. Denn sonst werden in dir Zweifel, Ängste und Misstrauen wachsen und es ist verdammt schwer diese dann wieder zu verlieren, wenn er irgendwann seine "Ich-möchte-alleine-leben" Phase hinter sich hat.

Und zwar hat er dieses Verlangen "Alleine" zu leben zu wissen wie ist es wenn man sich um alles selber kümmern muss und natürlich auch auf keinen Rücksicht zu nehmen.
Mich würde interessieren worauf sich dieses nicht Rücksicht nehmen beziehen soll? Das erinnert mich gerade irgendwie an meinen "Ex" ...der wollte mich, aber auch sein Singleleben ...was letztendlich bedeutet hat, dass ich Zeit haben sollte wenn er Bock auf mich hat, aber ansonsten sollte ich nicht murren. Ging natürlich total in die Hose ...bin schließlich kein Gegenstand den man nach Lust und Laune aus der Schublade holt.

Ich hoffe für dich, dass er das anders meint.

Hallo sunshine-girl!

Lieben Dank für Deine Worte...ihr alle helft mir wirklich sehr.

Ja du hast Recht wir müssen da noch mal vernünftig und ohne Schockzustand drüber reden.

Ich glaube ihm wirklich-und da denke ich nicht naiv-dass er weiß das ich sein Glück bin wie sagt er immer sein Engel und das er es für uns schaffen will.Und deshalb muss ich auch wissen ob ich vielleicht erstmal gar keinen Kontakt haben möchte auch wenn mir das unglaublich schwer fallen wird. :(

Ich hoffe so sehr, dass wir endlich eines Tages glücklich werden.

Ganz lieben Dank für Deine Worte!

LG Tine

Hallo,

wir treffen uns morgen und reden wie wir uns nun weiter Verhalten sollen...

Habe schon Angst ihm zu begegnen.....aber ich muss dahin sonst drehe ich durch!

Danke noch mal für Eure lieben Worte...

Hallo Tine,

ja, es ist zur Zeit ja auch alles schwammig - hör Dir mal an wie er sich das vorstellt und sag ihm Deinen Teil dazu.

Alles Gute!!!

Hallo anle,

so auf den ersten Blick hört sich das doch gar nicht so schlimm an. Er steht doch wirklich zu Dir, sieht eine gemeinsame Zukunft (das ist doch sehr viel :super: ) (denk an meine Geschichte, die Du ja beantwortet hast).

Ich habe es bei meinem Ex auch erlebt, dass jeder erstmal die Trennung für sich selber verarbeiten muss. Und so sehr man auch den anderen liebt, da muss man erstmal alleine durch, sonst kann man das Glücklichsein mit dem anderen nicht voll geniessen. Gib ihm bitte diese Zeit und der Vorschlag von SunshineGirl ist richtig, dass er sich darüber äussern sollte, wie er sich diese Zeit vorstellt in Bezug auf Kontakte mit Dir. So ehrlich sollte er Dir gegenüber schon sein. Und sei dann bitte bitte nicht enttäuscht, wenn die Kontakte eher wenig sind. Ich glaube dass es gut werden wird mit euch :)

Hallo Baumfee,

danke dass Du Dir die Zeit genommen hast, dass hier zu lesen!

Ja ich denke auch dass alles gut werden kann und ja ich habe ja auch gar keine andere Alternative...sonst wird er nie frei sein im inneren.

Aber auch in deinem Fall könnte alles gut werden, er muss nur endlich voll zu Dir stehen und es muss ihm egal sein was andere sagen aber solange er dort noch nicht angekommen ist, wird nichts davon funktionieren zumindest immer nur für einen kurzen Moment!

Danke noch mal und auch Dir viel Glück!

LG Tine

wir treffen uns morgen und reden wie wir uns nun weiter Verhalten sollen...
Das wird schon! Aber vergiss nicht, dass auch du dich in der Situation gut fühlen musst. Wenn er dich liebt dann wird er auch auf deine Gefühle Rücksicht nehmen und zusammen findet ihr schon einen Weg in die gemeinsame Zukunft. Viel Glück!

Ich hoffe es soooooo sehr......lieben Dank

Hallo anle,

ich drück Dir für morgen ganz ganz doll die Daumen !

Liebe ist doch immer ein Geben und Nehmen, mal ist der eine dran, dann der andere. Und im Moment denke ich, dass Du ein wenig zurückstecken solltest und ihm diese Zeit gibst.

Wenn er dann wieder zurückkommt (gemeinsame Zukunft mit Dir ;) ) wird er es Dir schon danken und spüren lassen.

Berichte mal von eurem Treffen !

Alles liebe

Vielen lieben Dank....ja ich melde mich morgen auf jeden Fall....

Bussi an Euch

anle, (eigentlich eine Antwort auf das was Du zu meiner Geschichte geschrieben hast ;) ) wenn das bei Euch beiden auch so ist wie bei mir, und vor allem wenn ER das zu Dir gesagt hat ""Wir verlieren uns niemals...denn wir sind wirklich wie Seelenverwandt"", dann glaube ich ganz fest daran, dass das mit Euch wieder etwas wird. Die Liebe siegt letztendlich

Ach Baumfee ich hoffe Du hast so recht.....

Ich hoffe ich habe auch die Kraft es durchzuhalten.....ich liebe ihn nämlich wirklich sehr und es tut so weh weil ich ihn unendlich vermisse....aber wem erzähle ich das!

DANKE für deine lieben Worte

Hallo Ihr Lieben,

dass Treffen war wirklich sehr positiv und wir haben viel geredet und wollen es unbedingt zusammen schaffen.

Ich bin auch da sehr positiv eingestellt und glaube ihm das ich die Frau seines Lebens bin und sein ganz großes Glück:)

Aber wir müssen trotzdem ein wenig Abstand haben sonst sind wir in einem halben Jahr wieder dort angekommen...auch wenn ich ihn sofort hätte mitnehmen können...es tat gut ihn zu sehen und mit ihm zu reden....

Dank für Eure Hilfe...ich werde weiter berichten...

Lieben Gruß Tine!

Hi anle,

das freut mich RIESIG für Dich :D TOLL !!!!! Jetzt kannst Du denke ich wieder entspannt sein. Hatte er doch gesagt, dass er eine gemeinsame Zukunft sieht; das sagt doch eigentlich alles !!

Freue Dich darüber und keine "dunklen" Gedanken mehr, ok ?

Berichte gern weiter ...

GLG

Baumfee

Hallo Baumfee,

lieben Dank für Deine aufbauenden Worte:)

Ich habe nun wirklich keine starken dunklen Gedanken mehr...er hat sogar gesagt dass wenn er dann wieder bei mir ist..würde er mcih fragen ob ich ihn heiraten würde...süß oder und das kam jetzt nicht so kitschig rüber sondern er wollte mir damit sagen und zeigen wie Ernst es für ihn ist...dass war so lieb und tat so gut!

LG und bis bald

Tine

Seite 1 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema