Zum Inhalt springen

Wir wollten ein Kind planen nun ist er weg

169 Antworten7'508 AufrufeGestartet von campinoa36 ·

Er wolte testen wie weit ich gehe, als er Samstag morgen den Arm um mich legte. Und er sagte ich solle mich nicht so zurückhalten und tun was ich möchte. Ich dachte das wollte er obwohl ich spürte das es nciht richtig war ihm noch näher zu kommen doch hatte ich ihn so vermisst und ich wollte ihn verführen. Mittendrin brach er ab und sagte so nuun weißt du da sich keine andere habe....er wollte es doch auch!!

Genau das hielt er mir heut Abend vor. Er hat ,mich , wie er selber sagt, ins Offene Messer laufen lassen, er ist enttäuscht da s ich nicht eifach nur in seinen Armen gelegen habe anstatt gleich aufs ganze zu gehen?

Boah hab ich wieder alles verbockt?????

Und er sagte noch im Moment spiele er mit mir.

Ihm mein Interesse zeigen??

Er hat gestern irgendwo an seinem Hobby gearbeitet. ich fragte danach, ich weiß nicht was und wo. Er sagte nur, es interessiere mich eh nicht was er mache.

Nun überlege ich einfach in die Werkstatt zu fahren(ich weiß nciht mal ob er da ist) und mitzuarbeiten!!!

Wäre das falsch????? ?(

Ich laufe ihm doch nciht mehr hinterher...es tut nur so weh, wenn man zusammenwohnt.

In einem Bett schläft. Er ist heute morgen einfach abgehauen. Ich habe ihn die letzten tage in Ruhe gelassen! habe nciht gesimst(von ihm kam auch nichts) Habe mit meiner Kleinen viel Spaß gehabt. Und doch bin ich am Ende, mein Leben ist kaputt meine Träume von einer Familie.

Ich möchte zu ihm fahren(wie gesagt ich weiß nciht ob er da ist wo ich vermute) und einfach locker auf ihn zugehen und mein Interesse zeigen.

Aber ich habe Angst das dies falsch ist.

campinoa,

lies die letzten posting nochmals durch von jatina, von pippi und auch den von mir.......lies diese mal laut durch!.....ich glaube du verstehst gar nicht um was es geht!

du fixierst dich wieder nur auf diesen mann.......komplett und bedingungslos!

sorry, doch du hast wirklich ein problem, bei dem wir dir nicht wirklich helfen können (meine meinung)........du brauchst da psychologische hilfe und auch unterstützung.

lass ihn gehen und komme du für dich zur ruhe......das tut verdammt weh, doch solange du dein leben nicht für dich auf die reihe kriegst, wirst du auch keine beziehung führen können, welche dich glücklich macht.....

i'm sorry......

gruss

ibr

Ich weiß das ihr recht habt.....

Es tut so mies weh

ich fühle mcih momentan einfach enttäuschend...und in meinem Kopf weiß ich das ich es zu ende bringen muss. Doch dann soll er sofort gehen. ich möchte nicht mehr mit ihm hier wohnendas tut so weh...

hallo campinoa

möchte mich dem ganzen auch noch einmal anschließen und dich auch auffordern deine eigenen posts nochmal zu lesen..

vielleicht fällt dir auf wie schwankend und fixiert du bist! du entscheidest nciht mehr frei.

der einfachheithalber bleibe ich mal bei dem begriff "sucht" !

sie bestimmt dich und hat macht über dich! mit gesundem "menschenverstand" würdest du ganz klar für dich erkennen, dass es für dich nur einen weg gibt, nämlich den der trennung!

wenn jemand selbst sagt "ich spiele nur mit dir" ist das so mit das übelste und würdeloseste und auch verachtenste, was man dem menschen sagt, dem man angeblich liebt und der einem wichtig sein sollte!

ihr seid keine kleinen kinder mehr oder pubertierende jugendliche!

aber selbst nach dieser aussage bist du nciht in der lage dich zu trennen, dich vor solchen erniedrigenden sachen zu schützen und selbstachtung zu zeigen!!!

natürlich wird es trotzdem weh tun!!!! aber irgenwann wirst du die kraft aufbringen müssen, dich diesem schmerz zu stellen.

das herz sagt einem leider nciht immer das richtige... gefühle können sehr wohl falsch sein, in dem moment, wo sie einem in einen richtung treiben, die ungut ist! diese beziehung ist gelinde gesagt ein schlachtfeld, zweier unreifer ( bitte verzeih) menschen, die noch auf der suche nach sich selbst sind und die verantwortung für ihr eigenes leben in die hand eines anderen legen!

"wärest du anders, wäre ich auch glücklich!"

liebe campinoa diese beziehung versucht dir eindringlich klar zu machen, das du etwas ändern mußt!

es wird definitv nicht reichen, sich nur von ihm zu trennen du mußt wahrscheinlich auch verschiedene muster bei dir erkennen, sonst rennst du wieder in die gleiche art beziehung!

auch wenn du schon an dir gearbeitet hast, schätze ich, du kommst nciht drum herum, ursachenforschung zu betreiben und zwar nicht bei ihm sonder bei dir!

allein durch das lesen deiner posts erkennt man, das es tiefer liegen muß!

sag mir, wenn ich mich irre, aber kann es sein, dass deine bisherigen beziehungen so oder so ähnlich waren. und auch mit den gefühlsachterbanhnen....

lg pippi

Ja es ist erniedrigend, demütigend und repsektlos. ich möchte ihm sagen das er gehen soll weil ich so enttäuscht von ihm bin und von mir, das ich es mir gefallen lassen und kein Mumm habe es zu beenden.

Meine Beziehungen vorher sind niemals so abgelaufen.

Dieser Mann übt seine Machtspielchen über mich aus. Als ich sagte ob er nciht sieht das er jetzt alles kaputt macht in dem er Spielt. "Nein, das sehe er nciht"

Ich habe eine lange gute Ehe geführt. Die ging wegen Desinteresse nach 7 jahren auseinander. Wenn der Partner ging, danach die Beziehung, war das tragisch, aber e slief nien so ab, man versteht sich. Aber das ist auch erst der zweite Mann mit dem ich zusammen wohne. Und sowas Stures habe ich noch nie erlebt. Ich weiß nur das seine vorherigen Beziehung dadurch kaputt gingen. Und er mal sagte, ich solle ihm helfen.

Ich denke er denkt ich werde ihn nciht verlassen und deswegen tut er das.

Ich müsste ihn gehen lassen, ja ich bin noch nie! einem mann so hinterhergelaufen. Das ist so als ob ein anderer Mensch vor mir sitzt.

Ich werde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen. Die nächsten Tage . Ich werde meinen Weg gehen auch wenn er hier wohnt. ich bin entschlossener als vorher, ja es tut weh, denn ich hoffe noch das er auf mcih zukommt. kann er das in den nächsten Tagen nicht, werde ich ihn bitten zu gehen. und das bevor eine Wohnung gefunden wurde. denn dann weiß ich das er mcih nicht mehr liebt!!

Dazu möchte ich noch sagen, bevor ich ihn kannte war ich selbstbewusst.

klar hat jede frau, wi ich auch, kleinigkeiten an sich rumzumäkeln. Aber dieser mann ist von seiner Intelligenz so überzeugt das er mich von oben herab behandelt.

Ich bin abhängig von ihm auf eine gewisse Art, aber sind das nicht viele hier? Wenn die Trennung kommt, versucht man Hilf zu finden. Ich schaffe den Absprung(Trennung) nicht, weil ich im inneren weiß das er anders war/ist. Lieb, rücksichtsvoll, treu, aufmerksam, zuhörend. Und mich liebt. Was man momentan nciht grad behaupten kann...

Und ich bin schwach, alles von jedem ein bisschen, ja ich bin viel zu schwach...

hmmmm

also von liebe, aufmerkasamkeit und zuhören kann ich weit und breit nichts erkennen und schätze ist auch nur phasenweise...

ich habe auch den ganzen thtread schon durchgelesen und durch eure beziehung läuft eindeutig ein roter faden...

du setzt soviel energie ein, um von ihm das zu bekommen, was er gar nicht bereit ist zu geben...

abhängige menschen und zwar besonders in solch ausgeprägter form sind, werden und bleiben unattraktiv!

ich sehe nur, dass du ihn ändern möchtest,(passend zu dir) dafür arbeitetst du an dir und bereitest ihm den himmel auf erden! du verbiegst dich, gibst dich für ihn auf. er sagt, was ihm stinkt und du bist sofort bemüht, auch entgegen, deines wesens sofort zu handeln. das heißt er sagt, du springst....

er nimmt sich alle freiheiten, nimmt sich alle unverschämtheiten raus und du suchst ausschließlich bei dir und versuchst sein unverschämtes verhalte zu entschuldigen und zu kompensieren!!!

er spürt so deutlich deine angst, ihn zu verlieren, dass es ihn wahrscheinlich auch schon nervt!!

denn es gibt immer zwei seiten, einerseits wird er seine macht genießen aber andereseits verleirt er komplett die achtung vor dir und eher angenervt!

wenn du selbstbewußt warst, solltest du dich an diese zeiten mal erinnern....

außerdem je mehr du versuchst es ihm recht zu machen, umso mehr und im gleichen maße wird seine achtung sinken...

um ganz ehrlich zu sein, solltest du den tatsachen ins auge sehen und erkennen, dass eure beziehung nicht zu retten ist..

dieser mann muß eindeutig noch lernen wie man mit menschen respektvoll umgeht!!!

und ich denke du liebst eine illusion, so wie du ihn gerne hättest und was du in ihn reinprojezierst, was eventuell auch mal so erscheinen mag, aber im grunde ist er doch jemand anderer. bestimmt versucht er sich auch anzupassen und so zu sein wie du ihn dir wünscht, aber eben auch nur phasenweise.

gib diesen phasen nciht mehr bedeutung, als dem jetzigen verhalten, welches sehr unreif ist.

lass die realität zu schau hin, auch wenn es sehr schmerzhaft ist... mehr kann ich dir auch nciht dazu sagen...

als ich in deiner bzw ähnlichen situation war, habe ich gemnauso gehandelt und argumentiert wie du.. kann dich also sehr gut verstehen...

lg pippi

ps.:

wenn eine beziehung einem selbstbewußtsein raubt, statt zu unterstützen und zu stärken, sollte das einem doch sehr zu denken geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder sehe ich das nur so????????????????????????

Darf ich Dir ganz ehrlich sagen, was ich an Deiner Stelle jetzt tun würde- vor allem wenn noch eine Tochter dranhängt und ich kurz davor bin zum völligen Wrack zu werden?

Wenn mein Partner mir sagen würde, das er mit mir nur spielt, diese Sexnummer mit mir anzetteln würde, kommt und geht wie er will- dann würde ich ihn rausschmeißen, ihn bitten, das er in eine Pension oder zu Freunden zieht.

Du sagtest ja, das es Deine Wohnung ist- umso besser.

Selbst wenn sie es nicht wäre, wäre es angebrachter er macht den Schuh, da Deine Tochter ja nicht noch mehr unter der Situation leiden muss, indem ihr umzieht.

Ganz ehrlich- wäre ich in Deiner Situation, stünden wenn er nach Hause kommt Sachen von ihm die ihn über die nächsten Tage bringen fertig gepackt an der Tür und er würde hochkant rausfliegen.

Und ich bin beileibe niemand, der "hart" ist in solchen Dingen.

Aber wenn es soweit geht, wie es jetzt bei Euch gegangen ist- wenn der Partner mich demütigt, krank macht und ich auch noch ein Kind habe- dann wäre ich mir selbst die Nächste.

Du schriebst zwar weiter oben er liebe Dich noch- aber davon ist in meinen Augen leider nichts festzustellen. Eher das Gegenteil.

Ich habe mir was vorgenommen und da für muss ich jetzt stark sein.

Ich werde ihn auch weiter die nächsten tage in Ruhe lassen.

Ich hoffe das ich mich dann weit genug von ihm entfernt habe um den nächsten Schritt zu gehen.

Wenn nichts mehr kommt werde ich seine Sachen vor die Tür stellen. Daran denke ich momentan die ganze Zeit wie ich ihn rausschmeiße. Er hat es so verdient. Aber ich habe dieses Verhalten nicht verdient!!!

klar verhält er sich falsch, aber auch durch deine reaktionen und deine sms-attacken hast du ihn vielleicht auch ein stückweit so weit gebracht.......

auch wenn mir hier nun der kopf abgerissen wird, doch du hast mitschuld an seinem verhalten.......es ist nämlich genau so, wie pippi es schreibt: sobald man sich abhängig macht vom partner, wird man unattraktiv.....er hat sich nicht in die verliebt, weil du so bist wie du jetzt bist.....er hat sich in dich verliebt, als du noch selbstbewusst warst.....

nicht nur er ist der böse, denn für eine solche beziehung braucht es zwei!

bei euch haben sich wohl zwei gefunden, welche ihr leben selbst nicht wirklich im griff haben, und das nun auf den partner abwälzen....

das schlimme ist ja, dass deine tochter mittendrin steckt.

ich hätte wie jatina reagiert nach diesem sex-spielchen:

sobald er weg gewesen wäre, seine koffer gepackt, diese vor die tür gestellt mit zettel drauf: wird von herrn xy abgeholt.......

keine diskussion mehr.......der soll selber sehen wo er unterkommt....

sorry campinoa, doch mach endlich die augen auf......vorallem auch deiner tochter zu liebe....und auch dir zu liebe......

gruss

ibr

Original von ich_bin_ratlosklar verhält er sich falsch, aber auch durch deine reaktionen und deine sms-attacken hast du ihn vielleicht auch ein stückweit so weit gebracht.......

ibr
Du, ich habe gar nicht gesimst. Er nur einmal Guten Morgen und ich auch und wie ich es seh, einmal!!

Das war beim vorletzten mal, also vom ersten Thread(vor 3 Monaten)

ich habe mich diesmal zusammengerissen. Die letzten 3 Tage und er schreibt auch nicht mehr....

Ich streite gar nicht ab da s ich mitschuld habe. Aber rechtfertigt das sein Verhalten? Ich würde ihm nie sowas antun. Vielleicht mal eine Stunde (überlegung) sauer sein sowas kommt vor...

Ich habe das Gefühl ich habe versagt. Er leider auch. Jetzt zerfliese ich wieder in Selbstmitleid.

Und alles nur weil ich keinen Hausschlüssel hatte! Aber es ist gut das es so kam..ich habe viel falsch gemacht. Wißt ihr was das schlimme ist, ich habe mich jedesmal gefragt, fühlt er sich wohl, wenn er mit mir zusammen ist(in letzter Zeit leider wegen seiner op zwanghaft) wenn er mit mir ins Bett geht? Wenn er bei allem fragen muss, denn das tat er und da habe ich mich nicht wohl gefühlt, fande es aber auch süß von ihm auf mich Rücksichtzu nehmen. Doch immer währendessen fragte ich mch, wann platzt er. ich hatte es schon im Gefühl.....

Aber ich bin selber schuld. ich h#ätte das ändern können. Ich dumme Kuh.

Jetzt ist alles hinüber.

hallo liebe campinoa

eigentlich möchte ich dich schütteln und sagen schau hin, was ist das für eine beziehung???

es kommt doich gar nicht auf die einzelnen begebenheiten an, ob und wer hier mehr simst oder eingeschnappter ist... es kommt darauf an wie gut dir eine partnerschaft tut, wie ihr miteinander umgeht, wie achtsam ihr aufeinander rücksicxht nehmt und zwar beide und das am besten ohne hintergedanken...

nichts aber auch gar ncihts lässt sich bei euch erkennen, jeder ist mal kurz einsichtig und dann wälzt man es wieder ab...

willst du das die nächsten jahre so weitermachen? denke doch mal daran wie es weitergehen soll?? soll das dein glück sein, wie willst du so einen gesunde wohltuende partnerschaft aufbauen??...

und selbst wenn du dich ändern, bzw. an dir arbeiten willst, weißt du nicht, in wie weit er es schafft, selbst wenn er möchte...

was würdest du einer guten freundin raten, wenn sie dir diese geschichte erzählt..??

schau auf dich und nicht auf ihn... arbeite an dir, vielleicht habt ihr getrennt die chance wieder zu euch zu kommen und weiterzuentwickeln um dann als "veränderte" menschen wieder zusammen zu finden, denn die jetzige konstellation passt offensichtlich nicht.... ich da echt keine chance... es sind zu viele verleztungen auf beiden seiten...

hallo

campinoa, du kommst mir ein wenig vor wie ein trotzendes kind, welches was nicht bekommt und nun sich schreiend auf den boden wirft.

du dachtest, du hättest deinen traumprinzen in diesem mann nun gefunden. nun entpuppt sich dieser traumprinz jedoch eher als alptraum denn als traumprinz......

auch ich hatte bei meinem letzten partner das gefühl "nun endlich DEN mann an meiner seite zu haben". ich war davon so überzeugt, dass ich am anfang alle probleme als "das ist nicht so schlimm" abtat.....tja, das ging eine weile gut, doch irgendwann nicht mehr. diese probleme waren immer da - nur wollte ich diese am anfang nicht wirklich wahrhaben - ja, ich habe diese nicht mal wirklich ernstgenommen.

bis es innerlich in mir brodelte und das ganze irgenwann mal explodierte.

ich musste mir eingestehen, dass dieser mann mich nie so lieben wird, wie ich mir das wünsche. und als ich das eingesehen habe, habe ich selber die beziehung beendet.

was will ich mit einem mann, der mich nicht so glücklich machen kann/will, wie ich mir das wünsche? was will ich mit einem mann zusammen leben, wenn dieser mich nie so lieben wird, wie ich mir das wünsche?

sowas geht nie gut campinoa! nie im leben hat sowas bestand! irgenwann wird diese beziehung so oder so in die brüche gehen.

ihr zwei habt schon so viele probleme und diese kommen immer wieder. ihr beide seid nicht glücklich und macht euch selbst am meisten kaputt!

wach auf campinoa und lass ihn gehen. das tut verdammt weh und ist sehr schwer am anfang.......doch du brauchst deine energien und deine kräfte für dich und deine kleine.

eine beziehung, die dich mehr kraft und energie kostet, als sie dir gibt......sorry, doch das ist keine beziehung, das ist ein reiner kampf!

gruss

ibr

Ich weiß nur, dass er jedesmal, wenn wir auf uns zukamen er sagte, ich brauchte diese harte Tour, weil ich meine Fehler nicht seh.

Er hat recht, dass entschuldigt aber nicht alles.

Schlimm ist wie bei jeder ähnlichen Automarke mein Herz klopft, ich ans Fenster geh, seit Tagen Banane und Hafer ess damit ich überhaupt Kraft bekomm.

Diese Trennung jetzt ist wirklich der einzige Weg. Und doch habe ich Hoffnung, dass es ein Alptraum war.

Wie soll ich arbeiten? und wer nimmt mein Kind..alles Fragen, die auf mich zukommen.

Meine Freundin würde ich fragen was der Auslöser sein könnte und ich würde ihr raten, ihn zu ignorieren und sollte sie nicht damit erfolg haben ein schlussstrich ziehen denn dann wäre sie ihm egal.

ach liebes du windest dich wie ein aal......

schaust weiter nach ihm und ignorierst statt ihm eure recht desolate lage....

ich hoffe für dich, dass du die augen öffnest und endlich die realität annehmen kannst.

du redest wie ein "raucher"...." ach nur noch die eine und dann ist schluss, aber eigentlich rauche ich doch nur noch die leichten..." du machst dir etwas vor.

tue es nicht, ich tat es 18 jahre, mal mehr mal weniger, um dann trotzdem vor den scherben meiner ehe zu stehen. im grunde habe ich es nur immer rausgechoben, aber das unvermeidliche trat trotzdem ein. manches passt einfach nicht und man hat nicht immer einfluß darauf

werde mich erstmal für ein paar tage verabschieden und hoffe in eine paar tagen hier lesen zu können, dass du aufhörst dich im kreis zu drehen....

lg pippi

Original von campinoa36Ich weiß nur, dass er jedesmal, wenn wir auf uns zukamen er sagte, ich brauchte diese harte Tour, weil ich meine Fehler nicht seh.

Schlimm ist wie bei jeder ähnlichen Automarke mein Herz klopft, ich ans Fenster geh, seit Tagen Banane und Hafer ess damit ich überhaupt Kraft bekomm.

Diese Trennung jetzt ist wirklich der einzige Weg. Und doch habe ich Hoffnung, dass es ein Alptraum war.

Wie soll ich arbeiten? und wer nimmt mein Kind..alles Fragen, die auf mich zukommen.

Meine Freundin würde ich fragen was der Auslöser sein könnte und ich würde ihr raten, ihn zu ignorieren und sollte sie nicht damit erfolg haben ein schlussstrich ziehen denn dann wäre sie ihm egal.
Ich weiß nur, dass er jedesmal, wenn wir auf uns zukamen er sagte, ich brauchte diese harte Tour, weil ich meine Fehler nicht seh.

Oh. Mein. Gott.

Was ist er- Dein Erzieher?

Nächstes mal wird dann das Paddel ausgepackt und Dir der Hintern versohlt weil Du die harte Tour brauchst??

Sorry- aber das grenzt schon an Schwachsinn.

Erstmal ist er nicht Dein Erzieher- genauso wie Du nicht seiner bist.

Menschen ab einem bestimmten Alter können sich höchstens aus freien Stücken ändern- aber nicht umerzogen werden.

Heißt ja auch BEziehung (von aufeinander BEziehen) und nicht ERziehung (die findet woanders statt und in einem anderen Alter).

Mal ganz ab davon das seine Art mit den Dingen, die ihn an Dir stören, umzugehen einfach von mangelnder Fähigkeit spricht sich mit Dir anders auseinanderzusetzen sagt es auch viel darüber aus, wie sehr Du seine erniedrigenden Spielchen mitmachst.

Sorry- wenn mir ein Freund solche Zoten bringen würde und mir dann noch sagen würde ich bräuchte ja die harte Tour um es zu checken, dann würde ich mich fragen ob er eigentlich Respekt vor mir hat und wenn ja, wo er ihn dann versteckt hat??

Das ist ein Spiel zu dem zwei gehören- einer, der nicht in der Lage ist anders zu kommunizieren als auf diese Art- und der Andere, der es mitmacht.

Im Übrigen sollte man den Partner zu großen Teilen so akzeptieren können, wie er ist, wenn man in einer Beziehung ist- und nicht massig Energie darauf verschwenden müssen, ihn sich so hinzubiegen, wie man ihn gerne hätte.

Ich habe das Gefühl bei Euch hat eine Spirale eingesetzt, die nicht aufzuhalten ist.

Erst hattest Du so Deine Fehler- er hat reagiert, Dich ein Stück weit "umerzogen".

Dabei aber offenbar auch hart an der Grenze dessen, was er noch tolerieren kann agiert und deshalb Respekt verloren.

Jetzt reichte deshalb ein kleiner, nichtiger Anlass um die Bombe hochgehen zu lassen- und nun behandelt er Dich unangemessen respektlos und mutiert vom Opfer zum Idioten.

Du wiederum warst erst die, die Fehler machte- und bist nun die, die sich Fehler bieten lässt.

Alles in allem eine- wenn ich das mal so ungeschönt ausdrücken darf- kranke Situation, in der ich keine Liebe und auch keine Zukunft sehen würde.

Dann- Du hast noch Hoffnung, okay, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das ist wohl auch der einzige Grund, warum Du den Mann noch in Deiner Nähe erträgst, nach all den Kloppern der letzten Zeit.

Damit tust Du Dir aber keinen Gefallen, weil Du Dich klein machst.

Ich weiß nicht, wieso Du noch ein paar Tage warten willst bis Du ihm sagst das er ausziehen soll- was muss noch passieren?

Mit jedem Tag wird er ausserdem weiter den Respekt verlieren, weil er sieht, das Du Dir diese Nummern bieten lässt.

Noch eins- Du sagst Du würdest Deiner Freundin raten ihren Freund in so einer Situation zu ignorieren.

Erstmal bringt das nichts, sondern erleichtert ihn vielleicht noch wenn die Situation so ist, wie sie jetzt ist. Endlich mal Ruhe.....*Ironie aus*

Zum zweiten stellst Du Dich mit der Idee genauso stur an, wie er..............

Sorry, in meinen Augen ist da, was das abläuft, das letzte schmerzliche Geplänkel einer Beziehung, die so nicht klappen konnte- weil da viel zu viel ERziehung drin war.

Eine Frage hätte ich noch- was bedeutet "Wer nimmt meine Tochter" genau? Sie lebt doch bei Dir, oder?

Seite 7 von 9 · 170 Beiträge in diesem Thema