Alles nur im Kopf?

anonym_ich

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2010
192
5
0
41
Hallo zusammen,

mit meiner Freundin bin ich (37) bald 7 Jahre zusammen und wir wollen auch heiraten.

(Zusatz: Wir haben viele gleiche Hobbies, Humor, Aussehen, wir passen auch gut zusammen)

Jetzt bin ich allerdings ein Mensch, der in seinem Leben schon betrogen wurde und es fällt mir schwer Vertrauen aufzubauen.

Meine zukünftige Frau (28) ist eine ehrliche Person und sie hat mir nie einen Grund gegeben ihr zu misstrauen.

Wir sind beide berufstätig und sie will sich in nächster Zeit auch selbstständig machen. Das ist ein enormer Schritt und benötigt viel Planung.

Aus ihrer aktuellen Arbeit versteht sie sich sehr gut mit einem C.

Das Büro in dem C. arbeitet ist der Hauptsitz der Fa. und ca 200km entfernt.

Vor 2 Jahren hab ich ohne Hintergedanken mal auf ihren Bildschirm im Arbeitszimmer geschaut und musste feststellen, dass sie mit C. Herzen ❤️ austauschten und ?.

Das hatte mich sofort getriggert und ich musste sie darauf auch ansprechen. Sie beteuerte dass da nichts sei.

Zu dem Zeitpunkt hatte C. auch eine Freundin.

Diese Beziehung von C. und seiner Freundin ging im Laufe des letztes Jahres irgendwann auseinander, das habe ich mitbekommen, weil meine zukünftige Frau mit C. noch Kontakt hatte.

Jetzt war vor einer Woche eine Messe in dem Ort und weil meine Freundin dahin wollte und sie einen Tag früher anreisen musste (Kundentermin), hat C. angeboten sie könne bei ihm übernachten.

Meine Freundin hat mir dies via Kurzmitteilung geschrieben.

Sie wisse auch, wie meine Freundinnen früher waren und sie würde mich nicht fragen weil sie sich auch sicher sei, dass er sie nicht anlangen würde.

Die Nacht ging vorüber und auch am nächsten Messetag habe ich immer geschrieben bekommen, was sie so mache und so. Telefoniert haben wir auch gegen Abend.

Die Messe ist vorbei, am Abend danach sind alle in Gruppen noch Essen und Trinken gegangen und gegen Mitternacht schickt mir meine Freundin auch ein Bild vom Hotelzimmer in dem sie angekommen sei.

Auf die Frage ob sie sich alle n Taxi genommen hätten schrieb sie mir, dass der Ort klein sei und man laufen könnte.

Am Tag drauf, als sie wieder zurückkam und ich die Nacht fast keinen Schlaf bekommen habe ( wegen div. Gedanken) , erfahre ich bei einem Telefonat mit Freundin dass sie von C. zum Hotel gefahren wurde.

Gruppenbilder von meiner Freundin kriege ich auf Nachfrage zu sehen, sie sitzt immer bei C.

Ich krieg seit mehreren Tagen fast keinen Schlaf ab, wenn ich mit meiner Freundin im Bett liege und sage sie soll sich an mich kuscheln damit ich mich besser fühle, antwortet sie ich solle doch herkommen.

Am morgen gibts von ihr kein "wie hast du geschlafen" ?

Da ich doch ein bisschen kommunikativer bin und sie frage, ob sie sich nicht um mich kümmere, sagt sie sie sei grad erst aufgestanden.

Sexuell schlafen wir alle 1-2 Wochen miteinander, seit 7 Jahren aber mit Licht aus.

Wir haben uns beide sterilisieren lassen, sie hat auch nicht ihre Tage oder so menstruelle Probleme.

Jetzt erwische ich mich sogar dabei, dass ich die Hochzeit in ein paar Monaten (nur Standesamt, keine Feier) in Frage stelle und ich nicht weiß, ob ich mir das alles nur einbilde, dass der Schlafmangel der letzten Tage ein zu großes Loch in mein geistiges Befinden gefräst hat.

Ist das normal?

Bilde ich mir das alles nur ein?

Soll ich sie in ihrem Tuen unterstützen?

Ich freue mich auch eure Denkweisen und Erfahren zu lesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt erwische ich mich sogar dabei, dass ich die Hochzeit in ein paar Monaten (nur Standesamt, keine Feier) in Frage stelle und ich nicht weiß, ob ich mir das alles nur einbilde, dass der Schlafmangel der letzten Tage ein zu großes Loch in mein geistiges Befinden gefräst hat.
Ja, es nimmt dich mit, es ist verständlich und in diesem Zustand kann man nicht ganz klar denken, es war auf jeden Fall richtig,  dass du dich hier angemeldet hast.

Ist das normal?

Bilde ich mir das alles nur ein?
Es gibt natürlich ein paar Indizien,  die genauso gut nichts bedeuten müssen,  da du aber Angst hast um deine Beziehung,  ist es verständlich, dass es dir große Angst macht.

Ich frage mich, warum sie die Hochzeit mit dir planen sollte,  wenn sie jemand anders lieben würde? Könnte man das irgendwie erklären? 

Sie kennt deine Ängste und macht das trotzdem. Es könnte sein, dass sie dich nur vor der Ehe noch ein wenig erziehen möchte,  weil sie Angst hat, später durch deine (in ihren Augen völlig unbegründete) Eifersucht zu leiden. Sie möchte vielleicht nur, dass du lernst, solche freundschaftlichen Beziehungen zu akzeptieren.

Soll ich sie in ihrem Tuen unterstützen?
Du meinst, ihr zeigen,  dass es für dich ok ist? Das würde ich nicht machen,  ich glaube, du solltest mit ihr darüber sprechen. Du machst dir ja Gedanken, das stresst dich, es sollte also geklärt werden.

 
Du meinst, ihr zeigen,  dass es für dich ok ist? Das würde ich nicht machen,  ich glaube, du solltest mit ihr darüber sprechen. Du machst dir ja Gedanken, das stresst dich, es sollte also geklärt werden.




Hallo Leela und danke für die Antwort. 

Wir haben schon darüber geredet und jedes mal wenn der Name C. fällt verdreht sie sprichwörtlich die Augen. 

Wir wohnen seit ca 5 1/2 Jahren zusammen und können uns normal unterhalten "wie immer" praktisch. 

Ich weiß meine Gefühle totschweigen ist nicht die richtige Lösung, ich versuche dennoch ihn praktisch wie wenn man über ein Freund redet in die Unterhaltungen mit einfließen zu lassen. Dann redet meine Freundin ebenso mit. 

Ich kenne ihn nicht, vielleicht ist er wirklich gut drauf, das weiß ich nicht. 

Bisher haben die Versuche mit ihm Video Spiele zu spielen nur nie geklappt aber vor hatten wir es sogar. 

 
Wisst ihr in meinem Kopf dreht sich alles. Sie ist eine Freundin besuchen.

Gestern habe ich ihr meine Gedanken mitgeteilt, dass ich mich frage warum sie die Kommunikation mit C. Immer löscht, dass sie sie hat weiß ich. 

Jetzt heißt es ich vertraue ihr nicht, spioniere ihr nach. ICH WILL DOCH NUR GEWISSHEIT! 

Ihre SMS sind seit dem Wochenende kühl, keine Emotion. 

Sie sagte immer bei, "ich liebe dich" finde sie ein "ich dich auch" langweilig und deshalb sage sie "ich liebe dich auch". Jetzt kam gestern nacht zum ersten mal das "ich dich auch" 

Heute sollen wir so langsam unsere Hochzeitsreise im Januar buchen. 

Ich hab Angst, die Gedanken lassen mich nicht mehr los

 
Wir haben uns schon ein wenig per PN ausgetauscht, ich weiß aber immer noch nicht, für wann  die Hochzeit geplant ist?

Normalerweise sind Frauen recht enthusiastisch,  wenn es um die Hochzeitsvorbereitungen geht, ist es auch bei ihr so?

Du bist eifersüchtig und sie durch dein Misstrauen beleidigt und hat keine Lust, sich zu rechtfertigen. Das ist für dich aber wenig hilfreich,  es macht dich noch mehr eifersüchtig und misstrauisch. Ich finde, dass ihr offen darüber reden solltet. Das müsste in einer gesunden Beziehung möglich sein. Ihr seid zwei erwachsene Menschen,  keine Teenager,  da sollte man über alles sprechen können und dürfen. Da ich persönlich keinen eifersüchtigen Partner hatte, hoffe ich, dass dir vielleicht jemand anders hier noch antwortet. Lg

 
ich weiß aber immer noch nicht, für wann  die Hochzeit geplant ist?

Normalerweise sind Frauen recht enthusiastisch,  wenn es um die Hochzeitsvorbereitungen geht, ist es auch bei ihr so?
Hochzeit ist geplant für Mitte Januar. 

Nein sie sieht das alles mehr als logische Entscheidung weil man so lange schon zusammen ist. 

Und mit ihr reden klappt nicht, da blockt sie ab, ich kann das aber verstehen, ich würde wohl genauso handeln. 

Ich habe mir aber auch professionelle Hilfe geholt für in 2 Wochen, weil ich da alleine wohl nicht raus komme und es nicht kaputt machen will 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo! 

Ich schreibe nun mal spontan, ohne nochmal alles im Detail nachzulesen. 

Also mal angenommen sie hätten was miteinander, wäre es da nicht einfacher NICHT zu heiraten und die Beziehung mit Dir zu beenden, als das heimlich weiter zu führen? 

Ich hatte damals auch mit Jemanden in meinem Ausbildungsbetrieb befreundet. Kannten uns schon aus der Schulzeit. Mit ihm habe ich auch oft die Pausen verbracht oder nach Feierabend noch etwas im Aufenhaltsraum gesessen. An den Wochenenden in der Disco getroffen, zusammen was getrunken und da lief auch nie was. 

Ich möchte damit nur zeigen, das man durchaus eine sehr gute Freundschaft führen kann ohne das da gleich Hintergedanken vorhanden sind. 

Wenn Du weisst das sie die Nachrichten löscht, hast Du sie ja tatsächlich kontrolliert.  Das wird sie wahrscheinlich aus dem Grund machen, weil du ihr mißtraust. 

 
Hallo Peace and Hope, 

Du hast recht, sie sagte ja sie will mich heiraten. 

Die Situation der Heirat hat nun einen Knick bekommen und es tut mir auch weh ihr weh zu tun damit. 

Ich merke es wie sich mir gegenüber verhält. 

 
Sie blockt ab, weiß nicht wie sie sich mir gegenüber verhalten soll, bzw was ich brauche. Das kann ich selbst nicht mal beantworten. 

redet nur noch wenig

 
Sie blockt ab, weiß nicht wie sie sich mir gegenüber verhalten soll, bzw was ich brauche. Das kann ich selbst nicht mal beantworten. 

redet nur noch wenig
Das solltet ihr aber schon irgendwie klären, bevor ihr unglücklich heiratet. Warum heiratet ihr eigentlich mitten im Winter? Habt ihr im Januar Jahrestag? 

Sie sollte nicht so stur sein, wenn sie dich ernsthaft heiraten möchte. Vorallem wer ist ihr wichtiger der C oder Fu, das müsstest eindeutig ja Du sein, wenn eure Ehe eine Zukunft haben soll. 

 
So ein Stress vor der Hochzeit. Ganz klar das beide Seiten über die Situation unglücklich sind. Du bist der, der auf einmal alles in Frage stellt. Und sie ist vielleicht maßlos darüber enttäuscht. Oder du hast sie mit deinen Misstrauen so enttäuscht, das sie sich wirklich fragt ob es richtig ist das ein Leben lang zu ertragen. Ich für meinen Teil, Frage mich ob das alles jetzt vielleicht tatsächlich einen Grund hat und ihr eure "Vernunftehe" tatsächlich nochmal überdenken solltet. Sie möchte nicht darüber reden? Dann lass jetzt mal ab. Versuche wieder Normalität reinzubringen. Oder bist du generell so nervig und eifersüchtig (nicht böse gemeint). Ein bisschen Eifersucht kann ja ganz nett sein, aber auch ich habe einige wirklich gute Kollegen, die ich auch als Freunde betrachte und mal ein Feierabend Bier trinken gehe. Deshalb will ich noch lange nicht mehr von denen. Sowas gibt es tatsächlich. Da kann mein Mann auch schon mal ein Kommentar loswerden. Aber mehr auch nicht. Dadurch ist doch unsere Ehe nicht gleich gefährdet. Mach langsam. 

 
Das solltet ihr aber schon irgendwie klären, bevor ihr unglücklich heiratet. Warum heiratet ihr eigentlich mitten im Winter? Habt ihr im Januar Jahrestag? 

Sie sollte nicht so stur sein, wenn sie dich ernsthaft heiraten möchte. Vorallem wer ist ihr wichtiger der C oder Fu, das müsstest eindeutig ja Du sein, wenn eure Ehe eine Zukunft haben soll. 
Hey, ja im Januar haben wir Jahrestag :) Ich kann nicht in sie reinschauen aber ich sollte ihr wirklich wichtiger sein. Wenn sie sich in C. verliebt hätte sollte sie mir das auch sagen und ich schätze sie auch als integer genug ein, dass er halt "nur" ein Freund ist und ich mach mir wirklich unnötig Gedanken.

Sie möchte nicht darüber reden? Dann lass jetzt mal ab. Versuche wieder Normalität reinzubringen. Oder bist du generell so nervig und eifersüchtig (nicht böse gemeint). Ein bisschen Eifersucht kann ja ganz nett sein, aber auch ich habe einige wirklich gute Kollegen, die ich auch als Freunde betrachte und mal ein Feierabend Bier trinken gehe. Deshalb will ich noch lange nicht mehr von denen. Sowas gibt es tatsächlich. Da kann mein Mann auch schon mal ein Kommentar loswerden. Aber mehr auch nicht. Dadurch ist doch unsere Ehe nicht gleich gefährdet. Mach langsam. 
Ja ich lass jetzt auch erstma Normalität reinkommen. Ich werde ja sehen, sie es läuft. Als ich ihr vom Termin mit der Psychologin erzählt habe war sie überrascht und sagte das müsse ich doch nicht tun. Ich halte es aber für Notwendig, ich will da auch nicht noch mehr kaputt machen. Sie ist immer noch zögerlich aber das kann ich verstehen. Wäre ich auch.

 
Nein sie sieht das alles mehr als logische Entscheidung weil man so lange schon zusammen ist. 
Heiraten, weil man lange zusammen ist?

Gibt es keine andern Gründe, als dieser etwas verqueren Logik zu folgen?

Ist die Heirat als Steigerung für das lange Zusammensein zur betrachten? Und wenn es immer wieder eine Steigerung braucht, was kommt danach?

Es kann ja auch sein, dass sie in Panik geraten ist, weil sie in einem Monat schon verheiratet sein soll. Aus logischen Gründen. Schöner wäre natürlich, wenn man den Partner aus Gründen der Freundschaft, des Mögens, Schätzens, Liebens etc. heiratet.

Da scheint im Moment aber nicht viel los, denn du schreibst, dass sie mehr abblockt.

So würde ich eben zuerst einmal die Heirat thematisieren. Vielleicht meinst du, danach werde alles besser? Wie lässt sich das begründen? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich, Anzeichen, die darauf hindeuten?

Ich würde also da einmal den Hebel ansetzen. Denn wenn es vor der Heirat schon nicht stimmt, wird es danach auch nicht besser. Heiraten ist ja nicht ein Akt, der dann aus den Menschen plötzlich ganz andere macht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Heiraten, weil man lange zusammen ist?

[...]

Es kann ja auch sein, dass sie in Panik geraten ist, weil sie in einem Monat schon verheiratet sein soll. Aus logischen Gründen. Schöner wäre natürlich, wenn man den Partner aus Gründen der Freundschaft, des Mögens, Schätzens, Liebens etc. heiratet.

Da scheint im Moment aber nicht viel los, denn du schreibst, dass sie mehr abblockt.

So würde ich eben zuerst einmal die Heirat thematisieren. Vielleicht meinst du, danach werde alles besser? Wie lässt sich das begründen? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich, Anzeichen, die darauf hindeuten?

Ich würde also da einmal den Hebel ansetzen. Denn wenn es vor der Heirat schon nicht stimmt, wird es danach auch nicht besser.
Ja klar, weil man sich liebt, das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

So, wie sie die letzten Tage drauf war, ist das natürlich nichts. Wie Sonnenschein schon schreibt, erstmal abwarten. Nur weil sie jetzt komisch ist, heißt das ja nicht, dass sie sich nicht wieder "normalisiert".

Heiraten ist ja nicht ein Akt, der dann aus den Menschen plötzlich ganz andere macht.
richtig. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheint im Moment aber nicht viel los, denn du schreibst, dass sie mehr abblockt.


Ja, wir können uns wieder normal unterhalten zumindest.

Von ihr kommen zwar noch selten ❤️ und solche Smilies in ihren Nachrichten (die waren vorher fast immer überall) aber das gibt sich hoffentlich.

Ich kann ja nicht erwarten, dass nach einem Tag alles vergessen ist.

 
"Du weisst, ich liebe Dich. Über alles. Ich möchte Dich heiraten - und mit Dir alt werden. Das heisst auch, dass wir von Mensch zu Mensch sprechen sollten, wenn Sorgen da sind oder der Schuh drückt. Das gehört dazu. Der Schuh drückt mich beim Thema C. Das weisst Du. Bitte reden wir jetzt mal offen darüber - denn da sind Ungereimtheiten. Und ich will Klarheit."

So oder so ähnlich könntest Du ihr sagen, was Du willst: Klarheit. Sei freundlich aber deutlich. Denn in aller Regel kommt Intuition aus feinen Wahrnehmungen und nicht aus Einbildung, das ist nicht bloß in Deinem Kopf.

 
"Du weisst, ich liebe Dich. Über alles. Ich möchte Dich heiraten - und mit Dir alt werden. Das heisst auch, dass wir von Mensch zu Mensch sprechen sollten, wenn Sorgen da sind oder der Schuh drückt. Das gehört dazu. Der Schuh drückt mich beim Thema C. Das weisst Du. Bitte reden wir jetzt mal offen darüber - denn da sind Ungereimtheiten. Und ich will Klarheit."

So oder so ähnlich könntest Du ihr sagen, was Du willst: Klarheit. Sei freundlich aber deutlich. Denn in aller Regel kommt Intuition aus feinen Wahrnehmungen und nicht aus Einbildung, das ist nicht bloß in Deinem Kopf.
Ja, das habe ich schon am ersten Abend schon hinter mir. Da war nichts, ist ein Freund.

Und ich glaube ihr das jetzt. Was bleibt mir auch anders übrig.

Danke trotzdem für deine Zeilen.

 
Sie kam gerade heim. "Wir müssen reden".

Nach 7 Jahren Beziehung haben wir uns auseinandergelebt. Sie hat die letzten Wochen gemerkt, sie freut sich nicht mehr auf mich wenn sie heim kommt.

Sie merkt, ich fehle ich nicht mehr.

Und gerade als sie bei C. (mit dem nichts war) übernachtete, wurde ihr klar, dass sie das nicht machen würde, wenn sie mich noch lieben würde.

Sie möchte auch nicht (das kennt sie von ihren Eltern, die geschieden sind) das gleiche Unglück in einer Ehe durchleben müssen.

Der Schock sitzt noch tief.

Wir haben eine gemeinsame Wohnung und ich werfe sie nicht raus (hat angeboten zu ihrer Mutter zu fahren).

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll ... vllt irgendwie schlafen ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: