Alles nur im Kopf?

Guten Morgen _ich! 

Das ist natürlich gerade jetzt zur Weihnachtszeit keinegute Nachricht. 

Du machst Dir die ganze Zeit Gedanken und dann kommt quasie das knallharte AUS. Das Du sehr traurig und enttäuscht bist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Warum hat sie denn aber noch davor gesagt sie möchte Dich heiraten, hat sie wohl jetzt doch kalte Füsse bekommen. 

Sie merkt, ich fehle ich nicht mehr.

Und gerade als sie bei C. (mit dem nichts war) übernachtete, wurde ihr klar, dass sie das nicht machen würde, wenn sie mich noch lieben würde.
Warum hat sie da denn übernachtet, wenn da k ine Gefühle für ihn sind?! Nun ja ich denke wahrscheinlich irgendwie doch. Ich hoffe das Alles zieht Dich nicht zu sehr runter und Du verlierst nicht das Vertrauen an die Liebe. Deinen Termin würde ich wahrnehmen, es kann Dir gerade jetzt absolut nicht schaden. S uche das Gespräch und lasse Dir nicht gleich Medikamente verschreiben. Die können nun mal nicht alle Probleme lösen nur die Schmerzen lindern, würde Alkohol zum Beispiel auch tun und wie sagt man: Alkohol ist auch (K) EINE Lösung. 

Ihr wolltet doch in den Urlaub, vielleicht gönnst Du Dir trotzdem den Urlaub, mal aus den 4 Wänden raus, mal Ablenkung & abschalten. 

 
Guten Morgen _ich! 

Das ist natürlich gerade jetzt zur Weihnachtszeit keinegute Nachricht. 

Du machst Dir die ganze Zeit Gedanken und dann kommt quasie das knallharte AUS. Das Du sehr traurig und enttäuscht bist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Warum hat sie denn aber noch davor gesagt sie möchte Dich heiraten, hat sie wohl jetzt doch kalte Füsse bekommen. 

Warum hat sie da denn übernachtet, wenn da k ine Gefühle für ihn sind?! Nun ja ich denke wahrscheinlich irgendwie doch. Ich hoffe das Alles zieht Dich nicht zu sehr runter und Du verlierst nicht das Vertrauen an die Liebe. Deinen Termin würde ich wahrnehmen, es kann Dir gerade jetzt absolut nicht schaden. S uche das Gespräch und lasse Dir nicht gleich Medikamente verschreiben. Die können nun mal nicht alle Probleme lösen nur die Schmerzen lindern, würde Alkohol zum Beispiel auch tun und wie sagt man: Alkohol ist auch (K) EINE Lösung. 

Ihr wolltet doch in den Urlaub, vielleicht gönnst Du Dir trotzdem den Urlaub, mal aus den 4 Wänden raus, mal Ablenkung & abschalten. 
Sie habe gemerkt, dass sie mich nicht mehr liebt und die letzten Wochen darüber nachgedacht.

Zu der Übernachtung musst der Kontext betrachtet werden.

Sie musste wegen Kundentermin (200km entfernt) wohin und er habe ihr angeboten bei sich auf der Couch zu pennen.

Ihre Eltern sind geschieden nachdem sie sich viele Jahre Ehe belogen und betrogen haben. Durch das Fehlen der Liebe, ihrer Gefühle, dem Misstrauen etc will sie nicht den gleichen Fehler machen wie ihre Eltern.

Sie will sich eine neue Wohnung suchen, bis dahin aber schläft sie auf der Couch.

Mir fehlt bei der ganzen Geschichte aber die Kommunikation. Sollte man nicht mit seinem Partner darüber reden können?

Dem Alkohol habe ich vor 6 Jahren Lebewohl gesagt.

Aber die Idee mit dem Urlaub klingt gut.

 
Aber die Idee mit dem Urlaub klingt gut.
Natürlich ?

Wo sollte es denn ursprünglich hingehen? Viele vereisen heutzutage gerne über Weihnachten. Würdest Du allein in den Urlaub oder hättest Du Jemanden sogar den Du dann gerne mitnehmen würdest? 

Kommunikation ist wichtig und gerade weil sie ja nicht den gleichen Fehler wie ihre Eltern machen möchte

 Man sollte nicht Alles tot und still schweigen. Gut ist es, wenn ihr die Beziehung in Frieden beende. Glaube da würde auch drum kämpfen gerade nichts bringen, weil ihre Gefühle anders geworden sind. 

 
Wo sollte es denn ursprünglich hingehen? Viele vereisen heutzutage gerne über Weihnachten. Würdest Du allein in den Urlaub oder hättest Du Jemanden sogar den Du dann gerne mitnehmen würdest?


Ursprünglich Flitterwochen? Nach Japan.

Und ich würde wenn dann allein fahren weil ich niemanden kenne den mitnehmen könnte.

Das Alleinsein dann könnte aber trotzdem mehr Gedanken produzieren. Morgen kommt mich ein Freund besuchen zum Reden.

Wir haben 2 Kater in der Wohnung, d.h. so ganz spontan wegfahren klappt nicht für mehr als 8 Stunden. :)

 
Mir fehlt bei der ganzen Geschichte aber die Kommunikation. Sollte man nicht mit seinem Partner darüber reden können?
Exakt.

Ob nun betreffend C., wie ich oben geschrieben habe, oder betreffend Veränderungen, wo der Schuh drückt.

Mutmaßen könnte man, ob sie "kalte Füße" bekam - die Geschichte der Eltern verstärkt das vielleicht noch. Das wäre mein spontaner Gedanke von Anfang an gewesen. Das passt dann dazu, dass sie erst mal innen beobachtet hat und "Leben draussen nochmal geschnuppert" hat, um, falls sie sich doch klar wird mit Dir alt werden zu wollen, die Hochzeit nicht gefährdet zu haben. Menschen beginnen manchmal in der Angst, Dinge "absolut" zu sehen - "nie mehr dies, nie mehr das...". In der Situation einer solchen Angst sind wir aber auch alle sehr empänglich für Beeinflussungen durch Mitmenschen...

 
Hi, es tut mir sehr leid für dich, das habe ich dir gestern schon per PN geschrieben. Das wird jetzt wohl endgültig sein,  daher wäre es wahrscheinlich besser, wenn sie nicht weiter bei dir wohnen bleibt, hat sie keine Freundin,  bei der sie wohnen könnte?

Japan könnte dir möglicherweise auch ohne Begleitung gut tun,,es ist eine andere Welt und bestimmt besser als zu Hause zu bleiben, du musst dir nur genug für diese Zeit vornehmen und für den Notfall hast du ja uns...Ich wünschte, ich könnte wegfliegen,  egal wohin und am liebsten nie wieder in diese Stadt zurückkehren,  aber ich habe ein Kind. Was machst du über Weihnachten,  wird deine Familie dich unterstützen? Ich hoffe, dass es dir bald besser gehr?

 
Mutmaßen könnte man, ob sie "kalte Füße" bekam - die Geschichte der Eltern verstärkt das vielleicht noch. Das wäre mein spontaner Gedanke von Anfang an gewesen. Das passt dann dazu, dass sie erst mal innen beobachtet hat und "Leben draussen nochmal geschnuppert" hat, um, falls sie sich doch klar wird mit Dir alt werden zu wollen, die Hochzeit nicht gefährdet zu haben. Menschen beginnen manchmal in der Angst, Dinge "absolut" zu sehen - "nie mehr dies, nie mehr das...". In der Situation einer solchen Angst sind wir aber auch alle sehr empänglich für Beeinflussungen durch Mitmenschen...
Ja, die Option ist schon, ich habe angefangen einen neutralen Brief zu schreiben. Den ersten (und vielleicht letzten) Brief wird sie bekommen, wenn sie ausgezogen ist.

Das mit der Beeinflussung durch Mitmenschen ist weise.

wenn sie nicht weiter bei dir wohnen bleibt, hat sie keine Freundin,  bei der sie wohnen könnte?

Japan könnte dir möglicherweise auch ohne Begleitung gut tun,,es ist eine andere Welt und bestimmt besser als zu Hause zu bleiben, du musst dir nur genug für diese Zeit vornehmen und für den Notfall hast du ja uns...Ich wünschte, ich könnte wegfliegen,  egal wohin und am liebsten nie wieder in diese Stadt zurückkehren,  aber ich habe ein Kind. Was machst du über Weihnachten,  wird deine Familie dich unterstützen? Ich hoffe, dass es dir bald besser gehr?
Übers Wochenende ist sie bei einer Freundin. Wir hocken uns nicht auf der Pelle.

Japan war ich vor 2 Jahren, allerdings MIT ihr, die Finanzierung des Flugs ging von ihr aus und sie fragte mich, ob es für mich ok sei, wenn sie die Reise mit einer Freundin unternehmen würde.

Morgen kommt mich ein Freund besuchen und ich habe heute mit Freunden und Kollegen die Sache besprochen.

Sie ist in ihren Entscheidungen immer sehr 100%, keine Kompromisse.

Da sie an Januar selbstständig sein wird (Firmengründung), die Frage nach der Finanzierung, neues Auto (hatte Firmenwagen) machen ihr VERMUTLICH so viele Sorgen, dass ich, wenn wir uns sehen immer mehr zur Last wurde und deshalb hat sie diesen Stecken gezogen. Das würde jedenfalls sehr gut zu ihr passen.

Wie ein Kollege sagte, sie könne wenn sie alleine lebt langsam merken, dass es doch nicht so toll ist und zurück will. Sie kann es aber auch nicht tun, dann war sie es aber auch nie wert.

Über Weihnachten habe ich frei, werde bestimmt bei meinen Eltern sein, die unterstützen mich, geben mir auch ihren Zweitwagen, dass ich mich nicht um noch n neues Auto kümmern brauche.

Ich hoffe auch es geht mir bald wieder. Was sagt ihr zu meiner Theorie?

 
Hi, wie geht es dir?

Ich war leider zu sehr mit mir selbst beschäftigt, leide auch gerade, sorry...

Ja, es ist auf jeden Fall gut, einen Plan zu haben.

Du machst das gut; wenn alle das so könnten...

Du hast es mehr oder weniger kommen sehen,  insofern hattest du Glück im Unglück, der Schock wäre schlimmer gewesen,  wenn du nichts geahnt hättest.

Wann ist dein Termin beim Psychologen?

Wie ein Kollege sagte, sie könne wenn sie alleine lebt langsam merken, dass es doch nicht so toll ist und zurück will. Sie kann es aber auch nicht tun, dann war sie es aber auch nie wert.
Zu viele Hoffnungen solltest du dir nicht machen, sie hat sich offenbar lange Gedanken gemacht und diese Entscheidung sorgfältig vorbereitet. Und da sie bei ihren Entscheidungen immer konsequent ist, wird sie wahrscheinlich nicht zurückkommen. Du würdest aber nicht eine Frau heiraten wollen,  die dich offenbar nicht liebt. 

Ja, dein Plan ist sinnvoll, du solltest möglichst nicht viel alleine zu Hause sitzen. Du hast aber Freunde und Familie, und uns natürlich.

Es kann dir vielleicht helfen,  hier im Forum alte Beiträge zu ähnlichen Fällen zu lesen, ich mache das ab und zu und folge dann manchen, um sie nochmal lesen zu können. Wenn ich was wirklich hilfreiches finde, mache ich mir davon Screenshots.

Was wird mit euren Katzen passieren?

 
Hey, 

Gestern hat mich noch eine Freundin besucht um darüber zu sprechen und am Abend haben mich meine Eltern zum Essen eingeladen. Meine Schwester war auch dabei. 

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich für mich einen Schnitt im Leben brauche. Neue Frisur und Wohnung wären angebracht. 

Die Kater hat meine Freundin mir gegeben, weil sie sagt ich hätte das finanzielle Polster und sei nicht am Wochenende auf Workshops. 

Das stimmt zwar schon aber damit gibt sie die komplette Verantwortung der Tiere auf mich ab. 

Wenn ich umziehe, müssten sie mit. Das kann ich nicht garantieren ob sie das dürfen oder moralisch ist das aber auch fraglich die Kater mit leiden zu lassen und sie abzugeben? 

Der Termin bei der Psychologin ist in 2 Wochen. Ich fühle mich zumindest wieder stabiler aber deshalb gehe das alles dort sicher durch. Auch mit dem Abstand. 

Meine ex Freundin ist daheim als ich gerade von der Arbeit komme aber ich suche kein Gespräch und bin gleich weiter zum Fitness Studio. 

Allen denen ich meine Situation erzähle sind total schockiert über die / ihre Veränderung. Geht mir ja auch nicht anders. 

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Toll dass es das forum gibt 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hi, wie geht es dir?

[...] 

Zu viele Hoffnungen solltest du dir nicht machen, sie hat sich offenbar lange Gedanken gemacht und diese Entscheidung sorgfältig vorbereitet. Und da sie bei ihren Entscheidungen immer konsequent ist, wird sie wahrscheinlich nicht zurückkommen. Du würdest aber nicht eine Frau heiraten wollen,  die dich offenbar nicht liebt. 
Autsch... ich habe ihren Blog noch nicht de abonniert... Und da schreibt sie wie gut es ihr geht ihr Leben umzukrempeln. 

Soviel zu solchen Hoffnungen. Aber mit so jemand kaltem lebt es sich auch nicht leicht 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, das ist nicht schön? Warum liest du da überhaupt,  lass das, du musst jetzt nach vorne schauen. 

Ja, sie scheint keinen Liebeskummer zu haben, zumindest der Zeitpunkt war richtig,  so musst du dich nicht scheiden lassen.  Ein schwacher Trost,  ich weiß. Aber glaub mir, es gibt viele einfühlsame, süße, liebevolle Frauen,  die dir viel Liebe geben können und mit denen du viel glücklicher sein wirst. Nacheinander oder gleichzeitig ? Sorry, ich wollte dich etwas aufheitern. Ich weiß natürlich nicht, ob du so tapfer bist, wie sich deine Posts anhören,  aber ich gehe schon davon aus, dass du positiv in die Zukunft schaust. Vielleicht bist du auch ein bisschen erleichtert? Das solltest du eigentlich,  zumindest aus der Perspektive eines "objektiven Dritten". Es wird bald alles verblassen und du wirst dich auch befreit fühlen,  nur muss sie schleunigst raus aus deiner Wohnung. Ich finde es unmöglich,  dass sie dir das zumutet?

Mach's gut!

 
Lieber Anonymer,

ich würde den Blog durchaus lesen, wenn dir danach ist. Manchmal fällt es Einem bei der Trennung schwer, daran zu glauben, dass die einst große Liebe tatsächlich vorbei sein soll.

Allerdings halte ich sie nicht für kalt. Gefühle sind keine willentliche Entscheidung. Dadurch, dass sie den wahren Charakter ihrer Beziehung zu diesem Mann verschleiern wollte, wird deutlich, dass sie die Beziehung zu dir retten wollte. Vielleicht ist diese gar nicht verloren. Vielleicht möchte sie nach ein paar Monaten zurückkommen. Ob das nach dieser Zäsur möglich sein wird, wird sich zeigen. 

Der Schmerz wird mitunter viel erträglicher, wenn man davon ausgeht, dass sich dieser verändert bzw. dass eine neue Liebe kommt oder die "alte." 

 
Aber glaub mir, es gibt viele einfühlsame, süße, liebevolle Frauen,  die dir viel Liebe geben können und mit denen du viel glücklicher sein wirst. Nacheinander oder gleichzeitig ? Sorry, ich wollte dich etwas aufheitern. Ich weiß natürlich nicht, ob du so tapfer bist, wie sich deine Posts anhören,  aber ich gehe schon davon aus, dass du positiv in die Zukunft schaust. Vielleicht bist du auch ein bisschen erleichtert? Das solltest du eigentlich,  zumindest aus der Perspektive eines "objektiven Dritten". Es wird bald alles verblassen und du wirst dich auch befreit fühlen,  nur muss sie schleunigst raus aus deiner Wohnung. Ich finde es unmöglich,  dass sie dir das zumutet?

Mach's gut!


:) Das hast du zumindest geschafft. Und ich denke schon auch, dass ich für mich klar komme ist wichtig. Jedenfalls ist die Ablenkung da und ich laufe ihr nicht so oft über den Weg erstmal.

Lieber Anonymer,

ich würde den Blog durchaus lesen, wenn dir danach ist. Manchmal fällt es Einem bei der Trennung schwer, daran zu glauben, dass die einst große Liebe tatsächlich vorbei sein soll.

Allerdings halte ich sie nicht für kalt. Gefühle sind keine willentliche Entscheidung. Dadurch, dass sie den wahren Charakter ihrer Beziehung zu diesem Mann verschleiern wollte, wird deutlich, dass sie die Beziehung zu dir retten wollte. Vielleicht ist diese gar nicht verloren. Vielleicht möchte sie nach ein paar Monaten zurückkommen. Ob das nach dieser Zäsur möglich sein wird, wird sich zeigen. 

Der Schmerz wird mitunter viel erträglicher, wenn man davon ausgeht, dass sich dieser verändert bzw. dass eine neue Liebe kommt oder die "alte." 
Hallo serene, das stimmt durchaus ich glaube aber (und ich kenne sie schon 7 Jahre) dass da nicht viel zu machen ist.
So wie sie sich gibt (sucht ne WG im Netz) glaube ich das nicht, dass sie wieder zurück will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du nicht glauben, lieber Anonymer.

Wahrscheinlich ist es für dich sogar besser, wenn du es nicht glaubst, denn dann kannst du für dich die Trennung "vollziehen" und später, - sollte sie es sich doch noch einmal überlegen - bei klarem Verstand entscheiden, ob du ihr noch eine Chance geben möchtest. 

Momentan hast du genug mit der Verarbeitung der Trennung zu tun.

Pass gut auf dich auf, und sorge dafür, dass du unter Menschen kommst. Wenn du mal wütend bist, nimm einen Tennisschläger und mach die Kissen fertig. Das tut gut. Zur Not kannst du auch was Anderes nehmen.

 
HI anonym_Ich. Jetzt ist es doch passiert. Sie hat den Rückzieher gemacht. Warum auch immer. Meine Bewunderung hast du. Warum? Du kämpfst. Nicht um Sie, nein um dich. Hut ab. Es muss ja nicht gleich Japan sein,  es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten mal raus zu kommen. Das wird jetzt erst mal ne harte Zeit. Mach weiter so....  auch in schwierigen Momenten. 

 
ich glaube auch, ich kriege die Verarbeitung nicht hin, wenn ich daran denken muss, dass sie jederzeit mit einem "ich liebe dich" ankommen könnte.

Wie auch vorhin, ich melde mich am PC an, ein Bild von ihr erscheint. "Will sie mich provozieren?" frag ich mich und sprech sie darauf an.

Offensichtlich war das ein ungünstiger "Streich" vom Windows Microsoft Konto, der beim Anmelden ein Bild von ihr "ausgewählt hat". Verrückt.

Denn bei ihrem PC kam auch ein Hintergrundbild meines PCs und sie dachte auch ich will sie ärgern.

Wegen Japan kam sie gerade zu mir und sagte, dass sie die Hotels hat stornieren können. Den Flug allerdings nicht. Danke für die Bewunderung, ich habe nicht viel Kontakt zu Menschen außerhalb von Arbeit und Fitness Studio aber ich verbringe wenig Zeit daheim vor dem Rechner und muss nicht immer mit meiner Ex kollidieren.

"Rückzieher " ist glaube ich aber nicht das Wort. Die Beendigung der Beziehung war Resultat von Gedanken. Außer du meinst den "Rückzug aus Beziehung" :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Mit Rückzieher meinte ich ihren "Rückzug" aus der Beziehung. Oder auch Rückzieher zum Thema Hochzeit. Für irgendwas wird es gut sein. Ganz ehrlich. Ich habe damals, (lang ist es her) meine Jugendliebe geheiratet, weil es auch an der Zeit war. Auf dem Weg zum Altar waren meine einzigen Gedanken "wirklich für Immer?" Und ich war wirklich steht's bemüht, aber nach 3 Jahren ging es nicht mehr. Wir haben es geschafft, einigermaßen gesittet auseinander zu gehen. Darauf bin ich stolz. Aber es hätte nicht sein müssen, wenn ich zu mir ehrlich gewesen wäre. Damals wollte ich aber alles richtig machen. Und dazu gehörte eben auch die Hochzeit. Ähnlich wie bei euch, ohne grosses Brimborium. So richtig geplant war nur die Hochzeitsreise. Am selben Tag im weissen Kleid ab an den Flughafen! Das ist alles kein Trost für dich, ich weiß?. Aber ich hoffe ihr könnt weiter auf einer "erträglichen" Ebene kommunizieren.

 
Danke für deine Geschichte. Hat doch ein bisschen was Vergleichbares zu meiner. Auch das mit "Hochzeitsreise am gleichen Tag", das war nämlich auch bei uns so geplant.

Nur wohnt ihr zum Zeitpunkt der Hochzeit nicht schon fast 6 Jahre zusammen.

Meine Freundin war bis zu ihrer Sterlilisation immer sehr zögerlich was das Thema Sex angeht, das hat sich zum Glück gelegt und ich dachte mir "yay, das wird endlich". Aber das war natürlich nicht der Grund, warum ich sie heiraten wollte :)

 
Er war meine "Jugendliebe". Zusammen gewohnt haben wir 2 Jahre. Zusammen gewesen 6 Jahre bis zur Hochzeit. Dann Trennung nach 3 Jahren Ehe und Scheidung nach 4 Jahren Ehe. Also quasi nach 10 Jahren. Aber ganz ehrlich, Sex war für mich damals so eine Art Pflichtübung. Wir hatten ein anderes gemeinsames Hobby das uns verband. Motorrad fahren. Und den ersten guten Sex hatte ich auch erst nach meiner, sagen wir "emotionalen Trennung". Jetzt wo du dieses Thema erwähnst, bin ich mir sicher, du wirst über sie hinwegkommen. Spätestens beim nächsten guten Sex?. ( Kann noch dauern- muss aber nicht!)