Alles zum Thema Chat im LK-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirk02

Erfahrener Benutzer
11. Sep. 2002
204
0
0
Hallo,

wir wäre es eigentlich mit einem Chat? - Wäre sicherlich sehr interessant...

 
Gibt immer ein pro und contra.....dafür spricht das man sich halt eben in Echtzeit unterhalten kann, dagegen spricht (und der Punkt wiegt für mich schwerer) ist die Unübersichtlichkeit die so ein Chat mit sich bringt (kenne ich von einer anderen Liebeskummerseite)....ich würde sagen man sollte alles so lassen wie es ist.....warum gutes auch verändern?

 
Hallo,

von verändern hat ja keiner gesprochen; nur von erweitern. ;-)

Um das "technische" Problem der Unübersichtlichkeit zu lösen, könnte man ja Chat-Rooms auf eine gewisse Größe begrenzen oder einrichten, dass man selber Chat-Rooms anlegen kann und auch begrenzen kann.

 
Schon, könnte man machen, aber ich bin eher gegen so einen Chat....würde nur den Grundgedanken das Forums stören und so ist es mir eigentlich viel lieber :)

Aber mich würde ja mal interessieren wie die anderen das so sehen...?

 
Hallo dirk02, hallo Tompfasio,

herzlichen Dank für die Anregung, dirk02. Wir haben dazu natürlich unsere Gedanken gemacht. Grundsätzliche finden wir die Chat-Idee sehr interessant.

Aus folgenden Gründen sehen wir jedoch mittelfristig davon ab:

- Ein Chat bedeutet für den Betreiber einen wesentlichen Mehraufwand. Dadurch dass wir dieses Forum nebenamtlich betreiben, kommen wir schon heute an die Kapazitätsgrenzen. Wir möchten lieber unsere Ressourcen in die Qualitätssicherung stecken.

- Gleichzeitig sind wir der Meinung, dass mit einem Chat ein Stück Distanz zwischen den Schreibern verloren geht. Distanz, welche wir aber gerade in so einem Forum für wertvoll empfinden.

Wir bitten um Verständnis und sind natürlich jederzeit offen für Komentare und Anregungen solcher Art. :super:

Liebe Grüsse

TOM

PS Das bedeutet natürlich nicht, dass wir einen Chat längerfristig ausschliessen.

 
Eine weitere Problematik öffnet sich dann:

Wenn parallel zu einem solchen Forum ein Chat läuft, besteht die verstärkte Gefahr, daß die Chatter, die oftmals einfach "plänkeln" dies auch im Forum tun. Was bedeuten würde, daß das Niveau des Forums darunter leiden würde.

Ich habe dies teilweise miterlebt in einem anderen Forum. Ich bin zwar durch den Chat in das Forum damals gerutscht, aber das Forum an sich ist jetzt sehr sehr verlabert. Sprich: über Menschen mit wirklichen Problemen wird häufig gelacht, oder gar böse Bemerkungen gemacht.

Schon allein deswegen wäre ich die Erste, die bei der Idee eines Chats laut NEIN schreien würde.

Es würde dieses Forum, so wie es nun besteht, zerstören. Vielleicht nicht sofort, ganz sicher nicht. Aber mit der Zeit ganz sicher.

Bei dem anderen Forum waren es zwei bis drei Jahre, dann war alles anders....

 
hy!

ich fänds super, wenn du hier einen chat machen würdest.. er müsste ja täglich nur so ein/ zwei stunden aktiv sein und evtl. ein bestimmtes thema als vorgabe haben. ansonsten würde vielleicht die anzahl der einträge zurückgehen.. aber ich fänds suuuper!

:super: :super:

kuschel

 
Hallo Kuschel,

Danke für die Anregung. Diese Frage wurde hier schonmal gestellt.

Siehe meine Antwort dazu HIER .

Lieben Gruss

TOM

 
eigendlich wollte ich euch eben auch fragen, wie es mit einem chat wäre und bin auf diesen thread gestossen.... ich muss benji aber mit ihren bedenken bezgl. der qualität des forums völlig recht geben... daran habe ich gar nicht gedacht.... auch der mehraufwand für euch ist natürlich ein wichtiger punkt...

ein argument für einen chat wiederum wäre, dass doch die meisten liebeskummerleidenden vor allem am abend oft sehr einsam sind und sehr froh wären, wenn sie sich etwas direkter mit den mitleidenen unterhalten könnten...

liebe grüsse

justsad

 
Es wird doch auf alle möglichen Messenger gelinkt im Profil.

Kontakt knöpfen kann man per PN oder Mail, chatten dann über einen der Messenger, über den die meisten sicherlich verfügen.

Gruß

Fly

 
Also ich weiss nicht ich bin zwar noch nicht so lange hier aber na ja chat ist nicht so gut weill mann vielleicht lieber in denn chat geht als hier seine gedanken schreiben und seine probleme.. ;) also mich würde es zwar nicht stören aber wäre nicht so gut!!

 
Im Netz gibt es bereits jede Menge Chats, in die man sich abends einloggen könnte. Man kann sich ja auch per PN mit Anderen verabreden. Nur einen Chat auf dieser Seite wird es wohl nicht geben.

Die Gründe sind ja bereits genannt worden :)

 
hallo

ich möcht mich auch noch kurz dazu äussern. finde es wirklich gut, so wie es im moment ist. in einem chatt geht alles so schnell und meistens schreibt man da ja nur kurze sätze muss sich beeilen im schreiben und meistens wirds so oberflächlich. mir gefällts so wies ist.

 
...und was mich persönlich an einem Chat zum Thema Liebeskummer stören würde: Da gibt es jemanden, der/die nach Antworten sucht und dazu Fragen stellt. Und dann gibt es da auch noch sowas wie Reaktionszeit...

Im Chat mache ich schon seit längerem die Erfahrung, dass die nächste Frage schon da ist, bevor die Antwort auf die letzte Frage beim Fragensteller überhaupt eingetroffen ist, soll heißen: man kann noch so schnell antworten, es ist eigentlich nie schnell genug.

Im Forum hingegen ist einfach die Zeit da, auf eine Frage ohne (meistens zumindest) jegliche Hektik gezielt und mit Nachdenken zu antworten. Solche Antworten sind für den Fragensteller meist hilfreicher als "nettes Geplauder" und hastiges Losplappern von gutgemeinten Ratschlägen.

Wenn sich beide Seiten einer Diskussionsrunde einfach die nötige Zeit lassen, Argumente zu sammeln, zu prüfen, zu formulieren und dann nochmals zu überdenken, dann ist die daraus erwachsende Themenentwicklung äußerst zielgerichtet und produktiv, während ein Chat und vor allem die Chatergebnisse äußerst flüchtig sind und sehr schnell in Vergessenheit raten. Oder habt ihr schonmal in Chatprotokollen gestöbert, weil ihr eine bestimmte Information/Antwort einfach nicht mehr wiederfinden könnt.

Im Forum ist das alles leichter, weil gut archiviert...

Soviel zu meinen two-pennies zum Thema...

Schönen Abend noch an alle

TragischerHeld

 
hi ihr!!

was würdet ihr davon halten, einen chat einzubauen?

da kann man sich besser kennenlernen und aufeinander eingehen.

außerdem verstehen sich doch alle so super und viele kennen sich schon sehr lange. wie wärs mit einem online treffen? :super:

 
hallo!

zum chat thema gibt es schon einenthread.

ein usertreffen ist nach meinem infostand privat und über pn natürlich gerne möglich, aber sozusagen offiziell nicht vorgesehen bisher.

schönen gruß

~tank

 
Die Bereitstellung eines Chats stellt von der technischen Seite her kein Problem dar. Die Forenbetreiber müssen auch nichts dazu tun, es gibt schließlich genügend freie IRC-Netze.

Nur muß man dabei eins beachten: Im Chat plaudern die Leute (to chat plaudern) und zwar über alles mögliche. Einen sog. "Themenchat", wie in dem erwähnten Thread angedacht, kann es also nicht geben und er würde auch nicht funktionieren. Im übrigen zeigt die Erfahrung, daß sich solche Chats recht schnell vom zugehörigen Forum abkoppeln und ein Eigenleben entwickeln, das mag man positiv sehen, muß man aber nicht. Wie dem Thread zu entnehmen war, scheint auch kein echter Bedarf für soetwas vorhanden zu sein.

Was gern vergessen wird: Auch ein Chat erfordert die aufwendige Betreuung (Moderation) durch mehrere Ehrenamtliche. In einem Echtzeitsystem benötigt das eine gewisse Präsenz, für die nur die wenigsten Zeit haben. Fehlt soetwas, fällt es (inbesondere bei diesem Kontext) recht schnell auf Kindergartenniveau.

Gruß, Starrider

 
Und genau dies, was du ansprichst Starrider ist das, was dieses Forum NICHT möchte.

Es soll ein Forum ohne Chat bleiben.

Wer mit irgendwelchen Usern hier chatten möchte, kann doch jederzeit einen Treffpunkt in einem IRC oder sonstigem Chat machen.

Oder Icq nutzen.

Zu einem Realtreffen gab es Bedenken, weshalb es von "offizieller Seite" aus keines geben soll: Man tauscht sich hier oftmals über sehr private Dinge aus. Dies Forum ist anonym und soll es auch nach möglichkeit bleiben. Forumtreffen bedeuten oft auch Verlust der Möglichkeit, weiterhin unbefangen zu posten.

Wer sich privat kennenlernen möchte, der kann dies per PN tun. Und auch privat treffen. Allerdings die offiziellen Treffen sollen ausgespart werden.

Auch hierzu gab es meines Wissens nach schon einen Beitrag.

Gruß

Benji

 
eine ICQ Nummer ??? ?(

lacht mich bitte nicht aus, aber ich weiss es echt nicht.....

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.