buchtipps

Eine Geschichte zum Nachdenken

Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus

Es geht um Liebe und Existensen, wirklich gut, und sehr kurz ca. 140 seiten. (ähnlichkeiten mit dem Film der Sexte Sinn)

Gut gefallen haben mir auch

Stadtgeschichten - Armistead Maupin (insgesammt 6 Bücher)

leichte Lektüre, spannend, lustig, und schön, über Freundschaften, Liebe (ähnlichkeiten wie die Serie Friends).

Mein eindrücklichstes Buch war aber

Eine kurze Geschichte der Zeit - Stephan Hawkings

So einfach können Mathe und Physik zusammen spielen. Sehr gut geschrieben.

 
Hab noch ein Buch. Ich les es gerade und oft kommt der Moment, wo ich dann denke: Aha, stimmt, ja so ist es wirklich.

Mary von Ella Kensington

Lg Seestern*

 
Die sieben Uschi-Prinzipien
1.) Sei eine Königin

2.) Lebe nach dem Lustprinzip

3.) Wünsch dir was

4.) Sei geheimnisvoll

5.) Leg endlich los

6.) Lass andere für dich arbeiten

7.) Geh niemals ohne Glitzer
Ich find es ziemlich traurig, dass Frauen heutzutage ermutigt werden, so eine falsche Arroganz und Einfältigkeit aufzulegen.

 
Guten Morgen, Someday.

Original von SomedayIch find es ziemlich traurig, dass Frauen heutzutage ermutigt werden, so eine falsche Arroganz und Einfältigkeit aufzulegen.
Ich missachte kurz das Datum des Ursprung dieses Threads (2004), und gebe dir meine Zustimmung

.

Ich finde es aber genauso traurig, dass man(n) heutzutage überhaupt Bücher liest, wie man sich zu verhalten hat.

In Verbindung mit der Lieblingsaussage dieses Forums "Sei du selbst und verstell dich nicht" ist die Glaubwürdigkeit kaum zu unterbieten ;)

Lieben Gruß,

Nico

 
ich hab keine ahnung ob das schonmal aufgegriffen wurde, hoffe nich..:

wer ist eigentlich paul?

sind sie nicht alle ein bisschen paul?

aus die maus

alle von anette göttlicher..

die bücher sind einfach plicht für jede frau... für kerle vll auch wenn sie wissen wollen wie wir frauen ticken.. aba stellt euch dann auf einiges ein:D

 
Hm also.. Solche Bücher mögen zwar ganz lustig sein, aber ratsam? Ich weiß nicht so recht..

Eigentlich halte ich nicht so viel von "Wie Frauen/Männer ticken" - und "Liebeskummer -Frust weg in 20Tagen"- Bücher eigentlich sehr wenig. Vielleicht weil ich damit nichts anfangen kann. Ich ticke wohl ganz anders ..Obwohl ich ja gestehe, dass ich Bridget Jones klasse finde - Buch und Film. :rolleyes: =)

Was ich oben schon gelesen haben: "Das Spiel ist aus" von Jean Paul Sartre. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, eine Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt.

Und für alle Schnulzen-Liebesromanlieberhaberinnen: "PS Ich liebe dich" von Ahern (Vorname vergessen) - regt zum Weinen an, ist aber auch schön zu lesen.

Daphne

 
hallo zusammen

möchte euch das buch "wenn der partner geht" von doris wolf ans herz legen. mir wurde diese buch hier im forum empfohlen und ich bin froh, dass ich es gekauft UND gelesen habe!

sie schreibt sehr verständlich, nachvollziehbar und auch mit guten tips!

das richtige buch bei liebeskummer!

gruss

ich bin ratlos

 
Hallo Ihr Lieben!

Ich empfehle allen, die mit ihrer derzeitigen Situation unzufrieden sind, die traurig sind, die enttäuscht sind, die sich nach etwas scheinbar aussichtslosem sehnen etc.....

Kauft euch das Buch "The Secret" von Rhonda Byrne oder noch besser, die DVD und schaut euch diesen Film an!!! Das wird euer Leben verändern.

ALLES IST MÖGLICH!

alles liebe

eure lilly

 
Hallo zusammen

Viele von euch kenne sicher das Buch mit dem Titel "Wie bekomme ich meine Ex zurück" oder so ähnlich. ;-)

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen? Hattet ihr Erfolg? Welches sind die wichtigsten Grundlage?

Danke für eure Antworten

 
Hallo meine Lieben!

Ich hab ein paarmal hier im Forum reingelesen und es hat mir gut getan, zu lesen, dass andere genau dasselbe durchmachen wie ich auch schon durchgemacht habe und wie es wohl jeder/jedem im Leben einmal ergeht.

Habe mich auch ziemlich intensiv durch Selbsthilfe Ratgeber durchgelesen. Bis ich mal den entscheidenden Input bekam: Aus jeder Beziehung kann man etwas lernen, und: wenn man sich selbst, also seine innere Einstellung verändert, kommt das Gute von selbst!

Ist doch mal ne tolle Nachricht ;)

Dieser Vorschlag ist wohl weniger für Leute geeignet, die sich in der Phase des akuten Liebeskummers befinden - da muss man durch, auch wenns verdammt weh tut. Hier im Forum gibt es dazu genug gute und mutmachende Tipps und Stories.

Mein Tipp richtet sich eher an Leute, die wissen wollen, warum bisherige Beziehungen nicht nach Wunsch verliefen. Und noch besser, wie das jede und jeder für sich VERÄNDERN KANN.

Nun wirds interessant. Ich habs zwar selbst noch nicht durch, aber bin schon wieder voller Mut und Hoffnung und die Rückfälle ins Grübeln und an der Vergangenheit festhalten wollen werden von Tag zu Tag weniger - glaubt mir.

Das wirklich ultimative, was ich bisher gelesen habe, resp. eben noch am durcharbeiten bin, heisst SIMPLY LOVE. Erst noch von einer Deutschen geschrieben, also ziemlich an unsere Gegebenheiten angepasst (im Gegensatz zu amerikanischer Literatur aus dieser Sparte). Klar könnte man jetzt einwenden, es gibt genug Selbsthilfe Ratgeber, und jeder verspricht, das ultimative zu sein. Klar doch, ist ja auch ein Riesenmarkt, ganz nebenbei erwähnt.

Zum Ultimativen wird eine Methode meiner Meinung nach erst, wenn man sie tatsächlich für sich selbst ANWENDET, statt es bei der Theorie zu belassen. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es ;)

Ich denke, es spielt keine so grosse Rolle, welches Buch oder welche Methode es ist, sondern vielmehr, was man daraus macht, resp. ob man überhaupt bereit ist, bei sich selbst zu suchen.

Herausfinden, was für einem selbst funktioniert, muss jede und jeder selbst. Deshalb versteht meinen Eintrag bitte nicht in dem Sinn, dass ich nun das allgemeingültige Rezept gefunden hätte. Ich habe nur etwas gefunden, was für mich tatsächlich einleuchtend und praktikabel ist.

link entfernt, da nicht erlaubt

Geht auf die Website, lest die Leseproben, druckt sie euch aus, kauft das Buch oder leiht es erstmal in der Bibliothek aus, um zu schauen, ob es für euch funktioniert.

Die Hauptaussage: geht der Wurzel des Problems auf den Grund und programmiert euch selbst um - dann kommt alles andere von selbst.

Kann ich echt empfehlen - Voraussetzung ist, dass man wirklich nach vorne schauen will und bereit ist, an sich selbst zu arbeiten. Aber keine Angst, das Buch regt auch zum Schmunzeln und Lachen an.

Und das bisschen "Arbeit" lohnt sich xfach, wenn man bedenkt, dass es wirklich "live changing" sein kann, wenn mans denn aufrichtig angeht.

So, genug blabla von meiner Seite. Reinschauen, loslegen, nach vorne schauen und glücklich sein!!! :klatsch: :yeah: =) :yeah:

Freue mich natürlich über Feedbacks und Anregungen sowie Erfahrungsberichten....

 
Hallo Daphne...,

Ich kenne dieses Buch, was ich persönlich nicht überbewerten möchte...!

Hilft es dem leidenden gerade in der akuten-Phase des Liebeskummer...?

Ich denke nicht in diesem Buch sollen Verhaltensänderungen resp. Selbsterkenntnisse geweckt werden.

Womit so mancher der unter Liebeskummer leidet, bestimmt arg überfordert ist...?

Sein nicht böse, ich finde, es wird hier momentan extrem viel Werbung betrieben ...! Aber, deine Selbsteinschätzung ist sehr löblich:" Es ist ein grosser Markt..."! :tink:

Ach, es gibt hier einen "Buch-Thread" dort kann jeder Bücher präsentieren.

Grüsse

Dave

 
Hey Dave

Danke für deinen Input.

Sehe ich genau wie du: für die ganz arge Phase ist das Buch nix (hab ich glaube ich auch geschrieben) :]

dann doch eher für die die sich dem Problem wie gesagt in der Tiefe stellen wollen.

Naja, für mich hilfts.

Wie sind denn deine Erfahrungen damit, hast du's angewendet?

Gruess us dr Schwiz!

 
Hallo Daphne...

Dieser Ratgeber sowie Autorin gehören zu den besseren Ihrer "zunft"...!

Mir persönlich, hat es nicht soviel gebracht.

Das mag daran liegen, dass Ich eh schon sehr viel analysiere...!?

Aber, ohne Werbung zu betreiben, Ich fand es sind sehr gute Tips und Denkanstösse darin enthalten.

Ob es jemanden hilft, oder auch nicht, hängt wohl viel von der eigenen Persönlichkeit ab.

Das lesen dieses Ratgebers lohnt allemal... ;)

Lieben Gruss

Dave

 
Danke! Ich muß sagen, Du hast recht! :beten:

Bin am lesen und schon sehr überrascht! Es wird aber helfen,ganz sicher!

 
ALLES IST MÖGLICH!
das wär toll :beten:
Hab mir "The Secret" heute gekauft und habe es vor einer knappen halben Stunde aus der Schutzhülle befreit. Bin gespannt wie's ist und ob und wie ich damit arbeiten kann.

 
Ist das nicht dieses halbesotherische Buch wo zB steht das man seinen zukünftigen Partner platz in seiner Wohnung schaffen soll...Kleiderschränke leerräumen etc?

Das ist doch in Hollywood grad total angesagt, meine ich zumindest gelesen zu haben...

 
Natürlich ist alles Möglich, was spricht denn auch dagegen?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und bestimmt wie sein Leben verlaufen wird.

Wenn man das erstmal kapiert hat, ist doch vieles einfacher. :]

 
Hallo Zusammen

Dieses Buch kann ich nur jedem wärmstens empfehlen! Hab sowas tolles noch nie gelesen!


Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise


Autorin: Eva-Maria Zurhorst / Verlag: Goldmann Arkana

Links entfernt....Forumregeln beachten

 
Sehr empfehlen kann ich:

Tiedemann, Friederike von/ Die 13 Stolpersteine der Liebe

...und wie man ihnen aus dem Weg geht

Diesmal wird alles richtig gemacht. Aber manch ein Fallstrick liegt gerade in diesem "Richtig-machen-wollen". 13 typische Leitideen, ihre Stolpersteine und ihre Chancen. Damit Partnerschaft auf Dauer gelingt.

Buchbesprechung

"Wir reden über alles." "Du musst doch spüren, was ich brauche." "Wenn wir lange genug durchhalten, wird die Liebe sich schon einstellen." - In ihrer paartherapeutischen Arbeit hat Friederike von Tiedemann Die 13 Stolpersteine der Liebe (Herder, Eur 8,90) gefunden, die in einer Beziehung langfristig zu einer Krise führen können.

Kritisch wird es immer dann, wenn in der Beziehung nicht auf wesentliche Grundpfeiler einer Partnerschaft" geachtet wird, etwa die Balance von Geben und Nehmen oder Autonomie und Bindung. Die Autorin analysiert typische Verhaltensmuster von Paaren und gibt Anregungen zum gemeinsamen Reflektieren der Beziehung. Das Buch schließt mit einem kleinen Test, mit dessen Hilfe Paare den eigenen Leitideen, ihren Risiken und Chancen auf die Spur kommen können.

Quelle: herder.de

In den 13 Leitbildern sind typische Verhaltensmuster in Beziehungen geschildert, so ähnlich wie Fallstudien. Das macht das Buch auch für Männer interessant (welcher Mann liest schon ein ganzes Buch zu diesem Sujet :] ), man muss nicht alle Leitbilder lesen. Also auch gut für einen Partner zu lesen (ein ganzes Buch Nein, aber eins zwei Kapitel vll. doch) Diese Buch ist m.E. sowohl brauchbar während der Beziehung oder auch um nachträglich besser zu verstehen, wieso die Beziehung den Bach hinunter ging. Sozusagen EIN Buch für alle Fälle. :rolleyes:

 
Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob ihr ein paar gute Bücher kennt, die bei Liebeskummer ganz hilfreich sind. Ich habe mal "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf gelesen. Das war wirklich ein sehr gutes Buch. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?