buchtipps

mir wurde gesagt "die kunst des liebens" von erich fromm. das werde ich jetzt lesen......aber das ist weniger um liebeskummer zu bewältigen. wohl eher um mal eine selbstliebe zu entwickeln und auch die liebe zu anderen menschen.....mals sehen, wie es zu lesen ist.

 
Das habe ich auch schon gelesen, aber da geht es wirklich eher um die Liebe ansich. Kein ganz einfaches Buch, aber teilweise recht interessant...

 
hi stele80

ich habs nicht gelesen, aber auf wwwpunktamazonpunktde erhält dieses buch gute kritiken:

"Liebeskummer- wenn das Herz zu brechen droht" von Silvia Fauck und Helga Felbinger

liebe grüsse

 
Hätte jetzt auch prompt "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf empfohlen -- sehr gutes Buch, dass ich inzwischen knapp dreimal durchgelesen habe...

 
Greg Behrendt "Nein, ihr könnt nicht Freunde bleiben!"

Super Buch! Ich musste viel lachen und kam schon alleine deswegen aus meinem "Tief"..

 
was mir grad hilft ist auch ein ganz "normales", spannendes buch.....irgendwas, was einen fesselt. das lenkt ab und ist manchmal sinnvoller, als sich dauernd mit psychologisches ratgebern auseinander zu setzen. man muss sich allerdings manchmal ein wenig zwingen, sich zu konzentrieren. aber wenn das buch spannend ist, liest man lieber als zu trauern oder zu grübeln ;-)

ich habe das problem, dass mein buch leider bald zu ende gelesen ist.....

 
Hallo sadpk,

ich habe mir das Buch "Wenn das Herz zu brechen droht" vorhin bestellt. Ich hoffe, dass es ganz gut ist. Ich hatte mir vor kurzem von Debbie Ford "Trennung als Chance" bestellt. Das ist aber für mich echt nichts. Sehr viel Bezug auf Spirituelles und göttliche Fügung. Das ist nichts so mein Ding.

 
liebe stele80

vielleicht magst du wie nero79 vorschlägt, auch andere bücher lesen? mir helfen in solchen zeiten immer bücher über starke frauen. leider gibt es das zuletzt von mir mit begeisterung gelesene "frauenbuch" bisher nur auf englisch. Es heisst "Adventure Divas: Searching the Globe for Women Who Are Changing the World" und ist von Holly Morrris.

Weitere tolle frauenbücher (romane) schreibt anita shreve, von der ich dir "olympia" sehr empfehlen kann.

leserattinnengruss :p

 
Hallo Stele

Meine absolute Liebeskummer Bibel ist das Buch:

"Liebeskummer als Weg zur Reifung" von Peter Lauster.

Im Buch schreibt Lauster Briefe an einen Freund, welcher verlassen wurde und durch das tiefe Tal der Trauer geht. Es ist sehr persönlich geschrieben und wiederspiegelt den Prozess ungemein.

Um die Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen immer ein bisschen mehr zu verstehen und zu akzeptieren empfiehlt sich auch sehr:

"Liebe, Psychologie eines Phänomens" von P. Lauster.

Viel Kraft und Freude,

Mona-Lisa

 
Nochmehr "Broken Heart"-Literatur findet sich im thread http://www.liebeskummer.ch/tipps-stuetzen-denkanstoesse/buchtipps_t15687.html

Übrigens findet google mit "broken heart" 44 Mio. Einträge.

Macht also ganz den Anschein, dass noch mehr Leute davon betroffen sind. 8o

Also kein Grund sich allein zu fühlen.

Dabei findet sich auch Amüsantes, wie bspw. "The Heart-Repair Calculator". :rolleyes:

Darauf muss man erst mal kommen.

(Use this formula to calculate how long it will take your heart to recover) Unter healmybrokenheart.com

methusalem

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conni lubek "anleitung zum entlieben" ist sehr lustig geschrieben. die autorin macht es sich quasi zur aufgabe sich konsequent zu entlieben von einem typen der sie nicht liebt, fällt damit ein paar mal auf die fresse, aber am ende schafft sies. wie im richtigen leben. und kein sonen komischer ratgeber, sondern auch was richtig unterhaltsames. lohnt sich.

 
Hallo stele,

ich habe in den letzten Monaten viel gelesen. Das war für mich zum Einen eine Möglichkeit, zeitweilig meinem Liebeskummer zu entfliehen. Zum Anderen war es aktive Beschäftigung mit dem, was gerade (in mir) passiert. Für ersteres ist natürlich jede Art von Literatur geeignet, die dich wirklich fesselt und in ihren Bann zieht.

Für die aktive Verarbeitung haben mir besonders diese beiden Bücher geholfen:

"Wenn alles zusammenbricht" von Pema Chödron

Über Umgang mit schweren Krisen und Verlusten allgemein, aus buddhistischer Sicht

und

"Liebeskummer lohnt sich doch" von Krishnananda.

Der Titel ist bescheuert übersetzt. Im Englischen heißt das Buch "Face to Face with Fear", was es besser trifft. Grundannahme ist, dass das, was uns so sehr leiden läßt nicht die aktuelle Verlassenheit ist, sondern die gesamte Geschichte von Verlassenheitserfahrungen, Ängsten etc. die wir erlebt und nicht wirklich verarbeitet haben. Interessante Denkanstösse...

viele Grüße,

bergsee.

 
Also meine Mom hat mir erst mal tausend Selbsthilfebücher angedreht, weil sie meint, dass ich endlich aufhören soll mich selbst zu bemitleiden.

Davon kann ich allen, die sich sehr auf ihren (Ex)Partner verlassen haben und vielleicht sogar ein wenig abhängig waren, die unter Verlustängsten leiden oder Angst davor haben alles alleine bewerkstelligen zu müssen, vor allem das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden empfehlen.

Es hat mir sehr geholfen zu verstehen, was meine einzelnen Gefühle wirklich zu bedeuten haben und an was ich arbeiten muss, damit ich auch ohne meinen Ex glücklich und selbstbewusst sein kann.

Alles Liebe

Oversa

 
Krieg der Spermien - Robin Baker

Weshalb wir lieben und leiden, uns verbinden, trennen und betrügen

:D genial!!

 
Peter Lauster: Liebeskummer als Weg der Reifung

Ich lese selber gerade daran und schreibe mir Sätze, die mir wichtig erscheinen oder die mir gefallen, in ein kleines Büchlein. Eigentlich könnte ich das ganz Buch zitieren. Ein kleiner Trost für ein paar Minuten oder Stunden ohne Bauchkrämpfe. Probiert es aus!

 
ja, das habe ich auch schon vor ein paar jahren gelesen. von peter lauster gibt es dann noch: über die liebe.

noch ein netter buchtipp wäre: der buddha und die liebe (sehr träumerisch)

 
Greg Behrendt: Schieß ihn einfach auf den Mond

Doofer Titel, aber tolles Buch. Humorvoll, aufbauend, man muss es einfach am Stück lesen. Einfach super, vor allem die Tipps :)

 
Hallo,

hat jemand von euch über ebook's von Richard Tscherney gehört? Seine Bücher sollen schon vielen geholfen haben den Ex wieder zurückbekommen zu haben.

Gruß, L.