Der Glaube kann bei Liebeskummer helfen

Bernhard999

Neuer Benutzer
07. Aug. 2005
3
0
0
Hallo!

Der Glaube kann bei Liebeskummer eine Stütze sein.Wer sich auf Gott verläßt,der ist auch bei Liebeskummer nicht ganz verlassen.Es ist dann immer noch schwer,aber Gott schenkt vielleicht eine neue Partnerschaft oder sogar die alte wieder.

 
:rolleyes:

Ich glaube schon ewig nicht mehr an Gott.

Dafür ist zu viel scheiße in meinen Leben passiert.

Wo war Gott, bei einen Unfall ??? Wo war er ??

Ich habe gebetet ,dass sie durchkommt...Der Fahrer war betrunken und ist nachts bei Rot über die Kreuzung gefahren und ist Seitlich in das Auto von ihr reingefahren.

Jeden Tag hab ich gtehofft, dass es jemand gibt, der ihr helfen kann.

Ich hab 3 Tage lang fast jede std gebetet, bis es zu spät war.

Und wo war Gott, als meine Tante an Krebs erkrankt ist ??

2 Jahre, ich hab so oft gebetet...gehofft, dass sie durchkommt.

2 Jahre lag sie in diesen Beschissenen Krankenhaus.

Da hat er mir auch nicht geholfen.

Und da hab ich begriffen , dass jeder auf sich gestellt ist.

Versteht mich nicht falsch, ich respektiere den Glauben anderer.

Aber wenn der "Gott" nichtmal in diesen Momenten mir beistand, bezweifel ich, dass ers tut, wenn ich liebeskummer habe.

 
Hi!

Danke für deine Antwort!Vielleicht sollst du an manchen Sachen einfach wachsen,wir werden dadurch auch reifer!

Vielleicht geht es deinen verstorbenen Bekannten ja besser,wo sie jetzt sind!

 
hi, ja ich bin auch überzeugter christ und glaube an gott, schon seit ich denken kann, ich bete auch noch zu ihm, immer öfter, mehrmals am tag, ich kanns schon gar nicht mehr zählen so oft, doch es wird alles nur noch schlimmer, das mädchen das ich liebe hat den kontakt zu mir abgebrochen, ich habe gebetet um sie was das zeug hält, doch alles wurde nur noch schlimmer, ich hab ihr einen brief geschrieben, sie hat drüber gelacht, danach hab ich 2 mal versucht mich umzubringen, doch konnte es irgendwie nicht, obwohl mein leben so was von im arsch ist, trotzdem betete ich weiter, ich hab gebetet dafür das mit meiner großen liebe alles gut wird, doch nach 2 monaten dann hat er mir anders geholfen, und zwar hat er mir eine hilfe geschickt, ein mädchen aus meiner klasse, die auch probleme hat, wir können echt über einfach alles miteinander reden, ich weiß das sie mir von gott zur unterstützung geschickt wurde, wir haben viele tage nacheinander stundenlang gechattet, das hat mich wieder einigermaßen aufgerichtet und mir hoffnung gegeben, un ich habe gott sehr oft dafür gedankt, und gebetet das das so weitergeht, doch was geschieht ? ich fahre in den urlaub für 2 wochen, kein kontakt, dann fährt sie diese woche weg, kein kontakt, und nach dieser woche noch mal 3 wochen, ich werde erst nach den ferien mit ihr wieder reden können, doch ich brauche sie so dringend, vor allem grad in den ferien, ich habe meine große liebe nun 2 wochen nicht gesehn, und es schmerzt immer mehr, und dann wird mir auch noch meine hilfe genommen, warum macht gott das ? will er meine grenzen austesten ? er weiß doch das ich so nicht mehr lange weiterleben kann, wenn meine eltern nicht wären wäre ich bestimmt schon nicht mehr am leben, die würden nämlich ganz arg trauern, aber ich weiß wenigstens wo ich nach meinem tod hinkomme, doch noch bin ich nicht so weit, und hoffe das es auch so bleibt, und gott mir wieder hilft, ich fühle mich so alleingelassen :heulen: ich weiß das es gott gibt, aber ich verstehe nicht warum er mir so was antut...

ich weiß nicht wirklich ob beten bei liebeskummer hilft, aber ich weiß zumindest das es gott wirklich gibt

 
teufel ich glaub sowas von überhaupt nicht an gott, war doch nur kontrolle über die armen aus einer längst vergangenen zeit! die physik & co ist plausibler :evil:

 
Original von BlutEngeL :rolleyes:

Ich glaube schon ewig nicht mehr an Gott.

Dafür ist zu viel scheiße in meinen Leben passiert.

Wo war Gott, bei einen Unfall ??? Wo war er ??

Ich habe gebetet ,dass sie durchkommt...Der Fahrer war betrunken und ist nachts bei Rot über die Kreuzung gefahren und ist Seitlich in das Auto von ihr reingefahren.

Jeden Tag hab ich gtehofft, dass es jemand gibt, der ihr helfen kann.

Ich hab 3 Tage lang fast jede std gebetet, bis es zu spät war.

Und wo war Gott, als meine Tante an Krebs erkrankt ist ??

2 Jahre, ich hab so oft gebetet...gehofft, dass sie durchkommt.

2 Jahre lag sie in diesen Beschissenen Krankenhaus.

Da hat er mir auch nicht geholfen.

Und da hab ich begriffen , dass jeder auf sich gestellt ist.

Versteht mich nicht falsch, ich respektiere den Glauben anderer.

Aber wenn der "Gott" nichtmal in diesen Momenten mir beistand, bezweifel ich, dass ers tut, wenn ich liebeskummer habe.
aber es war doch weder Gott der de Unfall verursacht hat noch Gott der deiner Tante Krebs gab , Gott war bei ihr als sie starb bei dem Unfall und hat sie mitgenommen in den Himmel und er war auch bei deiner Tante in der schwersten stunde, Gott darf und kann nicht eingreifen darum gab er uns den freier willen , aber ich verstehe deine zweifel , aber auch wenn du es nicht glaubst er ist nicht für das elend was die wiederfahren ist veratwortlich

 
Ich denke man darf Gott nicht jedesmal im vergleich stellen wenn was schlechtes in deinem

Leben passiert. Klar manchmal ist alles o schwer zu begrifen, aber trotzdem würde ich nicht

mich immer fragen warum hat mir Gott nicht geholfen! Irgendwie ist das Selbstmitleid, ja es ist schwer, aber das ist dein Kreuz dass du tragen musst. Und wenn du Stärke hast es zu tragen ohen

Gott immer Vorwürfe zu machen, dann wird dich Gott umso mehr belohnen und dir deine Sünden verzeihen. Ich weiss das ist schwer, ich habe auch Gott oft gesagt, dich gibt es nicht, wieso bin ich ein schlechter Mensch, damit ich das verdiene. Dann wenn ich ein bisschen meine Umwelt beobachtet habe, dann habe ich gesehen, vieles liegt an mir und andere können mit dem gleichen

Problem(z.B. Tod, Liebeskummer) doch noch besser umgehen.

Man muss auf jeden Fall mit sich selber arbeiten und im Glaube Stärke finden mit einer Situation fertig zu werden.

Man sagt der Teufel ist am meisten bei den Leuten da welche noch einen Glauben haben, weil er die

ja umkehren wiill, diese zu ungläubigen machen.

Wie auch immer, möchte sich nur eins fragen

Ist dir nie im Leben was positives passiert wo du gesagt hast, ja da habe ich das Gefühl gehabt, dass mir Gott geholfen hat???

Mir ist das passiert.

 
Ist dir nie im Leben was positives passiert wo du gesagt hast, ja da habe ich das Gefühl gehabt, dass mir Gott geholfen hat???
Nein, WENN mal was positives passiert war, war es allein mein Verdienst.

Ich hab um die sache gekämpft.

Gott ist ein mythos.

Sie glauben an Gott, weil sie an was glauben wollen.

Sie glauben an Gott, und wolln in den Himmel.

Sie glauben an Gott, weil sie im Leben einen Sinn suchen, denn es nicht gibt.

Sie glauben an Gott, weil sie hoffen nach ihren Tod ins Paradies zu kommen.

Ich glaube nicht an diesen Bull-shit.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, das der Mensch nicht durch Gott erschaffen wurde.

Und den Himmel gibt es nicht, es ist nur ein Mythos, damit den Menschen die Angst vor dem Tod genommen wird, weil sich keiner damit abfinden kann, das nach dem Leben nix mehr ist.

===================

Ich kann nicht so auf einmal sagen, dass ich an Gott glaube.

Ich mein, wenn ich selber nicht glaube und denn noch bete , wird "er" mich nicht erhören, weil ich nicht glaube.

Aber wie soll ich denn glauben, wenn er meine Gebete nicht erhört.

Und damit ich glaube, brauche ich ein Zeichen.

===================

Ich werde beten....öfters sogar...

Ich werde ihn um etwas bitten, wenn sich das wofür ich bete bewarheitet, werde ich an Gott glauben.

===================

Aber selbst WENN es ihn gibt, wird er mir diesen Wunsch nicht erfüllen, weil ich ihn teilweise verspottet habe...ich habe mich über die Sachen, die er angeblich gemacht haben soll , kaputt gelacht.

Ich habe ihn beschimpft usw...

Aber wenn sich mein Wunsch erfüllt , werd ich alles, was ich bisher gesagt habe, zurück nehmen !

 
  • Like
Reaktionen: _moritzwhlm_
@BlutEngel:

möchte dich nicht persönlich angreifen..ok? is meine art zu argumentieren :)

also:

Nein, WENN mal was positives passiert war, war es allein mein Verdienst.
klar, und dich selber hast du ja auch erschaffen bzw. deine eltern..und die gab es ja schon immer :)

Gott ist ein mythos...Sie glauben an Gott, weil sie an was glauben wollen.
genau, so wie es auch dir zusteht an nichts zu glauben. man nennt das freier wille.(und leute wie ich, die an gott glauben, sagen: freier wille den uns gott gegeben hatt, damit wir uns für ihn oder gegen ihn entscheiden können ;) )

Sie glauben an Gott, und wolln in den Himmel.

...

Sie glauben an Gott, weil sie hoffen nach ihren Tod ins Paradies zu kommen.
ja, das drückst du richtig aus. ich kann mir zwar nicht vorstellen wie "das paradies" (is ne metapher..falls du das nicht begriffen hast) sein soll,, doch ich würde sehr gerne dorthin gehen. vielleicht is es etwas schwer für dich diese aussage nachzuvollziehn..liegt aber daran dass du nicht an gott glaubst.. :)

Sie glauben an Gott, weil sie im Leben einen Sinn suchen, denn es nicht gibt.
du siehst keinen sinn im leben? überdenk doch diese aussage nochmal... ;)

Ich glaube nicht an diesen Bull-shit.
nur weil du nicht daran glaubst, ist es noch lange kein bullshit. zudem haben leute wie ich nicht gerade freude über solche aussagen. das hat weder mit glauben oder nicht-glauben zu tun, sondern mit menschenverstand und respekt vor anderen personen und ihren meinungen (bzw. glauben).

Es ist wissenschaftlich erwiesen, das der Mensch nicht durch Gott erschaffen wurde.
hehe..oh nein, ist es nicht. klar, die entwicklung (evolution) kann man zurückverfolgen...aber irgendwo kommt man auch nicht mehr weiter :) (z.b. was war vor dem urknall? wer hat den urknall denn erschaffen? usw.)

Ich kann nicht so auf einmal sagen, dass ich an Gott glaube.Ich mein, wenn ich selber nicht glaube und denn noch bete , wird "er" mich nicht erhören, weil ich nicht glaube.

Aber wie soll ich denn glauben, wenn er meine Gebete nicht erhört.
das koennen glaube ich nicht viele. durch das gebet erst finden die meisten den glauben.. gott erhört dich IMMER, nur denke ich, kann man nicht einfach erwarten "ich möchte dies und jenes"...und wenn ichs nicht bekomme, dann hört gott mir nicht zu.

versuchs doch mal mit beten, ohne irgendwas zu erwarten..z.b. vor dem schlafen gehen "danke gott für diesen tag". egal ob der tag scheisse war oder nicht..

Ich werde beten....öfters sogar...

Ich werde ihn um etwas bitten, wenn sich das wofür ich bete bewarheitet, werde ich an Gott glauben.

...

Aber wenn sich mein Wunsch erfüllt , werd ich alles, was ich bisher gesagt habe, zurück nehmen !
wie schon gesagt..bete ohne etwas zu verlangen. denn falls es den lieben gott ja doch gibt, darf man doch zuerst mal danke sagen für all das was er uns gegeben hat (klar...die meisten hier haben liebeskummer usw...ICH AUCH...aber hey...gibt wirklich schlimmeres...schaut mal den film "knockin on heavens door".. ;) ).

Aber selbst WENN es ihn gibt, wird er mir diesen Wunsch nicht erfüllen, weil ich ihn teilweise verspottet habe...ich habe mich über die Sachen, die er angeblich gemacht haben soll , kaputt gelacht.Ich habe ihn beschimpft usw...
der gott der christen ist ein gott der barmherzigkeit..tönt jetzt ein bisschen "aufgeblasen", soll aber heissen: gott ist nicht wie ein mensch, er vergibt (immer und immer wieder...).. wenn du eines tages den weg zu ihm gefunden hast, wird er sicher nicht von dir erwarten dass du alles "zurücknimmst"...sondern eher: tus nicht wieder ;)

++++++++++++++++++++++++

so..und noch zu mir:

bin gerade nach hause gekommen...war voll mies drauf weil ich an meine ex-freundin denken musste etc...aber jetzt gehts mir wieder viiiel besser... wenn sie die richtige ist, kommt sie wieder zurück, wenn nicht..das leben geht weiter...viele machen das selbe hier durch...liebeskummer ist nicht eine erfindung des 21. jahrhunderts...und viele haben den schmerz überlebt und wieder "glück gefunden".. (auch wenn es sehr lange dauern kann..)

und zu meinem glauben: ich glaube dass es gott gibt. ich bin wohl einer der schlechtesten menschen hier im forum... bin 19, war schon 2 mal im gefängnis wegen schwerer sachbeschädigung (sprayen) und datenbeschädigung...lüge..trinke viel..nehme drogen...rauche..habe menschen verletzt...usw.

und TROTZALLEM: ich bete jedentag und bitte um verzeihung..und ich glaube gott würde zu mir sagen: junge, versuch dich morgen zu bessern..kopf hoch, ich glaube auch an dich :) nur schon dieses "mut machen" genügt für mich als grund, an gott zu glauben.

ps: vergiss nicht..es heisst nicht "an gott wissen"....sondern an gott GLAUBEN.. wenn man erwartet er soll uns ein zeichen geben, damit wir wissen, dass es ihn gibt..dann würde etwas nicht mehr stimmen :) und ehm so nebenbei...ich hab "zeichen" von ihm bekommen...mehr als einmal... kann dir das gerne mal erzaehlen wenns dich interessiert :)

pps: sorry für die vielen rechtschreibe- und grammatikfehler...is zu viel text und ich mag nicht mehr so alles durchlesen...bin zu müede :)

 
hehe..oh nein, ist es nicht. klar, die entwicklung (evolution) kann man zurückverfolgen...aber irgendwo kommt man auch nicht mehr weiter z.b. was war vor dem urknall? wer hat den urknall denn erschaffen? usw.)
hm...da passt aber was nicht.

Wieso wartet Gott 4 Milliarden jahre ???

Vor dem Urknall war das Univerum ein glühender ball...ein riesen Stern , wenn man das so will.

Der stern ist explodiert, wie es sterne nunmal tun.

Durch die Explosion wurde glühende masse überall hingeschleudert.

Woraus sich dann die planeten etc gebildet haben.

Die Erde war ein glühender Brocken.

Als die erde abgekühlt ist, trat das Teraforming in Kraft.

Es bildete sich eine Atmosphäre.

Durch die verschiedenen Gase entstanden dann schließlich Bakterien usw.

Und später dann die Einzeller.

Und daraus sind schließlich wir entstanden.

PS: Es heißt, das sich das Universum immernoch ausdehnt, und das sich es irgendwann wieder zusammenzieht und implodieren wird.

klar, und dich selber hast du ja auch erschaffen bzw. deine eltern..und die gab es ja schon immer
Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber vor meinen Eltern , waren meine Großeltern.

du siehst keinen sinn im leben? überdenk doch diese aussage nochmal...
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst !

Nur hat mich damals niemand gefragt, ob ich das will.

nur weil du nicht daran glaubst, ist es noch lange kein bullshit. zudem haben leute wie ich nicht gerade freude über solche aussagen. das hat weder mit glauben oder nicht-glauben zu tun, sondern mit menschenverstand und respekt vor anderen personen und ihren meinungen (bzw. glauben).
So war das eigentlich nicht gemeint. Sry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Ich respektiere andere Religionen, ob Christ oder Jude etc...

Nur weil ich nicht an gott glaube, heißt es nicht, das ich mir umgedrehte Kreuze um den Hals hänge und Kirchen anzünde.

z.b. vor dem schlafen gehen "danke gott für diesen tag". egal ob der tag scheisse war oder nicht..
Wenn dir jemand ins Gesicht schlägt ; bedankst du dich dann dafür ??

(Gott ist nicht schuld an meinen Leben, so war der satz nicht gemeint)

 
Hallo,

Gott ist wahrhaftig und Lebendig.Nirgens in der Bibel steht das wir Menschen auf dieser Welt von Leid verschont bleiben nur weil wir an Gott glauben,aber ich kann nur sagen er hilft uns aus den ausichtslosesten Situationen.Wer meine Geschichte kennt der sollte sich mal Fragen warum ich überhaupt noch lieben kann und warum ich immernoch durchhalte und um meine Familie kämpfe.( Lakra Nach fats 9 Jahren Trennung)

Ich habe Gott an meiner Seite und verlasse mich auf ihn und seine hilfe,nur darum bin ich noch nicht zu grunde gegangen,denn er läßt niemanden allein der ihn darum bittet und daran glaubt.

Gott ist der Herr der Liebe ,er ist die Liebe und die wahre Liebe kann nur von ihm kommen.Verteht das nicht falsch,er ist niemand der hier einen liebestrank auschenkt,nein Gottes wege sind unergründlich .Auch ich vertehe nicht alles ,denn ich bin eine Mensch und wir Menschen werden nie Gottes größe brgreifen können.

 
hallo an alle,

ich persönlich glaube an Gott. Wie oben schon jemand geschrieben hat, glaube ich aber, dass dieser Gott nicht die Fäden für uns zieht sondern uns unseren freien Willen gegeben hat. Das was wir denken und an das was wir glauben wird unser Schicksal werden. Allerdings glaube ich auch, dass wir alle mit unseren Gedanken zusammen hängen und beeinflussen uns deshalb gegenseitig.

Also ich glaube, dass Gott diese Kraft ist, die es möglich macht, dass Gedanken und Wünsche Realität werden.

Ich weiß, dass wenn ich an etwas glaube, wirklich überzeugt davon bin, dass ich es bekomme, dass etwas eintrifft, dann wird es eintreffen bzw. ich bekomme es. Warum dass so ist ... keine Ahnung - gott eben!!!!

Also viele überzeugte Wünsche und Gedanken euch allen.

LG

Lavendel

 
Ich werd jetzt auch einfach mal meine Meinug sagen, also ich könnte es nicht schöner sagen, als meine Vorrredner.

Ich glaube an Gott, aufjedenfall! Ich wurde von klein auf so erzogen und doch konnte ich mich immer frei endscheiden.

Ich muss mal dazu sagen, ich hatte schon mal so ne Zeit wo ich das ziemlich schleifen gelassen habe und ich hab mich da nicht wirklich wohl gefühlt.

Aber wenn ich einmal intensiv bete, fühl ich mich gleich geborgen und sicher.

Ich finde es klingt und ist doch viel schöner an einen Gott zu glauben als an eine Wissenschaft.

Es ist doch wohl auch schöner wenn du verliebt bist und jemanden richtig liebst sowas zu fühlen, als an irgendwelche Statsiken zu glauben.

Ich respektire wirklich alle die ihre eigene Meinug haben und wenn sich die Menschen die an Gott nicht glauben wohl fühlen und das wirklich, sollen die ruhig so weiter leben.

Aber ich kann nur für mich sagen die Hoffnug das es da jemanden gibt und unter umständen einem auch helfen wird, finde ich beruhigned und schön.

 
respektiert ihr auch satanisten? ich will zwar nicht behaupte, das ich einer bin, aber ich hab mir die satanische bibel mal durchgelesen und da stehen einige interessante sachen drin, die mir wirklich bei meinen problemen geholfen haben.

 
mein einziger gedanke dazu

wo war gott als ich ihn gebeten habe es möge doch diesmal...es den richtigen sein lassen¨(nett, ehrlich und treu)?!

in den ferien?

wo war der teufel..als ich denjenigen verfluchen wollte der mir soviel leid angetan hatte?¨

der war wohl auch gerade ned da!

* ich glaube die waren zusammen auf hawai in den ferien

aber weisst du wer noch da war ich!

ich habe mich selbst wiedergefunden!

 
sammael

in allen dingen findest du einen teil des ganzen.

so gibt es keinen gott und kein teufel

der grundgedanke war wohl nicht das sich die kirche mit gold bereichert..........noch das hühner sinnlos abgeschlachtet werden.

jesus wollte die welt besser gestalten.....darum schuf er die angst.........wenn tötest wirst du in der hölle schmoren.

darum schuf er die nächstenliebe......liebe deinen nächsten wie dich selbst.

er hat die anleitung gegeben wie die welt ein paradies sein könnte.........!

aber die meschen haben den sinn nicht begriffen es geht nicht darum das du dir ein bild erschaffst.........egal von gott oder dem teufel...........im grunde gibt es beides alles was schlecht ist ist der teufel....und alles was gut ist ist gott..........er hat dem ganzen einfach nur ein gesicht gegeben......in einer zeit , für menschen, in der der mensch noch primitiv dachten und handelten.

wenn du die wahrheit suchst über die dinge dann wirst du es in keiner religion finden..........sonder in allen ein stückchen davon.

es wird immer habgierige menschen geben

egoist

solche die über leichen gehen

darum hat das "rezept" von jesus auch nicht funktioniert.

nimm ein glas und schmeiss es auf den boden..........es werden verschieden grosse splitter entstehen jedes davon steht ein mensch.......manche der perfektion näher andere weniger(zum glas/.....)

schlägst du es über eine kannte wird das stückchen kleiner,fügst du weiteres glas dazu vergrössert es sich.

da drin sehe ich s immer wieder auch die liebe kann zerstörerische ausmase nehmen.

genauso wie der hass

der hass kann dir helfen........dich vor verzweiflung zu bewaren

.......so wie die liebe dich ...aus verzweiflung erretten kann.

wieviel menschen würden noch leben wenn es keine religionen gegeben hätte.........es waren die menschen die aus ihrem fanatismus raus die verbrechen begangen haben.

sie haben es im namen anderer getan, weil sie selbst zu feige waren es in ihrem namen zu tun.

glaubt was ihr wollt aber seit euch bewusst für alles was ihr tut seit ihr am schluss selbst verantwortlich.

 
Ich finde die kirche sollte lieber mal ihr ganzes geld an die ARMEN spenden anstatt ihr bescheuertes mitleid! die kirche ist für mich die größte verarsche und abzocke alles nur heuchlerei von leuten die keinen willen haben und sich an etwas stützen müssen,was es gar nicht gibt in meinen augen ehrlich ! wer hat denn im mittelsalter die "Hexen" verbrannt?Die kirche hat eine blutige spur...man nennt es "glaube" un man hat kriege geführt deshalb...NEIN DANKE. und dann noch das geschwätze von wegen wir alle seine kinder MANN was soll das die kirche nutzt viele menschen in vielen ländern aus die einfach alles verloren haben...ich finde das echt kacke! wenn ihr an den schwachsinn glaubt mir egal aber prbiert mich bitte nicht mit in den ganzen schwachsinn einzufügen!

 
Ich bin auch überzeugter Christ, auch wenn erst seit anderthalb Jahren.

Ich hatte zwar vor einer Weile eine Krise, weil ich ihn nicht mehr gespürt habe.

Aber jetzt ist wieder alles gut und ich habe bemerkt, dass er mir in schon so vielen Sachen geholfen hat. Ich bin momentan in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Ich hab die Sache Gott gegeben und vertraue darauf, dass er das Richtige macht. Ich will ja auch keinen Freund, mit dem ich dann nur leide.

 
Hallo,

ich habe lange nicht an Gott geglaubt, weil ich in der Art, wie die Religion (egal welche) Gott vermitten, nicht zu ihm gefunden hab.

Langsam hab ich dann meine persönliche Definition von Gott aufgebaut. Er ist für mich weder jemand, der einem Leid, noch Freude "zufügen" kann. Für mich ist Gott eine Ganzheit, ein Gefühl, Liebe, Freude.

Wenn ich mit meinem Hund zum Beispiel auf einem Hügel stehe und auf die Felder, Wiesen, Hopfengärten, den Wald schaue, wie alles zusammen so in der Sonne liegt, dann ist das für mich Gott. Mein Hund, seine Treue, das kann auch Gott sein. Wenn ich lache, wenn ich mit Freunden telefoniere oder feiere, wenn ich geküsst werde.

Die Existenz des Guten und Schönen, oder das Wissen darum, das ist für mich Gott. Ich rede auch mit Gott, einfach weil ich so jemand habe, dem ich ALLES anvertrauen kann.

Klar, mit Logik und Naturwissenschaft usw. hat das jetzt nichts zu tun, aber für mich lebt es sich so einfach intensiver und ich kann dankbarer sein dafür, dass es mir so gut geht.

Auch bei Liebeskummer hat mir diese Rückbesinnung auf die Sonnenseiten des Lebens (und das ist für mich Gott) sehr geholfen.

Lg,

Steffi.

 
Der Glaube ist eine weise Wette: Wer verliert, verliert nichts. Wer gewinnt, gewinnt Alles.

Ich war vor kurzem vollkommen am Ende, hatte sehr schlimmen Liebeskummer, Schuldgefühle usw. Ich hatte mir sogar psychologische Hilfe gesucht. Aber nichts half mir. Der Schmerz war einfach riesengroß und ich fiel in eine Depression.

Da habe ich den Kontakt zu Gott gesucht. Natürlich habe ich auch früher schon gebetet, manchmal mit überraschend schönem Erfolg, manchmal fühlte ich mich von Gott im Stich gelassen. Aber dieses Mal war ich sooo sehr auf der Suche nach der Wahrheit, dass ich nicht aufgehört habe, zu beten u. zu suchen.

Das 1. was ich bemerkt habe, war, dass mein Schmerz mehr und mehr verschwand. Auf überraschend schnelle Art und Weise. Er ist einfach weg. Ich habe einen Frieden in mir, den ich vorher nicht hatte. Und ich habe viele Erkenntnisse dazu gewonnen, und es geht immer weiter.

Ich möchte euch ein Experiment vorschlagen:

Wenn es jemandem von euch schlecht geht, ihr Schmerzen habt, weil ihr Liebeskummer habt, euch jemand verlassen hat oder Ähnliches,dann sagt einfach mal (so lange, bis ihr ruhiger werdet) "Christus in mir ist meine heilende Kraft, Christus in mir ist mein Frieden". Das hat wirklich eine enorm heilende Wirkung.

Und wenn die 1000000 Gedanken über eure/n Ex in eurem Kopf herumkreisen und euch verrückt zu machen scheinen, dann versucht es mit Folgendem: "Die Liebe Gottes wirkt jetzt durch (Name), Christus wirkt jetzt durch (Name). Ich sage NEIN zu allem negativen Anschein. Ich vergebe ihm/ihr und segne ihn/sie. Ich VERTRAUE auf Gottes allmächtige Hilfe in dieser Situation."

Je öfter ihr das wiederholt und denkt, immer wenn euch negative Gedanken oder Gefühle kommen, desto besser werdet ihr euch fühlen. Jedenfalls war es bei mir so. Anfangs habe ich das gemacht mit dem starken Willen, meinen Ex-Partner zurückzubekommen. Aber je länger ich das gedacht u. gesagt habe, desto relaxter und freier wurde ich. Immer wenn Sorgen oder Panik oder irgendwelche Wutgefühle (und ich hatte allen Grund dazu...) hochkamen, habe ich NEIN dazu gesagt, es gedanklich in Gottes Hände gegeben u. einfach VERTRAUT, dass Gott die Situation unter Kontrolle hat u. das Beste daraus macht.

Jetzt, nach nur kurzer Zeit sieht alles besser aus, was vorher so schrecklich verfahren war. Ich fühle mich wieder glücklich und frei und mit meinem Ex-partner ist totale Harmonie hergestellt. Ich weiß nicht, ob wir wieder zusammenkommen. Es kann sein. ABer auch wenn es nicht passiert, dann weiß ich, dass Gott etwas noch Besseres, eine noch glücklichere Liebesbeziehung für mich vorbereitet. Denn Gott sagt immer "Ja" zu unseren Bitten und Gebeten. Wir müssen nur auf unsere unglaublich große Gedankenkraft und Vorstellungskraft achten. Wenn wir einen Samen säen, graben wir die Erde auch nicht alle 5 min wieder um, um nachzuschauen, ob er auch wirklich wächst. Auf die Art hindern wir es, sondern wir wissen, dass die Kräfte der Natur wirken. Wir vertrauen darauf.

Und so sollten wir das auch mit dem Beten tun. Unser Leben folgt unseren Gedanken. Wir sollten uns jeden Tag aufs Neue für Glück, Harmonie und Erfüllung entscheiden u. darauf vertrauen, dass Gott uns liebt und für uns sorgt, denn er hat uns geschaffen.

Ich wünsche mir, dass ich manchen damit ein bisschen Hoffnung geben kann.