Fragen zum Thema Design / Funktion des Forums

X

xixi

Guest
Ich erlaube mir mal, hier etwas konstrkutive Kritik Anzubringen:

Bis jetzt werden hier bei einem erneuten Besuch die Threads mit neuen Beitraegen farblich markiert, was schonmal praktisch ist. Noch praktischer faende ich allerdings, wenn innerhalb eines Threads auch die neuen Beitraege farblich hervorgehoben wuerden. Dann muesste man nicht erst suchen, wo man letztes Mal stecken geblieben ist...

- xixi

 
Meines Wissens nach, gibt es eine Option, die heißt "zum ersten ungelesenen Beitrag" springen, die zur Zeit hier aber noch nicht aktiviert ist.

Zumal diese Option auch nicht immer funktioniert.

Bis wir soweit sind, ein Tip: geh doch einfach auf dem Beitrag hinten auf den kleinen Pfeil, dann kommst du direkt an das Ende des Beitrages und kannst dann nach oben scrollen, geht schneller :)

 
Hallo Xixi,

danke für Deinen Hinweis. Diese Möglichkeit ist bereits in Betrieb. Du solltest vor jedem neuen ungelesenen Bericht ein Pfeil-Icon haben.

pfeil-icon.jpg


OK?

Gruss

TOM

 
Sorry, ich war wohl unklar. Ich meinte die neuen Beitraege innerhalb der Themen (Threads), also die neuen Antworten (wie diese hier eine ist).

- xixi

 
Hallo Xixi,

alles klar! Diese Funktion gibts leider noch net. Ich werd mich aber schlau machen, ob ein AddOn verfügbar ist.

Mittlerweile habe ich zwei neue Features hinzugefügt:

1.) auf der Startseite steht oben links "aktive Themen seit dem letzten Besuch".

2.) Alle Postings welche einen Beitrag von Dir beinhalten sind in der Forumübersicht mit einem Ordner mit einem schwarzen Punkt versehen. So hast Du eine bessere Übersicht.

Ich hoffe, dass dies einstweilen reicht.

Gruss

TOM

 
hallo tom,

auf der startseite ist oben eine leiste angebracht, auf der rechts "hallo benutzer, abmelden, dein letzter besuch war dann und dann" und links "private nachrichten..." steht. leider verschwindet diese zeile sobald man die startseite verlässt. ich fände es ganz gut, wenn sie immer dabliebe. man könnte dann zum einen immer die privaten nachrichten sehen und das abmelden wäre immer an der gleichen stelle.

ich weiß nicht genau, ob der platz für andere sachen gebraucht wird.. mußt du mal schauen.

gruß

~tank

ps: das neue logo ist echt gut geworden

 
Hallo tank,

dies ist möglich, bedeutet aber die Anpassung einiger Templates. Ich werde mich die nächsten Tage mal drum kümmern.

Gruss

TOM

ps danke für die Blumen... :]

 
Klein aber fein. Genau sowas habe ich gemeint.

Super, danke!

Xixi

 
Hallo tank,

ich habs zwar nicht ganz so gemacht, wie gewünscht, aber folgendes ist sicherlich auch genehm.

pn_button.GIF


Der "Abmeldebutton" werde ich nicht realisieren. Es soll sich ja niemand abmelden :nono:

Gruss

TOM

 
Hy Tom

ich schreibe bereits fleißig gedichte und Zitate in dein Forum

und erhalte laufend klicks von unsern auf meine einträge...

und am link im forum der zu meinem eintrag führt steht die anzahl dieser klicks...

ist es Möglich das man sehen kann WER, WANN auf diesen eintrag geklickt und gelesen hat ?

(ich hoffe nicht zu kompliziert erklärt)

lg

DanL

 
Ich hatte TOM neulich etwas ähnliches gefragt.

Möglich ist es, jedoch soll das System ersteinmal so wie es ist bestehen bleiben.

Nach dem letzten großen Update fehlt ihm jetzt wohl verständlicherweise die Zeit.

So wie es ist, ist es schon sehr schön :eek: )

Gruß

Fly

 
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das wer und wann anzufügen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es überhaupt notwendig ist? Es ist doch eigentlich schön, zu sehen, daß jemand das gelesen hat, ist es so wichtig zu sehen, wer und wann?

 
Ich persönlich wäre sogar dagegen. Dies hier ist - aus gutem Grund - ein anonymes Forum. Das gilt für den Schreiber wie für den Leser.

Und so sollte es auch bleiben.

Liebe Grüße

Bär

 
Hallo DanL,

eine wirklich sinnvolle Information könntest du aus diesen Angaben eh nicht ableiten, denn die Tatsache, dass jemand das Thema angeklickt hat, sagt ja rein gar nichts darüber aus, warum er/sie das getan hat, ob ihm/ihr dein Beitrag gefallen hat usw. Und zwei bis drei der Klicks gehen auch sicherlich auf das Konto der Moderatoren, die natürlich einfach alles mal lesen müssen...

Insofern ist das Verhältnis zwischen Aufwand für TOM einersiets und Nutzen für das Forum andererseits äußerst fraglich. Hinzu kommt natürlich der berechtigte Einwand von Bär... Es ist zwar immer noch ein Unterschied, ob jemand nur liest oder auch schreibt, aber ich persönlich würde es auch ungern sehen, wenn jemand eine Art "Leseprofil" von mir erstellen könnte (Naja, fällt ja eh flach, weil ich "aus amtlichen Gründen" alles lesen muss...) Aber aus o.g. Gründen könntest du mit diesem Profil ja sowieso recht wenig anfangen.

Also: Schreib bitte weiter deine Gedichte, die ich übrigens wahnsinnig toll finde, und freue dich über die stetig wachsenden Klicks. Diejenigen, die es wollen, melden sich ja eh im Forum oder über PN bei dir, nicht wahr ?

Nur weiter so... :super:

Tragischer Held

 
Hallo DanL,

erstmal herzlichen Dank für die Anregung. Wir sind offen für jegliche Art von konstruktivem Input.

Meine Vorschreiber haben die Motive genannt, wieso wir diese Funktion nicht realisieren werden. Vor allem der Anonymitätsfaktor von Bär ist für mich persönlich der entscheidende Grund.

Ich hoffe, dass Du dies nachvollziehen kannst und es Dich nicht an der Realisierung von weiteren geistreichen Gedichten abhält. :super:

Freundlichen Gruss

TOM

 
das layout ist eine beleidigung für das farbempfinden. dunkler hintergrund , heller text hielte ich für angemessen, auch thematisch bezogen hätte das mehr relevanz.

 
Hallo mortay,

danke für den Input.

Die Farbempfindung eines jeden Menschen ist verschieden. Deshalb habe ich 3 verschiedene Styles erstellt. Unter "Profil", "Einstellungen" und "Styles" kannst Du Dein bevorzugtes Style auswählen. Weitere Styles werden folgen.

Da auch die Bildschirmeinstellung (Kontrast / Helligkeit) am Monitor ein wichtiger Faktor ist, schlage ich Dir vor, auch da etwas Finetuning zu machen ;)

Schönen Abend.

TOM

 
danke für die schnelle reaktion

aber es sind nicht die monitoreibstellungen, es gibt auch bislang keine einstellungen, die mich vor eine wirkliche wahl stellen. aber, naja, ich denke ich bin nicht alleine mit dem gedanken, aber ein mich anstrahlender monitor vor emotion tropfender materie paßt einfach nicht. ich würde das anpassen oder zumindest eine echte alternative anbieten, aber so scheue ich zunächst noch ein wenig vor dem - sicherlich inhaltlich gutem - forum.

gruß

mortay