Ich weiß nicht mehr was echt oder richtig ist...

Wir glauben Dir, die Beratungsstelle glaubt Dir. Glaub Dir nur selbst. Und Du hasst da eine gute Stelle erwischt. Ich hoffe, Du nimmst ihr Angebot Dich zu begleiten an, denn der Loslösungskampf hat erst begonnen und es wird schwer werden, doch es wird sich lohnen. Da kannst Du jede Hilfe, die Du kriegst brauchen. Nimm sie an. 

Viel Kraft für diese Zeit wünsche ich Dir dafür. Du bist auf dem richtigen Weg, lass Dir nichts anderes einreden. 

 
Danke ihr Lieben, 

ich brauche im Moment etwas Ruhe für mich, deshalb bin ich nicht so oft hier.... 

Ich versuche weiter mich abzugrenzen aber es ist schwer, ich werde jede Minute belabert, daß ich mir alles nur einbilde und er ja das eigentliche Opfer ist, daß alles gemacht hat und nun zum Feindbild degradiert wurde.... Es ist echt anstrengend.... 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ja, es ist schwer und wird es wohl auch bleiben. Es wird ein harter Weg. Da will ich Dir nichts vormachen und ganz wichtig: Blende sein Gequassle in ein Blabla aus. Nimm es nicht an. Gerade, dass er Dir die Schuld zuweisst, zeigt wie sehr der Schritt gut und richtig war. 
 

Ich sende Dir für die nächste harte Zeit: viel Kraft und Mut. Du bist mutig! vergiss das nicht. 

 
Hallo ihr Lieben, 

ich muß euch nochmal auf den Geist gehen, weil ich es einfach loswerden muß.... 

Ich war gestern zum Beratungstermin in einer Anwaltskanzlei, dachte mein Problem wäre, daß ich ohne Unterhalt keine Wohnung finde und auch keine Vorstellung von einer Unterhaltshoehe habe.... 

Okay, der Unterhalt ist nicht das Problem, es ist das Umgangsrecht, ich hätte genug Geld für eine Wohnung, aber realistisch betrachtet wird man den Lebensmittelpunkt meiner Tochter im Hause meines Mannes verorten, dort leben ja er und die älteren Geschwister im Eigentum das sie kennt und liebt, ich werde dann diejenige sein der ein Umgangsrecht eingeräumt wird, mit Glück 50/50....

Gut ich kam also weinend da raus und habe gedacht, gut dann werde ich meinen Mann wohl weiter aushalten müssen.... 

Komme nach Hause, Gespräch von seiner Seite aus..... Es stellte sich heraus, daß er hinter meinem Rücken mit meinen Freunden und meinen Eltern telefoniert hatte um seine Sicht der Situation zu klären.... Ergebnis.... Ich wundere mich seit Tagen warum die so seltsam zu mir sind... 

Warum schon wieder so eine Grenzüberschreitung.... 

So kann ich doch nicht leben... 

 
Kann dein Mann sich um die Kleine in diesem Umfang kümmern und will er das? 

 
Er ist ein Narzisst. 

Lass dich gar nicht auf Diskussionen ein. 

Es wird dir niemand glauben. Oder sie werden dir glauben und nach 2 Wochen wieder ihm. 

Wende dich an diese tolle Beratungsstelle oder schau im Internet unter Re empowerment. 

 
  • Like
Reaktionen: Elfie und Minusch
Hi Leela, 

ja kann er... Freie Zeiteinteilung, Büro im Haus und ja will er unbedingt, damit droht er mir ja (das Kind wird dann aber jede zweite Woche von ihm erzogen, wie es ihm beliebt) 

Hi Matilda, 

ich weiß was er ist.... Es macht mich nur rasend, daß andere es nicht sehen 🙊

Ich hab mich dort tatsächlich schonmal angemeldet, meine Beraterin ist diese Woche wegen OP krankgeschrieben, ich hab trotzdem Freitag mit ihr einen Telefontermin... 

 
Ich bin einfach so enttäuscht, daß es ihn einen Anruf kostet mein gesamtes Netzwerk zu zerstören.... 

Momentan fühle ich mich einfach schrecklich.... Allein eben.... 

 
(das Kind wird dann aber jede zweite Woche von ihm erzogen, wie es ihm beliebt) 
Hallo Elfie, das sind ja üble Nachrichten. 

Aber nochmal Hut ab das du diesen Schritt gemacht hast und zur Beratung gegangen bist.

Ich fürchte, das du die kleine mit ihm teilen musst, du musst versuchen dich damit abzufinden. Und das er dabei jedesmal gegen dich schiesst, ist auch klar. Das wird schwierig für dich und die kleine. Am besten befasst du dich auch damit bei der Beratung. Ich habe eine super Hausärztin die auch für solche Dinge immer einen Tip hat. 

Wünsche dir viel Kraft weiterhin.

 
Einige glauben ihm, weil sie ihn nicht genug kennen, wer weiß,  was er erzählt hat...

Wir sind hier überfragt,  es muss aber eine Lösung geben.  Hatte die Rechtsanwältin keinen Tipp? Kann man für den Anfang vielleicht das Haus aufteilen? 

Bei mir ist es praktisch ohne Absprachen geschehen,  indem man sich aus dem Weg geht.

Oder du mietest etwas in unmittelbarer Nähe?

 
Ich bin einfach so enttäuscht, daß es ihn einen Anruf kostet mein gesamtes Netzwerk zu zerstören.... 

Momentan fühle ich mich einfach schrecklich.... Allein eben.... 
Ja, auf jeden Fall. Die meisten Menschen können sich garnicht vorstellen das bei Menschen, die ja ganz nett sind, sich solche Abgründe auftun. Die wissen garnicht was Narzissten sind und wie die ticken, ganz einfach weil es tatsächlich unglaublich ist. 

 
wird man den Lebensmittelpunkt meiner Tochter im Hause meines Mannes verorten, dort leben ja er und die älteren Geschwister im Eigentum das sie kennt und liebt, ich werde dann diejenige sein der ein Umgangsrecht eingeräumt wird, mit Glück 50/50....
Ist das für die Leute in der Anwaltskanzlei so klar? Ohne dass man vorher überhaupt etwas besprochen hat?

Mir scheint das unglaublich, dass der Wind so plötzlich gedreht hat: Fürher warn die Ex-Männer und Väter zur Milchkuh degradiert worden, die brav die Alimenten- und Unterhaltszahlungen berappen mussten und bis ans Existenzminimum heruntergedrückt wurden.

und jetzt soll der Ausschlag sein, dass er in einem Haus wohnt, mit seinen (?) Geschwistern (oder jenen deiner Tochter? das wären dann auch deine Kinder?) und sie es so schön haben?

So etwas als Basis, der Mutter das Kind zu entziehen, ist schon arg. Kommen da nicht auch noch andere Elemente dazu?

Aber eben: Der Narzisst kann so scharmant sein, dass selbst deine Eltern darauf reinfallen. Das ist mehr als bitter. Das ist verstörend. Nicht einmal deine Nächsten halten noch zu dir oder glauben dir. Lieber glauben sie diesem Mann, der ihnen alles so schön und klar darlegen kann. Und die Böse? Die bist natürlich du.

Ich kenne das vonNarzissten. Wenn man "ja" sagt schreien sie los, wenn man "nein" sagt, schreien sie los. Man kann einfach nicht herausfinden, wann was angebracht ist. Das schlimmste daran: Die permanenten Schläge auf den Kopf (du bist so und so und siehst das falsch) fürchten dazu, dass man einige Jahre braucht, bis man wieder bei  sich selber angekommen sein wird. Dazwischen Jahre der Verunsicherung - idealer Nährboden für Narzissten.

Darum rate ich dir: Suche dir eine Beratungsstelle, bei der sie dir wirklich glauben und dich unterstützen. Auch bei Anwälten, das sind ja die schlimmsten. Denn wenn Er sie auf seine Seite ziehen kann, was er sicher versuchen wird, dann hast du tatsächlich schlechte Karten. Letztlich gilt dann nicht nett oder hübsch sein oder gut argumentieren, sondern nackte Paragrafen nach dem Gesetz.

 
Wir sind hier überfragt,  es muss aber eine Lösung geben.  Hatte die Rechtsanwältin keinen Tipp? Kann man für den Anfang vielleicht das Haus aufteilen? 

Bei mir ist es praktisch ohne Absprachen geschehen,  indem man sich aus dem Weg geht.

Oder du mietest etwas in unmittelbarer Nähe?
Das einzige was sie mir raten kann ist im selben Ort zu bleiben, damit das Umfeld sich nicht verändert, wenn die Kleine bei mir ist.... 

Ich hoffe auf eine brauchbare Wohnung, fußläufig zur Kita, Spielplatz und ihren Freunden.... 

Als getrennt gilt man offiziell erst, wenn Tisch und Bett getrennt sind, außerdem lässt er mich ja nicht einen Tag in Ruhe, sondern will täglich Gespräche führen, in diesen rechtfertigt er sein Verhalten dadurch, daß er sich quasi nicht anders verhalten konnte.... Ich habe ihn quasi dazu gezwungen so aggressiv zu sein..... 

 
Ist das für die Leute in der Anwaltskanzlei so klar? Ohne dass man vorher überhaupt etwas besprochen hat?

Mir scheint das unglaublich, dass der Wind so plötzlich gedreht hat: Fürher warn die Ex-Männer und Väter zur Milchkuh degradiert worden, die brav die Alimenten- und Unterhaltszahlungen berappen mussten und bis ans Existenzminimum heruntergedrückt wurden.

und jetzt soll der Ausschlag sein, dass er in einem Haus wohnt, mit seinen (?) Geschwistern (oder jenen deiner Tochter? das wären dann auch deine Kinder?) und sie es so schön haben?

So etwas als Basis, der Mutter das Kind zu entziehen, ist schon arg. Kommen da nicht auch noch andere Elemente dazu?
Es ist schwer zu glauben, aber es ist so, im Grunde ist es vielleicht in anderen Fällen auch richtig, daß kein Unterschied mehr zwischen Mama und Papa gemacht wird.... Die Großen sind nicht von mir, sondern seiner Exfrau, diese leben von Anfang an im Wechselmodell... 

Ich bin bereits bei einer Beratungsstelle, die mir auch sehr hilft, am nächsten Freitag habe ich Erst Gespräch mit einer Psychologin, für mich..... Ich hoffe sie unterstützt mich auf meinem Weg.... Das ist zumindest mein Anliegen dort... 

Liebe Grüße an Euch alle, ich geh heute früh ins Bett 🙋‍♀️

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Trennung vom Bett und Tisch geht sogar in derselben Wohnung,  aber es ist verständlich,  dass es für dich nicht in Betracht kommt.

Ist er ein guter Vater für die Kleine? Vielleicht wird es ihm irgendwann zu viel, bisher hast du vermutlich viel zu Hause gemacht? Mit 3 Kindern alleine wird er vielleicht überfordert sein?

Der Vater meines Kindes würde ihn garantiert verhungern und verdunsten lassen,  er hat ihn nicht nur ein mal mit Hausschuhen und ohne Jacke im Winter zur Kita gebracht...

 
  • Sad
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Der Vater meines Kindes würde ihn garantiert verhungern und verdunsten lassen [...]


Würde er garantiert nicht.

"Es läuft im Leben etwas schief,

 wenn man verharrt im Konjunktiv."

(Wolfgang Lörzer)

Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst, Elfie: in welchem Land lebst Du?

 
...dann ist es irgendetwas anderes, aber doch nicht “verhungern“ oder “verdursten“... und schon gar nicht “lassen“. Wir wollen hier doch keinen Wettbewerb starten... oder?

 
Verdunsten schon, bei Kindern können die Nieren schnell versagen,  wenn ich um 19 Uhr erfahre, dass das Kind "noch nichts" getrunken hat (und trockenes Brot enthält auch nicht viel Wasser), könnte ich töten 😖