Kleine Fibel gegen Liebeskummer...!!!

Dave33

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2006
885
0
0
50
Da Ich wie die meisten hier seit ca. 1 Monat unter Liebeskummer leide habe Ich mit einem befreundeten Therapeuten eine kleine Fibel gegen Liebeskummer verfasst! Wir haben das "Rad" nicht neu erfunden, sondern wollten lediglich Denkanstösse geben! Ebenso ist hier einiges schon erwähnt worden! Es gibt kein Patentrezept und auch unsere Meinung ist nur subjektiv, trotzdem Viel Spass beim lesen...!!! Da die Fibel 15 DIN A 4 Seiten umfasst! Werde ich das wichtigste hier zusammenfassen! Über Reaktionen und Antworten würden wir uns sehr freuen...Danke!!!

Die unerwiderte Liebe: Nun, es ist eingetreten, du bist verlassen worden und fühlst dich jetzt einsam und traurig! Du hast Briefe geschrieben oder angerufen aber keine Reaktion oder Antwort deines EX-Partner!

Die Gedanken kreisen sich morgens, mittags, abends nur um Ihn/ Ihr! Selbst in den träumen verfolgt dein EX dich...!!! Du kannst nicht mehr essen, schlafen die Gedanken sind nur bei Ihm/ Ihr...! Das Leben macht einfach keinen Sinn mehr...!!! Typische Gedanken die Du jetzt wohl hast sind:

- Was macht Er/ Sie gerade?

- Was wäre gewesen wenn Ich dieses oder jenes anders gemacht hätte (gedanken-spiele)!

- Er/Sie liebt mich noch!

- Irgendwann kommen Wir zusammen!

- Ich war schuld !!!

- Er/ Sie wird es bereuen...!!!

- Ich finde nie wieder jemanden wie Ihn!

An dieser Stelle verzichte ich auf weitere Gedanken-gänge, sie sind uns alle bestens bekannt und geläufig! Aber was tun???

Natürlich sollte man alles versuchen um den EX wieder zurück zu gewinnen aber Vorsicht !!!:

- Setze Dir ein Zeitlimit! Warum?

- Jede neue "Abfuhr" ist eine neue seelische Belastung und stärkt das Ego deines EX und mindert dein "Ego"!

- Nimm niemals eine sog.Bettler- Position ein! Mal ehrlich wer möchte sowas oder Sätze wie:"Schatz, ich würde alles für dich tun"!!!

- Wenn Du Briefe schreibst beschreibe auch deine Stärken und nicht

"Ich war an allem Schuld "! Niemand ist ein Opfer ausser er verhält sich so!

- Dein Zeitlimit solltest Du dir subjektiv setzen! Unser erfahrung nach sollten 2 Monate kampf völlig ausreichen! Alles andere könnte sich manifestieren! Ebenso sollte langsam die Verarbeitung und sog. Leidensphase beginnen!

Merke: Es sind bei einem Beziehungsende immer 2 Personen schuld!!!

Die wenigsten Beziehungen die einmal "richtig" auseinander sind kommen wieder zusammen, ausnahmen bestätigen auch hier die Regel! So, du hast alles gegeben Briefe verfasst, angerufen, Blumen geschickt aber ohne Erfolg!

Was du aktiv tun kannst und solltest:Schritt (1)

- Rufe nicht mehr an oder simse! Jede unbeantwortete Sms oder anruf wirft Dich wieder zurück! Denn Du erwartest etwas!!!

- Vernichte oder gebe Bekannten, Freunden, Bekannten dinge wie:

Fotos, andenken, Geschenke alles was dich an deinen EX erinnert vernichte es aus deinem Blickfeld!

- Wenn Ihr zusammen gewohnt habt: Dekoriere um neue Farben oder stelle die Wohnung um!

- Kaufe dir neue Bilder oder ähnliches!

- Vermeide Musik die Ihr zusammen gehört habt und die Dich immer zu Tränen rührt! Auch das kennt jeder "Das war unser Song" oder "Gruppe"!

- Vermeide ebenso Filme die dich an deinen EX erinnern! Sei es weil er Brad Pitt ähnlich sieht oder es euer Lieblingsfilm war!

- Auch Gerüche können viel auslösen mental! Verbanne ebenso den Lieblings-Duft deines EX!

- Orte!!! Ihr wart immer gemeinsam in einer Kneipe oder Disco! Suche Dir alternativen, wenn Du Ihn glücklich oder zufrieden siehst wirft es dich wieder mental zurück! Gehe woanders tanzen oder spazieren!

- Belüge dich nicht selber! Und fahre nicht nachts an seiner Wohnung vorbei, weil dein EX dich nicht sieht!

- Vermeide jeglichen Kontakt! :nono:

Was ist wenn mein EX anruft oder vor der Tür steht???

Sei ehrlich zu Dir selber, wenn Du abgeschlossen hast ist es okay small-talk zu führen! Aber erwartest Du noch etwas sprich Du hast Liebeskummer!

- Beschränke das Gespräch bitte auf das nötigste! Fang nicht an über damals zu reden oder "Wollen wir es nicht wieder versuchen"!

- Warte ab was ER/Sie zu sagen hat!

- Beende das Gespräch wenn es Dir nicht gut tut! Sprich dein EX erzählt Dir wie glücklich er sei...usw.!

--------------------------------------------------------------------------

Natürlich liegen Kummer oder Liebeskummer auch immer ein Stück weit in der Passivität begründet! Also werdet Aktiv! Was kann und sollte man tun:

- Stärke dein Ego: Friseur, neues Styling neue Kleidung! Mache was aus Dir! Es tut Dir gut!

- Buddel dich bloss nicht zu Hause ein! In jeder Stadt gibt es Single-Gruppen, Vereine usw.! Was macht dir Spass??

- Kontaktanzeigen! Antworte doch mal auf eine, es geht nicht darum gleich den neuen Partner zu finden sondern um die Kommunikation!

- Sport kann glückshormone frei setzen!

- Sprich mit deinen Freunden oder Familie wenn es Dir schlecht geht!

- Versuche aber was in der Gruppe zu machen oder erleben!

- Alleine spazieren zu gehen usw. fördert nur die Grübbelei!

- Kaufe Dir ein Haustier, wenn der Wunsch schon lange da war und das Tier nicht nur zur "Überbrückung" der Leidenszeit dient! Ein Tier, ist kein Objekt, sondern ein Lebewesen! Bitte weiter unten lesen...!!!

- Sprich alles Was Dir gut tut und Dir Freude macht ist absolut okay...!

---------------------------------------------------------------------------

Merke: Jedes Ende ist auch ein Neuanfang...!!!

---------------------------------------------------------------------------

Was soll ich tun wenn mich die Sehnsucht überfällt! Sprich du willst wieder anrufen oder Kontakt aufnehmen!

- Kaufe Dir einen Notizblock oder ähnliches! Schreibe dort in Grossen-Buchstaben auf was alles negativ an deinem Partner war und wie sehr er dich verletzt hat!!! Kein Mensch ist Perfekt! In den momenten der Einsamkeit lese Dir deine Notizen gut durch bevor du anrufst!!!

---------------------------------------------------------------------------

Merke: Die wahre Liebe kann flügel wachsen lassen, die unerwiderte Liebe kann sie schnell stutzen!

---------------------------------------------------------------------------

Merke: Nur weil ein Gemälde in den Augen eines Betrachters nicht

gut ist! Kann es für jemanden anderes Perfekt sein!!!

---------------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg, wie gesagt das waren nur kurze Auszüge aus der "Kleinen Fibel gegen Liebeskummer"! Rechtschreibfehler seht mir bitte nach, ich war sehr müde, über Reaktionen und Antworten würden Wir uns freuen...

;)

Verfasser M. H und K.G aus Oldenburg/ es gab keine Abschriften oder Fremdzitate!

 
Danke schön... :]

Natürlich kann jeder eigene Tips ergänzen....!

Nur sehr wichtig:

- Positives formulieren

- Keine negativen Aussagen wie:"Das wird eh nichts"!

- Keine Abschriften aus Publikationen...

- Bitte bringt eure Geschichte hier rein:" Wie habt ihr es geschafft"?

- Keine Fremdbegriffe benutzen die keiner versteht!!!

Wenn Du dir selber Gedanken machst bist du schon aktiv geworden und somit einen Schritt weiter.... :klatsch:

Also über Antworten und Reaktionen würden wir uns freuen....

DANKE... :super:

 
hey dave,

es spiegelt sehr vieles wieder was wir immer wieder erfahren. der weg zum glück wird trotz alledem nicht dorthin führen, wo man geglaubt hat es zu haben.

neue wege und sichtweisen werden dieses bestätigen. all diese aussagen von dir sind mir bekannt und ich selber habe sie lieben gelernt.

diese maßregeln die zu beachten sind um nicht noch weiter in einem gelämmer zu laufen.

wer dieses beachten kann ist stark. wer diesem verfällt hat verloren.

ein vorhaben das zu beachten und in jeder lebenslage zu verwirklichen ist.

hier auch unsinnige gedanken die du aufgeführt hast die aber doch in der regel stehen. eben diese dinge die schmerzen.

lässt man ein wenig von diesen gedanken ab, so wird es aufwärts gehen.

in diesem sinne alles gute

lg

dg

 
Genau die Gedanken die du dort aufgezählt hast, habe ich im Moment auch. Also geht es wohl jedem so der Liebeskummer hat.

Man fragt sich echt manchmal ob die Liebe das alles wert ist diesen schmerz danach zu ertragen. Aber wir sind halt keine einzel Gänger und brauchen eine Bezugsperson. Ich hoffe das bald dieser Schmerz vorbei ist.

 
Da wir ein paar Anfragen bzgl.der kompletten "Fibel gegen Liebeskummer" erhalten, weise ich darauf hin das wir noch einige korrekturen vornehmen möchten! Wir möchten einen schnellen, einfachen und gradlienigen "Ratgeber" verfassen! Der schnell umsetzbar sein soll...!

Danke für das Interesse und etwas Geduld... :super:

 
ich leide mit euch! Ich hab es durch, und weitestgehend überstanden.

Ich kann euch nur sagen, wenn ihr mal wieder zusammenbrecht und euch fragt warum das alles so weh tun muss... usw

ES WIRD WIRKLICH BESSER! Haltet euch an die Tipps, es geht vorbei!

ABER: kauft euch kein Haustier!!!!!!! Jedenfalls nicht weil ihr Liebeskummer habt. Das diese Aussage echt dort erscheinen konnte...

Liebe Grüße, und bleibt stark! Ihr schafft das!

 
Liebe Ebolaone...

Erstmal, danke für deine konstruktive Kritik...!!! :]

Ich und mein Bekannter seinerseits praktizierender Psychotherapeut haben uns schon Gedanken gemacht, über das Thema: Haustiere...!

Meine Antwort:

1. War die Fibel gegen Liebeskummer siehe oben nur ein Entwurf zweier Menschen, Ich als "leidender und mein Bekannter "als Fachmann"! Wir sind wie gesagt, noch an der kompletten "Fibel" am arbeiten und korrigieren was natürlich sehr zeit-aufwendig ist!

2. Tiere: Es geht nich darum, sich ein Tier sei es Hund, Katze, Maus an zu schaffen als Seelentröster...! Und anschliessend wenn es der "leidenden" Person besser geht, das Tier wieder weg zu geben... :nono: :nono:

3. Sondern sich einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen! Man wollte sich, vielleicht schon Jahre z.B einen Hund anschaffen! Natürlich erwarten Wir und setzen vorraus das:" Jeder sich gut informiert", bevor er sich ein Tier anschafft! Desweiteren war ein Haustier auch nur ein beispiel von sehr vielen ! Natürlich soll sich nicht jeder der unter Liebeskummer leidet ein Tier zu legen! Nur wenn der Wunsch, schon vorher da war...! Wir werden ausdrücklich nochmal auf Themen wie: "Artgerechte" haltung usw.hinweisen...!!!

4. Hinter dem Gedanken "Haustier" standen viele überlegungen: Hier sind einige aufgeführt!

- Ein Tier fördert einen neuen Tagesablauf!

- Ein Tier braucht viel Zuwendung, Zeit und Liebe..

- Ein Tier fördert die Kommunikation, wenn Ich mit meinen Hund gassi gehe kommuniziere ich auch mit anderen "Hundebesitzern"!

- Ein Tier steht für neue Interessen!

- Ein Tier steht für einen neuen Lebensabschnitt...!

Diese Punkte: Können bei der Verabeitung von Liebeskummer sehr hilfreich sein!

5. Wir haben mit einem Tierheim in Deutschland gesprochen! Hier kurze Antworten:

- Es werden gerne und oft Hunde und Katzen an ledige vermittelt!

- Die Quote der "Rückführung" ist sehr gering...!

- Ein Tier nimmt bei einem Ledigen Menschen einen sehr hohen Stellenwert ein!

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich finde Kritik sehr wichtig, aber bitte hinterfrage doch erst diesen Punkt!

- Was Du leider nicht getan hast...!

- Dann fällst Du einfach ein "Pauschal-urteil"! Warum? Ohne, zu wissen was hinter diesen Gedanken steckt? Welche Intention!

- Du forderst das dieser Punkt, raus genommen wird! Auch hier mein Warum? Ist der "normale" neu-Single kein mündiger Mensch??

- Warum darf er oder sollte er sich kein Tier anschaffen? Wenn das sein Wunsch ist...!!

Also da musst Du etwas, weiter ausholen und präziser werden...!

Desweiteren weise ich darauf hin, dass man mich hier über PN oder e-mail kontakten kann!

Danke..

Liebe Grüsse :]

 
Das ist echt ein super Thread mit tollen Tipps !!! :super:

Mir wurden wieder ein wenig mehr meine Augen geöffnet !

 
Hallo Elvis...

Sorry, hatte deinen Beitrag etwas übersehen...! Wie gesagt sind Wir noch am überarbeiten, korrigieren und streiten... :D Nur, spass aus zeitlichen gründen wird die "Fibel" mitte März"07 hier in diesem Thread veröffentlicht...! So, das sich jeder der unter "Liebeskummer" leidet, das wichtigste für sich persönlich heraus ziehen kann...!

Grüsse Dave

 
Hi Dave,

freu mich schon auf die kleine Fibel, obwohl sie für mich etwas zu spät kommt, bin zum Großteil schon über den Kummer hinweg.

Die 5 wichtigsten Eckpunkte waren/sind für mich:

ZEIT: Liebeskummer vergeht nicht von heute auf morgen. In der akuten Phase ein schwacher bzw. gar kein Trost. Man will den Schmerz am besten SOFORT loshaben, aber der Schmerz verblasst nur mit der Zeit, die anfangs gar nicht vorbeigehen will.

ABSTAND: D.h. totaler Kontaktabbruch, weil jeder noch so kleine Kontakt neue Hoffnungen weckt und Salz in die offene Wunde streut, so daß sie sich nicht schließen kann bzw. geschlossene Wunden wieder aufreisst. In meinem Fall war das mein Hauptproblem: Ich mußte sie jeden Tag bei der Arbeit sehen....seeeehr üüüübel. Hat sich aber seit 4 Monaten erledigt, gottseidank, bin aber noch stinksauer, weil sie mich dort nicht in Ruhe gelassen hatte!

ABLENKUNG: Ganz am Anfang kaum zu schaffen, man will sich nur verkriechen und im Selbstmitleid baden. Ist auch wichtig, zu trauern, aber bloss nicht in die Länge ziehen! Hatte auch meine Probleme damit wg. Punkt oben. Also bestehende Freundschaften pflegen, alte wieder auffrischen und neue schliessen! Wenn man die Kraft dazu wieder hat, wirkt das Wunder!

SPORT: In der Akut-Phase auch so ein Motivationsproblem, aber nach einiger Überwindung ein sehr gutes Mittel! Die Wut hilft einem dabei:"Du wirst schon noch sehen, was Dir entgangen ist: Ein gesunder, schlanker, durchtrainierter Körper!" Trainingserfolge verlagern die Motivation mit der Zeit auf einem selbst: Ich mach das für mich!

NEUE ZIELE: Die können beruflich, privat, sportlich oder sonstwie gelagert sein, helfen aber sehr bei der Neuausrichtung des eigenen Lebens. Der Blick richtet sich wieder in die Zukunft!

Dann gibt es ja noch verschiedene Phasen des Liebeskummers:

1. Schock/Verdrängung: Das kann alles nicht wahr sein!

2. Trauer/Verzweiflung: Wie soll ich das jemals überwinden?

3. Wut/Enttäuschung: Wie konntest Du mir das nur antun?

4. Akzeptanz/Annahme: Ich kann es nicht ändern.

5. Loslassen/Neuorienttierung: Das Leben geht weiter. Wo will ich hin?

Sicher alles ganz banale Erkenntnisse, aber selbst durchgestanden, und daher wichtig für mich und vielleicht ein kleiner Anstoss für Dich:

Der Inhalt KÖNNTE so aufgebaut sein:

1. Erste Hilfe bei Liebeskummer

2. Die Phasen des Liebeskummer

3. Das "richtige" Verhalten / die "richtigen" Massnahmen in den einzelnen Phasen

4. Persönliche Erkenntnisse für das weitere Leben

.....

Gruss

 
Hallo Fisherman...

Danke... :super:

Ein sehr schöner konstruktiver Beitrag, wir werden u.a deine Gliederung übernehmen, mit deinem einverständnis...? Natürlich, wirst du als Autor mit aufgeführt...! Ich hoffe, das ist in deinem sinne...?

Es würde mich/ uns freuen wenn noch mehr solcher Beiträge folgen würden...Wir werden versuchen diese mit einzubauen...!!!

Weiter so... :super:

Danke und Gruss

Dave33

 
Hi Ihr,

Ein sehr schöner konstruktiver Beitrag, wir werden u.a deine Gliederung übernehmen, mit deinem einverständnis...? Natürlich, wirst du als Autor mit aufgeführt...! Ich hoffe, das ist in deinem sinne...?
Nichts zu danken, ist in meinem Sinne! Hab sogar noch drei Erste-Hillfe-Massnahmen bei Phase I auf Lager: Die drei F!

Familie

Freunde

Forum

muss noch was essen, dann geht´s weiter....

 
also

Phase I: Schock und Verdrängung: Familie, Freunde, Forum

Phase II: Trauer und Verzweiflung: Zeit für die Trauer, Abstand für die Heilung, FFF zur Ablenkung und Austausch

Phase III: Wut und Enttäuschung: Abstand für die Heilung, FFF zur Ablenkung (Freunde weniger strapazieren!), Sport zur Ablenkung

Phase IV: Akzeptanz: Abstand, Sport für neue Ziele, Freunde zur Ablenkung

Phase V: Loslassen/Neuorientierung: Neue Ziele, neue/alte Freunde, Sport

so oder so ähnlich hab ichs gepackt!

Zeit (Geduld) kann ich immer empfehlen, das Forum (Austausch) und Sport (Endorphine=körpereigene Antidepressiva) sowieso....

Unterteilung in WAS NÜTZT, WAS SCHADET!

Ist nur eine weitere Anregung, ihr macht das schon!

LG

fisherman

 
Danke nochmals Fisherman...!

Ich hoffe und denke, das wir hier einigen lesern, mit der "Fibel" trost und hilfe spenden können...

Lieben Gruss

Dave33

 
Hallo...

Auf grund der zahlreichen e-mails die ich erhalte nun ein paar kurze antworten...

- Die "Fibel gegen..." wird kein Buch sondern hier ca.am 15.5.07 für die allgemeinheit dagestellt...! Sie basiert auf mein, euer und das Wissen eines befreundeten Therapeuten...! Und stellt nur einen "Ratgeber" da...!

- Die "Fibel gegen..." beinhaltet nicht auf alle fragen auch antworten sondern stellt nur einen "Wegweiser" da Liebeskummer zu bewältigen...

In eigener Sache: Es erfreut mich sehr, das ich so viele e-mails und PN erhalte wegen persönlichen Ratschlägen ABER ich bin weder Moderator dieses Forum,Therapeut oder ähnliches...!!! Natürlich, werde ich eure e-mails beantworten aber ich bitte um euer verständniss, wenn diese antworten etwas länger auf sich warten lassen... :trost:

DANKE...für die vielen anregungen und Tips... :super:

Auf gutes gelingen... :)

Dave

 
Liebe User...,

Damit wir das ganze "Projekt" hinbekommen, wäre ich für jeden Tip eurerseits sehr dankbar...!!! Wie habt ihr persönlich euren kummer besiegt...?

Alles Liebe...

Dave33

 
ich hoffe, deine "fibel gegen liebeskummer" (wobei ich sie gut finde) vergibst du kostenlos, denn anders wäre es werbung und ich müsste deinen beitrag archivieren.

grüsse

monsti